Autor Thema: Wir wollen alles savagen.  (Gelesen 16183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #25 am: 19.04.2010 | 14:14 »
Bei Cyberware als Edge habe ich das Problem:
Wie handhabe ich es, wenn ich dringend Geld brauche und deswegen ein bisschen Cyberware verkaufen will? (Der Kredithai sagt: "Sie sind mit ihren Raten überfällig. Entweder ihre Nieren oder ihr Reflexbooster. Was darf es denn als Anzahlung sein?")

Zunächst einmal ist die Frage, inwiefern ein Reflexbooster überhaupt recycelt werden kann - was aber Settingspezifisch ist.
Die Vorstellungen des "Ich bau mir einen Chip ein und dann klappt das schon..." sind nämlich weit hergeholt. Solche Technologien laufen eher auf ein "Ich bau einen verhältnismäßig billigen Chip ein und investiere viel Zeit damit, meinem Gehirn anzutrainieren, die Features des Chips zu nutzen.
Von genetisch maßgeschneiderten Dingen mal ganz abgesehen...

Aber das ist kein regeltechnischer Schnickschnack, sondern auch wieder settingspezifischer.

Regeltechnisch tauscht Du das Edge "Reflexbooster" gegen das Edge "rich" und investierst das gewonnene Geld als Kreditrückzahlung.

Klar, das braucht ein kleine Anpassung im Regelsystem, damit bestimmte Edges austauschbar wären, aber das ist in meinen Augen stringenter als alle Cyberware über Equipment zu regeln.

Zitat
Wie handhabe ich es, wenn ich einen gegnerischen Straßen-Sam oder Cyber-Zombie umgenietet habe und seine Cyberware nutzen will?

Auch hier wieder die Frage: Ist Cyberware dieses Typus so leicht "austauschbar"?

Wenn Du Dir im Rollenspiel einen Bonus erspielst (zB durch abgreifen einer Beute von einem überwältigten Gegner), der so viel regeltechnische Auswirkung eines Edges besitzt, sollte Dein Charakter auch das nötige Erfahrungspotential hinzugewonnen haben.
Eine Cyberware (ein Artefakt, was auch immer), die einem Edge entspricht, gewinnt man nicht "mal eben so" hinzu, in dem man einen dahergelaufenen Strassensamurai über den Haufen ballert und ausplündert.
Das würde die Steigerungsmethodik im SW total aushebeln.

Das gleiche gilt auch, wenn man sich überlegt, wie teuer die Cyberware werden soll...
Denn ein Equipment, das die Auswirkung eines Edges haben müsste, müsste so teuer sein, dass es den Geldgewinn des Edges "rich" kompensieren würde. Ansonsten holt man sich doch lieber "rich" kauft sich das Cyberteil und hat noch Geld über (und kauft sich noch andere Cybersachen, erwirbt also die Vorteile mehrerer Edges zum Preis von einem).

Betrachtet man das genauer, ist das bei den meisten anderen Systemen auch der Punkt, an dem diese imbalanced werden.
« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 14:49 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #26 am: 19.04.2010 | 15:03 »
Erhlich gesagt würde ich Cyberware gemischt regeln, als Edges, als arcane Backgrounds und als Equipment, je nach Typ der Cyberware...
[...]
Du solltest nicht gucken, wie es sich im Setting am Besten erklären lässt, denn dann bist Du schon wieder in Gedanken dabei, mit den Settingkonventionen das Regelsystem zu diktieren (und ggf. abzuändern), sondern schau lieber, wie sich eine regeltechnische Auswirkung am besten in den SW Regelkonventionen umsetzen lässt.

Mit so einem Ansatz habe ich dann wohl ganz persönlich ein Problem. Cyberware ist Technologie und keine Zauberei, darum will ich da nicht von "arkanem Hintergrund" auf meinem Bogen stehen haben. Die Denke "Ist doch wurscht wie der Mechanismus heisst, solang er funktioniert" ist mir zu Meta. Und umgekehrt ist der Ansatz "Der Chip ist nur die halbe Miete, jetzt musst du lernen ihn zu benutzen, und das kostet ein Edge" nur eine Rationalisierung. Ich bin kein Freund von solchen Rationalisierungen, weil sich damit alles und das Gegenteil davon erklären lässt.

