Autor Thema: [Arcane Codex] Smalltalk & News  (Gelesen 30067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #50 am: 2.07.2010 | 03:22 »
Ja, man muss dort seit neuestem angemeldet sein, um lesen zu dürfen.
Weißt du warum?
Ab und an habe ich gerne als Lesender vorbeigeschaut. Anmelden werde ich mich wohl eher nicht.

Abseits des Forums gibt es doch keine Ankündigungen u.ä. von Seiten NaSta, oder?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #51 am: 2.07.2010 | 06:48 »
Die Anmeldegeschichte ist wegen Spambots gemacht worden.

Und jup. Also ich weiß nichts von Ankündigungen außerhalb des Forums.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #52 am: 3.07.2010 | 19:04 »
An diesen Büchern wird aber stellenweise seit vier bis fünf Jahren "gearbeitet", deswegen finde ich diesen Hinweis... nicht so hilfreich.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #53 am: 7.07.2010 | 13:51 »
Was mich mal interessieren würde: Wie geht ihr mit Charakterwünschen um, die nicht auf eine der Kampfschulen zugeschnitten sind? Bei uns möchte jemand einen Pit-Fighter spielen und ich denke, den könnte man sowohl als Gossenkämpfer als auch als Galea konzipieren. Conan der Barbar war ja auch eine Weile zu Beginn seiner Karriere Pit-Fighter (zumindest im Film), den würden aber wohl die wenigsten einer dieser beiden Kampfschulen zuordnen. Insofern hat man natürlich grundsätzlich die Ausgangslage, dass Kampfschule nicht gleich Charakterkonzept ist. Kampfschulen sind eben keine Klassen oder Earthdawn-Disziplinen.
Ja, das is manchmal nicht einfach. Beim Pit-Fighter würde ich spontan eher von einem Gruben-/Arenakämpfer ausgehen, und daher sagen: wohl eher über Galea regeln. Ansonsten würde ich die Kampfschule nehmen, die eher zum Charakterkonzept passt-evtl. verschafft da ja schon der Hintergrund etwas Klarheit (z.B. ehemaliger Sklave in Veruna, der sich als Arenakämpfer verdingte). Zudem hätte der Spieler ja auch noch die Möglichkeit, beide Schulen zu erlernen, wenn er nicht nur eine nehmen will, oder ihm die eine nicht so ganz gefällt. Oder aber man legt das etwas freier aus, ist dabei etwas kreativ,"vermischt" quasi beide Kampfschulen und lässt den Spieler von beiden Schulen jeweils die Stufe lernen, die er möchte(also Galea Stufe 1,Gossenkampf Stufe 2, etc.) und macht ne neue Schule draus. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #54 am: 20.08.2010 | 08:35 »
Immerhin kann man jetzt die Gerüchte zum Konkurs offiziell begraben. Auf der FeenCon war NaSta ja präsent. Auf die Frage nach dem Grund der Abwesenheit auf der RPC kam die Antwort "Wir brauchten auch mal Urlaub". Wo es wohl trotz Aschewolke hingegangen ist, weiß ich aber nicht.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #55 am: 28.08.2010 | 11:54 »
Hier mal die Frage an Leute die Arcane Codex offensichtlich mögen oder bespielen.

Ich habe das System in meinen Favoritenkreis für ein neues System für meine alte Rolemasterrunde genommen. Ich habe mir ein wenig was angeschaut und bekam den Eindruck, das AC auch ein klassisches System ist. Mit allem drum und dran.

Glaubt ihr, es wäre dazu geeignet etwas Vereinfachung zu bringen (im Vergleich zu Rolemaster) und dabei trotzdem noch klassisch genug zu sein, um auch konservative Spieler zu begeistern?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #56 am: 28.08.2010 | 12:08 »
Glaubt ihr, es wäre dazu geeignet etwas Vereinfachung zu bringen (im Vergleich zu Rolemaster) und dabei trotzdem noch klassisch genug zu sein, um auch konservative Spieler zu begeistern?
Ja. Im Vergleich zu Rolemaster ist AC auf jeden Fall einfacher (insbesondere die 2nd Edition wenn ihr kein Kompendium verwendet).
Meine Spieler waren auch eher konservativ und bei denen ist AC eingeschlagen wie ne Bombe als ich es damals eingeführt habe. Ist allerdings natürlich immer ne Geschmacksfrage.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #57 am: 28.08.2010 | 12:45 »
AC hat wirklich wenig Regeln, scheint mir auch recht tödlich zu sein. Bislang gabs im kurzen Laufe der Kampagne bei uns aber noch keinen Tod.  
Und je nachdem wie man die Regeln auslegt hat man sogar ein paar nette taktische Optionen.

