Umfrage

Würfelergebnisse, fix, moderat oder eigentlich ohne Bedeutung?

Was liegt, daß liegt.
74 (67.9%)
(Spieler) So hin und wieder da dreh ich mal...
2 (1.8%)
(Spielleiter) So hin und wieder da dreh ich mal...
27 (24.8%)
Je nach Lust und Laune, aber eigentlich ist es unerheblich.
6 (5.5%)
Ich mach das aber gaaaanz anderster!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 85

Autor Thema: Würfelergebnisse.  (Gelesen 11824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #25 am: 15.04.2010 | 22:35 »
War liegt, dat liegt!

Und wenn das  nicht der Fall sein soll, verwenden wir Schicksalspunkte. Ich spiele zwar mit SL-Schirm würfle aber davor, weil ich mir albern vorkomm Ergebnisse mit Punkten zu ändern wenn ich verdeckt würfel.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #26 am: 16.04.2010 | 07:50 »
Ganz klar, was liegt das liegt! Ist ja letztendlich auch der Grund warum man würfelt! Und das gilt bei mir sowohl für den Spielleiter als auch für die Spieler.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Chiungalla

  • Gast
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #27 am: 16.04.2010 | 08:01 »
Was liegt das liegt. Kein System ist so tödlich, dass ein einziger Wurf entscheidend ist.

Doch, da gibt es schon so einige.
Rolemaster z.B. wo eine 66 oder 100 auf einem kritischen Treffer auch mal einen Krieger dahin rafft, der noch hunderte Trefferpunkte hat.
Bei Shadowrun gibt es auch durchaus die Möglichkeit so extrem gut zu würfeln, mit entsprechender Unwahrscheinlichkeit, dass für den SC in der Situation eigentlich realistisch nicht mehr viel drin ist.
u.s.w., die Liste ließe sich fortsetzen.

Nach meiner Erfahrung würfeln viele SL lieber verdeckt, um den Tod eines SC zu verhindern, auch wenn manche das nicht zugeben wollen und es lieber mit "Verschleierung der NSC-Werte" tarnen.

Genau deshalb würfel ich offen. So komme ich nicht in Versuchung sowas zu machen. Außerdem erwartet es dann vor allem auch kein Spieler von mir, während ich eine ganze Menge kenne die es unausgesprochen erwarten würden, wenn ich verdeckt würfeln würde...

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #28 am: 16.04.2010 | 08:52 »
Kleine Fallunterscheidung:

Taktikspiele: Was liegt, dat liegt. Wenn wir D&D4 oder Savage Worlds spielen, drehe ich nicht beim Würfeln. Das widerspricht der Grundidee dieser Spiele, denn es geht ja um Herausforderungen und so.

Erzählspiele: Natürlich drehe ich da als SL an den Ergebnissen, wenn ich es aus dramatischen Gesichtspunkten für sinnvoll erachte. Alles andere würde der Grundidee dieser Spiele widersprechen. Auch die Spieler können meinetwegen gerne Würfelergebnisse freier interepretieren als bei Spielen, wo die Regeln und Würfelergebnisse bindend(er) sind.

Santa

  • Gast
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #29 am: 16.04.2010 | 09:28 »
Stellvertretend für Viele:
War liegt, dat liegt!

Und wenn das  nicht der Fall sein soll, verwenden wir Schicksalspunkte.
Wie würdet ihr das denn ohne Schicksalspunkte nach (Haus?)Regeln machen bzw. wie habt ihr das gemacht? Ist ja sonst irgendwie doch eine legalisierte Form des Schummelns/Würfeldrehens ...


Und noch mal ein bissl OT:
Genau deshalb würfel ich offen. So komme ich nicht in Versuchung sowas zu machen. Außerdem erwartet es dann vor allem auch kein Spieler von mir, während ich eine ganze Menge kenne die es unausgesprochen erwarten würden, wenn ich verdeckt würfeln würde...
Gerade die Erwartungshaltung wirkt sich bei mir doch stark auf das Spiel aus. Wenn ich davon ausgehe bzw. weiß, dass der SL an den Würfen dreht, damit mein SC nicht durch "eine Kleinigkeit" stribt oder "damit die Story spannend bleibt", ist da schnell die Luft raus. Da fehlt sozusagen der Nervenkitzel oder man kommt sich verarscht vor, wenn die eigenen Würfel ein paar Runden extrem gut laufen und der Oberschurke erst sterben will, wenn er seinen ach so fiesen Plan aufgeklärt hat.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #30 am: 16.04.2010 | 09:31 »
Wenn ich sagen würde, ich würde nie drehen, dann müsste ich lügen (aber keine Tüten ;) ), obwohl ich es lieber nicht tue.

Das passiert aber meistens nur dann,wenn ich mir vorher nicht richtig überlegt habe, ob es sich überhaupt lohnt zu würfeln oder wenn ich mir auf die Schnelle den Falschen Würfel ausgesucht habe.
S:"wieviele Zombies kommen denn da aus dem Kleinbus?"
SL"Moment, *schnapp*..*würfel*...56..ähm. Ok, sagen wir 8".
Dann denke ich mir meist unwillkürlich "ööääh...war doch keine so gute Idee, lass' mal lieber".

Verdeckt würfeln kommt schon mal vor, aber nicht durchgehend an einem Abend und meist bei den komplexeren Spielen, wo ich dann kiloweise Zeug vor mir liegen habe oder, wenn es Sinn macht (Erkenntnisproben).
« Letzte Änderung: 16.04.2010 | 09:35 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #31 am: 16.04.2010 | 09:37 »
Grundsätzlich gilt bei mir/uns das Motto "Was liegt das liegt". Ich denke jeder Spieler und oder Spielleiter hat schon mal geschummelt, aber darum geht es hier ja weniger.
Ich würfle als SL häufiger mal verdeckt oder gar heimlich, sodass die Spieler das überhaupt nicht merken. Sei es aufgrund der Atmosphäre, oder der Spiellogik. ( Es ist z.B. blöd Wahrnehmungsproben würfeln zu lassen. Verhauen die Spieler diese, so sind sie trotzdem aufmerksam und angespannt)
Wenn ich als SL würfle und ich verändere das Ergebnis nach meinen Wünschen, so müsste ich gar nicht würfeln.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #32 am: 16.04.2010 | 10:52 »
Doch, da gibt es schon so einige.
Rolemaster z.B. wo eine 66 oder 100 auf einem kritischen Treffer auch mal einen Krieger dahin rafft, der noch hunderte Trefferpunkte hat.
Bei Shadowrun gibt es auch durchaus die Möglichkeit so extrem gut zu würfeln, mit entsprechender Unwahrscheinlichkeit, dass für den SC in der Situation eigentlich realistisch nicht mehr viel drin ist.

Wird der Charakter denn in diesen beiden Fällen wirklich durch einen einzigen Wurf getötet? Zumindest bei RM denke ich doch das man erstmal würfeln muss umd kritisch zu Treffen (der Gegner hat eventuell noch eine Parade) und dann muss noch eine 66/100 Fallen!

Es ist also eine abfolge von schlechten Würfelergebnissen die zum Tod führt. Könnte man in diesem Fall z.B. die Parade durch einen Glückspunkt wiederholen wäre die Pechsträhne unterbrochen bevor der Charakter stirbt.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #33 am: 16.04.2010 | 10:56 »
Und noch mal ein bissl OT:Gerade die Erwartungshaltung wirkt sich bei mir doch stark auf das Spiel aus. Wenn ich davon ausgehe bzw. weiß, dass der SL an den Würfen dreht, damit mein SC nicht durch "eine Kleinigkeit" stribt oder "damit die Story spannend bleibt", ist da schnell die Luft raus. Da fehlt sozusagen der Nervenkitzel oder man kommt sich verarscht vor, wenn die eigenen Würfel ein paar Runden extrem gut laufen und der Oberschurke erst sterben will, wenn er seinen ach so fiesen Plan aufgeklärt hat.
Dieses Empfinden ist bei meinen Spielern NOCH NIE vorgekommen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #34 am: 16.04.2010 | 10:59 »
Dieses Empfinden ist bei meinen Spielern NOCH NIE vorgekommen.

Bei meinen auch nicht. Bei meiner aktuellen Runde habe ich am Anfang gefragt, ob ich offen oder verdeckt würfeln soll; es wurde für verdeckt gestimmt und daran halte ich mich auch, obwohl ich jetzt eher zu offenen Würfen tendieren würde.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Santa

  • Gast
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #35 am: 16.04.2010 | 14:50 »
@Blizzard und Waldgeist: Euer Empfinden dürfte auch die Regel sein; ich finde halt solche Scherze "nicht so gut" und sage das dem SL auch so. ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #36 am: 16.04.2010 | 15:20 »
Wird der Charakter denn in diesen beiden Fällen wirklich durch einen einzigen Wurf getötet? Zumindest bei RM denke ich doch das man erstmal würfeln muss umd kritisch zu Treffen (der Gegner hat eventuell noch eine Parade) und dann muss noch eine 66/100 Fallen!

Da davon auszugehen ist, dass die Bedingung das der Charakter einen kritischen Treffer abbekommt recht häufig vorkommt, kann man das schon als gegeben ansehen, und ab da an ist es nur noch ein Wurf, der den Charakter tötet.

Und nein, es gibt bei Rolemaster keine aktive Parade, so weit ich weiß. Zu mindestens in den Editionen die ich gespielt habe gab es das nicht. Es würfelt nur der Angreifer, also dann in dem Falle der SL. Ein überdurchschnittlicher Wurf und ein sehr guter für den kritischen Erfolg hinterher, und der Charakter ist Geschichte.

Abgesehen davon ist die Anzahl der Würfe auch egal. Ob es 1, 2 oder 30 sind. Am Ende zählt die Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert. Und bei Rolemaster beißt halt jeder noch so gute Charakter eigentlich bei jedem 400ten Angriff gegen sich ins Gras, im stochastischen Mittel. (96+ für einen "explodierenden" Angriff, und danach einen kritischen Treffer im selben Bereich, und aus die Maus, zu mindestens fast immer.).

Es ist also eine abfolge von schlechten Würfelergebnissen die zum Tod führt. Könnte man in diesem Fall z.B. die Parade durch einen Glückspunkt wiederholen wäre die Pechsträhne unterbrochen bevor der Charakter stirbt.

Parade gibt es geanu so wenig wie Glückspunkte.
Und natürlich könnte man beides via Hausregeln glattbiegen, aber dann ist es halt nicht mehr Rolemaster nach Regelbuch.
Womit ich nichts gegen Hausregeln sagen will, aber ich wollte ja nur aufzeigen wie es im System geregelt ist.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #37 am: 16.04.2010 | 15:38 »
Nur mal als Randbemerkung, weil ich gerade diesen Thread entdeckt habe:

Vorgestern habe ich zufällig wieder einmal Savage Worlds mitgespielt. War auch lustig. Aber als ich mir 2008 das erste Mal die Savage Worlds-Regeln durchgelesen habe, dachte ich noch spontan, dass der Wild Die (Extrawürfel, W6) und die Bennies das Spiel massiv zugunsten der Spielercharaktere erleichtern würden. Haha.  :D Im tatsächlichen Spiel, wenn ich mal einen Spielercharakter verkörpere, ist das nicht so. Wir hatten im Schnitt höchstens 2-3 Bennies zur Verfügung und sogar mit den Wiederholungen durch Bennies haben wir vieles nicht so toll und heldenhaft geschafft. Oder auch gar nicht geschafft. Es war aber in unseren strategischen Gruppenkampfszenen in SW in der Regel auch so, dass es ausreichte, wenn einer aus unserer Vierer-Gruppe im entscheidenden Moment etwas Hohes gewürfelt hat. So konnte man das "Danebenwürfeln" der anderen Spieler noch irgendwie ausgleichen.

Vielleicht ändert sich das bei SW dann, wenn die SC "Veteranen" oder so etwas sind.

Ein ganz anderer Fall wäre natürlich Hearts & Souls, wo das ganze System auf dem Wiederholen von Würfen basiert und die Helden möglichst gewinnen sollen. Aber selbst wenn ich Hearts & Souls leite, sage ich: Was nach den Hearts & Souls-Regeln nicht geht, das geht halt nicht. (Und entgegen der landläufigen Missverständnisse kann man dort auch nicht unbeschränkt häufig wiederholen.)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #38 am: 16.04.2010 | 15:54 »
Ich drehe nie, weder als Spieler noch als SL.

Wenn ich leite, können die Spieler auch ruhig die Gegnerwerte kennen und mitdenken - ich mach ja auch mal kleine Fehler.


( Es ist z.B. blöd Wahrnehmungsproben würfeln zu lassen. Verhauen die Spieler diese, so sind sie trotzdem aufmerksam und angespannt)
Die Spieler können dann ruhig aufmerksam sein, die SCs sind es aber erwiesenermaßen nicht...
War bei uns noch nie ein Problem.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #39 am: 17.04.2010 | 09:01 »
Kommt bei mir auf die Rolle an. Als Spieler gilt für mich "was liegt, das liegt" ich hab auch absolut kein Problem damit, wenn ich an einem Abend richtig Pech habe (kommt vielleicht daher dass ich so selten Spieler bin und das dann immer genieße  ;D). Als Spielleiter habe ich auch schon Ergebnisse zu Gunsten der Spieler geändert. Das passierte aber vor allem in der Anfangszeit als Rollenspieler. Das verdeckt gewürfelt wird, ist bei uns Standard (also vom Spielleiter) gerade bei Shadowrun können die Spieler aus der Anzahl Würfel Informationen ziehen, die die Charaktere nicht haben. Um sie da nicht in Versuchung zu führen ist das verdeckte Würfeln schon sehr hilfreich.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Ein

  • Gast
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #40 am: 17.04.2010 | 09:23 »
Ich halte es wie TAFKAKB.

Wedge

  • Gast
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #41 am: 5.05.2010 | 23:22 »
was liegt das liegt

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #42 am: 9.05.2010 | 14:26 »
In der Regel gilt bei mir als SL auch "was liegt, das liegt". Wenn (was selten vorkommt), dann "modofiziere" ich einen Würfelwurf nur zugunsten der Spieler, um eine totala Katastrophe bei einem Glückswurf meinerseits zu vermeiden.

Kein System ist so tödlich, dass ein einziger Wurf entscheidend ist.
Da gibt es nämlich durchaus einige. Neben dem schon erwähnten Rolemaster könnte man noch Call of Cthulhu aufführen, desweiteren Mechwarrior, Legend of the 5 Rings, oWoD, Twillight 2000, Harnmaster... selbst bei DSA4 kann ein einzelner Wurf schon entscheidend sein. Ein unbeabsichtigter Charaktertod kommt also schneller, als man denkt. Und das ist etwas, was ich dann schon eher vermeiden möchte.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #43 am: 10.05.2010 | 14:31 »
Muss gestehen schonmal gedreht zu haben (nur als SL!)

Inzwischen bin ich aber soweit, dass ich bei Sachen, die einfach Storrytechnisch eintreten müssen nicht würfel. Dann fühlt sich auch keiner betrogen.

Bei sonstigen Aktionen der NPCs wird ganz normal gewürfelt (meistens verdeckt und ohne zu sagen, was ich werfe). Die Spieler erfahren, dann nur die Ereignisse, die nach dem Wurf eintreten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #44 am: 10.05.2010 | 14:32 »
Was liegt, das liegt.

Wenn man drehen "muss" hat man den falschen Mechanismus gewählt und spielt das falsche Spiel für einen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #45 am: 10.05.2010 | 14:36 »
Wenn man drehen "muss" hat man den falschen Mechanismus gewählt und spielt das falsche Spiel für einen.

Okay, dann zähle ich jetzt mal langsam rückwärts, bis der erste "Stimmt doch gar nicht" brüllt...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #46 am: 10.05.2010 | 14:50 »
Was liegt das liegt...

Wo die Würfel hinfallen, da bleiben sie liegen. Ich kann es auch als Spielleiter nichtmal leiden wenn Spieler anstatt sich Platz zu schaffen lieber halb auf dem Oberschenkel/Tischkante sonstwas würfeln und dann halbschiefe Würfel ständig neu würfeln.

Außerdem zehre ich aus diesem Zufall die schönsten Ergebnisse und kann mich als Spielleiter überraschen lassen. Die schönste Situation war ein wahrhaftiger Charaktertod der dem Spieler des SCs gutgetan hat ebenso wie der Gruppe.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #47 am: 10.05.2010 | 14:51 »
Stimmt doch gar nicht!!  ;D ;D

Kommt ja immer drauf an, was man mit der Story/dem Abenteuer erreichen will.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #48 am: 10.05.2010 | 15:09 »
Stimmt doch gar nicht!!  ;D ;D

;D ;d

OK, Würfeldrehen ist ein Zeichen dafür, dass man mit der aktuellen Mechanik nicht zufrieden ist, weil sie gerade Mist gebaut hat und man das per Regelbruch korrigieren möchte.
Wenn es oft vorkommt, passt das Regelwerk nicht zu einem. (Meistens entstehen dann Hausregeln.)

Aber das ist eine alte Diskussion und die Argumente sind auch zigfach gehört und ich erzähle hier mit meiner Sicht auch nichts neues. ;)


Edit:
Exkurs zu diesem Post:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 11.05.2010 | 15:31 von Destruktive_Kritik »

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Re: Würfelergebnisse.
« Antwort #49 am: 10.05.2010 | 17:17 »
OK, Würfeldrehen ist ein Zeichen dafür, dass man mit der aktuellen Mechanik nicht zufrieden ist, weil sie gerade Mist gebaut hat und man das per Regelbruch korrigieren möchte.
Wenn es oft vorkommt, passt das Regelwerk nicht zu einem.
Eine Aussage, die auf dich zutreffen mag. So allgemeingültig, wie du sie hier getroffen hast, ist sie aber nicht. Ich kenne kein auf Würfelwürfen aufbauendes System, bei dem nicht die Gefahr besteht, das ein einzelner Würfelwurf (oder eine Folge von Würfelwürfen, die als Reaktion auf diesem einen aufbauen) ein Ergebnis liefert, dass in einer bestimmten Situation unerwünscht ist. Diese Situation mag nur einmal in 1000 Spielsitzungen auftreten, aber wenn dieser eine Fall eintritt, dann ist das kein Fehler im System oder kein Anzeichen von Unzufriedenheit, sondern einfach nur Pech.

Die schönste Situation war ein wahrhaftiger Charaktertod der dem Spieler des SCs gutgetan hat ebenso wie der Gruppe.
Kann passieren, es kann aber auch sein, dass der Charaktertod in dieser Situation unerwünschte Konsequenzen für das Spiel und die Kampagne hat. Es kann natürlich sein, dass ein Charaktertod stimmungsvoll ist, aber das Gegenteil kann genau so gut der Fall sein. Und durch eine unglückliche Verkettung von Zufällen einen Charaktertod zu verursachen und damit im schlimmsten Fall die ganze Kampagnenplanung über den Haufen zu werfen ist sicherlich nicht begrüßenswert.