Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217386 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #625 am: 23.09.2012 | 13:01 »
Von Kromms Blog:

Zitat
• Ken Hite (princeofcairo) submitted his first draft of GURPS Horror: The Madness Dossier. Be afraid . . .

 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #626 am: 29.09.2012 | 09:23 »
http://www.sjgames.com/gurps/#news
Das Quartalsupdate der GURPS-News ist da, was mir auffällt ist das After the End nirgends erwähnt wird.

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #627 am: 29.09.2012 | 11:34 »
Locations: Hellgate klingt für mich sehr interessant. Und dann noch GURPS Zombies - könnte das Quellenbuch sein, das das Afmbe-Grundregelwerk in Punkto Zombieideen / -varianten ersetzt.
After the End braucht vielleicht noch ein bisschen, aber es gibt ja schon ein gutes, freies GURPS Fallout. Und es wird ja vermutlich nur als PDF erscheinen. Ich hoffe ja, dass SJGames irgendwann einen Sammelband als gedruckte Ausgabe veröffentlicht, aber wahrscheinlich muss ich mir doch irgendwann die PDFs kaufen und einen Copyshop bemühen.

Nochmal zu GURPS Vehicles: Nach dem Beschreibungstext auf der SJGames Seite ist das Quellenbuch vor allem für Leute, die eigene Fahrzeuge designen wollen. Aber reichen für die meisten Fahrzeuge nicht die grundlegenden Werte, die man in anderen Quellenbüchern oder im Internet findet? Panzerung, "Lebenspunkte", Verbrauch, etc. kann man notfalls von anderen Fahrzeugen ableiten. Vermutlich geht Vehicles sehr stark ins Detail, was aber doch nur für Bastler, die darauf Wert legen wichtig ist, oder gibt es da noch andere Aspekte, die euch fehlen und die in Vehicles behandelt werden?
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #628 am: 29.09.2012 | 11:58 »
Locations: Hellgate ist wirklich ganz nett!

Das Vehicle Design System (VDS) ist wohl nur etwas für Bastler. Mir würde für den Anfang ein Vehicle Catalog reichen. Und eigentlich hast du Recht, ableiten kann man sich die Werte in der Regel schon. Nur so Sachen wie Hnd/SR sind nicht einfach. Vom VDS verspreche ich mir aber vor allem eine "vernünftige" Regelung für Größenunterschiede bei Waffen und Zielen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #629 am: 29.09.2012 | 11:58 »
Zitat
Ich hoffe ja, dass SJGames irgendwann einen Sammelband als gedruckte Ausgabe veröffentlicht, aber wahrscheinlich muss ich mir doch irgendwann die PDFs kaufen und einen Copyshop bemühen.
Sammelband würde heißen das sie das Layout komplett neu machen müssten, so this wont happen, haben sie auch schon mehrfach gesagt. Und allgemein eine Chance auf eine Druckausgabe bekommt ein e23 Titel wenn er seine eigenen Kosten wieder eingespielt hat und soviel Gewinn abgeworfen hat den Printrun vorzufinanzieren, oder falls sie ihre inhouse PoD Pläne mal weiter bringen als nen Raum dafür einzuplanen.

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #630 am: 29.09.2012 | 12:28 »
Also mir würde es reichen, wenn sie einen Hardcovereinband machen in dem die einzelnen Bände hintereinander gehängt sind und die ehemaligen "Cover" einen farbigen Rand bekommen, damit ich sie schnell finde. Aber das das Träumerei ist, war mir bewusst.

Einen Fahrzeugkatalog wäre etwas, was ich auch sehr cool fände. Ich habe vor Jahren einmal angefangen ein Quellenbuch für ein GURPS G.T.A. zu schreiben und dort gibt es ja unzählige Fahrzeuge, die eigentlich nur Kopien von realen Fahrzeugen sind. Dafür wäre so ein Katalog super gewesen, dann hätte man nur auf ihn verweisen müssen, statt die Fahrzeuge selbst zu erarbeiten.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #631 am: 29.09.2012 | 12:52 »
Also mir würde es reichen, wenn sie einen Hardcovereinband machen in dem die einzelnen Bände hintereinander gehängt sind und die ehemaligen "Cover" einen farbigen Rand bekommen, damit ich sie schnell finde. Aber das das Träumerei ist, war mir bewusst.
Jo, das wäre nen cooles Ding, möglicherweise eine Chance für ein Kickstarter-Projekt, dann würden sie es vielleicht machen...

