Autor Thema: "Dann spiel doch ..."  (Gelesen 10464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
"Dann spiel doch ..."
« am: 10.05.2010 | 13:01 »
Ok, der Thread läuft von anfang an Gefahr, in allseitiges Gerante abzugleiten, ich eröffne ihn trotzdem:

Kennt ihr das Phänomen, dass ihr irgendwas an einem von euch gespielten System in einem Thread (meistens im jeweiligen "Heimatforum") kritisiert und zwei Posts später jemand mehr oder weniger hilfsbereit erklärt: "Du, wenn du so was willst, ich hab da einen voll guten Tipp, spiel doch XY!"

So beobachtet jüngst: Herr der Nacht kritisiert auf Alveran mangelnde Mölichkeiten zu gezielt tödlichen Fernkampfangriffen in DSA 4.1, kurz darauf ein anderer User sinngemäß: "Ich kann dir da Rolemaster empfehlen, das ist in Sachen Schadensermittlung unübertroffen". (Übrigens eine Aussage, die offenbar in völliger Unkenntnis des RM-Systems getroffen würde, da das das gewünschte erst recht nicht zulässt.)

Bzw. Gerade im Cthulhu-Forum: ich schreibe, dass die meisten Cthulhu-Abenteuer für mich doch eher Pulp-Feeling vermitteln und nicht so unglaublich psychologisch und anspruchsvoll sind, und ein anderer schreibt sinngemäß: "Also, wenn man Pulp will, kann man doch auch John Sinclair oder HEX spielen!"

Ich reagiere immer total allergisch auf diese Art von Aussagen, weil ich sie als herablassendes Abkanzeln, Diskussionsvermeidung und Ausdruck von Ghetto-Mentalität empfinde ("Wer hier unzufrieden ist, soll doch gehen!"). Andererseits werden diese Vorschläge zuweilen im Ton echter Hilfsbereitschaft vorgebracht und sind wahrscheinlich ehrlich gut gemeint.

Regen andere sich auch gerne unerhältnismäßig über solche Antworten auf? Oder bin ich da als einziger überempfindlich?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #1 am: 10.05.2010 | 13:08 »
Ich finde das nicht weiter schlimm. Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht, und ein Systemwechsel kann hilfreich sein. Oder zumindest kann ein Blick auf das genannte System nicht schaden, um sich dort Inspiration zu holen.

Nervig wird es nur dann, wenn man die klare Ansage macht, dass man über eine Modifikation des augenblicklich verwendeten Systems reden will und nicht über Alternativsysteme, und dann trotzdem jemand darauf besteht, dass das mit System XYZ doch alles viel besser gehen würde.

Oder wenn jemand nach dem ersten Post zu dem Thema nicht aufhört, sein Sauerbier anzupreisen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #2 am: 10.05.2010 | 13:13 »
Meine Lieblingsantwort:
Kommt drauf an...!

Klar ist es nervig, wenn man A spielen will, ständig "Spiel doch B!" zu hören.
Andersherum finde ich es auch gut, wenn man über den Tellerrand blicken kann.
Und "Spiel doch B!" kann auch heissen: Schau Dir an, wie B das gelöst hat.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #3 am: 10.05.2010 | 13:14 »
Mich nervt das nur, wenn die Antwort auf alles und jedes Savage World heißt. ;)

Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #4 am: 10.05.2010 | 13:16 »
Meine Lieblingsantwort:
Kommt drauf an...!


Stimmt natürlich ...
Ich meinte jetzt allerdings auch weniger die Antworten, die nach "Dann spiel doch mein Lieblingssystem, das ist eh besser!" klingen, und mehr die, die nach "Dann bist zu hier falsch, geh doch zu den XY-Spielern!"
Ist natürlich nicht immer leicht zu unterscheiden.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #5 am: 10.05.2010 | 13:18 »
@Ein:
Dem ist nicht so...aber selbst wenn es so wäre wäre das nicht weniger kontraproduktiv als dein Systemgebashe hier.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #6 am: 10.05.2010 | 13:20 »
Penetranter Missionierungseifer ist natürlich nervig, und der von Ein erwähnte SW Missionierungswahn von so manchem gehört dazu.
Da stört aber eher die Penetranz.

Was mich generell daran nervt, ist, wenn gleich im Eingangsbeitrag erklärt wurde "ich interessiere mich nicht für eine Systemalternative, ich suche explizit eine Hausregel" und dann kommt irgendein Missionar daher.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #7 am: 10.05.2010 | 13:21 »
Zitat
die, die nach "Dann bist zu hier falsch, geh doch zu den XY-Spielern!"
Gibt es sowas überhaupt merklich außerhalb des Hardcore-Fanboytums? Ich kenne diesen Fall aus dem :t: nicht wirklich, bei irgendwelchen systemspezifischen Foren wundert mich das aber nicht wirklich.

@darkling
Man kann SW auch durch irgendeinen anderen feuchten Fanboy-Fetisch ersetzen. (PtA, Western City, Reign, d6, d20, GURPS etc. etc.)

MadMalik

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #8 am: 10.05.2010 | 13:22 »
Als erstes reagiere ich natürlich auf so einen Vorschlag wie auf alles andere, ich sehe es als direkten Angriff auf mich und meine unumwerfliche Weltsicht. Nachdem man allerdings den Gegner dann abserviert hat kann man immer nochmal ein paar Seiten zurückgehen und schauen was er denn eigentlich genau geschrieben hat. Schliesslich kann dem plumpen Seitenhieb (den etwas anderes gibt es im Internet nunmal nicht; ausservieleicht den ausgefeilten Seitenhieben vieleicht), ja auch ein Stück wahrheit innewonnen. Diese Kritik kann man also nutzen um seinen eigenen Horizont zu erweitern, natürlich nicht um seine Weltsicht selbst zu erweitern, die steht ja schon, aber um zukünftigen Angriffen noch besser kontern zu können.

bzw kurz;
ich sehe es immer als freundlichen Vorschlag, ausser die Wortwahl lässt keinen anderen Schluss zu als einen dumpfen Angriff auf's System selbst*.

*freundliche Vorschläge schützen nicht vor Counterflames

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #9 am: 10.05.2010 | 13:26 »
Was mich generell daran nervt, ist, wenn gleich im Eingangsbeitrag erklärt wurde "ich interessiere mich nicht für eine Systemalternative, ich suche explizit eine Hausregel" und dann kommt irgendein Missionar daher.

Stimmt. Etwas anderes ist es wenn derjenige schreibt "schau dir mal System XY an, dort gibt es Regeln die du zu Hausregeln für dein System anpassen kannst."
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper

Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #10 am: 10.05.2010 | 13:30 »
Gibt es sowas überhaupt merklich außerhalb des Hardcore-Fanboytums? Ich kenne diesen Fall aus dem :t: nicht wirklich, bei irgendwelchen systemspezifischen Foren wundert mich das aber nicht wirklich.

Stimmt, ich kenne das auch eher aus systemspezifischen Foren, vor allem von Alveran und aus dem Cthulhu-Forum. gerade da wundert es mich eben, weil ja eigentlich klar ist, dass man über das "Forensystem" reden will.

Oft habe ich eben den Eindruck, dass da ein gewisser Dünkel drinsteckt ("Dann spiel doch D&D!"), mit dem das genannte System eher herabgesetzt wird. Und der verdacht erhärtet sich, wenn ich das betreffende System kenne und den Eindruck habe, dass der Poster selbst es überhaupt nicht kennt, sondern nur einen Stereotyp davon im Kopf hat, den er dann mit der Person assoziert. Z.B. im Eingangs erwähnten Rolemaster-Beispiel: HdN schlägt eine in DSA absolut machbare Hausregel vor, um gezielte tödliche Fernkampfangriffe zu ermöglichen, und ein anderer User sagt: "Spiel doch einfach RM!", obwohl es bei RM gerade ziemlich unmöglich ist, gezielt tödliche Fernkampfangriffe zu machen (ungezielt geht das dagegen hervorragend ...).

Für mich klingt das halt oft nach: Alles ist gut mit unserem system, wer meckert, kann gehen.

EDIT:
@Face of Freedom:
Prinzipiell Zustimmung, aber ganz schlechte Stilnote. Warum liest du nicht meinen Eingangspost einfach ebenso wohlwollend, wie du Vorschläge für Systemalternativen aufneimmst?
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 13:34 von Achamanian »

MadMalik

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #11 am: 10.05.2010 | 13:36 »
Ich lese ihn wohlwollend, dass bezieht sich ja alles auf mich... dein verhalten gegenüber solchen Aussagen kenne ich nicht gut genug.  ;)

Ein

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #12 am: 10.05.2010 | 13:37 »
Ja, dieser Eindruck kann durchaus stimmen. Aber ich hänge ehrlich gesagt garnicht in systemspezifischen Systemen herum und ich würde selbst wenn solche Fragen eher in Foren mit Leuten stellen, bei denen ich weiß, dass sie sich mit sowas auskennen. (Also das :t: zB)

Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #13 am: 10.05.2010 | 13:41 »
Ja, dieser Eindruck kann durchaus stimmen. Aber ich hänge ehrlich gesagt garnicht in systemspezifischen Systemen herum und ich würde selbst wenn solche Fragen eher in Foren mit Leuten stellen, bei denen ich weiß, dass sie sich mit sowas auskennen. (Also das :t: zB)

Schlauer ist das wahrscheinlich ...

@Face:
Ach so, ich dachte, ich werde parodiert! (wäre auch lustig gewesen ...)

MadMalik

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #14 am: 10.05.2010 | 13:43 »
Parodiert auf mich selbst, ja. Für eine Parodie deines Postverhaltens müsste ich erstmal deine Historie durchforsten, und da stimmt jetz einfach der Aufwand/Nutzen Faktor nicht.  >;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #15 am: 10.05.2010 | 13:44 »
@Achamanian: Ja das kenne ich, passiert mir hier öfter.

Bloss weil man ein System kritisiert, heisst das nicht, daß man es nicht spielen will. Denn die anderen sind eben einfach NOCH schlechter, sonst hätte man sich ja für diese entschieden.

Tipps finde ich grundsätzlich zwar gut, wenn man dadurch neue Spiele kennen lernt, aber das Leuten zu sagen, die alle kennen und sich mit den RPGs auseinander setzen, ist das unhöflich.
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 13:52 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #16 am: 10.05.2010 | 13:44 »
So gut sollten wir FoF inzwischen kennen, um zu verstehen wie er das mit seiner unumwerflichen Weltsicht gemeint hat. =)

Zur Sache: ich empfinde das generell ebenso wie du, Acha, dass das eher so nach Herabsetzung des anderen Systems (und des Gegenübers) ist, so ein ällabätsch-Gehabe à la "Dann geh doch und spiel XY wenn du's so toll findest". Grundsätzlich macht zwar immer der Ton die Musik, aber sehr oft ist der Ton halt eben genau so und nicht anders.

Nichtsdestotrotz habe ich in einem anderen Forum gerade letztens jemandem selber so einen weisen Ratschlag gegeben. Es ging um D20. Und was wollte der andere User im letzten Jahr nicht schon alles in sein D20 hineinmodifizieren, was aus guten Gründen ausdrücklich nicht vorgesehen ist: Aktive Parade. Patzer. Initiativemodifikation nach Waffe. Facing. Um nur einige zu nennen. Merkt ihr was?
Genau. Ich hab ihm dann vorgeschlagen, einerseits ein bißchen genervt aber andererseits völlig ernstgemeint, er solle es doch mal mit DSA probieren, da wäre alles was er haben will schon drin.
Ist mir natürlich auch wieder als Angriff ausgelegt worden. :P
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #17 am: 10.05.2010 | 13:54 »
Klar können die selbsternannten Systemmissionare nerven. Da will man nur mal ein paar Kniffe diskutieren, wie man die Spieler die Story mitbestimmen lassen kann, und schon heißt es, man sollte doch lieber gleich PtA oder Universalis spielen, das kann das eh viel besser. Oder, genau, für die abenteuerliche Variante, Savage Worlds, weil da eh alles besser gelöst ist als anderswo.

Andererseits nerven aber auch die Erwins, die unablässig über ihr Spiel jammern, gleichzeitig aber nicht den Mumm haben, das zu ändern, was die Probleme verursacht: „Wasch mich, aber mach mich nicht nass.“ Dabei bleibt unbenommen, dass viele Hinweise der Marke „dann spiel doch…“ nicht konstruktiv sind, sondern von den Fanboys eines bestimmten Systems relativ wahllos als Antwort auf fast jede Frage rausgehauen werden.

Trotzdem muss man den Leuten, auch wenn sie es nicht hören wollen, eben manchmal sagen: Das Problem ist nicht durch eine Hausregel behoben, es ist fundamentalerer Natur.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

killedcat

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #18 am: 10.05.2010 | 13:54 »
Ich denke, es liegt einfach an der eigenen Begeisterung für das jeweilige System. Weil man selbst so viel Spaß hat, eventuell etwas ganz tolles an einem seiner Lieblingssysteme findet, neigt man oft dazu das zu verallgemeinern und zu glauben, das müsste allen so gehen. Daraus resultieren die stereotypen "System X ist die Lösung"-Antworten.

Man muss es aber auch anders herum sehen: die Probleme, die du mit System Y hast, werden auch nicht von allen geteilt. Da wirst du schnell aus falsch verstandenem Protektionismus in die Querulantenecke gestellt. Das habe ich schnell erlebt, als ich meine Probleme mit der Tödlichkeit von Unisystem kund tat. Manch einer wollte, statt meine Probleme ernst zu nehemen auch wenn man sie selbst nicht hat, lieber leugnen und verteidigen. Mir geht es ähnlich wenn alle Welt auf meinem Lieblingssystem, dem VPS, herumhackt. Da werde ich auch zum Tier  ;)

Um nach diesem kleinen Exkurs zum Punkt zu kommen: ich glaube nicht, dass man sich darüber aufregen muss, wenn "mal wieder" System X empfohlen wird, auch wenn nicht danach gefragt wird. Aber es ist verständlich, dass es nervt, wenn es dauernd geschieht (Savage Tanelorn). Insgesamt denke ich, dass wir da durch müssen und vielleicht etwas mehr Verständnis zeigen. Ich arbeite noch daran.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #19 am: 10.05.2010 | 14:02 »
Das Problem beim Lesen von Threads hier ist für mich nicht die wie auch immer betonte oder gemeinte Empfehlung eines anderen Systems, sondern der darauf folgende Rattenschwanz an Diskussionsbeiträgen, die sich um den Wechsel zu diesem System, die Handhabung des angesprochenen Problemes dort und das System als solches drehen, nicht aber mehr um den Kern des Threads vorher.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #20 am: 10.05.2010 | 14:05 »
Ich rege mich nicht unverhaeltnismaessig oder gerne darueber auf, aber es fuehrt unter Umstaenden schon zu einem leichten, nicht ganz zufrieden seufzen, wenn einem, just als Beispiel, bei der Schilderung eines V:tM Problem nahegelegt wird doch V:tR zu spielen.

Was aber, meines empfinden nach, nicht wirklich irgendwie schlimm ist sondern bestenfalls laestig.
Hin und wieder auch depremierend wenn es heisst das man, als Beispiel, just die Charaktere von V:tM auf V:tR konvertieren soll und Settingmaessig V:tM spielen, und man selbst nun keine Ahnung hat wie so etwas dann abgesehen vom guten Vorschlag funktionieren koennte.
Nun oder wenn man auf das System gestupst wird, es mal anspielen will, aber in Ermangelung von passenden (Anfaenger) Gruppen es nicht spielen kann.

Daran das man als V:tM Spieler von den V:tR (nWoD) Spieler so etwas - meines subjektiven Gefuehl nach - als armes, verblendetes Ghetto-Kind angesehen wird [das es gilt in die schoene neue Welt zu locken] habe ich mich gewoehnt und finde es nicht weiter tragisch.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #21 am: 10.05.2010 | 14:06 »
Oft habe ich eben den Eindruck, dass da ein gewisser Dünkel drinsteckt ("Dann spiel doch D&D!"), mit dem das genannte System eher herabgesetzt wird. Und der verdacht erhärtet sich, wenn ich das betreffende System kenne und den Eindruck habe, dass der Poster selbst es überhaupt nicht kennt, sondern nur einen Stereotyp davon im Kopf hat, den er dann mit der Person assoziert. Z.B. im Eingangs erwähnten Rolemaster-Beispiel: HdN schlägt eine in DSA absolut machbare Hausregel vor, um gezielte tödliche Fernkampfangriffe zu ermöglichen, und ein anderer User sagt: "Spiel doch einfach RM!", obwohl es bei RM gerade ziemlich unmöglich ist, gezielt tödliche Fernkampfangriffe zu machen (ungezielt geht das dagegen hervorragend ...).

I.d.R. steckt bei Systemspezifischen Foren wohl auch ein Seitenhieb drin. Ich habe freundlich darauf reagiert, aber ich glaube die Sache mit Rolemaster war eine Anspielung mit O-Ton "dein Hausregelvorschlag ist Klein-Klein-Kram, da kannst du auch gleich zu Rolemaster greifen".

In diesen Foren herscht eben auch gerne eine gewisse Originalregel-Hörigkeit. Dabei bin ich eigentlich gerade einer der Hausregeln eher kritisch gegenüber steht und auch bei zu massiven Änderungen auf andere Systeme verweise (dann aber nicht böswillig sondern weil ich es als passabler einschätze als Systeme komplett umzuarbeiten).

Generell versuche ich bei solchen Kommentaren den Kontext zu durchschauen, ob der Gegenüber mir nur in die Argumentation fahren will oder ob er sich ernsthaft meinen Beitrag durchgelesen hat. Meistens kann man das recht gut unterscheiden.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #22 am: 10.05.2010 | 14:41 »
Ich reagiere immer total allergisch auf diese Art von Aussagen, weil ich sie als herablassendes Abkanzeln, Diskussionsvermeidung und Ausdruck von Ghetto-Mentalität empfinde ("Wer hier unzufrieden ist, soll doch gehen!"). Andererseits werden diese Vorschläge zuweilen im Ton echter Hilfsbereitschaft vorgebracht und sind wahrscheinlich ehrlich gut gemeint.
Beides kommt vor, und beides ist aus der Situation heraus auch verständlich.

MEIST sind solche Vorschläge hilfreich gemeint. Hilfreich in der Art, daß man die aufgeführten Rollenspiele als Anregung für eigene Hausregeln beim aktuell diskutierten Rollenspiel verwenden könnte, oder daß man einfach mal das empfohlene Rollenspiel ausprobieren möge, weil es genau das - nach Wahrnehmung des Empfehlenden - abdeckt, was denjenigen zu interessieren scheint, dem das empfohlen wurde.

SELTEN sind solche Aussagen eher von "genervter" Art. Und da ist in der Regel eine "Vorgeschichte" im Thread oder den Threads zu lesen. Es gibt nämlich diesen Fall hier:
Trotzdem muss man den Leuten, auch wenn sie es nicht hören wollen, eben manchmal sagen: Das Problem ist nicht durch eine Hausregel behoben, es ist fundamentalerer Natur.
Manche Threads kann man als Beispiel dafür aufführen. - Da wird lange herumgepostet, auf etwas BEHARRT, was so grundsätzlich problematisch ist, daß es eigentlich ins Auge springen sollte. Nur dokumentiert der Beitragende seine "Beratungsresistenz" mit jedem weiteren Beitrag.

So etwas kann einen noch so Hilfsbereiten schon frustrieren und ihm die Laune verderben. - Das hat meist nicht so sehr etwas mit "Schutzverhalten" seinem eigenen Lieblingssystem gegenüber zu tun (kann es aber natürlich auch), sondern mit der dokumentierten UNWILLIGKEIT sich auch nur einmal offen mit dem Rat, der Hilfestellung zu beschäftigen. - Beharren auf einer BESCHEUERTEN Position nervt halt. Und das Nerven macht den entsprechenden Beitragenden LÄSTIG. Und zwar so lästig, daß man ihn am Liebsten woanders seine "reizenden" Beiträge posten lassen würde. - Aus solch einer GEREIZTEN Haltung kommen natürlich auch ab und an mal solche "Dann spiel doch einfach lieber ..."-Beiträge, die aber nicht wirklich eine Empfehlung eines anderen Spiels als Absicht enthalten, sondern die nur kommunizieren sollen "Geh weg! Und komm nie wieder!".

Gerade wenn man aus eigener geringer Vertrautheit mit Regelsystemen Probleme sieht, für deren Behebung man gewisse Ideen hat, und einem die Erfahrenen, die Kenner des Regelsystems sagen, daß diese Lösungsideen KEINE Lösung sind, sondern noch mehr Probleme mit sich bringen, dann sollte man das ab und an auch mal ERNST nehmen. - Ein fortgesetztes Beharren auf der uninformierten Sicht stellt eine Abwertung des Rats der Kenner dar. Und so etwas pißt diese an sich hilfreich gestimmten Leute an. Und damit ist dann der Weg in die Eskalation vorprogrammiert.

Für mich klingt das halt oft nach: Alles ist gut mit unserem system, wer meckert, kann gehen.
Es ist NICHT so, daß eine "alles gut mit unserem System"-Mentalität für ruppige Antworten verantwortlich ist. Vielmehr ist es tatsächlich so, daß in manchen Threads durchaus das "Meckern" mit enormem Nachdruck praktiziert wurden, so daß einem das Mitlesen schon die Laune verderben konnte.

Was ich nicht verstehe: Wenn jemandem ein Rollenspiel NICHT gefällt, er damit wirklich nichts anfangen kann, es ihn nicht reizt, und - das ist noch das Schlimmste! - er es auch nicht einmal zu kennen zugibt, WARUM postet er dann in einem dieses Rollenspiel spezifisch betreffenden Thread?

Der einzige Grund kann doch nur PROVOKATION sein!

Wenn MIR etwas nicht gefällt, es mich aber auch nicht interessiert es BESSER zu machen, weil ich das Spiel an sich halt doch für mich spielenswert halte, dann poste ich doch garnicht erst in Threads zu diesen Spielen!

Mir gibt die WoD (egal in welcher Ausprägung) nichts. Ist halt so. Muß ja auch nicht jeder mögen. - Aber warum sollte ich dann in WoD-Threads gehen und dort über "Unzulänglichkeiten" des nWoD-Systems oder des oWoD-Settings SCHIMPFEN?

Genau das wurde aber z.B. im SW-Unterforum praktiziert. Und mit den zu erwartenden Folgen auf die Kommunikations-Stimmung dort.

Und genau diese BEWUSST erfolgte Provokation hat dann eben irgendwann zur Folge, daß jemand schreibt "Wem es nicht paßt, der kann ja gehen." - Und das ist nicht verwunderlich, denn solch eine Reaktion zu provozieren, war ja die ABSICHT des Provokateurs.

Leider erkennt man diese Provokateure oft erst spät, weil sie sich sprachlich vielfach recht geschickt geben.

Und dann bemerken aus der Reaktion der inzwischen mächtig Genervten andere, die nur "mal so reinschauen", daß wohl der Kommunikationsstil in besagtem Thread oder besagtem Unterforum sehr "ruppig" sei.

Das ist m.E. die Folge solcher Provokations-Aktionen.

Und in diesem Licht entstehen dann Beiträge, die so ankommen können wie:  "Alles ist gut mit unserem System. Wer meckert, kann gehen."


Regen andere sich auch gerne unerhältnismäßig über solche Antworten auf? Oder bin ich da als einziger überempfindlich?
Ich hätte ohne solche Empfehlungen ein paar der Spiele, die ich SEHR schätzen gelernt habe, NIE kennengelernt. Z.B. das Unisystem.

Es kommt halt auf den Kontext an, ob es als Empfehlung VERSTANDEN wird (und auch verstanden werden soll!), oder ob man eher herausliest: "Geh halt weg! Laß uns allein!".

Um nach diesem kleinen Exkurs zum Punkt zu kommen: ich glaube nicht, dass man sich darüber aufregen muss, wenn "mal wieder" System X empfohlen wird, auch wenn nicht danach gefragt wird. Aber es ist verständlich, dass es nervt, wenn es dauernd geschieht (Savage Tanelorn).
"Savage Tanelorn"? - Was ist das? War das irgendeine Initiative? - Die ist mir (ich lese vornehmlich im SW-Unterforum hier) irgendwie entgangen. Dort wurde sie jedenfalls NICHT publik gemacht.

Zu SW-Empfehlungen kann ich nur das sagen, was ich früher zu BRP- und D20-Modern- und GURPS-Empfehlungen gesagt habe: Kennt jemand ein GENERISCHES System gut, dann sieht er einfach bei VIEL MEHR VERSCHIEDENEN Settings/Genres die Anwendbarkeit, als wenn er nur eine Handvoll nicht-generischer, settingspezifischer Regelsysteme kennen würde. Generika sind tatsächlich "Vielseitigkeitswerkzeuge" und eine Empfehlung ein Generikum zu verwenden ist oft tatsächlich passend   - irgendwie.

Irgendwie, weil es natürlich immer eine ganz andere Art der Empfehlung ist zu sagen: "Nimm doch SW|BRP|Fate|GURPS|... für Setting XYZ und bastele Dir die Setting-Adaption SELBST.", als zu sagen: "Nimm doch das XYZ-Rollenspiel, das ist genau auf Setting XYZ ausgelegt, oder nimmt das ZYX-Rollenspiel, das ist ziemlich ähnlich zu dem, was Du spielen möchtest.".

Die Freunde bestimmter generischer Systeme tun sich natürlich leicht mit einer Empfehlung des WERKZEUGES, um dem Empfohlenen das SELBST-Basteln einer Lösung nahezulegen. - Schwieriger, weil man hier oftmals eine breitere Produktpalette kennen muß, ist die Empfehlung konkreter, fertiggestellter Rollenspiele, die eben KEINE "Bastelei" mehr erfordern, bestenfalls ein paar Hausregeln.



Empfehlungen sind nach meinem Verständnis zunächst einmal nur als Empfehlungen, als positive Meinung des Empfehlenden zum Gegenstand der Empfehlung, zu verstehen.

Es liegt hier KEINE Handlungsaufforderung, kein Appell vor! - Ich muß nicht gleich zum nächsten Laden gehen und mir das empfohlene Rollenspiel kaufen, sondern ich kann diese Empfehlung einfach nur zur Kenntnis nehmen. Vielleicht ist es ja interessant, vielleicht hat mich der Empfehlende in meinen Interessen auch nur falsch eingeschätzt. - Als reine Empfehlung tut ein Hinweis auf ein anderes Rollenspiel keinem weh.

Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #23 am: 10.05.2010 | 15:05 »
Es ist NICHT so, daß eine "alles gut mit unserem System"-Mentalität für ruppige Antworten verantwortlich ist. Vielmehr ist es tatsächlich so, daß in manchen Threads durchaus das "Meckern" mit enormem Nachdruck praktiziert wurden, so daß einem das Mitlesen schon die Laune verderben konnte.

Einerseits hast du recht, dass man natürlich auf penetrantes Gemecker auch mal mit einem "Mensch, dann spiel halt XY" reagieren kann. Wenn bei mir dieser Eindruck entsteht, stört mich das auch gar nicht.
Als ärgerlich empfinde ich eben eher das oben angesprochene Beispiel: Ich schreibe, dass Cthulhu für mich Pulp ist, und ein anderer schreibt: Für mich ist Cthulhu kein Pulp, spiel doch lieber John Sinclair oder HEX, wenn du Pulp willst. Und das finde ich schon komisch, ich hab ja nicht mal gemeckert ... und dann erkläre ich mir das halt als Abkanzel-Reaktion, im Sinne von: "Pulp-Spieler wollen wir hier nicht! Nichts für ungut, aber spiel doch lieber was anderes ..."

Was ich nicht verstehe: Wenn jemandem ein Rollenspiel NICHT gefällt, er damit wirklich nichts anfangen kann, es ihn nicht reizt, und - das ist noch das Schlimmste! - er es auch nicht einmal zu kennen zugibt, WARUM postet er dann in einem dieses Rollenspiel spezifisch betreffenden Thread?

Es gibt ja ein weites Feld zwischen: "Ich mag das System, aber dieses und jenes stört mich" und ständigem Gemecker.
Mir geht es eher um Fälle von Leuten, die sich eindeutig mit dem System auskennen, an dem sie etwas zu kritisieren haben und durchaus informierte und konstruktive Kritik vorbringen. Wenn denen dann entgegnet wird, sie sollten doch lieber XY spielen, empfinde ich das oft als Strategie der Abkanzelung, mit der die Diskussion über konkrete Kritikpunkte am Regeldesign auf Abwege gebracht wird.

Tatsächlich ist das aber wohl eher ein für Alveran und Cthulhu-Forum typisches Verhalten. genau das hat mich ja dort fortgetrieben und ins Tanelorn, wo die meisten Leute Systeme empfehlen, weil sie sie mögen, und nicht, weil sie sie NICHT mögen. Das schätze ich ja durchaus, Tanelorn hat mir Spiele wie den ORE und Fiasco an den Spieltisch gebracht, die ich sehr schätze, und Diaspora und Savage Worlds habe ich auch schon im Schrank stehen.

Wenn aber einer schreibt: "Ich würde als Hausregel für DSA 4.1 gezielte Schüsse auch mit zusätzlicher Ansage zulassen" und ein anderer Antwortet: "Spiel doch Rolemaster", wird's halt komisch ...
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 15:06 von Achamanian »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #24 am: 10.05.2010 | 15:13 »
Es gibt viele Probleme, die sich lösen, wenn man FAtE oder SW spielt.
Das hier ist eines davon! >;D

In der Regel versuchen nur:
-Fanboys ihrem Tagewerk nachzugehen und "die Love zu spreaden"
-Leute einem zu helfen, da sie das angesprochene Problem zwischen den ganzen Macken des empfohlenen Systems nicht mehr wahrgenommen haben und reinen Gewissens eine Empfehlung aussprechen.
-Leute sich abzukanzeln oder dritte zu provozieren (siehe oben).


Letzteres ist in ernstgemeinter Form aber sehr selten und tritt eigentlich nur als Parodie auf.