Autor Thema: Raumschiff zu verkaufen!  (Gelesen 12533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #50 am: 11.05.2010 | 11:50 »
Dieser Thread behandelt nur die Vorgeschichte des eigentlichen Settings. Ich muss halt irgendwie der Menschheit ein paar Raumschiffe unterjubeln, ohne, dass sie selbst auf dem entsprechend hohen technologischen und sozialen Niveau steht. "Außerirdische haben sie uns verkauft!" ist da halbwegs plausibel.

Wenn es darum geht, würde ich aber einen plausibleren Gegenwert einsetzen. Wenn Menschen für derart höher entwickelte Aliens einen Gegenwert haben, dann in Form ihrer Arbeits- oder Kampfkraft oder durch ein gewisses Vasallen-Verhältnis nan sich.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #51 am: 11.05.2010 | 11:53 »
@ Pyromancer

Es bleiben in meinen Augen immer noch zu viele Fragen offen:
1. Die Aliens behaupten, dass die Gerätschaften keine Wartung benötigen. Auf solche Behauptungen würde ich nichts geben. Ähnliche Behauptungen und Versprechen machen Gebrauchtwagenhändler auf der ganzen Welt tagtäglich. Ich würde also darauf bestehen, dass die Funktionsweise detailliert dargelegt wird, damit ich mich entweder davon überzeugen kann, dass das Ding wirklich Wartungsfrei ist, oder damit ich brauchbares Wartungspersonal ausbilden (lassen) kann. Was hab ich von 'nem Raumschiff, das nach 3 oder 4 Lichtjahren den Geist aufgibt? Von daher bezweifele ich, dass der Deal zustanden kommt, solange die Technik nicht haarklein erklärt wird oder zumindest diese "Reverse Engineering"-Sicherung ausgebaut wird - oder der Preis radikal geändert wird.
2. Was passiert mit den Menschen, die als "Bezahlung" dienen? Warum überhaupt diese Art der Bezahlung? Grade wenn ich nicht weiß, ob das Schiff überhaupt was taugt, halte ich diese Bezahlung für sehr fragwürdig. Und selbst wenn die in Punkt 1 genannten Probleme behoben werden bezweifele ich, dass irgendwer eine Million (oder auch nur eine halbe Million) Menschen dafür bezahlen würde - erst Recht nicht, wenn keine plausible Erklärung geliefert wird, was die Aliens mit diesen Menschen wollen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #52 am: 11.05.2010 | 12:03 »
Es bleiben in meinen Augen immer noch zu viele Fragen offen:
1. Die Aliens behaupten, dass die Gerätschaften keine Wartung benötigen. Auf solche Behauptungen würde ich nichts geben. Ähnliche Behauptungen und Versprechen machen Gebrauchtwagenhändler auf der ganzen Welt tagtäglich. Ich würde also darauf bestehen, dass die Funktionsweise detailliert dargelegt wird, damit ich mich entweder davon überzeugen kann, dass das Ding wirklich Wartungsfrei ist, oder damit ich brauchbares Wartungspersonal ausbilden (lassen) kann.
Die theoretischen Grundlagen des Antriebes werden mitgeteilt, sind aber so komplex, dass irdische Wissenschaftler nicht mehr dazu sagen können als: "Klingt halbwegs plausibel, es gibt keinen offensichtlichen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Wir können aber auch nicht erklären, warum es funktioniert."

Zitat
Was hab ich von 'nem Raumschiff, das nach 3 oder 4 Lichtjahren den Geist aufgibt? Von daher bezweifele ich, dass der Deal zustanden kommt, solange die Technik nicht haarklein erklärt wird oder zumindest diese "Reverse Engineering"-Sicherung ausgebaut wird - oder der Preis radikal geändert wird.
Das ist das Angebot. Nimm's, oder lass es. Garantien gibt es keine. Wie sollen die auch aussehen, bei einem Verhandlungspartner, der mit einem Fingerschnippen die ganze Erde entvölkern könnte?
"Woher weiß ich denn, dass das Raumschiff auch nach ein paar Lichtjahren noch fliegt?"
"Woher weißt du denn, dass wir nicht den Planeten pulverisieren, nachdem wir die Bezahlung an Bord genommen haben?"

Zitat
2. Was passiert mit den Menschen, die als "Bezahlung" dienen? Warum überhaupt diese Art der Bezahlung? Grade wenn ich nicht weiß, ob das Schiff überhaupt was taugt, halte ich diese Bezahlung für sehr fragwürdig. Und selbst wenn die in Punkt 1 genannten Probleme behoben werden bezweifele ich, dass irgendwer eine Million (oder auch nur eine halbe Million) Menschen dafür bezahlen würde - erst Recht nicht, wenn keine plausible Erklärung geliefert wird, was die Aliens mit diesen Menschen wollen.
Darüber schweigen sich die Außerirdischen aus. Es gibt keine Erklärung, was mit den Menschen geschehen wird.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #53 am: 11.05.2010 | 12:07 »
@Yellow:

zu 1. stimme ich zu. Ich würde den Aliens zumindest einen Wartungsvertrag für die ersten 100 Jahre oder so abverlangen.

zu 2. allerdings habe ich nicht den geringsten Zweifel, daß ein hinreichend menschenverachtendes diktatorisches Regime ohne mit der Wimper zu zucken 1 Million gesunde Dissidenten und/oder Arbeitslose opfern würde, wenn die Gegenleistung auch nur im Mindesten Nutzen oder Prestige bringt. Beispiele für solches Verhalten gibt es genug:

  • Mao Zedong hat die Sowjets, um von ihnen die Pläne für die Atombombe zu bekommen, mit Lebensmitteln beliefert, die China nicht erübrigen konnte. Ergebnis: eine Hungersnot in China mit Millionen Toten.
  • Das Mullah-Regime im Iran hatte während des Iran/Irak-Kriegs frühzeitig die Chance zu einem Friedensschluß. Dieser Frieden aber hätte bedeutet, daß der äußere Feind gefehlt hätte und das Volk Gelegenheit gehabt hätte, sich gegen die Mullahs zu erheben. Also haben sie den Friedensschluß absichtlich vereitelt, den Krieg so in die Länge gezogen und für nichts als ihren Machterhalt weitere Millionen Menschen geopfert.
  • Was der Typ mit dem kleinen Schnurrbart seinerzeit hier in Deutschland getrieben hat, brauche ich wohl niemandem zu erzählen. Auch hier gingen die Opferzahlen allein der _geplanten_ Morde in die Millionen.

... und so weiter. Die Annahme, Menschen hätten Skrupel, Menschen zu opfern, als Gegenargument gegen Pyromancer's Szenario, ist leider nachweislich... unrealistisch. :(
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #54 am: 11.05.2010 | 12:19 »
zu 2. allerdings habe ich nicht den geringsten Zweifel, daß ein hinreichend menschenverachtendes diktatorisches Regime ohne mit der Wimper zu zucken 1 Million gesunde Dissidenten und/oder Arbeitslose opfern würde, wenn die Gegenleistung auch nur im Mindesten Nutzen oder Prestige bringt. Beispiele für solches Verhalten gibt es genug:
Und hier ist der Knackpunkt: welchen Nutzen habe ich denn davon? Ich habe ein Raumschif, mit dem ich vielleicht (ein ganz großes Vielleicht - Aliens würde ich nunmal als nicht sonderlich Vertrauenswürdig betrachten, gerade wenn sie mit einem so menschenverachtendem Angebot kommen) ins nächste Sonnensystem fliegen kann. Und dann? Gerade diese Menschenverachtenden Systeme haben an der Erforschung anderer Sonnensysteme vermutlich nur geringes Interesse. Vielleicht (wieder ein sehr, sehr vages vielleicht) kann man irgendwo, 10, 20 oder auch 50 Lichtjahre (oder gar Parsek) entfernt eine Kolonie gründen. Vielleicht findet man dort lukrative Bodenschätze. Und dann? Dann muss a) die Kolonie loyal zu meinem Regime bleiben (und auf die Entfernung lässt sich eine Loyalität schwer erzwingen), und b) würde der Transport der Bodenschätze immer noch zu lange dauern - ganz abgesehen davon, dass der Neid der anderen mir einen Strich durch die Rechnung machen könnte (Krieg, Sabotage des Raumschiffes etc.).

Bei den von dir genannten Beispielen war der Nutzen die direkte Machterhaltung und ofensichtlich. Mao hat die Pläne der Atombomden bekommen. Er konnte sie also danach, ausreichende Ressourcen vorausgesetzt, beliebig oft bauen. Hätte er bei gleicher Bezahlung nur eine einzelne Bombe erhalten, ohne die Pläne, mit der Aussage "das Ding explodiert sofort wenn ihr dran rumschraubt" (reverse engineering ist also unmöglich), hätte er vermutlich anders entschieden.

Und so ist es bei diesem Angebot ja auch: der Käufer soll eine Million Menschen verheizen und bekommt als Gegenleistung nur ein paar Versprechungen irgendwelcher skrupelloser Aliens.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #55 am: 11.05.2010 | 12:31 »
Gerade diese Menschenverachtenden Systeme haben an der Erforschung anderer Sonnensysteme vermutlich nur geringes Interesse.

Prestige? "Zur Stunde sind unsere heldenhaften Pioniere seit 15 Jahren unterwegs in ein fernes Sonnensystem! (Und bis das Funksignal ihrer Ankunft hier auf der Erde eintrifft, bin ich eh unterm Torf, also kann ich für den Rest meines Lebens mit diesem dämlichen Flug Propaganda betreiben, ohne mir Gedanken darum machen zu müssen, was hinterher dabei rauskommt.)"

Flucht? "Dieser Planet steht am Abgrund, aber diese Aliens bieten mir gerade die Möglichkeit, mit ein paar 10000 meiner Getreuen abzuhauen und mich anderswo niederzulassen."

Handel? "Wo diese Aliens herkommen, gibt es sicher noch mehr. Vielleicht kann man mit denen ja ebenfalls Geschäfte machen."

... Nebensache? "Geil, ich habe einen Vorwand, um ein paar Millionen Dissidenten und Arbeitslose zu entsorgen, und als Bonus gibt's auch noch so ein schickes Raumschiff! Wenn's nicht funktioniert, kann ich's immer noch auf einen unliebsamen Nachbarstaat abstürzen lassen."
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Belchion

  • Gast
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #56 am: 11.05.2010 | 12:36 »
Und selbst wenn ich mit dem Ding nur im Sonnensystem rumgaukeln kann, habe ich immer noch die Möglichkeit, mir so schicke 1 km schwere Meteore oder Asteroiden einzufangen und auf die Hauptstadt meins Gegners zu schmeißen - Zerstörungskraft mehrerer A-Bomben ohne radioaktiven Niederschlag.

Abgesehen davon, dass bei bestimmten Möglichkeiten das rationale Denkvermögen einfach aus- und die Gier einsetzt. So ähnlich wie bei den UMTS-Lizenzen.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #57 am: 11.05.2010 | 13:07 »
zu 2. allerdings habe ich nicht den geringsten Zweifel, daß ein hinreichend menschenverachtendes diktatorisches Regime ohne mit der Wimper zu zucken 1 Million gesunde Dissidenten und/oder Arbeitslose opfern würde, ...
Daß sie es gern täten, da bin ich sicher, aber es ist - egal, ob man das für logisch erachtet oder nicht, - ein Unterschied, auf welche Weise man Menschen opfert. Vor allem, ob sie durch Folgen sterben oder direkt getötet werden: ein erschossenes Kind wiegt da schwerer als ein verhungertes. Vermutlich, weil beim Erschießen einer am Abzug war, beim Verhungern aber die Verantwortlichkeit diffundiert. Einsperren und schlecht behandeln ist daher etwas anderes als einem Mörder ausliefern - und so, wie wir Menschen gestrickt sind, ist, als Preis auch nur einen lebenden Menschen zu verlangen, das Kennzeichen eines ganz infamen Verbrechers, der vor Mord gewiß auch nicht zurückschrecken wird und daher im Rahmen ethischer Entscheidungsprozesse schon als Mörder angesehen werden kann. Kennst Du das Märchen "Rumpelstilzchen"? In der Grimm-Fassung bleibt mW völlig offen, was Rumpelstilzchen mit dem Kind vorhat; könnte ja sein, daß er kinderlieb ist und gerade unter Entzug steht. - Aber nein, das kann nicht sein, weil solcher "Menschenhandel" nach den ethischen Vorannahmen der europäisch geprägten Welt inakzeptabel und Zeichen für besondere Verworfenheit ist.

Und selbst ein menschenverachtendes diktatorisches System weiß, daß Machthaber immer eine Minderheit gegenüber den Untertanen sind und es Dinge gibt, die zu weit gehen. Insofern wäre für den europäisch geprägten Raum (was den nordamerikanischen Kontinent, Australien u.a. einschließt) die Sache klar: Wär' ja toll, aber da geht gar nichts, sofern sich nicht eine Million Freiwillige finden lassen. Das wäre möglich (v.a. wenn man quasireligiöse Fanatiker hat, die sich sonstwas von den Aliens versprechen, oder man den Aliens unterjubeln kann, sie brächten einen ins neue Dorado und die zu verkaufenden Schiffe wären nur die zweite Wahl für den Hinweg), würde aber vermutlich dauern. Wenn die Aliens also nicht gerade ein Jahrzehnt Geduld haben, könnten wohl nur China und andere "Tigerstaaten" den Preis zahlen, da sie in ein anderes kulturelles Wertesystem eingebunden sind, aber wachsende technische Möglichkeiten haben. Bei den Staaten des südamerikanischen und afrikanischen Kontintens sowie den Staaten des ehemaligen Ostblocks bin ich nicht sicher, inwieweit es dort möglich ist, durch gezielte Propaganda und Mißinformation unter den Verzweifelten genug zu finden, die sich einreden lassen, es könnte ihnen anderswo (Dorado oder nicht) nur besser gehen. Eventuell ist es jetzt gerade auf der Kippe, weil Desinformation verlangt, daß andere Informationen nicht bis zu den zu Täuschenden durchdringen, und die zunehmende Verbreitung von Mobiltelefonen und ihre Nutzung in Kombination mit neuen Informationsoptionen (u.a. Twitter) tatsächlich in der Lage sind, gelenkte Desinformation zu hintertreiben.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #58 am: 11.05.2010 | 13:09 »
Es bleiben in meinen Augen immer noch zu viele Fragen offen:
1. Die Aliens behaupten, dass die Gerätschaften keine Wartung benötigen. Auf solche Behauptungen würde ich nichts geben. Ähnliche Behauptungen und Versprechen machen Gebrauchtwagenhändler auf der ganzen Welt tagtäglich. Ich würde also darauf bestehen, dass die Funktionsweise detailliert dargelegt wird, damit ich mich entweder davon überzeugen kann, dass das Ding wirklich Wartungsfrei ist, oder damit ich brauchbares Wartungspersonal ausbilden (lassen) kann. Was hab ich von 'nem Raumschiff, das nach 3 oder 4 Lichtjahren den Geist aufgibt? Von daher bezweifele ich, dass der Deal zustanden kommt, solange die Technik nicht haarklein erklärt wird oder zumindest diese "Reverse Engineering"-Sicherung ausgebaut wird - oder der Preis radikal geändert wird.
Für Europäer mag 1 Mio Menschen ein extrem hoher Preis sein.

Für die chinesische Republik dagegen, ist das nichts. Die haben Menschen schon aus nichtigeren Gründen über den Haufen geknallt.
Und in vielen afrikanischen Staaten reicht bereist der Grund "der hat eine andere Religion/kommt aus dem Nachbardorf", um ihn abzuschießen. Wenn man ihnen jetzt ein Raumschiff anbietet, damit sie den Erzfeind nicht abknallen, sondern nur gefangen nehmen, werden sie nicht nein sagen.

Der iranische Staatspräsident will Israel von der Landkarte tilgen. Wenn man ihm sagt: "Tötet die Israelis nicht, sondern nehmt sie bloß gefangen. Dafür bekommst du ein Raumschiff." dann wird er vielleicht seine letzten Reste an Skrupel über Bord werfen und Israel angreifen. (Ob nun Iran oder Israel gewinnt, ist egal. So oder so hat der Gewinner anschließend genügend Kriegsgefangene für ein paar Raumschiffe.)

Und was die Leichtgläubigkeit von Menschen angeht: Einige Leute glauben an Gott, ohne dass es dafür einen Beweis gibt.
Wieso sollten solche leichtgläubigen Menschen nicht auch glauben, dass die Aliens die Wahrheit sagen, ohne dass es dafür einen Beweis gibt?

(Wenn die Aliens die Erde vorher sondiert haben und es geschickt anstellen, können sie sich ja als Engel verkleiden und von den Erdbewohnern verlangen, dass sie im Auftrag von Jahwe/Gott/Allah/der Inka-Gottheit ein riesiges Menschenopfer darbringen. Als Gegenleistung erhalten sie dann Zutritt ins Himmelreich. - Was ja prinzipiell nichtmal wirklich gelogen ist.
Und als Beweis ihrer Göttlichkeit führen sie halt einige technologische Tricks durch. Sie verraten selbstverständlich nicht, dass es nur Technologie und keine Göttlichkeit ist.)

Unterschätze niemals die Leichtgläubigkeit und die Skrupellosigkeit der Menschheit. (Beides zusammen war schon für zahlreiche Massaker in der Menschheitsgeschichte verantwortlich, ohne dass es eine Gegenleistung gab.)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #59 am: 11.05.2010 | 13:16 »
Ob nun Iran oder Israel gewinnt, ist egal. So oder so hat der Gewinner anschließend genügend Kriegsgefangene für ein paar Raumschiffe.
Israel könnte sich aus politischen Erwägungen (, die in solchen Fällen immer auch ethische Entscheidungsprozesse mit umfassen, ) aufgrund der kulturellen Einbindung einen solchen Verkauf nicht "leisten", auch nicht, wenn er "Kriegsgefangene" beträfe. Bei der muslimisch geprägten Welt bin ich nicht sicher, inwieweit "Ungläubige" als "Zahlungsmittel" akzeptabel wären; evtl. könnte der Iran es also auch nicht, weil die Korangelehrten aller Art es untersagen.

Btw, OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 11.05.2010 | 13:25 von Merlin Emrys »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #60 am: 11.05.2010 | 13:19 »
Wenn die Aliens also nicht gerade ein Jahrzehnt Geduld haben, könnten wohl nur China und andere "Tigerstaaten" den Preis zahlen, da sie in ein anderes kulturelles Wertesystem eingebunden sind, aber wachsende technische Möglichkeiten haben.
Stimmt. Und?

Habe ich irgendwo davon gesprochen bzw. gepostet, daß ich mich nur auf die westlich geprägte Welt beziehe?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #61 am: 11.05.2010 | 13:23 »
Habe ich irgendwo davon gesprochen bzw. gepostet, daß ich mich nur auf die westlich geprägte Welt beziehe?
Nun, "ein hinreichend menschenverachtendes diktatorisches Regime" ist eine zu umfangreich bestimmte Menge (da sie die westlich geprägten Weltregionen mit umfasst, in der solche Regime ja auch nicht ausgeschlossen sind). Nur ein Teil der "hinreichend menschenverachtenden diktatorisches Regime" könnte es also - und das habe ich (nebst ein paar erläuternden Worten) ausgeführt.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #62 am: 11.05.2010 | 13:29 »
@ Merlin Emrys
Ein hinreichen menschenverachtendes Regime, wie wir es vor ca. 60 Jahren hatten, wäre auch in Europa dazu in der Lage.

Überschätze bitte den Europäer nicht. (Wir haben das große Glück, dass wir in Europa zur Zeit keine menschenverachtenden Regimes haben. Aber falls sich das jemals ändern würde, wäre so etwas auch in Europa möglich. Ressentiments gegen bestimmte Minderheiten gibt es auch heutzutage noch in Europa.)

Pyromancer

  • Gast
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #63 am: 11.05.2010 | 13:30 »
"Wer von euch will mit den Außerirdischen mitfliegen? Und wir daheimgebliebenen bekommen ein Raumschiff dafür!"
Ich bin mir sicher, man bekommt auf der Erde genug Freiwillige für ein paar Raumschiffe, das Problem wird nur sein, entsprechende Interessengruppen zu bilden, damit eine davon auf die geforderten 2^20 Menschen kommt.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #64 am: 11.05.2010 | 13:31 »
Prestige? "Zur Stunde sind unsere heldenhaften Pioniere seit 15 Jahren unterwegs in ein fernes Sonnensystem! (Und bis das Funksignal ihrer Ankunft hier auf der Erde eintrifft, bin ich eh unterm Torf, also kann ich für den Rest meines Lebens mit diesem dämlichen Flug Propaganda betreiben, ohne mir Gedanken darum machen zu müssen, was hinterher dabei rauskommt.)"

So funktioniert emotionale Mobilisierung nicht. Menschen wollen Ergebnisse sehen - oder wenigstens eine gute Show. Das Prestige endet allerspätestens dann, wenn nur noch Routinemeldungen der Sorte "Keine besonderen Vorkommnisse. Wir fliegen noch." geliefert werden.

Aber den Ärger, weil man 1 Mio. Landeskinder verschachert hat, den haben die Entscheidungsträger den Rest ihres Lebens. Welcher übrigens bei einer solchen Entscheidung sehr kurz ausfallen könnte.

Zitat
Flucht? "Dieser Planet steht am Abgrund, aber diese Aliens bieten mir gerade die Möglichkeit, mit ein paar 10000 meiner Getreuen abzuhauen und mich anderswo niederzulassen."

Selbst die menschenverachtensten Regimes müssen den von ihnen kontrollierten Massen halbwegs akzeptable Gründe liefern. Ein "Wir beabsichtigen, eine Million von euch zu opfern, um uns selbst abzusetzen." setzt den Rückhalt bei allen Leuten, die nicht zu den Passagieren gehören werden, praktisch auf Null.

Zitat
Handel? "Wo diese Aliens herkommen, gibt es sicher noch mehr. Vielleicht kann man mit denen ja ebenfalls Geschäfte machen."

Und dafür hat man immer ein paar Millionen entbehrliche Menschen als Handelsware dabei?

Für die chinesische Republik dagegen, ist das nichts. Die haben Menschen schon aus nichtigeren Gründen über den Haufen geknallt.

Leute, kommt mal wieder in der Realität an. Im heutigen China kann man zwar immer noch Dissidenten wegen nichts verknacken und Schwerverbrecher öffentlich hinrichten, aber eine Million Menschen für ein Raumschiff zu opfern, kann sich die KP nicht erlauben. Eine Million Menschen haben in China zirka 10 Mio. nächste Verwandte und somit aufgrund der exponentiellen Steigerung in der sozialen Matrix 750. Mio (!) nahe Verwandte. Die Hälfte der Gesamtbevölkerung. Nicht einmal die kriegen reibungsfrei eine Million Bauernopfer extrahiert, so lange der jetzige chinesische Staat nicht signifikant destabilisiert wird.

Zitat
Und in vielen afrikanischen Staaten reicht bereist der Grund "der hat eine andere Religion/kommt aus dem Nachbardorf", um ihn abzuschießen. Wenn man ihnen jetzt ein Raumschiff anbietet, damit sie den Erzfeind nicht abknallen, sondern nur gefangen nehmen, werden sie nicht nein sagen.

Die wüssten aber mit dem Raumschiff auch nichts anzufangen, wenn sie es geschenkt bekämen.

Zitat
Der iranische Staatspräsident will Israel von der Landkarte tilgen. Wenn man ihm sagt: "Tötet die Israelis nicht, sondern nehmt sie bloß gefangen. Dafür bekommst du ein Raumschiff." dann wird er vielleicht seine letzten Reste an Skrupel über Bord werfen und Israel angreifen. (Ob nun Iran oder Israel gewinnt, ist egal. So oder so hat der Gewinner anschließend genügend Kriegsgefangene für ein paar Raumschiffe.)

Unsinn. Entweder wird der Iran eine radioaktive Wüste oder der gesamte Nahe Osten zu einem Afghanistan. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Israel und der Iran einen Konflikt unter sich ausfechten wollen oder es auch nur könnten, wenn sie es wollten. Oder man sie lassen würde, wenn sie wollten und könnten.

Zitat
Und was die Leichtgläubigkeit von Menschen angeht: Einige Leute glauben an Gott, ohne dass es dafür einen Beweis gibt.
Wieso sollten solche leichtgläubigen Menschen nicht auch glauben, dass die Aliens die Wahrheit sagen, ohne dass es dafür einen Beweis gibt?

Dann hätten die Aliens aber schon viel früher auftauchen müssen. Religion braucht lange, um sich zu konsolidieren. Selbst die zwei jüngsten Weltreligionen brauchten, obwohl sie auf älteren Strukturen aufbauen konnten, immer noch etliche Jahrzehnte, um sich halbwegs zu etablieren. Und wann genau ist das Vertrauen in die Zuverlässigkeit von Aliens entstanden? Die mediale Rezeption legt nahe, das es eher in die andere Richtung geht und Menschen Aliens tendenziell misstrauen.
« Letzte Änderung: 12.05.2010 | 08:44 von Knuddeloffensive »
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #65 am: 11.05.2010 | 13:36 »
Wenn es darum geht, einer "unreifen" Menschheit wie unserer heutigen "Zivilisation" interstellare Raumschiffe zukommen zu lassen: vielleicht crasht ja auch ein Alien-Erkundungstrupp irgendwo im Ozean und die Schiffe werden geborgen; Besatzung leider tot. Oder die Menschen landen auf dem Mars (eine bemannte Marsmission wäre heute schon möglich, es will nur niemand das Geld ausgeben) und entdecken dort abgestellte/abandonnierte Raumschiffe.

Das erscheint mir alles sinnvoller als so ein Komischer Sklavenhandel, wenn die Geschichte sich eigentlich um das Raumschiff drehen soll und nicht um die Handelsbeziehung.

Ich ziehe die 99%c zurück (ich dachte zuerst an ein von den Aliens eingebautes Geschwindigkeitslimit, ist aber blödsinnig), und biete statt dessen ~2g (je nach Zuladung) Beschleunigung über einen beliebigen Zeitraum, ~5g kurzzeitig (~paar Tage) und ~10g für ein paar Sekunden. Der Antrieb braucht natürlich Reaktionsmasse, die er sich bei hinreichend hoher Geschwindigkeit nach dem Ramjet-Prinzip aber auch aus dem interstellaren Medium holen kann.

Trägheitsabsorber gibt's nicht dazu!

Das ganze soll so hard SF wie möglich bleiben.

Unter der letztgenannten Prämisse (hard SF) folgende Anmerkungen:
1. Die gute Nachricht: man braucht ja keine 2g Beschleunigung; schon mit 1g Beschleunigung kommt man in 20 Jahren Eigenzeit ins Zentrum der Galaxis - und da will ja niemand hin. Und bei Beschleunigung unter sagen wir 1,5g gibt es auch keine Notwendigkeit für Trägheitsabsorber oder ähnliches Handwavium.
2. Ramjet ist gelinde gesagt problematisch.
Um ein 1000-Tonnen-Raumschiff mit 1g zu beschleunigen, brauchst du einen "Scoop" von 350km Durchmesser (dreihundertfünfzig KILOmeter!) - ausgehend von einem Fusionsantrieb. Sagen wir, man kann den Sammeltrichter magnetisch erzeugen, damit er keine Masse frisst -- dann hat man dafür das Problem, dass man die Wasserstoffatome erst ionisieren muss, damit sie eingesammelt werden können.
Das nächste Problem ist, dass man damit ja nur p-p-Fusion anstellen kann, und die wiederum ist sowas von "far out", dass fast jede beliebige Fantasietechnologie plausibler wäre.
3. Schleppt man Brenn- und Treibstoff selber mit, gelangt man unweigerlich zu irrsinnigen Masseverhältnissen. Konstante Beschleunigung ist völlig außerhalb des Möglichen und wäre auch nicht sinnvoll. Ich hab hier grad die Zahlen für einen 1g-Flug nach Vega mit 100%-effizientem Antimaterieantrieb: Masseverhältnis 880. Das heisst für jedes Kilo Trockenmasse benötigt man 880kg Reaktionsmasse. "Unpraktisch" wär geschmeichelt.
4. Mit jeder nur _halbwegs_ "harten" Technologie bist du für interstellare Reisen innerhalb der lokalen Blase auf konstanten Schub bei sehr geringer Beschleunigung beschränkt - unterhalb von 0,05g. Dadurch schwillt die Reisedauer auf Jahrzehnte an, was quasi nur noch Generationenschiffe praktikabel erscheinen lässt.

langer Rede kurzer Sinn: STL ist nicht unbedingt härtere SF als FTL.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #66 am: 11.05.2010 | 13:41 »
"Wer von euch will mit den Außerirdischen mitfliegen?" Ich bin mir sicher, man bekommt auf der Erde genug Freiwillige für ein paar Raumschiffe
Naja, da das Schicksal der Mitfliegenden unbekannt ist bezweifele ich, dass es da nennenswerte Freiwillige gibt...

Pyromancer

  • Gast
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #67 am: 11.05.2010 | 13:47 »
Leute, kommt mal wieder in der Realität an. Im heutigen China kann man zwar immer noch Dissidenten wegen nichts verknacken und Schwerverbrecher öffentlich hinrichten, aber eine Million Menschen für ein Raumschiff zu opfern, kann sich die KP nicht erlauben. Eine Million Menschen haben in China zirka 10 Mio. nächste Verwandte und somit aufgrund der exponentiellen Steigerung in der sozialen Matrix 750. Mio (!) nahe Verwandte.
Das Argument zieht nicht, wenn man eine halbwegs geschlossene ethnische Minderheit en bloc verscherbelt.

Unter der letztgenannten Prämisse (hard SF) folgende Anmerkungen:
1. Die gute Nachricht: man braucht ja keine 2g Beschleunigung; schon mit 1g Beschleunigung kommt man in 20 Jahren Eigenzeit ins Zentrum der Galaxis - und da will ja niemand hin. Und bei Beschleunigung unter sagen wir 1,5g gibt es auch keine Notwendigkeit für Trägheitsabsorber oder ähnliches Handwavium.
Die Triebwerke sind halt so gut. ;)

Zitat
2. Ramjet ist gelinde gesagt problematisch.
Um ein 1000-Tonnen-Raumschiff mit 1g zu beschleunigen, brauchst du einen "Scoop" von 350km Durchmesser (dreihundertfünfzig KILOmeter!) - ausgehend von einem Fusionsantrieb. Sagen wir, man kann den Sammeltrichter magnetisch erzeugen, damit er keine Masse frisst -- dann hat man dafür das Problem, dass man die Wasserstoffatome erst ionisieren muss, damit sie eingesammelt werden können.
Das nächste Problem ist, dass man damit ja nur p-p-Fusion anstellen kann, und die wiederum ist sowas von "far out", dass fast jede beliebige Fantasietechnologie plausibler wäre.
Der Antrieb braucht die interstellare Materie nur als Stützmasse, nicht als Energiequelle. Und die benötigte Trichtergröße hängt direkt von der Fluggeschwindigkeit ab. Je schneller, desto kleiner.

Zitat
langer Rede kurzer Sinn: STL ist nicht unbedingt härtere SF als FTL.
Mit FTL fängt man sich halt sofort und ohne Ausweichmöglichkeit das Kausalitätsproblem ein, das kann man auch mit absurden STL-Antrieben vermeiden. ;)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #68 am: 11.05.2010 | 13:57 »
Zitat
Ich bin mir sicher, man bekommt auf der Erde genug Freiwillige für ein paar Raumschiffe, das Problem wird nur sein, entsprechende Interessengruppen zu bilden, damit eine davon auf die geforderten 2^20 Menschen kommt.

