Autor Thema: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen  (Gelesen 14509 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #50 am: 21.02.2010 | 17:32 »
Das heißt, dass du gerade gegen die Hausordnung verstößt
Zitat
Du hast mit deiner Registrierung folgenden Regeln zugestimmt:

1. Die Nutzer sind für die Inhalte ihrer Beiträge verantwortlich. Jeder Nutzer achtet darauf, dass seine Beiträge und enthaltene Links nicht gegen geltendes Gesetz verstoßen oder die Rechte Dritter verletzen. Die Beiträge einzelner Nutzer stellen nicht die Meinung der Redaktion dar, sofern sie nicht gesondert gekennzeichnet sind (Moderationsbeiträge in blau, Administrationsbeiträge in rot).

im Zweifelsfall wäre Boba als Verantwortlicher dran und müsste sich dann über eine Privatklage gegen dich das Geld wieder holen.

Kann man auch nachlesen, muss man nicht spekulieren und ausprobieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Haftung_f%C3%BCr_Hyperlinks#Links_auf_rechtswidrige_oder_strafbare_Inhalte

Tatsächlich wird wohl nicht mal dem Autor der Konversion was passieren, aber das ist ja bei vielen illegalen Sachen so.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #51 am: 21.02.2010 | 17:43 »
Ja genau. Es ist gut, daß das bemerkt wird. Wenn die eigene Hausordnung z.b. in diesem Forum (und an vielen anderen Orten) also tatsächlich mal eingehalten werden würde (mmh, ich sollte Boba wohl drauf aufmerksam machen. Ironischerweise hat er selbst vor 2Jahren nach so einem Link gefragt!), dann gäbe es praktisch keine Rollenspielcommunity abseits von öden Heartbreakern. Armes Rollenspiel.
Aber die Verlage würden sicher "riesig" davon profitieren (sprich: kein Hobby, keine Kunden, kein Geld).

die Implikation, daß alle anderen Regeln in der Hausordnung dann wohl auch nicht soo ernst gemeint sind, ist auch geradezu teuflisch  >:D
« Letzte Änderung: 21.02.2010 | 17:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #52 am: 21.02.2010 | 18:25 »
ich sollte Boba wohl drauf aufmerksam machen.
Hab ich dir schon abgenommen.
Die Behauptung, ohne Verletzung der rechte Dritter und/oder ohne Konversionen gäbe es weder Rollenspielcommunity noch -kultur ist so albern, das spar ich mir.
Ich weis nicht, ich hab den Eindruck, du kommst mit der Rechtslage in Deutschland schlecht zurecht und nimmst eine Protesthaltung ein. Dadurch ändert sich nichts. Wenn du was ändern willst, engagier dich, bei den Piraten oder einfach mit 'ner Spende für irgendeinn FOSS-Projekt oder, oder, oder.

ErikErikson

  • Gast
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #53 am: 21.02.2010 | 18:27 »
Naja, man kanns auch übertrieben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #54 am: 22.02.2010 | 15:04 »
mmh, ich sollte Boba wohl drauf aufmerksam machen.

Vor allem solltest Du diesen Link aus Deinem Beitrag entfernen.
Das ist definitiv ein Verstoß gegen die Hausordnung und das mutwillig zu machen, dann darauf aufmerksam gemacht zu werden, dem sogar zustimmen und den Link dann immer noch nicht selbst aus Deinem Beitrag zu entfernen ist ja wohl unterste Schublade.
Und da wunderst Du Dich, dass Du manchmal von Seiten der Redaktion negatives Feedback empfängst?

Thema wird in der Redaktion besprochen, der zuständige Moderator wird entscheiden, wie zu verfahren ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #55 am: 22.02.2010 | 18:33 »
wollt ihn grad entfernen, aber das hast du ja schon, warum fragst du mich, wenn du es selber machst? Tut mir Leid, daß ich nicht 24Stunden online sein kann. Du warst einfach schneller.

Wie ist das mit Bloglinks und anderen Querverweisen, die wiederum Links zu solchen Inhalten haben? Ich nehme an irgendwann muss die Kette ja abbrechen.

was ist mit den Savageheroes in diesemThread?  
http://tanelorn.net/index.php/topic,42894.msg807472.html#msg807472
nach dem hast du selber gefragt! Das ist für Savage Worlds sozusagen die Mutter allen geistigen Diebstahls.
Langsam verstehe ich gar nix mehr.

der letzte Link war eigentlich nur ein Hinweis darauf, daß davon alles vollgestopft ist. Woher kann ich wissen, daß es einen Unterschied macht, wenn nur ich einen dieser Links benutze, die andere schon unbehelligt gepostet haben und wiederum andere Seit Jahren drin stehen (wobei, gut, das hätte ich wissen müssen)?

Markus ist zwar der Ansicht, daß das nicht schädlich fürs Rollenspiel ist, diese Links nun alle zu entfernen, aber ich denke, das sieht anders aus.
« Letzte Änderung: 22.02.2010 | 18:40 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #56 am: 9.03.2010 | 18:21 »
Ich muss jetzt nochmal nachfragen, habe jetzt ein paar Tage gewartet aber ich glaube da kommt im Moment doch nichts nach:

Es ging um die Verlinkung von Konvertierungen und anderen RPG Nutzungen von kommerziellem "Gedankengut".
Nach Erwähnung der Hausordnung wurden z.b. links zu Savageheroes u.ä. herausgenommen. Ausserdem habe (offensichtlich nur) ich persönlich einen drauf bekommen, weil ich etwas verlinkt habe.

Jetzt scheint die Hausordnung nicht geändert worden zu sein, aber die links (wie savageheroes) sind wieder drin. wtf?
Also wie kann ich jetzt rausfinden wer hier was darf?
« Letzte Änderung: 9.03.2010 | 18:25 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #57 am: 10.03.2010 | 12:37 »
Ich muss jetzt nochmal nachfragen, habe jetzt ein paar Tage gewartet aber ich glaube da kommt im Moment doch nichts nach:

Jetzt scheint die Hausordnung nicht geändert worden zu sein, aber die links (wie savageheroes) sind wieder drin. wtf?
Also wie kann ich jetzt rausfinden wer hier was darf?

Falcon, ich muss Dich ernsthaft fragen:

Wie DUMM bist Du eigentlich?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es gilt die Hausordnung und die normal übliche Gesetzeslage. Für jeden.

Wenn die Moderation auf illegalen Content aufmerksam (gemacht) wird, muss dieser entfernt werden.
Und zwar schnellstmöglich! (!!!)
Der User, der diesen hier veröffentlicht, wird darauf hingewiesen. Im Wiederholungsfall oder für den Fall, dass ersichtlich ist, dass das mutwillig geschehen ist, behalten wir es uns aber auch vor, denjenigen zu ermahnen, ggf. Eskalationsstufen heraufzusetzen.

Die Moderation läuft in den Channeln aber nicht (!) Patroullie, liest sich auch nicht jeden Beitrag durch und prüft nicht jeden Link auf illegalen Inhalt.
Wenn wir dazu verpflichtet wären, müsste ich das Forum schliessen, denn diese Arbeit übersteigt alles, was unser Team ehrenamtlich leisten kann. Zum Glück müssen das aber nicht, denn dazu gibt es bereits Urteile.
Der Forumbetreiber ist nur verpflichtet "nach Bekanntwerden" illegalen Inhalt schnellstmöglich zu entfernen.
Viele Inhalte lassen sich auch gar nicht auf die Legalität prüfen. Insofern muss die Redaktion nach besten Wissen und Gewissen handeln.

Wenn aber ein User einen Beitrag mit einem Link versieht, der illegalen Inhalt hat UND dann im gleichen Beitrag darauf verweist "Das DA! DAS DAS DAS ist illegal! Das darf ich ja gar nicht..." dann war das wohl eindeutig mutwillig und selten bescheuert!
Dann müssen wir reagieren, insbesondere, wenn wir über "Redaktion informieren" darauf aufmerksam gemacht werden.
Ansonsten könnte man unser Forum abmahnen und das würde teuer werden.
Aus diesem Grund reagieren wir recht unentspannt auf so viel Dummheit und der User bekommt dann auch ggf. eine Ermahnung.
Die Entscheidungskompetenz liegt bei den zuständigen Moderatoren!

Auf Deine Frage, wieviel illegalen Inhalt oder Links auf solchen Du hier posten darfst, kann ich nur antworten: GAR KEINEN!
Ich kann aber nicht versprechen, dass unsere Redaktion jeden illegalen Inhalt hier aufstöbern wird, denn das ist uns nicht möglich - und dazu sind wir auch nicht verpflichtet.
Wir müssen nur nach bestem Wissen und Gewissen schnellstmöglich den illegalen Inhalt entfernen, auf dem wir aufmerksam werden.
Was wir nicht sehen, können wir auch nicht entfernen.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass keiner meiner Redaktionsmitglieder irgendwo absichtlich wegschaut.
Garantieren kann ich das natürlich nicht. ..und prüfen auch nicht!

Alles klar soweit?

PS: Bevor Du fragst...
Savageheroes.com hat keinen illegalen Inhalt. Für Links die diese Seite auf weitere Seiten verweist sind wir nicht verantwortlich!
Die Seite ist auch von Pinnacle Entertainment offiziell autorisiert.
« Letzte Änderung: 10.03.2010 | 13:11 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #58 am: 10.03.2010 | 13:14 »
Meine Verwunderung kannst du offensichtlich nicht nachvollziehen, weil du überlesen hast, das ich nur wissen wollte, wieso ein Link erstmal weg war und dann wieder da ist.

Zitat von: BobaFett
PS: Bevor Du fragst...
Savageheroes.com hat keinen illegalen Inhalt. Für Links die diese Seite auf weitere Seiten verweist sind wir nicht verantwortlich!
Die Seite ist auch von Pinnacle Entertainment offiziell autorisiert.
Danke, das ist eine Antwort, mit der ich war anfangen kann. Es liegt also tatsächlich an der Weiterverlinkung.
btw. Pinnacle kann so viel authorisieren, wie sie wollen, wenn da eine Aliens vs. Predator oder Star Wars Conversion ohne Erlaubnis ist, ist das nunmal illegal.

Bei besagtem Beispiel (savage heroes) sind das aber keine Weiterleitungen, sondern größtenteils direktdownloads!
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #59 am: 10.03.2010 | 13:57 »
Wenn ein Link weg war und wieder da ist, würde ich als erstes mal schauen, wer diesen Beitrag zuletzt bearbeitet hat.
Ggf. hat ein Moderator den link entfernt und der User ihn wieder eingefügt.
Oder ein Moderator hat ihn sicherheitshalber erstmal entfernt und dann nach Prüfung wieder eingepflegt.
Vielleicht hat der Verfasser sogar selbst erst entfernt, es sich dann aber anders überlegt...
oder oder...

Bei besagtem Beispiel ist es vielleicht auch so, dass der zuständige Moderator (ich) leider in seiner Nebenbeschäftigung als Administrator mit der Beantwortung von oftmals überflüssigen Fragen so viel zu tun hat, dass er sich um den moderierten Channel leider nicht ausgiebig kümmern kann.
Ausserdem gibt es da auch teilweise etwas penetrante SW-Missioniare, die einem das Lesen der Themen echt verleiden...
Deswegen wird dort derzeit nicht so viel mitgelesen, wie es zu wünschen wäre.
Wenn irgendein illegaler Content auftaucht und gemeldet wird, dann wird das gewissenhaft geprüft und entsprechend reagiert.
Wenn jetzt jemand anfängt alles, was auch nur ansatzweise verdächtig ausschaut zu melden, dann macht derjenige uns natürlich viel Arbeit und wird bei den anderen Usern, die von uns Kritik empfangen wird ggf. unbeliebt. Aber das soll natürlich niemanden abhalten...

« Letzte Änderung: 10.03.2010 | 13:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #60 am: 10.03.2010 | 18:14 »
Alles klar, danke. Dann habe ich erstmal keine Fragen.

Hab mir nur Sorgen gemacht überhaupt noch irgendwelche Links zu posten, da Markus solche Materialnutzung von Dritten (wie z.b. die meisten SW-Heroes conversions) nun mit Nachdruck als hochkriminelle Machenschaften dargestellt hat und sich die Realität im Forum zudem mit der Hausordnung biss und die Sachlage dadurch leider völlig offen war.
Das die Redaktion solche Zweifel als überflüssiges Nachfragen ansieht, ist natürlich schade, das kann ich aber nicht ändern.
« Letzte Änderung: 10.03.2010 | 18:16 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #61 am: 10.03.2010 | 18:17 »
Das die Redaktion solche Zweifel als überflüssiges Nachfragen ansieht, ist natürlich schade, das kann ich aber nicht ändern.
Das steht da so nicht.
Aber wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an..  ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Preacher

  • Gast
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #62 am: 10.03.2010 | 18:21 »
Das steht da so nicht.
In Falconhausen schon. Aber in Falconhausen ist alles ein wenig anders als im Rest der Welt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #63 am: 10.03.2010 | 18:34 »
Ja, immer Druff. So bleiben wir doch alle in unseren festen Rollen, na, genau welche beiden rotzen ihren Senf hinein? Richtig :)

aber ihr habt Recht, da steht tatsächlich nicht Redaktion, sondern zuständiger Moderator und Administrator. Also ein bisschen mehr Geschlossenheit habe ich ja schon erwartet.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #64 am: 10.03.2010 | 18:37 »
Das die Redaktion solche Zweifel als überflüssiges Nachfragen ansieht...

1. Das hat hier niemand der Redaktion ausgesagt.

2. Du hast überhaupt nicht nachgefragt.
Der Thread steht im Channel Allgemein und nicht im redaktionellen Support und der Eingangsbeitrag wendet sich an die User und nicht an die Redaktion.
Dementsprechend hast Du eine Diskussion mit anderen Usern initiiert und kein offizielles Statement erfragt.
Und damit ist dieser Thread einer Sammlungen von Meinungen gewidmet und nicht echtem Erkenntnisgewinn.
Danach hast Du bewusst gegen die Hausordnung verstossen, darauf auch noch herumgeritten und Dich dann verwundert gezeigt, dass wir darauf reagieren.
GMV - Gesunder Menschenverstand! Einfach mal anwenden, dann klappt es auch in diesem Forum
Wenn Du das nächste mal ein offizielles Statement haben möchtest, dann schreib im offiziellen Support-Bereich eine Anfrage!
Und fang nicht an, eine Meinungsumfrage zu starten. Und mach nichts, von dem Du selbst weisst, dass es gegen die Regeln verstösst.
Oder wenn, dann steh wenigstens dazu, wenn Du Konsequenzen bekommst und beschwer Dich nicht, dass ausgerechnet Du hier ach so benachteiligt wirst.
Sich in die Opferrolle zu begeben und darin herumzusuhlen zieht in diesem Forum nämlich ganz und gar nicht!
Damit macht man sich nur (noch) unbeliebt(er)!
« Letzte Änderung: 10.03.2010 | 18:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #65 am: 10.03.2010 | 18:47 »
Ist doch egal wo er steht, ich wusste ja, daß du dem Thread gelesen hast und du wusstest, daß ich wusste, das du hier liest, und ich habe DICH ja direkt gefragt. Du musst ja auch nicht als Admin antworten. Deine Meinung dazu ist ja vielleicht auch viel interessanter.
Be my guest, es gibt scheinbar so viele Fragen über das Thema :) 

Ich reite doch gar nicht rum, aber ich muss mich ja nun nach den Aussagen/Meinungen richten, die ich in den Threads bekomme, sonst ist das nur munteres raten (was hat derjenige wohl gemeint?), so zerschiessen sich ja die meisten Diskussionen. Und wenn das beim Zurückfallen dann als Blödsinn erscheint, ja, wo ist dann die Quelle?
Die meisten Leute bringt man eben am Schnellsten mit sich selber auf die Palme, ich wende das gerne an, zugegeben.

aber ich will das jetzt auch nicht auswalzen. Die Sache ist ja jetzt klar, irgendwie. Und eigentlich ists doch genauso, wie ich es mir gedacht hab.
« Letzte Änderung: 10.03.2010 | 19:00 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #66 am: 10.03.2010 | 19:04 »
Nein, Falcon, es ist nicht egal, wo der Thread steht, vor allem nicht, wenn man dann nach der Meinung der Redaktion zu dem Thema fragt. Dafür gibt es ja die Redax-Threads. Und wenn du jemanden direkt ansprechen möchtest, tu das bitte per PM.


Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #67 am: 10.03.2010 | 19:56 »
Ist doch egal wo er steht, ich wusste ja, daß du dem Thread gelesen hast und du wusstest, daß ich wusste, das du hier liest, und ich habe DICH ja direkt gefragt. Du musst ja auch nicht als Admin antworten. Deine Meinung dazu ist ja vielleicht auch viel interessanter.

1. Die Wahrnehmung dieses Themas durch meine Person kam erst zu stande, nachdem Du mit Beitrag #49 gegen die Hausordnung verstossen hast und das Thema gemeldet wurde. Und da musste ich "offiziell" werden.

2. Und ich muss als Admin antworten und die Hausregeln zitieren, egal was meine Meinung zu diesem Thema ist.
Würde ich sagen "Gesetztlich gilt X, ich persönlich finde X aber voll daneben, weil... und verstosse auch immer wieder, weil X einfach bescheuert ist" kann das dazu führen, dass sich User dazu ermutigt und legitimiert fühlen, hier gegen die Regeln zu verstossen. Inoffiziell werde ich erst auf dem :T: Treffen nach dem ersten Bier. Dann trage ich aber auch das schwarze "inoffiziell" Baseball-Cap, damit jeder weiss, dass ich nicht zitierbar bin... ;)

3. Meine Meinung willst Du wirklich nicht wissen, meine Gedanken nicht lesen und meine Träume nicht träumen.
Das ist gesünder! Vertrau mir da einfach... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #68 am: 11.03.2010 | 09:13 »
Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Üblich ist es m.E. früher gewesen, dass man ohne großes Nachfragen einfach sein Zeug ins Netz stellt. Das zeigt ja auch die immense Fülle des angebotenen Materials. Es gab dann immer ein paar Ausreißer (z.B. Palladium oder Decipher), die eben schnell Stress machten, aber da die Sachlage auch bekannt gemacht worden (für das Herr-der-Ringe-Rollenspiel durfte praktisch kein Fan-Material veröffentlicht werden). Manche andere Verlage haben offiziell Freibriefe für Fan-Material verteilt, so z.B. Schmidt Spiele bzw. FanPro: Sie haben einen kleinen Absatz veröffentlicht, der halt auf die Fan-Werke und Homepages drauf musste und damit hatte sich das, solang es nicht kommerziell wurde. Ebenso gab es mal Richtlinien, wie man mit Illustrationen verfahren sollte (maximale Auflösungen). Selbst der Verkauf von Material oder die Durchführung von DSA-bezogenen Aktivitäten (z.B. Turniere) waren zum Selbstkostenpreis gegen Entgelt möglich. So gab es z.B. Spieler, die selbstgeschriebene Abenteuer oder Quellenbücher gedruckt und verkauft haben anstatt sie ins Internet zu stellen oder im Aventurischen Boten Turniere annoncierten - man konnte seinen Charakterbogen hinschicken, die haben alle eingeschickten Charaktere im Turnier antreten lassen und hinterher bekam man einen Turnierbericht.
In dem Zusammenhang gab es mal einen Eklat, als Hadmar von Wieser auf einer Con eine selbstgebrannte CD mit altem DSA-Kram von ihm, der nie veröffentlicht wurde, zu deutlich über dem Selbstkostenpreis verkaufen wollte, ohne dies mit FanPro abzusprechen. Der Verkauf wurde ihm vor Publikum untersagt, dies hat sich später geregelt und ich glaube, die CD kann man nun über seine Webseite beziehen.

Tja. Inzwischen sieht alles kniffliger aus. Man soll den Leuten das Material bitte zuschicken, damit sie einen Blick drauf werfen können. (Welcher Mitarbeiter hat denn ZEIT für so was?) Man soll sich hüten, keine Abmahnung zu bekommen usw. Erst gestern bin ich mal wieder über ein Unisystem-Charmed-Netbook - eine Adaption der Fernsehserie - gestoßen, dass natürlich weder die offizielle Erlaubnis von Eden Studios für die Verwendung des Unisystems hat noch eine offizielle Erlaubnis der Rechteinhaber der Charmed-Fernsehserie, yeah, da hat noch jemand Mumm in den Knochen ;). Ich denke, man muss einfach gucken, wie die Leute so drauf sind. Bei Arcane Codex würde ich mir drei Mal überlegen, ob ich da umfangreiches Fan-Material online stelle. Bei DSA oder Unisystem habe ich hingegen keinerlei Bedenken. Im groben sind die Regeln, die dabei zu beachten sind, ja auch bekannt. Z.B. sollte man keine ganzen Passagen aus Regelwerken zitieren, also auch z.B. keine Monsterwerte abtippen. Savage Worlds hat ja dankenswerterweise seine Fan-Lizenz. Finde ich eigentlich schon übertrieben, aber wenigstens gibt das Sicherheit.

Eine Spur problematischer ist natürlich die Verwendung anderen Materials, z.B. eben Sternenfaust. Schwer zu sagen - im Zweifel bestehen da halt eher Probleme. In der heutigen Zeit würde ich vermutlich auch lieber nachfragen, als es inoffiziell zu veröffentlichen, auch wenn ich der Meinung bin, dass vermutlich die wenigsten tatsächlich nachfragen. Wer weiß, vielleicht sind die ja sogar ganz angetan davon oder heuern dich zum Schreiben eines rollenspielunabhängigen "Die Welt von Sternenfaust" an :d. Aber bei Sternenfaust ist es ja noch schön einfach, ist ja von einem deutschen Verlag und ich könnte mir sogar vorstellen, dass den Zuständigen "Rollenspiel" ein Begriff ist.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #69 am: 11.03.2010 | 09:59 »
@Narr/Hamf: Ein entscheidendes Problem des "inzwischen sieht alles Kniffliger aus" ist ja schlicht, dass sich nicht mal ein Verlag oder Autor sich hier aufregen muss.
Ich denke, mit denen kann man sich sogar in den meisten Fällen verständigen, ohne Justitia zu bemühen.
Allerdings tummeln sich inzwischen die sogenannten Abmahnungs-Büros im Netz, so dass es sein kann, dass einem Plötzlich eine Abmahnung (mit Rechnung) ins Haus flattert, die gar nicht von den entsprechenden Personen direkt kommt.
Um sich davor bewahren zu können, muss man eben gewissenhaft sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #70 am: 11.03.2010 | 10:02 »
Wer weiss wieviel DSA die ganze Strategie geholfen hat.
An die Hadmar CD kann ich mich auch noch erinnern.
Ich finde die SW Fan Lizenz gut, ist doch auch nix anderes als der DSA Freibrief.

Man sieht ja quasi, daß die meisten ohnehin nicht nachfragen. Teilweise schreiben sie das ja auch in ihre PDFs (wie z.b. eine SW Star Wars Konvertierung als Direktdownload auf Savageheroes). Ich denke eher, je größer die Firma dahinter ist, desto weniger werden sie aktiv, weil es den Ärger nicht wert ist (Ausnahme eben Herr der Ringe). Bei Romanverlagen kann ich das aber auch schwer einschätzen.

Den Leuten ist RPG sicher ein Begriff, immerhin hat der Verlag ja auch ein Maddrax Rollenspiel zu ihrer Serie rausgebracht. Ich glaube aber nicht, daß ich mir solch offiziellen Stress antun möchte. Zumindest nicht alleine.



@OT. offiziell werden: Keine Sorge, bei den nächsten Links mache ich das dann so wie alle anderen, mit Finger vorm Mund. Stein des Anstoßes war ja ohnehin nur, daß Markus ganz wild darauf war den Link zu melden, nicht daß er "krimineller" war als alle anderen Links.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #71 am: 11.03.2010 | 10:17 »
Äh nö. Stein des Anstoßes war, dass du _wusstest_ der Link führt zu illegalem Material, das auch noch deutlich _gesagt_ hast, den Link _gepostet_ hast und _nach_ dem Hinweis auf die Hausordnung Zeit für einen Antwortpost hattest, aber nicht für die Entfernung des Links.

Da bin ich vielleicht anderer Ansicht als Boba, aber so sicher ich mir bin, dass er nicht jeden Link auf möglicherweise dahinter stehende Rechteverletzungen prüfen muss, so sicher bin ich mir, dass ihm offen als illegal gekennzeichnete Links als Duldung/stillschweigendes Einverständnis ausgelegt würden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #72 am: 11.03.2010 | 10:27 »
Na mir kams ein wenig wie willkür vor, oder ich habs immer noch nicht verstanden, wie man sich verhalten soll.

also das ist deiner Meinung als Fachmann nach erlaubt:
http://tanelorn.net/index.php/topic,42894.msg813549.html#msg813549

dieses hier aber auch, obwohl es direkt zum Material führt:
http://tanelorn.net/index.php/topic,42894.msg813546.html#msg813546
(eine freie Eberron Nutzung kenne ich nicht. gibts da eine?)

und wenn man zurück zu dem ersten (savage.lythia) geht, der erlaubt ist, ist es denn dann erlaubt eine der Konversions auf der Seite direkt zu verlinken
also wie
http://savage.lythia.com/subpages/conv/files/SavageWarcra**** ?

vielleicht kannst du da Licht ins Dunkel bringen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #73 am: 11.03.2010 | 10:28 »
Was erlaubt oder verboten ist enscheidet Boba.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rechtliche Fragen zu Konvertierungen
« Antwort #74 am: 11.03.2010 | 10:29 »
Ich habe aber nach der Meinung gefragt oder? Wir sind ja nicht im Supportbereich wie wir ja alle wissen. Die offiziell Antwort kennen wir ja.
Ich finde das Thema schon interessant. Es beeinflusst das RPG in Foren ja nicht gerade unerheblich.
« Letzte Änderung: 11.03.2010 | 10:30 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog