Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #575 am: 3.08.2012 | 07:44 »
Eine schöne Reise und viel Spaß in Japan!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #576 am: 12.08.2012 | 17:19 »
Greetings from Tokyo, echt extrem cool hier!   8)

Morgen habe ich nebenbei ein wenig Zeit dafuer und werde spasseshalber mal kurz einen nahegelegenen RPG-Gamestore in Tokyo/Akihabara besuchen (www.yellowsubmarine.co.jp), um die japanische Rollenspielerszene abzuchecken :d
« Letzte Änderung: 12.08.2012 | 17:21 von OldSam »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #577 am: 12.08.2012 | 17:32 »
Greetings from Tokyo, echt extrem cool hier!   8)

Morgen habe ich nebenbei ein wenig Zeit dafuer und werde spasseshalber mal kurz einen nahegelegenen RPG-Gamestore in Tokyo/Akihabara besuchen (www.yellowsubmarine.co.jp), um die japanische Rollenspielerszene abzuchecken :d

Voll krass, das ich ja alles in Japanisch!  ;D Dann viel Spaß und berichte mal. Ich schau in anderen Ländern auch gern mal, was dort der Rollenspielmarkt hergibt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #578 am: 17.08.2012 | 07:09 »
Dann viel Spaß und berichte mal. Ich schau in anderen Ländern auch gern mal, was dort der Rollenspielmarkt hergibt.

Soo, jetzt hab ich mal wieder Zeit zum Inet-Reporting  :)
Ich hab mir den besagten RPG-Shop in Tokyo nun angesehen, war gar nicht ganz so einfach zu finden (wie es meistens ist in der groessen Stadt der Welt) und erstmal bin ich im Bereich Trading Cards und Modellbau gelandet, der Shop verteilt sich naemlich ueber 3 Etagen in 2 Gebaeuden.

Was konkret Rollenspiele angeht war das Angebot allerdings relativ veraltet, von dem was ich gesehen habe, generell scheint der Fokus dort mehr auf Tabletop-Gaming (v.a. Warhammer) und Anime, sowie Magic Trading Cards zu liegen. Spezifisch japanische RPG-Buecher, die im Westen bekannt sind, habe ich leider keine gesehen (nur mir unbekannten Kram), allerdings habe ich auch nicht lange gesucht und keine Zeit gehabt mich mit Gamern dort zu unterhalten.
Dafuer habe ich auf Anhieb mehrere US-Systeme entdeckt, D&D, Shadowrun, GURPS, Exalted u.a., alles aber in alten Editionen, also Shadowrun 2e, GURPS 3e, D&D war auch ziemlich alt, glaube 2. Edition oder sowas (ne weisse Box mit blauer Schrift im oldschool-Stil).
Ganz lustig war es dafuer dort im Regal auf mehrere deutsche Gesellschaftsspiele zu treffen, die direkt mit der deutschen Verpackt importiert wurden mit beigelegter japanischer Spielanleitung.

Leider durfte man dort generell eigentlich keine Fotos machen, naja ein paar habe ich dann doch gemacht, in 1-2 Ecken wo es ging (successful stealth roll :p), um zumindest einen groben Eindruck festzuhalten. Wenn ich zurueck in D bin, werde ich die Tage mal was posten, inkl. Fotodokumentation um den Weg zu finden, falls jemand mal in Tokyo ist und vorbeischauen will ;)
« Letzte Änderung: 17.08.2012 | 07:13 von OldSam »

Callisto

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #579 am: 18.08.2012 | 00:00 »
Bist du mit Rei und Holydark in Tokyo?

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #580 am: 18.08.2012 | 11:37 »
Social Engineering hat einen und Horror 2 Silber Ennies abgeräumt  :cheer:

http://www.ennie-awards.com/blog/congratulations-to-the-2012-ennie-award-winners/

Zitat
Best Electronic Book
GURPS Social Engineering (Steve Jackson Games) *Silver Winner*
Cthulhu Apocalypse: The Apocalypse Machine (Graham Walmsley & Pelgrane Press) *Gold Winner*
...
Best Supplement
GURPS Horror, Fourth Edition (Steve Jackson Games) *Silver Winner*
Cthulhu by Gaslight (Chaosium Inc.) *Gold Winner*
...
Best Writing
GURPS Horror, Fourth Edition (Steve Jackson Games) *Silver Winner*
The Investigator’s Guide to Occult London (Pelgrane Press) *Gold Winner*

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #581 am: 19.08.2012 | 11:53 »
 ;D YAY! Ich hab zwar nur ein paar kurze Absätze, bzw. Monster für GURPS Horror geschrieben, aber das ist auf jeden Fall sehr erfreulich  :cheer: :cheer: :cheer:
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #582 am: 20.08.2012 | 05:38 »
Bist du mit Rei und Holydark in Tokyo?

Nee, ich war mit meinem Kampfkunst-Dojo unterwegs. Sight-Seeing in Tokyo und außerhalb war zwar auch sehr viel dabei, aber wesentliches Ziel unseres Aufenthalts in Japan war das Training an der Quelle  :d  Heute grad wieder angekommen, ca. 24h Reise von Tokyo bis zurück nach Hause. Die Bilder vom RPG-Shop lade ich in Kürze hier in's Forum... :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #583 am: 20.08.2012 | 16:28 »
Irgendwelche Spätfolgen vom Training oder nur das Übliche?  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #584 am: 20.08.2012 | 16:39 »
Irgendwelche Spätfolgen vom Training oder nur das Übliche?  ;D

hehe, zum Glück nichts ernsthaftes, ist inzwischen auch im wesentlichen schon wieder weg. Ein paar normale Prellungen und etwas fiesere an den Hüftknochen, diverse kleine Stellen von Schmerzpunkt-Angriffen an den Händen, neben den Augen und an verschiedenen anderen Teilen des Kopfes, im Brust und Rippenbereich ein paar schöne Andenken usw., also wirklich mehr das Übliche  :P  Nen paar unschöne Geschichten gab es auch bei einigen Leuten, aber war alles nicht wirklich gefährlich, Wirbel o.ä. im Rückenbereich ausgerenkt, kleinere Blutungen, Kopf leicht aufgeschlagen... -  naja und einer von den Jüngeren hat sich noch beim Sparring mit einem Mädel nen blaues Auge gefangen ^^
« Letzte Änderung: 20.08.2012 | 16:43 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #585 am: 23.08.2012 | 23:50 »
Pyramid #3/46: Weird Science

http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-2646

Hört sich spaßig an, ich denke das werde ich mir am WE mal anschauen... :)

Samael

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #586 am: 13.09.2012 | 17:28 »
Gibts für GURPS eigentlich ein "Standard-Bestiarium" mit Löwen, Krokos, Riesenschlangen, Kampfhunden etc?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #587 am: 13.09.2012 | 17:34 »
Nur für die 3e, soweit ich weiß. Jedenfalls wenn du was offizielles suchst.
In der 4e gibt es nur den kleinen Teil in Campaigns...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #588 am: 13.09.2012 | 17:35 »
An offiziellem gibts für die 4E nur das was im Basic Set steht, Die Creatures from the Night pdfs und das Dungen Fantasy Bestiary 1 haben alles andere als normale Viecher. Inoffiziell gibt es noch das "It cam from the Forums" pdf, wo jemand sich die Mühe gemacht hat alle möglichen Kreaturen die im SJG Forum erstellt wurden zu sammeln, da sind auch normale Viecher dabei, die muss man aber zwischen Acid Slugs und Water Elementals suchen.
Tante Edit sagt beim Klönschnack mit Tante Google gabs noch den linkt zur Natural Encyclopedia ein weiteres pdf mit Viechern aus unterschiedlichen Quellen (insgesammt 660 Viecher), aber auch hier ist übernatürliches mit fantastischem und normalem gemischt, es hat aber einen übersichtlichen Index im Anhang wo die Viecher nach Habitat sortiert sind.
« Letzte Änderung: 13.09.2012 | 17:40 von Woodman »

Samael

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #589 am: 13.09.2012 | 17:38 »
@Waldgeist: Das ist schon irgendwie erbärmlich.

Anderes Thema:


Ich war von Low-Tech Companion Vol 2 sehr enttäuscht.

Warships. Vehicle stats for early naval vessels, from penteconters to frigates.

Nicht mal ne Galeone ist drin. Pah! Aus dem Age of Sail gibts grad mal drei(!!) Schiffe: Sloop of War, Caravel, Frigate.




Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #590 am: 13.09.2012 | 17:41 »
@Waldgeist: Das ist schon irgendwie erbärmlich.

Ja, das stimmt. Aber es gibt ja noch begeisterte Fans, die sich jede Menge Arbeit machen. Deswegen hilft dir vielleicht das hier weiter: http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=73460
Oder der Direktlink: http://www.tesarta.com/FFP/NatEnc.pdf
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Samael

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #591 am: 13.09.2012 | 17:44 »
Cool! Danke.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #592 am: 14.09.2012 | 15:17 »
Gibts für GURPS eigentlich ein "Standard-Bestiarium" mit Löwen, Krokos, Riesenschlangen, Kampfhunden etc?

Ist in Entwicklung, aber wird noch ne ganze Weile dauern...
Finde ich auch blöd, dass das sich so lange hingezogen hat, kA, woran es genau liegt, aber es scheint v.a. mit den begrenzten Ressourcen von SJG zusammenzuhängen, da die RPG-Sparte leider längst nicht soviel einbringt wie z.B. Munchkin.

Bis dato gibt es eben die ganzen Fan-Sourcebooks (u.a. auch irgendne 'animalia'-Sammlung online, check mal den Index-Thread), sowie halt alles an Kreaturen was sich verteilt über verschiedene Bücher finden lässt. Wenn Du viele Stats aus der 3e hast, kannst Du diese aber mit sehr wenig Aufwand auch erstmal weiterverwenden...


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #593 am: 18.09.2012 | 15:12 »
Grad zufällig im Netz drüber gestolpert, ist wie ich finde ein wirklich sehr schöner System-Review! Man merkt, dass der Autor das System richtig kennt und wirklich seine Erfahrungen mitteilt und sich dabei auch viel Mühe gemacht hat alles gut zu beschreiben...  :d

http://jefflees.wordpress.com/2012/02/27/why-i-play-gurps-over-other-rpg-systems/

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #594 am: 18.09.2012 | 20:10 »
Der Review stimme ich zu, aber wesentlich interessanter ist die darunter folgende Diskussion.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #595 am: 19.09.2012 | 01:49 »
Der Review stimme ich zu, aber wesentlich interessanter ist die darunter folgende Diskussion.

Jo, die Diskussion zeigt auch sehr interessante Facetten auf...

Übrigens ein Punkt, der mir im Kontext des enthaltenen D&D-Vergleich mal wieder auffiel ist, dass offenbar einige Systeme eine gewisse Beliebtheit häufig gerade durch ihre "Fehlerhaftigkeit" erhalten, konkret im Beispiel mit dem klar erkennbaren Min/Max-Pfad mit Klassen-Kombis/Sonderregeln etc. bei D&D, der das Beste rausholt, um das anvisierte Balancing im Regelwerk ein Stück weit auszutricksen.
Ich würde glatt die Hypothese aufstellen, dass dementsprechend ein gewisser Teil von RPGlern eine wichtige Befriedigung im Spiel daraus zieht "schlauer zu sein als das System", d.h. die Lücken auszunutzen und einen überlegenen regeltechnischen Weg zu finden (z.B. max damage) im Kontrast zu anderen Klassen. Möglicherweise vergrault man diese Leute mit einem guten Regeldesign, obwohl ein solches ja wünschenswert ist.
Bei mir sieht's so aus, dass ich zwar auch durchaus gerne ab und mal Lücken nutze in entsprechenden Spielen, wo sie mir direkt in den Blick geraten, aber weitaus lieber spiele ich solche RPGs (wie GURPS), wo die Lücken nicht oder kaum vorhanden sind und meine Optimierungen automatisch in einem sinnvollen Rahmen bleiben, ohne dass ich mich "dummstellen" muss...

« Letzte Änderung: 19.09.2012 | 01:50 von OldSam »

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #596 am: 19.09.2012 | 08:46 »
Sorry wenn ich den Strang mal kurz thematisch durchbreche, aber weiss jemand von euch, wie es um "Vehicles" bestellt ist?
Kommt das irgendwann nochmal raus, und ist das Vaporware ala Duke Nukem?
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #597 am: 19.09.2012 | 08:49 »
Irgendwann wird es kommen - aber ich vermute, dass es wohl eher Mitte/Ende 2013 wird - im besten Fall.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #598 am: 19.09.2012 | 09:40 »
Der Duke ist doch mittlerweile erschienen, ist also eigentlich keine vaporware. Und das VDS dürfte wohl eher ein langfristiges Projekt sein, noch gibts ja michmal ein fertiges Manuskript, dann fehlen noch Playtest, Editing und Layout, die bei so einem Crunch Brocken auch jeweils ne ganze Weile dauern dürften. Von daher halte ich Ende 2013 schon fast für optimistisch.

Samael

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #599 am: 19.09.2012 | 09:44 »
Sorry wenn ich den Strang mal kurz thematisch durchbreche, aber weiss jemand von euch, wie es um "Vehicles" bestellt ist?
Kommt das irgendwann nochmal raus, und ist das Vaporware ala Duke Nukem?

Das hätte ich auch gerne, wegen der Segelschiffe.