Autor Thema: Wir wollen alles savagen.  (Gelesen 16185 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #75 am: 21.04.2010 | 23:27 »
Zuerst möchte ich etwas destruktiv sein und davor warnen während einer laufenden Kampagne zu konvertieren (und SW-Neulingen würde ich empfehlen ein paar Spieltage mit einem offiziellem Setting zu starten als sofort mit ner Conversion zu beginnen). Die Charaktere werden in jedem Fall nicht die gleichen sein wie vorher, selbst wenn es die selben sind. Sie werden gezwungenermaßen Kompetenzen verlieren (u.a. Dodge/Parry Skills) und anderes plötzlich können (wie mit der einfachen Trick-Regelung). Ich kann mir gut vorstellen, dass das zu wenig Sympathien führt: "aber früher ging das auch" bzw "aber das passt nich zu meinem Charakter". Ich persönlich wäre auch nicht glücklich wenn mein Charakter plötzlich einen komplett anderen Kampfstil hat als vorher.
Aber da deine Gruppen sich ja anscheinend schon fix entschlossen haben dass die Original Regelwerke klare Defizite haben und das nicht mehr tolerieren wollen lass ich das mal beiseite.

Zu SR und Cyberware: Persönlich würde ich sagen, wenn man was will das so gut wie ein Edge ist sollte man einfach einen Advance ausgeben und gut is. Ausnahme wenn Cyberware spürbare Nachteile hat.
Kosten können dazugehören, machen dann beim balancen immer wieder sorgen...
Essenzverlust wär mir persönlich egal. Essenz is doch auch nur zum Minmaxen da und ein balancing-fix falls ein Spieler an zu viel Geld gerät. Aber Flufftechnisch is Essenz doch ziemlich für den Allerwertesten. Dass man mit zu viel Cyberware probleme bekommt... dafür bräuchte ich keine Regel, das kann jeder Spieler der das Setting kennt auch ohne ausspielen.
Kommen wir zu nem Nachteil von Cyberware der hier bisher nicht erwähnt wurde: Fehlfunktionen oder schlichtes Versagen wegen Schaden/Stress an den Geräten. Falls ich meine XPs dafür ausgegeben hab möchte ich nicht dass das vorkommt, dagegen wenn es nur "ein magisches Item mit anderem Trapping" ist, dann find ich das ne coole Sache.
Und zum Beispiel mit Reflexbooster lässt X Karten mehr ziehen: Falls man Reflexbooster diesen Effekt gibt wäre ich dafür ihn einfach nicht mit Level-headed stacken zu lassen. Wie soll man denn einen "kühlen Kopf" bewahren, wenn man "unter Strom" steht (vor allem bei den SR3 Reflexboostern).

Zu Conan: vorweg, ich kenn die Welt kaum und die weder die d20 noch die SW Umsetzungen, d20 allgemein schon.
Ich hab den Eindruck du willst einen möglichst starken Kämpfer zu einen möglichst starken Kämpfer konvertieren, auch wenn er dabei vom Schrank zum Athleten mutiert. Ich hätte wohl versucht den Charakter des Charakters :P zu konvertieren, aber letztlich sollte das wohl die Entscheidung des Spielers und in geringerem Maße auch des SLs sein.
Aber da du ja danach gefragt hast mein Vorschlag wie ich den nach SW konvertieren würde hier mein Vorschlag:
ST w10, GE w8, KO w6, VE w6, WI w6; CHA 0 ;)
Nachteile nach Wahl, eher keinen körperlichen.
Hard to kill, fleet-footed, Akrobat, Block (falls man weniger auf style und mehr auf PG steht stattdessen Fighting um nen Würfel erhöhen), Berserker, Kampfreflexe, Schneller Angriff.
Intimidate w6 (hast du auch erwähnt, wohl teil des Charkonzepts), Track w4, Guts w6, Notice w6, Fighting w10, Shooting oder Throwing w4, Stealth w6, (Survival w6 und Taunt w4 falls das teil des Konzepts war und nich nur weil mans manchmal braucht und Skillpunkte über waren, aber ich würde nur Intimidate oder Taunt nehmen.)
Habs nicht nachgerechnet, aber mit ~40 XP sollte man da hinkommen (bei zwei Attributen beim Start auf w6 + Menschen Bonustalent). Bei mehr würd ich WI auf w8 bringen, danach Guts nachziehen. Blitzschneller Angriff kann nie schaden. Danach hauptsächlich KO bei den Attributssteigerungen und Fighting w12, rest nach Gusto.
Firststrike find ich auf Chars die sich den Gegnern entgegenwerfen und denen die Gegner eh nich nahe kommen wollen nich optimal.
Alertness als Hintergrundtalent: Zumindest aus den d20 Werten die du gepostet hast seh ich dafür keinen Anlass aber du kennst den Char wohl besser. Wobei, falls er gerne beherzt und wagemutig in mehrere Gegner springt würde ich eher Notice Steigern um später das Talent zu nehmen um Gang-up boni zu vermeiden.
Bei den Skills hat man halt Mut zur Lücke oder nen Experten in der Gruppe. Sowas wie Tracking w4, Survival w6 is eher untypisch in SW (auf Veteran+), weil man nicht vollkommen unabhängig und nebenbei beim Lvl-up mitsteigern kann wie in d20. Auch Climbing hat meist nur einer, der dann Seil oder Strickleiter runterlässt.

Die Stärke weil er auch vorher ein Muskeltyp war und er die für nen Zweihänder (oder halt schweres beidhändig geführtes Basdardschwert wenn das besser klingt) braucht. Oder er führt nur nen Einhänder wenn er den Parry-abzug nicht will. Aber ich mag die Option gegen harte Brocken schwerere Waffen aufzufahren, da w10+w10(+w6 bei Steigerung) richtig schnell die Bennies zum soaken zieht.

zu "Nothing but a Loincloth" und der verbesserten Variante: klang für mich zuerst sehr stark, da in den Settings in denen ich spiele Plattenrüstung maximal +3 bietet und dabei sauschwer is. Is also stark von den Rüstungen in Conans Welt abhängig (und auch ob die meisten Panzerbrechenden Waffen dies nur gegen Starre Rüstung haben) und ob man mit Called Shots tatsächlich "ungeschützte" Stellen treffen kann.

PS: auf Novice hat man nur drei Aufstiege (im Gegensatz zu deinem Beispiel).
PPS: nicht auf die Ini-Kartendecks verzichten ;) . Zwar kommt es mir nicht perfekt vor, aber das beste Ini-System das ich bisher im Rollenspiel gesehen habe.
« Letzte Änderung: 21.04.2010 | 23:29 von drei »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #76 am: 21.04.2010 | 23:38 »
Zu SR und Cyberware: Persönlich würde ich sagen, wenn man was will das so gut wie ein Edge ist sollte man einfach einen Advance ausgeben und gut is.
Es gibt doch auch den Edge "Rich".
Das bedeutet, dass auch bei SW Geld eine Größe ist, die mit zum Balancing beiträgt.

Sicherlich: Wein ein Char superreich ist und der andere arm, dann hat der reiche SC ein höheres Powerniveau.
Aber das gleich gilt doch auch bei den XP:
Wenn der eine viel und der andere wenig XP hat, dann hat der mit den vielen XP ein höheres Powerniveau.

Man sollte also darauf achten, dass die SCs ungefähr gleich viel Geld und gleich viel XP haben. Dann haut auch das mit der Balance hin.

Ansonsten: Video-Kamera, Fernkampfwaffen, Rüstungen etc. bieten auch enorme Vorteile und man muss dafür keinen Edge ausgeben, um das zu bekommen. (Dafür muss man halt etwas von der Ressource Geld dafür ausgeben.)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #77 am: 22.04.2010 | 00:18 »
Hoi, so ein langer Beitrag, danke für die Beteiligung. (und willkommen im Forum)

SR/Cyberware: wie gesagt, ich halte nichts davon, Cyberware lediglich als Trappings von Edges oder gar Powers zu behandeln. Und der Grund müsste doch auch einsichtig sein: Cyberware ist dazu da, um Menschen zu höheren Leistungen zu befähigen, als es auf natürlichem Wege möglich wäre. Wenn ich aber genau die gleichen Effekte durch normale Edges erzielen kann, ist am Ende der vollverchromte Cybersammy nicht ein Iota stärker als der komplett fleischliche, einfach-nur-trainiert-habende Bodyguard. Das ist als ob man sagen würde "Du kannst 300km/h schnell fahren, dazu brauchst du entweder einen Ferrari, oder du strampelst richtig feste auf dem Fahrrad."
Daher halte ich den Edge-Ansatz für zweckwidrig. Dass CW gelegentlich beschädigt werden oder die Grätsche machen kann, kommt noch hinzu, steht aber auf einem anderen Blatt.
Deine Ansichten zum Thema Essenz kann ich auch nicht teilen; ich z.B. lege bei meinen SR-Chars, wenn es nicht eh Zauberer sind, meist Wert darauf, dass ihre Essenz tunlichst >3 bleibt, damit sie nicht ihre Menschlichkeit verlieren. Ich hatte noch nie einen SL, der das hart durchgedrückt hätte; ist einfach meine persönliche Ansicht.

zum Thema Conan-Char:
Wenn ich's genau bedenke, ist das ursprüngliche Charkonzept vielleicht sogar mit SW besser realisierbar als mit C/D20. Anfangs hatte ich nämlich durchaus einen Athleten vor Augen, aber da mit Dex-Builds in D20 einfach kein Stich zu machen ist, erst Recht nicht in der Barbarenklasse, habe ich eben das Konzept den dortigen Systemrealitäten angepasst und alles auf Str geklatscht. Bis level 20 weitergespielt hätte dieser Char Str 26 (das absolute theoretische Maximum ist 29). Ein Arnie-Klon war eigentlich nie geplant, auch wenn es die gleiche Rasse und Klasse ist.
Acrobat hab ich mir angeschaut, aber das passt dann doch nicht zum Charkonzept. Block finde ich in der Tat sinnlos, solange Fighting unter d12 ist. Ich seh auch nicht was daran "PG" sein soll; eher ist es ein Designfehler, wenn ich für dieselben Kosten entweder Angriff _und_ Verteidigung oder aber _nur_ Verteidigung um den gleichen Betrag steigern kann.

Ich kenn außerdem nur die Explorer's Edition und kann daher die deutschen Begriffe nicht alle einordnen: was ist "(Blitz-)Schneller Angriff"?

Intimidate ist vom Konzept her ein Wackelkandidat, hab's beim D20 char zwar inzwischen auf passable Level gesteigert, aber bisher noch nie im Kampf angewendet. Taunt habe ich fallengelassen, hatte der alte auch nicht, war mehr sone NWN-Gewohnheit das aufzuschreiben.

Ich überlege, ob ich evtl. (statt First Strike?) Sweep / Improved Sweep nehmen soll. Sollen mich die Gegner halt umzingeln, dann werden sie's bereuen, so in etwa.

Alertness hab ich inzwischen auch gestrichen; hätte insofern gepasst als der alte Char "Eyes of the Cat" und ganz gute Wahrnehmungswürfe hatte, aber da sind andere Background Edges wohl in der Tat interessanter.
Das "Talent um Gang Up Boni zu vermeiden" ist wohl Kampfsinn und (leider) nicht in der Explorer's Edition enthalten.
Tracking und Survival sind dagegen m.E. schon auf jeden Fall erforderlich, weil es ja ein Wildnischar ist. Bisher hat er bei Überlandreisen problemlos die ganze Gruppe mitversorgen können -- das fällt nach SW Regeln flach, soviel Ressourcen kann ich in den Skill nicht reinstecken, wie dazu nötig wäre. Climbing wird dem Cimmerer auch in die Wiege gelegt, aber ich habe wiederum nicht genügend Punkte, um das richtig hoch zu steigern.

Ob ich mir nun meine Hauptwaffe auf d10/2H oder d8/1H "umschreiben" lasse, hab ich mich noch nicht ganz entschieden. Der Parry-Malus schreckt mich schon ab, weil das ja quasi doppelt eins reingewürgt ist: du kannst keinen Schild tragen UND kriegst noch nen Malus ans Bein gebunden, bezahlst also den 1 Punkt mehr Schaden mit 2-3 Punkten Parry. :6

Zu guter Letzt: wieso soll man mit Novice nur 3 Aufstiege haben? Auf meinem Charakterblatt steht "Novice: 0-19XP" und zeigt genauso 4 Zeilen wie bei den anderen Ranks auch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #78 am: 22.04.2010 | 01:00 »
Hoi, so ein langer Beitrag, danke für die Beteiligung. (und willkommen im Forum)
Wenn man so aufgenommen wird postet man doch gerne :)

Abschließendes zur Cyberware von mir: Als SL musste ich nie aufpassen wieviel Geld ich den Spielern geb. Entweder es war grim&gritty, dann hatten sie nie wirklich was und wenn mussten sie relativ lange darauf sparen, das behält man leicht im Auge. Oder das was man für Geld kaufen konnte war eh Standardausrüstung, dann war's egal.
Deswegen wäre mein Ansatz einfach Faulheit als SL gewesen.

