Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217373 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #650 am: 20.10.2012 | 16:27 »
Nein, einen besseren Vorschlag habe ich nicht, aber ich finde, dass Stärkeschaden, Fallschaden, Wurfschaden und Aufprallschaden nochmal überdacht und irgendwie in ein erkennbares Verhältnis gesetzt werden müssen.

Jo, grundsätzlich wäre das auf jeden Fall wünschenswert, aber vermutlich auch ne längere, schwierige Arbeit da was richtig Gutes rauszuholen. Zudem muss man auch schauen, inwieweit man möglichst kompatibel bleiben kann... Wäre vermutlich was für die 5th-Edition-Wishlist irgendwann mal oder vielleicht sogar schon für eine mögliche 4e revised, wenn man es auf ein paar einfachere Verbesserungen runterbrechen könnte. Das fände ich auch richtig gut, eine revised Edition mit diversen kleineren Verbesserungen würde sich inzwischen echt lohnen finde ich und wäre auch wegen der Kompatibilität ideal :)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #651 am: 20.10.2012 | 16:38 »
Genau. Ich wünsche mir Vorteile und Nachteile, die auf ihren Kern heruntergebrochen sind, also ohne bereits eingebaute Enhancements/Limitations (bspw. Obscure mit seinem eingebauten Area Effect).
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #652 am: 24.10.2012 | 06:44 »
Uih Kromm hat ein kleine Übersicht der aktuell in Bearbeitung befindlichen Projekte gepostet
Link zum Post
Zitat
...Awaiting late-stage production steps (art, prepress review, and/or final approval):
  • GURPS Banestorm: Martial Arts
  • GURPS High-Tech: Adventure Guns
  • GURPS Locations: St. George's Cathedral
  • GURPS Martial Arts: Technical Grappling
  • GURPS Thaumatology: Chinese Elemental Powers
  • GURPS Thaumatology: Ritual Path Magic
  • GURPS Ultra-Tech (not a new edition, just a PDF revision for errata)
  • GURPS Underground Adventures
  • Transhuman Space: Wings of the Rising Sun
Awaiting earlier production stages (mainly completion of layout):
  • Discworld RPG
In the process of being revised by authors:
  • GURPS Horror: The Madness Dossier
  • GURPS Loadouts: Low-Tech Armor
  • GURPS Vehicle Design
  • GURPS Zombies
On hold:
  • GURPS After the End 1
  • GURPS After the End 2
Currently still vapor, even if we've let the title slip:
  • Girl Genius Sourcebook and RPG
  • GURPS Armourer's Handbook
(And yes, there are several other projects not mentioned here. I have at least nine on my list that I cannot discuss.)...

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #653 am: 24.10.2012 | 16:07 »
GURPS Vehicle Design klingt interesannt.
Finde die auswahl der TL 3-4 Segelschiffe etwas schwach.

und was mag GURPS After the End 1 sein?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #654 am: 24.10.2012 | 16:53 »
After the End ist eine neue angedacht Reihe von PDFs wie Dungeon Fantasy, Action und Monster Hunters für postapoklyptische Kampagnen, Teil 1 wird quasi wieder Playersguide mit Templaes nd Equipment und Teil 2 der SL part mit speziellen Regeln usw.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #655 am: 24.10.2012 | 19:21 »
Hört sich gar nicht mal so schlecht an. Dungeon Fantasy ist eher nichts für mich, aber Endzeit hat schon einen Reiz.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #656 am: 25.10.2012 | 08:55 »
Ich Frage mich nur was da der Grund für den in hold Status ist, eigentlich Klang das so als wäre RPK weitgehend fertig gewesen, ob die jetzt auf Zombies warten wollen?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #657 am: 25.10.2012 | 14:14 »
Das mit dem Hold-Status finde ich auch merkwürdig... Vielleicht hängt das damit zusammen, dass PKs Arbeitszeit für andere Projekte benötigt wird? Wie die Ogre-Sache oder so?

btw, weiss jemand was dieses "Armourer's Handbook" sein soll?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #658 am: 25.10.2012 | 14:24 »
(...)
btw, weiss jemand was dieses "Armourer's Handbook" sein soll?

Designsystem für Feuerwaffen IIRC.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #659 am: 25.10.2012 | 14:25 »
@Armourer's Handbook
ich habe davon auch noch ncihts gehört, aber im zusammenhang mit Hans-Christian Vortisch hatte hatte ich mal von einem "armouer´s Archive" gehlesen. Ein VDS für Schußwaffen ?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #660 am: 10.11.2012 | 13:31 »
Cool, GURPS Zombie ist inhaltlich komplett fertig, da würde ich gerne das Manuskript haben... :)

Naja, jetzt heisst es wohl warten bis die Layout-/Produktions-Arbeit fertig ist - vielleicht sollte SJG mal nen zusätzlichen Grafiker beschäftigen :p

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #661 am: 21.11.2012 | 17:42 »
Sind euch eigentlich andere GURPS-Charakterbogenvorlagen bekannt? Also völlig abseits vom GCA/GCS.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #662 am: 22.11.2012 | 13:50 »
Sind euch eigentlich andere GURPS-Charakterbogenvorlagen bekannt? Also völlig abseits vom GCA/GCS.

Geht es Dir bei der Frage um verschiedenes Design & Artwork der Sheets oder um andere Arten der technischen Umsetzung sein Sheet auszufüllen?

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #663 am: 22.11.2012 | 15:27 »
Ich weiss worauf du verweisen willst, mir geht es alleine ums Artwork, also stumpf runterladen, ausdrucken und Spaß haben.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #664 am: 22.11.2012 | 22:44 »
Ich habe da noch einen ganz zauberhaften Bogen aus meinen Anfängen mit GURPS den ich mit Excel gemacht habe. ~;D
Hier was nicht so allgemeines: http://tensen01.deviantart.com/art/GURPS-Fallout-Sheet-155329017
Bei der Suche im Netz bin ich noch über folgenden Charakter-Editor gestolpert: http://www.conventionofassassins.org/UncleGURPS/
Aber ansonten musst du wohl mal selber basteln, denn so viele Sachen findet man im Netz per "gurps character sheet" nicht. Eigentlich eine ideale Möglichkeit um dein neues Gimp zu testen.
Noch coller wäre natürlich, du würdest das Phoenix-Sheet modden. ;D
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #665 am: 10.01.2013 | 17:42 »
Wenn jemand es schafft morgen Abend spontan nach Hannover zu kommen (Fr Ab ab ca. 18h bis So morgen): Es gibt ne sehr, sehr coole GURPS-PvP-Con da, lohnt sich unbedingt! Mehrere Tanelornis sind auch da, me too ;) War bis jetzt noch jedes Mal ganz großes Kino und es ist sehr sehr günstig, quasi nur für die Raummiete nen Beitrag etc.

http://www.zeroboyz.de/joomla/index.php bzw. http://tanelorn.net/index.php/topic,79008.0.html

AFAIK sind momentan noch 2-3 Plätze frei, spontan dazustoßen ist kein großes Problem, also zugreifen!  :d
« Letzte Änderung: 10.01.2013 | 17:43 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #666 am: 22.02.2013 | 14:24 »
Pyramid #3/52: Low-Tech II

Also die Inhaltsangabe hört sich cool an!  Werde ich mir demnächst mal für meine nächste geplante Medieval Fantasy-Runde zulegen... :)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #667 am: 22.02.2013 | 14:45 »
Ich war vom Armor Builder ziemlich beeindruckt - David Pulver hat da wieder voll zugeschlagen.
Und Lord of the Manor muss ich mir dringend nochmal im Detail ansehen. Das könnte ja vielleicht sogar als Minispiel durchgehen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #668 am: 22.02.2013 | 15:02 »
Ich habe noch keine Zeit gehabt mir das richtig anzuschauen, aber was mir aufgefallen ist, ist die Verknüpfung mit dem Abenteuer in Ein Arris. Ich hoffe, dass es dort was interessantes zu entdecken gibt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #669 am: 21.03.2013 | 21:21 »
Pyramid #3/53: Action
http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-2653

sehr cool!  :d
Die Ausgabe werde ich mir definitiv zulegen... Neben Action-Erweiterungen und Adventures etc. finde ich es auch cool, dass es endlich nen paar Stats für Jagdflugzeuge gibt und Action-Rules für Dogfights :) Ich denke, dass sind dann auch Regeln, die man z.B. in einem Star Wars Game o.ä. verwenden kann, wo es um das Dogfight-Feeling, aber nicht die realistische Weltraumphysik geht ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #670 am: 23.03.2013 | 12:09 »
Kurzes Review zu Pyramid 3#53 Action (da ich die letzten Wochen immer viel zu tun hatte, habe ich mir die letzten Ausgaben nicht zugelegt, bei dieser hier konnte ich nicht widerstehen und hatte grad etwas Zeit :p)

BUDDIES AND LONERS von Sean Punch, ein cooler Artikel mit Mini-Action-Kampagnen-Ideen für 1-3 Spieler und neuen Template-Erweiterungen wie z.B. "Me and You, Buddy", dass einen neuen Advantage "Buddy Bond" beinhaltet, wo man als Spieler Boni bekommt, wenn man seinen Buddy bei bestimmten Tasks unterstützt.  Es gibt neue Templates wie "Ultimate Action Hero" und Template-Add-Ons wie "Action Demigod" ;)

Dann ein toller Artikel EXTENDED ACTION! von Phil Masters, wo es v.a. darum geht die Action-Regeln auf andere Genres auszuweiten, speziell Richtung Western/Sci-Fi-Action, die Firefly-Serie wäre wohl das Musterbeispiel für beides in einem ;) Hier werden dann die Chase Rules z.B. auch für Verfolgungsjagden mit Pferden ausgebaut und es werden neue Templates/Lenses ergänzt.


HELL ON WHEELS von H-C Vortisch liefert Stats und diverse Details für die Armored Cars CADILLAC GAGE V-100 COMMANDO und V-150 COMMANDO, natürlich inkl. der COMMANDO ARMAMENT (Oerlikon KAA, Browning M37C, Rheinmetall Rh202), wenn man das Blei hageln lassen will... ;) Finde ich ne sehr gute Ergänzung, da man anhand dieser Muster natürlich auch leicht andere Armored Cars ableiten könnte.

Besonders aufgefallen ist mir der Artikel DOGFIGHT ACTION! von David Pulver, da es jetzt endlich auch Stats für Jagdflugzeuge gibt und man Action-Style Dogfights spielen kann! :) Wie die Regeln sich spielen, muss man natürlich erst ausprobieren, ich erwarte aber keine negativen Überraschungen, da auch hier auf den bereits etablierten Chase Rules aus Action 2 aufgebaut wird, mit verschiedenen Ergänzungen und Anpassungen, sollte also gut laufen!
Die enthaltenen generischen Fighter-Typen sind die Fishbed und Phantom aus TL7 (MiG-21, F-4E Phantom) und Viper und Flanker aus TL8 (F-16/F-18, sowie russische Su-30 o.ä.). Stats für die Autocannons/Gatlings gibt's natürlich auch, sowie ein Beispiel für eine AAM Homing-Missile.
Muss das erst ausprobieren, aber ich glaube auch Action-Sci-Fi-Settings wie Firefly, Star Wars o.ä. könnten mit diesen Chase-Action-Rules gut gespielt werden :)

DEALING WITH THE LAW von JASON BRICK behandelt das Thema wie man sich als Action-Hero mit den Cops rumschlägt. Im Wesentlichen v.a. eine Erörterung der Umstände, ganz solide gemacht würde ich sagen, aber auch nicht wirklich wichtig.

In I’VE GOT A GREAT IDEA von ROGER BURTON WEST dreht sich alles um das klassische Thema "Planung", ich glaube der gewählte Ansatz ist ziemlich gut. Man möchte in einem Action Game natürlich nicht zuviel Ingame-Zeit für Planung aufwenden, andererseits wäre es zu langweilig, wenn es einfach stumpf ohne Plan läuft. Der Autor versucht ein dramaturgisches Konzept aus den Action-Filmen anzuwenden, um das Problem zu lösen: "The characters are seen planning in a fast-moving montage, but the details of just what they planned only become apparent during the actual caper." Die zentrale Ressource dabei ist die verfügbare Ingame-Zeit der Chars, die die Spieler in 4h-Blöcken einteilen für Vorbereitungsarbeiten... Es werden dann entsprechende Skill-Rolls gegen "BAD" gewürfelt (wie so oft im Action). Wenn man gut würfelt, wird der MoS als "Angle" verbucht, was repräsentiert wie gut die Planung in dem spezifischen Bereich ist und später dann beim Ausspielen zum tragen kommt.

THE RED SWORDS von J. EDWARD TREMLETT ist ein Story-Ansatz für eine kleine "Martial Medics"-Kampagne. Die Spielerchars basieren auf Action Medic-Templates und es werden einige Missionsideen aufgezeigt. Spontan musste ich dabei an "Doc Wagon" aus dem SR-Verse denken, wäre vielleicht ganz witzig mal diese Fraktion zu spielen... :)

FORTUNATELY, I SAW THIS COMING von JASON “PK” LEVINE geht es darum, dass man ingame plötzlich auf ein Ereignis reagieren kann, bei dem man entscheidet, dass der Char in irgendeiner Weise "schon vorher dafür prepariert war" o..ä. - z.B. weil das passende Tool zur Hand ist, wie beim klassischen Gizmo-Advantage, hier wird dabei von neuen "RETROACTION TRAITS" gesprochen. Mit Varianten wie "SPORADIC BRILLIANCE" werden dabei auch Wege in den Blick genommen, wie solche Vorteile z.B. durch Zahlung von CP oder anderen Punkten spontan genutzt werden könnten ohne das schon im Charbuild zu haben.

Im aktuellen RANDOM THOUGHT TABLE, geschrieben von Steven Marsh, geht es um monetäre McGuffins (und ganz wichtig es hat ein Sam&Max-Zitat im Intro!  :d) Hier wird besprochen worauf es beim Thema "Verdienste/Geldprämien" etc. in Action-Games ankommt.
Last but not least werden in ODDS AND ENDS noch einige Ideen gegeben, wie man den schönen Missionsplan der Spieler durch gewisse Komplikationen schön würzen kann, um die Sache richtig interessant zu machen...   :p


Alles in allem:
Sehr gute, wirklich lohnenswerte Ausgabe, wenn man mich fragt!  :d












« Letzte Änderung: 23.03.2013 | 12:57 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #671 am: 20.04.2013 | 16:46 »
Pyramid #3/54: Social Engineering

Mich würde interessieren, ob der Artikel von W.H. Stoddard mit den Add-on-Rules für Social Engineering gut ist... Hat das jemand schon gelesen?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #672 am: 20.04.2013 | 17:47 »
Mich würde interessieren, ob der Artikel von W.H. Stoddard mit den Add-on-Rules für Social Engineering gut ist... Hat das jemand schon gelesen?

Er behandelt Social Engineering halt unter einem Aspekt von Martial Arts, dh er führt Social-Interaction Styles und ein paar zusätzliche Techniques ein.

Zitat von: http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=1561819&postcount=1
William H. Stoddard's GURPS Social Engineering has been compared to GURPS Martial Arts countless times, just with more subtle "attacks." The Civil Arts in GURPS takes this similarity to its logical conclusion: After introducing several new techniques covering specific situations and uses for social-interaction skills, Stoddard combines skills, techniques, and perks into "social-interaction styles"! From the cunning songcrafting of Bardic Arts to the stoicism of Virtus, there's something here for everyone.

IMO nicht unbedingt notwendig.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #673 am: 20.04.2013 | 18:05 »
Kannst Du mal nen Beispiel für Style/Technique geben, damit man sich da was drunter vorstellen kann?

Um Kampfregeln für soziale Konflikte handelt es sich aber nicht, oder?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #674 am: 20.04.2013 | 19:23 »
(...)
Um Kampfregeln für soziale Konflikte handelt es sich aber nicht, oder?

Nein.

Die Styles sind:

Bardic Arts
Con Games (The Short Con, The Long Con)
Courtesanry
Deep Cover
Diplomacy
Memehacking
Military Leadership
Salesmanship
Virtus

Man bekommt eine Stylebeschreibung wie in GURPS Martial Arts oder GURPS Thaumatology: Magical Styles. Also Beschreibung, Traits und Optional Traits.

Techniques:

Agenda
Big Store
Close Dancing
Dangerous Request
Elevated Speech
Elicitation
Mission Assignment
Pig in a Poke
Piggybacking
Short Change
Truce
Beguilement*
Crowd Song*
Fascination*
Personal Guarantee*
Power Gaze*
Resonance*

Diese lehnen sich an die Social Techniques aus GURPS Social Engineering an.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.