Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217349 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #175 am: 20.01.2011 | 16:15 »
Pyramid #3/27: Monsters in Space
http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-2627

Huch, bei mir geht der Link nicht.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #176 am: 20.01.2011 | 16:23 »
Ja,

ich habe das als Abo, ich sehe den link aber die datei ist noch nicht hinterlegt.
Seit einiger zeit kommen die dateien sehr spät am Donnerstag.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #177 am: 20.01.2011 | 17:01 »
Naja sehr Spät, bei denen ist es gerade 10 Uhr Morgens, all zu lange ist da wohl noch keiner im Büro.

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #178 am: 20.01.2011 | 20:05 »
Als "Fade" noch bei SJGames gearbeitet hat, konnte ich die dateien teilweise noch rechtzeitig downloaden um um 16:00 im zug zu sitzen.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #179 am: 25.01.2011 | 01:23 »
http://www.happyjacks.org/?p=871
Ein Podcast mit einem Interview mit Steve Jackson, Sean Punch, Jason Levine und Phil Reed

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #180 am: 25.01.2011 | 01:38 »
Sehr spaßig!  :d
(Und natürlich labern sie (u.a.) von Zombies & Ninjas ^^) Echt ganz nett mal die Stimmen von all denen zu hören, obwohl allerdings die Voice-Quali - zumindest bei mir - nicht allzu gut rauskommt...

« Letzte Änderung: 26.01.2011 | 15:31 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #181 am: 26.01.2011 | 16:06 »
Falls jemand eine oder mehrere coole (Haus-) Regel-Varianten nutzt und Lust, sowie Zeit zum schreiben hat:
Es werden Pyramid-Autoren gesucht für einen Artikel zu "Alternate GURPS..." http://www.sjgames.com/pyramid/wishlist.html

Also spezielle Regelvarianten, die mehr oder weniger extrem vom Standard-Weg abweichen, aber eben was interessantes bieten... :)

Ich finde ja die Idee zu den "Armor as dice" sehr spannend und hoffe, dass dazu irgendwann mal nen Artikel erscheint!

So wie ich es verstehe ist die Grundidee, dass man die Rüstungswerte in dice-Werte konvertiert wie beim Waffenschaden, also grob gesagt - vermutlich nicht genau richtig - sowas wie DR 4 wird zu 1d+1.
Dann kommt man mit dem normalen Schaden einer Waffe an, z.B. 2d+2, und zieht jetzt diesen neuen dice-Rüstungswert ab, _bevor_ der Schaden ausgewürfelt wird, also hier ((2d+2) - (1d+1)) = 1d+1 resultierender Schaden.
Auf diese Weise ist sowohl das Endergebnis beim Würfeln kleiner/überschaubarer und es ist v.a. direkt der tatsächliche, penetrating damage - man müsste also nix mehr verrechnen, wie sonst  :)


Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #182 am: 26.01.2011 | 19:23 »
Und dann kommt ein Spielverderbern und erwähnt Dinge wie hardened armor...  ~;D

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #183 am: 26.01.2011 | 23:08 »
hehe, naja ich denke mal dass man auch solche Geschichten vernünftig berücksichtigen kann, wenn die Regel entsprechend ausgearbeitet wird ;)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #184 am: 27.01.2011 | 15:06 »
Hat jemand von euch einen Überblick über dieses "Low-Tech Errata"-Thema drüben auf SJGames? Ist Low-Tech wirklich so daneben? Insbesondere Rüstungen, um wieviel Prozent liegen denn die Werte daneben? Ist das alles wirklich so "schief gelaufen" wie sich das anhört? (Ich habe nur den letzten Post von Kromm und ein paar zwischendrin gelesen... und Low-Tech noch nicht im praktischen Einsatz gehabt.)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #185 am: 27.01.2011 | 16:16 »
Also insgesamt ist Low-Tech eigentlich gut gelungen finde ich...

Es gibt ein paar Werte-Details bei den Armor-Regelungen, wo was schiefgelaufen ist, soweit ich das ersehen habe in Bezug auf genaue Gewicht u. Preisverhältnisse, das ist aber schon ne recht komplexe Debatte und ich hab mich da selbst auch nicht so reingelesen.

Im Allgemeinen kann man wohl sagen, dass ohnehin die meisten GURPS-Runden (regelleichtere Systeme sowieso) auf nem gröberen Abstraktionsniveau spielen, so dass diese Details nicht so ins Gewicht fallen - und das pdf wird ja in dieser Hinsicht eh nochmal aktualisiert, so wie ich das verstanden habe.

Was ich dagegen schade finde, dass es im Armor-Bereich des Buchs übersehen wurde, die Klärung der "Groin-Problematik" endlich mal ausführlicher darzulegen (ein Problem das ja ursprünglich schon im Basic entstanden ist) - aber immerhin wurde die "Random Hit Location 11" jetzt mit der Bezeichnung Abdomen versehen, was sinnvoller ist und der alten Logik aus der 3. Ed. entspricht (Groin ist ein Teil des Abdomen, wäre aber mit einer "direkten" 11 wie es unglücklicherweise im Basic aufgeführt wurde, deutlich überzufällig). Dan Howard hat jedoch schon gesagt, dass er in einem kleinen Addon was nochmal auf speziell auf Rüstungen eingeht auch diesen Punkt (endgültig) "offiziell" aufklären will. (Inoffiziell gibt es ja schon in den einschlägigen Forums-Besprechungen Lösungen dazu)
« Letzte Änderung: 28.01.2011 | 03:15 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #186 am: 27.01.2011 | 18:11 »
Falls jemand daran Interesse hat - z.B. um neue Spieler damit zu erfreuen - verlinke ich hier mal meine deutschen Kompaktregeln zu GURPS4, die ich mit der Zeit zusammengeschrieben habe... Feedback ist durchaus willkommen! ;)

http://tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=59026.0;attach=12375

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #187 am: 27.01.2011 | 18:15 »
 :d

Danke! Auf Deutsch kommt das bestimmt einigen Spielern sehr gelegen!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #188 am: 28.01.2011 | 10:07 »
Habt ihr euch schon Divine Favor angesehen? Wäre das nicht etwas für die Mirakel der DSA Geweihten?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #189 am: 28.01.2011 | 11:12 »
Jupp, das denke ich auch. Habe es mir gerade nochmal angeschaut.

DAzu eventuell noch einige ritualisierte Formen der Anbetung auf Power Investiture und es is ne runde Sache...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #190 am: 28.01.2011 | 12:48 »
Habt ihr euch schon Divine Favor angesehen? Wäre das nicht etwas für die Mirakel der DSA Geweihten?

Habe ich auch schon überlegt...
Die Frage ist halt, ob es in diesem Fall besser ist, dass mit dem Powers-Approach oder mit dem Spell-Approach der Dungeon Fantasy Clerics zu machen...?
Also "Konkurrenzprodukte" in diesem Sinne wären neben DF1 v.a. DF7:Clerics und Pyramid:Tools Of The Trade:Clerics

In dem speziellen Kontext wäre der Vorteil letzterer Variante, dass es auf jeden Fall im Vergleich mit den Magiern vom balancing usw. relativ konsistent sein müsste, weil die ja auch Spell Magic einsetzen...
Ich finde das Divine Favor auf jeden Fall cool und für Settings ohne Spell Magic wäre es klar meine 1. Wahl. Die Frage ist hier aber überdies ob man mit den 36 Wundern darin für alle DSA-Geweihtentypen überhaupt vernünftig hinkommt, da bin ich mir nicht so sicher, bzw. man müsste dann auf jeden Fall manuell ausbauen denke ich mal; bei den Spells ist der Auswahlpool ja recht groß.
« Letzte Änderung: 28.01.2011 | 12:56 von OldSam »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #191 am: 28.01.2011 | 13:12 »
Die relevanten Wirkungen müsste man mit den 36 Effekten auf jeden Fall hin bekommen.
Der Rest der Liturgien sind eher "nur" Atmosphäre- und Stimmungsverbreiter.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #192 am: 10.02.2011 | 23:31 »
Ich bin da ja schwer am Zweifeln, ob das wirklich einen echten Nutzen über GRW und High-Tech hinaus bietet...

Aber dem preview nach ist es zumindest als "primer" für Interessierte durchaus zu gebrauchen.

Ich lese grad noch über mein frisch erworbenes Exemplar drüber und werde gleich mal hier dazu Stellung nehmen - der  News-Thread scheint ja eigentlich nicht für Diskussionen gedacht zu sein... ;) (insofern wäre es vielleicht nicht schlecht den Kommentar dort rauszunehmen und hier weiterzuführen)
« Letzte Änderung: 11.02.2011 | 01:06 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #193 am: 11.02.2011 | 00:31 »
Also nach der ersten groben Lesung...

Einige zentrale Sachen, die Tactical Shooting auf über 80 Seiten bietet:
(nicht ganz vollständig, ggf. Index checken ;-))

- Verschiedene "Mythen" und Situationen in Gunfights werden erörtert und es gibt Regelhinweise für realistische Umsetzungen. V.a. auch eine schöne und fundierte Zusammenfassung von Fachwissen zum Thema.
- Tipps welche Charakterfähigkeiten, Ausrüstung und welche Optional-Regeln (in welcher Weise) für realistic shooting zu empfehlen sind.
- Verschiedene Fachtermini werden eingeführt und erörtert, so dass dem Spiel neben einem besseren taktischen Hintergrundverständnis auch auf der Konversationsebene eine authentischere Note gegeben werden kann.
- "Shooting Stances" mit einhändig und beihändig geführten Feuerwaffen und ihre (taktischen) Auswirkungen im Spiel
- Unterschiedliche Arten zu Schiessen, von einhändigen, "unsighted" snapshots bis zu "High-Speed-Shooting", es sind ein paar nette kleine Details und Real-Life-Anmerkungen dabei - die letztgenannte Variante offeriert z.B. eine Regelung für ein schnelleres Abfeuern der Waffe über den RoF-Wert hinaus.
- Erörterungen verschiedener realistischer Schusstechniken nebst Hintergründen und Regelungen, sowie damit zusammenhängend etwas zu Effekten von Schusswaffentreffern.
- Taktische Bewegung und Schiessen, sowie die Besonderheiten bei Dunkelheit (auch Einsatz von Nachtsichtequipment etc.)
- Die taktische Seite des Nachladens.
- Verschiedene taktische Situationen und Battle Drills (Ambushes, Counterattack) bzw. generelle Ausführungen zum Urban Combat - gefällt mir auf Anhieb sehr gut, auch mit Bewegungsskizzen etc.  :d
- Close Combat mit Waffen
- Sniperspezifika (Spotter, Rangefinding, Countersniper...)
- Ausführlichere Besprechung von Deckung (Cover), u.a. auch eine nette Tabelle "Vehicles Cover DR"
- "Things not to do"   >;D
- Psychologische Aspekte zum Gunfight, u.a. auch detailliertere Unterscheidung von verschiedenen Aufmerksamkeitsgraden, um aufkommende Gefahren zu bemerken, Details zu Schock-Zuständen bzw. "Coolness" u.ä.
- Mögliche spezifische Nachwirkungen von Feuergefechten (z.B. auch Beeinträchtigung des Gehörs o.ä.)
- ! Neue Perks und Techniques für spezielles Training, Battle Drills u.ä. !
- Neue Styles für verschiedene Feuerwaffenausbildungen, inkl. realer historischer Bezüge - quasi wie im Martial Arts nur jetzt für Guns! <= Ziemlich cool!
- Waffenauswahl unter taktischen Gesichtspunkten inkl. realhistorischem Kontext
- Einige neue Waffen - wenn ich mich nicht sehr täusche hat Herr Vortisch hier neues Spielzeug drin, was nicht in HT zu finden ist, u.a. z.B. auch neue spezielle Grenades, etwa "pocket smoke", die vorher mit ziemlicher Sicherheit noch nicht veröffentlicht wurden.
- Tactical Equipment-Sachen wie Details zu Holster, Silencer, Ammo usw.
- Recht umfangreiche Hinweise auf diverse Kinofilme und Serien, wo man z.B. bestimmte Shooting Techniques sehen kann usw.   8)

...wow, das war jetzt schon ne Menge allein zum kurzen drüberlesen!

IMHO macht es insgesamt einen ziemlich guten Eindruck und ist mit Sicherheit sehr nützlich für das Ausspielen von Gunfight-Szenarios, wo Wert auf viel Realismus und Taktik gelegt wird! :d

« Letzte Änderung: 11.02.2011 | 01:21 von OldSam »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #194 am: 11.02.2011 | 23:59 »
Ein zusätzlicehr Nutzen? Das würde ich schon sagen. Einige Zusatzregeln, und zudem (nicht unwichtig) auch ein paar "busted myths". Ich sage nur hydrostatischer Schock. Schon im letzten Jahrtausend musste ich Leuten erklären, dass das Quatsch ist... nun kann man es nachlesen. ^^

Ja, das meinte ich mit "primer für Interessierte".

Aufgrund der Zusammensetzung meiner Gruppe ist das für mich unnötig, aber den Nutzen für andere sehe ich da durchaus.


Die Zusatzregeln sind aber meinem Eindruck nach entweder über GRW und High-Tech allemal ausreichend abgedeckt (ok, mehr Details kann man natürlich wollen, aber da sehe ich zum Großteil den Nutzen nicht - ähnlich wie bei manchen Sachen im Martial Arts) oder sind ziemliche Randerscheinungen/"Liebhabereien".



So, Zitat- und Frageorgie in Richtung OldSam :)

- Verschiedene "Mythen" und Situationen in Gunfights werden erörtert und es gibt Regelhinweise für realistische Umsetzungen. V.a. auch eine schöne und fundierte Zusammenfassung von Fachwissen zum Thema.

Was heißt Zusammenfassung von Fachwissen in dem Zusammenhang/in welcher Form findet das statt/in welche Richtung geht das?

- Verschiedene Fachtermini werden eingeführt und erörtert, so dass dem Spiel neben einem besseren taktischen Hintergrundverständnis auch auf der Konversationsebene eine authentischere Note gegeben werden kann.

Da sind große Teile meines Spielerpools dermaßen vorbelastet... :)

- "Shooting Stances" mit einhändig und beihändig geführten Feuerwaffen und ihre (taktischen) Auswirkungen im Spiel
- Unterschiedliche Arten zu Schiessen, von einhändigen, "unsighted" snapshots bis zu "High-Speed-Shooting", es sind ein paar nette kleine Details und Real-Life-Anmerkungen dabei - die letztgenannte Variante offeriert z.B. eine Regelung für ein schnelleres Abfeuern der Waffe über den RoF-Wert hinaus.
- Erörterungen verschiedener realistischer Schusstechniken nebst Hintergründen und Regelungen, sowie damit zusammenhängend etwas zu Effekten von Schusswaffentreffern.

Kannst du zu den stances und Schießarten/Schießtechniken mal grob ein paar Beispiele geben?


- Taktische Bewegung und Schiessen, sowie die Besonderheiten bei Dunkelheit (auch Einsatz von Nachtsichtequipment etc.)
- Die taktische Seite des Nachladens.

Da hätte ich auch gerne etwas mehr Informationen dazu - Stichwortliste reicht :)

- Close Combat mit Waffen

In welcher Form ist das umgesetzt?

- Sniperspezifika (Spotter, Rangefinding, Countersniper...)

Wie genau ist rangefinding umgesetzt und welche Optionen werden da genannt?

Was sind die Regelspezifika zum Thema Countersniper?

- Recht umfangreiche Hinweise auf diverse Kinofilme und Serien, wo man z.B. bestimmte Shooting Techniques sehen kann usw. 

Jo, die sind ja auch im Preview drin - da finden sich erwartungsgemäß einige meiner absoluten Lieblinge :d

IMHO macht es insgesamt einen ziemlich guten Eindruck und ist mit Sicherheit sehr nützlich für das Ausspielen von Gunfight-Szenarios, wo Wert auf viel Realismus und Taktik gelegt wird! :d
Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass es mir deswegen nicht als Pflichtveranstaltung erscheint, weil ich genau die Zielgruppe und diesbezüglich in mehrerlei Hinsicht so vorbelastet bin, dass es für mich "nur" noch eine rollenspielspezifische Sammlung/Zusammenfassung ist.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #195 am: 12.02.2011 | 02:11 »
Was heißt Zusammenfassung von Fachwissen in dem Zusammenhang/in welcher Form findet das statt/in welche Richtung geht das?
Realistische Erläuterungen zu populären Mythen (z.B. so Sachen wie Teflonbeschichtung), historische Bezüge und Hintergrund (z.B. zu Militär-/Polizeieinheiten o.ä.), Fachbegriffe usw.

Signifikante Teile des Sourcebooks sind also systemunabhängige "Settinginformationen", m.E. wirklich gut aufgearbeitet.  :d
In Deinem speziellen Fall könnte es natürlich sein, dass Du schon zu sehr im Thema drin steckt und somit in der Hinsicht wenig neues geboten wird, kann ich nicht beurteilen.

Zitat von: YY
Kannst du zu den stances und Schießarten/Schießtechniken mal grob ein paar Beispiele geben?
Naja, generell werden ein paar Abhängigkeiten dargelegt, also verschiedene Stances haben dann z.B. Auswirkungen auf quick draw-contests u.ä. - Es werden dann u.a. so Standard-Techniken wie der "Weaver"-Stance mit ein paar historischen Bemerken dazu usw. angeführt und entsprechende Vorteile erläutert. Bspw. erlaubt dieser Stance eine geringe Mindeststärke, also leichtere Waffenkontrolle (auch bei schwereren Modellen) und erleichtert das Zielen während der Bewegung und auch generell. Eine speziellere Variante wäre etwa Hip Shooting, das bringt z.B. Vorteile beim Fast Draw und die Waffe ist im Melee schwieriger abzuwehren, man darf aufgrund der schlechteren Zielmöglichkeiten allerdings nicht AoA:determined oder Aiming anwenden.

Zum Night-Combat:
- Anpassung der Augen (Perception:Vision) und Blendempfindlichkeit
- Genauere Erläuterung zu Darkness Penalties usw.
- Hintergrundausführungen u. Equipment-Vorschläge / Regelungen für Tactical Lights / Night-Vision
- Techniken wie Harries Stance

Zitat von: YY
Wie genau ist rangefinding umgesetzt und welche Optionen werden da genannt?
Was sind die Regelspezifika zum Thema Countersniper?

Hm, im Detail wird mir das jetzt zuviel... Da solltest Du dir das schon selbst durchlesen ;)

Range Finding geht halt u.a. auf die Rolle des Spotters ein, dann so Geschichten wie Observation-Roll, um die Distanzen richtig zu erfassen, Boni für Reichweitenmarkierungen etc. Beim Countersniping geht das grob so in die Richtung, dass man z.B. zunächst nen erschwerten hearing-roll schaffen muss, um die Richtung aus der ein Schuss kam zu bestimmen, wobei dann auch noch Geländemodifikatoren reinspielen u.ä.

Generell gesagt, könnte man in der Tat einen großen Teil der Ansätze im Buch meistens aus Basic/HT usw. ableiten, aber es wird halt detaillierter und mit mehr Hintergrundausführungen und zudem kommen eben auch ein paar neue Aspekte hinzu. Und die theoretische Möglichkeit das aus den Basics abzuleiten ist halt in vielen Fällen ohne so ein Manual auch einfach relativ komplex und erfordert natürlich auch Fachwissen der Art wie es hier direkt geliefert und nutzbar gemacht wird.

« Letzte Änderung: 12.02.2011 | 02:28 von OldSam »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #196 am: 12.02.2011 | 02:37 »
Dann sag ich mal Danke (:d) und fühle mich in meinem Ersteindruck bestätigt...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #197 am: 12.02.2011 | 02:54 »
Muss man halt individuell entscheiden was bzw. wieviel man davon gebrauchen kann... Freue mich allein schon über mehrere coole neue Styles (quasi realistische "Gun-Martial Arts") und damit zusammenhängend passende neue Perks u. Techniken; d.h. schöne Sachen für Steigerungen und Chardifferenzierung, sowie tiefere thematische Einbettung und neues Equipment...  come get some! =)
Und dank der netten Movie-Besprechungen und Mythenaufklärung bin ich auch vom "Lesespaßfaktor" äusserst angetan, da kam mehr als ich gedacht hätte - für meinen Geschmack hat es sich absolut gelohnt, jede Menge kleine Perlen drin  :)
« Letzte Änderung: 12.02.2011 | 03:06 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #198 am: 12.02.2011 | 13:45 »
@YY & Thot: Könntet ihr eure Posts (s.u.) aus dem Neuigkeits-Thread löschen? Danke!

Ich bin da ja schwer am Zweifeln, ob das wirklich einen echten Nutzen über GRW und High-Tech hinaus bietet...

Aber dem preview nach ist es zumindest als "primer" für Interessierte durchaus zu gebrauchen.

Ein zusätzlicehr Nutzen? Das würde ich schon sagen. Einige Zusatzregeln, und zudem (nicht unwichtig) auch ein paar "busted myths". Ich sage nur hydrostatischer Schock. Schon im letzten Jahrtausend musste ich Leuten erklären, dass das Quatsch ist... nun kann man es nachlesen. ^^

Antwort im Nachbarthread  ;)

5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #199 am: 18.02.2011 | 01:11 »
Die einzelnen Titel der bald erscheinenden GURPS Monster Hunters - Serie sind jetzt übrigens bekannt... :)

MH1: Champions
MH2: The Mission
MH3: The Enemy
MH4: Sidekicks