Autor Thema: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.  (Gelesen 32560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #50 am: 23.04.2010 | 14:11 »
Also ich möchte mal betonen, das die Spieler keine Vollpfosten sind.
Jemanden den ich "in die Küche schicken" muß, den nenne ich Vollpfosten, besonders wenn es sich um ein ausgewachsenes Exemplar des Homo sapiens handelt.

@Wolf
Tja, wenn es dir zu viel Drama enthält, kann ich dir nicht helfen, aber ich übertreibe nun mal gerne ein wenig. Besonders wenn es darum geht ein gutes Diary zu schreiben oder eine gute Geschichte zu erzählen. Wo keine Übertreibung ist, da ist auch keine Liebe, steht nicht umsonst unter meinen Bild.

Wenn es dich stört, dann lese es einfach nicht.
Ja, Kritik kann manchmal wehtun, aber das es Dich derart trifft war mir nicht bewußt. Dann hätte ich meine Worte doch noch etwas mehr in Watte verpackt. Danke das Du Dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten.

Ich möchte es noch einmal betonen:
Sehr gut geschrieben und nachdem ich Deine Erklärung nun gelesen habe gefällt es mir sogar noch ein klein wenig besser. Es ist wirklich interessant das es diese Art von Verhalten unter volljährigen Spielern tatsächlich noch gibt und sie nicht wie ich gemeint hatte ins Reich der Mythen und Legenden gehören.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #51 am: 23.04.2010 | 14:14 »
Es trifft mich nicht, ich bin bloß der Meinung das man seine Zeit nicht mit Sachen verplempern sollte, die einem nicht zusagen.

Ich lese halt die Welt und nicht die Bild, weil mir die Bild zu laut ist. Trotzdem schreibe ich eher im Stile der Bild, weil es einfach mehr Leser anspricht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.754
  • Username: Jens
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #52 am: 23.04.2010 | 17:31 »
Manche Spieler geben ihre Würfelergebnisse auch an die anderen weiter, weil diese schneller rechnen können als sie selbst… Outsourcing quasi. Das habe ich schon öfter erlebt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #53 am: 23.04.2010 | 17:35 »
Ich outsource das auch, die Spieler sollen selber wissen, was sie mir sagen, die kennen die Regeln eh besser als ich...

Zur Zeit bereite ich eine R-Map für mein heutiges Abenteuer in Al Anfa vor und habe schon die Befürchtung das es im Gegensatz zum letzten mal richtig dreckig wird.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #54 am: 23.04.2010 | 18:03 »
Das Ding steht mir im Weg zu den Süßigkeiten.

:D




Zitat
Der Rest wäre zufrieden gewesen, aber mein Aventurien wäre irgendwie ein gemeiner dreckiger Ort voller widerlicher Leute,

Das ist doch mal ein großes Lob! *g*
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #55 am: 24.04.2010 | 12:41 »
Oha, Al Anfa ist ja schon im offiziellen Sonnenscheinaventurien ein dreckiger und gemeiner Ort. Was wird nur aus dieser Stadt in einem bereits dreckigen und gemeinen Aventurien? Endzeitdysterniss an allen Ecken?  :o

 ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #56 am: 26.04.2010 | 14:29 »
Wenn Welten aufeinander treffen Teil 2

Am Samstag ging es wieder mal zur Sache und die Spieler trabten bei mir an. Mich beeindruckte die Menge der mitgebrachten Alkoholika und das ist bei meinem Durst wirklich nicht leicht.
Während er Vorbereitung baute einer der Spieler einen kleinen Campingtisch zu meiner rechten auf, der mit Süßigkeiten gefüllt wurde: „Damit dich der Schirm nicht vom Naschkram trennt.“

Ich war sprachlos und das hat bei mir echt etwas zu bedeuten….

Aber wir legten los, ich bekam meinen SL Schirm aufgebaut, sah in die vom Stamm-SL vorbereiteten Hand-Outs und legte mein C-Web für Al Anfa vor mich hin. Dann gab ich mir viel Mühe damit die tolle Beschreibung aus dem Internet vorzulesen und versagte dabei kläglich.

Bin ich nicht zum Erzählonkel geschaffen???


Scheiß drauf, die Gruppe war ob meiner Qualen beim Vorlesen sichtlich belustigt und ich knüllte den scheiß Zettel zusammen um den Spielern das AL-Anfa zu beschreiben wie es vor meinen Augen entstanden war, als ich mir die Beschreibungen durchgelesen hatte. Dabei lief ich dann auch zu Form auf und es bestätigte sich, das mein Al-Anfa ein durch und durch dreckiger, korrupter und verkommener Ort voller Gewalt, Dekadenz und zwielichtiger Typen war.

Die Gruppe bewegte sich durch die Stadt und suchte Informationen zur verschundenen Tochter eines netten Händlers aus ihrem Bekanntenkreis. Dabei kamen sie dann auch mit den Mächtigen der Stadt in Berührung, die ich mir über eine tolle Seite im Internet rausgesucht hatte und wie nicht anders zu erwarten ging es sehr schnell zur Sache. Während die Spieler leicht angeekelt von der Dekadenz mit der sich Tirion Florios umgab versuchten die Verhandlungen kurz zu fassen und er die ganze Zeit mit einem aus Leder geflochtenen 30 cm Prügel durch die Gegend fuchtelte beschloss die Dame der Gruppe den Herren mal flach zu legen und zu sehen, ob hinter seiner großen Klappe auch etwas steckte.

Der Rest der Gruppe machte sich unterdessen auf den Weg um einen Drogenhändler aufzumischen, der laut Tirion die nötigen Informationen haben sollte und es entbrannte ein heftiger Kampf, bei dem ich froh war, das die Spielerin ja wo anders war und mir mit den doch recht komplexen Manövern helfen konnte. Ich lies sie den Major SLC übernehmen und sie nutzte dessen Manöver bis aufs letzte aus (natürlich verdeckt würfelnd).

Ein der Spieler fing an eine Aktion anzusagen und ich fragte, was die denn genau so macht. Er fing an nervös in seinem Regelwerk zu blättern und ich zählte schließlich von 10 auf null runter, ohne das er mir die Sache erklären konnte.

Weiter zum nächsten Spieler und einen entsetzten Kämpfer auf dem Sofa, der sich meinen Laptop greift und sich während der nächsten Szenen die Texte der PDF, welche seine Kampffertigkeiten (Manöver) betreffen auf sein I-Phone kopiert.

Wunderbare Welt der Apps….

Es geht weiter mitten im Kampf springe ich wieder zurück zur hübschen Tohrwalerin und dem dekadenten Adligen. Die besorgt es ihm so richtig schmerzhaft und er windet sich vor Freude und Schmerzen. Trockener Kommentar von ihr:

„Hätte nicht gedacht, das ich mit der Gaffel mal für Entzücken sorgen würde.“

Sie bearbeitet ihn weiter und die beiden Charaktere pfeifen sich schön ein paar Drogen rein, was die Heftigkeit der Sache noch steigert. Schließlich sind beide total stoned und ich bitte die Spielerin mal einen Widerstandswurf  gegen Gifte zu machen und sie lehnt dankend ab.

Hey, mein Charakter will doch stoned werden, da machen Würfe keinen Sinn…. Na das ist mal ne ganz neue Variante von „Mein Charakter will das so“ Die Gute wird also gewollt total stoned, bekommt noch den gewünschten Koitus und schläft ein, während ich wieder zu den anderen Spielern springe und die Keilerei weiter geht. Gefühlte 60 Minuten später ist der Kampf vorbei und 2 der Spieler liegen bewusstlos im Sand der Straße, während der Rest so bei 20 Lebenspunkten rumeiert.

Also geht es ab zum nächsten Tempel und dort eine Heilung abholen.

Ich überspringe die Szene und fange unter dem Protest der Spieler an, den nächsten Morgen zu beschreiben (Sie: „Hey, wir wollen dass in dem Tempel ausspielen.“ Ich: „Ich aber nicht…“) Die Helden haben die gewünschte Info und sind halbwegs geheilt, leider fehlt die Dame der Runde, welche neben einem toten Tirion Florios aufwacht und eine anständige Paranoja schiebt.

Die Spielerin schimpft mich einen sadistischen Mistkerl von SL und ich genieße es...


Schnell in die Klamotten und dann aus den Gemächern in Richtung der Herberge zum Schwarzen Keiler, (den Gag konnte ich mir nicht verkneifen) wo sie sich stillschweigen der Gruppe anschließt und einer der Spieler sofort anfängt sie in die Enge zu treiben, damit sie ihr Geheimnis mit den anderen teilt. Die Spielerin wehrt sich recht resolut und geigt ihm den Satz, das er sich um seinen eigenen Scheiß kümmern soll…

Das Ganze droht schnell zu eskalieren, bevor ich den Spieler darauf hinweise, das sein Charakter bewusstlos war und ich keinen logischen Grund sehe, warum er sich für die Übernachtung der Dame interessieren sollte, die recht überzeugend gelogen hat, dass sie die ganze Nacht gezecht hat. Wenn er das Ergebnis der Würfel ignorieren würde, ständ es es ihm frei an meiner    Statt zu leiten.

Das will er nicht, also weiter im Text.


Die Gruppe arbeitet sich weiter durch das Abenteuer und die ersten Gerüchte vom Tod Tirion Florios machen die Runde. Sein Körper soll auf brutalste Weise mit einem ledernen Penis traktiert worden sein, der ihm schließlich in den Rachen eingeführt wurde, so dass er an ihm erstickte.

Die Spielerin schluckt, doch das Problem um die Sache will ich langsam aufbauen um ihre Angst zu genießen.


Wir machen also weiter und die Gruppe arbeitet sich im Plot vorwärts. Wir sind um 22 Uhr fertig und sehen uns gegenseitig an. Kurz Abenteuerpunkte verteilen und weiter im Text, der 2te Kasten Bier ist alle und die Spieler werfen begehrliche Blicke auf meine Whisky Sammlung. Es gibt also einen guten Schluck für alle und wir machen weiter im Text, obwohl sich ein Spieler verabschiedet, weil es ihm zu spät werden würde.

Leider war das der Spieler für den ich das Spotlight in diesem Abenteuer geplant hatte und ich muss komplett umdisponieren. Also geht es weiter und die Gruppe geht wieder brav auf die Suche nach dem Abenteuer und sozialisiert mit den Leuten in Al Anfa. Einer der Spieler kauft sich zum Entsetzen der Andren eine hübsche Sklavin und ich muss mir den Vorwurf gefallen lassen, dass ich die Gruppe moralisch verderbe.

Jaaaaa, so mag ich das. Kommt zu mir auf die dunkle Seite des SL Schirmes…..

Es kommt langsam zu mehr Szenen im Millieu und mir geht das ständige Fragen der Spieler ob alles das so oder so ist auf den Keks. Ich beschließe sie mit den Feinheiten der Naretiv Truth bekannt zu machen und sie springen darauf überhaupt nicht an.

„Son Quatsch wollen wir nicht….“


Na gut, ich sage bei geschlossenen Fragen eigentlich nur noch ja um wieder ein bisschen Schwung in den Laden zu bringen. Das Taxi mit dem 3ten Kasten Bier kommt an und die Stimmung wird recht ausgelassen, weil wir inzwischen eine gute Flasche Glen Grant alle gemacht haben.

Die Sache geht weiter und die Spieler lassen immer mehr die Zurückhaltung fallen, sie steigen in die Handlung ein, fangen an Intrigen zu spinnen und gewinnen schließlich das Haus Kurges als verbündeten zu gewinnen um die Ziele durch zu setzen.

Die Suche nach dem Mörder Tirion Florios intensiviert sich und die Gruppe gerät unter Verdacht. Sie kann sich mit Hilfe der Priester und der Stadbüttel entlastet, da sie ja nachhaltigen Ärger hatten. Zusätzlich mit einem großzügigen Trinkgeld des Hauses Kurges verläuft die Untersuchung also im Sande, was mich nicht daran hindert, die gute Frau mit weiteren Fragen ein wenig Angst einzujagen.

Auch in der Gruppe entspinnt sich ein netter Disput, um die Sklavin und die Story entwickelt sich quasi von selber weiter ohne das ich viel eingreifen muss.

Nach der Runde helfen mir die Spieler noch kurz aufräumen und machen sich alle mit Taxen auf den Weg nach Hause.

Sie sind übrigens immer noch unzufrieden mit meinen Künsten im Vorlesen und ich will mehr Narrativ Truth, aber wir treffen uns schon noch in der Mitte…..

Edit: Ein paar Sachen hervorgehoben.
« Letzte Änderung: 26.04.2010 | 14:39 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #57 am: 26.04.2010 | 15:10 »
Am Samstag ging es wieder mal zur Sache und die Spieler trabten bei mir an. Mich beeindruckte die Menge der mitgebrachten Alkoholika und das ist bei meinem Durst wirklich nicht leicht.
Vielleicht war der Gedanke das, wenn alles schief geht, man sich das ganze schoen trinken kann  ;D

Zitat
Dann gab ich mir viel Mühe damit die tolle Beschreibung aus dem Internet vorzulesen und versagte dabei kläglich.
Wie geht das? Haette es vielleicht geholfen die Beschreibungen vorher zu ueben bzw. entsprechend anzupassen?

Zitat
Während die Spieler leicht angeekelt von der Dekadenz mit der sich Tirion Florios umgab versuchten die Verhandlungen kurz zu fassen und er die ganze Zeit mit einem aus Leder geflochtenen 30 cm Prügel durch die Gegend fuchtelte beschloss die Dame der Gruppe den Herren mal flach zu legen und zu sehen, ob hinter seiner großen Klappe auch etwas steckte.
Nur aus Neugier, da ich an diesem Satz doch etwas haengen blieb..
Was fuer einen Pruegel? Immerhin scheint es die Dame der Gruppe motiviert zu haben den Herren flach zu legen? @_@

Zitat
Hey, mein Charakter will doch stoned werden, da machen Würfe keinen Sinn…. Na das ist mal ne ganz neue Variante von „Mein Charakter will das so“
Ist das dann nicht Narrativ Truth?

Respektive was genau ist diese narrativ truth die du wie du spaeter schreibst bei den Spielern vermisst?

Zitat
Wir machen also weiter und die Gruppe arbeitet sich im Plot vorwärts. Wir sind um 22 Uhr fertig und sehen uns gegenseitig an. Kurz Abenteuerpunkte verteilen und weiter im Text, [..]
Wieso weiter im Text wenn ihr fertig seit?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #58 am: 26.04.2010 | 15:14 »
Mich irritiert eher, dass zwei Spieler bewußtlos im Sand der Straße lagen  wtf?

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #59 am: 26.04.2010 | 15:15 »
20er Kästen Bier ? 0,5 L Flaschen ?
Respekt dann wären das 3 - 5 L Bier (höchst spekulativ natürlich) + Whiskey,

ich könnte das nicht, aber es hat ja offensichtlich super geklappt ;)
*g*

Zitat
Während er Vorbereitung baute einer der Spieler einen kleinen Campingtisch zu meiner rechten auf
Du wurdest gestalked und sie haben deinen ersten Bericht gelesen ? :P

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #60 am: 26.04.2010 | 15:16 »
Mich irritiert eher, dass zwei Spieler bewußtlos im Sand der Straße lagen  wtf?

Exakt auf 0 TP

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #61 am: 26.04.2010 | 15:20 »
Mich irritiert eher, dass zwei Spieler bewußtlos im Sand der Straße lagen  wtf?
Die Charaktere, nicht die Spieler und die haben wohl vom Drogen Baron zu sehr eins auf die Omme bekommen ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #62 am: 26.04.2010 | 15:35 »
Vielleicht waren sie auch einfach nur besoffen?

Nein, es waren die Charaktere.....
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #63 am: 26.04.2010 | 15:37 »
Wie geht das? Haette es vielleicht geholfen die Beschreibungen vorher zu ueben bzw. entsprechend anzupassen?

Indem man sich einfach unwohl fuehlt, vorzulesen. Manchen liegen Vorlesetexte nicht (mir auch nicht).

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #64 am: 26.04.2010 | 15:39 »
Ich habe da keinen Bock drauf, weil die Texte schlecht geschrieben sind und nicht meinem Sprachmuster entsprechen.

Ich bevorzuge einfach die freie Rede und und nicht das Ablesen vom Zettel. Ich halte auch meine Reden immer frei und bediene mich dabei nur eines Stichzettels um die Inhalte zu zu kennen.
« Letzte Änderung: 26.04.2010 | 15:44 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

ErikErikson

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #65 am: 26.04.2010 | 15:42 »
Ich weiss zwar dass es übertrieben ist, aber es macht mir doch Lust mal mit Jörg zu spielen. Gibts nicht ma ne DSA Skyperunde?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #66 am: 26.04.2010 | 15:50 »
Ich weiss zwar dass es übertrieben ist, aber es macht mir doch Lust mal mit Jörg zu spielen. Gibts nicht ma ne DSA Skyperunde?

Komm einfach zum Tanelorn Treffen... :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #67 am: 26.04.2010 | 15:57 »
Ich hatte letztens eine Western City Skype Runde, muss aber zugeben, das diese Kombi eher suboptimal war, da das ständige Springen zwischen den Charakteren im Skype eher suboptimal ist.

Zur Zeit überlege ich eine Reign Runde via Skype zu leiten, dann gibt es noch eine Fate Runde die ich via Skype anstoßen würde.

Am besten kann man mit mir live und in Farbe spielen, wobei das Treffen eher suboptimal ist, weil ich da chronisch müde bin.

Nordcon oder meine Einladungsrunden sind da mehr zu empfehlen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #68 am: 26.04.2010 | 15:58 »
weil die Texte schlecht geschrieben sind und nicht meinem Sprachmuster entsprechen.
Um das zu konkretisieren: Der Standard-DSA-Vorlesetext ist ein Romantext. Es müsste aber eigentlich ein Radio-Text bzw. ein Hörspiel-Text sein. Die Sätze sind zu lang und zu kompliziert. Nicht redundant genug und mit zu vielen vagen Adjektiven. Es gibt so Sachen wie "nach einer kurzen Pause richtet er das Wort an ..." die im Spiel ohnehin ausgespielt werden, also dann doppelt vorkommen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #69 am: 26.04.2010 | 19:11 »
Kleine Zwischenfrage, was ist denn unter "Narrative Truth" zu verstehen?
Spontan würde ich das interpretieren als "Was erzählt wird, gilt als Tatsache (auch wenn es anderen Quellen widersprechen mag)".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #70 am: 26.04.2010 | 19:24 »
Ja, alles was du im Rahmen der Geschichte erzählst wird zu Wahrheit. Dabei ist so etwas bei mir an Regeln gebunden. Wenn du beschreibst, das es in dem Turm ein Fenster gibt, dann ist dort eins, wenn du mich fragst, antworte ich mit Nein, oder würfele es aus.

Dabei muss die Sache die du einbringst immer in der Logik der Spielwelt bleiben.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Santa

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #71 am: 26.04.2010 | 19:40 »
Also ich finde die Idee, dass die Spieler nicht nur die Handlung ihrer Charaktere beschreiben, sondern auch deren Auswirkungen oder aber das Geschehen in der Spielwelt sehr reizvoll, insbesondere wenn es um solche Sachen geht, wie was die Charaktere auf einem Markt oder Fest so alles erleben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei anderen Situationen zu Problemen führt. Wie machst du das dann, zurückrundern mit Hilfe eines Veto-Rechts?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #72 am: 26.04.2010 | 19:46 »
Könnte man die Frage ob da nicht ein Fenster sein nicht bereits als einbringen des Fakts sehen und einfach sagen: Ja, da ist eins. Im Grunde schlägt er ja damit vor das da ein Fenster wäre und versichert sich nur nochmal bei dir als SL das da auch tatsächlich eins ist,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #73 am: 26.04.2010 | 19:48 »
Das Prob daran ist, du musst ständig Ja, Ja sagen, das nervt mit der Zeit ebbes.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #74 am: 26.04.2010 | 19:58 »
Es kommt langsam zu mehr Szenen im Millieu und mir geht das ständige Fragen der Spieler ob alles das so oder so ist auf den Keks. Ich beschließe sie mit den Feinheiten der Naretiv Truth bekannt zu machen und sie springen darauf überhaupt nicht an.

„Son Quatsch wollen wir nicht….“


Ich kann es noch so sehr versuchen, ich werde nie verstehen, warum man das aus irgendeinem Grund nicht haben wollen würde - es ist ja nicht so, dass man dadurch in die Gesamtgestaltung des Plots eingreifen würde, oder sowas.  :P

Jörg kann, wenn ihm da was nicht passt auch immer noch ein klares SL-Veto setzen (wird glaube ich bei Wushu auch so gemacht), oder man einigt sich als Gruppe... wenn etwas sinnvoll und stylisch ist bleibt es drin, wenn die ganze Gruppe oder die Mehrheit der Mitspieler es für Dummfug hält, fliegt es raus. Vielleicht solltest du beim nächsten Spielabend Pokerchips an den Tisch mitbringen, Jörg... die würden gucken!  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini