Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217326 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #150 am: 7.01.2011 | 14:15 »
Ich hab grad mein Low Tech in der Druckfassung erhalten, anscheinend gibt es eine neue Papiersorte, matter als das bisherige, was ich persönlich eine Verbesserung finde, und ich glaube das Papier ist auch etwas dicker  :d

Santa

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #151 am: 16.01.2011 | 10:07 »
Ich beabsichtige, eine Sci-Fi-Kamapgne so im Stil von Star Wars, Mass Effect etc. zu zocken. Dabei jedoch mit sehr viel Verwendung von auf Spielplänen (Battlemat) ausgespielten und taktisch anspruchsvollen Kämpfen und eher sehr wenig frei ausgespielten Rollenspiel. Anders formuliert: So als eine an die Videos von Chris Perkins Werbe-D&D-Runden angelehnte Brettspiel-Variante a la HeroQuest mit einem kleinen Schuss von Rollenspiel-Elementen.

Mir wurde von einem Spieler dafür GURPS vorgeschlagen, wegen der ganzen Waffen und der Möglichkeiten. Ich kenne das System (noch) nicht. Eure Meinung zu der System-Wahl, insbesondere bzgl. der ausgespielten Kämpfe?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #152 am: 16.01.2011 | 11:27 »
Das würde ganz gut funktionieren - allerdings wird das System Deine Spieler schon ein wenig in die Richtung schubsen, auch die sonstigen Charaktereigenschaften eines Menschen auszuspielen.

Empfehlenswert wäre für so ein Spiel erstmal das Basic Set und Ultra Tech, eventuell Space dazu (besonders der Aliengenerator darin ist praktisch). Dann wirst Du Deine Spielwelt definieren wollen - und insbesondere aus dem Ultra Tech heraussuchen, was es geben soll und für wen.

Santa

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #153 am: 16.01.2011 | 13:05 »
Basic Set, Ultra Tech, Space - Alles klar, werde die Tage mal bei dem Shop meines Vertrauens ein wenig schmökern gehen. Aliengenerator klingt auf jeden Fall schon mal spitze! Noch mal so zur Sicherheit: Das aktuelle System gibt es nicht auf deutsch und da ist auch nichts in sehr naher Zukunft geplant?

Alternativ dachte ich sonst halt an Savage Worlds, weil da ja "Table-Top-Kämpfe" sozusagen inbegriffen sind. Somit wäre der wichtigste Punkt eindeutig erfüllt. Nur halten wir das System für etwas zu "basic" für eine solche taktische "Brettspielrunde" und wollen mehr Optionen für den Kampf. Das ist jetzt weniger als Vergleich der Systeme zu sehen, sondern dient dazu, unsere Anforderungen konkreter zu beschreiben.
Traveller war auch noch auf der "Anschauen-Liste", aber weiter hinten. :)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #154 am: 16.01.2011 | 13:24 »
anscheinend gibt es eine neue Papiersorte, matter als das bisherige, was ich persönlich eine Verbesserung finde, und ich glaube das Papier ist auch etwas dicker

Hört sich gut an, vielleicht ist das ja der neue Standard :)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #155 am: 16.01.2011 | 13:31 »
Mir wurde von einem Spieler dafür GURPS vorgeschlagen, wegen der ganzen Waffen und der Möglichkeiten. Ich kenne das System (noch) nicht. Eure Meinung zu der System-Wahl, insbesondere bzgl. der ausgespielten Kämpfe?

Für taktische Kämpfe ist das System IMHO wirklich genial!
Wenn ihr mit Hexmap und Figuren arbeiten wollte und auf viele Details steht, gibt es echt ne Menge Möglichkeiten...

"Nur" das Basic Set alleine bietet schon echt viele taktische Optionen usw., in den meisten Games in denen ich gespielt habe ging es auch nicht - oder nur unwesentlich - darüber hinaus, weil man einfach schon so viel machen kann.

Und dann kommt ja noch "Martial Arts" hinzu, wenn man wirklich alles aus den Kämpfen rausholen will!
Also sehr feinteilige Sachen wie "defensive attack", spezielle Paraden, detailliertere Hit Locations (z.B Gelenktreffer) usw. - aber das ist für die meisten sogar schon zuviel an Crunch ;)

Wichtig ist: Alles optional! Immer mit nem kleinen Ruleset starten und wenn das läuft nach Bedarf dann weiter aufstocken.



Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #156 am: 16.01.2011 | 13:35 »
Du kannst übrigens auch mal nach der Fan-Publikation GURPS Star Wars schauen, is vielleicht auch interessant für Dich ;)

Das Basic Set ist natürlich in jedem Fall Pflicht, darüber hinaus kann man dann schauen, was die Kampagnenanforderungen im Detail sind, UltraTech ist aber bestimmt hilfreich.
« Letzte Änderung: 16.01.2011 | 14:44 von OldSam »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #157 am: 16.01.2011 | 14:12 »
[...] Noch mal so zur Sicherheit: Das aktuelle System gibt es nicht auf deutsch und da ist auch nichts in sehr naher Zukunft geplant?
[...]

Jepp. Alles in der derzeitigen Weltsprache verfasst. Das Einzige, was daran stört, ist die texanisch-sture Fixierung auf Meilen, Quadratfuss und Gallonen...  ::)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #158 am: 16.01.2011 | 14:53 »
hehe, naja zum Glück muss man sich mit den wirklich nervigen Einheiten kaum auseinandersetzen und es gibt ja auch ne Tabelle für simple Metrische Konvertierung ;)

Reichweite usw. überwiegend in yards - der Einfachheit halber gilt 1 Yard = 1 Meter
-- klar, Meilen sind nicht so toll, werden aber auch nicht so häufig gebraucht... und dann halt einfach = 1,5 Km

Gewichte in pounds - da kann man sich ebenfalls simpel an unserem "Pfund" orientieren,  d.h. 1 lb = 1/2 Kg (bzw. 1 Pfund)

Lediglich ganz vereinzelt mal Angaben mit feet und inches finde ich nervig, obwohl das mit Faustwert 2,5cm und 30cm auch klargeht - aber solche Werte kommen ja zum Glück nur selten vor ;) Also alles relativ unproblematisch...

« Letzte Änderung: 16.01.2011 | 14:55 von OldSam »


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #160 am: 16.01.2011 | 14:55 »
Das stimmt allerdings!  :d

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #161 am: 16.01.2011 | 15:08 »
...ich weiss nicht genau wie das auf dem amerikanischen RPG-Markt aussieht, aber ich vermute mal, dass alle dort erfolgreichen Spiele auch US-Maßeinheiten verwenden, oder?
Die Verlage werden sich wohl leider gar nicht erlauben können metrische Einheiten zu nutzen, weil dann die Käufer zur Konkurrenz gehen - das Schlimme ist also letztlich die Rückständigkeit von deren Bildungsssystem und der Bevölkerung an sich. Die müssten halt längst anfangen, dass die Leute alle pflichtweise den Umgang mit dem metrischen System lernen, um einen Umstieg irgendwann möglich zu machen...


Wenn man sich so manche Umrechnungen anschaut, frage ich mich sowieso, wie sich ein solches System so lange halten konnte... z.B. 1760 yards = 1 mile. wtf?  wtf, wer kann sich sowas vernünftig merken oder gar damit rechnen?

« Letzte Änderung: 16.01.2011 | 15:12 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #162 am: 16.01.2011 | 15:16 »
Traveller hat immer schon das metrische System verwendet.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #163 am: 16.01.2011 | 15:29 »
Traveller hat immer schon das metrische System verwendet.

ah ja, stimmt, wo Du es sagst... ich glaube bei Star Trek und Star Wars ist das auch so...

Das klappt dann, weil es für viele Amis das sci-fi-feeling verstärkt, wenn man solche "futuristischen" Einheiten benutzt *g*

Die NASA als "Sci-Fi-Behörde" ist ja auch eine der einzigen US-Organisationen, die metrisch rechnet...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #164 am: 16.01.2011 | 15:44 »
Grad übrigens mal nachgesehen... GURPS Traveller Interstellar Wars benutzt kein metrisches System, aber ich nehme auch mal an, dass sie da konsistent zum Gesamtsystem bleiben wollten statt einer settingspezifischen Ausnahme.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #165 am: 16.01.2011 | 15:50 »
Grad übrigens mal nachgesehen... GURPS Traveller Interstellar Wars benutzt kein metrisches System, aber ich nehme auch mal an, dass sie da konsistent zum Gesamtsystem bleiben wollten statt einer settingspezifischen Ausnahme.

Ja, und das hat bei einigen Traveller Fans zu Frust geführt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Santa

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #166 am: 16.01.2011 | 16:26 »
Also ob metrisches oder sonstein System ist mir da realtiv egal, solange das Spiel nicht simulatorisches darum handelt einen Planeten richtig zu vermessen. ;)

Was mich da als neuen Flip-Mat-Besitzer da schon mehr abschreckt ist das Hexfeld-Raster, das GURPS wohl benutzt. Bitte, bitte verbessert mich, wenn ich das falsch sehe?
Bisher brauchte ich immer nur Quadrate, aber das sollte doch wohl auch gehen, soweit ich bisher in Foren gelesen habe?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #167 am: 16.01.2011 | 16:30 »
Ja, das geht auch. Quadrate sind viel schöner beim Zeichnen, Hexfelder angenehmer beim Bewegen und für Flächeneffekte. Nimm das, was dir am besten gefällt. Allerdings wirst du bei Position und Bewegung ein wenig die Regeln "anpassen" müssen, da diese von Hexfeldern ausgehen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #168 am: 16.01.2011 | 16:57 »
Ja, und das hat bei einigen Traveller Fans zu Frust geführt.

Ist verständlich... Ich hätte das Problem so gelöst, dass man die metrischen Werte einfach zusätzlich mit einbaut.
Bspw. im Appendix nochmal zusammenfassende Tabellen mit allen entsprechenden Werten...


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #169 am: 16.01.2011 | 17:05 »
Was mich da als neuen Flip-Mat-Besitzer da schon mehr abschreckt ist das Hexfeld-Raster, das GURPS wohl benutzt. Bitte, bitte verbessert mich, wenn ich das falsch sehe?
Bisher brauchte ich immer nur Quadrate, aber das sollte doch wohl auch gehen, soweit ich bisher in Foren gelesen habe?

d.h. deine flip-mats haben Quadrate drauf, richtig?

Also ich denke auch, dass das kein großes Problem ist. Du musst dann wohl einfach diagonal zueinanderliegende Felder auch als angrenzend betrachten (ohne richtige "Grenzflächen" zu haben), d.h. ein "step" wäre auch diagonal erlaubt, wie auch das facing. Vielleicht an 1-2 Stellen muss man etwas anpassen, aber grundsätzlich geht es auch mit Quadraten.



« Letzte Änderung: 16.01.2011 | 17:09 von OldSam »

Santa

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #170 am: 16.01.2011 | 17:34 »
d.h. deine flip-mats haben Quadrate drauf, richtig?
Ja, ich habe leider nur eine der neuen bekommen, denn eine der alten mit dem Hex-Raster auf der einen Seite konnte ich nirgends mehr finden. Wenn da noch einen einer Shop weiß, der Restbestände übrig hat, bitte ich um eine PN.

Ja, das geht auch. Quadrate sind viel schöner beim Zeichnen, Hexfelder angenehmer beim Bewegen und für Flächeneffekte. Nimm das, was dir am besten gefällt. Allerdings wirst du bei Position und Bewegung ein wenig die Regeln "anpassen" müssen, da diese von Hexfeldern ausgehen.
Also ich denke auch, dass das kein großes Problem ist. Du musst dann wohl einfach diagonal zueinanderliegende Felder auch als angrenzend betrachten (ohne richtige "Grenzflächen" zu haben), d.h. ein "step" wäre auch diagonal erlaubt, wie auch das facing. Vielleicht an 1-2 Stellen muss man etwas anpassen, aber grundsätzlich geht es auch mit Quadraten.
Na gut, wenn es meist nur um "Kleinigkeiten" geht, dann kriegen wir das schon hin. Ich hatte mir jetzt nur Sorgen gemacht, es könnte extrem kompliziert werden.

Was brauch ich denn bei GURPS Basic? Characters und Campaigns?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #171 am: 16.01.2011 | 17:47 »
Characters auf jeden Fall, weil es Charakterbau abwickelt, mit (fast) allen Vor- und Nachteilen und Skills. Campaigns habe ich immer als Nice to Have eingestuft, es geht halt hauptsächlich darum eine Kampagne "richtig" aufzuziehen, aber behandelt auch 'Experten'-Regel zu Kampf (u.a. auch das taktische mit Felder schubsen und so). Manchmal auch zum Basic Set dazu gezählt wäre Powers, was jeden Vorteil nochmal breiter ausrollt als so manchen Kaugummi. Extrem Optional würde ich da mal sagen.

>Werbefläche zu vermieten<

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #172 am: 16.01.2011 | 17:50 »
Was brauch ich denn bei GURPS Basic? Characters und Campaigns?

That's it!
Darüber hinaus kommt es darauf an was Du für Settings spielen willst, ob Du viele fertige Spielhilfen haben möchtest, ob zusätzlicher (optionaler) Crunch gewünscht ist etc.

In Richtung Sci-Fi wurde ja z.B. schon Ultra-Tech empfohlen, kommt aber halt immer drauf an, was es genau werden soll, müsstest Du sagen... ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #173 am: 16.01.2011 | 19:48 »
Campaigns habe ich immer als Nice to Have eingestuft, es geht halt hauptsächlich darum eine Kampagne "richtig" aufzuziehen, aber behandelt auch 'Experten'-Regel zu Kampf (u.a. auch das taktische mit Felder schubsen und so).

Naja, es gibt schon ein paar sehr zentrale Sachen im Campaigns...
z.B. die Ausführungen über "Success Rolls" und IMHO auch im Bereich Kampf. Ohne so geniale und trotzdem einfache Regeln wie die deceptive Attack, Rate of Fire und auch ein paar Möglichkeiten was etwa Hit Locations angeht, "rockt" GURPS halt nicht so richtig...  ;) Es funktioniert zwar ganz gut, glänzt aber nicht durch power.


Zitat von: Althena
Manchmal auch zum Basic Set dazu gezählt wäre Powers, was jeden Vorteil nochmal breiter ausrollt als so manchen Kaugummi. Extrem Optional würde ich da mal sagen.

Jo, Powers würde ich einem Anfänger auch erstmal nicht empfehlen. Überhaupt würde ich zu Anfang die Finger vom Limitation-/Enhancement-System lassen, weil das muss man erstmal verdauen ^^  - dann allerdings ist es sehr geil, aber damit kann man sich Zeit lassen... (und erst dann auch Powers kaufen)


Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #174 am: 18.01.2011 | 17:48 »
Es gibt wieder eine Version des GURPS Campaignframeworks für Maptool Thread mit Download links