Grundlegend noch schöner fände ich aber erstmal ein deutsches Basic Set für die bessere Zugänglichkeit hierzulande, das scheint aber vorerst wirklich ein Traum zu bleiben, obwohl man möglicherweise auch hier mit Kickstarter eine Chance hätte, wenn sich auf der Grundlage dann ein Verlag überzeugen lässt die Sache zu übernehmen...


Einen Fahrzeugkatalog wäre etwas, was ich auch sehr cool fände. Ich habe vor Jahren einmal angefangen ein Quellenbuch für ein GURPS G.T.A. zu schreiben und dort gibt es ja unzählige Fahrzeuge, die eigentlich nur Kopien von realen Fahrzeugen sind. Dafür wäre so ein Katalog super gewesen, dann hätte man nur auf ihn verweisen müssen, statt die Fahrzeuge selbst zu erarbeiten.

Hmmm, GURPS GTA klingt sehr cool, das würde ich spielen!  8)

Der kleine Fahrzeugkatalog von Collective Restraint ist übrigens sehr schön, falls Du den noch nicht kennst:
http://crgurps.comuv.com/content/gurps-automobile-guide-2008-edition

Die Stat-Konvertierung scheint dabei auch relativ eingängig zu sein, so beschreibt er sie selbst in Kurzform:
I had this idea for a while now; convert the Guide de l’Auto vehicles into GURPS terms. That guide contains all the stats needed to provide a lot more variety to your GURPS vehicles. With the vehicle’s weight, you can get its ST/HP rating. With the acceleration 0-100 km/h in seconds you can get the GURPS acceleration. Same goes with the vehicle’s top speed. The range can be calculated with the fuel tank size and its fuel consumption. The SM can be calculated with the vehicle’s length. As for the rest of the stats (Hnd/SR, HT, Load, DR), I simply tried to match the vehicle type with the ones mentioned in the GURPS Basic Set : Campaigns book at page 464 (ex.: Sedan, Sports Car, Luxury Car, etc.).

Sinnvoll wäre es ein paar konkretere Formeln zu dokumentieren, aber es ist im Grunde ziemlich einfach, lässt sich alles schnell rauskriegen. Leute wie Collective Restraint und andere aus dem SJG-Forum könnte da sicherlich auf Anhieb die fehlenden Detail-Tipps liefern.

Ein umfangreicheres PDF in ziemlich genau dieser Art wie dieser Fahrzeugkatalog mit Werten und Bild, vielleicht mit noch jeweils 3-4 Sätzen fluffiger Beschreibung zu jedem Wagen, wäre total klasse.
« Letzte Änderung: 29.09.2012 | 12:56 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #632 am: 30.09.2012 | 11:21 »
Kurze Frage an die Gearheads hier: Hat schon mal jemand versucht Vehicles (GURPS 3e) für die 4e zu verwenden? Sind euch Anleitungen/Forenthemen/etc. bekannt, die angeben, wie man die Stats nach 4e umrechnet? Ich sehe das Problem hauptsächlich bei Hnd/SR und den Waffenwerten - für erstere gibt es irgendwie keine Anhaltspunkte und für letztere keine Umrechnungsformeln...

Irgendwie habe ich kein Bock mehr auf VDS und Armorer, etc. zu warten...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #633 am: 30.09.2012 | 11:50 »
Mein Eindruck war das ganze hat ein unhaltbares Aufwand/Nutzen Verhältnis, man schlägt sich erst mit dem relativ komplexen Vehicles rum und dann läuft es hinter wieder auf einen "Educated Guess" raus, dann kann ichs auch gleich abschätzen, das geht zumindest schneller.

Samael

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #634 am: 30.09.2012 | 11:55 »
Ich hätte auch lieber einen umfangreichen Katalog von historischen und kontemporären Fahrzeugen. Das VDS würde ich eh nicht verwenden.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #635 am: 30.09.2012 | 14:35 »
Mein Eindruck war das ganze hat ein unhaltbares Aufwand/Nutzen Verhältnis, man schlägt sich erst mit dem relativ komplexen Vehicles rum und dann läuft es hinter wieder auf einen "Educated Guess" raus, dann kann ichs auch gleich abschätzen, das geht zumindest schneller.

So würde ich das auch sehen. Wenn man sich über die Realtechnik informiert und sich an veröffentlichten GURPS-Äquivalenten orientiert ist ein direkter Build eigentlich ganz gut machbar...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #636 am: 2.10.2012 | 22:07 »
hoi, hat jemand von Euch eigentlich schon Erfahrungen mit Online GURPS via MapTool und den dafür gebastelten Fan-Addons?

Mich würde insbesondere interessieren, ob man es schon vernünftig hinkriegt kleine "Arena Games" zu spielen, so dass möglichst schon ein gutes Set an Grundregeln im System integriert ist und der GM nicht jede einzelne Bewegung kontrollieren muss...
Ich denke da an Dinge wie jeweils hinterlegte Move-Werte der Chars, so dass Spieler jeweils selbst ihre Figur auf der Hexmap ziehen können u.ä.; wirklich perfekt wäre es, wenn dabei auch im Vorfeld das Manöver anwählbar ist, so dass automatisch gegeben ist, ob ein Spieler z.B. nur einen Step oder half bzw. full move laufen kann...

Geht das schon derzeit? Bzw. wie weit gehen die Features und wäre so etwas ggf. leicht ergänzbar mit der Skriptsprache?
« Letzte Änderung: 2.10.2012 | 22:09 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #637 am: 2.10.2012 | 22:14 »
Das Framework kann einiges, ist in seiner Funktion aber abseits von Buchhaltung und Würfeln absichtlich beschnitten um mit der SJG Online Lizenz konform zu gehen, die gewünschten Funktionen würden definitiv gegen die Lizenzbedingungen verstossen. Selbst meine Erweiterung um die Angabe von Margin of Success bzw. Failure wollte der Autor mit Hinweis auf die Absprachen mit SJG nicht mit aufnehmen.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #638 am: 2.10.2012 | 22:39 »
Klar, da hast Du natürlich völlig recht, die Lizenzproblematik ist immer so ne Sache, aber man kann sowas ja auch intern benutzen ohne es im Netz zu veröffentlichen... Aber gut, dann ist die Antwort also letztlich, dass eigentlich alles wesentliche gehen würde, aber es wird nicht released wegen der rechtlichen Aspekte.
Extrem cool wäre ein offzielles Online-Combat-Game mit GURPS-Engine, vielleicht findet sich da ja irgendwann ein Lizenznehmer :)
« Letzte Änderung: 2.10.2012 | 22:45 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #639 am: 5.10.2012 | 19:00 »
Hey, das sieht spannend aus, grad gelesen, es gibt ganz neu seit eben ein wohl über lange Zeit schön ausgearbeitetes freies Fan-Sourcebook:
GURPS: The Witcher - Monstrum! :)

https://dl.dropbox.com/u/3613210/GURPS%20Witchers%20and%20their%20World%20-%20Monstrum.pdf

bzw. der SJG-Thread http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=97920

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #640 am: 5.10.2012 | 22:47 »
Ich bin schon auf Characters gespannt!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #641 am: 17.10.2012 | 00:28 »
Hat sich eigentlich schon jemand dieses CarWars-Abenteuer genauer angeschaut? Empfehlenswert?
http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG30-7401

Hört sich ja grundsätzlich gut an finde ich und scheint sowohl für Solo als auch Gruppenspiel zu gehen, wenn ich das richtig verstehe... Vor nen paar Jahren hatte ich schon mal ne kleine GURPS Autoduel-Kampagne, wäre dann vielleicht mal wieder ne Gelegenheit für einen coolen Oneshot in dieser Art :)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #642 am: 17.10.2012 | 07:50 »
Car Wars ist irgendwie nicht so meins... Aber das Abenteuer hört sich zumindest interessant an.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #643 am: 18.10.2012 | 22:19 »
Habt ihr das schon gesehen? http://rpgreview.net/files/rpgreview_17.pdf
Abgesehen vom Interview mit Sean Punch finde ich den Artikel ab Seite 18 sehr interessant.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #644 am: 19.10.2012 | 09:39 »
Hey, das sieht spannend aus, grad gelesen, es gibt ganz neu seit eben ein wohl über lange Zeit schön ausgearbeitetes freies Fan-Sourcebook:
GURPS: The Witcher - Monstrum! :)
[...]
Die Idee finde ich ziemlich cool, obwohl ich "The Witcher" immer noch nicht gezockt habe. Die Artwork sind natürlich super, aber das Layout sollte nochmal dringend überarbeitet werden, vor allem Schriftgröße(n), unterstrichene Überschriften und Einrückungen, sowie die Hintergrundfarbe grün in den Tabelle stoßen mir sauer auf.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #645 am: 19.10.2012 | 23:24 »
Habt ihr das schon gesehen? http://rpgreview.net/files/rpgreview_17.pdf
Abgesehen vom Interview mit Sean Punch finde ich den Artikel ab Seite 18 sehr interessant.

Schöne Ausgabe, gefällt mir gut!  :d
Hab grad das Interview gelesen und ein wenig über die Artikel geschaut...

Das mit dem Combat Revised für die 3e meintest Du, ne? (Den Dino-Artikel fand ich nämlich eher unpassend/blöd, ist ja selbst in der 3e dann eher nen Speziallfall und die wird nicht mehr soviel genutzt, warum gehen sie da nicht gleich auf Lands Out Of Time aus der 4e ein? )
Hat mich jedenfalls etwas überrascht, dass sie da noch 3e-Sachen schreiben, aber ist ein gut gemachtes Update, viele 4e-Verbesserungen sind hier jetzt enthalten (und PD ist weg)... Die Ini-Tabelle am Anfang finde ich klasse, vielleicht versuche ich mal daran angelehnt eine für die 4e zu basteln, die aber noch ein wenig random-ini mit reinnimmt - dabei wiederum inspiriert von einem Vorschlag von Kromm Ini als Margin of Success darzustellen gegen einen "Basis-Initiative-Wert", der Basic Speed x 2 entspricht.



« Letzte Änderung: 19.10.2012 | 23:26 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #646 am: 19.10.2012 | 23:51 »
Ich fand vor allem die Art und Weise wie Stärke-basierter Schaden berechnet wird interessant. Schade, dass dieser Teil aus der 3e einfach so übernommen wurde.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #647 am: 20.10.2012 | 00:11 »
Hättest Du denn nen besseren Vorschlag, der massentauglich für die meisten Spieler wäre? Weil die Berechnung funktioniert ja im Großen u. Ganzen nicht schlecht und es bestanden auch über lange Zeit bereits gute Community-Erfahrungen - eine krassere Regelreform birgt ja leider immer das Risiko, dass es den Leuten hinterher schlechter gefällt als die alte Regelung, man sollte sich also eigentlich ziemlich sicher damit sein es insgesamt besser zu machen ;)
« Letzte Änderung: 20.10.2012 | 00:15 von OldSam »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #648 am: 20.10.2012 | 04:31 »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #649 am: 20.10.2012 | 11:44 »
Hättest Du denn nen besseren Vorschlag, der massentauglich für die meisten Spieler wäre? Weil die Berechnung funktioniert ja im Großen u. Ganzen nicht schlecht und es bestanden auch über lange Zeit bereits gute Community-Erfahrungen - eine krassere Regelreform birgt ja leider immer das Risiko, dass es den Leuten hinterher schlechter gefällt als die alte Regelung, man sollte sich also eigentlich ziemlich sicher damit sein es insgesamt besser zu machen ;)

Nein, einen besseren Vorschlag habe ich nicht, aber ich finde, dass Stärkeschaden, Fallschaden, Wurfschaden und Aufprallschaden nochmal überdacht und irgendwie in ein erkennbares Verhältnis gesetzt werden müssen. Momentan erscheint mir das ganze wie eine Black Box, die manchmal merkwürdige Werte liefert. Und ich glaube, dass sich dazu niemand Gedanken gemacht hat, als die 4e geschrieben wurde. Kromm oder D.Pulver hat ja irgendwo auch mal geschrieben, dass sehr spät noch Design-Entscheidungen getroffen wurden, die dann nicht bis zum Ende in alle Subsysteme durchgedacht wurden.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/