Umfrage

Soviel Spielzeit ist bei uns B&B:

0%
8 (11.3%)
10%
25 (35.2%)
30%
16 (22.5%)
50%
10 (14.1%)
70%
8 (11.3%)
90%
1 (1.4%)
100%
3 (4.2%)

Stimmen insgesamt: 61

Autor Thema: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?  (Gelesen 6797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« am: 13.05.2010 | 12:01 »
Bier und Bretzel definiere ich jetzt mal (höchstwahrscheinlich falsch, verzeiht es mir) als relativ konfliktloses, mit einem eventuellen Plot nur geringfügig verknüpftes Spiel. Typische Beispiele sind SC oder NSC näher kennenlernen, Smalltalk, Alltagsgeschäften nachgehen oder Blödeleien aller Art.  

Bei mehreren Gruppen nehmt den Durchschnitt.

Edit: Es heisst Bier..ja....
« Letzte Änderung: 13.05.2010 | 12:15 von ErikErikson »

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Wieviel Brot und Brezel spielt ihr?
« Antwort #1 am: 13.05.2010 | 12:05 »
Der Rekord waren mal 3 Spieltage (was damals bedeutete, daß es Samstag nach dem Mittagessen losging und wir Sonntag zum Frühstück aufgehört haben) für 6 Wochen nicht weiter plotrelevante Reise. Allerdings ging es bei der Gruppe auch primär darum, mal die Charaktere wirklich ausspielen zu können.

Ansonsten schwankt das nach Tageslaune irgendwo zwischen 0-50%.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Skidz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skidz
Re: Wieviel Brot und Brezel spielt ihr?
« Antwort #2 am: 13.05.2010 | 12:12 »


Ich kenne es als "Bier und Brezel", und ich genieße dies nur bei D&D, bei anderen RPGs ist mir das zu flach.

« Letzte Änderung: 13.05.2010 | 12:17 von Skidz »

isyahadin

  • Gast
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #3 am: 13.05.2010 | 12:53 »
Hab mal 10% genommen, wobei das wohl noch zu viel ist.
Ist bei uns eigentlich nur wenn ein regulärer Spieltermin ausfällt und die Restbesetzung für einen Abend mal was leichtes spielen will. Wie beispielweise gestern mit Wushu, war nett.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #4 am: 13.05.2010 | 12:58 »
Wenn ich leite, dann meist eher ernst, aber beim DSA spielen mittlerweile eigentlich zu 100% B&B, ist besser für uns alle, sowohl für meine Nerven als auch fürs Gruppenklima...

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #5 am: 13.05.2010 | 13:16 »
Ich denke das variiert zwischen 10% und 30%, je nachdem, wer leitet und wer mitspielt. Ich habe deshalb aber mal 30% angegeben.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #6 am: 13.05.2010 | 13:19 »
Bier und Brezel ist ne tolle Sache, aber es lässt sich schwer quantifizieren. Denn im Grunde spiele ich vor allem zu bestimmten Gelegenheiten B&B, aber dann auch den ganzen Abend lang.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #7 am: 13.05.2010 | 13:37 »
nach der Definition des Threaderstellers spielen wir relativ häufig diese Art unseres Hobbys. Meine Spieler lieben es sich gegenseitig ihre Chars zu präsentieren. Und aufgrund ihres Rufes in unserer Spielwelt reagiert die Umwelt sehr häufig auf alle oder zumindest einzelne. Da gibt es dann: Wirtshauschlägereien, wilde Orgien, Techtelmechtel jeder Art, Gefeilsche um alles was nicht niet und Nagelfest ist, diverse Aufenthalte ind Gefängnissen und so weiter....Sind häufig die witzigtsen /ernstesten/schönsten Abende...

ErikErikson

  • Gast
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #8 am: 13.05.2010 | 13:42 »
Bei mir ist es so, das ich als SL B&B gar nicht abkann. Als Spieler machts mir dagegen viel Spaß, aber nur mit bestimmten Charakteren.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #9 am: 13.05.2010 | 14:30 »
Nachdem "Kobolds ate my Baby" sich als Beer and Pretzel Rollenspiel betitelt habe ich das Genre immer als immersionsfeindliches Blödelsetting im Sinne von Paranoia oder Human öccupied Landfill verstanden, und verbinde daher mit dem Namen das genaue Gegenteil von dem was Erik da beschreibt.
« Letzte Änderung: 13.05.2010 | 21:14 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #10 am: 13.05.2010 | 16:31 »
Bier und Brezel ist doch das lockere Dungeoncrawlen oder das rumeiern zum selbstzweck mit vielen OT-kommentaren und hohem Slapstickanteil bei dem man auch mal für ne viertelstunde aufhört zu zocken und versucht per Schnickschnackschnuck zu lösen, wo die 300gramm Milkatafel zu liegen hat etc.

Habe mal 30% angegeben. Wenni ch leite liegt das so bei weniger als 10%, was aber oft bemängelt wird.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #11 am: 13.05.2010 | 21:16 »
Es herrscht also Klarheit darüber, dass Beer and Pretzels unklar ist.
Na wenn das nicht mal eine Runde Bier mit Brez'n wert ist :D
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #12 am: 13.05.2010 | 22:57 »
Ich kann gern mal an der oben angegebenen Abstimmung teilnehmen, und vielleicht auch im Sinne der Abstimmung, aber auch ich kenne "beer & pretzels" eigentlich nur als Ausdruck für: lockeres, nicht auf umständliches oder hoch involviertes Kampagnenspiel ausgerichtetes Rollenspiel; wahrscheinlich von den meisten überhaupt nicht zum längerfristigen Spielen gedacht. Beer & Pretzels steht für mich für Runden, die bewusst abseits eines längerfristigen Kampagnen-Plots stattfinden und in denen hauptsächlich der Spaß und/oder der "Neuheiten-Faktor" eines Spiels im Vordergrund steht, also sozusagen der "Gimmick" eines Spiels. In den meisten Fällen wird "beer & pretzels" mit einem deutlich anderen Regelsystem gespielt und auch mit anderen, eigens dafür geschaffenen Charakteren.

Typische Beispiele wären deshalb für mich:

Kobolds Ate My Baby
Das Monster aus der Spätvorstellung
Slasher Flick
RISUS
Paranoia
Capes
möglicherweise Hearts & Souls ...
und alle anderen Comic- oder Film-Rollenspiele, in denen es nicht um das Voranschreiten in "Levels" oder das Ansammeln von Punkten geht bzw. in denen es explizite Regeln für das Weiterentwickeln von Charakteren gar nicht gibt!

Von der Atmosphäre her und dem Nebenbei-Interesse der meisten Spieler würde ich sogar Sachen wie Over the Edge, Western City, Polaris, The Pool, Liquid, PTA, Ratten, 1W6 Freunde, Barbaren und so weiter als Beer & Pretzels Spiele bezeichnen, die meisten spielleiterlosen Spiele, sowie ziemlich jede jemals von mir geleitete Runde bei Conventions (im Sinne von "abseits der üblichen Kampagne stattfindend")!. Die ganze Riege der kleinen deutschen Kompakt-Rollenspiele, die ich neulich gesehen habe - 1W6 Freunde, Barbaren, Ratten, Funky Colts - wird sogar gezielt als "kleine Spaßspiele für zwischendurch" vermarktet. Kleines übersichtliches Paperback, ca. A5-Größe, wenig Regeln, und mit Gimmicks.