Aber auch rein mechanisch sehe ich nicht, was mit Edges oder Advancements bezahlte Cyberware bringen soll. Auf die Weise wird die Cyberware mit Gewalt zu Tode gebalanced. Wenn ich z.B. mein Shooting mit 1 oder 2 Skillpunkten von d10 auf d12 steigern kann, sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, ein Edge für Cyberware auszugeben, die "Essenz" kostet (je nach Regelansatz gegen Spirit oder Vigor zählt), von möglichen monetären Kosten mal gar nicht zu reden.
Mit diesem Ansatz lohnt sich Cyberware überhaupt NUR, wenn dadurch Werte jenseits des d12 erreicht werden können. Und das halte ich für sinnlos. Genausogut könnte man auch sämtliche Cyberware-Regeln komplett streichen, und alle regulären Advancement-Steigerungen frei mit Trappings versehen ("Ich steigere Agility auf d10 und sage, a wizard did it es ist Cyberware").

Achja. Weiter oben wurde ich gebeten, einen der Charaktere hier zu posten. Dazu wähle ich meinen Conan-Charakter, weil bei SR noch zuviel im Argen liegt und wir einige Regeln im DTS übersehen bzw. falsch interpretiert hatten.

Also. In Conan D20 sah der ungefähr so aus:
Barbarian 12, Str 22, Dex 16, Con 16, Int 14, Wis 16, Cha 14.
(In Conan D20 steigen die Attribute inhärent deutlich stärker als in D&D, dafür gibt es keine magischen Verbesserungen.
Angriffe: +19/+14/+9 (Bastardschwert)
Defense: Dodge 22, Parry 24 (mit Schild)
Initiative: +15
Alle Rettungswürfe (Fort, Ref, Will): +11
Feats: Eyes of the Cat, Endurance, Diehard, Fleet-Footed, Improved Grapple, Expertise, Power Attack, Cleave, Track
Kernfertigkeiten alle so um +12 bis +14 (Perception, Stealth, Athletics, Survival, Intimidate...)
Specials: Fearless, Crimson Mist (art Berserker), Uncanny Dodge, Improved Mobility, Damage Reduction 1

Dagegen sieht der blasse Abklatsch, den ich in SW erstellt habe, mit 40XP so aus:
AG d10, SM d4, SP d8, ST d8, VI d8
(in Savage Sword of Conan bekommen Cimmerier als Startwert d6 auf AG und VI)
Pace 6", Parry 7, Cha 0, Toughness 6
Climbing d6, Fighting d10, Guts d8, Intimidate d6, Notice d6, Riding d4, Shooting d4, Stealth d6, Survival d4, Swimming d4, Taunt d4, Tracking d4
Hindrances: Code of Honour, stubborn, greedy
Edges: Danger Sense, First Strike, Nerves of Steel, Combat Reflexes, evtl. noch Strong Willed.
(kann übrigens sein dass ich mich bei den Aufstiegen irgendwo verzählt habe)

--> die meisten seiner Feats kann ich mit diesem Rank überhaupt nicht übertragen. Um alle Fähigkeiten emulieren zu können, wäre ich nach SW-Maßstäben vermutlich schon im Legendary-Bereich.
Für mich stellt sich das also so dar, dass SW-Charaktere wesentlich schmaler gefächert, um nicht zu sagen "inselbegabt" sind, im Vergleich zu Conan-Charakteren. Grundsätzlich find ich's halt blöd, retconnen zu müssen, weil er jetzt eine ganze Latte Fähigkeiten nicht mehr hat, die er vorher hatte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #27 am: 19.04.2010 | 15:07 »
Wenn Du Dir im Rollenspiel einen Bonus erspielst (zB durch abgreifen einer Beute von einem überwältigten Gegner), der so viel regeltechnische Auswirkung eines Edges besitzt, sollte Dein Charakter auch das nötige Erfahrungspotential hinzugewonnen haben.
Eine Cyberware (ein Artefakt, was auch immer), die einem Edge entspricht, gewinnt man nicht "mal eben so" hinzu, in dem man einen dahergelaufenen Strassensamurai über den Haufen ballert und ausplündert.
Das würde die Steigerungsmethodik im SW total aushebeln.
Im Fantasy-Bereich sind magische Waffen mit integrierten Edges (z.B. das Schwert mit eingebautem "Smite" und ein paar Machtpunkten) ja nicht ungewöhnlich, das ist in meine Augen kein Argument gegen Cyberware. Ich würde mir für ein Cyberpunk-Setting sogar überlegen, etliche Edges nur über Cyberware zugänglich zu machen. Den Effekt von "Quick" gibt es eben nur, wenn man Kohle investiert und sich die Nerven neu verkabeln lässt.

In wieweit sich Cyberware nach dem Gefecht beim besiegten Gegner "ausbauen" und wiederverwerten lässt muss man wohl im Einzelfall entscheiden. Bei einer Armprothese mit Stärke W12 wird das eher gehen als bei der angesprochenen Nerven-Neuverkablung oder den genetisch gezüchteten Kunstmuskeln.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #28 am: 19.04.2010 | 15:24 »
Also. In Conan D20 sah der ungefähr so aus:
Barbarian 12, Str 22, Dex 16, Con 16, Int 14, Wis 16, Cha 14.

Dagegen sieht der blasse Abklatsch, den ich in SW erstellt habe, mit 40XP so aus:
AG d10, SM d4, SP d8, ST d8, VI d8
Wenn ich mir deinen D20 Conan anschaue, würde ich die Attribute wie folgt nehmen:
AG d8, SM d6, SP d6, ST d10, VI d8

(Smarts ist imho eine Mischung aus Int und Wis.)

Die Edges schaue ich mir mal genauer an, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Im ersten Augenblick würde ich sagen: Kaufe dir noch die Edges "Berserker" und "No Mercy".

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #29 am: 19.04.2010 | 15:38 »
AG vs. ST: in D20 ist halt Stärke im Nahkampf für Trefferchance UND Schaden zuständig, während Dex eigentlich nur zum Ausweichen (und Fernkampf) gebraucht wird. Deswegen sind Dex-Builds in D20 meistens deutlich schlechter als Str-Builds.

In SW muss ich mich halt entscheiden zwischen Trefferchance = AG und Schaden = ST. Da aber ein Treffer mit Raise den Schaden gleich um d6 erhöht, erscheint es mir sinnvoll, eher darauf zu gehen als einen saustarken Haudrauf zu bauen, der schlechter trifft, seltener Raises bekommt und dafür halt im Falle eines Treffers 1 Punkt mehr Schaden macht.

SM hat schon Elemente von Int und Wis, aber SP ist wiederum hauptsächlich Wis und etwas Cha.
SP hatte ich auf d8 gelegt, um die Furchtlosigkeit und Willensstärke zu emulieren, und außerdem um (zusammen mit Combat Reflexes) möglichst schnell wieder fit zu sein, wenn er mal Shaken ist (37,5% Chance auf einen Raise).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #30 am: 19.04.2010 | 15:45 »
Ich würde auch auf jeden Fall von Spirit auf Strength umverteilen. Mit Combat Reflexes reicht das. Bei den Fertigkeiten Taunt streichen. Riding ist auch ein Wackelkandidat: einfach reiten kann man auch so, und für den Kampf zu Pferd ist es zu wenig. Notfalls kostet eine Verfolgungsjagd zu Pferde halt ein paar Bennies.
Bei den Edges würde ich unbedingt Berserk empfehlen, dazu evtl. Brawny, Sweep/Frenzy. Bei Berserk ist Nerves of Steel quasi schon dabei. Strong Willed ist gut, aber bei einem Charakter der gut Schaden macht nicht so dringend. Danger Sense würde ich mir auch für später aufheben.

Generell geb ich dir aber recht, es sieht so aus, als könntet ihr noch 20-25 XP zusätzlich vertragen, wenn ihr auf dem selben Power-level weiterspielen wollt. Macht das halt.


edit: Nach meiner Rechnung sind es dann 49% Chancen auf einen Raise (6 oder besser). Mit d6 sind es nur 30%.
« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 15:56 von Markus »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #31 am: 19.04.2010 | 15:50 »
Auf die Weise wird die Cyberware mit Gewalt zu Tode gebalanced.

Das ist eine Frage des Betrachtungswinkels. Ich stimme Dir zu, würde nur anders formulieren:
Auf diese Weise bleibt die Cyberware gebalanced.

Genausogut könnte man auch sämtliche Cyberware-Regeln komplett streichen, und alle regulären Advancement-Steigerungen frei mit Trappings versehen.

Ja, ich denke, Du hast meinen Gedankenansatz verstanden...

Ich bin zu Savage Worlds gestossen, weil ich eben zu diesen unausgegorenen und unausbalancierten Systemen keine Lust mehr habe, in dem jeder, der etwas mehr Zeit in die Löchersucher in der Regelmechanik investiert plötzlich einen wesentlich besseren Charakter hat, als der, der schlicht einen Charakter nach seinen "das wird wohl stimmig sein" erstellt.
Demenstprechend habe ich dazu eine klare Einstellung.
Ich habe es eben lieber etwas zu sehr ausgewogen, als zu wenig, schlicht weil mir das zu wenig zu oft zu viel den Spaß geraubt hat.

Gebrannte Mandel scheut das Feuer...! ;)

Mit so einem Ansatz habe ich dann wohl ganz persönlich ein Problem. Cyberware ist Technologie und keine Zauberei, darum will ich da nicht von "arkanem Hintergrund" auf meinem Bogen stehen haben.

Wolltet Ihr nicht Shadowrun savagen? ;)

Wie steht es denn mit dem Hacker bzw. dem Technomancer?
Letzterer wird wohl einen arkanen Hintergrund bekommen. Wie regelst Du dann den Hacker?
Wird der abweichende Regelmechanismen bekommen, um das "Es ist ja Equipment" Einstellung zu beherzigen?
Wenn ja, lauert da die nächste Imba-Falle.
Ich persönlich würde 2x den gleichen Arkanen Hintergrund nehmen und unterschiedliche Trappings wählen.

Aber nix für ungut!
« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 15:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #32 am: 19.04.2010 | 17:27 »
Ich habe es eben lieber etwas zu sehr ausgewogen, als zu wenig, schlicht weil mir das zu wenig zu oft zu viel den Spaß geraubt hat.

Na gut, dann haben wir wohl in diesem Punkt einfach zu unterschiedliche Prämissen. Mir wäre das auf Dauer zu eintönig, und ich mag es nicht, wenn Entscheidungen zum Charakterkonzept belanglos sind ("Du willst ein vercyberter Straßensamurai sein? Achja, mach du mal..."). Früher mal habe ich viel größeren Wert auf derartige Ausgewogenheit bis zur dritten Nachkommastelle gelegt, aber das hat sich mit der Zeit verloren.

Zitat
Wie steht es denn mit dem Hacker bzw. dem Technomancer?
Letzterer wird wohl einen arkanen Hintergrund bekommen. Wie regelst Du dann den Hacker?

Technomancer kenn ich nicht -> gibt es nicht. Ich vermute mal, es wird ein SR4-Konzept sein, wir aber kommen von SR3.
Hacker bzw. Decker sind bei unserer Gruppe ebenfalls ausgeklammert; Deckingjobs lassen wir grundsätzlich von NSCs übernehmen, und da hat der SL bisher auch frei Schnauze entschieden, was der Decker nun schafft oder nicht. Insofern werden wir auch weiterhin gut ohne Hacking auskommen, und ich muss mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie man ihn regeln könnte.

Wenn, dann würde ich es - jetzt ganz spontan aus dem Ärmel geschüttelt - vielleicht als Kampf gegen das Computersystem handhaben, bei dem der Decker eben mit dem Hacking(SM)-Skill angreift und die "Toughness" auf SP statt VI basiert.