Und das ist der Knackpunkt: Auslegen. m.E. verstehen die Autoren nicht besonders viel vom Regeln schreiben und haben recht naive Vorstellungen von der Notwendigkeit von Spielregeln (nach dem Motto: machen wir mal Attribute, Fertigkeiten und irgendwas zum Würfeln. Passt Scho', is' ja nich' so wichtig wie die Story).
Das ist aber nicht ungewöhnlich, da es auf die meisten Rollenspiele zutrifft.
Das geht z.b. bei der fehlenden, durchgehenden Regelsprache los, über Alibiregelungen (Miniaturenregeln: "Benutze Figuren und bewege sie") bis zu einem großen Ungleichgewicht. Die Charakterschulen (imho so etwas ähnliches wie Klassen) sind z.b. recht unterschiedlich stark, was entweder Absicht oder auch einfach undurchdacht ist.

davon abgesehen, es funktioniert. Irgendwie. Und das ist ja auch schonmal was.

Was ist euch denn an Spielwelten wichtig?
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 12:52 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #58 am: 28.08.2010 | 13:05 »
Ich glaube wichtig an Spielwelten wäre schon, dass man seinen Charakter einigermassen frei erschaffen kann und nicht zu stark nur in eine Schiene einer Klasse gepresst wird. Es sollte eine magische Welt sein, also Zauberei darf/soll auch anwendbar sein und vorkommen.

Es muss auch was zum "festhalten" da sein, also ein Charakterbogen und was zum würfeln.

Gibt es ein Spielwelt? Ich würde auch mal in so einer vorgefertigten Welt spielen. Hatte ich bisher fast noch nie.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #59 am: 28.08.2010 | 13:37 »
Sehe ich das richtig?

Für Arcane Codex 2, gibt es zur Zeit nur das GRW und 3 Quellenbücher zu bestimmten Regionen? Mehr nicht? Oder habe ich was übersehen?

Was ist denn dieses Compendium? Gibt es das schon, weil überall was von Vorbestellen steht?
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 13:53 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #60 am: 28.08.2010 | 13:55 »
Es gibt das Grundregelwerk und vier Quellenbücher: Goremound,Saphiria, Runir und Xirr Nagesh. Die Welt ist vielseitig und schön ausgearbeitet, dabei in sich stimmiger als DSA. Das System bietet schnelle und dennoch recht ordentliche Abwicklungen, hat aber kleinere Macken, die man durch Hausregeln ausgleichen kann.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #61 am: 28.08.2010 | 13:58 »
Ja aber überall ist auch die Rede von einem Compendium, welches aber wohl nie in den Druck gegangen ist, kann das sein?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #62 am: 28.08.2010 | 14:01 »
Naja, auf der Welt gibt sich Mittelalter und Antike die Hand, ohne sich scheinbar zu beeinflussen. Landesgrenzen sind unsichtbare Mauern. Konsistenz ist was anderes.
Davon ab: JEDES Setting ist konsistenter als DSA.

Ausgearbeitet mag die Welt sein, aber wohl nur in den Köpfen der Autoren, denn es gibt ja kaum Material. Aber von den Quellenbüchern habe ich schon viel gutes gehört, daß sie voller Details stecken.
Ich bezweifle, daß die Autoren die Aufgabe jemals stemmen können die Welt komplett zu beschreiben. Die Welt wird irgendwann als Schubladenleiche enden.

Wodurch die Welt glänzt, sind auf jeden Fall die vielen Konflikte. Ansonsten ist es im Grunde wie eine leicht düstere forgotten Realms Variante, man findet sich also sehr schnell hinein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline KelDawn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: KelDawn
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #63 am: 28.08.2010 | 14:19 »
Doch, ein Kompendium gibt es. Ist aber nicht mehr verfügbar, muss man mal bei E-Bay o.ä. schauen. Soll horrend teuer sein...
Inhaltlich gibt es darin neue Zauber, einige Schulen, die teilweise im GRW 2 oder in späteren Länderquellenbüchern wieder auftauchen, Waffen, Artefakte und ein paar Zusatzregeln, die aber keine Notwendigkeit darstellen.

"What makes a man turn neutral? Lust for gold? Power? Or were you just born with a heart full of neutrality?"

Prisma

  • Gast
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #64 am: 28.08.2010 | 14:27 »
Arcane Codex hat, wie jedes Rollenspiel, Stärken und Schwächen. Das variiert auch je nach Geschmack. Aber besonders vorteilhaft bei AC ist das Mischungsverhältnis. Die Vielseitigkeit von AC ist enorm. Man braucht eigentlich nur das Buch um so ziemlich jede Szenarioidee im Fantasybereich spielen zu können. Kein Monsterkompendium oder SL-Buch, dass man unbedingt braucht und ähnliches.
Die Länder im GRW werden übersichtlich beschrieben aber mit wichtigen Orten, Personen und Konflikten. In den Länderquellenbüchern geht es dann richtig ins Detail mit allerlei zusätzlichen Spielsachen.

Für das Rollenspiel sind erschienen:
AC1 (erste Ed.)
Kompendium mit SL-Schirm
Goremound
EDIT: Das Lied der Gier (Kampagne)
Große tischdeckenmäßige Karte

AC2 (zweite Ed. größer, toller, schöner: die vollfarbige Version)
SL-Schirm (zweite Ed.)
Saphiria
Rhunir
Xirr Nagesh  


Ja aber überall ist auch die Rede von einem Compendium, welches aber wohl nie in den Druck gegangen ist, kann das sein?
Das Kompendium ist bereits vor Jahren erschienen. Dabei handelt es sich um ein 600 Seitiges Hardcoverbuch dass schlicht mehr Schulen, Vor- und Nachteile, Waffen, Magische Gegenstände, Zauber, bestimmte nützliche Regelaspekte die es nicht mehr ins GRW geschafft haben (z.B. vorgefertigte NSCs, Schlachtenregeln, Bestienbaukasten, usw.), etc. beinhaltet. Das Buch ist nicht dazu gedacht, es von A-Z zulesen. Sondern zum blättern und zum das daraus verwenden was man gut findet. Unbedingt brauchen tut man es nicht, aber da sind eine Menge nützlicher Sachen drin.
Erschienen ist es vor Jahren auf der Spiel in Essen und wurde zusammen mit einem SL-Schirm verkauft. Mittlerweile ist es out-of-print.



(EDIT: Hatte "Das Lied der Gier" vergessen.)
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 14:51 von Prisma »

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #65 am: 28.08.2010 | 15:05 »
OK, dann müsste man sich das Kompenduim also über privat holen oder ersteigern. Vielen dank. Daran hätte ich dann nämlich schon auch Interesse muss ich sagen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #66 am: 28.08.2010 | 15:33 »
OK, dann müsste man sich das Kompenduim also über privat holen oder ersteigern. Vielen dank. Daran hätte ich dann nämlich schon auch Interesse muss ich sagen.

Je nach dem wie eilig du es hast, ich hab die meisten Sachen von AC und da kannst du gerne ein Blick rein werfen wenn wir uns das nächste mal sehen.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #67 am: 28.08.2010 | 15:38 »
Wie hier schon öfter geschrieben, ist das Kompendium kein must-have.
Am besten besorgst du dir das GRW in der zweiten Auflage und schaust es dir mal genau an. Bis du den Riesenwälzer durch und ein paar mal gespielt hast, sind sicher auch die angekündigten Kompendien für AC 2nd erschienen. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #68 am: 28.08.2010 | 15:52 »
Ach so ich wusste nicht, dass für die 2nd Edition auch noch Kompendiums erscheinen sollen. Das macht dann natürlich Sinn. Danke.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #69 am: 30.08.2010 | 01:59 »
Für die 2. Edition ist kein Kompendium geplant, die Infos sind jetzt auf das GRW und die verschiedenen Quellenbücher verteilt , was ich für eine schlechte Strategie halte, aber egal. Das Brauchbarste am Kompendium sind die magischen Gegenstände und eine sehr lange Tabelle mit Mindestwurf-Beispielen für Fertigkeiten. Die interessanten Kampfschulen sind auch im neuen GRW, da sind die im Kompendium vernachlässigbar.