Das habe ich hier nur deswegen so deutlich geschrieben, weil mir die Verwendung des Ausdrucks im oben stehenden Sinn noch gar nicht geläufig war.
« Letzte Änderung: 13.05.2010 | 22:59 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #13 am: 14.05.2010 | 00:30 »
Ich kann mir unter Bier & Bretzel Spiel nichts vorstellen @_@

Zu Hause habe ich keine Bretzeln und ich trinke höchstens ordentliches Rotbier oder Kirschbeer - und das wenn nur in Kneipen oder auf der Arbeit (in der Mittagspause, wenn man weiß das man komisch angesehen wird wenn man sich eine Cola ordert).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #14 am: 15.05.2010 | 08:05 »
Bier und Bretzel definiere ich jetzt mal (höchstwahrscheinlich falsch, verzeiht es mir) als relativ konfliktloses, mit einem eventuellen Plot nur geringfügig verknüpftes Spiel. Typische Beispiele sind SC oder NSC näher kennenlernen, Smalltalk, Alltagsgeschäften nachgehen oder Blödeleien aller Art.  

Das ist nicht die landläufige Bedeutung von Beer&Pretzel.

Zitat von: Destruktive_Kritik
Bier und Brezel ist doch das lockere Dungeoncrawlen oder das rumeiern zum selbstzweck mit vielen OT-kommentaren und hohem Slapstickanteil bei dem man auch mal für ne viertelstunde aufhört zu zocken und versucht per Schnickschnackschnuck zu lösen, wo die 300gramm Milkatafel zu liegen hat etc.

Das triffts eher, im RPG Rahmen.

Das sagt Wiki:

Zitat
http://en.wikipedia.org/wiki/Beer_and_pretzels_game
« Letzte Änderung: 15.05.2010 | 08:08 von Samael »

ErikErikson

  • Gast
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #15 am: 15.05.2010 | 08:20 »
Ja, wenn es eine Definition gibt, dann will ich an der auch nicht rütteln. Bevor noch der nächste Defikrieg ausbricht.
Dann nehmt einfach die Beschreibung so wie sie ist, und ignoriert das B&B.

Jedenfalls liegt der Anteil des Erfragten, was auch immer das war, durchschnittlich bei ca. 30 %.
« Letzte Änderung: 15.05.2010 | 08:22 von ErikErikson »

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #16 am: 15.05.2010 | 08:31 »
Ich denke so 10 Prozente. Schau den SCs auch als SL gerne dabei zu, ist ein bisschen wie Seifenoper gucken, nur in einem interessanteren Setting. Macht Freude, bis einer der Plottreiber ein "jetzt machen wir aber mal weiter" einwirft. 

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #17 am: 15.05.2010 | 08:36 »
Bier und Bretzel definiere ich jetzt mal (höchstwahrscheinlich falsch, verzeiht es mir) als relativ konfliktloses, mit einem eventuellen Plot nur geringfügig verknüpftes Spiel. Typische Beispiele sind SC oder NSC näher kennenlernen, Smalltalk, Alltagsgeschäften nachgehen oder Blödeleien aller Art.  
Ich habe mich bei meiner Angabe von 70 % an dieser Definition orientiert. Es ist zwar nicht das, was "Bier und Brezel" meint, aber es ist das, was ich am liebsten spiele. Lebendiges, charakterzentriertes und stark soapiges Spiel mit einem hohen Faktor an SC - NSC - Interaktion, die etwas mit Gefühlen und Humor, aber wenig mit Plot zu tun hat.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Definition: Bier und Brezel
« Antwort #18 am: 15.05.2010 | 09:10 »
Bier und Bretzel definiere ich jetzt mal (höchstwahrscheinlich falsch, verzeiht es mir) als relativ konfliktloses, mit einem eventuellen Plot nur geringfügig verknüpftes Spiel. Typische Beispiele sind SC oder NSC näher kennenlernen, Smalltalk, Alltagsgeschäften nachgehen oder Blödeleien aller Art.  

Bei mehreren Gruppen nehmt den Durchschnitt.

Edit: Es heisst Bier..ja....

Da würde ich mich Kermit anschließen... 70 Prozent bei mir, Obergröße... wenn sich alle meiner Mitspieler drauf einlassen würden, könnte ich das auch 100% spielen...

...aber ich würde Bier-und-Brezel anders definieren. "Bier und Brezel" ist für mich eher sowas wie "Kobolds Ate My Baby", "ORKS!", "Ninja Burger", "Toon" oder "Macho Women With Guns", geht also eher in Richtung: Oberflächliches, dafür spaßiges Spiel, bei dem man es so richtig krachen lässt - ohne Anspruch auf Realismus (nicht mal unbedingt Anspruch auf Kausalität oder Kontinuität) - wo man eben ein paar Bier trinkt, ein paar bescheuerte Charas zusammenschustert, die nur in diesem Zusammenhang überhaupt funktionieren und dann seinen Spaß hat. Beim "Bier und Brezel" kommt es denke ich auch viel darauf an, dass man sich über sich selbst amüsiert und keiner das ganze zu Ernst nimmt - beim Soap-RPG ist es hingegen ja unglaublich wichtig, dass man selbst die kleinsten Charakterquirks und zwischenmenschlichen Probleme ernst nimmt und anspielt - beim Bier-und-Brezel ist das nicht wirklich zentral. Da geht es wirklich um den Spaß, den Witz, die Absurdität der Runde und das Gejohle währenddessen, wenn jemand mal wieder was total Cooles tut oder dem SL einen Spruch drückt, der diesen sprachlos macht. Bier-und-Brezel findet man häufig auf Cons zu nachtschlafener Stunde, wenn die SLs und Spieler zu müde sind, um noch irgendeinen hochtrabenden Intrigenplot zu spielen... Bier-und-Brezel muss nicht notwendig Dungeoncrawl sein, aber es gilt auf jeden Fall "Keep it straight and simple".

Nach meiner Definition also ungefähr 10 bis 15%.

P.S: Ich schlage statt Bier-und-Brezel für soaplastiges Rollenspiel die Bezeichnung "Schokoeis und Taschentücher" vor.  ;)
« Letzte Änderung: 15.05.2010 | 09:12 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Definition: Bier und Brezel
« Antwort #19 am: 15.05.2010 | 09:48 »
P.S: Ich schlage statt Bier-und-Brezel für soaplastiges Rollenspiel die Bezeichnung "Schokoeis und Taschentücher" vor.  ;)
Ich bin für Toffifee und Taschentücher.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

ErikErikson

  • Gast
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #20 am: 15.05.2010 | 09:50 »
Sollte mal jemand ne Umfrage aufmachen. Vorschläge hier sammeln.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #21 am: 15.05.2010 | 10:04 »
ach so, also Atmosphärenspiel beträgt bei uns zwischen 10% und 100% in der Regel jedoch um die 25%

Mein Vorschlag:
Mytho-Novela
« Letzte Änderung: 15.05.2010 | 10:07 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Ein

  • Gast
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #22 am: 16.05.2010 | 09:52 »
Für mich ist das eher unter dem Begriff Atmo- oder schlicht Tavernenspiel bekannt. Aber gut. Ich würde sagen 10%.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #23 am: 16.05.2010 | 10:29 »
müsste 20% anklicken. Ging aber nicht, also hab ich 10% genommen.
meine damalige zweite DSA Runde bestand zu 90% aus Bier&Brezel, gut, daß die Zeiten vorbei sind.

heute wie gesagt ca.20%, aber nur wenn ich D&D Spiele, ich sehe keine andere Möglichkeit als 3.5 oder 4E als Bier und Brezel spiel zu spielen; und beides spiele ich zur Zeit leider nicht :(
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Wieviel Bier und Brezel spielt ihr?
« Antwort #24 am: 16.05.2010 | 10:32 »
@Falcon
EE meint was andere mit B&B als die Allgemeinheit. (Wie üblich)