Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217313 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #300 am: 2.06.2011 | 21:08 »
Und, was haltet ihr vom neuen Monsterband?
Mein erster Eindruck: Etwas eigenwillig, aber ich bin vermutlich zu sehr D&D geprägt, um sofort in Begeisterung zu verfallen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #301 am: 3.06.2011 | 01:27 »
Also ich bin ziemlich begeistert vom Monsters 1!  :d

IMHO großartige Artwork - wenn man davon absieht, dass es nicht in Farbe ist - und die Kreaturenbeschreibungen gefallen mir auch gut. Schön auf die wesentlichen Infos für einen Dungeon konzentriert und trotzdem für meinen Geschmack genug, um zusammen mit den Grafiken als Inspirationsquelle zu dienen etc.
Natürlich wird man mittelfristig noch mehr DF-Kreaturen brauchen (wobei es an sich mit anderen GURPS-Büchern zusammen eigentlich jetzt schon genug gibt) aber das ist ja erst Teil 1, also da kommt ja sowieso noch was...  :)

Ausserdem cooler neuer advantage: 'independent body parts' - ich seh schon die ersten Spieler-Chars, die das auch haben wollen  8)

Und last but not least, der Humor ist immer wieder großartig:  "The GM might have a job opening for a distorted giant ape, a chaos undead slime, or a psycho killer lich. Such added labels – called monster prefixes – serve to modify a creature’s capabilities (and make it sound scarier!)." Echt ne coole Idee, eine extra Sektion für gefährliche klingende Namens-Präfixe mit special features...  :d




« Letzte Änderung: 3.06.2011 | 01:36 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #302 am: 4.06.2011 | 13:40 »
Hier hat sich jemand im SJG-Forum übrigens die Mühe gemacht, die ganzen Kreaturen aus einem Großteil aller verfügbaren Bücher der 4e mit Quellenangaben aufzulisten,  wurde auch grad für das neue DF Monsters 1 aktualisiert - sehr praktische Referenz!  :d

http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=78120

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #303 am: 20.06.2011 | 21:45 »
Erstmal muss ich klugscheißen: "Independent Body Parts" gabe es schon bei Deadlands in der 3rd Edition für die Harroweds als Vorteil.

Und jetzt mein eigentliches anliegen: Sind von den Büchern auch Druckvarianten geplant beziehungsweise ein "Compendium" oder wird es die nur als PDF geben ?
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #304 am: 20.06.2011 | 22:00 »
Die Standardantwort, wenn sich das pdf gut genug vekauft gibt es ein POD Softcover. Bisher haben das DF 1-4, Mysteries, Mass Combat, Supers, Spaceships 1 und Changing Times geschafft.
Achja Sammelbänden wurde wegen des großen Aufwands eine Absage erteilt.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #305 am: 20.06.2011 | 22:05 »
[klügergeschissen]
Und in Powers... und in Horror...(P52 bzw H15 jeweils unter Injury Tolerance)
[/klügergeschissen]

Von den Dungeon Fantasy Teilen sind IIRC die ersten vier jeweils als Softcover erhältlich. Ob die restlichen Teile den Print sehen werden entscheiden ihre Verkaufszahlen.

EDIT:
Und wenn man immer erst seine Quellen prüft ist man natürlich langsam... :-\
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #306 am: 5.07.2011 | 08:16 »
Jetzt ist es raus: Das lange "Item", an dem Kromm arbeitet, ist...

GURPS Discworld

(http://www.sjgames.com/ill/a/2011-07-05)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #307 am: 5.07.2011 | 17:10 »
Na toll... Da dachte ich, sie machen was cooles und dann sowas...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #308 am: 6.07.2011 | 02:16 »
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das nen cooles Ding wird, Potential ist auf jeden Fall vorhanden - klasse wäre es z.B. wenn mehr Regel-Addons dabei sind, die speziell das Rollenspielerische fördern, bzw. für Player Enpowerment sorgen.
Und v.a. interessant ist das es dann ein neues, gut passendes  Magiesystem gibt (vorher ja war Spellmagic der Standard und das passte nur so einigermaßen).

Außerdem wird es wieder eine Art "powered by GURPS"-Produkt, das auch ohne das Basic Set läuft, was der Bekanntheit der 4th Ed. sicherlich nur dienlich sein kann ;)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #309 am: 6.07.2011 | 12:19 »
Discworld wird wahrscheinlich ein ganz neues & eigenes Magiesystem bekommen:
http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=1206251&postcount=12
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #310 am: 6.07.2011 | 12:49 »
Das sollte sich auch definitiv lohnen denke ich, Spell Magic passte nicht so toll und jetzt werden bestimmt auch einige atmosphärische Extras zu den Farben der Magie kommen, spezifischere Unterschiede zwischen Hexen und Zauberern etc.

Und ein weiteres, ausgearbeitetes Magiesystem als Alternative zu haben ist bestimmt nicht verkehrt, sofern es nicht extrem speziell nur für die Discworld nutzbar ist, aber ich vermute, das ein großer Teil auch generische Verwendbarkeit bietet - insbesondere wenn man bedenkt, dass Phil auch der Autor von Thaumatology ist ;)

Es gab mal einen Artikel von ihm (noch 3e), wo es um alternative Magie zur Discworld ging ( http://www.philm.demon.co.uk/Discworld/AltMagic.htm ). Im Forum hab ich früher mal danach gefragt, wie das jetzt in Zeiten von Thaumatology mit entsprechender Discworld Magic aussehe und da hat Phil auf Kapitel 6 ("Realms and Power") hingewiesen. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Magieumsetzung in eine solche Richtung geht, andererseits würde ich aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass es auch discworld-spezifische Rituale und Spells gibt - vielleicht wären diese dann "Techniques" oder so...

In jedem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass das Scheibenwelt-Label für die 4. Edition einen Image-Gewinn bringt, durch das enthaltene Lite/Custom-System kennen dann mehr Leute die Basis-Mechanismen was auch die Einstiegshürde in's Hauptsystem erheblich senken dürfte. Zudem würde es für potentielle Käufer natürlich jetzt noch deutlich attraktiver wenn ein eigenes Magiesystem integriert ist und man kein extra Magiebuch braucht, was zudem nur so halbwegs passend ist.
Und wenn ich zu träumen wagen darf, könnte es ja sogar passieren, dass sich ein deutscher Verlag für die Übersetzung findet =)

« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 12:52 von OldSam »

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #311 am: 6.07.2011 | 13:10 »
Und wenn ich zu träumen wagen darf, könnte es ja sogar passieren, dass sich ein deutscher Verlag für die Übersetzung findet =)
Ich träume mit. *Tiefes Seufzen und Daumen halten*
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #312 am: 6.07.2011 | 16:27 »
Unter dem Gesichtspunkt hab ich das noch nicht gesehen.

Ich halte nur die Discworld für vollkommen überflüssig als Rpg-Setting(wobei ich die Romane und auch die Verfilmungen mag). Ich bin aber auch kein Freund von PP&P oder Paranoia. Gamma World finde ich schon sehr grenzwertig, was den Satireanteil angeht.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #313 am: 6.07.2011 | 16:40 »
Ach manchmal weiß der Saulus auch nich so genau was der Saulus eigentlich mag ::) :P

Ein deutsches GURPS wäre echt supertoll. Mein englisch verbessert sich zwar zusehends, aber es ist einfach einfacher in der Muttersprache zu lesen.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #314 am: 6.07.2011 | 16:50 »
Ich weiß schon ziemlich genau, was ich mag. Satirisches ist eine tolle Sache für One-Shots, rechtfertigt aber eigentlich kein eigenes Setting.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #315 am: 6.07.2011 | 16:52 »
Deute meine Smileys neu, Noob ;)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #316 am: 6.07.2011 | 21:05 »
Ich sehe Discworld eigentlich auch eher als netten Zusatz, aber nicht als Hintergrundwelt, in der ich gerne spiele würde. Schade, dass darauf Ressourcen verschwendet werden. Wobei sich die Jungs bei SJ Games einfach die Verlaufszahlen der dritten Edition angeschaut haben werden. Und da ist Discworld eben als Hintergrundband anscheinend ja verkauft worden.

Themenwechsel: Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, dass GURPS Horror auf einmal wieder ein schwarz-weiß Band wird und keine 240 Seiten hat. Weiß jemand da mehr drüber?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #317 am: 6.07.2011 | 23:30 »
Die Kürzung hat sich wohl durch die Ausgliederung von Settings ergeben, Madness Dossier soll ein eigenes pdf bekommen, mit deutlich mehr Umfang, und an "Settings" sind jetzt nur 2 sehr kurze Abrisse drin, dann kommt ja noch Worlds of Horror, nominell ein Infinite Worlds Band aber hoffentlich geben die Settings da auch für sich genug her. Was die fehlende Farbe angeht, anscheinend sind da wohl die Kosten für die Farbe zu hoch mittlerweile, ist ja nicht nur der Druck, sondern auch Artwork und Layout das dann teuerer wird, bzw. der Absatz zu gering um nocch Gewinn zu machen.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #318 am: 7.07.2011 | 07:48 »
Schade, dass darauf Ressourcen verschwendet werden. Wobei sich die Jungs bei SJ Games einfach die Verlaufszahlen der dritten Edition angeschaut haben werden. Und da ist Discworld eben als Hintergrundband anscheinend ja verkauft worden.

Verschwendung ist das sicherlich nicht, wobei ich gut verstehen kann, wenn einen die Scheibenwelt als RPG-Setting nicht so interessiert, aber es gibt ja dennoch viele Leute, die das gerne spielen.
Das diese 4th-Edition Auflage umgesetzt wird liegt jedenfalls v.a. am persönlichen Interesse des Autors dieses Projekt machen zu wollen, Phil hatte schon vor Jahren gesagt, dass er gerne eine Neuauflage machen möchte mit neuer Magie etc. und er bietet wohl auch auf Cons regelmäßig GURPS Discworld-Runden an. Aber die SJG Jungs werden sich selbstverständlich auch überlegt haben, dass es in wirtschaftlicher Hinsicht ganz gute Aussichten hat ;)

Zitat von: Vanis
Themenwechsel: Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, dass GURPS Horror auf einmal wieder ein schwarz-weiß Band wird und keine 240 Seiten hat. Weiß jemand da mehr drüber?

Was Woodman schon sagte... Immerhin wird es ja trotzdem ein Hardcover und speziell bei Horror passt es auch in S/W finde ich, im PDF sieht es jedenfalls ziemlich gut aus. Die Frage ist natürlich was in Zukunft mit Hardcover-Büchern sein wird, aber bis da wieder was kommt dauert es ja offensichtlich eh noch eine Weile. Hat jemand grad auf dem Schirm was das nächste sein könnte bzw. steht es schon fest? Ok, das neue Discworld wäre natürlich so ein Fall, sonst noch was? Bei Social Engineering könnte ich mir einen Softcover-Release sehr gut vorstellen.

« Letzte Änderung: 7.07.2011 | 07:52 von OldSam »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #319 am: 7.07.2011 | 14:04 »
Hat jemand grad auf dem Schirm was das nächste sein könnte bzw. steht es schon fest? Ok, das neue Discworld wäre natürlich so ein Fall, sonst noch was? Bei Social Engineering könnte ich mir einen Softcover-Release sehr gut vorstellen.

"Reign of Steel. Will to live" dürfte wohl auch ein Print-Produkt werden. Das soll noch in diesem Sommer erscheinen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #320 am: 7.07.2011 | 14:28 »
Zitat
"Reign of Steel. Will to live" dürfte wohl auch ein Print-Produkt werden. Das soll noch in diesem Sommer erscheinen.
Warum sollte das ein Printprodukt werden? Changing Times hat doch auch kein POD Release bekommen, besonders weil es ohne Reign of Steel quasi unbrauchbar ist, und das wird sicher keine neue Printauflage mehr bekommen. Und nachdem ich nochmal auf den Überblick zum aktuellen Stand von Dr. Kromm geguckt hab sehe ich nix das ich als Print erwarten würde außer Discworld, und das ist ja noch in ganz weiter Ferne.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #321 am: 7.07.2011 | 15:20 »
Girl Genius, so es denn jemals fertig wird, wird wohl auch in den Print gehen. Social Engineering dagegen höchstens als POD, sollten die e23-Verkaufszahlen dies rechtfertigen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #322 am: 7.07.2011 | 15:59 »
Vorkosigan ist ja auch fertig geworden und sogar der Duke ist erschienen, da kann ich die Hoffnungen für Girl Genius nicht aufgeben.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #323 am: 7.07.2011 | 16:43 »
Warum sollte das ein Printprodukt werden?

Keine Ahnung, warum nicht?  ;)
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #324 am: 8.07.2011 | 00:09 »
Die Frage hab ich doch schon beantwortet, weils kein eigenständiges Produkt ist.