Autor Thema: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte  (Gelesen 46420 mal)

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Offline Quendan

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #225 am: 16.03.2010 | 14:34 »
Wenn stattdessen mal irgendwo klipp und klar stünde: "Kinners, alles was wir über die Zwölfe wissen, wissen wir sozusagen von ihnen selbst bzw. ihren Mittelreichischen Gläubigen und Kirchenmitgliedern. [...]

Das steht explizit in Wege der Götter zu den redaktionellen Überlegungen zum Götterhimmel. Aber viele Leute sind halt in einer Zeit DSA-technisch sozialisiert worden, als es noch nicht so einen Pluralismus gab und die 12e das einzig wahre Faktum waren.

Mann ohne Zähne

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #226 am: 16.03.2010 | 14:52 »
So, doch eher zurück...

Wenn ich das lese was hier so gesagt wird, dann frage ich mich wie andere auch immer wieder: Warum DSA?
(...)
Eine Antwort wäre Nostalgie und Bequemlichkeit. Wir alle haben mit DSA angefangen DSA ist in manchen Köpfen daher das Ur-Rollenspiel überhaupt und es gibt viel DSA Material auf deutsch. Man kann Mitspieler leicht dran gewöhnen und selber muss man auch nur da umdenken wo man möchte. Man wählt einfach aus dem Vorhandenen aus.
Das wäre auch der Grund warum es in Deutschland für die Oldschooler DSA sein muss und im Rest der Welt eben D&D.

Das stimmt in unserem Fall unbedingt, allerdings ohne den Aspekt der Bequemlichkeit. Es bedeutet durchaus Aufwand, wenn man DSA1 spielen möchte -- und sei es nur, die Abenteuer in eine Form zu bringen, die, sagen wir mal, erwachsenenverträglich ist.

Zitat
Ich glaube aber es gibt einen wichtigen Aspekt der noch hinzu kommt und das ist das Basteln. Die Oldschool-Bewegung ist ein Bastelwettbewerb. Die wollen gar keine eigene Welt oder ein eigenes System erschaffen (was sie ohne weiteres könnten), sie wollen an etwas basteln. Sie wollen Inspiration durch Fremdmaterial, sie wollen sortieren, verändern, ausbauen.

Das wiederum trifft bei mir überhaupt nicht zu. Ich gebe dir recht, ich will feilen und basteln, aber ich will das tun, weil ich DSA in der Tat für einen Rohdiamanten halte, den ich nur etwas schleifen muss, damit er so glänzt, wie ich es gerne habe. Ich habe auch schon eigene Spiele und Welten geschrieben, aber DSA birgt die oben genannte Nostalgie und das eben erwähnte Potential in sich. Da macht Frickeln einfach Spaß.

Zitat
So wie Autotuner auch kein perfektes Auto haben wollen, sie wollen aus einem vorhandenen Auto ihr perfektes Auto basteln. Ist da was dran?

Super Vergleich; für unsere Gruppe gesprochen: Da ist was dran.

Zitat
Anders kann ich mir diese Faszination nicht erklären. Ich selbst würde es hassen mich auch nur entfernt an irgendwelches offizielle Material halten zu müssen, oder eine "frisierte" Version davon machen zu müssen. Allein der Gedanke daran dass ich etwas Aventurien nennen müsste nur weil ich irgend eine Idee daher habe wäre für mich abstoßend.
Ich verstehe wahrscheinlich einfach diese Remix-Kultur nicht...

Es kommt wahrscheinlich auch ein Gutteil Starrköpfigkeit dazu. Es ist nicht nur die von dir erwähnte Tatsache, dass ich mir in Sachen Fantasie von niemandem was vorschreiben lassen will, sondern auch, dass mir das neue Aventurien einfach nicht gefällt. Mit gefallen die Kulturen nicht, die Kleinteiligkeit/Detailversessenheit, der KANON. Alles das ist für mich abstoßend und war damals auch der Grund, warum wir wieder mit DSA aufgehört hatten. Der Kanon und die stetig anwachsende Beschreibung der Welt waren beispielsweise auch die Gründe, warum wir nach Shadowrun 1e wieder ausgestiegen sind. Irgendwann (bei uns offensichtlich sehr bald) ist der Punkt erreicht, an dem uns der vorverdaute Rollenspielbrei nicht mehr schmeckt, und wir satt und unzufrieden den überquellenden Topf von uns wegstoßen.

Offline Xemides

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #227 am: 16.03.2010 | 15:07 »
Mal eine Anmerkung zu den Göttern und Kulten:

Die Thorwaler haben die Missionare der Mittelreicher mittlerweile rausgeworfen und glauben nur nioch an ihre drei Götter.

Rahja wird im Mittelreich anders verehrt als in den Tulamidenlanden (vor allem in Fasar). Und in einem Teil Araniens sagte mir mal ein Briefspieler, wären die Rahjageweihten eher fett denn schlank (steht nirgend offiziell drinnen).

Die Maraskaner halten die 12e für Gehilfen Rur und Gors, die Novadis betrachten einige der 12e als Frauen Rastullahs.

Dazu noc h die Orkischen Götter, von denen einer nach Alveran drängt und die Erzdämonen.

Und natürlich der Namenlose, der eigentlich mächtigere der Geschwister.

Abgesehen von der Frage, was Selem-Horas wohl geraucht hatte, als er die 12e zum Pantheon erklärte. Denn manche Götter beharken sich bis heute mehr oder weniger verdeckt.

Es gibt also reichlich Vielfalt im Götterhimmel.
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Mann ohne Zähne

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #228 am: 16.03.2010 | 17:05 »
Xemides,
alle deine Beispiele (bis auf das mit dem Briefspieler) sind KANON. Und genau darum geht's hier nicht...

ErikErikson

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #229 am: 16.03.2010 | 17:08 »
Istja auch nochmal was anderes, wenn jedes Kaff seinen eigenen Gott hat.

Offline korknadel

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #230 am: 16.03.2010 | 17:18 »
Ich finde die oben mal geäußerte Idee eines Monotheismus an sich ja nicht verwerflich. Das kann man sicher gut machen, und wer weiß, vielleicht war Silvana seinerzeit ja auch eine Anhängerin davon. Was mir bei dem Thema nur auffällt: So sehr ich mit dem Kanon leben kann, wenn ich ihm rumwerkle, habe ich Rastullah nie geschluckt. Selbst in dem schönen Wüstenabeneteuer Wie Sand in R. Hand könnte ich darauf verzichten. Ich fände Wüstennomaden, die irgendwelche Ziegengottheiten und Skarabäen anbeten, deutlich hotzenplotzig-fantastischer als diesen Allah-Verschnitt.

Von daher muss ich es mir wohl demnächst zur Aufgabe machen, Rastullah mal durch meine Gonzo-Maschine zu jagen und aufzupeppen. Vielleicht helfen mir dabei ja irgendwelche Barbarellas ...
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Achamanian

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #231 am: 16.03.2010 | 17:21 »
Xemides,
alle deine Beispiele (bis auf das mit dem Briefspieler) sind KANON. Und genau darum geht's hier nicht...

Ich glaube, Xemides wollte eben darauf hinaus, dass auch der offizielle Kanon eben eigentlich keine reine Zwölfgötterwelt ist und dass die Präsenz von Regionalgottheiten eigentlich gegeben ist.
Darauf würde ich allerdings mit einem klaren Jein antworten: Irgendwann um DSA 2 rum gab es eben die Starke Welle der Vereinheitlichung Aventuriens, und dazu gehörte insbesondere die Verallgemeinerung des Zwölfgötterpantheons. Später hat man das dann wieder aufzubrechen versucht, aber der Erfolg scheint mir da doch eher begrenzt zu sein. Auf mich wirkt das Zwölfgötterpantheon auch in den neueren Publikationen eben wie der Standard, während alles andere Abweichungen, Kuriositäten usw. sind.

Ich persönlich tendiere ja auch am meisten dahin, Elementen aus allerlei DSA-Äras zu nehmen und durcheinanderzuschmeißen. Hauptsache, die Aliens kommen wieder!

Mann ohne Zähne

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #232 am: 16.03.2010 | 17:25 »
Ich fände Wüstennomaden, die irgendwelche Ziegengottheiten und Skarabäen anbeten...

Bin ich der einzige, der hier an das Intro von The Fifth Element denkt? Finde ich sehr cool, die Idee mit den Skarabäen...

Offline korknadel

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #233 am: 16.03.2010 | 17:40 »
Zitat
Auf mich wirkt das Zwölfgötterpantheon auch in den neueren Publikationen eben wie der Standard, während alles andere Abweichungen, Kuriositäten usw. sind.

Klar, das liegt auch an den zwölf Erzdämonen. Durch dieses Pantheon der Gegenspieler, das längst nicht so aufgebrochen wurde wie das der Zwölf, wird der Standard eben festgestampft, obwohl man ihn irgendwie aufweichen will. Irgendwie alles ein bisschen bullshitig.

Bleiben wir lieber bei den Skarabäen, Rastullah dem Ziegengott und diesen geilen Aliens aus dem fünften Element.
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Offline carthinius

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #234 am: 16.03.2010 | 17:45 »
Mal eine Anmerkung zu den Göttern und Kulten:
Du magst damit ja Recht haben, was die aktuellen Götterdarstellungen angeht, aber wie hier schon angemerkt wurde, ist das sozusagen der Versuch, es redaktionell wieder aufzuweichen, nachdem sie es jahr(zehnt)elang auf Einheitlichkeit getrimmt haben. Und unter DSA3 bzw. Anfang DSA4 gab es das so auch noch nicht.
Ich denke daher auch, dass die meisten Spieler noch voll auf "12=Standard" konditioniert sind. Vielleicht sieht das in 5-10 Jahren anders aus, aber zur Zeit ist das vermutlich noch so.

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Offline Xemides

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #235 am: 16.03.2010 | 18:14 »
Du magst damit ja Recht haben, was die aktuellen Götterdarstellungen angeht, aber wie hier schon angemerkt wurde, ist das sozusagen der Versuch, es redaktionell wieder aufzuweichen, nachdem sie es jahr(zehnt)elang auf Einheitlichkeit getrimmt haben. Und unter DSA3 bzw. Anfang DSA4 gab es das so auch noch nicht.

Höchstens ja 2 Jahrzehnte, eher weniger, die ersten RSH erschienen ja schon vor einigen Jahren  ;D

Und was ist nun daran schlimm, dass das von der Redaktion aufgeweicht wird ?

Wenn es natürlich nicht erwünscht ist, sich überhaupt über den Kanon zu unterhalten und darauf hinzuweisen, dass sich der Kanon auch gerade im Wandel befindet bzw. der schon abgeschlossen ist und jeglicher Kanon in extremster Form wie von MoZ abgelehnt wird, dann solltet ihr aber auch den Kanon nicht erwähnen.
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ErikErikson

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #236 am: 16.03.2010 | 18:15 »
Die Erwähnung des Kanons kann ihn nämlich herbeirufen. Der Kanon kann immer hören, wenn sien Name ausgesprochen wird.

Offline Grubentroll

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #237 am: 16.03.2010 | 19:29 »
Die Erwähnung des Kanons kann ihn nämlich herbeirufen. Der Kanon kann immer hören, wenn sien Name ausgesprochen wird.

Oder noch schlimmer, falls er gesungen wird...  ;D

Offline cyberfrog

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #238 am: 17.03.2010 | 14:49 »
Oooh! Bei Hesindes Trichter!
KANON ist der Name des namenlosen Gottes!
Das Geheimnis ist enthüllt!
 :pray:
Cyberfrog, der sich laut grubentrollscher Fraktionslehre im Niemandsland zwischen Fraktion 1 und Fraktion 2 wiederfindet, der mit seiner Gruppe etwas spielt, daß man regeltechnisch und hintergrundaventurisch etwa als DSA 2.5 bezeichnen könnte und der kein Problem mit Borbarads Fluch und Tor der Welten hat.

Der geneigte Leser möge dem kybernetischen Frosch verzeihen, es überkam ihn einfach...

Mann ohne Zähne

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #239 am: 17.03.2010 | 15:15 »
Hesindes Trichter!
KANON ist der Name des namenlosen Gottes!

Hesinde? Namenloser Gott?
Kennen wir nicht. Gibt's hier nicht.  >;D

Offline Auribiel

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #240 am: 18.03.2010 | 00:43 »
Wenn ich hier kurz mitblubbern dürfte:

Ich war auch in Borbarads Feste Außerirdische jagen und hab mich sehr amüsiert dabei, auch wenn ich mich ansonsten eher im DSA3-Universum wohl fühle (und mit dem DSA4er Zeugs zunehmend weniger anfangen kann).
Was den Reiz der Abenteuer der ersten Stunde für mich ausmacht, ist schlichtweg, dass man es damals/heute noch als Spiel sah/sieht und es bei weitem nicht so verkrampft rüberkommt, wie das bis ins letzte Detail beschriebene heutige DSA4. Schon zu DSA3-Zeiten kam mir Aventurien viel zu eng und dicht beschrieben vor, jetzt mit DSA4 fühle ich mich wie gefesselt und geknebelt.
Zumal auch die meisten DSAler (und ja, ich leider zunehmend auch) häufig immer verbissener über das letzte Detail fachsimpeln, der Spielspaß geht da doch meistens irgendwo flöten.

@Zwölfgötterpantheon:
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Offline Quendan

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #241 am: 18.03.2010 | 02:35 »
Und in einem Teil Araniens sagte mir mal ein Briefspieler, wären die Rahjageweihten eher fett denn schlank (steht nirgend offiziell drinnen). 

Du meinst Palmyramis. Da ist es ganz offiziell so, steht in LdES und auch allen Abenteuern in der Region. ;)

Und was die weiteren Götter neben den 12en angeht: Wer die Aufweichung total haben will inklusive Geweihten der Marbo und so Zeugs, der warte noch kurz auf die Dunklen Zeiten. Da gibt es dann Kanon (unheilig!) und ein pluralistisches Götterbild. (Vorsicht, sie haben gerade Werbung zu sich genommen, zur Neutralisation werden 100 Kohletabletten empfohlen).

Offline Auribiel

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #242 am: 18.03.2010 | 19:00 »
@Aufgeweichter 12Götterkult:

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Offline Quendan

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #243 am: 20.03.2010 | 13:58 »
@Auribiel:
Äh, wat? Es ist eine andere Zeit, da gab es weder das Neue Reich, noch das Zwölfgötteredikt noch manch andere Sache, dafür aber das Bosparanische Reich, das Diamantene Sultanat und Götterpluralismus. Es ist die Vergangenheit. Früher. Damals. A long time ago.

Wenn man das (also nur die Götterwelt) ins aktuelle Aventurien übertragen will, dann hat man das neue Aventurien mit einem kaum wiedererkennbaren Götterbild und muss natürlich massive Anpassungen auch an sonstigem Hintergrund (nämlich an jeder Schnittstelle zwischen Glauben und anderen Sachen) vornehmen.

Die Dunklen Zeiten sind vorbei, wenn man mit ihnen spielen will sollte man auch direkt in die Vergangenheit gehen. Und dafür ist die Box da.

Offline korknadel

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #244 am: 31.03.2010 | 07:09 »
Huhu, bin ich doch glatt über The Return of the Gonzo bei DSA gestolpert. Mir ist natürlich bewusst, dass es in diesem gar holden Thread mitnichten um das heutige offizielle Aventurien geht, aber diese kleine Entdeckung ist im Sinne von Achamanians Frage nach SF in DSA doch so interessant, dass das Zitat einfach hierhergehört. Und zwar aus Drachenchronik 1 und vorsichtshalber verpackt als

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Na, ist das mal ein Raumschiff, oder nicht? Und dazu noch ein Astronautenhelm! Ich befürchte, dass aus dieser Information im Abenteuer nichts weiter gemacht werden wird, aber schön wär's.

Übrigens finden sich im kürzlich erschienenen Abenteuer Orkengold ebenfalls leichte Anklänge an Welträumiges. Sehr amüsant.
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Callisto

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #245 am: 31.03.2010 | 22:12 »
aber diese kleine Entdeckung ist im Sinne von Achamanians Frage nach SF in DSA doch so interessant, dass das Zitat einfach hierhergehört. Und zwar aus Drachenchronik 1 und vorsichtshalber verpackt als

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Na, ist das mal ein Raumschiff, oder nicht? Und dazu noch ein Astronautenhelm! Ich befürchte, dass aus dieser Information im Abenteuer nichts weiter gemacht werden wird, aber schön wär's.

Endlich etwas, dass ich weiß ! Harhar! Nix Alien, ich verrats dir im Spoiler

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Ich mag weder UpToDate sein noch sonst viel über DSA wissen. Aber das weiß ich  :)

ErikErikson

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #246 am: 31.03.2010 | 22:34 »
Das gibt mir wieder Mut, das ich irgendwann doch noch was sinnvolles im SW Channel beitragen kann.  ;)

Offline korknadel

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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #247 am: 1.04.2010 | 08:34 »
@Callisto: Danke für die Aufklärung, das ist ja ein großartiger Informationsbrocken, aber ....


... niemals!! Mit mir nicht! Nein! In mein Aventurien kommt mir kein herkömmliches Dingensbumens aus Dingensbumens! Bei mir ist und bleibt das ein bekacktes Raumschiff. Aus, Ende der Diskussion.

:)
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Re: Das DSA spielen, das es fast gegeben hätte
« Antwort #248 am: 1.04.2010 | 22:01 »
@Callisto: Danke für die Aufklärung, das ist ja ein großartiger Informationsbrocken, aber ....


... niemals!! Mit mir nicht! Nein! In mein Aventurien kommt mir kein herkömmliches Dingensbumens aus Dingensbumens! Bei mir ist und bleibt das ein bekacktes Raumschiff. Aus, Ende der Diskussion.

:)
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@Erik  :d (Ich weiß, vor allem seit DSA4 echt kaum noch was drüber.)

@topic: Die Variante wäre jedenfalls pulpiger gewesen als das was sie dann getan haben. Aliens meet magisches Mittelalter. Ja, klingt lustig.