Autor Thema: Was macht einen guten Spielleiter aus?  (Gelesen 13537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #25 am: 7.04.2010 | 12:39 »
Die Frage nach dem guten SL wurde schon ziemlich oft gestellt und ich glaube, dass es verschiedene Arten gibt, gut zu leiten. Im Prinzip ist eine gute Rollenspielsitzung wie eine gute Unterrichtsstunde:

- Du musst souverän auftreten
- Du musst gut vorbereitet sein (um souverän auftreten zu können)
- Du musst in der Lage sein, vom Plan abzuweichen (worin sich souveränität äußert)
- Jeder soll sich beteiligen können
- Niemand darf bevorzugt werden
- Man muss auch mal einen Witz machen können

Die Punkte sind nicht erschöpfend, aber geben einen groben Anhalt. Ich denke, dass man als SL irgendwo so etwas ähnliches wie eine "Führerposition" hat. Warum? Weil man Entscheidungen trifft. Und jeder, der Entscheidungen trifft muss souverän auftreten. Das heißt nicht, dass man alles weiß und alles kann, es ist die Frage der Kommunikation.
Im Prinzip ist Souveränität das Schlüsselwort, nur ist es alleine zu missverständlich, darum benötigt man die Unterpunkte.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #26 am: 7.04.2010 | 12:39 »
Was muss also zwingend gegeben sein?
- perfekte Kenntnis der Welt (ist mir wichtiger als perfekte Kenntnis des Regelwerks)
- perfekte Kenntnis des Abenteuers im Umriss, damit ihm die Zusammenhänge bekannt sind
- sehr gute Kenntnis des Regelwerks (  ;D )
- sehr gute Kenntnisse der Details des Abenteuers, damit er nicht jeden Mist nachschlagen muss.
- muss flexibel reagieren können auf:
     - Regelprobleme. Die löst er spontan und notiert sich die Lösung, damit er es ab jetzt immer so handhaben
                            kann und sich seine Spieler darauf einstellen können. Natürlich nur, wen die Lösung funktioniert hat.
     - Probleme im Abenteuer. Die löst er ohnehin und ist für alle Lösungsversuche der Spieler offen.

Dazu kommen noch ein paar zusätzliche Schmankerl:
- kann jedem NSC eine eigene Note geben (siehe Jörg)
- beschreibt präzise - nicht zu blumig, aber auch nicht zu "öde"
- schreibt interessante Abenteuer selber
- verwendet Klischees, um sie manchmal einfach laufen zu lassen und manchmal brutal zu brechen

Juchu! Ich kanns ;-) *sichumschauobvielleichteinSpielerumdieEckeschautumzuhauen*
 ;) ;) ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #27 am: 7.04.2010 | 12:45 »
Juchu! Ich kanns ;-) *sichumschauobvielleichteinSpielerumdieEckeschautumzuhauen*
 ;) ;) ;)

Glückwunsch! Ich erfülle selber ganz sicher nicht alle Punkte.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #28 am: 7.04.2010 | 12:50 »
@Glgnfz

Hoffe du hast meinen Post nicht als "Selbstbeweihräucherung" verstanden.

Wollte dir nur voll zustimmen.
Da ich seit über 10 Jahren in meiner eigenen Welt spiele und meine Regeln aus Grups an unserer Gruppe angepasst habe, sämtliche Abenteuer aus "mir" heraus in KOOP mit den Spielern entwickelt wurden klappt das ganz gut.
Die Tatsache das ich Improtheater spiele macht bei denNSC dann das I-Tüppfelchen für MEINE Spieler aus.
Die sind glücklichweise zufrieden. Was im Endeffekt ja auch das einzige ist was mich interessiert (Spaß habe ich dann automatisch) ;-)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #29 am: 7.04.2010 | 12:52 »
Wo habe ich geschrieben, dass man SLC eine eigene Note verleihen können muss?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

ErikErikson

  • Gast
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #30 am: 7.04.2010 | 12:54 »
Zum Glück lesen hier keine jungen, dummen SL mit.  ;)

Spätestens wenn die Listen ausgepackt werden stell ich mir das immer so vor: Der ambitionierte Jung SL fängt schön brav an, die Punkte abzuarbeiten, geht in die Sonntagsschule um sein Auftreten zu verbessern, und bastelt sich ne Hütte aus Unterlagen.

So ein Blödsinn.  :) Wenn ich mir heute anschaue, was ich mir früher als gutes SL Verhalten aufgeschrieben habe, kommt mir das kalte Grausen. Spezifische Sachen kannste dir eh stecken, weils wieder je mach Gruppe und Lust und Laune anders ist.

Niemand darf bevorzugt werden, Kentniss des Abenteuers, alles Mist! Ganz ehrlich, ohne Ironie. Dann bevorzuge ich halt mal einen, na und? Dann kenn ich halt nicht jedes Detail, wen interessierts? Ein SL kann den größten Müll verzapfen, und der Gruppe gefällts.
Allgemeines, so wie Soveranität, ist zu unspezifisch, um was vernünftiges mit anfangen zu können.

Früher hatte ich mit ellenlangen Beschreibungen Spaß, heut sag ich nur das nötigste. Es gibt kaum so ein schwachsinniges Thema wie was ein guter SL ist. Es gibt nur einen einzigen Punkt, den man beachten muss: Es muss einem selber Spaß machen. (Wenn man sozial drauf ist, von mir aus auch der Gruppe.)


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #31 am: 7.04.2010 | 12:56 »
Wo habe ich geschrieben, dass man SLC eine eigene Note verleihen können muss?
er meint, dass du das gut machst.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #32 am: 7.04.2010 | 12:57 »
er meint, dass du das gut machst.
Mist, reingefallen. Jörg wollte ja nur, dass ich das schreibe.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #33 am: 7.04.2010 | 13:02 »
Ich hätte ihm auch nicht geantwortet! 8]

@Morvar: Nein, keine Angst!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #34 am: 7.04.2010 | 13:03 »
Zum Glück lesen hier keine jungen, dummen SL mit.  ;)
Mit fast dreissig wohl nimmer jung, aber als SL scho'.
Naja und ich arbeite da schon Punkte von Listen ab und habe .. eh.. plane eine kleine Huette aus Unterlagen zu basteln.

Zitat
Niemand darf bevorzugt werden, Kentniss des Abenteuers, alles Mist! Ganz ehrlich, ohne Ironie. Dann bevorzuge ich halt mal einen, na und? Dann kenn ich halt nicht jedes Detail, wen interessierts? Ein SL kann den größten Müll verzapfen, und der Gruppe gefällts.
Also meiner Gruppe gefaellt nicht alles. Mir auch nicht.
Ich bin sogar recht schnell beim SL wenn ich finde das er irgendwo kleineren oder groesseren Mist gebaut hat.
Wegen dem Abenteuer nicht, solang er irgendwas improvisiert kriegt, aber ziemlich sicher wenn ich einen Abend zu lange mal aussetzen musste oder ich das Gefuehl habe das mein Charakter so rein gar net zum zug kam.

Zitat
Allgemeines, so wie Soveranität, ist zu unspezifisch, um was vernünftiges mit anfangen zu können.
Finde ich nicht.
Ich wuerde mir von verschiedenen SLs sehr wuenschen das sie auf Fragen hin klare Antworten / Aussagen gepacken haetten oder in Bezug auf das gestalten des Abenteuers etwas mehr durchsetzungsvermoegen zeigen.

Zitat
Es gibt kaum so ein schwachsinniges Thema wie was ein guter SL ist. Es gibt nur einen einzigen Punkt, den man beachten muss: Es muss einem selber Spaß machen. (Wenn man sozial drauf ist, von mir aus auch der Gruppe.)
Spass faellt auch nicht vom Himmel.
Nun und wenn man nicht sozial drauf ist denke ich das das leiten einer RPG Runde vielleicht nicht die beste Freizeit Beschaeftigung ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #35 am: 7.04.2010 | 13:10 »
Es gibt nur einen einzigen Punkt, den man beachten muss: Es muss einem selber Spaß machen. (Wenn man sozial drauf ist, von mir aus auch der Gruppe.)
Totaler Unfug Sehe ich nicht so. Einige der miesesten SLs, die ich je erlebt habe, hatten selbst einen riesen Spaß an ihren Abenteuern.
Das die "Liste" nie zu 100% erfüllt werden kann ist ja jetzt kein Geheimnis. Beim Leiten, wenn man es wirklich gut machen will, muss man empathisch auf seine Gruppe eingehen können. Ich behaupte, ohne dich zu kennen, dass du das mittlerweile einfach so weit drauf hast, dass es dir nicht weiter auffällt - dadurch wirkst du souverän und erfüllst das Groß dieser Listenpunkte. Das bedeutet aber nicht, dass die Liste unsinnig ist.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ErikErikson

  • Gast
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #36 am: 7.04.2010 | 13:21 »
Na aber doch hier.

Ein Beispiel: Eine Spielerin will unbedingt Tavernenspiel mit 5h Kennenlernen machen. Wenns das nicht gibt, machts ihr kein Spaß.
Da kann ich als SL noch so dolle sein.

Ein anderer Spieler will unbedingt seinen Char maxen. Sobald man mal drei Sekunden als SL weggeht, gehts los mit dem Rumgebastle. Da wird deine SL Leistung null gewürdigt, auch wennse noch so toll vorbereitet ist.

-Vorbereiten: Wozu, wenn die SC eh wieder ganz was anderes machen? Außerdem brauchen die Spieler eh wieder Minuten, bis sie sich an ihre mitgeführte Ausrüstung erinnern/ihre Zauber rauskramen, in der Zeit kann ich ne Seite weiterlesen.

-Soveranität: Für die Katz! Es gibt eh wieder einen Spieler, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Der würd auch der Hypnoseuele noch widersprechen, wenn sie SL wär.

-Gute Beschreibungen: Sobald du dir die Mühe machst, gut zu beschreiben, schlafen dir die Spieler ein. Beschreibst du kürzer,  verlangen sie nach mehr Infos. Suchst du den Mittelweg, nörgelt je die Hälfte am enen Punkt, die andere am anderen Punkt rum.

SCs Note geben: Die Spieler interessieren sich grundsätzlich immer für die schlechtausgearbeiteten, unwichtigen Nebenchars, di du mit normaler Stimme und ohne jegliche Individualität spielst. Der ausgearbeitete NSC mit eigenm Akzent und hohem Widererkennungswert wird zielsicher erkannt und vollständig ignoriert. 

So schauts aus.  
« Letzte Änderung: 7.04.2010 | 13:25 von ErikErikson »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #37 am: 7.04.2010 | 13:33 »
Wenn eine Spielerin Tavernenspiel moechte und der andere gerne seinen Charakter ausmaxen sollte man sich mit beiden Spielern einmal zusammensetzen und darueber reden was sie sich unter einem gemeisamen Spiel vorstellen.
Ansonsten hat man danach doch zwei Unzufriedene Menschen (wenn einer den Kopf durchsetzt), wenn nicht drei.

Vorbereitung, weil es besser ist als planlos da zu stehen und gar die Runde verschieben zu muessen weil man nicht weiter weiss und nicht improvisieren kann.  Rein theorethisch haben die Spieler, wenn die letzte Runde spannend war, eh alles parat und gucken einen mit grossen Augen an wie es nun weiter geht.

Souveraenitaet, ist das womit man den Spieler welcher gerade meint die Weisheit gefressen zu haben dazu bringt sich zurueck zu halten und mit zu spielen.

Gute Beschreibung, wenn die Beschreibung gut ist schlafen die Spieler nicht ein. Wenn sie das tun war die Beschreibung einfach nicht gut.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #38 am: 7.04.2010 | 13:36 »
@teylen

Zu der Vorbereitung...ich denke das dieser Aspekt mit den Jahren immer mehr abnehmen sollte und dem Improvisieren weicht. DEn meines Erachtens sorgt zu "feinkörnige" Vorbereitung dafür, dass der SL (in diesem Falle war ich es ;-)) seine Ideen (in die viel Zeit geflossen ist) auch einsetzen will. Dieser Gedanke kann aber einen schönen Abend komplett ruinieren.

Was meinst du?

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #39 am: 7.04.2010 | 13:53 »
-Soveranität: Für die Katz! Es gibt eh wieder einen Spieler, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Der würd auch der Hypnoseuele noch widersprechen, wenn sie SL wär.
Und genau in solchen Situationen muss man souverän auftreten.

Ein Beispiel: Eine Spielerin will unbedingt Tavernenspiel mit 5h Kennenlernen machen. Wenns das nicht gibt, machts ihr kein Spaß.
Da kann ich als SL noch so dolle sein.
Kann ich als Spielleiter runtermoderieren. Gerechtigkeitsprinzip und souveränes Auftreten wins the day.


Ein anderer Spieler will unbedingt seinen Char maxen. Sobald man mal drei Sekunden als SL weggeht, gehts los mit dem Rumgebastle. Da wird deine SL Leistung null gewürdigt, auch wennse noch so toll vorbereitet ist.

Hat nichts mit mir als SL zu tun, haste recht. Find ich aber auch nicht dramatisch. So what?

-Vorbereiten: Wozu, wenn die SC eh wieder ganz was anderes machen? Außerdem brauchen die Spieler eh wieder Minuten, bis sie sich an ihre mitgeführte Ausrüstung erinnern/ihre Zauber rauskramen, in der Zeit kann ich ne Seite weiterlesen.
Passiert bei meinen Spielern selten. Klar les ich, wenn sie mich grade nicht brauchen, noch mal meine Unterlagen durch, als Rückversicherung, aber wenn ich mich in meinem eigenen Abenteuer nicht auskenne (ich leite keine Kaufabenteuer), dann hab ich als SL verloren, es wird planlos und abstrus. Eine gute Vorbereitung hat auf einer Seite oder sogar einer Karteikarte platz.
Oft genug leite ich aus dem Kopf - aber dann kenn ich mich trotzdem in meinem Abenteuer aus. Bin ich gut vorbereitet, dann kann ich auch flexibel von meinem Plan abweichen.
Gute Vorbereitung heißt nicht, zehn Zentner Unterlagen vorbereitet zu haben und auswendig zu können, einschließlich aller Landkarten, Gebäudepläne und NSC-Statistiken, sondern einen klaren Plan von den relevanten Fakten zu haben, wie der Metaplot verläuft und wie die NSCs handeln. Was die Spieler machen kann ich nicht durchplanen, aber wenn ich den Metaplot habe, dann weiß ich, welche Auswirkungen die SC-Handlungen haben.

-Gute Beschreibungen: Sobald du dir die Mühe machst, gut zu beschreiben, schlafen dir die Spieler ein. Beschreibst du kürzer,  verlangen sie nach mehr Infos. Suchst du den Mittelweg, nörgelt je die Hälfte am enen Punkt, die andere am anderen Punkt rum.
Eine Frage der Empathie, also der Kommunikation, also der Souveränität, die es mir erlaubt, neben dem Leiten auf meine Spieler einzugehen. Ich lote aus, wie viel Beschreibung die Gruppe will und gebe ihr, was sie will.

Ich gehe nicht davon, aus, dass ich dich bekehren kann, aber für mich waren die Punkte, die ich oben genannt habe, sehr nützlich. Es sind ja auch keine Punkte, die man so in Reihe abarbeiten kann, sondern Dinge, die einfach gutes Leiten ausmachen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #40 am: 7.04.2010 | 13:55 »
Zu der Vorbereitung...ich denke das dieser Aspekt mit den Jahren immer mehr abnehmen sollte und dem Improvisieren weicht. DEn meines Erachtens sorgt zu "feinkörnige" Vorbereitung dafür, dass der SL (in diesem Falle war ich es ;-)) seine Ideen (in die viel Zeit geflossen ist) auch einsetzen will. Dieser Gedanke kann aber einen schönen Abend komplett ruinieren.

Sehe ich nur teilweise so.
Sicher, durch jahre- oder jahrzehntelange Übung kann man sich einiges an Vorbereitung ersparen. Aber der Punkt "Vorbereitung" ist sehr vom Spielstil abhängig und ebenso vom System und vom Setting.
Wenn du recht frei leitest, wirst du dir die Vorbereitungszeit eines fest ausgearbeiteten Plots zwar sparen, aber dafür musst (solltest) du NSC mit passenden Motivationen bereithalten oder ähnliches. Es gibt immer irgendetwas, was Arbeit machen könnte.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #41 am: 7.04.2010 | 13:58 »
@Hotzenplotz

Natürlich denke auch ich mir "Plots" aus bzw. NSC mit Motivation. Aber da ich meine Welt wirklich KENNE. Sie entspring völlig meinen wahnsinnigen Geist, ist das eine Sache von 10-15 Minuten.

Schwer wird es nur in Situationen wie in dem Thread "Selbstproduzierte Sackgasse" beschrieben. Zu wenig "vorgedacht".

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #42 am: 7.04.2010 | 14:02 »
Zu der Vorbereitung...ich denke das dieser Aspekt mit den Jahren immer mehr abnehmen sollte und dem Improvisieren weicht.
NichtZustimm. Mit den Jahren sollte man das für einen selbst "richtige" Maß an Vorbereitung finden.

Meine Zeit als Anfänger: viel zu viel vorbereitet und noch dazu das Falsche. Führte auf meiner Seite zu Frustration.

Zwischenzeitlich: viel zu wenig vorbereitet und fast nur noch improvisiert. Führte dazu, daß die innere Logik der Kampagne nach und nach den Bach runterging und die Kampagne einschlief.

Derzeit: wieder mehr Vorbereitung (1 Spielsitzung = 1 Tag Planung), aber mehr unter dem Aspekt "Werkzeugkasten mit griffbereiten Widgets zum Improvisieren". Ich habe meine Planung, übergehe sie aber im laufenden Spiel immer dort, wo ein alternativer Weg, der sich meinen Spielern und mir gerade auftut, mehr Spaß verspricht.
« Letzte Änderung: 7.04.2010 | 14:11 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #43 am: 7.04.2010 | 14:03 »
Die Vorbereitung muss, denke ich, nicht feinkoernig sein, aber doch zu einem gewissen Grad vorhanden. Besonders wenn es mehr als einen Abend betrifft

Das heisst wenn ich als Plot Entwurf habe:
"Die Charaktere werden wegen Mordfaellen in die Stadt X beordert, werden mit Phaenomen Y konfrontiert und muessen danach einen Ausweg aus der Umgebung Z finden."

Sollte ich vorbereiten wie die Stadt wirkt. Vielleicht ein paar Flair Fotos raussuchen.
Die Mordfaelle genauer ausarbeiten, wer, wieso, warum. Vielleicht wieder ein paar Pics, weil die Spieler drauf stehen.
Das Phaenomen Y sollte ausgearbeitet werden und in welchem Kontext es zu den Morden steht und der neuen Umgebung.
Naja und die Umgebung sollte dann auch beschrieben sein. Ein paar Eigenheiten, wichtige Gruppierungen / NSCs. Vielleicht eine handvoll Plan Loesungen und Verbindungen.

Nu und Punkte wo man jeweils die Eigenschaften der Charaktere anspielen kann. Die beiden Polizisten werden mit den Morden unterhalten. Der Diplomat darf diplomatisieren. Mythologisch angehauchte Sprachexperten kriegen entsprechendes Futter.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #44 am: 7.04.2010 | 14:19 »
@Teylen

Och ich denke das bekommst du, wenn du einmal deinen Plot im Kopf hast, schon ganz gut hin.

Das Problem ist wahrscheinlich die DEfinition davon "was Vorbereitung heißt".
Bei mir: Essen/Getränke/Plot im Kopf/Musik da/Spieler wissen worum es da letzte Mal ging/zettel und Stift und GROBE Motivation von den NSC./Material

Alles andere hat bei mir dazu geführt, dass Frust aufkam sobald meine Spieler die "Mordkomplette"/Politikgespinste/Räuberhöhle die ich im Schweiße meines Angesichtes vorbereitet habe nicht aufgesucht haben/genutzt haben.

Die Säcke ;-)

Jetzt lass ich laufen..muss mehr denken..mehr improvisieren. Aber..es ist geil.

Irgendwie ist das nicht mehr das Ursprungsthema, oder?

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #45 am: 7.04.2010 | 14:22 »
Doch, weil Vorbereitung ein ganz wichtiger Teil ist. Ich sehe Vorbereitung als: Ahnung haben. Ich kann auch jeden Tag auf dem Weg zur Uni über mein Abenteuer nachdenken und damit gut vorbereitet sein - das muss nicht am Schreibtisch passieren. Wichtig ist, dass ich einfach weiß, was eigentlich Sache ist. Und es gibt genug SL's, die das nicht wissen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #46 am: 7.04.2010 | 14:25 »
Alles andere hat bei mir dazu geführt, dass Frust aufkam sobald meine Spieler die "Mordkomplette"/Politikgespinste/Räuberhöhle die ich im Schweiße meines Angesichtes vorbereitet habe nicht aufgesucht haben/genutzt haben.

Die Säcke ;-)
Da hat's mir sehr geholfen, daß ich mir irgendwann die Einstellung angeeignet habe: "Nicht zum Einsatz gekommene Effekte sind recyclingfähig." ;)

Soll heißen: die Räuberhöhle kam nicht zum Einsatz? Heb sie auf für ein Andermal. Ist doch großartig, wenn alle Spaß hatten, ohne daß du deine Trickkiste ganz ausleeren mußtest.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #47 am: 7.04.2010 | 14:25 »
Wenn du das so beschreibst Surtur, dann bin ich der am Besten vorbereitet SL der Welt ;-) Ich denke jede freie Minute die ich von Familie/Arbeit/Klienten habe über mein momentan einziges Hobby das ich betreiben kann nach.  ;D

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #48 am: 7.04.2010 | 14:27 »
@Grey

OCH MENNO, habe ich aber da gedacht.und NICHT Konstruktiv gehandelt. Jetzt mach ich das Natürlich ;-) Wenn ich da an das Dorf mit seinem 200 ausgearbeiteten Bewohner, samt Wirtschaftslage denke...VERDAMMTE Spieler! ;D

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was macht einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #49 am: 7.04.2010 | 14:28 »
Du scheinst wirklich früher interessante Details ausgearbeitet zu haben... ::)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)