Autor Thema: Savage Worlds auch was für hartes Mittelalter?  (Gelesen 8898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage Worlds auch was für hartes Mittelalter?
« Antwort #25 am: 2.05.2010 | 11:32 »
....nach mehreren Anläufen, auch noch zur Warhammer-Frage Stellung zu beziehen, lasse ichs lieber bleiben. Fürs Protokoll sei angemerkt, dass Warhammer (zumindest FRPG 2nd) eines der _beknacktesten_ Systeme ist, die ich JE ausprobiert habe.

@AcE: ähm, bei welchem System muss man denn noch weniger rechnen als bei SW?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds auch was für hartes Mittelalter?
« Antwort #26 am: 2.05.2010 | 11:34 »
Warhammer haben wir jetzt nicht so oft gespielt wie SW, aber zumindest in ersten Tests waren die Spieler sogar ziemlich begeistert, da es scheinbar Spaß macht den Gegnern Körperteile abzutrennen und in Brei zu verwandeln

Aber ich denke dass ist hier auch immer Geschmackssache, das SW System ist z.B. für Leute die nicht gerne Rechnen auch nicht gerade praktisch.

ich hab Warhammer seit Anfang der 90iger regelmäßig gespielt und in diesem System stets ne Menge Körperteile abgetrennt. (was es aber trotzdem in diesem Punkt nicht saftiger als den "Meister des Körperteilabtrennens", nämlich RuneQuest, gemacht hätte)

SW hingegen bietet taktische Optionen und Möglichkeiten von denen man in Warhammer nicht einmal in einem feuchten Nurgletraum träumen kann. Und das alles in einem Eilzugstempo. Ich hab mir voriges Jahr mal den Spaß gegönnt und versucht ein paar unserer coolen schnellen SW Kämpfe, mit Warhammer 2nd edition nachzuspielen, dh mit gleicher Karte und Minis usw. Da ist mir dann aus lauter Fadesse das Gesicht eingeschlafen. Deswegen fad.

Warhammer ist finde ich ein adequates aber kein überragendes System für das Setting. Immerhin ist es aber besser als 90% der anderen Rollenspielsysteme "da draußen". Ist ja auch schon ein Erfolg.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage Worlds auch was für hartes Mittelalter?
« Antwort #27 am: 2.05.2010 | 15:38 »
"Ein recht einfaches Beispiel"? Das zieht doch schon so ziemlich alle Register, die es überhaupt gibt! Was erwartest du eigentlich, wie einfach ein solches Konglomerat aus taktischen Optionen NOCH abgewickelt werden sollte? Wenn du Optionen wie Heftiger Angriff, Angesagtes Ziel usw. haben willst, muss das auch irgendwie mechanisch abgebildet werden. Wenn dir das zuviel Rechenarbeit ist, wäre die einfache Lösung, einfach nicht so viele Optionen gleichzeitig einzusetzen. Ansonsten brauchst du wohl eher ein System, indem es diese ganzen Optionen und Modifikatoren gar nicht gibt.

Voilà: "Jeder Kämpfer hat einen Verteidigungswert zwischen 2 und 6. Wirf 1W6. Zeigt er mindestens soviele Augen wie der gegnerische Verteidigungswert, hast du getroffen. Ziehe für jeden Treffer 1 Lebenspunkt ab. Sinken die Lebenspunkte einer Figur unter 1, nimm sie vom Spielfeld."

Bitteschön, viel Spaß.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage Worlds auch was für hartes Mittelalter?
« Antwort #28 am: 2.05.2010 | 16:10 »
Zum letzteren: kannst ja mal probieren, die Wildcard-Regeln außen vor zu lassen und alle inkl. SCs als Extras zu handhaben. Genausogut kannst du freilich bei jedem Kampf für jeden Beteiligten eine Münze werfen; Wappen heisst er überlebt, Zahl heisst er stirbt. Deine Spieler werden begeistert sein.

« Letzte Änderung: 2.05.2010 | 16:21 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Savage Worlds auch was für hartes Mittelalter?
« Antwort #29 am: 2.05.2010 | 16:15 »
Zum letzteren: kannst ja mal probieren, die Wildcard-Regeln außen vor zu lassen und alle inkl. SCs als Extras zu handhaben. [...]

Dann würde man eine andere Auflösungsschärfe als die bei SW haben wollen, denke ich.

Offline AcE

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: AcE
Re: Savage Worlds auch was für hartes Mittelalter?
« Antwort #30 am: 2.05.2010 | 16:18 »
Dann sind wir uns wahrscheinlich einig, dass SW hier nicht so gut geeignet ist?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage Worlds auch was für hartes Mittelalter?
« Antwort #31 am: 2.05.2010 | 16:21 »
Kann man so sagen.
Also mal im Ernst: die unterschiedliche Handhabung von WildCards und Extras ist der ganze KNACKPUNKT von SW. Wenn du SCs und NSCs nicht mit zweierlei Maß messen willst, dann nimm um Himmels Willen nicht ein System, das genau dafür _gemacht_ ist.

Ich versteh's einfach nicht. Völlig egal um was für ein System es geht und um welches Kernkonzept es sich dreht, es wird immer jemand angewackelt kommen und versuchen, genau dieses Kernkonzept auszuhebeln, und so lange am System herumzuschrauben bis es mit seiner ursprünglichen Bestimmung nichts mehr gemein hat.


The funny thing is he’s going to hold it by the screwdriver end and use the drill handle for a hammer.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds auch was für hartes Mittelalter?
« Antwort #32 am: 2.05.2010 | 17:27 »
ich verstehe euer Problem mit den WC und Extras auch nicht.

Es gibt doch wirklich nur extrem wenig Spiele, in denen SCs nur so stark sind wie jeder gewöhnliche(!) Bewohner der Spielwelt.
Und das gilt meist auch nur für die Generierung, denn nach ein paar Stufen hat man den Vorsprung schon wieder drin.
Das heisst ihr habt nur ein Problem damit, daß ein SW Charakter nicht ab Generierung + einer kurzen Anfangszeit genauso stark ist wie ein Bauer NSC.

Dann sagt man eben den Wildcard Würfel gibts erst ab Stufe2 und fertig ist der Kuchen. Soviel Regeländerung kann SW noch verkraften.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Letzte Änderung: 2.05.2010 | 17:41 von Boba Fett [n/a] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Savage Worlds auch was für hartes Mittelalter?
« Antwort #34 am: 2.05.2010 | 18:21 »
funktioniert [hartes mittelalter]? [...]
ist das kampfsystem zu grobkörnig?

die initiative per pokerset irgendwie unpassend?
auch wenn ihr sw noch nicht in einem solchen setting eingesetzt habt, wie wäre eure einschätzung?
Zum Ersten: Es hängt ganz entscheidend davon ab, was in DEINEM harten Mittelalter wichtig ist.
Beschreibe doch einfach mal, wer die SC sein sollen - welchem Stand sie angehören sollen.
Fast genauso wichtig ist, was sie zu tun in der Lage sein sollen.

Welches Szenario schwebt dir vor? Ein barbarisches im frühen Mittelalter, ein höfisches im Hochmittelalter,
ein urbanes im Spätmittelalter oder gar etwas völlig anders?

Wenn du dein "hartes Mittelalter" erklärst, dann kann man dir auch besser zu SW raten
oder dich an ein anderes Regelsystem verweisen.


Zum Zweiten:
Die Karten-Initiative funktioniert wirklich gut.
Sie zu auszutauschen - gegen eine andere Regelung - ist KEIN Gewinn!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan