Autor Thema: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr  (Gelesen 5124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« am: 22.04.2010 | 17:50 »
uuuund die nächste Frage in die Runde ;D

Schade, leider ist der andere Themenstrang "battlemat" schon geschlossen.
Daher frag ich mal mit einem neuen Strang an:
Welche Art von Battlemat haltet Ihr für ein klassisches Fantasy-setting am geeignetsten? Hex-Felder? Oder eher ganz einfaches (quadratisches) Raster? An sich eine recht lächerliche Frage, die ich aber aufgrund der Basenkontakte für nicht unerheblich abtun möchte.

Grüsse Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #1 am: 22.04.2010 | 17:57 »
Abwaschbare Küchentischdecke OHNE Muster oder Rasterung. Wasserlösliche Stifte. Schwämmchen. Zoll-Maßband.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #2 am: 22.04.2010 | 18:04 »
Wir haben die mit quadratischen Feldern wo eine Seite grau und die andere sandfarben ist.

Klappt soweit bestens...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #3 am: 22.04.2010 | 18:10 »
Und dann war da noch dieser sehr geile Spieleabend ganz ohne Kästchen irgendeiner Art:
Wir haben meine Ægyptus-Conversion probegespielt...in einer Art extra dafür angefertigten Tisch-Sandkasten!
Wüstenfeeling olé!  :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Kynos

  • Gast
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #4 am: 22.04.2010 | 19:08 »
Flipchartblock 97x67 mit 2,5x2,5 Kästchen.

Santa

  • Gast
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #5 am: 22.04.2010 | 19:21 »
Und dann war da noch dieser sehr geile Spieleabend ganz ohne Kästchen irgendeiner Art:
Wir haben meine Ægyptus-Conversion probegespielt...in einer Art extra dafür angefertigten Tisch-Sandkasten!
Wüstenfeeling olé!  :d
Das finde ich mal eine richtig coole Idee, stelle mir aber die Umsetzung etwas schwierig vor.

Ich kam noch nicht dazu SW zu spielen, aber ich befürchte beim Spielen ohne Raster kommt es zu kleineren Verzögerungen und Schwierigkeiten beim Abmessen z.B. bei unterschiedlichen Werten und messenden Personen. Auf diese Weise haben wir anfangs DnD 3.0 gespielt und da war das schon teils so.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #6 am: 22.04.2010 | 19:26 »
Ich bevorzuge Kästchen, bin ich auch von D20 her gewöhnt.
Allerdings haben wir bislang gar keine Battlemat; einmal wollt ich eine mit guten Bewertungen bestellen und *schwupp* war sie nicht mehr lieferbar. So behelfen wir uns zumeist mit selbstgebastelten Papierplänen.

A propos: weiß jemand ne Seite mit zölligen Schwarzweiß-Bodenplänen zum Ausdrucken?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #7 am: 22.04.2010 | 19:26 »
Das finde ich mal eine richtig coole Idee, stelle mir aber die Umsetzung etwas schwierig vor.
Bilderrahmen mit hohem Rand. Glasscheibe drauflassen. Auf Tisch legen. Sand auf das Glas schütten. Fertig. (Macht auch nicht so arg viel Dreck.)

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #8 am: 22.04.2010 | 19:50 »
Wir haben immer so Flipchart die...öhm...irgendjemand von seiner Arbeitsstelle...öhm...mitnimmt.

Die hat Viereckskästchen. Hex hab ich nie gebraucht weil mich die angeblich unrealistischen Bewegungen nie gestört haben.
Maßband hat mir nach einmal probieren nicht so recht gefallen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #9 am: 22.04.2010 | 20:44 »
Bilderrahmen mit hohem Rand. Glasscheibe drauflassen. Auf Tisch legen. Sand auf das Glas schütten. Fertig. (Macht auch nicht so arg viel Dreck.)

Backblech. :)

-

Alternativ: Es ist Sommer, also Grillplatz, Spielplatz, Garten etc. Da man keine Kästchen braucht, geht alles - egal wie es bei den anderen Badegästen ankommt. ;)

Ansonsten benutzen wir bei uns einfach Tisch mit Zeugs oder ich kritzel was aufs Papier oder es wird eine passende Battlemat ausgedruckt.
Bleibt savage!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #10 am: 22.04.2010 | 20:52 »
Wir verwenden je nach Lust und Laune verschiedene Methoden, die da wären:

1.) Garkeine Unterlage, einfach der Tisch und n Maßband (Gebäude werden auf Papier skizziert und auf den Tisch gelegt)

2.) Wie 1.) nur mit nem Whiteboard als Unterlage.

3.) wie 1.) oder 2.) nur mit sandfarbener Tischdecke (besonders für Deadlands) (siehe "Eure Figuren"-Thread)

4.) eine große abwaschbare Chessex Battlemap mit 1" Hexfeldern

5.) Bei Platzmangel abwaschbare kleine A4 Battlemaps (laminiertes 0.5" Hexraster) zum aneinander legen.


Generell finde ich kein Raster oder Hexraster einfach besser, da man damit weniger Probleme mit diagnoaler Bewegung hat.

Nochn Tipp am Rande, wir haben die Schablonen mit nem Farblaser Drucker auf Folie gedruckt, so sind sie etwas Robuster und der große Vorteil ist, man kann durch die Schablonen noch den Untergrund sehen. Hat sich bei uns u.A. als sehr nützlich bei Häuserkämpfen mit Blendgranaten erwiesen.


Hier mal n Foto von dem ganzen Kram:


Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #11 am: 22.04.2010 | 21:31 »
Frei auf dem Tisch, nur Gebäude und Hindernisse.
Mit Zentimetermaßband und alles dann x2 multiplizieren.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #12 am: 23.04.2010 | 09:57 »
Chessex Battle Map mit 1" Hex Raster, leider nur die kleine  ;D

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #13 am: 23.04.2010 | 11:52 »
Ups... mein Fehler!

Eigentlich ging es mir eher darum zu ermitteln, welche ART HEX oder QUADRAT geeigneter im Hinblick auf die BASENKONTAKTE sind.

Asche über mein Haupt!

- Ich meine Hex-Felder haben 6 direkte Basenkontake auf freiem Feld! Im Nahkampf gegen mehrere Angreifer -> AUA!

- Quadrat haben in meinen Augen 4 direkte Basenkontake und ich sage mal 4 eher indirekte (Ecken). Da die Ecken aber auch zumindest mit einem Punkt anliegen, kann dann nicht auch in Überzahl mit einem Speer oder Stangewaffe (durch die diagonal etwas weitere Entferung Mittel zu Mittel) aus den Ecken angegriffen werden? Das wären dann ACHT Gegner -> noch mehr AUA! Oder sehe ich hier etwas falsch im Bezug auf die Basenkontakte?

Zur Zeit tendiere ich daher eher zur HEX, liesse mich aber auch gerne durch Euch belehren...

Sorry... aber ich habe seither noch NIE mit Tabletop-Bezug gespielt. Daher meine Frage(n)

Grüsse Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #14 am: 23.04.2010 | 12:04 »
Wir spielen mit quadratischen Feldern. Wir haben definiert, dass auch die Eckfelder als Basenkontakt zählen. Diagonal bewegungen kosten 1,5" Bewegung.

Wir werden mal schauen wie es sich damit spielt :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #15 am: 23.04.2010 | 12:10 »
Ups... mein Fehler!

Eigentlich ging es mir eher darum zu ermitteln, welche ART HEX oder QUADRAT geeigneter im Hinblick auf die BASENKONTAKTE sind.
Basenkontakt herrscht, wenn sich die Basen (bzw. bei Trifolds irgend etwas) berühren. Das Raster (soweit vorhanden) ignorieren wir dabei.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #16 am: 23.04.2010 | 12:11 »
Wir spielen mir den Quadraten und 4 Gegnern in Basenkontakt. Das ist auch so die Anzahl die normal bei uns angreifen kann, wenn wir ohne Map spielen. Schließlich wolen sich alle noch irgendwie bewegen ohne sich gegenseitig zu erwischen.

Mit Speeren kann man dann immer noch Stiche aus der zweiten Reihe zulassen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #17 am: 23.04.2010 | 12:29 »
Wir spielen mir den Quadraten und 4 Gegnern in Basenkontakt.
Da bekommt ihr aber NIE Ganging-Up-Bonus von +4 hin!

Basenkontakt ist NUR bei Miniaturen mit "Basen" (sic!) von Bedeutung. - Verwendet man ein Raster, dann ist das Raster entscheidend. Bei Quadratraster sind es 8 bei Hexraster 6 Gegner, die das Rasteräquivalent von Basenkontakt haben können.

SW unterscheidet NICHT diagonal von rechtwinklig bei Bewegung und auch nicht bei der Bestimmung, ob jemand im Nahkampf ist.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #18 am: 23.04.2010 | 12:37 »
Da bekommt ihr aber NIE Ganging-Up-Bonus von +4 hin!



Das stimmt natürlich, obwohl wir das schon mal hatten. Hm eventuell haben einzelne Gegner dann doch diagonal angegriffen? Jetzt bin ich verwirrt. Aber ich glaube in der Mehrheit der Fälle bleibt/blieb es bei uns bei maximal 4 Gegnern

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #19 am: 23.04.2010 | 15:00 »
Quadratisches Raster,
entweder Flipchart Papier,
oder die große Chessex Battlemat
oder die faltbare aus Karton.

hängt vom Spielort ab...

Alternativ: Whiteboard und Magnetpins

Ansonsten finde ich auch noch die zusammensteckbaren Tiles von den Brettspielen Doom und Descent klasse!(zumal die kompatibel zueinander und im Zollmaßstab sind)
« Letzte Änderung: 23.04.2010 | 15:02 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #20 am: 23.04.2010 | 15:27 »
M*st,
da denke ich gerade mich für Hexfelder entschieden zu haben und dann...

Warum:
- sieht (meinem Empfinden nach) schöner aus auf dem Tisch ;D
- aus fairness meinen Spielern gegenüber. Max 6 Gegner in Überzahl sollten heavy gegnug sein, vor allem da in unserer Gruppe seltenst mehr wie 5 Spieler (manchmal auch 6) INGAME dabei sind. Damit kann man einen End-Gegner auch mal gut umstellen. 8 Chars wenn auch mit NSC's ist doch sehr stressig für beide Parteien. Max 6 klingt meinem Empfinden nach einfach mehr nach "Fast Furious Fun".
- Diagonal-Bewegung und Umrechnungen wie oben von Abd beschrieben mit 1,5" werden eher nicht benötigt, da der Char einfach die Zollweite in seine gewollte Richtung (zumindest annähernd) geht. Damit hängen auch Zwerge mit 5" Bewegung nicht plötzlich irgendwo zwischen den Feldern!
- und zuletzt: Die Karte sieht einfach schöner aus - aber das hatte ich glaube ich schon mal erwähnt. ;D

Warum nicht:
- habe gerade die Wendeschablone für Fahrzeuge von Prometheus heruntergeladen, ausgedruckt und ausgeschnitten. Normale Richtungswechsel ohne Manöver liegen bei  bis zu 45° und mit dem Manöver "Scharfe Wendung" bis zu 90°. Beides max. Gradangaben die auf einer Hexkarte sicherlich abbildbar sind aber getreu dem Motto von FFF auf einer Quadrat-Rasterung schlicht einfacher und passender (imo) dargestellt werden.

Arghhhh....
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #21 am: 23.04.2010 | 15:35 »
Ich hab es im direkten Vergleich ausprobiert, und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ohne jede Rasterung ist das beste. Das verleitet einen nämlich nicht, in Rastern zu denken, die das Regelwerk gar nicht vorsieht.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Marko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd
    • Würfelfantasie
Re: Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr
« Antwort #22 am: 23.04.2010 | 17:26 »
Ich benutze die Chessex FlipMat, normalerweise mir Quadraten.

Die Quadrate werden aber nur zum abschätzen von Entfernungen und als Hilfe für's Zeichnen verwendet. Das heißt: Ich messe Bewegungen und Entfernung ganz normal ab, sofern sie nicht gerade über die Felder gehen. Figuren stehen in Kontakt (Basenkontakt ist da nicht ganz richtig, weil ich Tri-Folds verwende), wenn sie im Nahkampf sind und es kann gut vorkommen, dass mehrere Figuren auf einem Feld stehen.

Kurz und prägnant: Quadrate, die ich nur zur Unterstützung verwende. Ansonsten frei mit Zoll-Maßband.