Autor Thema: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans  (Gelesen 3092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Aloha!
Hier der versprochene Erfahrungsbericht, wobei ich darauf hinweisen muss, dass wir letztendlich doch sehr stark von Aventurien abgewichen sind und unser "eigenes" Setting zusammengeklaut haben.

Ich habe also zu Beginn ein paar wenige Worte zum Regelwerk gesagt, und habe dann gefragt, ob es denn auch etwas von Aventurien abweichen darf, nach einer gewissen Skepsis, konnte ich die Spieler dann mit "Wie wärs damit, Elfen etwas Tolkien-artiger zu gestalten, und die Kleiderordnung für Magier aufzuheben?" dazu überzeugen, von Aventurien abzulassen.

Ein Elf, eine Magierin und ein Zwerg sollte es also sein, wunderbar, alles schon im Savage-Regelwerk vorhanden, die Geschwindigkeit der Charaktererstellung und die Auswahl der Talente und Handicaps hat die Spieler sehr positiev überrascht!

Was noch einmal 30 Minuten Zeit gekostet hat, war die Absprache bezüglich der Arkanen Hintergründe, die sich jedoch als recht einfach und unterhaltsam gezeigt hat. Der Elf durfte als Anfänger keine Schadenszauber lernen und die (Elementar-)Magierin musste dafür Gesten ausführen und Sprüche aufsagen. Zudem kam der von Aventurien geklaute Bann des Eisens und der Rückschlag bei der 1.


Dann gings an den Hintergrund, wir haben uns vorerst auf die Herkunft der Charaktere, einige Sprachen und den aktuellen Aufenthaltsort beschränkt.
Inspiriert duch Tolkien, DSA, Dungeon Siege, Terry Pratchet und Warcraft, wurde dann immer mehr Hintergrund dazu improvisiert. Es blieb jedoch im Rahmen des düster angehauchten Mittelalters mit einem ausreichenden Maß an Fantasy, wie ich mir das gewünscht hatte.
Das Erfinden von Landstrichen, Göttern usw musste dann tatsächlich irgendwann abgebrochen werden, damit man noch 4 1/2 Stunden zum eigentlichen Spielen hatte, aber unser Hintergrund war bis dahin für das Abenteuer völlig ausreichend.

Als ich es dann noch hinbeommen habe, einen flüssigen, stimmigen Einstieg zu leiten, kam das ganze gut ins Rollen.
Begonnen haben wir in einem kleinen Dorf im Norden eines Königreichs. Die Helden hatten sich nach kurzem der Suche nach einem verschwundenen Veteranen angenommen, also raus in den kalten Schnee (schade dass irdisch kein Schnee mehr liegt) und auf die Suche.

Als dann die ersten Würfel begonnen haben zu explodieren, war die Begeisterung tatsächlich groß und alle Bedenken bezüglich Setting und "neuem Regelwerk" waren beseitigt.

Etwas grotesk wirkte es jedoch, als die Magierin mit Stärke 4 eine verunglückte Kutsche praktisch alleine wieder auf die Straße geschoben hat (durch Explosionen bis auf 17 hochgewürfelt), nichts desto trotz war es recht lustig^^

Kurz darauf begann der erste Kampf, ich habe mich einfach mal an einigen Threads hier im Forum orientiert und auf gut Glück 9 Goblins gegen die 3 Helden antreten lassen, in der Hoffnung, dass ich nicht gleich einen Helden töten würde.
Von den Helden wurde das schnelle Kampfsystem sehr begrüßt, tatsächlich hatte man einmal Gelegenheit dazu, auch rollenspielerische Aspekte in den Kampf mit ein zu bringen.
In den ersten 3 Runden gingen gleich 2 Joker für die Helden raus, meine Würfelwürfe kamen selten über die 2 hinaus. Dies bot zwar letztendlich wenig Herausforderung, hat uns aber trotzdem sehr viel Spaß und Gelächter bereitet.

Als ich dann die Tricks erklärt hatte, und die Magierin, nachdem sie 4 Goblins verbrennen lassen hat, gefragt hat, ob sie mit "Hilfe, es brennt" einen Trick ausführen kann, war der Vogel abgeschossen xD

Der einzige Störfaktor war dauerndes Blättern im Regelwerk (mangelhaftes Lesen meinerseits, man muss aber dazusagen, dass ich das regelwerk erst seit Dienstag habe) aber selbst darüber konnte man letztendlich hinwegsehen, zumal das in den nächsten runden besser wird.


Fazit: Die Gruppe war begeistert, ich noch viel mehr. Es ging tatsächlich alles relativ schnell und einfach zu, die Stimmung hat gepasst, die Spieler haben sich stark an der mitgestaltung der Hintergrundwelt beteiligt, dass sie den NSC steuern durften, den sie gerettet haben, schien auch gut angekommen zu sein.

Also das Regelwerk lässt sich nur empfehlen, ich werde in nächster Zeit wohl viel Spaß damit haben, allerlei Settings auszuprobieren, und es würde bestimmt auch mit einem "echten" Aventurien laufen, wenn man ein etwas groberes System in kauf nimmt und sich nicht zu schwer auf die Regeln versteift.

Nochmals vielen Dank für die Tipps und Antworten, die ihr mir geliefert habt, weitere Fragen werden gleich folgen ;)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #1 am: 5.03.2010 | 22:06 »
Das freie Auswählen der Zauber hat übrigens sehr gut geklappt, was jedoch auch keine große Herausforderung war, da die Konzepte "typischer Elf mit Heil- und Unterstützungszaubern" und "Feuermagier" bei der Charaktererschaffung klar waren.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #2 am: 5.03.2010 | 22:10 »
Gute Idee nicht gleich mit einer Aventurien-1:1-Konversion anzufangen, sondern mit etwas Freierem.

Hierzu:
Zitat
Etwas grotesk wirkte es jedoch, als die Magierin mit Stärke 4 eine verunglückte Kutsche praktisch alleine wieder auf die Straße geschoben hat (durch Explosionen bis auf 17 hochgewürfelt), nichts desto trotz war es recht lustig^^
Kennst Du die SEHR ähnliche Stelle aus "The Gamers 1"? - "Lift with your legs, Rogar... not your back!"

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #3 am: 5.03.2010 | 22:11 »
so wie sich das liest hattet ihr wirklich viel Spaß. :)

Gratulation und willkommen bei den Savages. :D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #4 am: 5.03.2010 | 22:11 »
Zitat
Kennst Du die SEHR ähnliche Stelle aus "The Gamers 1"? - "Lift with your legs, Rogar... not your back!"

xD klar, kenn ich, praktisch genau das gleiche^^
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Enpeze

  • Gast
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #5 am: 5.03.2010 | 22:23 »
so wie sich das liest hattet ihr wirklich viel Spaß. :)

Gratulation und willkommen bei den Savages. :D

jo. Klingt nach wildem und lustigem Spiel.   :d

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #6 am: 5.03.2010 | 22:30 »
Du hast die Spieler damit gelockt das der Codex Albyricus ignoriert werden darf?! Das ist fast schon unanständig.  ~;D

Der Bericht liest sich aber sehr lustig. Freut mich dass das so gut geklappt hat.

MarCazm

  • Gast
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #7 am: 5.03.2010 | 22:45 »
Du hast die Spieler damit gelockt das der Codex Albyricus ignoriert werden darf?! Das ist fast schon unanständig.  ~;D

Genau, gleich mit eine der größten Sinnlosigkeiten in DSA einfach wegzuignorieren. Schämt euch! ~;D

Dann gebt ihr euren Magiern wahrscheinlich auch gleich noch Bögen mit in die Hand, falls ihnen die Bolts ausgehen oder wie? ;)

Kynos

  • Gast
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #8 am: 5.03.2010 | 23:06 »
Schön zu lesen, daß alle offenbar eine Menge Spaß hatten. Wie man sieht, kann man sich gelegentlich doch auf die Flexibilität und das Mitdenken der Spieler verlassen, freut mich. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #9 am: 6.03.2010 | 07:12 »
Zitat von: Blutschrei
Der einzige Störfaktor war dauerndes Blättern im Regelwerk (mangelhaftes Lesen meinerseits, man muss aber dazusagen, dass ich das regelwerk erst seit Dienstag habe)

Mit dieser Vorlaufzeit braucht man mit anderen Systemen ja auch gar nicht erst antreten  ;)

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #10 am: 6.03.2010 | 14:13 »
Du hast die Spieler damit gelockt das der Codex Albyricus ignoriert werden darf?! Das ist fast schon unanständig.  ~;D

Nun, an der 'soften' Variante des CA (ein Magier soll immer als solcher erkennbar sein) ist doch auch nichts auszusetzen? Immerhin sind die wichtigsten Reiche Aventuriens feudal ausgerichtet und eine Kleiderordnung ist hier enorm wichtig und Magier hoch angesehen - da wäre es doch eher peinlich, sich als etwas anderes auszugeben, denn als Magier von Stand (außer man ist Abenteurer und böser Nekromant und Dämonologe und KGIA-Agent und... ) *mich duck* ;)


Hört sich wirklich interessant an, der Bericht. Ich will auuuuch!  :'(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #11 am: 6.03.2010 | 17:26 »
Was ist denn gegen eine Rüstung und einen Spitzhut, auf dem mit Pailletten das Wort WIZZARD gestickt wurde, einzuwenden?

klick  ~;D

Interessanter Erfahrugsbericht.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #12 am: 6.03.2010 | 17:39 »
Wegen Rincewind, an dem Foto erkennt man schon dass er nicht aus Aventurien kommt.
Der Hut hat eine zu breite Krempe, das ist für laut dem Codex verboten, zumindest wenn es ein Spitzhut ist. Hätte er einen halbkugeligen Korpus wäre ein solch breiter Rand sogar vorgeschrieben. Allerdings ist solch ein Hut nur in Kombination mit dem Festgewand erlaubt.
 ;D
« Letzte Änderung: 6.03.2010 | 17:42 von Zwart »

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #13 am: 6.03.2010 | 17:46 »
Krass!  :o

Wäre ich ein Idiot, würde ich was von dieser typisch deutschen Erbsenzählerei und des Regelfetischismus erzählen. Bin ich aber nicht. ;D

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #14 am: 6.03.2010 | 17:53 »
Naja, was heißt regelfetischismus?
Der CA ist intime Gesetzgebung, dementsprechend hält einen SC Magier eigentlich nichts davon damit zu brechen.
Außer er befindet in Gebieten in denen CA....blabla...und die Schwarze Gilde...bla..unerkannt bleiben...blabla usw. usw.

Was ich sagen will ist, das muss man durchaus differenziert sehen. Wie alles was Aventurien als Setting betrifft. :) Er gibt aufjedenfall einen triftigen und sehr tief im Setting verankerten Grund warum Magier so aussehen wie sie aussehen.

EDIT:
Dazu fällt mir gerade noch ein, das dazu auch die langen Wuschelbärte zählen. Denn der CA untersagte eine Rasur, zumindest bis vor wenigen Intime-Jahrzehnten. Denn man geht ja mit der Zeit. Nicht nur das man sich die Nägel schneiden darf (auch das war lange untersagt) nein, sogar Rasieren dürfen sich die jungen Adepten inzwischen.  ;D
« Letzte Änderung: 6.03.2010 | 18:08 von Zwart »

Online Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans
« Antwort #15 am: 6.03.2010 | 18:56 »
Was ist denn gegen eine Rüstung und einen Spitzhut, auf dem mit Pailletten das Wort WIZZARD gestickt wurde, einzuwenden?

klick  ~;D

Mit Rincewind zu kontern, DAS ist unfair!  ~;D


@Zwart:

Die langen Wuschelbärte find ich am schlimmsten, immer mit ein Grund, lieber einen Halbelfen zu wählen o.O

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?