Autor Thema: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds  (Gelesen 52810 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #75 am: 24.04.2010 | 16:44 »
Man könnte sich fragen warum das Interview so oberflächlich ist.

Gibt es EINEN Grund  sich SW GE zuzulegen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #76 am: 24.04.2010 | 17:08 »
Gibt es EINEN Grund  sich SW GE zuzulegen?
Es gäbe einige Gründe, sich SW GE zuzulegen...aber die sind so gut wie alle Geschmackssache. Meinen trifft sie und über deinen mag ich nicht streiten.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #77 am: 24.04.2010 | 17:33 »
Genauer gibt es einen wenn SW EX hat?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #78 am: 24.04.2010 | 17:49 »
Ja. Wollen wir das vielleicht im SW-Board besprechen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #79 am: 24.04.2010 | 17:50 »
Da es um die eigenständigen deutschen SW Produkte geht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #80 am: 24.04.2010 | 17:57 »
Da es um ein bereits erhältliches, kauffertiges Produkt geht, das sogar seinen eigenen Board-Bereich hat, ja.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #81 am: 24.04.2010 | 18:12 »
Die SW GE EX  Diskussion wird hier weitergeführt

http://tanelorn.net/index.php/topic,54676.new.html#new
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #82 am: 24.04.2010 | 23:58 »
Also erstmal: DORP-TV ist Infotainment, kein Journalismus. Das ist nicht unser Anspruch. Wir geben den Verlagen die Chance sich zu präsentieren und euch vorab die Chance, Fragen an uns zu geben, deren Antworten ihr gerne von ihnen hören wollt.

Zornhau, wenn dich die Sachen wie der Chefredakteurwechsel so mitgenommen haben, wieso hast du sie dann nicht in den Frage-Thread geschrieben? Da waren ja auch einige andere gute Fragen von dir drin, die ich auch gerne stelle (siehe auch F&S-Interview). Der Rollenspielbereich arbeitet allgemein nicht professionell. Glaub mir, ich habe seit ein paar Jahren durch DORP-TV Kontakt zu den meisten und so etwas wie offizielle Titel oder zuständige Redakteure ändern sich schneller als die Meinungen eines Politikers im Wahlkampf. Personalsachen sind deswegen in meinen Augen recht uninteressant. Der Rollenspielmarkt arbeitet großteilig mit motivierten Laien, die das aus Liebe zum Hobby tun, nicht weil sie besonders gut darin sind. Und wenn die Motivation weg ist (und das passiert schnell, wenn man merkt, dass man nicht neun Jahre zu Hause an seinem "perfekten System" sitzt, sondern andere Leute Texte bis zum Zeitpunkt X von einem wollen!), dann sind auch die Leute weg. Und dann verzögert sich das Produkt, oder erscheint gar nicht erst. Wegen des Geldes arbeitet wohl keiner im deutschen Rollenspielmarkt.

Und was meinst du, wie felsenfest die Verhandlungen sind? Nachdem was wir haben hören können, befinden sich die Verhandlungen alle noch im Fluss, bzw. die Leute müssen sich erstmal das Material genauer ansehen. Für so detaillierte Fragen, wie wer genau was bei welchem Produkt macht, gibt es vermutlich noch nicht mal bei den Verlagen exakte Absprachen. Was sollen die Leute denn in die Kamera sagen? "Wir hätten das gerne so und so, aber das ist alles momentan in der Diskussion und kann sich morgen schon ändern?" Dann können die sich das nächste Mal anhören, dass sie ja dieses und jenes versprochen hätten. Im Spielbereich (Videospiele sind da keinen Deut besser, auch wenn da Faktor 1000 mal so viel Geld zu holen ist) wurden und werden ja die absonderlichsten Sachen behauptet, Termine genannt und Elemente versprochen, die dann an der Realität scheitern. Ich finde es GUT, dass die Verlage ehrlich sagen, dass noch Verhandlungen geführt werden und uns noch nicht das Blaue vom Himmel versprechen. Geh ruhig mal zurück und schau dir ein paar ältere DORP-TV-Interviews an, und vergleiche mal die versprochenen Produkte mit denen, die tatsächlich erschienen sind. Promythos bei Prometheus ist ja alleine so ein Fall. Bei Promythos hätte ich weiter nachhaken sollen, ja. Habe ich ja so auch im Blog geschrieben, da habe ich gepennt. Das hatten wir im Vorfeld bereits besprochen und für mich war es zu dem Zeitpunkt halt klar, für den Zuschauer nicht. Mein Fehler. Aber das Interview mit dem Nackterstahl-Monolog zu vergleichen ist ziemlich unangebracht. Da liegen WELTEN zwischen.

Du hast doch auch mit den Leuten auf der Messe gesprochen und die Videos gesehen. Die Verhandlungen laufen noch. Die von dir geforderten Details gibt es vermutlich noch nicht mal.

Es ist ein Verlag. Er schuldet weder dir, noch mir, noch irgendjemanden eine Erklärung, wieso er Sachen tut, nicht tut, wie er sie tut oder wann er sie tut. Das kann man gut finden oder nicht. Davon kann man enttäuscht sein, ihm nicht mehr vertrauen und auch seine Produkte nicht mehr kaufen. Aber es besteht keine Pflicht eines Verlages, dich oder irgendwen über die Abläufe zu informieren. Nicht mal, wenn es um Savage Worlds geht.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #83 am: 25.04.2010 | 00:21 »
Addendum: Ich mag mich eingängig mit SW beschäftigen, aber ich habe keine so breite Kenntnis der Settings. Bei Hellfrost und Realms of Cthulhu kenne ich nur den Namen, Deadlands: Reloaded habe ich drei mal gespielt und nur den Spielerteil gelesen. Das es eine Neuauflage mit Zweiteilung geben soll, habe ich erst diese Woche hier im Forum gelesen. Aktuell spielen wir "nur" Runepunk, nachdem wir davor durch die Settings gesprungen sind.

Wir haben von dieser RPC mit DORP-TV insgesamt 165 Minuten Interviews ins Netz gestellt, mit 15 verschiedenen Verlagen, in 25 Videos und insgesamt mit 21 Interviewpartnern.

Es ist mir UNMÖGLICH ein derart breites Wissen über die deutsche Rollenspielszene, geschweige denn die internationale anzueignen, dass ich bei allen vernünftige Fragen stellen kann. Deswegen gibt es die Threads mit Fragen vorab. Hey, keine Fragen zu Pathfinder bei Ulisses? Tja, wären die mal besser im Vorfeld da gestellt worden, denn ich habe keinen Schimmer, wie es da aussieht. Und... ganz ehrlich? Ich habe weder die Zeit noch den Bock,  mich für ein System, das ich weder kenne oder das mich auch nicht interessiert, mehrere Stunden Recherche zu betreiben, zuzüglich zu der Arbeit, die ich eh schon mit DORP-TV habe. Etwa wie bei den Blutschwertern, die Fragen zu Athanor hatten und bei meiner Nachfrage dazu dann der Thread mit Dutzenden Seiten verlinkt wurde.

Du setzt Prometheus Games ständig sehr stark unter Druck. Ich kann ja verstehen, dass du das bestmöglichste deutsche Savage Worlds haben möchtest. Das will ich ja auch. Aber so wie du in den Foren auftrittst, schadest du der Marke auch. Die Aggressivität, mit der du Dinge forderst und "Wahrheiten" verkündest, wirkt sehr einschüchternd. Denk doch mal zurück, als die neue World of Darkness in Deutschland gestartet ist. Die wurde von den Fans zerredet und getötet, bevor sie eine Chance hatte Fuß zu fassen.

Ich will ein deutsches Savage Worlds. Und gerne von Prometheus Games. Und auch mit kritischen Fragen.
Aber das letzte halbe Jahr lief nicht gut für sie. Das passiert. Da gab es schlimmeres, wie etwa damals die Geschichte mit der Nautilus. Aber die Sache liegt jetzt hinter ihnen. Lass sie erstmal wieder arbeiten, dann schauen wir es uns an und dann können wir im Zweifelsfall immer noch Kritik üben.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #84 am: 25.04.2010 | 00:42 »
Reines "I second that"-posting, aber manchmal muss das sein.

Scorpio; sowohl von dem was du schreibst als auch von deinem Auftreten in den DORP-TV Videos, finde ich dich schwer in Ordnung - ohne dass wir uns kennen. Gerade der Hinweis, das die RPG-Szene aus motivierten Laien besteht, ist richtig und wichtig. RPG ist keine Weltpolitik.

@Zornhau: Wenn du DER Savage-World-Fan und -Experte in Deutschland bist, denn genau mit dem Habitus trittst du auf, warum hast DU dann nicht die LIZENZ erworben, als PG sie noch nicht hatte, um das BESTE aller savage worlds in Deutschland zu garantieren?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #85 am: 25.04.2010 | 00:45 »
Aber das letzte halbe Jahr lief nicht gut für sie.
Hennis Unfall. Und sonst?

Um es klarer zu machen: Zu mehr, dass passiert sein soll hab ich wohl die offiziellen Statements, die den Kunden die diversen Verzögerungen erklärt haben verpasst..
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 01:23 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
@Zornhau: Wenn du DER Savage-World-Fan und -Experte in Deutschland bist, denn genau mit dem Habitus trittst du auf, warum hast DU dann nicht die LIZENZ erworben, als PG sie noch nicht hatte, um das BESTE aller savage worlds in Deutschland zu garantieren?
Was bezweckst Du mit solch einer als Frage verkleideten Provokation?

Ich nehme an, Dir ist MEIN Anteil an Mitwirkung bei SW-GE und Necropolis NICHT entgangen. Daher kann eine solche "Frage" nur BÖSWILLIG geäußert worden sein. - Willst Du mich angreifen? - Bitte antworte mir darauf, weil ich auf einer klareren Basis weitere Schritte in meiner Reaktion auf Deinen Beitrag tätigen möchte.



Ich lese Deine an sich UNVERKENNBAR AGGRESSIVE "Frage" jetzt mal möglichst neutral und versuche sie zu beantworten.

Dir könnte bekannt sein, daß ich KEINEN Verlag betreibe, sondern bis vor Kurzem als Angestellter tätig war, und aktuell arbeitslos und auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit bin. - Aus dieser Grundlage NICHT vorhandener finanzieller Mittel oder gar Betriebsmittel ist eine Frage, warum ich nicht selbst die Lizenz erworben habe, vermutlich klar genug zu beantworten: Mir fehlt das Kapital UND der Wille dazu unternehmerisch tätig zu sein.

Wenn ich nur anschaue, was Zeichnungen für die Illustration von Rollenspielprodukten so kosten, dann fehlt mir allein dafür schon das Kapital zum VORAUSZAHLEN solcher bei einem Übersetzungsprojekt auflaufender Aufwände.

Du scheinst eine recht naive Einschätzung der Notwendigkeiten eines solchen Übersetzungsprojekts zu haben. Daß ein EINZELNER Fan solch ein Vorhaben alleine zu stemmen versuchte, würde bei der Prüfung des potentiellen Lizenznehmers durch Pinnacle sofort als "nicht zu schaffen" zu KEINER Erteilung der Lizenz geführt haben.

Wäre ich beruflich anders aufgestellt, hätte ich verlegerische, oder auch nur unternehmerische Erfahrungen, dann wüßte ich auch eher, wie man ein solches Vorhaben nicht nur aus der eigenen Sparbüchse finanziert. - Diesbezüglich bin ich aber nicht ausgebildet und somit unerfahren. Vor solch einem fehlenden Erfahrungshorizont schätze ich die Chancen Risikokapital zu bekommen als eher gering ein.

Hinzu kommt, neben der kommerziellen Seite, daß mir jegliche Kontakte zu Zeichnern, Übersetzern, Layoutern, usw. fehlten. Mit der SW-GE habe ich einige wenige dieser Leute ERSTMALS kennengelernt. - Ohne solche Kontakte kann man ein Vorhaben selbst einer "Billig-Edition" der SW-Grundregeln nicht wirklich angehen.

Wirfst Du mir also vor, daß ich KEIN Verlagsinhaber bin? - Oder wie soll ich Deinen Vorwurf verstehen?



Ich sage Dir mal, was ich aus MEINER Sicht KONKRET getan habe, daß PGs SW-Ausgabe die BESTMÖGLICHE wurde, die in der verdammt kurzen Zeit bis zur Drucklegung machbar war:
- Ich war SOFORT nach der Anfrage von PG bereit an der Übersetzung von SW-Regelwerk und Necropolis mitzuwirken.
- Ich habe über mehrere Monate hinweg JEDEN TAG mehrere Stunden nach meiner eh schon überstundenreichen Arbeit an den Detailkorrekturen der Übersetzung gesessen.
- Ich habe Errata und Regelklärungen zu den bekannten "neuralgischen Punkten" in den Regeln recherchiert, übersetzt und integriert in den Gesamttext.
- Ich habe Empfehlungen für Veröffentlichungsreihenfolge, PDF-Produkte, potentielle NEUE, eigenständige deutsche Produkte abgegeben.
- Ich habe für die SW-GE gut 140 Stunden und für Necropolis gut 160 Stunden Zeit reingesteckt - meist nachts und am Wochenende und gegen seltsame Deadlines anarbeitend.
- Ich habe auf dem RPC-Stand 2009 von PG auf EIGENE KOSTEN für SW geworben und die SW-GE vielen Leuten dort vorgestellt und Neugier auf SW wecken können.


Und ich habe ALL DAS OHNE KOSTEN für PG gemacht!

Das war RICHTIGE ARBEIT!

Daß Du so etwas GERING SCHÄTZT und mit Deinem provokanten Beitrag ABWERTEST, finde ich nicht in Ordnung.



Hier mal der "Dank" von PG für meine Mitwirkung vollumfänglich aufgeführt:
- Ich bin im Impressum der SW-GE mit einer Danksagung erwähnt worden.
- Ich habe EIN Freiexemplar der SW-GE erhalten.
- Ich habe ein PDF mit der SW-GE erhalten.
- Ich habe Freikarten für die RPC 2009 erhalten.
- Ich bin im Impressum des Necropolis-Settingbandes erwähnt worden.
- Ich habe - nach mehrfachem aktiven NACHFRAGEN meinerseits ca. ein halbes Jahr nach Erscheinen des Necropolis-Settingbandes ZWEI Freiexemplare erhalten (bis dahin hatte ich es mir dann schon lange selbst gekauft gehabt).
- Ich hatte für kurze Zeit einen Zugang zum PG-"Verlagswohnzimmer" im PG-Forum, der mir aber wieder gesperrt wurde.


Was ich TROTZ des nicht einmal mehr "stiefmütterlich" zu nennenden Verhaltens von PG und der "Kampagne" von Christian Löwenthal wider mich bei anderen Verlagen weiterhin mache:
Ich versuche meine Begeisterung für SW einfach darzustellen, zu vermitteln und neue Savages zu gewinnen.
Unter anderem über mein aktives Mitwirken in den SW-Unterforen.

Das ist es, was ich auch HIER tue.



Dazu gehört auch, daß ich VERBESSERUNGSMÖGLICHKEITEN und echte MISSSTÄNDE, was das Verlagsgebaren der Lizenznehmer (längst nicht nur von PG sondern auch der englischsprachigen Lizenznehmer) anbetrifft, aufzeige und Dinge OFFEN anspreche, statt sie unter den Teppich zu kehren, wie dies bei Verlags-Supportern die "Supporter-Disziplin" verlangt.  

Ich bin KEIN PG-Supporter, ich erhalte KEINERLEI Vergünstigungen oder Informationen oder Einblicke in Verlagsinterna. Ich bin NUR ein einfacher SW-Fan.

Und als SW-Fan nehme ich mir einfach das Recht auf Meinungsäußerung, was ich JEDEM ANDEREN Fan auch zugestehe.

Ein für das Produkt SW insgesamt und für den DRIVE der Savages, der im letzten Jahr PS-stark gestartet ist, schlimmer MISSSTAND ist die fast völlig zum Erliegen gekommene Kommunikation von PG mit den Kunden, welche die "schweigenden Monate" des letzten halben Jahres ausgezeichnet hat. - Die Mittel diesen Missstand zu beseitigen sind EINFACH und AUFWANDSARM. Man muß nur mit den Kunden im Gespräch bleiben WOLLEN.



Wenn diese Kritik an SCHNELL und LEICHT abstellbaren Problemen als "Forderung" mißverstanden wird, dann sicher NICHT, weil die Kritik unbequem oder gar unberechtigt wäre, sondern weil - meinem Gefühl nach - bei PG KEIN erkennbarer WILLE nach einer auch nur ansatzweise ähnlichen Kundenkommunikation herrscht, wie sie VORBILDLICH und SEIT JAHREN von Pinnacle und auch von Lizenznehmern wie Triple Ace Games VORGELEBT wird.

Hinzu kommt - auch wieder meine ganz persönliche Einschätzung - daß PG zwar meinen "Support" in Regelfragen und mein Wecken der Begeisterung für ihre SW-Produkte akzeptiert, aber mich ganz AKTIV nicht nur im eigenen Forum "ausgeladen" hat. Nein, Christian Löwenthal hat selbst bekundet, daß er sich bei anderen Verlagsinhabern entsprechend negativ über mich ausgelassen hat.

Das ist eine Form des UNDANKS, die mich einfach gefühlsmäßig nicht gerade für PG einnimmt.



Ich finde es VERDAMMT SCHADE, daß die wirklich tolle Zusammenarbeit des alten SW-Übersetzungs-Teams nicht so weiterlaufen konnte.

Aber bei PG ist meinem Eindruck nach leider KEINE LIEBE zu SW vorhanden, sondern SW ist halt nur ein Produkt  einer immer mehr in die Breite ausgebauten Produktpalette. Kein Produkt mit Herzblut, kein Produkt, bei dem man mit den Savages fühlt und bei dem man auf die Fans in irgendeiner Weise zu hören bereit ist. - Das ist zumindest mein aktueller, und durchaus enttäuschter Eindruck.

Für mich ist SW halt ein Spiel mit HERZBLUT, was mich eben NICHT kühl, rational, knallhart kalkulierend denken läßt. - Es ist für mich NICHT "ein weiteres Rollenspiel", das ich mit "Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen" betrachte. - Seit ich für mich SW entdeckt habe, sage und schreibe ich einfach das, was ich dazu FÜHLE. Da ist KEIN "Werbekalkül", KEINE "Marketingstrategie" oder so etwas beteiligt.



Und wenn ich bei meiner geäußerten Begeisterung für SW der Verbreitung von SW in Deutschland einen SCHLECHTEN Dienst erwiesen hätte, wenn ich mich von den hiesigen Vorwürfe Äußernden in eine Nachbarschaft mit den ANGEBLICHEN (aber de facto NIE dagewesenen, sondern von F&S als reine Nebelwerfer-Behauptung zur Verschleierung ihrer eigenen Unfähigkeit aufgeführten) WoD-Schlechtrednern stellen lassen muß, dann sollte sich ja SW entsprechend SCHLECHT VERKAUFEN, nicht wahr?

Dem ist aber NICHT so!

Im GEGENTEIL!

SW verkauft sich augenscheinlich SEHR GUT!

Vermutlich TROTZ meiner Beiträge.

Also haben meine Beiträge ja wohl kaum den Verkaufszahlen geschadet.



Ich empfinde es wirklich als BELEIDIGEND, hier mit WoD-Vergleichen von Scorpio bombardiert zu werden: "Denk doch mal zurück, als die neue World of Darkness in Deutschland gestartet ist. Die wurde von den Fans zerredet und getötet, bevor sie eine Chance hatte Fuß zu fassen. "

@Scorpio: Wirfst Du mir allen Ernstes vor, daß ich SW "zerreden" würde, "bevor es eine Chance bekommt Fuß zu fassen"?

Was sollte dieser WoD-Vergleich?

Was willst Du mir damit sagen/vorwerfen?
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 09:35 von Zornhau »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #87 am: 25.04.2010 | 09:42 »
@Zornhau:
Meine Frage ist schon mit einer gewissen Intention gestellt:

Wenn dir das Kapital und der unternehmerische Wille fehlt, dein Lieblingsrollenspielprodukt in Deutschland zu vertreiben (viele Leute in der RPG-Szene machen das auch nicht hauptberuflich), dann bist du eben dazu verdammt, zuzuschauen und kannst höchstens Feedback geben, auf das aber keiner zu hören braucht. Grad das fehlen von unternehmerischen Willen, man, dann hör auf die Leute, die etwas machen, so anzugehen. Langnese produziert auch nicht mein Lieblingseis genauso, wie ich es haben will, da kann ich denen noch soviele Meckerbriefe schreiben. Dass mir KApital und unternehmerischer Wille fehlt eine Eisfabrik zu eröffnen, hat dort auch niemanden beeindruckt.

Den Engagement in allen Ehren, aber auch dadurch schuldet dir der Verlag nichts.

über dein PRivatleben und dein Engagement für SW wusste ich bislang nichts, weil ich im Regelfall seine Postings nur überfliege.

Bei dem, was du alles als Beleidigung und Provokation empfindest, während du bei deinen Mitmenschen hier häufig sehr lautstark auf die kleinsten Fehler bei freiwilligen Projekten hinweist. ERCH!

Mach selbst was oder lerne Feedback angemessen zu äussern.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #88 am: 25.04.2010 | 10:05 »
Zitat von: Visionär
@Zornhau: Wenn du DER Savage-World-Fan und -Experte in Deutschland bist, denn genau mit dem Habitus trittst du auf,
Hey, also wirklich. Das muss ja nicht sein. Das sagt zwar JEDER andere hier im Forum, aber dafür kann Zornhau ja nix.

@zornhau: Was für eine Kampagne von Löwenthal gegen dich war das denn?
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 10:11 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #89 am: 25.04.2010 | 11:03 »
@Zornhau:
Meine Frage ist schon mit einer gewissen Intention gestellt:

Wenn dir das Kapital und der unternehmerische Wille fehlt, dein Lieblingsrollenspielprodukt in Deutschland zu vertreiben (viele Leute in der RPG-Szene machen das auch nicht hauptberuflich), dann bist du eben dazu verdammt, zuzuschauen und kannst höchstens Feedback geben, auf das aber keiner zu hören braucht. Grad das fehlen von unternehmerischen Willen, man, dann hör auf die Leute, die etwas machen, so anzugehen. Langnese produziert auch nicht mein Lieblingseis genauso, wie ich es haben will, da kann ich denen noch soviele Meckerbriefe schreiben. Dass mir KApital und unternehmerischer Wille fehlt eine Eisfabrik zu eröffnen, hat dort auch niemanden beeindruckt.

Den Engagement in allen Ehren, aber auch dadurch schuldet dir der Verlag nichts.

über dein PRivatleben und dein Engagement für SW wusste ich bislang nichts, weil ich im Regelfall seine Postings nur überfliege.

Bei dem, was du alles als Beleidigung und Provokation empfindest, während du bei deinen Mitmenschen hier häufig sehr lautstark auf die kleinsten Fehler bei freiwilligen Projekten hinweist. ERCH!

Mach selbst was oder lerne Feedback angemessen zu äussern.

Was ist das denn für ein Unsinn? Sobald jemand mein Geld will, dann schuldet der mir auch was. Ich bin Kunde und keinesfalls ein Anhänger der Friss-oder-Stirb-Mentalität. Und obwohl es viele Menschen gibt die keinen Kuchen backen können, so wissen sie dennoch ob er ihnen schmeckt. Und die Leute sind sehr wohl in der Lage zu sagen, ob ihrer Meinung nach was verbessert werden kann. Und wenn genug Leute ihre Meinung sagen, dann ändert sich auch was - auch wenn das viele Menschen in diesem Land verlernt zu haben scheinen. Wenn genug Leute nach Schokoeis schreien und kein Vanille mehr kaufen, dann wird es Schokoeis geben oder die Firma macht dicht. Das würde ja gerade noch fehlen, dass ich mich auch noch dafür bedanken muss, mein Geld zum Verkäufer tragen zu dürfen.

Über den Ton von ZORNHAUs Post kann man sich ja streiten, aber genau dieser Ton ist es doch, der das Spiel auch am Leben hält. Ohne entsprechend kontroverse Themen und Reibungspunkte gäbe es kein Rauschen im Blätterwald (keine Hits in Foren) und somit weniger Werbung fürs Spiel. Immerhin gehörte er in den letzten Monaten mit zu den Leuten, die in den Foren aktiv SW beworben haben und die Informationen am Laufen hielten. Infos und Material sind von Fanseite gekommen, ansonsten wäre es komplett ruhig um SW:GE geworden. Und ein Produkt von dem niemand mehr redet, das ist ein totes Produkt.

Dein "Mach es besser oder halt die Schnauze"-Gefasel geht mir jedenfalls auf den Keks. Solch Gefasel ist nämlich genau einer der Gründe, warum Produkte wirklich vor die Hunde gehen.
Bleibt savage!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #90 am: 25.04.2010 | 11:48 »
Mein Beitrag bezieht sich nicht auf Zornhaus Äußerungen, sondern auf die vermehrten destruktiven Äußerungen in diesem Thread (egal in welche Richtung sie zielen).

Was ist das denn für ein Unsinn? Sobald jemand mein Geld will, dann schuldet der mir auch was. Ich bin Kunde und keinesfalls ein Anhänger der Friss-oder-Stirb-Mentalität.

Ich würde das relativieren wollen.
Wenn jemand Dein Geld für ein Produkt bekommen hat, dann schuldet der Dir das Produkt.
Also wenn Du für die SW:GE bezahlt hast, kannst Du erwarten, das Regelwerk auch zu bekommen.
Denn dann besteht ein Kaufvertrag.

Wenn jemand Dein Geld haben möchte ("will"), sollte dieser Dir etwas bieten - also das zukünftige Produkt ankündigen - zum Beispiel, um Dein Interesse zu bekommen und um dafür zu sorgen, dass Du dann beim Erscheinungstermin das Geld und die Kaufabsicht besitzt, damit ein erneuter Kaufvertrag zu stande kommt.
Insofern hat ein Verlag also ein gesundes Eigeninteresse daran, Dich mit Information zu versorgen - ein RECHT darauf besitzt Du aber keinesfalls.
Andersherum besteht ja auch keine Kaufverpflichtung für Dich, wenn das Produkt dann verfügbar ist.
Von "jemand schuldet dem anderen etwas" kann also keine Rede sein - höchstens vom 'gesunden Eigeninteresse'!

Die angeprangerte "Friss-oder-Stirb" Mentalität ist nämlich eine zweischneidige Kritik!
Natürlich ist es fatal, wenn ein Verlag sich entsprechend unkooperativ verhält - und man kann an einigen Verlagen (Games In ist da ein tolles Beispiel) auch sehen, wohin das führt.
Kunden, die entsprechend unkooperativ reagieren, sind da aber auch nicht viel anders, wie man zB an der "nWoD" sehen konnte.
PromiToys Games könnte eine bessere Verlagspolitik in Sachen Informationsfluß betreiben - darüber muss nicht gestritten werden.
Insbesondere, wo für SW mit der Fan-Lizenz sich um gegenseitige Kooperation bemüht wurde.
(Wobei die bemängelte Kooperation aber in beide Richtungen krankt - nicht nur im Informationsfluß mangelt es, die Schwemme an Produkten mit der Fan-Lizenz ist bisher auch nicht gerade berühmt. Insofern würde ich nicht nur fordern, sondern auch mal schauen, was von beiden Seiten kommt. Wenn von den "Fans" nichts kommt, außer destruktive Äußerungen, hat ein Verlag auch kein Interesse an Kooperation!)

Und es ist auch verständlich, dass PG als Verlag nicht alles preis geben kann und möchte - denn so manche Info entwickelt durch weitere Spekulation ein Eigenleben.
Außerdem braucht auch alles seine Zeit. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn PG auf der RPC den PDF Shop ankündigt und dieser daraufhin am Montag den Betrieb aufnimmt. Dass das nicht der Fall ist, zeigt, dass die Shopgestalter (oder die PDF Gestalter) noch nicht soweit sind. schade, aber unabänderlich - mosern bringt da wenig!

Insofern kann jede Äußerung mit der Anfrage auf größeren Informationsfluss zunächst nur eines sein: eine Bitte!
Und dementsprechend sollte sie formuliert sein.
Wer seine Bitte als Forderung formuliert verhält sich nicht nur undiplomatisch sondern anmaßend oder bei schärferer Formulierung sogar unverschämt. Dass ein Verlag auf solche Kommunikation dann nicht reagiert und kein Interesse vorweist, bei vermehrter Unverschämtheit in einen Dialog mit seinen Konsumenten zu treten ist wohl verständlich.
Der Dialog, der sonst im Eigeninteresse des Verlages wäre, würde dann nur wenig konstruktiv und unproduktiv sein.
"mach es besser oder sei still" hilft natürlich nicht weiter - stetige destruktivität aber auch nicht.

Ich persönlich kann die "erst mal besser machen" Denke durchaus nachvollziehen.
Es ist müßig, PG etwas vorzuhalten oder vorzuwerfen, ohne die internen Gründe zu kennen.
Und - Transparenz in allen Ehren - es ist verständlich, dass PG nicht alles nach aussen gibt.
Die meisten von uns haben keine oder kaum Erfahrungen in der Verlagsarbeit oder in ähnlichen Bereichen.
Also werden die wenigsten hier wirklich beurteilen können, inwiefern die Funkstille und die Wartezeiten berechtigt sind.
Dieter Nuhr hat da ein tolles Zitat publiziert.
Ich denke, wir haben alle (mich eingeschlossen) genug 'keine Ahnung', um es zu beherzigen.

Denn was hier betrieben wird ist reine Spekulation, Gehetze und Streiterei um Nichtigkeiten.
Also nur große Bubblegum-Bubbles!
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 11:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #91 am: 25.04.2010 | 11:59 »
@Scorpio: Wirfst Du mir allen Ernstes vor, daß ich SW "zerreden" würde, "bevor es eine Chance bekommt Fuß zu fassen"?
Was sollte dieser WoD-Vergleich?
Was willst Du mir damit sagen/vorwerfen?

Du hattest doch selbst schon mal geschrieben, dass du gehört hättest, dass Leute ihre SW-Konvertierungen nicht öffentlich machen, weil sie nicht wollen, dass du sie "kaputt redest". Du hast einen äußerst aggressiven Schreibstil und kann mir SEHR gut vorstellen, dass ein neuer SW-Jünger, der stolz sein Material präsentiert nach der, möglicherweise gerechtfertigten Kritik, nie mehr Bock hat, etwas vergleichbares zu präsentieren.

Klar, du bist extrem aktiv in den diversen SW-Foren, gibst Regelhinweise usw. Ich will auch bitte nicht abstreiten, dass du aktiv für Savage Worlds in Deutschland aktiv bist. Gleichzeitig macht dein Ton aber einen guten Teil der Musik aus. Und wenn dein Ton Leute einschüchtert, du immer wieder von "wahren savages" sprichst oder bei Regelfragen schreibst, dass das LÄNGST im Pinnacle-Forum geklärt sei oder eben bei einen Verlag die Herausgabe von Infos FORDERST statt ERBITTEST ... das wirkt auf mich herablassend. Ich habe starken Respekt vor deinem Engagement, deiner Kenntnis von SW-Mechanismen und deinem Überblick über die SW-Produkte. Ich würde mir halt nur mehr Feingefühl von deiner Seite wünschen, denn du hast eine unbestritten hohen Stellung bei SW in Deutschland. Wenn diese Vorbildfunktion derartig aggressiv daherkommt wie du es oft tust, dann kann das meiner Meinung nach der Verbreitung von SW-Fanpublikationen durchaus schaden.

Es ist interessant zu lesen, wie du von einer Kampagne des ehemaligen Prometheus-Chefs gegen deine Person redest, die teilweise aber völlig abstrusen Vorwürfe gegen die nWoD als Verschwörungsgelaber von F&S abtust. Ich habe auf Cons mit WoD-Fans sowohl vor Release auch danach geredet und die hatten die nWoD weitestgehend aus Hörensagen abgelehnt. Da waren Punkte wie "Die nWoD soll ja postapokalypstisch sein, so einen Mist muss ich mir nicht ansehen" nicht das schlimmste was ich hören musste. Ein einfaches "Nein?" hat sie dann auch nicht mehr von der etablierten Meinung abgebracht, immerhin waren sich die, mit denen ich geredet hatte, sehr einig.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #92 am: 25.04.2010 | 12:44 »
@Teysal: Wahrscheinlich habe ich meine Ansicht nicht klar ausgedrückt.

Ich denke schon, dass man seine Meinung zu Produkten geben soll, und auch Kritik austeilen darf und soll. Nur der Ton und der Anspruch, den man da an eine Firma, einen Verlag, einen Menschen hat, sollte ein angemessener sein. Produkte gibt es nämlich nur, wenn diese auch jemand herstellt. Das ist in Bereichen mit einer geringen Gewinnspanne wie dem RPG-Sektor dann nicht gerade selbstverständlich.

Um meine Meinung etwas deutlicher zu machen, gehe ich mal auf einige von deinen Sätzen ein:

du schreibst:
Zitat
Sobald jemand mein Geld will, dann schuldet der mir auch was.
Naja... sobald jemand dein Geld will, will er ersteinmal nur dein Geld und bietet dir hoffentlich etwas im Gegenzug an. Meistens hat man ja im Rollo-Sektor die Gelegenheit sich das Buch vorher anzuschauen und kann entscheiden, ob man nun kauft oder nicht. Insofern schuldet dir der RPG-Verlag wenn er dein Geld hat, eben nur ein Buch.

Zitat
Und die Leute sind sehr wohl in der Lage zu sagen, ob ihrer Meinung nach was verbessert werden kann. Und wenn genug Leute ihre Meinung sagen, dann ändert sich auch was - auch wenn das viele Menschen in diesem Land verlernt zu haben scheinen.
Das ist richtig. Ich bin in der Lage meine Meinung zu sagen, viel andere in diesem Land auch. Seitenhieb auf mich nicht notwendig. Du sagst auch sehr richtig, dass wenn viele Leute etwas schlecht finden, sich auch etwas ändert.
Dazu müssen erstmal viele Leute etwas schlecht finden, und nicht nur einer lauthals rumschreien. Ausserdem muss derjenige, der das Produkt vertreibt auch willens sein, es zu ändern -- auch wenn es unternehmerisch sinnvoll ist, ist es noch lange nicht verpflichtend.

Zitat
Das würde ja gerade noch fehlen, dass ich mich auch noch dafür bedanken muss, mein Geld zum Verkäufer tragen zu dürfen.
Du musst dich nicht bedanken, aber du kannst. Genauso kann sich der Produzent beim Käufer für das Geld bedanken, muss er aber nicht.
Gerade in einem Bereich, in dem der Gewinn nicht an oberster Stelle stehen wird, sondern auch noch persönlicher Einsatz hinter den Produkten steht, ist doch ein konstruktives Verhältnis zwischen Fans und Verlag besser als "ICh schulde dir nichts, du hast doch mein Geld!" "ICh schulde dir nichts, du hast doch das Buch".
Es würde mir auch nicht einfallen, mich bei Unilever für LAngnese-Eis zu bedanken, aber wir reden ja hier von einem sehr überschaubaren Markt und man hat ja auf Messen, die Möglichkeit mit den MAchern zu reden.

Ich glaube nicht, dass Zornhaus Ton derjenige ist, der ein Spiel am Leben hält. Wenn mir jemand auf diese Art und Weise seine Kritik an meinem PRodukt vorträgt, würde ich einfach nur denken: "Was ein Depp". Langfristig könnte mir das sogar den Wind aus den Segeln nehmen. Vor allen Dingen die harsche Kritik gegenüber DORP-TV, man habe wesentliche "Breaking News" schändlicherweise ausgeblendet, fand ich einfach unmöglich. Die Interviews sind gut gemacht und in der Freizeit entstanden, ich finde, da kann man ruhig auch wertschätzung ausdrücken, auch wenn man kritisiert.

Ein "Hey, ihr seid ja gar nicht auf den Wechsel des Chef-Redakteurs eingegangen, gibt es da einen Grund für?" ist doch eine ganz andere herangehensart als
Zitat
MIR hat Scorpio im Video ZU WENIG NACHGEHAKT. - Er hat sich einfach ein Statement angehört, aber KEIN STÜCK so brisante Punkte wie den Chefredakteurs-Wechsel (was IMMER eine echte "Breaking News" ist!) oder die Übersetzungsverzögerungen (die schon VOR dem Unfall ersichtlich waren) angesprochen.
Vor allem, wenn es zuvor die Möglichkeit gab, Fragen vorzuschlagen.

Naja, letztendlich möchte ich im Kern darstellen, was mich stört: Unverhältnismässig negative Kritik, die vieles als Skandal darstellt oder allgemeine Inkompetenz unterstellt, in einem Bereich, der nur semiprofessionalisiert ist und in dem viel persönliches Engagement einfliesst.
Ich habe nicht gesagt: "Friss oder Stirb" aber: Bedenke, dass derjenige der etwas erschafft Anerkennung für seine Arbeit verdient, auch wenn Fehler drin sind.

So, ich verabschiede mich jetzt aus der Diskussion, weil ich mit SW nicht viel am Hut hatte und mich nur der Ton gestört hat, nachdem ich mir gestern mit viel Freude die DORP-Vids angeschaut habe.
Stop being yourself! You make me sick!

Prisma

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #93 am: 25.04.2010 | 13:08 »
Du hattest doch selbst schon mal geschrieben, dass du gehört hättest, dass Leute ihre SW-Konvertierungen nicht öffentlich machen, weil sie nicht wollen, dass du sie "kaputt redest". Du hast einen äußerst aggressiven Schreibstil und kann mir SEHR gut vorstellen, dass ein neuer SW-Jünger, der stolz sein Material präsentiert nach der, möglicherweise gerechtfertigten Kritik, nie mehr Bock hat, etwas vergleichbares zu präsentieren.

Klar, du bist extrem aktiv in den diversen SW-Foren, gibst Regelhinweise usw. Ich will auch bitte nicht abstreiten, dass du aktiv für Savage Worlds in Deutschland aktiv bist. Gleichzeitig macht dein Ton aber einen guten Teil der Musik aus. Und wenn dein Ton Leute einschüchtert, du immer wieder von "wahren savages" sprichst oder bei Regelfragen schreibst, dass das LÄNGST im Pinnacle-Forum geklärt sei oder eben bei einen Verlag die Herausgabe von Infos FORDERST statt ERBITTEST ... das wirkt auf mich herablassend. Ich habe starken Respekt vor deinem Engagement,
Das ist Zornhaus "Hybris" (es fällt mir im Augenblick schwer es treffender zu beschreiben). Diesen Respekt, oder zumindest die Anerkennung, hat er bei verschiedenen Leuten (u.a. vor längerer Zeit bei mir) gerade durch den provokant-aggressiven Schreibstil - Hand aufs Herz, es wird nicht übertrieben  - und anderen Dingen, zerstört. (Ich weiß sogar von Leuten, die Savage Worlds mit Zornhau, sprich dem Schreibstil, assoziieren und deswegen schon keine Lust auf SW haben. Da muss also was dran sein.)

Wie sich PG für Zornhaus Engagement bedankt, mag zwar im Auge des Betrachters schade sein, aber so sieht derzeit die Verlagsrealität aus. Wenn man "einfach so" etwas für einen Verlag tut, auch wenn es viel Arbeit ist, dann ist das Idealismus. Das ist an sich nichts schlechtes, nur zu erwarten, dass man jetzt irgendwie "im Verlag aufsteigt" oder "etwas zu sagen hat", ist ein Trugschluss.     
(Übrigens: Ist euch aufgefallen, was sich Mario Truant wünscht?)   

Es ist interessant zu lesen, wie du von einer Kampagne des ehemaligen Prometheus-Chefs gegen deine Person redest, die teilweise aber völlig abstrusen Vorwürfe gegen die nWoD als Verschwörungsgelaber von F&S abtust. Ich habe auf Cons mit WoD-Fans sowohl vor Release auch danach geredet und die hatten die nWoD weitestgehend aus Hörensagen abgelehnt. Da waren Punkte wie "Die nWoD soll ja postapokalypstisch sein, so einen Mist muss ich mir nicht ansehen" nicht das schlimmste was ich hören musste. Ein einfaches "Nein?" hat sie dann auch nicht mehr von der etablierten Meinung abgebracht, immerhin waren sich die, mit denen ich geredet hatte, sehr einig.
Diese Kampagne würde mich auch interessieren, vorallem der Grund.
Was die deutsche nWoD angeht: An Oliver Hoffmanns Aussage ist mehr dran, als einem Lieb sein kann.

Enpeze

  • Gast
Das ist ja was besonders neues, wenn es um Conventions geht. Die Wizards verraten ja auch vorher nix im Internet, wenn sie ein neues D&D auf der Gen Con ankündigen, oder?
Also Füße still halten und auf die Infos von der Messe warten.

Unsinn. Bei WotC erfährst Du ein halbes jedes einzelne Buch welches sie veröffentlichen wollen! Der Produktplan bis Dezember 2010 steht seit Monaten fest und jeder Fan kann ihn im Internet nachlesen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #95 am: 25.04.2010 | 13:28 »
Ist es nicht irgendwie ironisch, dass die Kritik an PG überhaut erst aufkommt, weil PG in der Vergangenheit gezeigt hat, wie es auch viel besser geht...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #96 am: 25.04.2010 | 13:40 »
Hallo,

(Übrigens: Ist euch aufgefallen, was sich Mario Truant wünscht?)

Ja und ich finde es eine Frechheit Fans so ausnehmen zu wollen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #97 am: 25.04.2010 | 14:04 »
Was mir generell so aufällt, das man bei mehrern Verlagen vermehrt so Sätze hört wie "ist aber noch unsicher/nicht ganz spruchreif" oder "man wird sehen was die Zukunft bringt" usw.

Hier würde ich als allerletztes die Arbeit von Scorpio abwerten wollen, die an sich schon sehr gut ist, dadurch das sie unentgeltlich ist, aber nochmal an Wert gewinnt. Hier zu kritisieren fnde ich vorsichtig gesagt "seltsam".

Mir wäre es denke ich genauso gegangen als Interviewer wenn jeder zweite Satz ein "ist aber noch unklar" wäre. Was will man da groß nachhaken? Mehr erfahren wird man nicht, man macht sich höchstesn unbeliebt.

Ich frage mich nur warum sind die Verlage derart vorsichtig? Ein Grund könnte sein das alle gleich maulen, wenn Dinge sich später dann doch anders entwickeln. Vermutlich können manche Verlage dieses Gemaule einfach nicht mehr hören.

Ist aber nur eine Möglichkeit. Klar ich würde mir oft auch mehr Infos und klarerer Infos wünschen. Ich fand dieses Jahr viele Videos besondern uniformativ, aber sich nicht wegen Scorpios Fragen, sondern wie gesagt aufgrund der "auf Eier tanzenden" Antworten.

Fakt ist für mich. Beide Seiten können es besser.
Manche Verlage könnten offener sein und Kunden könnten sich anders verhalten wenn Dinge nicht wie angekündigt laufen.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #98 am: 25.04.2010 | 14:12 »
Der Rollenspielmarkt liegt halt darnieder. So richtig Geld verdienen nur die richtig großen. Der Rest wurschtelt halt so vor sich hin. Unklare Aussagen kommen oftmals daher, dass die Finanzierung noch nicht klar ist. Es muss erst geschaut werden, dass andere Verlagsprodukte verkauft werden um Geld in die Kassen für ein neues Produkt zu bekommen.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #99 am: 25.04.2010 | 14:14 »
So richtig Geld haben wahrscheinlich nur EGG und Steve Jackson verdient, und derjenige dem GW zur Zeit gehört... vielleicht.
Stop being yourself! You make me sick!