So, muss los, später mehr.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #33 am: 19.04.2010 | 17:33 »
Zitat
Technomancer kenn ich nicht -> gibt es nicht. Ich vermute mal, es wird ein SR4-Konzept sein, wir aber kommen von SR3.
Technomancer gibt es schon seit SR2. Die hießen damals allerdings Otaku. Waren aber schon immer spielbar, wenn ich mich richtig erinnere.
Zitat
Hacker bzw. Decker sind bei unserer Gruppe ebenfalls ausgeklammert;
Das ist Schade. Das was dazu in DTS steht ist echt gut.
Genauso wie das Zeug zum Rigging.
« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 17:35 von Zwart »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #34 am: 19.04.2010 | 17:46 »
Die Otaku(Technomancer mit starken Einschränkungen) kamen erst mit Brainscan auf, und ab da entwickelte sich auch die Anti-Otaku-Front, die sich mit Erscheinen der 4.01 und dem Auftauchen der Technomancer mMn stark vergrößert hatte.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #35 am: 19.04.2010 | 18:06 »
Noch eine Stimme für das Hacking in DTS. Hervorragende Lösung, probiert die mal aus. Vielleicht sicherheitshalber erstmal für einen NSC. (Eines meiner Lieblingsfeatures an SW ist, dass man jede Menge Zeug, das sonst zu umständlich gewesen wäre um es auszuwürfeln hier nicht abschätzen muss. Man würfelt einfach.)

Enpeze

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #36 am: 19.04.2010 | 20:10 »
Ups..da schaut man einige zeitlang nicht rein und schon eine menge neuer Posts. Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Zum einen. Super, daß ihr endlich auf SW umgestiegen seid. Ich finde man kann sowohl Conan als auch ein Cyberpunksetting hervorragend mit SW spielen.

1. Tipp: verändert mal nix an den Regeln, bevor ihr nicht die SWEX Regeln ordentlich und mehrmals vanilla gespielt habt. SW ist recht verzahnt und wenn ihr an einem Schräubchen rumdreht nur weils den anderen "doof" erscheint, verstellt sich was und es kommt gerade bei Neulingen unbefriedigender Blödsinn raus. Das Resultat ist dann eine Enttäuschung und eine Abkehr von SW.

2. Für Cyberpunk würd ich zum einen die "SF tools" von Pinnacle (aber Vorsicht, die sind noch für "Revised" Edition optmiert) verwenden und zum anderen die TAG Regeln "DTotSP". (freier pdf Download, runterscrollen bis ins untere Drittel, bereits für SWEX)

Findest Du hier: http://www.studio2publishing.com/shop/advanced_search_result.php?keywords=tool&osCsid=f91402e43b527ecec13e40a3c1be3c57&x=0&y=0

und hier: http://www.tripleacegames.com/DaringTalesSprawl.php


Wegen Conan und Veteran. 12-13. level würd ich Heroic nehmen und nicht Veteran. Du darfst nicht vergessen, daß in SW mit Legendary nicht Schluß ist, sondern auf es diesem Rang beliebig hoch weitergeht. In diesem Sinn, viel Spaß mit SW.

« Letzte Änderung: 19.04.2010 | 20:13 von Enpeze »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #37 am: 19.04.2010 | 21:09 »
*macht noch nen Strich für die weitere DTS-Nennung*

> Otaku, ja die kenn ich, aus dem VR2.0 (SR2), stimmt. Habe ich jetzt aber nicht mit Technomancern assoziiert. So oder so ist das auch was, was ich NIE im Spiel gesehen habe, weder als SC noch als NSC. War wohl in keiner meiner Gruppen besonders beliebt.

> Ich werd mir das Hacking in DTS mal anschauen. Aber da momentan unsere Personaldecke eh ziemlich dünn ist, würde sowieso keiner einen hauptberuflichen Decker machen.

> Conan: ich wär auch dafür gewesen, ein paar mehr Advancements zuzugestehen. Der SL hat glaub ich gemeint, jetzt können wir's ja erstmal auf Veteran probieren, und wenn das zu unbefriedigend ist, noch nachsteuern.