Was das System angeht: Es ist angenehm schnell, gerade was die Kampfabwicklung anbelangt, sehr tödlich und nicht immer konsistent, das hat Falcon ja auch schon angemerkt, was bei uns zu einer stattlichen Anzahl an Hausregeln geführt hat. Die Einteilung der Fertigkeiten ist bspw. nicht immer nachvollziehbar, weil es für manche Sachen viele Talente gibt (Giftkunde, Heilkunde, Alchemie oder Rhetorik, Schauspielerei, Beeindrucken), aber manche Fertigkeiten gar nicht vorkommen (Verführen). Das kann man aber entweder hausregeln (siehste?!), oder sich damit abfinden, so dramatisch ist das nicht, weil Fertigkeiten relativ billig sind. Es gibt aber auch ein paar andere Nachteile. Das GRW ist sehr unübersichtlich aufgebaut, und mit einem absurden random-fettdruck einzelner Wörter durchsetzt, so dass man auch nach einem halben Jahr noch relativ lange blättern muss, wenn man etwas nachschlagen will, womit man nicht so vertraut ist, immerhin gibt es einen Index. Die EP-Vergabe ist viel zu restriktiv, sowohl beim Charakterbau, als auch im Spiel, was zu MinMaxing führt. Wir haben uns vor Spielbeginn erstmal ordentlich extra EP genehmigt, um die Charaktere bauen zu können, die wir uns vorgestellt hatten. Das sind so die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen.

Die verschiedenen Kampf-, Priester- und Magieschulen sind wahrscheinlich das Beste am System, weil man dadurch echt sehr interessante Charaktere bauen kann, und diese auch während des Spiels gute Möglichkeiten haben, sich noch in eine ganz andere Richtung zu entwickeln (erlebe ich mit meinem Charakter gerade selbst). Wenn du also schreibst,
Zitat
Ich glaube wichtig an Spielwelten wäre schon, dass man seinen Charakter einigermassen frei erschaffen kann und nicht zu stark nur in eine Schiene einer Klasse gepresst wird. Es sollte eine magische Welt sein, also Zauberei darf/soll auch anwendbar sein und vorkommen.
dann sollte dir das entgegen kommen.

Die Quellenbücher sind alle halbwegs gelungen, teilweise aber fürchterlich formatiert, der random-fettdruck kommt hier auch vor, und fast ebenso unübersichtlich, wie das GRW. So fängt das Rhunir-QB beispielsweise mit dem Satz an:" Die Rhunir unterscheiden zwischen Sommer und Winter." Das Setting, was im GRW in den Grundzügen erläutert wird, erfährt für einzelne Regionen in den QB nochmal eine erhebliche Vertiefung. Teilweise ist das plausibel und gut geschrieben (Sapphiria), teilweise fragt man sich beim Lesen, warum in dem fraglichen Landstrich überhaupt noch Menschen leben (Rhunir), und teilweise möchte man das gar nicht lesen, weil es so unleserlich gesetzt ist (Goremound). Da muss man also abwägen, was man tatsächlich benötigt, und was nicht; in allen QB ist der Crunch der bessere Teil. Für den Einstieg und die erste Orientierung reicht das GRW aber eh allemal. Und ja: Spaß machts auch!
« Letzte Änderung: 30.08.2010 | 02:27 von aminte »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #70 am: 30.08.2010 | 05:34 »
Ich empfinde Fettdruck ja als ein tolles Mittel, um bestimmte in einem Abschnitt behandelte Kernwörter hervorzuheben und halte Goremound ja für das beste Quellenbuch, das ich je in der Hand gehalten habe...
Echt mal, kein Spaß, die Idee mit dem Fettdruck halte ich für klasse und nachahmenswert und grade bei Goremound haben mich pro Seite mehr Abenteuerideen angesprungen als ich es sonst in einem Quellenbuch erleben durfte.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #71 am: 30.08.2010 | 11:01 »
Glaubt ihr, es wäre dazu geeignet etwas Vereinfachung zu bringen (im Vergleich zu Rolemaster) und dabei trotzdem noch klassisch genug zu sein, um auch konservative Spieler zu begeistern?
dafür eigent sich AC imho recht gut. Es hat ein einfaches Regelsystem. Es hat diverse Magieschulen. Charaktereschaffung ist relativ flexibel & vielseitig.

Das Kompendium für AC 1 brauchst du nicht. Das ist ein 600-Seiten-Wälzer, in dem zwar ein paar nette Sachen drinstehen (Lektionen und neue Kampfschulen z.B.), aber eben auch viel zu viele Sachen, die du einfach nie brauchen oder verwenden wirst- von Balancingproblemen ganz zu schweigen. Zudem ist das Teil einfach abartig schwer und imho für Cons eher ungeeignet. Ich habe mir damals das Kompendium nur gekauft, weil es den Spielleiterschirm nur zusammen mit dem Kompendium gab. Letzteres habe ich schon vor Jahren wieder verkauft-und ich vermisse es in keinster Weise.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #72 am: 1.09.2010 | 13:16 »
Es ist geplant, das Kompendium in mehrere Einzelbände aufzusplitten. So wird es z.B. ein Kreaturen-Kompendium geben. Um die Wartezeiten zu verkürzen, sind hierfür und für einige Quellenbände Previews geplant.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Miykael

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Miykael
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #73 am: 5.09.2010 | 01:53 »
Für die 2. Edition ist kein Kompendium geplant, die Infos sind jetzt auf das GRW und die verschiedenen Quellenbücher verteilt , was ich für eine schlechte Strategie halte, aber egal. Das Brauchbarste am Kompendium sind die magischen Gegenstände und eine sehr lange Tabelle mit Mindestwurf-Beispielen für Fertigkeiten. Die interessanten Kampfschulen sind auch im neuen GRW, da sind die im Kompendium vernachlässigbar.

Wie der Narr schon sagte, sind mehrere Kompendien zu verschiedenen Themenbereichen angekündigt. Dies lässt sich durch Studium des offiziellen NackterStahl-Forums belegen, hab gerade keine Lust, es herauszusuchen.
Dies auf mehrere Bücher aufzuteilen, halte ich in Anbetracht der Menge des Materials und der üblicherweis hohen Qualität für eine gute Idee.

Zitat
Es gibt aber auch ein paar andere Nachteile. Das GRW ist sehr unübersichtlich aufgebaut, und mit einem absurden random-fettdruck einzelner Wörter durchsetzt, so dass man auch nach einem halben Jahr noch relativ lange blättern muss, wenn man etwas nachschlagen will, womit man nicht so vertraut ist, immerhin gibt es einen Index. Die EP-Vergabe ist viel zu restriktiv, sowohl beim Charakterbau, als auch im Spiel, was zu MinMaxing führt. Wir haben uns vor Spielbeginn erstmal ordentlich extra EP genehmigt, um die Charaktere bauen zu können, die wir uns vorgestellt hatten. Das sind so die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen.

Also dies kann ich absolut nicht bestätigen. Ich finde das GRW logisch gegliedert, und ich kenne mich darin fast blind aus. Durch die Hervorhebung einzelner Wörter mittels Fettdruck kann man gewisse Textstellen beim Überfliegen leicht wiederfinden, und die Wörter sind garantiert nicht random ausgewählt, sondern meist Namen von wichtigen NSCs.
Sicher, auch AC hat Nachteile, und ich merke auch manchmal, dass die Punkte anfangs doch sehr wenig sind. Doch MinMaxing muss man ja nicht zwingend betreiben. Und alles in allem ist AC ein sehr gut spielbares, einfaches System, was mir persönlich schon eine Menge Spaß und viele gute Runden beschert hat.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Blizzard anschliessen.


Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #74 am: 26.09.2010 | 04:54 »
Wie der Narr schon sagte, sind mehrere Kompendien zu verschiedenen Themenbereichen angekündigt. Dies lässt sich durch Studium des offiziellen NackterStahl-Forums belegen, hab gerade keine Lust, es herauszusuchen.
Dies auf mehrere Bücher aufzuteilen, halte ich in Anbetracht der Menge des Materials und der üblicherweis hohen Qualität für eine gute Idee.
Stimmt, da ja vor allem Ankündigungs- und Publikationspolitik von Nackter Stahl herausragend und nachahmenswert sind, und eine Veröffentlichung des alten Kompendiums als erwerbbares .pdf keinerlei gangbare Alternative wäre. Äh, WAS?

Also dies kann ich absolut nicht bestätigen. Ich finde das GRW logisch gegliedert, und ich kenne mich darin fast blind aus. Durch die Hervorhebung einzelner Wörter mittels Fettdruck kann man gewisse Textstellen beim Überfliegen leicht wiederfinden, und die Wörter sind garantiert nicht random ausgewählt, sondern meist Namen von wichtigen NSCs.
Damit wärst du zumindest in unserer Runde der einzige. Die Regeln sind über drei oder vier Abschnitte verteilt, teilweise im Fließtext versteckt. Der Fettdruck hebt auch durchaus Wörter wie Gerichtsbarkeit und anderen Unsinn hervor, in den Quellenbüchern geht das teilweise noch ins Absurde führend weiter, und davon abgesehen  sind wichtige NSCs aufgrund eines fehlenden Metaplots auch eine eher sinnfreie Idee.