Mach eine Facebook Gruppe auf "Party für alle die Mitkommen" da hast du die 2^20 Menschen schnell zusammen...die werden sich dann schon wundern, wenn plötzlich Leute vor der Tür stehen und sie zum Verkauf abholen.  >;D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #69 am: 11.05.2010 | 14:00 »
"Wer von euch will mit den Außerirdischen mitfliegen? Und wir daheimgebliebenen bekommen ein Raumschiff dafür!"
Die Frage dabei bleibt, ob die "korrekte" Information (die Leute werden als Zahlungsmittel mißbraucht) geheimgehalten werden kann. In dem Moment, in dem das erste Angebot offen gemacht wurde (und daher alle Menschen mit Zugang zu unabhängigen Informationsquellen wissen, was die Bedingungen sind), falles so ziemlich alle Versionen, die auf Mißinformation beruhen, weg.

@ Eulenspiegel: Eben nicht können, weil der kulturelle Hintergrund noch immer prägend wirkt. Wollen würden sie es, sicher.


Pyromancer

  • Gast
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #70 am: 11.05.2010 | 14:05 »
Die Frage dabei bleibt, ob die "korrekte" Information (die Leute werden als Zahlungsmittel mißbraucht) geheimgehalten werden kann. In dem Moment, in dem das erste Angebot offen gemacht wurde (und daher alle Menschen mit Zugang zu unabhängigen Informationsquellen wissen, was die Bedingungen sind), falles so ziemlich alle Versionen, die auf Mißinformation beruhen, weg.

Wenn's hilft, dann sind die Bedingungen so formuliert, dass da nicht steht: "Kaufpreis für ein Raumschiff: 1.048.576 Menschen", sondern "wir überlassen demjenigen ein Schiff, der es 1.048.576 seiner Mit-Erdlinge ermöglicht, bei uns an Bord zu kommen und mit uns weiterzureisen"

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #71 am: 11.05.2010 | 14:08 »
Wenn's hilft, dann sind die Bedingungen so formuliert, dass da nicht steht: "Kaufpreis für ein Raumschiff: 1.048.576 Menschen", sondern "wir überlassen demjenigen ein Schiff, der es 1.048.576 seiner Mit-Erdlinge ermöglicht, bei uns an Bord zu kommen und mit uns weiterzureisen"

Naja, die Frage nach dem "Warum?" bleibt...

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #72 am: 11.05.2010 | 14:08 »
"wir überlassen demjenigen ein Schiff, der es 1.048.576 seiner Mit-Erdlinge ermöglicht, bei uns an Bord zu kommen und mit uns weiterzureisen"
Es ändert die Situation schon deutlich. - Wird eine Antwort auf die zwei Fragen "Wohin, und welche Möglichkeiten haben wir am Ziel?" gegeben? Andernfalls sind Menschen zwar Verwandten und Angehörigen der eigenen "Gruppe" (was auch ein Staatenverbund sein kann) gegenüber gern mal gutgläubig, aber Fremden gegenüber traditionell hochgradig mißtrauisch. Vertrauen braucht Zeit (gemeinsamer Erfahrungen) zum wachsen.

Edit: Im Grunde sind die Aliens doof. Warum schließen sie dann nicht gleich einen Vertrag mit DERTOUR, ITS, Meiers Weltreisen, Thomas Cook, TUI oder so? Dann müssen sie nicht nur nix zahlen, sondern kriegen noch was drauf. Und wer es mit der Lichtgeschwindigkeit aufnimmt, wird doch Postkarten oder ein geeignetes Äquivalent fälschen können, auf / in denen steht, wie gut's einem doch geht...
« Letzte Änderung: 11.05.2010 | 14:24 von Merlin Emrys »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #73 am: 11.05.2010 | 14:11 »
@Pyromancer: mhm, Ram-Augmented Interstellar Rocket also. Aber unterschätz mal nicht den Brennstoffbedarf. Ein p-p-Fusionsantrieb würde ja auch die Protonen zu Heliumkernen fusionieren und dann letztere als Stützmasse verwenden, und trotzdem würde man auch bei maximaler Ausströmgeschwindigkeit auf keinen grünen Zweig kommen.

Eine Möglichkeit wäre ein Li-H-Fusionsantrieb, in dem man mitgeführtes Lithium mit gescoopten Protonen fusioniert. Ich könnte mal versuchen, da die Ausströmgeschwindigkeit zu berechnen. Das Hauptproblem hier wäre, dass man erstmal auf eine Geschwindigkeit kommen muss, bei der der Ramjet funktioniert. Zweitens prophezeihe ich dir, dass mit dem dadurch möglichen Schub nie und nimmer 1g Beschleunigung erreichbar sein wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Raumschiff zu verkaufen!
« Antwort #74 am: 11.05.2010 | 14:12 »
FTL , STL ? AAH! was los? was soll das heißen?
was ist lang und was kurzstrecke? wo ist der nächste bahnhof?