Autor Thema: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW  (Gelesen 10178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarCazm

  • Gast
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #25 am: 16.02.2010 | 21:29 »
Ich glaube es ist der Vigor-Wurf gemeint, den mann jede Runde machen muss wenn man am "ausbluten" ist.

Ich hab das mal auf diese Aussage bezogen gehabt:
Bei uns hebt man die Bennies auf um den unter Garantie kommenden Incap. Wurf gegen 583 gleichzeitige Wunden zu überstehen. Da hilft dann auch kein Soaken mehr ;)

Wenn dem natürlich nicht so ist, kann man es vielleicht dennoch da stehen lassen, weil es nunmal nur in einem kleinen Satz bei den Bennies mit dabei steht und auch übersehen werden kann.

Bei der Revised Editon wäre eine so hohe Wundenanzahl eh der Tod gewesen, weil da ja noch die Anzahl der Wunden bestimmt hat wie schlimm die Verletzung ist. Wobei man bei der neuen auch schon bei einer Wunde drauf gehen kann, wenn man schlecht würfelt. Denn das macht die neue Tabelle ja so tödlich.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #26 am: 16.02.2010 | 21:40 »
Auch der ist ein simpler Vigor-Wurf. Ich glaube Du verwechselst den mit dem nachfolgenden Wurf auf der Injury-Table.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #27 am: 16.02.2010 | 21:43 »
@MarCazm: Ja, natürlich ist der Vigorwurf gemeint. Ich kenne die SW Regeln, junger Padawan :)

Gruppenbennies zu geben ist auf jeden Fall eine gute Idee. Vor allem wenn die Spieler nicht so spielfreudig sind. Aber es ist ja nicht direkt ein "Fehler" es nicht zu tun, denn mit spielfreudigen Spielern wäre das ja gar nicht nötig. Aber SW ohne Bennies spielen geht eben imho gar nicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #28 am: 16.02.2010 | 22:52 »
2-3 zusätzliche je Kopf? So viel kriegen wir selten, normal eher +0/+1 je Kopf, manchmal auch mal +2.
Kann es sein, daß ihr einen "Spieler-Kleinhalter" als Spielleiter habt? So KNICKRIG mit Bennies umzugehen, bedeutet aus dem Bennie-Fluß einen selten tropfenden Wasserhahn zu machen.

Ich kann mir NICHT vorstellen, WARUM man seine Spieler so auf dem Trockenen sitzen lassen möchte.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #29 am: 16.02.2010 | 23:15 »
Bitte diskutiert Regelunklarheiten und Bennieverteilung doch wo anders.
Danke.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #30 am: 16.02.2010 | 23:19 »
Was NUTZT denn eine reine Sammlung von "Anfängerfehlern" bei SW, wenn man hier nicht über deren VERMEIDUNG und BEHEBUNG etwas erfahren kann? - Nichts!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #31 am: 16.02.2010 | 23:42 »
Es soll(te) hier eine leicht lesbare Liste entstehen, die verschiedenste Dinge kurz zusammenfasst.
Natürlich kann man kurz dazuschreiben, wie mans vermeiden kann- allerdings sollte das bei "Nicht zu wenige Bennies vergeben" bei jemandem der von A nach B denken kann klar sein.

Wer sich näher mit einem Komplex auseinandersetzen möchte, hat dazu anderswo genügend Möglichkeiten.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #32 am: 16.02.2010 | 23:58 »
Es soll(te) hier eine leicht lesbare Liste entstehen, die verschiedenste Dinge kurz zusammenfasst.
Darf ich dann vorschlagen, dass du als Threadersteller dir mal die Mühe machst, die ganzen genannten Sachen im Eröffnungspost zu ergänzen?
Eine Sammlung in einem Post ist nämlich besser lesbar als diverse und sich zum Teil wiederholende Punkte in verschiedenen Posts. ;)
(Außerdem stört es dann auch nicht mehr, wenn man sich über die einzelnen Punkte austauscht...)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

MarCazm

  • Gast
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #33 am: 17.02.2010 | 00:49 »
Auch der ist ein simpler Vigor-Wurf. Ich glaube Du verwechselst den mit dem nachfolgenden Wurf auf der Injury-Table.

Is natürlich die Frage, die geklärt werden sollte, weil dann müsste man auch bei den Fear Effects nen Bennie für den w20 ausgeben dürfen, denn das ist ja dann auch kein Table. Früher war's eine und die Knockout Table auch... daher ging ich eigentlich davon aus, adss auch die Incapacitation Table eine Table ist und somit auch kein Bennie auf eben jenen Vigor Wurf zum Bestimmen wie schlimm die Verletzung is verwendet werden darf... Müsst ich vielleicht mal im Peginc Forum nachforschen. wtf?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #34 am: 17.02.2010 | 01:15 »
Früher war's eine und die Knockout Table auch... daher ging ich eigentlich davon aus, adss auch die Incapacitation Table eine Table ist
Nicht mehr! - Früher war es eine Tabelle, auf der man NICHT GEWÜRFELT hatte, sondern nur nach der Zahl der Wunden durch den Knock-Out-Blow nachgeschaut hatte. Das gab dann den Eintrag in der Tabelle, der für den Betroffenen anzuwenden war (darunter auch Vigor-Würfe als Folge).

Heute ist es einfach bei Incapacitation durch EGAL WIEVIELE Wunden ein einfacher Vigor-WURF (unter Anwendung von Wund-Abzügen und ggf. Fatigue-Abzügen). Dessen Ergebnisse - Kritischer Fehler, Fehlschlag, Erfolg, Erfolg mit Raise - schaut man dann in der Tabelle nach.

Zur Klärung: Es WAR NIE eine WÜRFEL-Tabelle, und es IST AKTUELL KEINE Würfel-Tabelle, sondern nur eine tabellarische Auflistung von Dingen, die einem Charakter anzuwenden sind, der die Bedingungen für das Nachschlagen eines Eintrags in der Tabelle erfüllt hat. Das ist bei der Injury-ERGEBNIS-Tabelle ein Eintrag, der durch einen Vigor-Wurf als normalen Eigenschaftswurf bestimmt wird, also auch per Bennie wiederholt werden darf.

Unterschied: Die NPC-Reaction-Table oder die Fear-Table SIND WÜRFEL-Tabellen. Hier wird ein Würfelwurf eingesetzt, um den Tabelleneintrag zu bestimmen, der anzuwenden ist. Auf diese darf man, da es KEINE Eigenschaftswürfe sind, auch KEINE Bennies ausgeben.

MarCazm

  • Gast
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #35 am: 17.02.2010 | 01:21 »
Unterschied: Die NPC-Reaction-Table oder die Fear-Table SIND WÜRFEL-Tabellen. Hier wird ein Würfelwurf eingesetzt, um den Tabelleneintrag zu bestimmen, der anzuwenden ist. Auf diese darf man, da es KEINE Eigenschaftswürfe sind, auch KEINE Bennies ausgeben.

Erstaunlicherweise hab ich mal nachgeblättert und bin ziemlich überrascht, dass z. B. bei der eigentlichen Fear Table nicht mehr Table steht, ebenso bei den früher noch Vehicular Tables heute auch keine mehr und aus dem Text nicht mehr ersichtlich. Daher hab ich mal im PEG Forum nachgefragt.
Ob es jetzt Eigenschaftswürfe sind oder nicht is ja erstmal irrelevant, weil auf den Nahkampfschaden auch kein Bennie mehr eingesetzt werden kann ohne entsprechendes Edge obwohl ne Eigenschaft dabei is. ;)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #36 am: 17.02.2010 | 16:49 »
@MarCazm: Was Eigenschaftswürfe sind ist ziemlich genau erklärt. Ich lege Dir dringend nahe, Regelwerke auch mal in Gänze zu lesen und nicht nur von Annahmen auszugehen. Da kann man vielen Missverständnissen vorbeugen...  ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #37 am: 17.02.2010 | 16:59 »
@MarCazm: Was Eigenschaftswürfe sind ist ziemlich genau erklärt. Ich lege Dir dringend nahe, Regelwerke auch mal in Gänze zu lesen und nicht nur von Annahmen auszugehen. Da kann man vielen Missverständnissen vorbeugen...  ;)
Das Problem ist: Regelwerke komplett lesen, ist extrem "hartwurstig".

Oder lass es mich anders ausdrücken:
Wenn mir nach 100+ Tabellen ist, wenn ich den Wunsch nach etwas Hartwurst verspüre und einen super detaillierten SC generieren will, für den die Generierung mehrere Stunden dauert: DANN habe ich auch Lust, mir ein dickes Regelwerk zu nehmen und da mehrere Stunden zu schmökern.

Wenn meine Stimmung aber Richtung Fast and Furious geht, dann will ich nach Möglichkeit keine Regeln lesen, sondern gleich mit dem Spielen anfangen. Allermaximal überfliege ich nochmal 5 Minuten die Regeln oder lese mir eine zweiseitige Zusammenfassung durch.

Das Problem ist sozusagen:
Wenn ich Lust drauf habe, Regelwerke zu lesen, dann ist meine Stimmung eher bei Rolemaster, Gurps und Konsorten.
Und wenn ich Lust auf Savage Worlds habe, habe ich meistens keine Lust, Regelwerke zu lesen.

Du siehst das Dilemma? (Eigentlich ist es kein Dilemma, sondern nur Ursache für dutzend unbewusster Hausregeln.)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #38 am: 17.02.2010 | 17:10 »
Wenn meine Stimmung aber Richtung Fast and Furious geht, dann will ich nach Möglichkeit keine Regeln lesen, sondern gleich mit dem Spielen anfangen. Allermaximal überfliege ich nochmal 5 Minuten die Regeln oder lese mir eine zweiseitige Zusammenfassung durch.
...
Und wenn ich Lust auf Savage Worlds habe, habe ich meistens keine Lust, Regelwerke zu lesen.

Du siehst das Dilemma?
Ganz klar: Was auch IMMER Du spielst, es wird KEIN Savage Worlds sein.

Du gibst den exzellenten Regeln von SW nicht einmal eine CHANCE, sondern kokettierst auch noch mit deinen Handwedel-Exzessen - und zwar in solch einer Weise, daß ich den Eindruck bekomme, daß die einzige "Regel", die für Dich als Spielleiter akzeptabel ist, die "Goldene Regel", also das fortgesetzte BESCHEISSEN der Spieler ist.

PFUI!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #39 am: 17.02.2010 | 17:12 »
Zum Thema Anfängerfehler hier ein paar neue, ganz besonders gräßliche:

* Nicht das SW-Regelwerk KOMPLETT LESEN.
* Die SW-Regeln nicht einmal VERSTEHEN können (geschweige denn wollen), und gleich per Spielleiter-BESCHISS-Allgewalt "losspielen".

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #40 am: 17.02.2010 | 17:26 »
Ich bin Anfänger, kann aber auch einen Anfängerfehler zum Besten geben:

* Dem Regelwerk keine Chance geben

Das heißt: Zu viel gleich am Anfang anpassen wollen, ohne sich zuerst ein Gefühl für die Regeln zu geben.

Ich muss mir beim konvertieren oft auf die Finger geben: "Nein, Du passt hier jetzt nichts an, Du willst vor dem anpassen erst ausprobieren wie gut das Original funktioniert.". Ein paar Anpassungen sind ok um das Settingflair rüberzubringen, aber nichts gravierendes und tiefgreifendes.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #41 am: 17.02.2010 | 19:34 »
@ Zornhau
So viele Fehler in einem so kurzen Post von dir.
1) Nur weil ich sage, dass ich keine Lust darauf habe, das SW Regelwerk zu lesen, heißt das noch lange nicht dass ich es nicht trotzdem lese.

Ansonsten haben wir auch einen erfahrenen Spieler/SL in der Runde, der in bestimmten Situationen dann sagt, wie es regelkonform gelöst wird.
Daher ist Regelkenntnis bei mir durchaus vorhanden. (Wenn auch nicht so gut wie deine. Das habe ich nie bestritten.)

2) Dass ich dem Regelwerk keine CHANCE gebe, ist einfach lächerlich. Immerhin habe ich schon mehrmals gesagt, dass ich SW toll finde.

3) Die Behauptung, dass ich die "goldene Regel" anwende, ist absurd und beweist nur, dass du von meinem Spielstil keine Ahnung hast.

4) Und zu behaupten, die "goldene Regel" sei BESCHEIßEN, ist obendrein noch falsch.

5) Zu deinen beiden angeblichen Anfängerfehlern:
Das Erste ist kein Fehler.
Das Zweite wäre zwar ein Fehler, ist mir aber noch nie untergekommen. Das als typischen Anfängerfehler hinzustellen, halte ich daher für sehr gewagt.

FAZIT:
Nur weil Zornhau Ahnung von den SW-Regeln hat, heißt das noch lange nicht, das er von etwas anderem eine Ahnung hat. (Maßt sich aber an, den Spielstil andere Leute beurteilen zu können.  ::))

MarCazm

  • Gast
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #42 am: 17.02.2010 | 21:13 »
@MarCazm: Was Eigenschaftswürfe sind ist ziemlich genau erklärt. Ich lege Dir dringend nahe, Regelwerke auch mal in Gänze zu lesen und nicht nur von Annahmen auszugehen. Da kann man vielen Missverständnissen vorbeugen...  ;)

Eben da liegt das Problem ich habe zu genau lesen.
Denn es steht ja nur in einem kleinen Nebensatz wie so vieles und da die meisten Tabellen in der ExEd nunmal ganz genauso aussehen und noch nicht einmal Tabelle drauf steht obwohl es eine ist, war ich wohl etwas zu genau. ;)
Da mir das dann doch recht seltsam vorkam, hab ich halt direkt bei offizieller Stelle nachgehakt und dort kriegt man dann auch recht flott ne offizielle Antwort. Daher muss ich meine Aussage damit zurückziehen und grünes Licht für Bennie Einsatz bei dem Vigor Wurf zum feststellen wie schlimm die Verleztzung ist geben. ;D
Somit ist auch die Sterblichkeit wieder um einiges gesunken.

Wietere Anfängerfehler:
Zu wenig Alliierte mit aufs Feld bringen. Gerade das womit SW seine ganze Stärke zeigt. Und natürlich die SC Allies unter den Spielern aufteilen und diese dann auch von ihnen führen lassen.