Autor Thema: Gegner alla Boba Fett  (Gelesen 5314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #25 am: 27.03.2010 | 11:47 »
Noch ne Idee:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat von: Famulant
Einen korrupten Adeligen aus dem Weg zu räumen, der einen finsteren Kult anbetet

Naja, wir reden hier schon von einer der ganz großen Über-NSCs, die gerade dabei ist ihren Plan zur Weltherrschaft umzusetzen. Da sind die Helden eigentlich (noch?) nur kleine Fische, örtliche Menschenadlige erst recht... ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.03.2010 | 12:03 von Naga »

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #26 am: 27.03.2010 | 12:07 »
elfischer Jagdtrupp ist gut. Oder lasse sie gegen ein paar Rondrageweihte oder ähnliches ziehen (einfach nur zu amüsement und Vertrauensbeweis Pardonas). Dazu wird Pardona die Situation natürlich gekonnt so darstellen das die SCs sich richtig gut bei der Aufgabe fühlen.

Ob später die große Erkenntnis dämmert würde ich den Spielern offenlassen. So oder so hat Big P sie dann richtig in die Scheiße geritten.

Dass dein Boba Fett-Verschnitt mit karmaler Power eher schräg ist brauche ich wohl nicht mehr erwähnen. Genauso schräg wie die Armbrust die 1 Bolzen pro KR verschießt.

Wenn deine Dämonen nicht richtig wirken würde ich auch empfehlen noch mal WdZ zu wälzen. Kompetente Beschwörer können diese "upgraden" und mit Zusatzfeatures ausstatten. Ich würde grundsätzlich bei DSA abraten unreflektiert Werte von NSCs oder Kreaturen einfach direkt aus den Abenteuerheften und Büchern zu übernehmen 80% sind eher regeltechnisch ein Witz und sollten ausgebaut werden.

Aber in deinem Fall ist es ja gar nicht wichtig dass du hier "stylische" Gegner entwickelst, sondern dass du dir bewusst wirst was du überhaupt mit den SCs vorhast.

ErikErikson

  • Gast
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #27 am: 27.03.2010 | 13:43 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.03.2010 | 13:46 von ErikErikson »

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #28 am: 27.03.2010 | 15:42 »
Das ganze Equipment ändert nichts daran dass der Gute nur maximal 1-2 Aktionen pro Kampfrunde hat. Den Schauplätz wählen zu können hat zwar durchaus einige Vorteile, kann aber dies wohl kaum ausgleichen.

Wenn deine SCs auch nur halbwegs dem entsprechen was du beschreibst (G7, d.H Erfahrene SCs mit mehreren tausend AP auf dem Buckel, obendrein Dämonenschlächter) dann würde ich mir so Scherze wie Bärenfallen sparen. Da treten sie höchstens rein wenn du mit meisterlicher Willkür diese stets unter ihren Füßen auftauchen lässt und die Sinnenschärfe-Probe nicht ermöglichst.

Ein Pferd kann man auch mit wenigen Pfeilen einfach plattmachen, egal wie toll es abgerichtet ist.

Weiterhin frage ich mich woher Ludo von Hellsingen all diese Ausrüstungsgegenstände haben soll. Artefakte sind verdammt teuer in Aventurien und vertragen sich auch nicht in großen Mengen am eigenen Leib.

Da würde ich lieber dem Kerl noch 2-3 Mooks an die Hand geben und dafür ein bisschen auf dem Teppich bleiben. DSA ist kein System wo man menschliche Gegner bauen kann die einer erfahrenen Gruppe stand halten.

Selbst für meine lediglich 2000-3000 AP starken SCs musste ich schon einen mit 6000 AP gefütterten Magiedilletanten-Moha bauen und trotzdem haben sie ihn recht flott vermöbelt.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #29 am: 27.03.2010 | 16:09 »
Das ganze Equipment ändert nichts daran dass der Gute nur maximal 1-2 Aktionen pro Kampfrunde hat. Den Schauplätz wählen zu können hat zwar durchaus einige Vorteile, kann aber dies wohl kaum ausgleichen.

Da ist was wahres dran. Gerade dass sich die Zahl der Attacken und Paraden je Kampfrunde kaum steigern läßt ist einer der Kernaspekte des DSA-Kampfes. Und gerade das macht auch gute Helden so anfällig für Gegnerhorden.


Wenn deine SCs auch nur halbwegs dem entsprechen was du beschreibst (G7, d.H Erfahrene SCs mit mehreren tausend AP auf dem Buckel, obendrein Dämonenschlächter) dann würde ich mir so Scherze wie Bärenfallen sparen. Da treten sie höchstens rein wenn du mit meisterlicher Willkür diese stets unter ihren Füßen auftauchen lässt und die Sinnenschärfe-Probe nicht ermöglichst.

Ach was. Auf dem Weg vergraben sind die von einem Reiter wohl recht schwer auszumachen, und die Wahrscheinlichkeit dass eins der Pferde hineintritt ist sehr groß. Und die Auswirkungen eines Pferdes, dass erstmal nicht mehr galoppieren kann, auf die Optionen der Helden ist nicht zu vernachlässigen.

Dazu dann noch ein Hinterhalt von einer Felswand, bei der der Gegner in Deckung ist und im Kampf praktisch nur fliegend erreicht werden kann, und die XP der Gruppe sind fast egal.

Dass Hochleveln allein nicht unverwundbar macht ist doch das Tolle an DSA. :)


Ein Pferd kann man auch mit wenigen Pfeilen einfach plattmachen, egal wie toll es abgerichtet ist.

Das gilt aber in beide Richtungen.
Auch wenn Helden-Haustiere irgendwie über einen angeborenen Ignorantia zu verfügen scheienen... ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #30 am: 27.03.2010 | 16:13 »
Aber es stimmt schon, er ist ne Mary Sue.
Macht aber nix, das gönn ich mir.

no comment...  :-X
Und ich denke es macht durchaus etwas (aus).
Es spielt keine Rolle, was dieser NSC macht, seine Rolle ist so ausgelegt, dass er den Spielercharakteren die Show stiehlt.
Und das sage ich Dir, der ja eigentlich einen Boba Fett Charakter in JEDEM Rollenspiel befürworten sollte...
« Letzte Änderung: 27.03.2010 | 16:15 von Boba Fett [n/a] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #31 am: 27.03.2010 | 17:24 »
Wobei ich nicht finde das übel ausgestattete NSCs den SCs automatisch die Show stehlen. Sie sind eine Herausforderung, aber meist eine die man irgendwie bewältigen kann.

Man kann natürlich durchaus NSCs übel hochpimpen um diese effektiv zu machen, dies ist oft auch unerlässlich um nicht durch eine gut zusammenarbeitende SC-Gruppe binnen einer KR zu Kleinholz gemacht zu werden.

Weils ein wenig in den Thread passt poste ich einfach mal meinen Antagonisten den ich für SCs verwendet habe. Er versetzte bisher nur Nadelstiche, aber wenn er konsequent das Terrain ausspielt müssen die SCs schon ziemlich auf Draht sein um hier nicht geplättet zu werden:

DER BÜFFEL
Größe: 182 Halbfinger Haarfarbe: schwarz Augenfarbe: dunkelbraun

Eigenschaften
MU 14   KL 11   IN 16   CH 7   FF 13   GE 13   KO 14   KK 16
LE 34   AU 40   AE 15   MR 5   AT/PA-Basis 9/9   INI-Basis 11
Vor- und Nachteile: Ausdauernd 4, Dämmerungssicht, Eisern, Entfernungssinn, Herausragende Eigenschaft: Intuition 1, Magiedilletant, Meisterhandwerk Schleichen, Meisterhandwerk Sinnenschärfe, Meisterhandwerk Fallen stellen, Meisterhandwerk Fährtensuchen, Viertelzauberer, Übernatürliche Begabung Eiseskälte Kämpferherz, Übernatürliche Begabung Falkenauge Meisterschuss, Gesucht 1, Miserable Eigenschaft: Charisma, Unangenehme Stimme, Unansehnlich, Unfähigkeit für [Talentgruppe] Gesellschaft, Verpflichtungen
Herausragende Talente: Armbrust 16 (Windenarmbrust), Athletik 8, Bogen 16 (Kriegsbogen), Bogenbau 12 (Bogen), Fährtensuchen 12, Schleichen 12, Selbstbeherrschung 12, Sich verstecken 10, Sinnenschärfe 12 (Sehen), Sprachen kennen Garethi 9, Säbel 15 (Haumesser), Wildnisleben 8
Sonderfertigkeiten: Kulturkunde, Scharfschütze, Steppenkundig
Herausragende Zauber: Eiseskälte Kämpferherz 7, Falkenauge Meisterschuss 7

Kampfwerte
Haumesser: AT/PA 16/21 1W+4
Kriegsbogen: FK 27 TP 1W+7
Windenarmbrust: FK 27 2W+6

Taktik: Kämpft meist aus der Deckung des hohen Savannengrases und dann bevorzugt aus nächster Nähe (20-30 Meter).
Nach einem etwaigen Blattschuß wird er versuchen seine Position zu verändern und den Gegner zu umkreisen, um diesen mit weiteren Projektilen zu zermürben.
Kommt es zum Nahkampf, erwehrt der Büffel sich mit seinem hervorragend ausgewuchteten Khunchomer und zeigt die zu seinem Spitznamen passende, unermüdliche Ausdauer.
Er wird sich jedoch nur auf Nahkämpfe einlassen die er für machbar hält und es vermeiden gegen Gegner in Überzahl anzutreten.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #32 am: 29.03.2010 | 16:44 »
Dass ist das gemeine an Jägern und Attentätern: sie sind unsichtbar, die Helden haben erstmal keine Möglichkeit sich vorzubereiten: unvorbereitete Helden sind schlecht.

Dagegen hilft ein "zweites Leben": ein Heilungsartefakt oder so, dass den ersten, bei DSA meist massiven Schaden (und die Wunden) heilt, damit die Helden dann reagieren können. Denn im Normalfall wäre sonst ein Held ausgeschaltet, die anderen könnten irgendwas tun… die Situation ist spannend aber mit jedem Angriff des Gegners scheidet ein Spieler aus.

Dann muss man die Begegnung spannend gestalten: den Kerl finden mit ner einfachen Sinnenschärfeprobe? Ist nicht! Wenn der seine Schleichenprobe schafft und die Helden daraufhin ihre Sinnenschärfeprobe + TaP* seiner Schleichenprobe, wissen sie, wo er sich grade in etwa bewegt, außerdem ist er natürlich etwas weiter weg und sie müssen ihn in ungünstigem Terrain finden. Das ganze fällt natürlich komplett flach wenn ein Magier der Runde einen Zauber auf ihn sprechen kann.

Momentan stelle ich mir den Kampf gegen den Hellsingen so vor, dass die Helden durch den Wald in einer kleinen Senke oder so daherreiten, ihre Sinnenschärfe+18 verkacken, um die super getarnte Bärenfalle zu entdecken und eines ihrer Pferde niedergeht - dann schlagen direkt nacheinander (1 Aktion Abstand) direkt zwei Ignisphaero bei ihnen ein, gezielt auf den, der vorne reitet und den, der hinten reitet. Anschließend gibts aus vorbereiteten Speerschleudern eine kleine Speerwand und von der anderen Seite erscheint ein goldenes Licht, eine Lichtgestalt, die den Helden eine kurze Predigt über die Verdammnis hält (und sie blendet, wenn sie zu lange hingucken, das ganze ist eine Illusion, die sich an die Fersen der Helden heftet, wenn sie fliehen und sie dadurch markiert). Die Lichtgestalt ist natürlich gar nicht Hellsingen, er greift von hinten an (am besten mit so ner Art Pflockspeer… ;) ) und von vorne kommt ein wütender, mobilisierter Bauernmob, von der anderen Seite (also da wo die Lichtgestalt war) dann noch seine beiden Helfer, frische Akademieabgänger irgendeiner Kriegerakademie (Werte auf Anfrage, nicht gepowergamed haben sie etwa AT/PA 14/14 mit Schwert und Schild bei RS4 und 32 LeP, INI 8+W6, also nicht grade die besten Kämpfer) und die Helden stehen brennend auf einem Weg, umzingelt von Gegnern und die Lichtgestalt folgt ihnen.

Soweit der Plan von Hellsingen, wenn etwas schief geht hat er immer noch seine IGNIFAX-Armschienen (ich würde sagen je 1x 7W6 Feuerschaden)  und für sich selbst hat er ein altes elfisches Amulett des Kämpfers (Armatrutz RS+4, Axxeleratus, Attributo KK+9 oder auch Psychostabilis - wobei der Kerl über eine herausragende MR verfügen sollte, seine MR bereits um einige Punkte gesteigert hat (+3 MR kostet 111 AP…) und mit dem Eisernen Willen insgesamt auf eine MR von 13-14 kommen sollte) seine Werte dürften so bei INI 28+W6 (~31), AT/PA (mit Stoßspeer) 21/19 (+2 wegen INI), Ausweichen 21(+2 wegen INI) (4 freie Aktionen/KR) LE 36 (etwas gesteigert) und RS 3 (Iryanleder) + 5 (Armatrutz) = 8 liegen.

Zugrunde liegen hier die Werte MU 16, KL 13, IN 14, CH 9, FF 10, GE 15, KO 13, KK 15 und die SFen Aufmerksamkeit, Ausfall, Ausweichen 3, Defensiver Kampfstil, Finte, Gezielter Stich, Kampfreflexe

Normale Taktik gegen 1-3 Gegner: mit der magischen Verstärkung angreifen, das heilige Holz zweimal pro Runde (PA umwandeln) in den Wanst des Untiers bohren (erste AT gezielter Stich), dann aufs Ausweichen konzentrieren. In der nächsten Runde eine Aktion Position und eine AT (gezielter Stich) ausführen, wieder Ausweichen (dank freien Aktionen kann er ja bis zu 4x pro Runde Ausweichen) und möglichst einen nach dem anderen töten, beginnend mit dem kleinsten (so braucht er sich später nicht mehr aufs Ausweichen konzentrieren sondern kann womöglich parieren). So ne Art Jäger halt, der schnell angreift, wenn es aber nichts bringt mit seinen Artefakten losfeuert, versucht, seine Gegner durch die Illusion zu verwirren und wenn alles nicht klappt: defensiver Kampfstil, entfernen, weglaufen ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #33 am: 29.03.2010 | 18:49 »
So (oder so ähnlich) wirds gemacht.  :)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #34 am: 29.03.2010 | 23:37 »
Jens, sag mir bitte dass du für die Werte lange gerechnet hast und/oder mindestens das Heldentool genutzt hast.

Sonst könnte ich denken ich kenne das DSA-Regelwerk nicht weil mir sowas nicht "mal grob" einfällt =)

ErikErikson

  • Gast
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #35 am: 30.03.2010 | 16:12 »
Cooles Build vom Herr der Nacht übrigens, werd ich verwenden.

Wenn nochwer starke Builds hat, immer her damit. Ich hab echt Schwierigkeiten, für die Jungs Gegner zu stellen.

Jetzt hab ich ja die Vampire, mal sehen, wie sie mit denen und ihrer Unverwundbarkeit klarkommen. Ich fürchte ehrlich gesagt, da finden sie wieder was, um sie ferigzumachen, was ich nicht bedacht habe.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #36 am: 1.04.2010 | 11:04 »
leider sind die meisten DSAler was Builds angeht unfähig, oder aber zu stolz, diese zu teilen.

Wenn man nach sowas konkret fragt bekommt man meist irgendwelche Umschreibungen ("naja, halt ein krasser Kämpfer mit allen notwendigen Sonderfertigkeiten"...aha)