Autor Thema: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...  (Gelesen 5035 mal)

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Offline Yvo

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Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« am: 10.02.2010 | 12:29 »
Moin Moin,

Ich habe ein kleines Problem.
Ich hab ein wenig nachdenken müssen, ob das ins SL-Forum oder hierhin gehört, aber da mich allgemein die Meinung von allen Rollenspielern interessiert ist es hier wohl besser aufgehoben.

Ich bin derzeit SL und die Kampagne neigt sich so langsam dem Ende entgegen.
Derzeit haben die Charaktere (und auch die Spieler) keine Ahnung, welche Mächte im Hintergrund agieren.
Eigentlich haben sie für den Augenblick genau die richtige Menge an Informationen: Genug, um wilde Spekulationen zu äußern und verdammt neugierig zu sein. Aber noch nicht genug, um alle Zusammenhänge zu erkennen, wo ich als SL mir die Hände reiben kann und sagen "Hahaha... ...ihr habt keine Ahnung, wenn ihr nur wüsstest, muahaHAHAHAHAR!!!".  >;D

Macht derzeit also Spaß und es gibt kein Problem...

Das Problem ist: Realistisch betrachtet würde die Kampagne wohl Enden, ohne das die Charaktere ihre Rolle als Spielball diverser Machtgruppen vollständig verstanden haben. Die Machtgruppen haben ein großes Interesse daran, dieses geheim zu halten und sind halt auch nicht wie die James-Bond-Bösewichte, die sagen "Naja, ihr werdet eh gleich sterben, also sag ich euch mal, was ich vorhabe und wie das alles zusammenhängt...".

Die Spieler sind halt sehr neugierig, die Charaktere auch ein wenig (wobei ich die ziemlich gequält habe... ...die wollen glaube ich in erste Linie einfach überleben) und ich als SL hab irgendwie auch ein Mitteilungsbedürfnis.

Ein weiteres Problem ist, dass wir dann wohl auf ein anderes Rollenspiel erstmal umsteigen und eine Fortsetzung der Kampagne erstmal zumindest nicht geplant ist. Ich kann die Informationen also nicht nach der Kampagne im Spiel irgendwie einstreuen...

Gibt es irgendwelche guten Möglichkeiten, wie man die Informationen (im Spiel oder außerhalb des Spiels) vermitteln kann?
Sollte man generell keine Geheimnisse verraten, wenn die Spieler/SCs sie nicht herausbekommen haben?

Einfach zu sagen: "Sooo, Kampagne vorbei... ...jetzt verrate ich euch einfach mal, was ihr noch nicht wisst..." erscheint mir irgendwie "unwürdig". Da muss es irgendwie einen besseren Modus geben.

Als weitere Frage hätte ich noch: Zelebriert ihr ein Kampagnenende irgendwie besonders? Was kann man machen?

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Offline SeelenJägerTee

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #1 am: 10.02.2010 | 12:33 »
Wenn die SCs nicht herausfinden was Sache ist, dann würde ich ihnen nach Kampagnenende auch nicht diese Information geben.
Den Spielern würde ich die Info hingegen schon geben, von dem her würde ich zu der "So ich sag euch mal was Sache ist." Methode greifen.

Offline Skele-Surtur

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #2 am: 10.02.2010 | 12:36 »
Yup, so hab ich das damals auch gehandhabt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline Boba Fett

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #3 am: 10.02.2010 | 12:37 »
Ich würde versuchen einen Weg zu finden, den Spielern diese Informationen schon vorher zu geben, und dann auf das "zwischen Spieler- und Charakterwissen angemessen unterscheiden können" vertrauen.
Was nützt die Information "das wäre Ihr Preis gewesen" denn hinterher? Das frustet höchstens.
Viel interessanter ist es doch, wenn die Spieler wissen, dass der aalglatte Typ ein Spion ist, die Charaktere ihm aber noch nichts nachweisen können. "Das könnte Ihr Preis sein!" motiviert doch viel mehr..

Wir haben kein spezielles Ritual zum Kampagnen-Ende, aber ich finde die Idee reizvoll.
Nen "Grillabend", "Bierchen im Pub" oder "schick Essen gehen" wäre doch mal was...
« Letzte Änderung: 10.02.2010 | 12:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Haukrinn

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #4 am: 10.02.2010 | 12:41 »
Ich persönlich fände als Spieler eine Kampagne, bei der sich am Ende nicht alles in-Game aufklärt, äußerst unbefriedigend (allerdings käme ich als SL auch garnicht auf die Idee mir solche Sachen auszudenken. Wozu soll ich die perfekte Verschwörung planen, wenn keiner außer mir sie je zu Gesicht bekommen wird?).


Aber wenn's nicht anders ginge, dann könntest Du mich natürlich mit ein paar Bier ruhig stelllen und mir erzählen, was so alles im Hintergrund ohne mein Wissen passiert ist.  ;D
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Offline Dammi

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #5 am: 10.02.2010 | 12:44 »
Ich mache das ganz gerne erzählerisch, im Sinne von Filmszenen.

"Meanwhile..." ...und dann eine Beschreibung in der die Bösewichte bzw Anführer der Machtgruppen vorkommen.

Das gibt den Spielern was zu diskutieren (nicht alles was in der Szene gesagt wird, ist so Eindeutig wie eine Erklärung es sein würde), und bleibt im Sinne der Kampagne weil es ein Teil von ihr wird.

Meine Spieler fanden das ganz gut.

Offline Christoph

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #6 am: 10.02.2010 | 12:44 »
Wenn die SCs nicht herausfinden was Sache ist, dann würde ich ihnen nach Kampagnenende auch nicht diese Information geben.
Den Spielern würde ich die Info hingegen schon geben, von dem her würde ich zu der "So ich sag euch mal was Sache ist." Methode greifen.

Ich habe es mitunter auch so gemacht. Einfach weil die Spieler in meinen Kampagnen nie alles herausgefunden haben. Dazu gab es imo zuviele mögliche Dinge die herausgefunden werden konnten.

Frustration ist da nie aufgekommen, eher das "Ah so war das" Feeling.

Offline Yvo

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #7 am: 10.02.2010 | 12:53 »
Die Ideen sind nicht schlecht... ...mit einigen (Bobas und Dammis) hätte ich allerdings früher anfangen müssen, das macht jetzt kurz vor Kampagnenfinale kaum noch Sinn.

Aber Dammis "Meanwhile..." hat mich auf eine Idee gebracht...
...ich könnte sowas am Ende machen (z. B. Szene: Der Spion erstattet Bericht und nimmt seine Bezahlung entgegen...). Ist halt auch "Die Infos am Ende den Spielern (und nicht den SCs) geben", aber irgendwie zumindest netter verpackt.

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Belchion

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #8 am: 10.02.2010 | 12:58 »
Frustration ist da nie aufgekommen, eher das "Ah so war das" Feeling.
Ich hatte als Spieler mal ein frustrierendes Erlebnis, aber das lag in erster Linie daran, dass der SL den Abspann in der Form "Haha, ihr habt alles falsch gemacht, ich war viel klüger als ihr" gehalten hat.

Ansonsten finde ich die Idee am besten, während der "Abschlußbesprechung" einfach einige Rückblenden zu halten.

Pyromancer

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #9 am: 10.02.2010 | 13:03 »
Im Normalfall beantworte ich nach Kampagnenende einfach die Fragen, die die Spieler noch stellen.

Offline Tudor the Traveller

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #10 am: 10.02.2010 | 13:33 »
Wenn du dir die Mühe machen willst und halbwegs gut schreiben kannst, kannst du ja auch eine Art Epilog verfassen und den Spielern nach der Kampagne geben.
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Offline Dr.Boomslang

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #11 am: 10.02.2010 | 13:49 »
Bei mir gab es sowas wie Kampagnenenden nicht wirklich. Wir haben aber nachdem klar war dass ein Abschnitt beendet war immer Fragestunden gemacht, in denen ich als SL dann auch Hintergrundfragen beantwortet habe, aber nur wenn wirklich klar war dass die Sache absolut abgeschlossen ist. Wenn man vor hat die Charaktere und die Spielwelt komplett aufzugeben, dann würde ich alle Fragen beantworten.
Wir haben aber meist in der gleichen Welt und mit wiederkehrenden Charakteren gespielt, also sind die meisten Geheimnisse bis heute noch nicht aufgelöst, was ich auch nicht schlimm finde.

Offline Lord Verminaard

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #12 am: 10.02.2010 | 13:58 »
Ich mache das ganz gerne erzählerisch, im Sinne von Filmszenen.

"Meanwhile..." ...und dann eine Beschreibung in der die Bösewichte bzw Anführer der Machtgruppen vorkommen.

I second that. Sollte allerdings kurz und knackig sein und nicht ausufern. Im Anschluss dann das:

Im Normalfall beantworte ich nach Kampagnenende einfach die Fragen, die die Spieler noch stellen.

Wobei ich persönlich auch eher gar nichts für solche Geheimniskrämer-Kampagnen übrig habe, als Spieler würde mich das wahnsinnig machen. Aber jedem das Seine. :)
« Letzte Änderung: 10.02.2010 | 14:00 von Lord Verminaard »
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Offline Nachtfrost

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #13 am: 10.02.2010 | 14:07 »
Du könntest auch ein nettes Handout machen, worin die Hintergründe derKampagne nochmal niedergeschrieben sind. Das könnten dann die Aufzeichnungen des Erzschurken sein, ein Brief eines Informanten etc. was die Charaktere nach bestandenem Ende finden.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Offline 1of3

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #14 am: 10.02.2010 | 15:19 »
Wenn du das irgendwie ausgestalten willst, könntest du  vielleicht als Nachklapp auch noch ein Abenteuer mit Charakteren der Geheimorganisation spielen.

Hab das gelegentlich mal anders rum gemacht: Es gibt erst fertige Charaktere ausgeteilt, es wird ein wenig gespielt, die fertigen Chars scheiden sämtlich an der schrecklichen Katastrophe dahin und dann kommen die Spieler mit ihren eigenen Chars und schauen besuchen den gleichen Ort.

Nur dann in diesem Fall quasi rückwärts. Kampagne vorbei, da noch ein Abenteuer mit ausgeteilten Charakteren. Hab aber keine Ahnung wie und ob das wirkt.

Ein

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #15 am: 10.02.2010 | 15:48 »
Bei mir dürfen nachher immer noch Fragen gestellt werden.

Offline Das Grauen

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #16 am: 10.02.2010 | 16:21 »
Wenn du schreibst, das eine Fortsetzung der Kampagne erst einmal nicht geplant ist, wäre es natürlich schade, solltet ihr die Kampagne fortsetzen wollen, gleich alles zu verraten. Das wird dann sicher an der Motivation der Spieler nagen. Du kannst deine Spieler natürlich vorher fragen, ob sie es offen lassen wollen und/oder Infos wollen.
Für mich gehören Fragen und Antworten nach Abenteuern und Kampagnen aber schon irgendwie dazu. Und die Idee des Abspanns gefällt mir auch ganz gut. Hatten wir damals bei unseren Star Wars Runden auch immer.
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Offline Vanis

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #17 am: 10.02.2010 | 16:39 »
Ich stelle mir gerade einen Film vor, in dem die Hauptakteure komplett an der Handlung vorbei ermitteln und am Ende nix dabei rauskommt. Das ist unbefriedigend. Die Spielercharaktere sollten meiner Meinung nach im Zentrum des Geschehens stehen und nicht zu Nebenfiguren degradiert werden. Ich würde das ingame lösen wollen. Hinterher vom SL gesagt zu bekommen, was man hätte herausfinden können, ist deprimierend.
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Offline Kermit

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #18 am: 10.02.2010 | 18:36 »
I Die Spielercharaktere sollten meiner Meinung nach im Zentrum des Geschehens stehen und nicht zu Nebenfiguren degradiert werden. Ich würde das ingame lösen wollen. Hinterher vom SL gesagt zu bekommen, was man hätte herausfinden können, ist deprimierend.
Sehe ich auch so. Dann lieber im Spiel die Charaktere mit dem Näschen darauf stoßen. Die Geschichte hast du schließlich für die Spieler erfunden, also sollten sie auch am Finale beteiligt sein. Das mit der Endszene "Spion nimmt Lohn" wäre schön, wenn es noch eine Fortsetzung gäbe, aber da die nicht geplant ist: Die Spieler zur Lösung führen.
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Offline Oberkampf

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #19 am: 10.02.2010 | 19:42 »
Ich kenne und verwende verschiedene Methoden, was natürlich immer auch vom System und den äußeren Umständen abhängt, z.B. der Frage, ob die Charaktere irgendwann weitergespielt werden.

Für scharf strukturierte Horror/Grusel/Verschwörungskampagnen ("Mystery") bevorzuge ich das "klassische" Horrorende, wie z.B. in "From Dusk till Dawn": Die Charaktere haben eine große Gefahr besiegt, aber in Wirklichkeit nur die oberste Schale der Zwiebel gepellt, und die Spieler erfahren, was noch darunter lauert. (Meistens sind solche Kampagnen aber ohnehin als Serials angelegt, und ich kriege die Staffeln zwar zuende, die Serie aber nicht.)

Ähnlich wirds auch, wenn eher pulpig wird: Die Charaktere halten den Bösewicht auf, aber finden keine Leiche. Die Spieler erfahren, dass er überlebt hat und an der nächsten Doomsday Device arbeitet.

In Fantasykampagnen ist mir ein "märchenhafter" Abspann lieber. In der Regel versuche ich solche Sachen so zu planen, dass eine gute Chance besteht, dass alles Geheimnisvolle aufgedeckt wird und kurz das weitere Schicksal der NSCs abhängig von den Handlungen/Erfolgen der SCs skizziert wird.

Persönlich zugeschnittene Storys kläre ich nach Möglichkeit mit dem betreffenden Spieler ab. Am Liebsten ist mir, wenn alles im Spiel aufgeklärt wird.

Das sind natürlich Idealbedingungen, wenn alles nah am Plan läuft. Wenn die Spieler unvorhergesehene und unerwartete Wege einschlagen und mehr (beim Mystery) oder weniger (beim Fantasy) herausfinden, wirds schwieriger. Normalerweise beantworte ich dann Fragen, und normalerweise erhoffe ich mir das auch von anderen SLs am Ende ihrer Kampagne.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #20 am: 10.02.2010 | 20:39 »
Sehe ich auch so. Dann lieber im Spiel die Charaktere mit dem Näschen darauf stoßen. Die Geschichte hast du schließlich für die Spieler erfunden, also sollten sie auch am Finale beteiligt sein. Das mit der Endszene "Spion nimmt Lohn" wäre schön, wenn es noch eine Fortsetzung gäbe, aber da die nicht geplant ist: Die Spieler zur Lösung führen.
Ich hätte als Spieler dann aber das Gefühl, dass eh egal ist was man gemacht hat. Weil dann der SL für einen "die Arbeit macht" ich finde damit werden die Handlungen der Spieler auch irgendwie entwertet.

@EB: Das Problem ist, dass wir nicht wissen können ob DEINE Spieler unbedingt "gewinnen" wollen, oder ob es ihnen nicht's ausmacht auch mal von größeren Mächten benutzt worden zu sein.

Ersteren würde ich die Lösung im Spiel mit schön viel Puderzucker in den Hintern blasen - letztere finden es heraus oder auch nicht und dann bekommen sie die Lösung halt außerhalb des Spiels.

Offline Christoph

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #21 am: 10.02.2010 | 21:29 »
Ich stelle mir gerade einen Film vor, in dem die Hauptakteure komplett an der Handlung vorbei ermitteln und am Ende nix dabei rauskommt.

Es gibt gute Filme die eben kein "Happy End" haben.

Zitat
Das ist unbefriedigend. Die Spielercharaktere sollten meiner Meinung nach im Zentrum des Geschehens stehen und nicht zu Nebenfiguren degradiert werden. Ich würde das ingame lösen wollen. Hinterher vom SL gesagt zu bekommen, was man hätte herausfinden können, ist deprimierend.

Ganz und garnicht. Es ist deprimierend wenn die Spieler immer den Plot abgrasen aber in Wirklichkeit keinen Einfluss darauf haben, da das "Happy End" bereits feststeht.

Wer gewinnen will muss auch verlieren können. Meine alte Runde hatte Spieler die das Ganze sportlich gesehen haben und es hat viel Spaß gemacht zu leiten, eben weil ich keinen Plot der "gewonnen" werden musste vorgeben brauchte, es ist alles vorgekommen - auch, dass Spieler Abenteuer (Aufträge -> war SR) abgelehnt haben weil diese zu heikel (nach Spielereinschätzung) waren.

Online Darkling

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #22 am: 10.02.2010 | 21:50 »
Können die Glaubensbekenntnisse bitte draußen gelassen werden? Es ermüdet, wenn ständig immer und immer wieder das gleiche Fass voller Würmer geöffnet wird!


@Topic:
Klar bin ich auch ein Fan davon, wenn die SCs und so auch die Spieler im Spiel alles Relevante heraus bekommen, aber hier und da kann es eben doch mal vorkommen, dass es lose Enden gibt...und wenn der SL da ein Mitteilungsbedürfnis hat, dann sehe ich nicht, was dagegen spricht, dem nachzukommen. Ist die Kampagne vorbei, das Abenteuer gelaufen, der Abschnitt vorerst abgearbeitet oder was auch immer und der SL möchte noch was an Infos loswerden, das die SCs nicht aufgedeckt haben und das wohl nicht mehr wichtig wird, dann ist ein "Falls es euch interessiert würde ich euch noch gerne die Hintergründe von X erzählen" in meinen Augen vollkommen okay.
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Pyromancer

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #23 am: 10.02.2010 | 22:01 »
Ist die Kampagne vorbei, das Abenteuer gelaufen, der Abschnitt vorerst abgearbeitet oder was auch immer und der SL möchte noch was an Infos loswerden, das die SCs nicht aufgedeckt haben und das wohl nicht mehr wichtig wird, dann ist ein "Falls es euch interessiert würde ich euch noch gerne die Hintergründe von X erzählen" in meinen Augen vollkommen okay.

Kleine Anektode:
Ich hab mal bei einer Con-Runde mitgespielt, war eigentlich ein Riesenspaß, nur dass eine Spielerin von der SL eine Extrawurst bekommen hat, mit spezialgeheimem Hintergrund, mysteriösen Aktionen, das ganze Programm halt.
Als das Abenteuer rum war fragte die SL: "Und, wollt ihr wissen, was da wirklich dahintersteckte?"
Und der Rest der Spielerschaft uni sono: "Nein!"

Riesenspaß!  >;D

Offline dunklerschatten

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #24 am: 10.02.2010 | 22:29 »
Mmh schon recht interessante Unterschiede die hier sichtbar werden.

Bei uns in der Runde wurde in x Jahre nie nach dem Abenteuer irgendwas verraten.
Da halten die SLs geflissentlich die Klappe, denke das liegt primär daran das wir quasi im "unendlichkeits Modus" spielen.
Und ganz am Rande, wenn ich mir als SL etwas ausgedacht habe und die Spieler das nicht durchschaut haben, ja dann recycle ich die Idee, ergo würde ich mich ja ins Knie schießen (mehr Arbeit machen) wenn ich alles aus plappern würde.
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Offline Vanis

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #25 am: 11.02.2010 | 00:08 »
Es gibt gute Filme die eben kein "Happy End" haben.

Ganz und garnicht. Es ist deprimierend wenn die Spieler immer den Plot abgrasen aber in Wirklichkeit keinen Einfluss darauf haben, da das "Happy End" bereits feststeht.

Es geht mir eben nicht ums Plotabgrasen. Die Spielercharaktere stehen im Mittelpunkt und die Geheimnisse, die sie untersuchen, sind der rote Faden der Handlung.

Zitat
Wer gewinnen will muss auch verlieren können. Meine alte Runde hatte Spieler die das Ganze sportlich gesehen haben und es hat viel Spaß gemacht zu leiten, eben weil ich keinen Plot der "gewonnen" werden musste vorgeben brauchte, es ist alles vorgekommen - auch, dass Spieler Abenteuer (Aufträge -> war SR) abgelehnt haben weil diese zu heikel (nach Spielereinschätzung) waren.

Es geht mir gar auch nicht so ums Gewinnen oder Verlieren. Gefragt wurde hier nach einer Meinung. Soll man die Geheimnisse verraten, oder nicht? Klar kann man das auch sportlich sehen ala Detektivgeschichte. Aber alle solche Geschichten rücken die Hauptfiguren nunmal in den Mittelpunkt. Sie bekommen Hinweise präsentiert und Beweise vorgelegt. Welchen Weg sie dann tatsächlich einschlagen, ist dann die Sache der Spieler.
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Offline Vigilluminatus

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #26 am: 11.02.2010 | 10:00 »
Kommt vermutlich auch auf die Spieler an. Bei mir ist vor Kurzem ne Spielerin aus einer Runde frühzeitig ausgestiegen und ich hab ihr den Plot des restlichen Abenteuers geschickt. Sie hatte ihn nach zwei Tagen schon wieder vergessen. Sie war eher eine Spielerin, der der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl wichtig war, der Plot hat sie anscheinend weniger interessiert.

Ich würd in jedem Fall vorher nachfragen, aber ich überleg mir grad, ob ich am Ende meiner Kampagne noch einen Epilog ranhängen soll, in dem ich erzähle, wie's einigen wichtigen NPCs in ihrem weiteren Leben dank der Entscheidungen der Spielcharaktere ergangen ist (z.B. Attentäter X flieht aus der Stadt und beginnt Kinderbücher zu schreiben, gerettetes Kultopfer Y wurde während Gefangenschaft bekehrt und baut den Kult nach Zerschlagung durch Helden wieder auf, Magierin Z packt nach Begegnung mit PCs wieder die Abenteuerlust und sie entdeckt einige Dinge, die die PCs übersehen haben...). Auf die Weise könnte man auch ein, zwei nicht aufgedeckte Geheimnisse preisgeben und Zusammenhänge aufzeigen. So ähnlich wie am Ende der "Neverwinter Nights"-Spiele halt.


Offline Teylen

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #27 am: 11.02.2010 | 12:20 »
Ich bin der Meinung das die Charaktere wissen was sie so im Spiel herrausgefunden haben.
Solche "Unterdessen..." Momente, so sehr ich dramaturgisch gefuehrte Plot orientierten Stil mag, faende ich doch etwas zu viel des guten. Man spielt doch eher unter einander als das der SL dort tolle "Was unterdessen geschah" Monologe fuehren sollte. Langweilt die Spieler das nicht?

Ansonsten spricht nichts dagegen in der Nachbesprechung die Karten auf den Tisch zu legen. In nem lockeren Gespraech und nicht so trocken: Das waere ihr Preis gewesen, so und so war das im Hintergrund.

Zitat
Einfach zu sagen: "Sooo, Kampagne vorbei... ...jetzt verrate ich euch einfach mal, was ihr noch nicht wisst..." erscheint mir irgendwie "unwürdig". Da muss es irgendwie einen besseren Modus geben.
Man kann es doch in nen normales Gespraech ein binden.
"So fertig. Will wer was trinken / rauchen. Das wars, Abenteuer bestanden. Wie wars"
"so und so wars, das hat mir gefallen, das nicht"
Und vermutlich kommen dann doch Fragen?
Zur Not reizt man die natuerliche Neugier noch was,..
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Offline Yvo

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #28 am: 11.02.2010 | 12:30 »
yoah...
...so ganz furztrocken hatte ich das auch nicht vor.

Man könnte ja auch ein Quiz daraus machen...

...und, was meint ihr: Wer hat euch die Kopfgeldjäger auf den Hals gehetzt? War es:
A. Der Pythris Klan
B. Der Karakas Klan
C. Dieser NSC
D. Jener NSC

Und dann spielt man "Wer wird Millionär" mit Abenteuerpunkten.  ;D
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Offline Skele-Surtur

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #29 am: 11.02.2010 | 13:16 »
Sowas ähnliches hab ich mal gemacht. War ganz lustig, aber noch mal muss ich es nicht tun.
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