Autor Thema: Ausprägungen - Einsteigerfrage  (Gelesen 2408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Ausprägungen - Einsteigerfrage
« am: 22.04.2010 | 16:36 »
Endlich ist es soweit...

nachdem unsere Gruppe nun Ihr bisher letztes Misgard-Abenteuer abgeschlossen hat, möchten wir nun einmal etwas in die Probefahrt von SW schnuppern. Da ich immer leicht zu begeistern bin habe ich mir zusätzlich auch gleich mal die Gentleman's Edition gekauft. Leider stolpere ich immer wieder über den Punkt "Ausprägungen" bei den Mächten...

Ich bin hier etwas verwirrt.
Beispiel: Macht Geschoss verschiedene Interpretationen möglich (siehe S148 der GE) Lichtstrahl in dunklem setting, Killerbienen bei Insektenschamanen, etc..

Also soll sich ein Zauberkundiger beim lernen dieser Macht festlegen, wie seine Ausprägung aussieht? Oder muss er ev. die Macht mehrmals erlernen, wenn er zwei (oder mehr) verschiedene Arten von Geschossen können/beherrschen will. Wenn der Magier nun eine Feuerkugel und eine Eiskugel oder etwa einen mag. Kristallpfeil im Repertoir haben möchte? Oder ist das so angedacht, das Magier mit der Macht Geschoss dies alles von Anfang an können und nur jeweils bei der Aktion dem SL mitteilen WAS sie nun in dieser Situation versuchen zu zaubern? Das würde ja bedeuten, das sie sich gleichgut mit den versch. Elementen auskennen, usw...

Ach ich bin so verwirrt... wtf?

Grüsse Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Marko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd
    • Würfelfantasie
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #1 am: 22.04.2010 | 16:47 »
Man bestimmt beim lernen des Zaubers, welche Ausprägung der Zauber haben soll und was die speziellen Regeln dafür sind (Feuerbälle machen bei Feuer-Elementaren nur halben Schaden).

Das bedeutet, dass man, wenn man einen Feuerball und einen Eisblizzard haben möchte, die Macht mehrmals benötigt.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #2 am: 22.04.2010 | 16:47 »
Du hast es richtig verstanden. Der Zauberer muss beim erlernen einer neuen Macht die Ausprägung festlegen. Will er die gleiche Macht in einer anderen Ausprägung einsetzen, muss er die Macht nochmal erlernen.


Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #3 am: 22.04.2010 | 16:48 »


Ausprägung wird bei Erwerb der Macht festgelegt, und er müsste dann die Power mit neuem Trapping erlernen.
(Aber es spricht eigentlich nichts dagegen, das über Talente etc. anders zu regeln.)

Wie das aussieht/aussehen könnte, bleibt dann ja der jeweiligen Gruppe und ihrem SL überlassen.  
« Letzte Änderung: 22.04.2010 | 16:51 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #4 am: 22.04.2010 | 16:53 »
und aufpassen bei der Macht: Eigenschaft stärken/ senken, da können mit einer Macht mehrere "Zauber" gelernt werden.

http://tanelorn.net/index.php?PHPSESSID=5623ce630e265cebb16b63df052068dc&/topic,36476.msg1070040.html#msg1070040

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #5 am: 22.04.2010 | 16:53 »
Ich bin zwar auch noch ein absolute SW-Noobie, aber ich verstehe das so:
- ein Trapping ist erstmal nur Flavour. Insofern wär es mir egal, ob ein Zauberer seinem Bolt nun die Form eines Blitzstrahls oder eines Bienenschwarms gibt, solange sich an den spieltechnischen Auswirkungen nichts ändert.
- wenn man sich aber darauf einigt, dass z.B. ein Blitzstrahl elektronische Geräte kurzschließen kann, während ein Feuerstrahl brennbare Materialen anzündet, dann sind das unterschiedliche Auswirkungen, und müssten separat erlernt werden.
- man könnte vllt (Hausregel) dem Spieler zugestehen, dass er, nachdem er einmal die Power mit einem Trapping seiner Wahl erlernt hat, für weitere Steigerungen jeweils 2 zusätzliche Trappings erhält. Um also einen Bolt als Feuer, Eis und Blitz sprechen zu können, müsste er dann nur zwei Levelups investieren statt drei.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #6 am: 22.04.2010 | 16:57 »
und aufpassen bei der Macht: Eigenschaft stärken/ senken, da können mit einer Macht mehrere "Zauber" gelernt werden.
Stimmt nicht - zumindest nicht für SW.

Wenn ANDERE Rollenspiele einen Unterschied machen zwischen Stärke-Anheben und Stärke-Senken, zwischen Stärke-Anheben und Kämpfen-Anheben usw. dann ist das deren Sache.

Bei SW steigert oder senkt diese Macht zunächst einmal ALLE Eigenschaften (also alle Attribute und Fertigkeiten). Pro Anwendung muß man sagen welche Eigenschaft, aber das war es auch schon  mit der Variabilität.

Die Ausprägungen für Eigenschaft Stärken/Senken sind weiterhin VORAB FESTGELEGT. - Hat also ein Charakter als Ausprägung das Anbringen mit Blut gezeichneter Papieramulette (Chinese Ghost Story), dann bekommt er eventuell Probleme diese anzuwenden, wenn es zu heiß und trocken ist oder wenn es in Strömen regnet. Die Ausprägung ist stets dieselbe, nur die beeinflußte Eigenschaft ist wählbar.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #7 am: 22.04.2010 | 17:00 »
Manchmal zielen die Ausprägungen zudem eher auf die Wirkung ab (Eis- oder Feuergeschoss), manchmal auf den Zaubervorgang (mit Blut Runen schreiben oder lateinische Formeln rezitieren). Vor allem letzteres wird aber auch durch den Arkanen Hintergrund mitbestimmt. Das ist nicht immer deutlich voneinander abzugrenzen. Man muss wohl ein "Gefühl" dafür entwickeln.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #8 am: 22.04.2010 | 17:07 »
Ich bin zwar auch noch ein absolute SW-Noobie, aber ich verstehe das so:
- ein Trapping ist erstmal nur Flavour. Insofern wär es mir egal, ob ein Zauberer seinem Bolt nun die Form eines Blitzstrahls oder eines Bienenschwarms gibt, solange sich an den spieltechnischen Auswirkungen nichts ändert.
Ein Trapping ist eben NICHT "nur Flavour", sondern hat IMMER und SOFORT bei der Festlegung spieltechnische Auswirkungen!

Blitzstrahl wird sich plausiblerweise ANDERS verhalten als Bienenschwarm. Ein Gegner im Taucheranzug wird von einem Bienenschwarm wenig zu beeindrucken sein, hingegen greift ein Bienenschwarm Gegner in offener Rüstung an, ohne daß die Rüstung schützen kann, weil die Bienen überall hin krabbeln können.

Allein schon mit der einfachen Festlegung, daß eine Macht als Ausprägung einen aggressiven Bienenschwarm hat, legt man WIRKUNGSWEISE des Schadens und WIRKUNGSBESCHRÄNKUNGEN fest. - Diese lassen sich manchmal direkt in harte Spielwerte fassen, und manchmal eben nur situativ beurteilen. Aber sie sind FAKTEN, die zur Power mit der bestehenden Ausprägung gehören.

- wenn man sich aber darauf einigt, dass z.B. ein Blitzstrahl elektronische Geräte kurzschließen kann, während ein Feuerstrahl brennbare Materialen anzündet, dann sind das unterschiedliche Auswirkungen, und müssten separat erlernt werden.
Das sind eben Ausprägungen mit klarer als Spielwerte formulierbaren Eigenschaften. - Viele Ausprägungen haben das aber nicht.

Beispiel:
Ausprägung: Stoßgebet - Impliziert, daß ein Gebet oder Fluch GEÄUSSERT werden kann. Geknebelt ist diese Macht nicht anwendbar.
Ausprägung: Stählerner Blick - Impliziert, daß das Ziel SICHTBAR sein muß. Mit Augenbinde würde es selbst auf Berührung NICHT möglich sein diese Macht anzuwenden.

Man kann nach Grundregelwerk KEINE Power OHNE Ausprägung lernen.

Und mit der Festlegung der Ausprägung MUSS man auch die Beschränkungen (und ggf. Vorteile wie das in Brand Setzen bei Feuer-Ausprägungen) festlegen.

- man könnte vllt (Hausregel) dem Spieler zugestehen, dass er, nachdem er einmal die Power mit einem Trapping seiner Wahl erlernt hat, für weitere Steigerungen jeweils 2 zusätzliche Trappings erhält. Um also einen Bolt als Feuer, Eis und Blitz sprechen zu können, müsste er dann nur zwei Levelups investieren statt drei.
Als Hausregeln kann man Vieles machen. Ich würde so etwas NICHT als Hausregel zulassen, weil einfach damit die Macht-Anwender zu schnell "gerade das richtige Werkzeug" dabei haben und eben doch wieder die Nicht-Übernatürlichen übertrumpfen könnten.

Ein Eis-Magier in einer Welt mit gegen Kälte immunen Wesen SOLL es schwerer haben. Er soll nicht einfach auf die Schnelle einen Feuerball aus seinem Kältezauber machen können.

Eine Power mit GENAU EINEM Trapping ist das Äquivalent von EINEM LEVEL-UP.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #9 am: 22.04.2010 | 17:12 »
Stimmt nicht - zumindest nicht für SW.

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Die Macht: Geschoss (Ausprägung: Eiszapfen) und die Macht: Geschoss (Ausprägung: Feuerlanze) müsste je einzeln gelernt werden.

Aber für z.B. Eigenschaft stärken (Stärke) (Ausprägung:Stoßgebet) und Eigenschaft senken (Stärke) (Ausprägung: Akupunktur) muss nur die Macht: Eigenschaft stärken/senken einmal gelernt werden. Das hatte mich am Beginn sehr verwirrt.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #10 am: 22.04.2010 | 17:20 »
Wenn du eine Macht erlernst legst du auch eine oder mehrere Ausprägungen dafür fest. Dabei können sich schon mal kleinere Rahmenwerte einer Macht ändern.
In manchen Settings mag es auch ein Trapping für Illusionisten geben welches ihm erlaubt die optische Erscheinungsform eines Zaubers jedesmal neu zu bestimmen. Was trappings machen hängt also stark vom Hintergrund und Setting ab, aber man lernt eine Macht mit einem bestimmten Trapping.
Will man Flexibilität welche Art Schaden ein Bolt anrichtet soll man sich nach Regeln die Macht öfters holen.

@Ninkasi:
wie kommst du darauf? vielleicht hab ich was übersehen, aber wenn man Eigenschaft stärken/schwächen erlernt dann auch mit Ausprägung. Und nicht mit jeder Ausprägung kann man logisch jede Eigenschaft verändern. Manchmal wird man dabei auch eingeschränkt es nur auf sich selbst anzuwenden etc...
Beispiel: ein Dämon fährt in das Ziel ein. Das is recht universell und kann wohl ziemlich alles stärken/schwächen.
anderes Beispiel: Stärkegürtel eines Verrückten Wissenschlaftler. Der is sehr eingeschränkt. Und damit kann er nicht per Akupunktur irgendwas erreichen.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #11 am: 22.04.2010 | 17:30 »
Der Gürtel des Wissenschaftlers könnte aber auch mehrere Knöpfe haben, einen für Stärke, der andere für Geschick etc

auf Ausprägung muss man sich schon festlegen und die schränken natürlich auch ein.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #12 am: 22.04.2010 | 17:32 »
In der Sache hat Zornhau völlig recht. Punkt.



... aber, ich persönlich bevorzuge es, entgegen den Regeln die Trappings nur sehr grob zu bestimmen und dafür keine Sekundäreffekte zuzulassen. Einfach deshalb, damit die Spieler keinen Anlass haben, möglichst lange über ein möglichst universelles Trapping nachzudenken, dass auch noch möglichst schlecht zu blocken ist. Ich verspreche mir davon mehr Kreativität in der Anwendung und farbenfrohere Trappings. Ich habe aber eine generelle Abneigung gegen die weitverbreitete Zwangswahl zwischen Style und Effektivität, das ist eine sehr individuelle Sache. Ich würde empfehlen erstmal nach den Regeln zu spielen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #13 am: 22.04.2010 | 17:38 »
Einfach deshalb, damit die Spieler keinen Anlass haben, möglichst lange über ein möglichst universelles Trapping nachzudenken, dass auch noch möglichst schlecht zu blocken ist.
Oder man spielt in einer Spielwelt, wo alle Trappings VORGEGEBEN sind, wie bei 50 Fathoms, wo es nur die Feuer/Wasser/Erde/Luft-Trappings geben darf - und je nach Trapping-Zuordnung des Magiers auch nicht alle Mächte zur Verfügung stehen.


Wichtig! - JEGLICHE Trapping-Überlegung ist IMMER spezifisch auf genau EIN SETTING. Trappings müssen zum Setting passen. Das Trapping ist die Eigenschaft, mit der man das Setting-"Fleisch" auf das Regel-"Skelett" von SW zieht. Hier sind Setting und Regeln am Dichtesten verbunden!

Im nächsten Setting kann alles wieder ganz anders aussehen und anders gehandhabt werden.

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #14 am: 22.04.2010 | 17:42 »
Wouh....

Man seit Ihr schnell! :d

okay, damit ist für unser "Probefahrt" Anfang nächster Woche dies schon mal soweit geklärt. Also wenn neue Ausprägung für eine Macht -> neu erlernen. Punkt und Aus! Schade das dies in der Probefahrt und der GE nicht gleich so deutlich zu Tage kam wie es hier doch recht klar dargelegt wurde.

Danke in die Runde

Grüsse Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Ausprägungen - Einsteigerfrage
« Antwort #15 am: 22.04.2010 | 17:54 »
Man seit Ihr schnell!
Fast! Furious! Fun!

Hast Du keinen Spaß, bist Du zu langsam! - Besorg Dir laserschnelle Würfel mit optimal gedämpftem Ausrollverhalten - natürlich nur im Quick-Roll-Becher! - Und Razor-Edged Cards als Initiative-Karten für 80% schnelleres Austeilen!