Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217339 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #550 am: 20.07.2012 | 00:14 »
Hmm, Pyramid Monsters hört sich echt cool an... :)
Werd' ich mir am WE zulegen, grad hab ich eh keine Zeit das zu lesen.

Samael

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #551 am: 20.07.2012 | 13:41 »
Ich arbeite gerade an einer Neuauflage für meine alten Pläne ein GURPS Aventurien 2.0 zu machen. Bzw. es gibt konkrete Pläne das zu spielen und mir obliegt die regeltechnische Aufbereitung (Setting wird kollaborativ aufgebohrt). Bei meinen Recherchen ist mr aufgefallen, dass es tatsächlich immer noch kein Bestiary für GURPS4 gibt - ist das denn die Möglichkeit?

Woher kriege ich Werte für Tiere und typische Fantasy-Monster?


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #552 am: 20.07.2012 | 13:54 »
Es gibt eigentlich schon ziemlich viel, allerdings fehlt tatsächlich immer noch das "richtige" Bestiary, darauf warte ich auch schon lange...  :'(

Wo z.B. viele Fantasy-Kreaturen drin sind:
Banestorm und Magic, Dungeon Fantasy (insbesondere der Monsters-Band, aber auch die Races, Allies usw.), Creatures of the Night Series und natürlich Horror.

Sehr schön für die allgemeine Tierwelt: http://panoptesv.com/RPGs/animalia/animalia.html

Überdies lassen sich mit sehr wenig Konvertierung auch die 3e-Sachen weiter verwenden, also z.B. das alte Fantasy Bestiary, das hab' ich auch noch.

---

Sehr cool, dass Du an GURPS Aventurien dran bist!  :d
Das Projekt steht hier im Forum ja auch schon lange an - GURPS ist ja eigentlich auch genau, was DSA4 immer sein wollte, aber nicht hingekriegt hat - und muss auf jeden Fall auch noch mittelfristig zu einem schönen PDF führen... :)
Wäre insofern echt super, wenn Du den aktuellen Stand aufgreifen kannst, dann kommt wieder die gesamte Arbeit der Community zum tragen, ich hätte auch weiter Lust mich weiter einzubringen (schwierigste Baustelle nach wie vor Magic, aber es hat ja schon maßgeblich Meilensteine gegeben).

Samael

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #553 am: 20.07.2012 | 14:10 »
Hm, ich werde Magic einfach so handhaben:

Es gibt Astralpukte (energy reserve), in Höhe von Magery x 5 (mehr zukaufbar bis Magery x 10). Für jede aventurische "Tradition" (Gildenmagie, Elfenmagie, Hexerei, Druidenmagie, Schamanismus) wird eine Zauberliste ausgewählt, die Baumstruktur wird verworfen.

Das müsste doch im Groben reichen, oder?
« Letzte Änderung: 20.07.2012 | 14:14 von Samael »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #554 am: 20.07.2012 | 14:21 »
Hört sich erstmal gut an, denke ich.
Vielleicht willst du noch den PreReq-Count berücksichtigen?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Samael

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #555 am: 20.07.2012 | 15:06 »
Denkst du, das ist aus Balancing-Gründen notwendig? Ansonsten würde ich mir den Verwaltungsaufwand sparen; und bei DSA gibts ja auch keine Prereqs.

Magery als prereq. bleibt ja erhalten, und das würde ich bei Charaktererschaffung begrenzen.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #556 am: 20.07.2012 | 15:15 »
Wirklich nötig ist das wohl nicht. Ich finde es ganz persönlich halt einfach schöner, wenn ein Zauber "Ignite Fire" viel einfacher zu lernen ist als bspw. "Teleport". Aber ehrlich gesagt habe ich vergessen, wie das früher bei DSA realisiert wurde (waren die TaP vielleicht schon vorgegeben und man konnte nur auf den Vorgaben aufbauen?).
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Samael

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #557 am: 20.07.2012 | 15:22 »
Es gab früher entsprechende Startwerte von denen mal lossteigern musste. Einfache Zauber hatten dann mal 0, schwere -15.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #558 am: 20.07.2012 | 15:30 »
Ah, OK. Das war also schon im System verankert. Mit dem PreReq-Count würdest du also etwas ähnliches wieder ins Boot holen, aber wenn du das nicht brauchst und du keine Sorge hast, dass die Spieler ihre Punkte nur in HighEnd-Zauber und nicht in Grundlagen legen, dann kannste das auch weglassen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #559 am: 20.07.2012 | 16:42 »
Wenn man eh Zauberlisten macht, kann man einfach die Zauber grob in "Stufen" einteilen da gibts in GURPS Thaumatology - Magical Styles eine Formalismus zu "Restructuring Prerequisites", die Stufen haben dann als Zugangsbedingung das man eine gewisse Anzahl der Spells aus der darunterliegenden Stufe gelernt haben muss. Gerade bei den akademischen Zauberschulen könnte das auch quasi einfach den Lehrplan der Schule darstellen.
Und über die anderen Optionen könnte man die einzelnen Zauberschulen auch schön individualiseren.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #560 am: 21.07.2012 | 01:39 »
Die grundsätzliche Überlegung mit der Zauberliste geht gut, ich würde das allerdings auch so machen, dass man "stufenmäßig" Vorbedingungen hat, wie es Woodman beschrieben hat, oder sonst den Prereqcount nehmen.

Generell ist für eine wirklich schöne und nicht nur sehr grobe Portierung des Aventurien-Flaits eine Äquivalenzliste der Namen das grundlegendste, hier habe ich schon mal einen Anfang gemacht:
http://tanelorn.net/index.php/topic,64975.msg1432557.html#msg1432557

Für mich persönlich wäre es überdies relativ wichtig, dass die elementaren (bekanntesten!) Zauber auch vom crunch her an die Original DSA-Vorlagen angepasst werden, also Namensäquivalent und ein paar Werte entsprechend angepasst. Beispiele dafür habe ich ja schon ein paar entwickelt, nämlich Balsam Salabunde, Fulminictus Donnerkeil u. Flim Flam Funkel:
Siehe hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,64975.msg1270610.html#msg1270610
« Letzte Änderung: 21.07.2012 | 01:41 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #561 am: 24.07.2012 | 10:40 »
Hat jemand von euch ne Ahnung, wie teuer ne professionelle Übersetzung von GURPS 4 wäre (inkl. Layout, Druck, etc.) und ob sich das vielleicht über sowas wie Kickstarter finanzieren ließe?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Samael

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #562 am: 24.07.2012 | 10:44 »
Das kommt denk ich mal stark darauf an, ob du Übersetzer & Layouter bezahlen musst, oder ob du Fans findest, die Zeit und Fähigkeiten haben und das übernehmen.

Druckkosten pro Stück sind mW stark Auflagenabhängig. Für sagen wir mal 1000 Stück dicke Hardcover in Vollfarbe zahlst du aber sicherlich mindestens 10.000 EUR (x2, weil GURPS ja zwei Bücher sind).

Vielleicht würde POD gehen, evtl in Zusammenarbeit mit drivethru?

Lizenzkosten sind natürlich auch noch zu berücksichtigen.

Wenn du wirklich drucken willst, sagen wir mal mindestens 1000 (bzw. 2000) Exemplare: Ich denke ganz grobgeschätzt mit 50k bist du in der richtigen Größenordnung (alles eingeschlossen und niedrigbezahlte Übersetzer und Layouter vorausgesetzt).
« Letzte Änderung: 24.07.2012 | 10:47 von Samael »

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #563 am: 24.07.2012 | 11:07 »
Ich hab nur die Befürchtung, das SJG da nicht mitzieht, da die ja gern selber lektorieren und die Mannstärke fehlt. Ich sag nur: GURPS Lite...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #564 am: 24.07.2012 | 13:12 »
Ich vermute bei den Ansprüchen von SJG hat man mit nem Kickstarter Fanprojekt quasi 0 Chancen die Lizenz zu bekommen

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #565 am: 24.07.2012 | 17:47 »
Ich hatte eigentlich nicht an ein Fanprojekt gedacht. Vielmehr dachte ich an eine Art Anreiz für einen Verlag, dies in Angriff zu nehmen und dabei das Risiko von Verlusten zu minimieren. Aber ich denke nicht, dass es genug GURPS-Begeisterte in Deutschland gibt, um 50T Euro zusammenzubringen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #566 am: 24.07.2012 | 20:51 »
Es muss ja nicht nur in Deutschland GURPS-Begeisterte geben, sondern es könnten ja auch welche aus der Schweiz und Österreich (und vielleicht noch anderes dt.-sprachiges Ausland)... Ich hatte die Idee auch schonmal und ich halte sie weiterhin nicht für unrealistisch.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #567 am: 24.07.2012 | 21:49 »
Hm, stellt sich nur die Frage, warum noch kein deutscher Verlag das Thema aufgegriffen hat... entweder sind die noch nicht so weit oder aber es rechnet sich doch nicht. Wäre ja schon schön, wenn vielleicht Pegasus da wieder tätig würde.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #568 am: 24.07.2012 | 23:10 »
Naja, Pegasus hat da ja schon mal einen Anlauf gestartet. Warum sollten die das nochmal angehen? Es gab in der dritten Edition auf Deutsch ja sogar relativ viel. Über mangelnden Support konnte man sich da nicht beschweren. Aber die Verkaufszahlen scheinen ja nicht gestimmt zu haben.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #569 am: 25.07.2012 | 01:50 »
Ich hatte eigentlich nicht an ein Fanprojekt gedacht. Vielmehr dachte ich an eine Art Anreiz für einen Verlag, dies in Angriff zu nehmen und dabei das Risiko von Verlusten zu minimieren. Aber ich denke nicht, dass es genug GURPS-Begeisterte in Deutschland gibt, um 50T Euro zusammenzubringen.

Es muss ja nicht nur in Deutschland GURPS-Begeisterte geben, sondern es könnten ja auch welche aus der Schweiz und Österreich (und vielleicht noch anderes dt.-sprachiges Ausland)... Ich hatte die Idee auch schonmal und ich halte sie weiterhin nicht für unrealistisch.

Ein deutsches Basic Set wäre echt ein Traum! (IMHO idealerweise natürlich 'revised' und mit 'bilingualer Kompatibilität')
Für ein entsprechendes Projekt, dass ein professionelles Hardcover-Exemplar liefern kann, würde ich auch bis zu 120 EUR hinlegen. POD-Softcover wäre fast genau so gut, dann sollte es aber nicht die 100 EUR überschreiten und natürlich trotzdem in Farbe sein (oder noch günstiger).

Ich bin recht sicher, dass ich selbst auch verschiedene Spieler aus meinem Umfeld gewinnen könnte sich an so einem Kickstarter-Projekt zu beteiligen, das ist sicherlich bei vielen aktiven Spielleitern der Fall. Wenn man den ganzen deutschsprachigen Raum reinrechnet, könnte ich mir echt vorstellen, dass das ne machbare Geschichte ist... wäre jedenfalls absolut genial!  :d

Den "revised"-Aspekt sollte man IMHO dann auch wirklich nutzen, also nicht "nur" die Übersetzung, sondern auch ein paar kleine Fixes anbringen und ein paar zusätzliche Seiten im Kampagnen-Buch hinten dran packen, vor dem Appendix oder auch direkt da rein. Keine richtigen Änderungen natürlich, aber ein paar kleine Korrekturen und Ergänzungen, die im Laufe der Zeit über Zusätzbände Einzug gefunden haben. So sollte dann IMHO auch z.B. die erweiterte Hit Location Table, die die "Groins-Problematik" klärt, aus dem Low Tech noch mit in's Basic rein, als zusätzliche Ergänzung.
Ideal wäre auch das Soloabenteuer "A night's work" (oder etwas genau in der Art), noch mit reinzunehmen, wie damals in der 3e, als ein paar Seiten zusätzlicher Anhang im Campaigns. Sowas ist einfach total klasse für den Einstieg und würde glaube ich sehr vielen Leute positiv auffallen.

Der bilinguale Aspekt ist m.M. auch sehr wichtig (!), es macht (leider)v wenig Sinn auf eine deutsche Bücher-Reihe zu hoffen, die würde ja höchstens ein paar Titel umfassen und selbst das ist eigentlich nicht zu erwarten, wenn schon das Basic fraglich ist. Stattdessen fände ich es sinnvoll und super praktisch, wenn das deutsche Buch so gestaltet wird, dass man die engl. Sourcebooks kompatibel damit verwenden kann: Also z.B. rechts unten normal die Seitenzahl wie üblich und dann relativ klein nochmal links unten auf der Seite eine 2. Seitenzahl, die sich auf das englische Original bezieht, so dass man die Page References aus Zusatzbüchern nutzen kann und trotzdem das passende Regelstück auf Deutsch findet.
Darüber hinaus sollte man natürlich Schlüsselwörter, die zum 1. Mal auftauchen, einmal kurz neben der übersetzten deutschen Form im engl. Original benennen, z.B. sowas wie Kampfreflexe (Combat Reflexes). In dieser Form wäre ein deutsches Basic absolut genial und auch höchstwahrscheinlich für alle, die bereits viele englische Quellenbücher haben, sehr attraktiv.

ok, also ich finde die Idee so perfekt - wer startet jetzt das Projekt?   ;D


PS: Welche/r deutscher Verlag/e würden eigentlich aktuell in Frage kommen? Muss ja einerseits professionell und groß genug sein für ne SJG-Zusammenarbeit, andererseits auch "erreichbar" für etwas ausgefallenre und nicht nur konventionelle Projekte.
« Letzte Änderung: 25.07.2012 | 03:54 von OldSam »

Samael

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #570 am: 25.07.2012 | 07:24 »
Pegasus Spiele wäre prädestiniert.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #571 am: 25.07.2012 | 08:14 »
Ich denke, so ein Projekt muss von einem Verlag gestartet werden. Ich wäre auch für Pegasus.

Zu den Seitenzahlen: Ich würde es bevorzugen, keine englischen Seitenzahlen aufzunehmen, denn alleine die alphabetische Sortierung wird bei einer Übersetzung anders ausfallen. Aber einen deutschen und einen englischen Index könnte man schon reinnehmen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #572 am: 25.07.2012 | 12:25 »
Zu den Seitenzahlen: Ich würde es bevorzugen, keine englischen Seitenzahlen aufzunehmen, denn alleine die alphabetische Sortierung wird bei einer Übersetzung anders ausfallen. Aber einen deutschen und einen englischen Index könnte man schon reinnehmen.

Stimmt, die Sortierung der Advantages, Skills usw. würde sich ja ändern, das ist in der Tat ein Problem....
Naja, das Wichtigste wäre ohnehin die engl. Begriffsnennung, damit kommt man grundlegend schon ganz gut auf den Weg.
Ansonsten scheint mir ein zusätzlicher engl. Index  eine gute Alternative zu sein.

PS:
Cool, mir ist grad noch eine hilfreiche Lösung zu dem Problem mit den engl. Seiten eingefallen! :)
Man könnte zumindest ermöglichen immer das passende Kapitel zu finden, das sollte oft schon viel helfen und ist sehr einfach einzubauen, ohne irgendwelche Zusatzarbeit (und sieht sogar optisch besser aus, als wenn 2 Zahlen auf jeder Seite sind).

Folgendermaßen immer am Anfang eines Kapitels:
Normale Überschrift wäre etwa "Verletzungen, Krankheit und Erschöpfung" (Kap. 14), die reguläre deutsche Seitenzahl ist dann großgedruckt wie im normalen engl. Basic Set auch, z.B. '439'.
Auf dem anderen unteren Rand der Seite steht jetzt zusätzlich als bilinguale Ergänzung in kleinerer Schrift 'p.418-444', so dass der Leser nun weiss, dass dieses Kapitel den Seiten 418-444 im englischen Original entspricht. Habe ich jetzt eine Referenzangabe aus einem engl. Sourcebook, ist es zumindest relativ einfach möglich das passende Kapitel zu finden (was oft nicht offensichtlich ist) und dort wird man dann anhand der Begriffe fündig.
« Letzte Änderung: 25.07.2012 | 12:27 von OldSam »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #573 am: 28.07.2012 | 15:33 »
Von Dr. Kromms Blog:

Zitat
• I have it on good authority that Ken Hite (...) is making headway on GURPS Horror: The Madness Dossier.

 :cheer: :cheer: :cheer:
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #574 am: 3.08.2012 | 00:27 »
Soo, die nächsten 2 Wochen gehen die GURPS-News vermutlich an mir vorbei, morgen früh heisst es Aufbruch nach Japan... =) Vielleicht sehe ich ja - neben zig anderen Dingen - zufällig vor Ort in einem RPG-Shop oder Buchladen auch ne japanische GURPS-Ausgabe, wäre cool  8)  (ich glaube die haben doch auch irgendein japanisches special-sourcebook was es nur dort gibt, ne?)
...naja, bin dann mal wech, bis demnächst!