Autor Thema: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW  (Gelesen 10186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
"Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« am: 14.02.2010 | 23:19 »
Mich würde freuen, wenn die erfahrenen Spieler hier typische Einsteigerfehler bei SW aufführen könnten, sowohl was Spieler betrifft als auch Spielleiter.

Vielen Dank!

EDIT: Bitte haltet Diskussionen auf ein Mindestmaß, es sollte eigentlich eher was in Listenform geben.
Wenn es ganz strittige Punkte gibt, bitte auslagern!
Danke!
« Letzte Änderung: 17.02.2010 | 09:39 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #1 am: 14.02.2010 | 23:40 »
Beliebte Fehler, die mir bislang aufgefallen sind, bzw. die mir passiert sind:

  • Alle Rassen erhalten ein freies Talent und Menschen eines zusätzlich. (Vor allem bei Leuten anzutreffen, die vorher D&D3.X gespielt haben)
  • Die Regeln für Schnellfeuerwaffen falsch verstehen (kein Wunder, wurden bislang in keiner Edition vernünftig und an einer Stelle erklärt)
  • Wenn man Schaden mit einer Steigerung erhält und bereits Shaken war, dann gibt es zwei Wunden. Eine für das zusätzliche Shaken und eine für die Steigerung. (Ist eine Inkonsistenz des Systems, dass es, wenn man Shaken ist und noch einmal Shaken wird, die gleiche Verwundung erhält, als wenn man Shaken ist und Schaden mit einer Steigerung erleidet; nämlich jeweils eine Wunde)
  • Das Anführer-Talente Bonus für Spielercharaktere geben (Anführer-Talente betreffen keine WildCards, sondern nur die Truppen unter ihrem Kommando!)
  • Etwas selbst machen, bevor man geschaut hat, ob es so etwas schon gibt und wie die anderes es angegangen sind (Oh, was hätte ich mir Zeit sparen können  ::))
  • Kämpfe mit vielen WildCards auf Gegnerseite, um es spannender zu machen (Spielt sich sehr zäh. Vor allem wenn man ein Gladiatorenszenario mit vier WildCards mit je drei Bennies hat, die sich gegenseitig bei 0 XP verprügeln... da kann man auch DSA spielen)
  • Kämpfe und Spielmaterial einfach mal kurz aufzeichnen (6 Helden, 12 Wölfe, 12 Goblins, ein paar Hüten auf ein DINA5-Blatt und ganz viel Geschmiere... ne, das mache ich nie wieder, da bereite ich lieber Trifolds vor)
  • Miniatureneinsatz ablehnen, weil das kein "richtiges Rollenspiel"TM ist (Probiert es! Es erleichtert dein Leben enorm!)

Mhm, wäre vielleicht nicht schlecht den Thread später mal auszuwerten, die wichtigsten Sachen rauszuschreiben und ins offizielle Forum zu stellen. Das Battlestar-Galactica-Brettspiel hat auch den Abschnitt mit den "Häufig vergessenen Regeln", der zuerst seltsam wirkt, aber einfach sehr nützlich und spielerfreundlich ist, da er auf tatsächlichen Erfahrungen mit dem Spiel beruht.
« Letzte Änderung: 14.02.2010 | 23:45 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #2 am: 15.02.2010 | 00:20 »
Beliebter und oft folgenschwerer Anfängerfehler:
  • Am Regelsystem herumschrauben, herumändern und herumerweitern, ohne wirklich verstanden zu haben, WIE die einzelnen SW-Regelelemente ZUSAMMENWIRKEN.

Schilderungen darüber, daß SW doch nicht so flott sei, wie versprochen usw. kommen meist daher, daß solche Änderungen VOR den ersten SW-Spielsitzungen "im Trockenen" vorgenommen wurden. Dadurch VERBAUT man sich und - schlimmer noch - seinen Spielern die Chance zu erkennen, wie SW eigentlich wirklich funktioniert.

Weiterer Fehler:
  • Als Spielleiter die Bennie-Vergabe "vergessen" oder absichtsvoll mit Bennies knausern.
  • Als Spieler sich nicht Bennies "abholen" bzw. durch Ausspielen von Nachteilen erspielen.
  • Als Spieler Bennies horten und nur für Soak-Würfe einsetzen.
Bennies sind das "Schmiermittel" für flüssiges Spiel in einer Art und Weise, wie es die gesamte Gruppe mag. Sie stellen einen fühlbaren Dialog zwischen Spielern und Spielleiter dar. - "Schweigt" der Spielleiter (vergessene Bennie-Vergabe) bzw. läßt er den Dialog verkümmern (knausern mit Bennies), dann kommt kein Dialog und damit auch kein Fluß in Gang, der für das Fast! Furious! Fun! so wichtig ist.
« Letzte Änderung: 15.02.2010 | 00:25 von Zornhau »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #3 am: 15.02.2010 | 08:14 »
Fehler Nr. 1, und das nicht unbedingt nur bei Anfängern: Keine oder zu wenig Bennies verteilen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #4 am: 16.02.2010 | 14:27 »
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

  • Die Rolle als Held wird so verstanden das man gegen normale Gegner stets gewinnen würde.
  • Man packt zu viele Aktionen in eine Kampfrunde.
  • Man unterschätzt den Aufwand für die Heilung der Charaktere.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #5 am: 16.02.2010 | 14:43 »
Die Rolle als Held wird so verstanden das man gegen normale Gegner stets gewinnen würde.
Wieso? In Daring Tales of Adventure, Slipstream und anderen PULP-Settings ist das auch so.

In eher härteren Settings wie Solomon Kane oder Necropolis sind normale Gegner NORMAL gefährlich und NIEMAND "ungefährlich"!

Das ist eher eine Frage, ob der Spielleiter den Spielern die Genre-Konventionen, das Setting und die Spielwelt wirklich KLAR vermittelt hat.

Wer bei mir in Necropolis meint, daß er "Zombie-Bashen" geht, der braucht SCHNELL einen neuen Charakter. Während in DTA ein Dutzend Nazis mit Maschinenpistolen eine adäquate Gegnerschar für einen Two-Fisted Hero, eine Society-Lady, einen Weird-Scientist und einen Jungen mit Zwille sind.

Eben eine Frage des Settings.

Man packt zu viele Aktionen in eine Kampfrunde.
Hier liegt es daran, daß der Spielleiter vielleicht nicht klar genug gesagt hat, wie das mit den Mehrfachaktions-Abzügen gehandhabt wird, oder daran, daß die Spieler NICHT RECHNEN können.

Wer drei Aktionen in einer Runde mit jeweils -4 machen will, und dabei mit Skills wie W8, W8, W6 ankommt, der wird in den meisten Fällen mit ALLEN Aktionen SCHEITERN. - Einfach mal Nachrechnen wie gut das klappen wird, selbst mit Wild Die, effektiv für jeden Wurf eine 8 (oder gegen Parry meist mehr) zu schaffen.

Man unterschätzt den Aufwand für die Heilung der Charaktere.
Wieder eine Settingfrage. Bei den DTA bekommen die Charaktere zwischen den jeweiligen "Akten" automatisch Wunden geheilt. - In Settings mit reichlich, und leicht verfügbarer Heilungsmagie, Heiltränken usw. ist man nach einem Kampf meist schnell wieder voll einsatzfähig.

Nur in Settings wie Solomon Kane, wo es KEINE magische Heilung gibt, sieht man als Verwundeter alt aus, wenn kein GUTER Heiler in der "Goldenen Stunde" in der Nähe ist. - Das gilt es den Spieler klar zu kommunizieren, dann gibt es auch keine komischen Erwartungen.

Im Übrigen: Manche Leute hatten sich auch schon mal daran gestört, daß in SW die Charaktere ZU SCHNELL wieder unverletzt auf den Beinen wären. - Auch hier: IMMER eine Frage des Settings!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #6 am: 16.02.2010 | 15:20 »
Zitat
Alle Rassen erhalten ein freies Talent und Menschen eines zusätzlich. (Vor allem bei Leuten anzutreffen, die vorher D&D3.X gespielt haben)
Ok, hab ich das falsch verstanden?

Man hat nicht per se eine Edge, erst wenn man sie sich per Hindrance "kauft", oder?
Also können Menschen (wenn sie alle 4 Punkte dafür ausgeben) 2+1 frei= 3 Edges zu anfang haben,
alle anderen 2, oder?

Was ich herausgefunden zu haben meine:
-Attribute mit w4 zu beginnen, ist tatsächlich ein Nachteil. Kämpfer mit Smarts w4 werden schnell ausgetrickst, können wenig bemerken (Notice) usw.
-Man sollte die Traglast der Helden v.a. in Fantasy und Mittelaltersettings beachten, da es ein wichtiger Mechanismus ist, um verschiedene Rüstungen gegeneinander abzugleichen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #7 am: 16.02.2010 | 15:29 »
In eher härteren Settings wie Solomon Kane oder Necropolis sind normale Gegner NORMAL gefährlich und NIEMAND "ungefährlich"!
Stimmt schon. Aber man braucht halt ein paar Spielabende, bis man das herausgefunden hat.
(Vor allem, wenn Spieler und SL neu sind.)

Zitat
Wer drei Aktionen in einer Runde mit jeweils -4 machen will, und dabei mit Skills wie W8, W8, W6 ankommt, der wird in den meisten Fällen mit ALLEN Aktionen SCHEITERN. - Einfach mal Nachrechnen wie gut das klappen wird, selbst mit Wild Die, effektiv für jeden Wurf eine 8 (oder gegen Parry meist mehr) zu schaffen.
Was auch häufig bei Anfängern (bzw. bei neuen Gruppen) vorkommt, ist eine Diskrepanz, was alles eine Aktion ist und was mehrere Aktionen sind:

Beispiel:
Spieler: "Ich springe an den Kronleuchter, schwinge mich damit über die Schergen hinweg zum Obermotz und trete ihn dann aus dem Schwung heraus aus dem Fenster. Danach lasse ich mich vom Kronleuchter fallen, um an der Position des Obermotzes zu stehen."

SL1: "Das sind vier Aktionen: Springen, schwingen, treten und fallen lassen."

SL2: "Das ist eine Move Action (springen und schwingen), eine Standardaktion (treten) und noch eine Standardaktion (fallen lassen und unbeschadet unten aufkommen)"

SL3: "Das ist eine Move Action (springen und schwingen), eine Standardaktion (treten) und eine freie Aktion (fallen lassen)."

Zitat
Nur in Settings wie Solomon Kane, wo es KEINE magische Heilung gibt, sieht man als Verwundeter alt aus, wenn kein GUTER Heiler in der "Goldenen Stunde" in der Nähe ist. - Das gilt es den Spieler klar zu kommunizieren, dann gibt es auch keine komischen Erwartungen.
"Goldene Stunde" ist noch so eine Sache, die irgendwo in den Regeln versteckt ist und die zumindest ich als Neuling überlesen habe.

Und klar: Wenn der SL ein alter Hase ist, kann er es den Spielerneulingen alles erklären und sie auf Fehler hinweisen.

"Fehler" treten halt auf, wenn nicht nur die Spieler sondern auch der SL neu ist. (Wobei ich nicht wirklich von "Fehler", sondern eher von "unbemerkter Hausregel" sprechen würde.)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #8 am: 16.02.2010 | 15:38 »
@Edwin:
Das ist richtig wie du es schreibst. Ich habe in meinem Umfeld aber viele Leute, die das so verstanden hatten, dass es eben ein freies Talent für alle gab und Menschen eben ein zusätzliches (analog zu den Feats bei D&D3.X).
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #9 am: 16.02.2010 | 15:46 »
Man hat nicht per se eine Edge, erst wenn man sie sich per Hindrance "kauft", oder?
Genau. - Fremdrassen haben ja Rasseneigenschaften, die sich in der Summe aus Rassenvorteilen und Rassennachteilen auf den "Gegenwert" des Freien Edges, welches nur die Menschen bekommen, belaufen.

ALLE Spielercharakter-Rassen fangen mit einem summarischen Vorteil vom "Äquivalent eines Edges" an (+2 nach den Rassenkonstruktions-Regeln in den Toolkits).

Also können Menschen (wenn sie alle 4 Punkte dafür ausgeben) 2+1 frei= 3 Edges zu anfang haben,
alle anderen 2, oder?
Genau.

Was ich herausgefunden zu haben meine:
-Attribute mit w4 zu beginnen, ist tatsächlich ein Nachteil. Kämpfer mit Smarts w4 werden schnell ausgetrickst, können wenig bemerken (Notice) usw.
Stimmt. - Und schlimmer noch: Wichtige Skills wie Notice, aber auch Knowledge (Battle), Knowledge (Demolition), usw. sind dann TEUER zu steigern. Zudem: Für bestimmte Kampfstile, wie den überlegten gewieften Kämpfer, sind die notwendigen Edges mit Smarts d8 Requirement versehen, und somit unzugänglich. Ebenso für Kämpfer, die sich als Kommandeure etablieren wollen, da hier die Command Edges auch oft über Smarts gehen (vor allem in den Settings, wo es noch viel mehr als im Grundregelwerk an Command Edges zu lernen gibt).

-Man sollte die Traglast der Helden v.a. in Fantasy und Mittelaltersettings beachten, da es ein wichtiger Mechanismus ist, um verschiedene Rüstungen gegeneinander abzugleichen.
Nicht zu vergessen: Strength ist GERADE in  MODERNEN Settings eine sehr wichtige Größe: Moderne Waffen wie Schwere MGs, Granatwerfer, Raketenwerfen, und natürlich MUNITION sind SAUSCHWER! Wer hier zu wenig schleppen kann, der kommt zum Feuergefecht gekrochen!

Samael

  • Gast
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #10 am: 16.02.2010 | 16:12 »
Wieso? In Daring Tales of Adventure, Slipstream und anderen PULP-Settings ist das auch so.
rden.

Naja, was ist denn da groß anders? Bis man auf der Nase liegt (mit 3 Wunden), doch gar nichts. Wir sind in Slipstream auch schon von stinknormalen Extras verhauen worden. Man ist dann eben nicht tot / verkrüppelt, aber verloren hat man doch. Kampf in Savage Worlds ist immer gefährlich und unberechenbar*, wegen der explodierenden Würfel, dem Überzahlbonus, den wenigen Wundleveln.

*Für meinen Geschmack ZU unberechenbar auch gegen Kanonenfutter. 2 potentiell explodierende Schadenswürfel sind eben übel.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #11 am: 16.02.2010 | 16:24 »
Zu Samel fällt mir ein. Ich benutze bei den Extras die Regel das der "Waffenwürfel" in den festen Schadensbonus umgerechnet wird.

Zum einen mildert das schonmal das "explodieren" ab zum anderen macht es eben die Schadenswürfe viel schneller, ebenso schnell wie die Angriffswürfe.

Dachte das machen alle so. Oder machen es manche von euch vom Setting abhänging?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #12 am: 16.02.2010 | 16:33 »

"Goldene Stunde" ist noch so eine Sache, die irgendwo in den Regeln versteckt ist und die zumindest ich als Neuling überlesen habe.

Hm und wo ausser im Kapitel "Healing" sollte das sonst stehen?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #13 am: 16.02.2010 | 16:46 »
Dachte das machen alle so. Oder machen es manche von euch vom Setting abhänging?
Das ist von der verwendeten REGELVERSION der SW-Grundregeln abhängig.

Ältere Settings wie Evernight, 50 Fathoms, Rippers usw. datieren noch vor Deadlands:Reloaded. In Deadlands: Reloaded kam die neue Regel für den Nahkampfschaden, Way of the Brave (WotB) genannt, auf. Diese sollte in DL:R zur "Gleichstellung" der ansonsten viel zu schnell über den Haufen zu schießenden Indianer und Kung-Fu-Fuzzis dienen, die nun im Nahkampf auch ZWEI Würfel austeilen, statt vorher nur einen. Um den dadurch deutlich höheren Schaden aufzufangen und das doppelte Explodieren-Können etwas abzumildern, verwendet DL:R drei unterschiedliche Bennie-Arten. Zwei davon können auf einen Würfelwurf +1W6 DRAUFWÜRFELN, so daß damit ein Wurf enorm HOCH getrieben werden kann. Und das braucht man in einem Setting, wo kaum jemand gerüstet ist, und wo einem Critters und Injuns und Coolies eins im Nahkampf überziehen können, das durch die Wolkendecke explodieren kann.

Dieser WotB-Nahkampfschaden wurde in die SW:EX als STANDARD-Schaden übernommen. Und das war der Beginn des Elends, da nun nämlich Extras, die früher nur Stärke-Würfel +1 bis +3 gewürfelt hatten, mit Stärke-Würfel UND Waffen-Würfel im Schnitt 2 Punkte mehr Schaden machen und ÖFTER explodierenden Schaden als je zuvor verursachen. - Da so die SC schneller, als man zum Würfelbecher für einen Soak-Wurf greifen kann, auf mehr als 3 Wunden und damit Incapacitated landen, hatte man die Incapacitation-Tabelle ABGEMILDERT, so daß es zum "Stehaufmännchen"-Effekt kam. Und mit dem SW:EX 3rd Printing hatte man die Incapacitation-Tabelle wieder verschärft, so daß es schneller zum Tode und nicht mehr zu (durchaus spannenden) Bleeding-Out-Situationen kommt.

Das ist der AKTUELLE Stand der Regeln.

Im Nahkampf Stärke-Würfel plus FESTEN Bonus von +1, +2, +3, usw. entspricht der Regelung aus 1st Ed. und Revised Ed. (und ist als Alternative in der SW-GE enthalten).
Im Nahkampf Stärke-Würfel plus Waffen-Würfel ist WotB und seit der SW:EX üblich.

Beim Spielen von alten Settings, verwende ich immer die Schadensregeln, die für DIESES Setting gedacht waren. Denn das erspart mir das Umrechnen und die durch WotB vorgekommene KRÄFTEVERSCHIEBUNG bei nahkampfintensiven (Fantasy-)Settings.


Tipp: NICHT den Durchschnittswert des Waffen-Würfels verwenden, sondern die alte Revised Regel mit +1, bis +3 (auch mal +4).

Statt Waffenwürfel d4 gibt es +1, statt W6 +2, statt W8 +3, statt W10 +4. - Das paßt auch besser zu den NICHT durch WotB angepaßten Rüstungsschutz-Werten von 1 bis 3 (im Fantasy-Umfeld).

Bedenke: Der Stärke-Wurf ist dabei für Wildcards eine NORMALE Stärke-Probe MIT Wild Die! Und er kann durch Bennie-Einsatz WIEDERHOLT werden! (No Mercy ist nur für Schußwaffen interessant, da diese Fixed Damage Dice haben.)

Mit dieser alten Nahkampfschadensregelung kann man SCHNELL auch Kämpfe zwischen Hunderten Extras abwickeln. Das Werfen von ZWEI - oftmals unterschiedlich großen - Würfeln und im Falle von Raise beim Treffen von DREI Würfeln dauert ZU LANGE, um so rasant diese großangelegten Kämpfe durchzuziehen, wie das noch in der 1st Ed. ging.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #14 am: 16.02.2010 | 17:18 »


Bedenke: Der Stärke-Wurf ist dabei für Wildcards eine NORMALE Stärke-Probe MIT Wild Die! Und er kann durch Bennie-Einsatz WIEDERHOLT werden! (No Mercy ist nur für Schußwaffen interessant, da diese Fixed Damage Dice haben.)

Mit dieser alten Nahkampfschadensregelung kann man SCHNELL auch Kämpfe zwischen Hunderten Extras abwickeln. Das Werfen von ZWEI - oftmals unterschiedlich großen - Würfeln und im Falle von Raise beim Treffen von DREI Würfeln dauert ZU LANGE, um so rasant diese großangelegten Kämpfe durchzuziehen, wie das noch in der 1st Ed. ging.

Das mit der Stärke verstehe ich nicht ganz. So wie ich die GE verstehe hat man den Waffenwürfel und den Stärkewürfel. Aber das Ganze ist keine Eigenschaftsprobe und somit gibts keine Bennis etc. Außer eben mir dem Talent. Das der Wurf anders geregelt ist merkt man ja schonmal daran daß die Ergebnisse addiert werden, was ja sonst nicht so ist.

Also ich habe aus den genannten Gründen bisher alle Statisten mit dem festen Bonus ausgespielt. Das hat bisher besten funktioniert. Mir fehlt da so und so die Grundlage, um zu wissen welche Edition zu welchem Setting war. Ich finds einfach schneller und für Statisten ausreichend, zudem noch tödlich genug weil auch damit gernug Schaden zuammen kommen kann.


Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #15 am: 16.02.2010 | 17:27 »
Das mit der Stärke verstehe ich nicht ganz. So wie ich die GE verstehe hat man den Waffenwürfel und den Stärkewürfel. Aber das Ganze ist keine Eigenschaftsprobe und somit gibts keine Bennis etc.
In der ALTERNATIVEN Regel nach der 1st Ed. und der Revised Ed. IST es eine Eigenschaftsprobe und damit sind auch Bennies erlaubt. - Siehe SW-GE.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #16 am: 16.02.2010 | 18:01 »
die meisten wurden ja schon genannt, viele doppelt.
Weitere, beobachtete "Fehler":

- Tricks und Test of Wills ausschliesslich als übertriebene Slapstickeinlagen verstehen und deren Potential nicht sehen
- Figuren, die angrenzend sind nicht erlauben sich zu bewegen (man darf sich frei innerhalb des Angriffsradius bewegen)
- Den Spieler zwingen Tricks und Test of Wills IMMER zu beschreiben/auszuspielen
- Trappings keine spielmechanischen Auswirkungen geben und so den Flair von anderen Spielwelten nicht konvertieren und gleichzeitig Balanceprobleme einbauen ("Aber der Bolt ist ja viel zu stark und Licht viel zu schwach").
- zu sehr auf seine eigenen hohen Würfelstufen vertrauen ("ich hab W10, ich muss gut sein")
- als SL Herausforderungen für einzelne Skills vergessen, so daß Spotlight Ungleichgewichte entstehen
- mit Hold kann man Gegner nur zwischen den Iniphasen unterbrechen (was falsch ist, es geht mitten in Aktionen)
« Letzte Änderung: 16.02.2010 | 18:06 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #17 am: 16.02.2010 | 20:14 »
Überhaupt zu wenig Umsetzung und Verwendung der Manöver und Tricks.

Offline Welthund

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Welthund
Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
« Antwort #18 am: 16.02.2010 | 20:39 »
    • Als Spieler Bennies horten und nur für Soak-Würfe einsetzen.
    das is ein Punkt den ich nochmal herausheben will. Dazu neigen wirklich fast alle SW-Anfänger nachdem sie herausgefunden haben wie Soaken ("Schaden wegstecken") funktioniert. Ist ja auch verdammt stark dieses Soaken.
    Aber Jungs, wenn von dem vielgerühmten Benniefluß die Rede ist, geht der Appell nicht nur an den Spielleiter, sondern auch an die Spieler.  ;)
    Als Spielleiter kann man, um das zu fördern, auch mehr wichtige Proben außerhalb des Kampfes verlangen.
    « Letzte Änderung: 16.02.2010 | 20:51 von Welthund »

    Offline Falcon

    • HvD
    • Titan
    • *********
    • Raise Your DICE !
    • Beiträge: 12.009
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Tiamat
    Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
    « Antwort #19 am: 16.02.2010 | 20:51 »
    Bei uns hebt man die Bennies auf um den unter Garantie kommenden Incap. Wurf gegen 583 gleichzeitige Wunden zu überstehen. Da hilft dann auch kein Soaken mehr ;)

    die Vorschläge im SW Buch (ich glaube 2-3 pro Spieler und Abend) sind aber wirklich für die Tonne, da SW ohne Bennies auf Spielerseite nicht mehr funktioniert (vor allem wenn man die Bennies noch für etwas anderes als Todeswürfe verwenden möchte).
    « Letzte Änderung: 16.02.2010 | 20:57 von Falcon »
    Roll and ROCK! GetSavaged!
                 still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
    hoch ist gut Sowas wie'n Blog

    Samael

    • Gast
    Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
    « Antwort #20 am: 16.02.2010 | 21:11 »
    die Vorschläge im SW Buch (ich glaube 2-3 pro Spieler und Abend) sind aber wirklich für die Tonne, da SW ohne Bennies auf Spielerseite nicht mehr funktioniert (vor allem wenn man die Bennies noch für etwas anderes als Todeswürfe verwenden möchte).

    2-3 zusätzliche je Kopf? So viel kriegen wir selten, normal eher +0/+1 je Kopf, manchmal auch mal +2. Ich gebe die auch fleißig aus und steh im Endkampf dann meist ohne da. ;)

    Was ich einfach (als SL) machen würde: Für kleine erreichte Ziele (etwa der Aufwärmkampf am Abend, der meist schon die ersten Bennies kostet), einfach mal der gesamten Gruppe einen Bennie pro Kopf geben. Oder für sonstige Zwischenziele, die glimpflich verlaufene Audienz beim launischen König etc. etc.

    Offline knörzbot

    • Mr. SCIENCE!
    • Famous Hero
    • ******
    • "... die schiessen nur mit W6..."
    • Beiträge: 3.227
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: knörzbot
    Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
    « Antwort #21 am: 16.02.2010 | 21:14 »
    Und es gibt auch nicht nur Bennies für ausgespielte Nachteile sondern auch für gute Ideen, oder sehr schön beschriebene und zum Setting passende Aktionen usw.

    Samael

    • Gast
    Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
    « Antwort #22 am: 16.02.2010 | 21:16 »
    Und es gibt auch nicht nur Bennies für ausgespielte Nachteile

    Da frage ich ich eh, wie das kommt, dass das quasi als die Kardinalmethode angesehen wird. Ist im Rgelwerk ja mehr im Nebensatz erwähnt.

    MarCazm

    • Gast
    Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
    « Antwort #23 am: 16.02.2010 | 21:17 »
    (vor allem wenn man die Bennies noch für etwas anderes als Todeswürfe verwenden möchte).

    Was ja nicht geht, weil das ein Wurf auf eine Table ist und daher laut GRW keine Bennies darauf verwendet werden dürfen.

    Falls ihr das so macht wär das ne Hausregel. ;)

    Offline knörzbot

    • Mr. SCIENCE!
    • Famous Hero
    • ******
    • "... die schiessen nur mit W6..."
    • Beiträge: 3.227
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: knörzbot
    Re: "Beliebte" Anfängerfehler bei SW
    « Antwort #24 am: 16.02.2010 | 21:21 »
    Was ja nicht geht, weil das ein Wurf auf eine Table ist und daher laut GRW keine Bennies darauf verwendet werden dürfen.

    Falls ihr das so macht wär das ne Hausregel. ;)
    Ich glaube es ist der Vigor-Wurf gemeint, den mann jede Runde machen muss wenn man am "ausbluten" ist.