Autor Thema: [SR4] Allgemeine Tipps/ Vergleich zu 3  (Gelesen 3505 mal)

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Offline K´sin'Tar

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[SR4] Allgemeine Tipps/ Vergleich zu 3
« am: 15.03.2010 | 22:36 »
Ich würde gerne SR4 spielen und bin mir sicher, dass es noch einige andere gibt, die den folgenden Wunsch hegen:
Einen "Allgemeine Tipps"-Thread. Als kompletter Neuling stellen sich mir z.B. Fragen wie: Was muss ein Team haben, wie rüste ich meinen Charakter aus (Beispiel Waffenwahl?) wenn ich (in meinem Fall) eine Art Damage-Dealer haben will, der sich durch Schleichen und Überraschungsangriffe am Leben hält?
Ich fände es schön wenn einige erfahrene SR(4) Spieler mir und allen anderen Neulingen ein paar Tipps geben könnten, denn beim ersten Blick auf die Regeln entstanden doch schon ein paar Fragezeichen.
mfG
K´sin'Tar
« Letzte Änderung: 16.03.2010 | 23:34 von K´sin'Tar »
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Spicy McHaggis

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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #1 am: 15.03.2010 | 22:43 »
Was hat dein SL denn für Vorstellungen von der Shadowrunwelt? Selbst zwischen mir und nem guten Kumpel gehen die Sichtweisen der Welt weit auseinander. Und je nachdem wie ihr spielen wollt, kann man besser Tipps geben.

Wenn dein SL eine Low-Level Gang oder Mob Kampagne machen will, wird z.B. eine Straßenzüge entvölkernde Messerklaue wahscheinlich fehl am Platz sein. Auch wenn sie ziemlich effektiv sein dürfte.  ;)

Ein paar Anregungen:

Viel oder wenig Magie?
Heldig und hoffnungsvoll oder düster und mit der Gesellschaft im freien Fall?
Viel oder wenig Technik? Lässt er Hacker links liegen oder baut er die Matrix voll ein.
Sind die Charaktere die Guten oder eiskalte Söldner?
regeltechnischer Powerlevel der Chars?
Story oder Dungeon Crawling mit Uzi's?
 :)
« Letzte Änderung: 15.03.2010 | 22:51 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline K´sin'Tar

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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #2 am: 15.03.2010 | 22:51 »
Naja vom SL her sind wir uns alle nicht sicher, wir (Ich und 3-4 Kumpels) wollten mit Shadowrun anfangen und haben uns noch nicht geeinigt, vielleicht bin ich ja sogar SL (meiste SL-Erfahrung aber trotzdem sehr wenig) wir sind aber sicher eine Gruppe, die das ganze sehr locker nimmt. Es gibt auch einer Chance, dass wir den SL wechseln, da wir uns vorerst nicht soweit (Zeitgründe und anderes Spielsystem am Laufen) hineinversetzen können und eine große Backgroundstory eh erst kommt wenn alles festgelegt ist.
Wenn es nach mir geht (und meine Meinung zählt viel, schließlich bin ich immer der mit dem Buch und der Organisation :P) spielen wir insgesamt eine art Killerkommando, das versucht sich zu etablieren, werden also
1. Recht Kampforientiert
2. Nicht viele Personen (3-4)
3. Eher unauffällig

Ach und gibt es sowas wie eine Slang-übersetzung für Neulinge? Eine Art großes Wörterbuch?

Edit:
Magie ja, aber hauptsächlich im Kampf
Die Aufträge sind der Weg aus der Armut, Helden werden sie wohl nie werden
Technik.. ich weiß nicht genau, wie gesagt bin totaler Neuling aber einen hochspezialisierten Hacker werden wir wohl nicht haben / wird IMHO keiner spielen
Wir werden sicher nicht die "Good Guys" sein, soweit man so etwas in der Welt auch nur im Entferntesten finden kann
Am Anfang sehr niedriger "Level", um den "Aufsteigen und Verbessern" Effekt zu erhöhen
Beides, ein Stück Story und am Ende ein "Dungeon" mit ordentlich knackigen Hindernissen wäre mein Geschmack

Ach ja, wir werden mit Sicherheit in Hamburg spielen, da kommen wir her und das fanden wir lustig
« Letzte Änderung: 15.03.2010 | 23:02 von K´sin'Tar »
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Zitat von: Mir am 26.3.2010
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Offline Spicy McHaggis

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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #3 am: 15.03.2010 | 23:00 »
Ich würde mich am Anfang nur auf das Grundbuch konzentrieren und alle optionalen Regelwerke beiseite lassen. Da ist ihmo genug Material für eine ausgedehnt Kampagne drin und regeltechnisch genug zum lernen. Ich würde es mir da am Anfang nicht unötig schwer machen.

Eine Idee wäre erstmal einen kurzen Run mit vorgefertigten Chars aus dem Buch zu spielen. So kommt man erstmal um die recht aufwendige Char Erschaffung rum und gewinnt ein Gefühl für die Regeln. Wenn etwas Verständnis für die Regeln da ist, sollte die Charerschaffung leichter fallen. Ihr könnt die vorgefertigen Chars ja auch umbauen.

Ein paar ganz gute Spickzettel für die Regeln:
http://pavao.org/shadowrun/cheatsheets/

Edit: Dann würde ich erstmal die Matrix regeltechnisch ganz weglassen. Erzählerisch würde ich sie aber auf alle Fälle verwenden, trägt zur Atmossphäre bei und liefert unheimlich viele Ideen für Abenteuer. Aber dreh den Spielern keinen Strick aus ungesicherten Comlinks. Das würde ich nach und nach einbauen.

Fürs erste Abenteuer würde ich mir eine simple Gangsterfilm Story nehmen und dann ein sagen wir mal 4 kleine, shadowrunnige, Dinge einbauen.

Beispiel: Die Charaktere werden vom örtlichen Mafiachef(ein Zwerg) angeheuert, einem feindlichen Mafiaboss einen Koffer während einer Autofahrt zu klauen. (Kennst du den Film Ronin?). Du arbeitest die Strecke aus, die der Konvoi fährt und lässt die Charaktere einen Hinterhalt planen. Beim feindlichen Konvoi sind keine Zauberer dabei. (Der feindliche Mafiaboss ist ein ziemlich kleines Licht und du hallst dir nicht zu viele Regeln auf.  ;)). Den Überfall als normalen Kampf abwickeln. Den Konvoi begleiten zwei Trolle, die ganz gut Schaden einstecken können. Wenn alle Gegner am Boden liegen und die Charaktere den Koffer haben, rufen sie ihren Auftraggeber an und vereinbaren die Übergabe.

Am Ort der Übergabe finden sich ihr Auftraggeber + Leibwache ein. Als der Koffer übergeben ist, rollt eine sehr edle und sehr gepanzerte Limousine leise auf den Platz und kommt neben dem Auftraggeber zum stehen. Surrend senkt sich ein Fenster und ein Elf ist kurz zu sehen. Er trägt einen dunklen Anzug mit arkanen Symbolen drauf. Der Auftraggeber der Charaktere reicht den Koffer durch das Fenster. Dann rollt die Limousine vom Platz und auch der Auftraggeber + Leibwache verabschieden sich. Die Charaktere werden bezahlt und mit Handschlag verabschiedet. Man will sich wieder bei ihnen melden.

Abenteuer fertig, erste Regeln ausprobiert und Connections bekommen, die als Aufhänger für ne Kampagne dienen können. Spieldauer wäre bei mir 4 - 6 Stunden.


« Letzte Änderung: 15.03.2010 | 23:42 von Spicy McHaggis »
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Offline K´sin'Tar

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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #4 am: 15.03.2010 | 23:07 »
Ich dachte an
Matrix/Hacken/etc. —> Zusätzliche Informationsquelle
Magie————————> Support im Kampf
Allerdings habe ich nicht einmal das Grundregelwerk verinnerlicht und die Welt ist nichts womit ich mich zu Genüge auskenne
Ich kann mich auch nicht entscheiden ob ich MPs oder Pistolen mit sehr hohen Skillwerten bevorzuge, aber das wird sich ja klären, sobald wir mit den Probechars gespielt haben.
« Letzte Änderung: 15.03.2010 | 23:12 von K´sin'Tar »
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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #5 am: 15.03.2010 | 23:16 »
Moin Moin K´Sin´Tar,

Erstmal zu deiner Entscheidung: Gute Entscheidung, fang mit SR 4 an, macht Spaß...

Zum Thread: Der ist in der Tat etwas zu allgemein!

Je nach Auftrag und Vorstellung von der Spielwelt braucht man verschieden große Anteile an Informationsbeschaffung, Heimlichkeit, Aufklärung während des Runs, Kampfkraft, Hacking, Magie, Fahrzeuge, soziale Fähigkeiten, Kontakte...

Da SR 4 zudem ein System ohne feste Charakterklassen ist, hat man das "Problem", dass ein Charakter auch gut mehrere Bereiche abdecken kann. Ich kann einen Hacker basteln, der viele soziale Kontakte hat, einen Magier der sich auf Heimlichkeit spezialisiert, einen Straßensam mit sozialen Fähigkeiten...

Darüber hinaus kann man die meisten Sachen auch noch auf verschiedenste Wege erreichen. Als gute Nahkämpfer könnte man einen Ki-Adepten nehmen oder halt auch einen Troll mit Cyberware. Zur Informationsbeschaffung kann ich Kontakte verwenden, Hacking, soziale Fähigkeiten. Aufklärung während des Runs kann der Rigger über Drohnen übernehmen, der Magier im Astralraum, der Hacker im Netz oder alle zusammen...

Deshalb als allgemeiner Tipp: Sprecht euch innerhalb der Gruppe (auch mit dem SL) ab, wer welche Aufgaben übernimmt. Zudem finde ich es bei Shadowrun noch wichtiger als in anderen Rollenspielen, dass die Runs/Abenteuer auf die Charaktere zugeschnitten sind: Wenn man in einer Szene einen Hacker, Rigger, Magier (etc.) bräuchte, aber in der Gruppe ist keiner, befindet man sich schnell in einer frustrierenden Sackgasse.

Auf Seite 18/19 des GRW (deutsch) steht was über Runnertypen, das würde ich durchlesen.
Ich würde meist einen "Hauptsektor" wählen und dem ganzen einen kleinen "Twist" geben, von den Sachen, die noch nicht durch die anderen Charaktere abgedeckt sind: Der Magier, der nebenbei ein totaler Fahrzeugfreak ist; der Straßensam, der sich nebenbei ganz gut mit Computern auskennt; der Hacker hat noch Survivalkenntnisse oder hat viele gute Kontakte...

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Offline K´sin'Tar

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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #6 am: 15.03.2010 | 23:29 »
Ok danke soweit, ich werd genau (naja, fast, um meine Kreativität zu schulen werde ich natürlich Sachen verändern) das mit "meiner" Gruppe machen und dann sehen, was uns wie gefällt.
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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #7 am: 15.03.2010 | 23:32 »
Achja, jetzt wo es ein wenig konkreter wurde:

Ich würde, wenn ihr alles Anfänger seid, Hacker und Rigger erstmal rauslassen...
Notwendige Informationen können ja notfalls durch einen NSC-Hacker gegeben werden.
Es sei denn, du willst dich da wirklich erst in die Regeln einarbeiten, bis du sattelfest bist...
Aber sonst hast du die Situation, dass der Spieler des Hackers/Riggers sich die Spezialregeln für sein Gebiet angesehen hat und du nachfragen musst, was man nochmal mit einem "Realitätsfilter" oder einen "Schwarzen Hammer" macht.

Magie würde ich nicht einfach als "Support im Kampf" nehmen. Die hat viel mehr Potential und für den Kampf eignen sich auch Knarren auf Dauer besser.

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Offline Spicy McHaggis

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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #8 am: 15.03.2010 | 23:41 »
Viel Spaß und poste mal wie es gelaufen ist.  :)
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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #9 am: 16.03.2010 | 11:08 »
UiUiUi  ;D
wenn Ihr in Hamburg spielen wollt, passen ja die Hamburg Missions wie Faust und auge
das sind offizielle Pegsus Runs in Hamburg.
Dann empfehle Ich euch mal auf ne Con zu fahren,da gibt es immer wieder SR Support und die SLs dort können Euch was erzählen und Tips geben.
Im April stehen die Klingencon an (Remscheid) und die RPC (Köln)
Wichtiger Tip von Mir:macht normale 400 BP Chars ,damit kommt man gut aus und eckt am wenigsten an
Ich fange bei neuen Gruppen gerne mit dem Foodfight Szenrio an,das macht spass,ist einfach,geht schnell und die Spieler lernen die Kampfregeln kennen.
Ich benutze dann die Elfe mit Baby als Aufhänger für die nächsten Runs .z.B. kann sie die Witwe eines gerade eben erschossenen Schiebers sein und wenn die Chars Ihr helfen ,baut sie sich ihr eigenenes "Imperium" auf mit Hilfe der Chars.Dann haben diese nämlich eine gemeinsame Connection (was ImO wichtig & gut ist) und können mit der Elfe zusammen "Wachsen "und so die SR Welt kennenlernen

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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #10 am: 16.03.2010 | 14:13 »
Dann hätte ich noch einmal die Frage, ob das Arsenal 2070-Buch nötig ist oder worauf ihr so zurückgreift bei den Waffen.
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Zitat von: Mir am 26.3.2010
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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #11 am: 16.03.2010 | 14:36 »
Dann hätte ich noch einmal die Frage, ob das Arsenal 2070-Buch nötig ist oder worauf ihr so zurückgreift bei den Waffen.
NÖTIG ist nur das GRW  ;)  :D
Schön & wichtig find Ich das Arsenal und das Runners Kompendium,Du mußt nur aufpassen, nicht zuviel davon reinzunehmen
die anderen Bücher (Strassenmagie,Vernetzt,Bodytech) sind nur wichtig ,wenn Du dementsprechende Chars (Magier,Hacker,Cybersams) hast und für die das beste raussuchen möchtest. so kann z.b. ein Hacker, der mit dem Vernetzt arbeitet, 5 Matrix-Inidurchgänge haben
oder sich seinen Lebensstil erschwindeln.

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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #12 am: 16.03.2010 | 14:37 »
Das Arsenal ist zum spielen absolut nicht nötig. Zum Spielen reicht eine lange Zeit das Grundregelwerk völlig aus.

Wenn ich ne neue Knifte brauche, dann such ich mir meist ein schickes Bild aus dem Netz und geb ihr Werte die entweder mit bestehenden Knarren identisch sind oder sich an diese anlehnen.
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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #13 am: 16.03.2010 | 14:46 »
Das Arsenal ist zum spielen absolut nicht nötig. Zum Spielen reicht eine lange Zeit das Grundregelwerk völlig aus.

Wenn ich ne neue Knifte brauche, dann such ich mir meist ein schickes Bild aus dem Netz und geb ihr Werte die entweder mit bestehenden Knarren identisch sind oder sich an diese anlehnen.
Ja, ist richtig....Aber  :D
im Arsenal sind die Modregeln zum basteln an Waffen und Fahrzeugen, Drohnen, eine Menge mehr an Rüsungen, ...Martial Arts !! etc

Nicht nötig ...Ja
Besser es zu haben ....auch JA  ;D

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Offline Spicy McHaggis

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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #14 am: 16.03.2010 | 14:57 »
Aber wenn im Anfangspost von Fragezeichen auf den Gesichtern bei den Grundregeln gesprochen wird, halte ich mehr Regeln für keine besonders gute Idee.  ;)



Zu mal die Regeln ich die Regeln im Arsenal bescheiden finde... aber das ist Stoff für einen anderen Thread...^^
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Re: [SR4] Allgemeine Tipps?
« Antwort #15 am: 16.03.2010 | 15:31 »
Ja OK,Hab Ich vergessen.....
 :D
Ich spiel halt solange SR und RPG ,das ich die Regeln für sehr einfach & intuitiv halte
Nichts für Ungut ,Ksintar  :)
lest Euch erstmal das GRW durch und spielt mit GRW Chars, dann macht Ihr euch selbst ein Paar Chars mit den Regeln und spielt ein paar einfache Abenteuer(wie gesagt,die Hamburg Missions scheinen richtig zu sein) und wenn Ihr dann mehr wollt ,holt Ihr euch die Supplements

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Re: [SR4] Allgemeine Tipps/ Vergleich zu 3
« Antwort #16 am: 16.03.2010 | 23:36 »
Mit der leichten Umbenennung dieses Threads hätte ich dann noch die Frage, was den größten Unterschied zwischen SR4 und 3 ausmacht, ich habe bereits gelesen, dass es ein paar Erweiterungen für den Kampf gibt aber was für Nachteile hat SR4, für die manche/viele sich Hausregeln ausdenken?
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Zitat von: Mir am 26.3.2010
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Re: [SR4] Allgemeine Tipps/ Vergleich zu 3
« Antwort #17 am: 16.03.2010 | 23:40 »
Ich hab bislang eigentlich keine Hausregeln für SR4 benutzt. Die Regeln sind nicht perfekt, aber bislang konnte ich alle Situationen gut abbilden... ich benutze aber auch nicht jede Regel aus den Zusatzbüchern. Weil für mich einige unnötig sind.

Die Nahkampfregeln aus dem Arsenal mag ich wirklich nicht, aber das war es dann auch.

Unterschied zwischen den Editionen:

Der größte Unterschied ist wohl das zu grunde liegende Regelwerk. In der dritten Edition hattest du eine bestimmte Anzahl Würfel und einen Mindestwurf der bei 2 (sehr leicht) begann und beliebig steigen konnte. Die Würfel wurden einzeln gezählt und es wurde geschaut wieviele mit ihrer Augenzahl den Mindestwurf überschritten hatten. Das wurde als Erfolg gezählt. Wenn du also bei einem Mindestwurf von 4 folgendes Würfelergebnis hattest:

4, 1, 5, 3 dann waren das zwei Erfolge. Um einen Mindestwurf von 8 oder höher Schaffen musstest du Sechsen würfeln. Ein Würfel der eine 6 zeigte, konnte nochmal gewürfelt werden und die gewürfelt Augenzahl wurde auf das Ergbnis addiert. Also erster Wurf: 6 + zweiter Wurf: 3 = 9 usw...

In der 4 Edition gibt es diesen variablen Mindestwurf nicht mehr, sondern es wird immer gezählt wie wieviele Würfel eine Augenzahl von 5 oder 6 haben. Das zählt dann als Erfolg. Von diesem Unterschied ausgehend wurde ziemlich verändert. Interessiert dich irgend ein Bereich konkret?

« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 00:03 von Spicy McHaggis »
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Re: [SR4] Allgemeine Tipps/ Vergleich zu 3
« Antwort #18 am: 17.03.2010 | 00:06 »
Mit der leichten Umbenennung dieses Threads hätte ich dann noch die Frage, was den größten Unterschied zwischen SR4 und 3 ausmacht

Dass die Würfelmechanismen ganz anders sind, dürfte sich ja schon rumgesprochen haben.

Wir hatten ja gerade erst einen Thread zur Letalität in SR3 vs SR4.

Das dort gezogene Fazit:
In SR4 ist es wahrscheinlicher, verletzt zu werden, aber in SR3 ist es schlimmer, verletzt zu sein.

Will heißen, in SR3 kann man normalen Angriffen meistens ausweichen oder den Schaden wegsoaken, während man in SR4 viel schneller ein paar Kästchen Schaden nimmt. Aber dafür sind die Abzüge, die man durch den Schaden hinnehmen muss, in SR4 zwar lästig, aber eigentlich relativ harmlos. Wohingegen in SR3 bereits 1 Kästchen Schaden die Effektivität derart stark senkt, dass man zurecht von einer Todesspirale spricht.
(Aber weitere Diskussionen zu diesem Thema bitte ich im i.g. Thread zu führen.)

Allein durch den "Die sind nicht tot, die schlafen nur"-Effekt der SR4-Kampfregeln büßt das Setting imho auch viel von seiner düsteren und bedrohlichen Atmosphäre ein. Auch der ganze SURGE-Kram wirkt für mich - rein vom Lesen - mehr so nach Feen- und Wichtelland, aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, hat der Blödsinn ja schon im SR3-Companion angefangen (wir benutzen ihn nur nicht).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Re: [SR4] Allgemeine Tipps/ Vergleich zu 3
« Antwort #19 am: 17.03.2010 | 00:22 »
Auch der ganze SURGE-Kram wirkt für mich - rein vom Lesen - mehr so nach Feen- und Wichtelland, aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, hat der Blödsinn ja schon im SR3-Companion angefangen (wir benutzen ihn nur nicht).

Das ist in der vierten Edition ja auch erst im Companion zu finden. Und mir auch in den bisherigen Quellenbüchern nicht weiter aufgefallen.
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 00:24 von Spicy McHaggis »
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Re: [SR4] Allgemeine Tipps/ Vergleich zu 3
« Antwort #20 am: 17.03.2010 | 00:39 »
There is no SURGE.
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

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Re: [SR4] Allgemeine Tipps/ Vergleich zu 3
« Antwort #21 am: 17.03.2010 | 00:44 »
Erstmal danke, ich hab mir das mit der Letalität auch noch mal durchgelesen, Fazit: SR4 sollte besser für Anfänger sein und der SL hat es mit den NSCs etwas leichter, muss nicht ganz so vorsichtig sein.
Ich meine noch gelesen zu haben, dass das gesamte Kampfsystem in SR4 etwas komplizierter/langwieriger ist. Woran liegt das, was wurde verändert? Oder ist das nur eine geringe Veränderung hervorgerufen durch eben jene 5+ Mindestwurf-Regel deren Grund mir aber nicht einfällt?
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 01:02 von K´sin'Tar »
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Re: [SR4] Allgemeine Tipps/ Vergleich zu 3
« Antwort #22 am: 17.03.2010 | 11:14 »
Mit der leichten Umbenennung dieses Threads hätte ich dann noch die Frage, was den größten Unterschied zwischen SR4 und 3 ausmacht, ich habe bereits gelesen, dass es ein paar Erweiterungen für den Kampf gibt aber was für Nachteile hat SR4, für die manche/viele sich Hausregeln ausdenken?
Für SR3 brauchten wir soviele Hausregeln um es funktionierend zu machen. Ich stellte damals ,als wir einem neuen Spieler die Hausregeln erklärten, mit Erschrecken fest,das wir 5 Seiten Hausregeln hatten und 2 Stunden brauchten um alles zu erklären.
für SR4A brauchen wir ganz,ganz wenige und die meisten sind offiziell.
Z.B. nehmen wir beim Hacking LOG (das Attribut)& Skill und begrenzen es mit dem Programm (max Erfolge = Stufe des Programms) so sind die Regeln auch wieder streamlined. Das klappt in den beiden Runden,in denen Ich spiele(& leite) hervorragend.
Der größte Unterschied für Mich ist,das die SR4A Regeln stimmen und richtig sind,Intuitiv gut zu handeln und man als SL viel schneller machen kann.Die SR3 Regeln funzten einfach nicht, es sind Klötze,die nicht koherent sind.Bildlich gesprochen hat man die SR3 Grundregeln und klatschte an diese alle möglichen Zusatzregeln dran.
Z.B. war die Magie in SR3 für alle möglichen Zauberer total unterschiedlich,der Magier hatte andere Regeln als der Wujen,als der Voodoista,die Geister von Schamanen funzten ganz anders als die Elementare von Hermetikern,die von WuJen waren auch wieder anderes,etc. in S4 hat man einen Rahmen an Regeln,die gelten für alle Magier. 2 verschiedenen Arten von Geistern, die auch wieder für alle galten.Also alles inm allem sowohl für den SL als auch den Spieler waren die Regeln leichter.
Die Matrix....jetzt viel Einfacher und endlich spielbar.jetzt ist der Hacker wichtig geworden,früher in SR3 war er oft ein "Charakter Non Grata"
Kampf einfacher,schneller aber mehr Optionen.
früher in SR3 war die beste Taktik sofort mit Kampfpool druff, wer zuerst verletzt war hat verloren.Viele Waffen waren Imba (Ich sag nur Enfield auf Salve Choke aufdrehen....3T mit 10 Erfolgen,Soak das mal  >;D ) viele regeln inkonsequent und einfach Falsch (Tarnstufe oder Gewicht,Schaden von leichten Pistolen,.... frag Feuerteufel, der kann dir ein Lied singen zu dem Ich dann tanze  ;D

mit Tanz zum ungesungenen Lied
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Edit Rechtschreibung.Wer jetzt noch Fehler findet,darf Sie behalten  ;D

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Re: [SR4] Allgemeine Tipps/ Vergleich zu 3
« Antwort #23 am: 17.03.2010 | 11:22 »
@MM: ist heut was mit deiner Tastatur nicht in Ordnung, oder hast du nur zuviel Kaffee getrunken? Du schreibst doch sonst nicht so einen Buchstabensalat zusammen.
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Re: [SR4] Allgemeine Tipps/ Vergleich zu 3
« Antwort #24 am: 17.03.2010 | 12:04 »
Zitat
Kampf einfacher,schneller aber mehr Optionen.

Magst du das ausführen ?
Ich hatte es immer so verstanden (und einmal erlebt, aber einmal ist keinmal) dass die Feinkörnigkeit im Kampf zu Gunsten schnellerer Abwicklung abgenommen hat. 

Offline Medizinmann

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Re: [SR4] Allgemeine Tipps/ Vergleich zu 3
« Antwort #25 am: 17.03.2010 | 14:05 »
nur ein bischen und kurz
man hat im Kampf mit den verschiedenen Salven mehr optionen und die Martial Arts gefallen mir sehr gut, zwar einfach gehalten aber genügend Maneuver optionen für den Afficionado (wie Ich einer bin  ;D )
auch der beidhändige Kampf geht (für meinen Geschmack) einfacher ,egal ob Akimbo Pistolero oder Rapier& Maingauche Fechterei.
Feinkörnig....Hmmm,Ich weiß nicht ?
mit einfacher meinte Ich nicht unbedingt feinkörnig.Gerade der Nahkampf ist recht generisch (hat aber wie schon gesagt für den Martial Artist einiges an Optionen)
Man kann vieles an Optionen reinnehmen, wenn die Spieler sich auskennen ,aber den Kampf auch ganz grob halten.Kommt halt drauf an, wie schnell die Gruppe die ganzen Mods "drin hat" wobei Ich es sehr einfach finde einfach nur Poolwürfel + oder - zu nehmen

@Feuersänger .Ich war beschäftigt (Arbeit und Meldungen über CGL lesen.....)  ;)

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