Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217382 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #200 am: 18.02.2011 | 01:23 »
Das macht das Warten auch nicht erträglicher!  ;D
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #201 am: 18.02.2011 | 01:25 »
hehe, das stimmt, aber soo lange dürfte es nicht mehr dauern...  ;D

--

Übrigens kleiner Aufruf an alle die am aktuellen GURPS:Horror-Sourcebook (in der Endphase der Produktion) zumindest grob interessiert sind:  Kauft Euch zeitnah nach dem es herauskommt das Hardcover!  :d

-> ...wie nämlich aus dem letzten stakeholders-report von SJG rauszulesen war, liefen die Verkaufszahlen des letzten Hardcovers (Low Tech) bislang ziemlich enttäuschend, während das PDF sich gut verkaufte - und die meisten Spieler dürften ja eigentlich daran interessiert sein den Hardcover-Markt noch zu erhalten, oder...? Also verschenkt am Besten gleich noch nen Exemplar! *g*

Und von dem was man so hört dürfte das nen ziemlich cooles Teil werden, genaueres ist mir aber auch nicht bekannt... - vielleicht hat ja jemand noch ne interessante Neuigkeit dazu gehört?  Der Autor (Kenneth Hite) hat jedenfalls einen guten Ruf und dürfte aufgrund seiner Publikationserfahrung im Kontext von Cthulhu ohnehin gut im Thema stecken.
Zudem würde erwähnt, dass das Horror-Buch ziemlich gut mit der Monster Hunters Serie zusammen verwendet werden kann!


« Letzte Änderung: 18.02.2011 | 01:38 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #202 am: 18.02.2011 | 01:44 »
Horror dürfte sich allgemein besser verkaufen als LT, als Genrebuch ist das auch wieder für einen deutlich größeren Kreis interessant als die kleinteilige Behandlung von Ausrüstung. Sowohl Fantasy als auch Space haben ja schon ein Reprint erhalten und Mysteries war iirc das erste pdf, das einen POD Printrun bekommen hat. Und die Vorlaufer von Space und Horror waren ja auch unter nicht GURPS Spielern recht beliebt. Und das erste pdf Supplement mit Horrorwelten ist ja auch schon in Arbeit.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #203 am: 18.02.2011 | 09:35 »
Mich haben bei LT die Fehler bei den Rüstungen abgeschreckt. Mit dem PDF bin ich besser bedient, denn das wird dann aktualisiert... Allerdings könnten die geringen Verkaufszahlen dazu führen, dass das Hardcover erst gar nicht mehr überarbeitet und gedruckt wird.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #204 am: 18.02.2011 | 10:16 »
Moin,

###
Originally Posted by DanHoward 
OK. I've gone through the table and come up with these changes

Scale, Light DR3/2(cr) 16lbs.
Scale, Medium DR4/3(cr) 24lbs.
Scale, Heavy DR5 32lbs.
Segmented Plate, Light DR3 12lbs
Segmented Plate, Medium DR4 18lbs
Segmented Plate, Heavy DR5 24lbs

Also Mail and Plates should be about $1400

All other entries in the table seem about right. Any glaring discrepancies? Is segmented plate too cheap now?

The problem I had with segmented plate is that I was using Roman armour as a baseline. Roman armour is cheap quality, not good quality. Good quality segmented plate isn't much worse than good quality solid plate.
###

soweit ich weiß sind das keine Fehler, also wir es hier kein erratra geben, ich habe das aber noch nicht mit dem aktuellen PDF verglichen.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #205 am: 18.02.2011 | 11:56 »
Das einzige von den PDFs was da bisher n Update bekommen hat, ist der Companion 2, das normale LT PDF ist noch auf demselben Stand wie das Buch. Und wenn ich den LT Erratathread richtig in Erinnerung habe, gibt es noch keine echte Offizielle Position dazu wie mit den Rüstungen zu verfahren ist.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #206 am: 18.02.2011 | 20:21 »
So, hab' mir die Tabelle nochmal angesehen und muss sagen, dass da so einige merkwürdig ist. Wenn ich mal totale Langeweile hab', pack' ich das mal in eine Excel-Tabelle und berechne mal Sinn und Unsinn des Ganzen...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #207 am: 2.03.2011 | 08:24 »
Lieber Madis, magst du deine Diskussion zu den Neuigkeiten hier führen?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #208 am: 2.03.2011 | 09:55 »
Ich finde das sehr gut, dass jetzt die Prime Directive Serie als PDF-Form veröffentlich wird. Ich habe von drei bisher erschienenen Büchern alle als Softcoverausgabe bei mir zu Hause rumfliegen und hoffe, dass wenigstens online die weitere versprochenen Teile erscheinen werden.

Der nächste Schritt wird dann also "Gurps4PD: Romulans" sein. :)

Naja, schon. Andererseits, wer denkt heute bei "Klingons" noch an TOS? Das Buch droht durch den Titel viele zu verwirren, die das PD-Universe nicht kennen.

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #209 am: 2.03.2011 | 11:42 »
Ja, das stimmt. Aber die Post-TOS-Welt ist so hochtechnisiert, dass sich nur wenige vorstellen können, da was gescheites zu spielen. ich meine mich aber auch zu erinnern, dass auf der Rückseite von Klingons steht, dass es von Vorteil wäre, das normale PD Buch zu besitzen und gelesen zu haben.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #210 am: 11.03.2011 | 08:20 »
Sorry wenn ich so direkt mal reinposte, aber weiss einer von euch, wies um GURPS Vehicles bestellt ist?
Gibs da Neuigkeiten?

Außer, dass wieder daran gearbeitet wird, eigentlich nicht.

PS: Kann ein Mod mal bitte den SmallTalk "pinnen", damit er nicht übersehen wird?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #211 am: 11.03.2011 | 13:51 »
Zitat von:  Dr. Kromm 07.01.2011
• David Pulver and I discussed GURPS Vehicle Design more. Work is happening, and this supplement has not been forgotten in 2011.
http://dr-kromm.livejournal.com/86138.html

Zitat von:  Dr. Kromm 31.12.2010
Vehicle Design is moving on. A major revised draft was created, and has been undergoing extensive playtest and multiple revisions the last few months.
http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=1099029&postcount=39

Zitat von:  Dr. Kromm 31.12.2010
I hope to deliver a final draft early in the new year
http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=1099061&postcount=45
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #212 am: 22.03.2011 | 01:21 »
Wer es noch nicht gesehen hat: Die Monster Hunter Templates sind auf 400 CP ausgelegt!
Beispielcharaktere gibt es hier zu sehen: http://www.mygurps.com/index.php?p=i&a=1m&v=0#mh
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #213 am: 22.03.2011 | 10:31 »
wow, ganz offensichtlich werden das dann wohl ziemliche Brecher und die Monster sind mit Sicherheit auch ziemlich hardcore, wenn man bedenkt, dass ne 5er-Gruppe dann schon ne wandelnde 2000 CP-Maschine ist =)

Ich schätze ein wichtiger Grund für die hohen Werte könnte die leichte Verfügbarkeit von effektiven Feuerwaffen in TL8 sein, während die Körperpanzerungen demgegenüber unterlegen sind. Wenn man jetzt z.B. eine ganze Horde von beherrschten Vampir-Slaven mit Uzis, Shotguns u.ä. schickt, brauchen v.a. kleinere Gruppen neben sehr guten Kampfskills bzw. Powers, gute dodge-Werte, ne großzügige HP-Basis und gute Werte gegen Kill- u. Knockdown-Rolls, um da lebend rauszukommen...

Auf der anderen Seite sind die meisten genre-typischen Gegner sicherlich eher Nahkämpfer, was echt vermuten lässt, dass die durchschnittlichen Monsterstats ziemlich schlagkräftig werden.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #214 am: 25.03.2011 | 20:01 »
Pyramid #3/29: Psionics
http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-2629

Cooles Teil, hab's mir grad gezogen, da sich die Inhaltsbeschreibung vielversprechend anhörte...

Hier ein Mini-Review weil ich grad Zeit u. Lust dazu habe:

Zitat vom Anfang des ersten Artikels: "The only problem with GURPS Psionic Powers is that you can never have enough powers to pick from!" <- Da kann ich nur zustimmen... :)  Insofern ist es schön, dass hier wieder ein paar Erweiterungen auftauchen, konkret sind das ein paar neue Telekinese/Psychokinese-Fähigkeiten und eine ganz neue interessante Spielart nämlich SONOKINESIS. Letztere bezeichnet v.a. die Kraft Sound bzw. Schallwellen manipulieren zu können - diverse specials im Spektrum von Silence bis Überlärm, sowie diverse Wahrnehmungstricks etwa Sonar-Ortung von Gegner u.ä. - also alles rund um den guten Ton... ;)

Der Artikel mit den Random Tables, um zufallsbasiert Psi-Powers für einen Char zu erschaffen erscheint mir ganz gut gemacht, ist für meine eigenen Spielanforderungen allerdings nicht so relevant.

Der Artikel "Magic as PSI" von David Pulver gefällt mir richtig gut und hat mich auch überrascht, weil ich zunächst (vorher nicht genau lesend) erwartet hatte, dass es um die schon fast klassische Thematik geht wie man das advantage-System (oder das psionics-System) als Magieersatz nutzen kann - es ist jedoch praktisch das Gegenteil der Fall! =)
Pulver spricht ein Problem an was mir auch schon mal begegnet ist, nämlich, dass bei hohen Techlevels (sci-fi) der spielerische Gegenwert von Ausrüstungsgegenständen oft so hoch ist, dass die CP-Kosten für Advantages/Powers verhältnismäßig zu hoch sind, also im Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr so gut wegkommen.
Im Artikel spricht er daher eine interessante Variante an, die er wohl selbst in einer Spielgruppe angewendet hat, nämlich in diesem Fall die (PSI-)Powers in entsprechende Magic-Skill-Äquivalente zu konvertieren. Die Spell-Colleges werden jetzt allerdings anders angeordnet und als entsprechende PSI-Power-Sammlungen aufgeführt, dass sieht dann beispielsweise für tierbezogene Kräfte so aus:

<Animal Psi Power">
Beast-specific telepathy. This includes:
Animal Spells: Beast-Soother, Beast-Rouser, (Animal) Control,
Beast Summoning, Master, Beast Link, Beast Speech,
Rider, Rider Within, ...

CATALYST CREATURES ist auf jeden Fall ein spaßiger Artikel mitsamt neuen Stats - Sachen über neue Kreaturen sind sowieso meistens cool... Großartig ist die "Psychichu Cat-Monster Form", da hat jemand Spaß gehabt =) Die einzige Frage ist jetzt in welcher weird campaign man solche psi-gebundenen Kreaturen einsetzen kann, hmm... vielleicht bei den Monster Hunters mit reinpacken :p Was die Geschichte über psionische Artefakte angeht, ist das schon ganz interessant, aber jetzt auf Anhieb nicht soo mein Ding< obwohl durchaus ein paar nette Ideen vorhanden sind - da könnte man sicherlich ein oder zwei als plot-Elemente verwenden, wenn man eine halbwegs dafür passende Kampagne hätte (was bei mir z.Z. nicht der Fall ist). So, die restlichen Sachen des Ebooks spare ich mir jetzt einfach mal zu beschreiben... :p





Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #215 am: 25.03.2011 | 22:07 »
(Ein neuer Abenteuer-Release, der wohl zunächst übersehen wurde...)

Um ehrlich zu sein: Nein.  ;D
Ich bin nur von GPD so enttäuscht gewesen, dass ich auf diesem Auge blind bin. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Taugt das Abenteuer etwas?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #216 am: 26.03.2011 | 00:35 »
Ich bin nur von GPD so enttäuscht gewesen, dass ich auf diesem Auge blind bin. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Taugt das Abenteuer etwas?

Keine Ahnung, hab nur die Kurzbeschreibung gelesen ;)  ...hört sich soweit aber ganz spaßig an.
Grundsätzlich bin ich selbst auch kein Prime Directive-Fan, obwohl ich die Qualität des RPG-Materials nicht schlecht finde (von dem was ich so kenne, das ist allerdings eher oberflächlich muss ich sagen).
Für mich ist es einfach so, dass bei Star Trek die Sachen aus TNG, DS9 usw. dabei sein müssen, also eben auch die Borg, Q, die Cardassianer und das Dominion usw. Hätten sie ne richtige Franchise-Lizenz genommen, hätte ich das Ding sofort gekauft, aber im Alternativuniversum fehlt mir persönlich einfach zuviel von meinen Trek-Lieblingssserien.


« Letzte Änderung: 26.03.2011 | 04:18 von OldSam »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #217 am: 26.03.2011 | 06:30 »
Wobei: Das Buch liefert ja fast alles, was man braucht, um im "Hauptuniversum" spielen zu können: Technische Daten für alle Waffen, Ausrüstungsgegenstände und Raumschiffe in GURPS 4e-Notation. Eigentlich fehlen ja nur Vorschlagswerte/Schablonen für "echte" Klingonen, Cardassianer usw., und die kann man eigentlich aus dem weitreichend verfügbaren Fluff-Material selber zusammenstellen.

Zumal die meisten Star Trek-Aliens des Hauptuniversums ohnehin fast wie Menschen sind. Cardassianer z.B. habe eigentlich bloß eine andere Wohlfühltemperatur.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #218 am: 26.03.2011 | 16:39 »
Wobei: Das Buch liefert ja fast alles, was man braucht, um im "Hauptuniversum" spielen zu können: Technische Daten für alle Waffen, Ausrüstungsgegenstände und Raumschiffe in GURPS 4e-Notation. Eigentlich fehlen ja nur Vorschlagswerte/Schablonen für "echte" Klingonen, Cardassianer usw., und die kann man eigentlich aus dem weitreichend verfügbaren Fluff-Material selber zusammenstellen.

Schon richtig, bei den Cardassianern wären das nur minimale Werteunterschiede, aber bei den Borg und beim Dominion z.B. ist das alles noch offen. Prinzipiell ja überhaupt kein Problem für GURPS, kann man sich ja problemlos alles selbst bauen, aber wenn man ein Game in der TNG/DS9-Ära anlegen will, scheint mir der Nutzen der PD-Bücher dann eher gering, oder täuscht das?
Sind die Raumschiffe und Ausrüstungssachen nicht im wesentlichen für TOS und früher oder hab ich das falsch in Erinnerung? Neuere Schiffe wie die Enterprise E sind doch nicht dabei, oder?
Falls doch, wäre es interessant...


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #219 am: 26.03.2011 | 17:00 »
Hmm, wenn man sich die Vorankündigungen so durchliest werden die nächsten Wochen und Monate uns ja jede Menge echte Perlen bescheren...  :)

- Monster Hunters 1 ist fertig und 2-4 sind schon auf dem Weg
- Der langerwartete Hardcover-Release <GURPS Horror> ist so gut wie fertig ("near-final")
- Dungeon Fantasy Monsters 1 kurz vor dem release... (something to kill :p)
- Beginnend mit Dungeon Fantasy Adventure 1 gibt's endlich wieder mehr "ready-to-go"-Material...
- Bei Social Engineering ist der Inhalt prinzipiell fertig und der Editing-Prozess läuft an
- Ebenso sieht es bei Low-Tech: Instant Armor aus
- u.a.
« Letzte Änderung: 26.03.2011 | 17:02 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #220 am: 26.03.2011 | 17:06 »
Die Starfleet Battle Lizenz erlaubt nur Sachen aus TOS, und eben aus dem Starfleet Universum, Raumschiffe stehen in GPD 4e aber auch garnicht drinn (OK es gibt so 3-4 Zeilen Beschreibungen) , weil zum Zeitpunkt der Erscheinens noch kein Raumkampfsystem für 4E in Sicht war, da wäre man also auf Spaceships angewiesen, oder man nimmt Starfleet Battles als Raumkampfsystem.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #221 am: 26.03.2011 | 17:45 »
- Monster Hunters 1 ist fertig und 2-4 sind schon auf dem Weg

Ich kann's kaum erwarten! Und ne neue Runde ist extra dafür in Vorbereitung. Drei Spieler für ein paranormales "SWAT"-Team sind schon an Bord! Mit etwas Glück ist es kommenden Donnerstag soweit.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #222 am: 26.03.2011 | 17:56 »
Die Starfleet Battle Lizenz erlaubt nur Sachen aus TOS, und eben aus dem Starfleet Universum, Raumschiffe stehen in GPD 4e aber auch garnicht drinn (OK es gibt so 3-4 Zeilen Beschreibungen) , weil zum Zeitpunkt der Erscheinens noch kein Raumkampfsystem für 4E in Sicht war, da wäre man also auf Spaceships angewiesen, oder man nimmt Starfleet Battles als Raumkampfsystem.

Jo, dann fehlt mir da einfach zuviel. Aber falls jemand die stats aus einem der lizensierten Trek-RPGs portiert (inkl. Spaceships) wäre das natürlich der Hammer! =)
(die beiden Grundbücher von dem Decipher-RPG habe ich z.B. auch hier rumliegen, allerdings irgendwie keine Muße das alles zu übertragen)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #223 am: 31.03.2011 | 23:37 »
*grml* ...so wie es aussieht wurden wir diese Woche schon wieder mit einem In Nomine-Release abgespeist und wirklich für GURPS wird noch gar nix veröffentlicht - obwohl das In Nomine-Setting schon cool ist, aber warum muss es stattdessen sein? :-|
 Eigentlich komisch, ich hätte gewettet, dass sie von den ganzen lang erwarteten Perlen (wie z.B. MH1) inzwischen 1 oder 2 bereit liegen haben - vielleicht ist es Geschäftstaktik, dass noch zu verzögern...

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #224 am: 31.03.2011 | 23:54 »
Sie hatten doch mal was von "in kurzer Folge" gesagt, vielleicht wollen sie warten bis MH4 auch fertig ist.