Wohlgemerkt: ich bin weder in der Conan- noch in der SR-Runde SL. Ich werde für die gleiche Gruppe wohl in nicht allzu ferner Zukunft Steampunk leiten, und da werden wir der Einfachkeit halber auch SW nehmen, aber da muss ja dann auch nix konvertiert werden. Ich sehe es aber kommen, dass wir auch da mindestens auf Seasoned anfangen. Ich hab einfach eine Abneigung gegen Charaktere, die nur ein oder zwei Sachen können, und nichtmal die besonders gut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #38 am: 20.04.2010 | 13:27 »
Fieser Doppelpost:

Hat eigentlich hier schon jemand aktiv nach Daring Tales of the Sprawl _gespielt_?
Wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen gemacht; wie gut funktioniert es, welches Spielgefühl kommt rüber?

Bei uns kam übrigens der Vorschlag auf, uns vom Shadowrun-Setting komplett zu verabschieden und es durch ein "mundanes" Cyberpunk-Setting zu ersetzen; ich sag mal vielleicht in Richtung Neuromancer oder Blade Runner. Den ganzen Fantasy- und Magiekram rausschmeißen. Das nur am Rande, steht noch zur Diskussion.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #39 am: 20.04.2010 | 13:39 »
Zitat
Hat eigentlich hier schon jemand aktiv nach Daring Tales of the Sprawl _gespielt_?
Hier! *Hand heb*
Wenn auch im Steamfantasy-WW1-Gewand und mit Grittydamage-Regeln.
Deshalb kann ich zu dem Spielgefühl was Du meinst eher wenig sagen.

Aber die Regeln für Cyberware, Hacking und Rigging funktionieren sehr gut. Soviel kann ich schon mal sagen. :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #40 am: 20.04.2010 | 14:01 »
Okay, wenn du sagst, dass die spezifischen Regeln gut funktionieren, ist das schonmal die Hauptsache und sehr ermutigend.
Wobei wie gesagt, wir die Cyberware da rein monetär und nicht über Edges verwalten wollen. Siehe oben.

Und Steam geht auch mit dem selben Regelsatz? Naja, wir planen zwar auch eine Steampunk-Runde, aber das werden wir da wohl nicht brauchen, da mir nicht der Sinn nach "Steamware" steht, und meine Mitspieler sich gegen dampfbetriebene Mechas ausgesprochen haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #41 am: 20.04.2010 | 14:08 »
Zitat
Und Steam geht auch mit dem selben Regelsatz? Naja, wir planen zwar auch eine Steampunk-Runde, aber das werden wir da wohl nicht brauchen, da mir nicht der Sinn nach "Steamware" steht, und meine Mitspieler sich gegen dampfbetriebene Mechas ausgesprochen haben.
Und genau das wollte ich.
Für alles was wozu man sonst Mikrotechnologie brauchen würde, wurde in diesem Setting Magie benutzt.
High magic, low life sozusagen. ;D

Für klassischen Steampunk reicht die GE voll und ganz. :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #42 am: 20.04.2010 | 21:25 »
Nochmal zu meinem Conan-Barbaren:
hab ihn jetzt mal auf Heroic aufgebohrt und ein paar Sachen umverteilt; ich glaub jetzt kommen wir langsam weiter. Bei ein paar Sachen bin ich jetzt noch unentschlossen.

Startwerte:
Cimmerian: AG d6, SM d4, SP d4, ST d4, VI d6
+5 --> AG d8, SM d6, SP d6, ST d8, VI d6
nach Advancements: AG d10, SM d6, SP d6, ST d10, VI d8

Racial Edge (Human): Berserk

Hindrances (4 pts): Code of Honour, greedy, stubborn
2 pts.: Alertness (Background)
2 pts: [ich würd mal sagen, Attribute. Aber welches?]

Skills (Start):
Climbing d4+1 (racial), Fighting d6, Guts d6, Intimid. d4, Notice d6+2, Riding d4, Shooting d4, Stalth d6, Survival d4, Tracking d4+1 (racial)

Advancements:
Novice: AG d10, Fighting d10, Combat Reflexes, First Strike
Seasoned: Vigor d8, Fleet Footed, Frenzy, Danger Sense
Veteran: ST d10, Improved Frenzy, Level Headed, [Freie Auswahl]

Wodurch ich also noch ein Advancement frei hätte, z.B. für ein weiteres Edge oder für 2 Skillpunkte.
Skills habe ich jetzt also mit den Advancements fast gar nicht mehr gesteigert, bis auf 2 Punkte in Fighting.
Außerdem kann ich noch 2 Hindrance-Punkte investieren, kann mich aber nicht entschließen, wo.

Nebenbei gibt es in Savage Sword of Conan noch zwei neue Edges:
"Nothing but a Loincloth" (Novice, Wildcard, AG d8+) -> +2 Armour, wenn man sonst keine Rüstung trägt
"Improved Nothing but a Loincloth" (Heroic, NbaL) -> wie vor, aber +4 Armour

Da überlege ich mir, ob ich sie nehmen soll. Es gibt in SSoC zwar auch eine relativ leichte Rüstung (Aquilonian Plate) mit +4, aber die schützt halt nur T/A. Die Frage ist, lohnt es sich, für den unverlierbaren Ganzkörperschutz 2 Edges auszugeben, oder ist es gar ein No-Brainer? (No Brainer = man wär blöd wenn man's nicht macht)

Seine bevorzugte Waffe war bislang ein Bastardschwert, meist 2händig geführt; das ist ja in SW gar nicht vorgesehen. Im Laufe der Kampagne hat er kürzlich ein "Heldenschwert" bekommen, in Acheronischer Qualität (das ist besser als Akbitanisch aber nicht so mächtig wie Atlantisch). Dennoch möchte ich mich nicht auf ein Ausrüstungsteil konzentrieren, also kein "Trademark Weapon" Edge kaufen.
Für Akbitanische / Acheronische Waffen brauchen wir also auch noch eine Konversion; ich dachte da an Schaden +1/+2 und AP +1/+2.

So schaut's im Moment aus. Ich übergebe also mal an euch: findet ihr diese Skillung sinnvoll; ist das ein überlebensfähiger Charakter, habe ich irgendwas total übersehen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #43 am: 20.04.2010 | 22:43 »
@Feuersänger:
Warum kommen mir die Cimmerier nur so cherrypicking-mässig rüber. Hm. Egal.

Zum SC:
Du kannst nur 1mal pro Rank ein Attribut um eins erhöhen, das weisst du?

Ich würde fleet footed mit als erstes nehmen, das war bei zwei Consessions nämlich mit das, was meinem Ritters-Sani bei Necropolis den Arsch gerettet hat. Kein Scheiss!

Du hast übrigens Fighting falsch gesteigert.
Das ist auf W8, nicht auf W10. Du darfst einen Skills durch ein Advance nicht um gleich zwei Stufen steigern.

Und die loincloth-Edges sind mMn fast nutzlos, zumindest so, wie sie formuliert sind. Ich würde "armor" zu "toughness" abändern... Warum?
Weil armor gepierced oder durch called shots umgangen werden kann...

Edge-Vorschläge: Acrobat, (Improved Block) Block, evtl. Giant Killer,
No Mercy.
« Letzte Änderung: 20.04.2010 | 22:51 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #44 am: 20.04.2010 | 23:00 »
@Feuersänger:
Warum kommen mir die Cimmerier nur so cherrypicking-mässig rüber. Hm. Egal.

Das haben Conan-Spiele in der Regel so an sich. ;) In Conan D20 sind Cimmerier auch die einzig vernünftige Wahl für einen Barbaren, und Barbaren die deutlich beste Kämpferklasse. Ist so, dazu steh ich. Dafür isses halt Conan.

Zitat
Zum SC:
Du kannst nur 1mal pro Rank ein Attribut um eins erhöhen, das weisst du?

Hab ich ja auch gemacht. Steht ja alles oben.

Zitat
Ich würde fleet footed mit als erstes nehmen, das war bei zwei Consessions nämlich mit das, was meinem Ritters-Sani bei Necropolis den Arsch gerettet hat. Kein Scheiss!

Ich hab die Edges jetzt einfach von vorne nach hinten aufgeschrieben wie sie im Buch gelistet sind. Der Char ist ja bereits Heroic, ich muss ihn nicht mehr dahin spielen. Von daher dürft es wohl egal sein, ob ich ein Edge nun auf dem 1. oder 10. Advance nehme; abgesehen natürlich von Seasoned/Veteran Edges.

Zitat
Du hast übrigens Fighting falsch gesteigert.
Das ist auf W8, nicht auf W10. Du darfst einen Skills durch ein Advance nicht um gleich zwei Stufen steigern.

Tatsächlich? Ich war davon ausgegangen, dass ich statt 2x1 auch 1x2 steigern könnte. Das hieße ja dann, dass ich noch einen Advance verbraten muss, um noch zwei andere Skills zu steigern, und dafür eben kein weiteres Edge mehr frei hätte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Enpeze

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #45 am: 20.04.2010 | 23:13 »
als edge bietet sich definitiv hard to kill an. Barbaren eben. :) Ich würde dafür spirit d8 steigern. da kannst Du Dich besser bei shaken erholen. nix ist lästiger als blöd rumstehen weil du geshaked bist. (da nutzt Dir Deine sonstige Kampfkraft nämlich genau Nüsse)
« Letzte Änderung: 20.04.2010 | 23:17 von Enpeze »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #46 am: 20.04.2010 | 23:28 »
@Enpeze: danke. Mein erster Entwurf hatte ja auch Spirit d8, da wurde mir aber dann geraten, dass d6 auch reichen würde. ;) Mit SP d8 und Combat Reflexes hätte ich immerhin 48% Chance, beim Shaken-Wurf einen Raise zu würfeln.

Hm, Hard To Kill entspricht quasi dem Diehard-Feat in Conan D20. Auch nicht schlecht.

Ich überlege mir auch, ob ich Arcane Resistance und/oder Fast Healer reinnehmen soll, und dafür z.B. Alertness oder Danger Sense rausschmeißen.
Nur immer weiter her mit dem Input. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #47 am: 20.04.2010 | 23:43 »
Also jetzt, wo du etwas mehr Luft hast ist ist ein d8 Spirit schon eine gute Wahl. Fleet-Footed ist nicht so meins, das synergiert halt bei Necropolis wahnsinnig gut mit dem Sani-Edge, aber für jemanden mit Frenzy (Mob-Killer) ist das IMO weniger wichtig. Dann lieber Acrobat (oder Block). Aber im Grunde passt der Charakter, die wichtigsten Sachen sind da, der Rest ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. (Level-headed mag ich persönlich noch. Gut wär auch was gegen Gang Up-Boni, schau mal ob die Konversion da was hat.)

Moment Mal: Heroic? Improved First Strike!
« Letzte Änderung: 20.04.2010 | 23:49 von Markus »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #48 am: 21.04.2010 | 00:04 »
Tatsächlich? Ich war davon ausgegangen, dass ich statt 2x1 auch 1x2 steigern könnte. Das hieße ja dann, dass ich noch einen Advance verbraten muss, um noch zwei andere Skills zu steigern, und dafür eben kein weiteres Edge mehr frei hätte.
Richtig.
Aber sei getröstet: Mir und meinen Spielern ists auch schon passiert. Wäre aber mal ne Idee, das zu ner Hausregel zu machen.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #49 am: 21.04.2010 | 00:12 »
@Markus: Improved First Strike kann ich mir für die Zukunft merken, wir stehen ja dann erstmal am Anfang des Heroic Ranks.
Hat eigentlich keiner eine Meinung zu dem "(Impr.) Nothing but a Loincloth" weiter oben?

Necropolis spielen wir freilich nicht. Der Char hatte zwar in Conan D20 bisher auch Fleet-Footed, aber das war so wie wir gespielt haben eigentlich ein reiner Flavour-Feat für mich -- der SL hat nämlich auf notorisch kleinen Battlemaps gespielt, da kam mein FF fast nie zur Geltung. Also insofern evtl. ein Edge, dass man sich sparen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat