Autor Thema: [Aus Supernatural]Synchronisierungen Pro - Kontra  (Gelesen 16821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seth

  • Gast
Re: [Aus Supernatural]Synchronisierungen Pro - Kontra
« Antwort #100 am: 4.12.2010 | 04:12 »
Ich lese es nicht raus. Wie ich schrieb, hatte ich das Gefühl. Aber lassen wir das, führt zu nichts. Habs eh schon geändert.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Aus Supernatural]Synchronisierungen Pro - Kontra
« Antwort #101 am: 6.12.2010 | 08:33 »
Ich fühle mich nicht sonderlich in meiner "intellektuellen Ehre" gekränkt, weil du Filme im Original mit Untertiteln siehst.

Das hoffe ich doch sehr!

Zwei Fragen habe ich aber dennoch: wann hast du angefangen, dir Filme im Original an zu sehen und siehst du dir neben den fremdsprachigen Filmen auch regelmäßig deutsche (Independent)-Produktionen an?

Eigentlich wollte ich mich ja nicht der Gefahr erneuter Entgleisung aussetzen und hier nicht mehr posten, aber da Du fragst, sollst Du natürlich auch eine Antwort bekommen:

Angefangen hat es vor vier, fünf Jahren (oder doch eher sechs?). Ich habe mir erst relativ spät einen DVD-Player gekauft. Die Möglichkeit, auf DVDs den Originalton anzuhören, hat mein Bewusstsein in dieser Hinsicht erweitert :). Zunächst ging das Om(engl.(in diesem Fall))U gucken los, weil ich die deutsche Synchro von Buffy nicht abkonnte. Seither habe ich massenweise Serien geguckt, vieles lange bevor es bei uns rauskam oder Sachen, die bei uns immer noch nicht erschienen sind oder viel teurer sind als in USA oder GB.

Das Aha-Erlebnis bei Filmen war Dingens (Das Geheimnis?) einer Sommernacht von Bergmann, den wir (also ich und meine Frau) mit großem Genuss in der (exzellenten) Synchro angeschaut haben. Danach haben wir ihn spaßeshalber noch mal mit OmU geguckt und haben gemerkt, dass uns der Film auf Schwedisch trotz genialer Synchro besser gefällt. Später kamen Filme hinzu, die man notgedrungen OmU gucken muss, weil es eben keine Synchros gibt. Ein wunderschönes Beispiel dafür ist allerdings ein Film, den ich bereits vor dreizehn, vierzehn Jahren gesehen habe: Night on Earth.

Und zu der zweiten Frage: Ich schaue seit drei, vier Jahren kaum deutsche Filme an, ganz gleich, ob Indie oder nicht. Ich glaube, der letzte Film, den ich in dieser Richtung gesehen habe, war Jerichow. Hach, und da fällt mir ein: Das weiße Band (der übrigens auch in den amerikanischen und britischen Releases nicht synchronisiert ist). Da ich nur alle Schaltjahre ins Kino gehe und mein Fenrseher nicht an die Kabelbuchse angeschlossen ist, bekomme ich zu wenig mit, was es an deutschen Filmen gibt, und derzeit liegen meine Interessen eben auch anderweitig.

Ich wäre ein großer Fan von deutschen Serien, wenn es außer KDD irgendetwas anderes von vorzeigbarer Qualität gäbe.

Ich hoffe, Deine Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Anmerken möchte ich noch, dass ich OmU lieber mag und mir Synchros deshalb einfach als völlig unnötig erscheinen. Sollte sich das in irgendjemandes Ohren so anhören, als verknüpfe ich damit einen gewissen Anspruch, so kann ich wohl wenig dagegen machen, außer zu beteuern, dass es nicht so ist.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Seth

  • Gast
Re: [Aus Supernatural]Synchronisierungen Pro - Kontra
« Antwort #102 am: 6.12.2010 | 08:39 »
Ich glaube nicht, dass wir entgleist sind, immer hin gehört das noch zur Diskussion (meiner Ansicht nach). Danke auf jeden Fall für die Antworten.