Zitat
Ich kenn außerdem nur die Explorer's Edition und kann daher die deutschen Begriffe nicht alle einordnen: was ist "(Blitz-)Schneller Angriff"?
(improved) Frenzy

Zitat
Ich überlege, ob ich evtl. (statt First Strike?) Sweep / Improved Sweep nehmen soll. Sollen mich die Gegner halt umzingeln, dann werden sie's bereuen, so in etwa.
Hehe, ja das wäre auch meine Wahl, aber eher wenn ich auf den Muskeltyp gehen würde und nicht auf den Geschicktypen. Aber schließt sich natürlich nicht aus.

Zitat
Intimidate ist vom Konzept her ein Wackelkandidat, hab's beim D20 char zwar inzwischen auf passable Level gesteigert, aber bisher noch nie im Kampf angewendet. Taunt habe ich fallengelassen, hatte der alte auch nicht, war mehr sone NWN-Gewohnheit das aufzuschreiben.
...
Tracking und Survival sind dagegen m.E. schon auf jeden Fall erforderlich, weil es ja ein Wildnischar ist. Bisher hat er bei Überlandreisen problemlos die ganze Gruppe mitversorgen können -- das fällt nach SW Regeln flach, soviel Ressourcen kann ich in den Skill nicht reinstecken, wie dazu nötig wäre. Climbing wird dem Cimmerer auch in die Wiege gelegt, aber ich habe wiederum nicht genügend Punkte, um das richtig hoch zu steigern.
ja, Eierlegende Wollmilchsäue sind in SW selten. Und ich kuck mir grad die Anforderungen von Naturbursche/Woodsman an, das is relativ happig.
Möglich wäre vielleicht ein Versuch mit W8 Stärke, W8 Geschick, W6 Konstitution, W8 Verstand, W6 Willenskraft am Anfang, da ging dann schon einmal Attributssteigerung weg. Auch gibt Berserker mit W8 Verstand nicht mehr so viel Sinn und W8 Verstand is wohl auch nich so das was du gerne spielen wolltest.
Aber damit wäre mit 15 Punkten W8 Survival, W8 Tracking, W4 Climb, Stealth W4, Notice W6, Guts W6, Fighting W8 drin. Verzichten muss man trotzdem auf Fernkampf und ToW, also in Kampfsituationen reiner Nahkämpfer und Trickser, und Kämpfer anfangs auch noch nich so gut. Wäre tatsächlich ein ganz anderer Char, der auf Heroic zwar dann durchaus Kämpfen kann aber wohl nur mit einem aus (improved) Frenzy/Firststrike/Sweep, wenn noch was defensives dazu soll.
Es gibt halt genug gut gute Kämpfer-edges um nen reinen Kämpfer zu machen. Will man was anderes auch noch können muss man logischerweise zurückstecken. Aber wirklich viel verloren is nich, nur is er nich mehr so "barbarig".

Zitat
Zu guter Letzt: wieso soll man mit Novice nur 3 Aufstiege haben? Auf meinem Charakterblatt steht "Novice: 0-19XP" und zeigt genauso 4 Zeilen wie bei den anderen Ranks auch.
weil man auf Null XP keinen Aufstig hat sondern "nur" das aus der Charaktererschaffung (können zwar bei nem GE-Menschen mit drei Nachteilen trotzdem drei Talente sein, aber ein wirklicher Aufstieg is das nich. da gelten ja auch noch nich die "nur einmal pro Rang" Einschränkungen ins Novice rein.)
Mit Null XP nach der Erstellung gilt man dann natürlich trotzdem als Novice ~;D

Edit: Ich hab schon richtig verstanden dass diese Conan-Rasse zwei Attribute auf w6 gibt UND noch das Freie Menschentalent?
« Letzte Änderung: 22.04.2010 | 01:03 von drei »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #79 am: 22.04.2010 | 01:46 »
Boar, "Schneller Angriff" ist ja mal ne selten blöde Übersetzung für Frenzy, das hat ja schon F&S-Qualitäten.

