Umfrage

Würfelergebnisse, fix, moderat oder eigentlich ohne Bedeutung?

Was liegt, daß liegt.
74 (67.9%)
(Spieler) So hin und wieder da dreh ich mal...
2 (1.8%)
(Spielleiter) So hin und wieder da dreh ich mal...
27 (24.8%)
Je nach Lust und Laune, aber eigentlich ist es unerheblich.
6 (5.5%)
Ich mach das aber gaaaanz anderster!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 85

Autor Thema: Würfelergebnisse.  (Gelesen 11812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Würfelergebnisse.
« am: 15.04.2010 | 09:29 »
Es gibt Leute, die würfeln offen, vor den Augen Ihrer Mitspieler und wenn dann da ein katastrophales oder überirdisches Ergebnis liegt, dann ist das so.
Ein paar Andere drehen ganz gern mal am Würfel oder machen dem Rest ein X für ein U vor. Das hat verschiedene Gründe, kleines Ego, kann nicht verlieren, will die Geschichte in eine bestimmte Richtung lenken, Spannung und Illusion aufbauen (ich).
Und dann sind da noch die Personen, die den Würfel betrachten, aber dem Ergebnis keine beachtung schenken, sofern es nicht zu dem passt, was sie sich ausgedacht haben.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #1 am: 15.04.2010 | 09:33 »
was liegt das liegt

als SL habe ich mir angewöhnt offen zu würfeln, als Spieler würfel ich nur wenn der SL auch hinschaut.

Also wenn man sich schon auf Regeln geeinigt hat (und diese ist in meinen Gruppen eben: was liegt das liegt), dann halte ich mich auch an eben diese.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #2 am: 15.04.2010 | 09:34 »
Second that.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #3 am: 15.04.2010 | 09:35 »
Was liegt das liegt...

Warum sollte ich Würfeln wenn ich das Ergebnis sowieso nicht betrachte?

Für die wenigen Situation wo ein versabbelter Würfelwurf das Spiel stören würde haben einige Systeme ja Gummipunkte mit denen man regelgerecht Einfluss auf den Würfelwurf nehmen oder ihn sogar wiederholen kann.

Also von meiner Seite aus gibt es keinen Grund an den Ergebnissen zu drehen.

Gruß
sir_paul

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #4 am: 15.04.2010 | 09:37 »
Ich habe für "Als SL: so hin und wieder..." abgestimmt. Ich möchte nur noch schnell das "hin und wieder" für mich definieren: Bei mir bedeutet das, dass ich die Würfelergebnisse sehr selten drehe. Falls ich selbst z. b. eine Herausforderung für die SCs aktiviert habe, wofür die Spieler nichts können (Angriff aus dem Hinterhalt, Falle etc.) und sich auch im vorhinein in- und outgame nicht über die Gefahr im Klaren sein konnten, würde ich Würfel drehen, um einen endgültigen Tod eines SCs zu verhindern.
Ansonsten drehe ich die Würfel nicht (mehr). Früher gabs das öfter ;)

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #5 am: 15.04.2010 | 09:44 »
Hab mal für "was liegt das liegt" gestimmt weil das meine Vorliebe ist. Die steht aber natürlich genauso wie fast alles andere bei einer Gruppenaktivität zur Diskussion. Insofern wäre "je nach Gruppe" auch richtig gewesen.

MadMalik

  • Gast
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #6 am: 15.04.2010 | 09:47 »
Wenn ich würfel dann würfel ich, was liegt das liegt. Korrektur nur durch Regeltechnische Systeme wie Glücks/Sonstwaspunkte die einen  Reroll erlauben. Ich könnte auch 'Würfellos' spielen, aber 'Drehen' ist für mich zumindest nicht drin. 'Drehen' ist der nutzlose Bastard von 'Würfel' und 'Würfellos'; 'Würfellos' hat wärend der Schwangerschaft gesoffen und war Heroinabhänig, ausserdem ist 'Würfellos' mal die Treppe runtergefallen. Naja, das Ergebnis kennen wir ja...  :gasmaskerly:

Callisto

  • Gast
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #7 am: 15.04.2010 | 10:04 »
Damals, als ich noch eine feste Runde hatte, und wir noch keine Fanmail/Glückspunke/Bennies kannten, und ich den ganzen Abend eine verdammte Pechsträhne beim Würfeln hatte, kam es auch schon mal, wenn auch sehr selten, vor. Ist aber sehr lange her. Und wenn ich eine solche nervige Pechsträhne hatte, haben meine Puppy Dog Eyes meist ausgereicht, dass ich meist eh nochmal würfeln durfte  :D Nachdem ich geschnallt hab, das Puppy Dog Eyes ausreichen, wurd auch nicht mehr geschummelt  :D Ehrlichkeit fühlt sich einfach besser an  :)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #8 am: 15.04.2010 | 10:44 »
Offen Würfeln ohne zu drehen.
Plötzlich hört man dann auch mit dem „weils grad in den Flow passt Würfeln“ auf und denkt drüber nach, wann man eigentlich würfeln lässt und was im Falle des Scheiterns passiert.

Verdecktes Würfeln ist eine Krankheit der 90er, genau wie die goldene Regel und die Storyteller Lüge :P.

Hier sind ja einige, die schon sehr lange dabei sind. Wann ging das mit dem verdeckten Würfeln eigentlich los? Ich meine das gabs bei uns damals nicht anders. So war es eben, man hat da nicht drüber nachgedacht. Inzwischen kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie man das nie in Frage stellen konnte. War das von Anfang an im Hobby drin oder ist das ein Trend der so langsam abebbt?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #9 am: 15.04.2010 | 10:51 »
Wann ging das mit dem verdeckten Würfeln eigentlich los?

Ich hab's vor ca. 20 Jahren nicht anders kennengelernt. Als SL würfle ich meistens verdeckt, passe mich da aber inzwischen auch gerne dem Gruppen-Gusto an. Als Spieler würfle ich gerne offen, wenn der SL guckt - aber auch da kann ich inzwischen gut damit leben, meine Würfe im voraus zu machen, um dann, wenn ich dran bin, entsprechend "nur noch" die Ergebnisse meines Handelns zu präsentieren.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #10 am: 15.04.2010 | 10:53 »
Was liegt, das liegt. Habe aber schon Gruppen gehabt, in denen das nicht so gehandhabt wird. Ich befürworte aber auch Gummipunktsysteme, die einem offiziell Rerolls erlauben - manchmal braucht man sowas einfach.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Santa

  • Gast
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #11 am: 15.04.2010 | 11:25 »
Wann ging das mit dem verdeckten Würfeln eigentlich los?
Bei DSA3 und damit den Anfängen meiner "Laufbahn" haben alle mir bekannten Spielleiter verdeckt gewürfelt und erst bei DnD3.5 hatte ich mal einen SL, der offen gewürfelt hat. Das ist aber auch der einzige SL geblieben. Nach meiner Erfahrung würfeln viele SL lieber verdeckt, um den Tod eines SC zu verhindern, auch wenn manche das nicht zugeben wollen und es lieber mit "Verschleierung der NSC-Werte" tarnen.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #12 am: 15.04.2010 | 11:47 »
Offen würfeln und was liegt, das liegt. Wenn es gar nicht geht, was da liegt, gibt es ja bei vielen System Edge/Glückspunkte etc.
Und seit es die gibt, gibts aus meiner Sicht keinen Grund mehr verdeckt zu würfeln, um im Notfall mal was drehen zu können.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #13 am: 15.04.2010 | 12:01 »
Als SL würfle ich in den meisten Fällen verdeckt. Als Spieler würfle ich offen (ohne Becher), und meistens auch nur dann, wenn der SL hinschaut. Wenn er nicht hinschaut, und nur das Ergebnis wissen will, dann sage ich ihm auch ehrlich, was ich gewürfelt habe, selbst wenn es sich dabei um einen Patzer handelt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #14 am: 15.04.2010 | 12:02 »
Drehst du denn deine verdeckt gewürfelten Ergebnisse auch oder interpretierst sie leicht um?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #15 am: 15.04.2010 | 12:03 »
Als Spieler immer "Was liegt liegt".

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #16 am: 15.04.2010 | 12:06 »
Was liegt das liegt. Kein System ist so tödlich, dass ein einziger Wurf entscheidend ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #17 am: 15.04.2010 | 12:12 »
Drehst du denn deine verdeckt gewürfelten Ergebnisse auch oder interpretierst sie leicht um?
Ja,tue ich. Wenn ich es für nötig oder passend erachte wohlgemerkt, nicht nach Lust&Laune.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #18 am: 15.04.2010 | 12:20 »
[...] Wenn ich es für nötig oder passend erachte [...]

Ist für mich ein synonym für

[...] nach Lust&Laune.

Aber das ist ein anderes Thema ;)

MadMalik

  • Gast
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #19 am: 15.04.2010 | 12:24 »
sehe ich genauso  :D

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #20 am: 15.04.2010 | 12:28 »
Aus welchen Gründen wird denn wie oft und in welchem Ausmaß an den Würfeln gedreht.

Über 95% meiner SL-Würfe bleiben unverändert. Wenn ich was ändere, dann fast ausschließlich zu Gunsten der Spieler (z.B. wird dann aus einem kritischen Erfolg ein normaler Erfolg, aus Maximalschaden Durchschnittsschaden, etc.) und dann meistens deshalb, damit sie ihr Ding durchziehen können und weil die restliche Spielzeit knapp wird.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

ErikErikson

  • Gast
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #21 am: 15.04.2010 | 12:29 »
Ich glaube beim einen orientiert man sich an der Gruppe oder am Plot oder an der Logik, und beim anderen nur an seinen eigensüchtigen, fragwürdigen Motiven.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #22 am: 15.04.2010 | 12:30 »
Drehen nie.

Aber manchmal ertapp ich mich dabei Monster NICHT GANZ optimal zu spielen, obwohl sie die Fähigkeiten dazu hätten...meist um Charaktertode zu vermeiden. Das ist aber eine schlechte Angewohnheit, die ich mir abtrainieren will.

Es ist einfach so, dass ich die Chars meiner Spieler nach ner Zeit auch sehr gerne habe...wie Romanhelden, von denen man schon ne ganze Serie von Büchern gelesen hat.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Aramoor

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aramoor
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #23 am: 15.04.2010 | 22:12 »
Als SL hin und wieder. Allerdings nur bei richtig heftigen Ergebnissen und immer in Absprache mit den Spielern. Wenn sie sagen, dass die Würfel gedreht werden, mach ich das. Wenn nicht, dann eben nicht. Beides schon gehabt. Einmal hatte ein Spieler den ganzen Abend Würfelpech und seine Gegner natürlich fast immer Krit., aber als er dann von einem Goblin tödlich getroffen wurde, fand er das in Ordnung. Als er aber ein andermal in einem normalen Kampf gestorben wäre, haben alle gesagt, es soll gedreht werden - inkl. ihm. Meine Spieler sind da...  ...recht launisch.  ;D
"Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben." (Ford Prefect; Per Anhalter durch die Galaxis)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #24 am: 15.04.2010 | 22:17 »
Es kommt allerhöchstens mal vor, dass ich als SL leider grade mit meinen Gedanken woanders war, falls ein Spieler mal mies würfelt... Aber kein Ding, entweder es wird neu gewürfelt oder ich bekomme gesagt, was der Wurf war. ;)
Ich selber mag Systeme, bei denen einem die Regeln irgendwie gestatten, miese Würfe zu wiederholen, aber was liegt, das liegt dann auch.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!