Rassenboni: ja, ganz recht. Ist allerdings kein Einzelfall. Alle Rassen in Savage Sword starten mit 2 kostenlosen Attributsverbesserungen; entweder 1x d8, oder 2x d6, oder 1xd6 und +1 Cha, oder +2 Cha. Inwieweit Charisma gleichwertig mit den harten Attributen ist, keine Ahnung, aber ich sag ja sowieso dass nicht immer alles bis ins letzte gebalanced sein muss -- es langt, wenn der Spieler die Wahl hat.

Das schöne an Conan D20 ist, dass SCs dort eben keine Fachidioten und One-trick-ponies sind, sondern dir genügend Mittel an die Hand gegeben werden, um auch ohne magischen Brimborium vielseitige und lebensfähige Charaktere zu entwickeln. Ich nehme mal an, die sehr großzügig bemessenen Rassenboni in Savage Sword bauen auf dem gleichen Gedanken auf.

Meinen Barb hab ich - v.a. auf niedrigen Leveln - weniger als den absoluten Mosher als eher einen wildniskundigen Jäger gesehen. Mit der Zeit (und Leveln) ist er halt immer martialischer geworden. Aber in SW müsste ich dazu wie gesagt zuviel Kampfkraft opfern; Woodsman ist _sauteuer_ dafür, dass die Boni in den seltensten Fällen kriegsentscheidend sein dürften. Wenn's Survival und Tracking d6 wäre, könnt man drüber reden, aber so kommt es nicht in Frage.

Mit deiner Bemerkung bzgl 3 Novice-Aufstiegen hast du mich jetzt auf was gebracht, was ich noch nicht wusste. Versteh ich das jetzt richtig, man darf z.B. it exakt 40XP bereits ein Veteran Edge nehmen? Ich habe gedacht, das ginge erst mit 45XP. DANN nehm ich freilich auf 60XP sofort Improved First Strike.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #80 am: 22.04.2010 | 07:22 »
Ja, ab 40 ist man Veteran.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #81 am: 22.04.2010 | 08:48 »
Ja, ab 40 ist man Veteran.

Kann ich bestätigen..
Ich bin 40 und fühle mich als Veteran.
...und manchmal noch älter. ;)

-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #82 am: 22.04.2010 | 13:10 »
Der war gut Boba ;D

Zitat von: Feuersänger
Mit der Zeit (und Leveln) ist er halt immer martialischer geworden. Aber in SW müsste ich dazu wie gesagt zuviel Kampfkraft opfern;
Dazu kann ich nur sagen, dass man bei SW in den meisten Fantasy-Settings mit w10 Kämpfen und einem aus Frenzy, Ambidextrous, Firststrike oder Sweep bei guter Ausrüstung auch anfang Veteran ein solider Kämpfer is. Solide is so gemeint wie "warum brauch ich besseren Angriff wenn ich eh schon recht oft mit Steigerung treff und auch Wildcards spürbaren schaden mach" und "warum brauch ich mehr Parade wenn selbst nicht so schlaue Gegner, die sich auf die Gruppe verteilen, im Normalfall erst den Rest der Gruppe ausschalten".
So drastisch wie du es darstellst sind die Kompromisse nicht wenn man Kämpfer und Woodsman sein will, aber Kompromisse sind schon dabei. Das Balancing sagt halt dass man schwer Spezialist in zwei breiten Gebieten sein kann und das Standardzeugs wie Guts und Notice auch noch solide hat. Ich persönlich finds ganz gut so.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #83 am: 22.04.2010 | 13:17 »
Meinen Barb hab ich - v.a. auf niedrigen Leveln - weniger als den absoluten Mosher als eher einen wildniskundigen Jäger gesehen. Mit der Zeit (und Leveln) ist er halt immer martialischer geworden. Aber in SW müsste ich dazu wie gesagt zuviel Kampfkraft opfern; Woodsman ist _sauteuer_ dafür, dass die Boni in den seltensten Fällen kriegsentscheidend sein dürften. Wenn's Survival und Tracking d6 wäre, könnt man drüber reden, aber so kommt es nicht in Frage.

Aber du brauchst doch kein Woodsman um ein wildniskundigen Jäger zu sein, es hilft die nur noch besser zu werden. Du hast Survival+Tracking und eventuell Schießen und schon bist du ein wildniskundiger Jäger (wenigstens meiner Meinung nach)...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #84 am: 22.04.2010 | 13:48 »
Ich stelle sowieso gerade fest, dass in Savage Sword die Anweisung steht, man solle die Professional Edges nicht benutzen. Damit hätte sich das Thema Woodsman sowieso erledigt.

Ich muss mal sehen, Survival, Tracking und Shooting hab ich alle auf d4; evtl kann ich noch ein oder zwei Aufstiege investieren, um das alles auf d6 zu bringen. Naja, mal sehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #85 am: 23.04.2010 | 01:49 »
So, mein Barbar ist jetzt soweit spieltauglich.

Nun zum Cyberpunk-Char. In Shadowrun war er ein Rigger mit folgenden Eigenschaften:
Attribute: B:4 S:3 Q:6 C:3 I:6(8) W:6; Ini:8+2d6 / 11+3d6 beim riggen
Edges: Vehicle Empathy, Pain Resistance 1
Cyber/Bioware: Vehicle Rig 2, Smartgun, Hochleistungsgelenke, Orthoskin 2, Zerebralbooster 2, Synapsenbeschleuniger 1, Mnemoverstärker 3
Kernfertigkeiten: MPs 5, Athletik 4, Heimlichkeit 4, Elektronik 6, Autofahren 6, und noch ein paar mehr

Aufgrund des hohen Anfangsniveaus von SR-Charakteren und dem soweit erworbenen Karma steht noch nicht endgültig fest, mit wieviel XP wir anfangen, mindestens aber Seasoned.

Mein momentaner Entwurf für SW sieht etwa so aus:
AG d8, SM d6, SP d6, ST d4, VI d6

Die Attribute können noch um 2 Stufen verbessert werden, 1 durch Hindrance, 1 durch Advancement.

Skills: Driving d8, Fighting d4, Notice d6, Repair d6, Shooting d8, Stealth d6, Streetwise d6

Edges:
Ambidextrous (Rassenedge)
Alertness (durch Hindrance) [da in SR Intelligenz im Wesentlichen Wahrnehmung bedeutet]
Ace (2)
Two-Fisted (3)
Dodge (4)

Start-Cyberware (nach Daring Tales of the Sprawl-Regeln, d.h. jede Stufe erhöht den Wild Die um einen Schritt):
Vehicle Rig 1 (Driving+)
Synaptic Accelerator 1 (Initiative+ / wie Level-Headed)
Smartgun 1 (Shooting+)

Das wärs soweit schon bis Seasoned. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Attribute ich erhöhen soll. Vielleicht einfach erstmal Spirit hochpumpen, und ihn entsprechend mit mehr Cyberware vollpumpen. Weitere Cyberware muss ich mir auch noch überlegen; ein Großteil der SR-Cyberware lässt sich nicht so einfach übertragen.
Er büßt wieder eine ganze Menge Kompetenz ein, aber dafür kann der hier mit zwei Waffen gleichzeitig schießen; in SR ist das quasi ein Ding der Unmöglichkeit (man trifft dann mit Glück noch die Breitseite einer Scheune).

Bisher hat er immer eine MP (Ingram Smartgun2) benutzt, jetzt überleg ich mir, ob ich ihm 2 MPs oder 2 Pistolen oder jeweils eins von beidem gebe. Obwohl er ja natürlich in SW eh auch in Punkto Waffenwahl flexibler ist, also vielleicht probiert er auch ne Schrotflinte oder sowas aus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #86 am: 23.04.2010 | 02:45 »
Kann man machen. Ich würde eher Rich (für Drohnen/Fahrzeuge), Lucky (du kannst für Drohnen Bennies ausgeben, brauchst also auch mehr) und vor allem Quick/Level Headed empfehlen und dafür auf den Kampf mit zwei Waffen verzichten.
Ein Exploit den du mit dem SL absprechen müsstest wären Command Edges. Drohnen werden wie Personen behandelt, dementprechend wären Command und Hold the Line nicht verkehrt wenn du im eigenen Auto sitzt. Hängt aber natürlich sehr davon ab, wie der Rigger arbeitet, bei Flugdrohnen-Nutzern ist es sinnlos.
Dabei fällt mir gerade auf, zumindest Piloting solltest du noch auf d8 haben. (Boating ist, glaub ich, verzichtbar)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #87 am: 23.04.2010 | 08:46 »
Hmh. Drohnen hab ich bis jetzt noch gar keine. War zwar eigentlich geplant, aber immer wenn ich mir dann welche kaufen wollte, hat der SL gemauert. Was natürlich damit zu tun haben könnte, dass er sich nicht mit den Regeln abplagen wollte. Da muss ich nochmal mit ihm reden. Überhaupt war der Char bisher Rigger nur auf dem Papier; die paar mal, wo seine Fähigkeiten zum Einsatz hätten kommen können, wurden vom SL weitgehend gehandwedelt. >90% der Action-Zeit war der Char zu Fuß unterwegs.
Bezüglich Piloting hat er gemeint, er will Driving und Piloting zusammenlegen und dafür Flugproben etwas erschweren. Ich weiß aber nicht so recht, was ich davon halten soll.

Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, was die Waffenwahl angeht, vor allem in Hinblick auf Kevlarpanzerung, die in einem Cyberpunk-Setting sehr weit verbreitet ist. Spontan fand ich Dual-SMG ziemlich cool. Aber wenn ich mir so anschaue, was Schrotflinten alles für Boons bekommen, steigen in mir Zweifel auf, ob das nicht ziemliche Hartholzharnische sind. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass bei uns einerseits aufgrund der settingtypischen Kämpfe (Häuserkampf), andererseits aufgrund des Meta-Umstands der Spieltischgröße, die Kampfentfernung 12" nur selten übersteigt. Kann mir da mal jemand gut zureden? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #88 am: 23.04.2010 | 10:46 »
Also grundsätzlich würde ich schon deshalb mit Drohnen spielen, weil das Führen von Extras bei SW ein Riesenspaß ist und die Extras die Kampfgeschwindigkeit kaum beeinflussen. Das selbe gilt für Verfolgungsjagden und Dogfights.
Dann halte ich eine Automatische Waffen mit dem Edge Rock & Roll für die bessere Wahl. Mit denen kannst du auch einen 3RB abfeuern und +2 auf Angriff _und Schaden_ bekommen, aber eben auch drei Schüsse abgeben, wenn es nötig ist. Der wichtigste Vorteil, gerade im Häuserkampf ist aber sicherlich Suppressive Fire.

Davon unabhängig würde ich ich mir für den Häuserkampf unbedingt Werfen und ein paar Granaten zulegen. Ganz allgemein, die von dir anvisierte Kombo ist stylish, aber letztlich nicht so effektiv. Du kannst mir deinen zwei Waffen zwar heftig austeilen, aber du bist zu langsam und läufst nicht schnell genug, um das in einen Sprint hinter die gegnerische Deckung umzusetzen oder die Agility-Roll beim Unterbrechen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu gewinnen (für letzteres: Acrobat-Edge). Ein gegnerischer WildCard Sam hat gerade im Häuserkampf gute Chancen, dich mit einem ToW oder einer Granate shaken zu kriegen, in den Nahkampf zu gehen und dann war's das. Wenn du nicht auch noch in den Nahkampf investieren willst würde ich empfehlen, über sowas wie Strong Willed und Combat Reflexes nachzudenken. Das ist unterm Strich viel flexibler als 2 SMGs.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #89 am: 23.04.2010 | 11:39 »
Okay, vielen Dank für den Input.

Also. Zum einen werd ich wohl AG auf d10 setzen, um bessere Chancen beim Interrupt zu haben, und zweitens auch SP auf d8 um mehr Cyberware unterzubringen. Um Werfen zu kaufen muss ich wohl einen anderen Skill senken, aber das wird sich einrichten lassen. Übrigens: Acrobat hilft ausdrücklich nicht beim unterbrechen.

Die von dir genannten Rich, Quick und Lucky gehen jdf nicht gleichzeitig, weil das ja 3 BG-Edges sind, und wenn ich mit 2 Hindrance-Punkten schon ein Attribut steigere, kann ich maximal noch 2 Background Edges kaufen. Aber ich glaube, wir werden es so einrichten, dass man auch ohne Rich auskommt. Quick finde ich eigentlich nicht so wichtig, wenn man Level Headed hat/einplant, oder seh ich das falsch?

Für Strong Willed bräuchte ich ja jeweils d6 in Taunt und Intimidate, das hatte ich eigentlich überhaupt nicht vorgesehen. Combat Reflexes schon eher. Nach dem Generalistenprinzip würde ich neben Rock&Roll auch Marksman nehmen; das mit 3RB kombiniert ist ja schon fast ein sicherer Raise.

Ansonsten hast du mich soweit überzeugt, dass 2 SMGs doch nicht so der Brüller sind. So sehr will ich ihn auch nicht auf Combat Monster hochzüchten, dass sich das lohnen würde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #90 am: 23.04.2010 | 11:47 »
Ein ganz wichtiger Tipp:

Alles ist wichtig. Das hört sich banal an, aber es gibt einem bei der Charaktererstellung eine gewisse Gelassenheit. Alles kann eingesetzt werden. Alles bringt den Abenteurer weiter. Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Du kannst keine unnötigen Skills oder Edges lernen (ok, solange die Conversion sinnvoll gemacht wurde). Ob Du jetzt in die Breite gehst, oder Dich spezialisierst, es wird alles positive Auswirkungen im Spiel haben. Deine Figur spielt sich zwar anders, je nachdem welchen Weg Du einschlägst, aber Du kannst sie eigentlich fast nicht zur Nulpe machen (ok, Vigor auf D4 sollte sich ein Nahkämpfer zweimal überlegen ;) ).

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #91 am: 23.04.2010 | 12:54 »
Was Abd sagt.
Wenn man keine sehr große Gruppe hat ist ein reines Kampfmonster eigentlich eine schlechte Idee. Rock & Roll und Marksman reichen eigentlich dicke um ordentlich kämpfen zu können, und es lohnt sich IMO dann noch ein wenig in die Breite zu gehen. Trademark Weapon kann in einem Setting mit viel Panzerung & Deckung auch nützlich sein, weil du sehr oft einen Called Shot brauchst, um den Gegner wirkungsvoll zu treffen. Gerade wenn du es dir nicht leisten kannst stehen zu bleiben (um von Marksman zu profitieren) ist ein fixer Bonus Gold wert. Außerdem hilft er auch bei Suppressive Fire.
Daneben solltest du dir eben _eine_ gute Alternative zulegen. Agility-Tricks helfen wenig, weil du von der gesenkten Parade nicht profitierst. Deswegen würde ich eben entweder Werfen _oder_ Taunt/Intimidate hoch bringen, damit du da eine Alternative hast. Recht viel mehr ist, wenn nebenher noch Fahren und Repair hoch sein sollen, dann nicht mehr drin.

Ja, Quick verliert durch Level-Headed einiges an Wert. Richtig schwach wird es erst ab Improved Level-Headed. Sorry wegen dem Acrobat-Edge, mein Fehler.

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #92 am: 23.04.2010 | 18:56 »
Ja, Quick verliert durch Level-Headed einiges an Wert. Richtig schwach wird es erst ab Improved Level-Headed. Sorry wegen dem Acrobat-Edge, mein Fehler.

DAS sehe ich massiv anders. Wenn Du bei drei Karten jede neu ziehst die <=5 ist,
steigt deine Wahrscheinlichkeit einen Joker zu ziehen doch sehr.
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #93 am: 23.04.2010 | 20:00 »
DAS sehe ich massiv anders. Wenn Du bei drei Karten jede neu ziehst die <=5 ist,
steigt deine Wahrscheinlichkeit einen Joker zu ziehen doch sehr.

Dem ist aber nicht so!

1) Zuerst ziehst du drei Karten
2) hast du dann schon eine Karte über 5 bist du fertig
3) Sind alle drei Karten kleiner als 6 darfst du solange Karten ziehen bis etwas größer als 5 kommt.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #94 am: 23.04.2010 | 20:27 »
sir_Paul gibt (leider) die korrekte Regelanwendung wider.
Ich fänd's andersrum auch schöner, aber das ist dann doch schon sehr mächtig.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #95 am: 24.04.2010 | 00:29 »
So, heute zum ersten Mal Conan mit Savage Worlds gespielt.

Soll ich meine Erlebnisse direkt hier reinschreiben, oder in nen neuen Thread (es gibt schon so unzählige "Wir haben heute zum 1. Mal SW gespielt" Threads, oder in mein altes Conan-Diary?

Vorweg, wo grad das Thema bei Initiative ist: habe erst kurz vor Spielbeginn gesehen, dass Level Headed ja SM d8 benötigt, das fällt für meinen Barbaren also flach. Habe das also rausgeschmissen, Arcane Resistance durch Quick ersetzt, und mit dem freigewordenen Advancement ein paar Skills von d4 auf d6 aufgebohrt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #96 am: 24.04.2010 | 01:01 »
Neuer Thread in Diary of Session mit Links hierhin und zum alten Diary?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir wollen alles savagen.
« Antwort #97 am: 24.04.2010 | 02:29 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat