Autor Thema: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...  (Gelesen 11335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht, ob ich hier im richtigen Unterordner des Forums gelandet bin, aber ich lege einfach mal los:

Mich würde interessieren welche Software ihr nutzt, um euren Eigenkreationen ein gutes Layout zu verpassen bzw. ob ihr wisst mit welchen Programme die Profis Rollenspiele schreiben?

Ich habe zuerst mit OpenOffice begonnen und bin dann zu LaTex übergewechselt. Auch wenn man mit letzterem schon anständige Arbeiten erzeugen kann, so ist LaTex doch eher für den wissenschaftlichen Sektor gedacht. Rollenspielbücher wie Endland oder Degensis kann ich mir schwerlich vorstellen damit zu erzeugen. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob ihr wisst, womit diese geschrieben wurden?

Generell habe ich auch schon gehört, dass mit Indesign gute Ergebnisse erziehlt werden könnte. Selbst habe ich dieses Programm jedoch noch nie benutzt. Wisst ihr mehr darüber?

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #1 am: 21.05.2010 | 07:33 »
Was Profis benutzen weiß ich nicht. Für das Ein Würfel System verwenden wir Scribus.

Das ist frei lizensiert und für professionelle Designer geschrieben, aber nicht so leicht nutzbar wie InDesign und für lange Texte etwas unpraktisch (Tipp: Schreib die Texte in einer externen Textdatei mit Minimalmarkup, dann importiere sie).

Für eine komplettliste, was wir nutzen: http://1w6.org/deutsch/anhang/freies-rollenspiel#frpgfs
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #2 am: 21.05.2010 | 07:37 »
Jab, ich nutze auch Scribus.
Bin zwar noch kein absoluter Crack, aber meinen Kram hat es bisher immer noch gereicht. :)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #3 am: 21.05.2010 | 08:03 »
Es gibt bereits ein ähnliches Thema zu dieser Fragestellung, hier.

Rollenspielbücher wie Endland oder Degensis kann ich mir schwerlich vorstellen damit zu erzeugen. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob ihr wisst, womit diese geschrieben wurden?
Ohne es genau zu wissen, liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass beide mit Indesign oder QuarkXPress gelayoutet wurde.

Generell habe ich auch schon gehört, dass mit Indesign gute Ergebnisse erziehlt werden könnte. Selbst habe ich dieses Programm jedoch noch nie benutzt. Wisst ihr mehr darüber?
Nicht nur gute Ergebnisse, sondern beste ;) Indesign ist meiner Einschätzug nach state of the art, was Buch- und Magazinlayout angeht. Um ein Rollenspielbuch zu gestalten bietet es in jedem Fall alles, was das Herz begeht, speziell in der neuen CS5-Version. Von Nachteil ist halt, dass es kostenpflichtige Software ist.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #4 am: 21.05.2010 | 08:39 »
Ich verwende LaTeX, würde das aber nicht unbedingt empfehlen. Damit das im Rollenspiel-Umfeld ordentlich aussieht, muss man schon sehr technisch interessiert sein. Wenns freie Software sein soll, würde ich ich auch zu Scribus raten. Indesign ist für den Hobbybereich vermutlich auch gut, aber schon verdammt teuer.

Letztlich gilt natürlich: Layouten ist wie Zeichnen: da musst DU das Auge dafür haben, ein Programm kann dich da bestenfalls unterstützen.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Belchion

  • Gast
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #5 am: 21.05.2010 | 08:43 »
Zum Layout verwendet man idealerweise ein Desktop-Publishing-Programm (DTP-Programm), davon gibt es einige. Adobe InDesign dürfte tatsächlich das mit Abstand bekannteste, beste und teuerste sein.

Etwas kostengünstiger gibt es:
Viva Designer - Win, Mac, Lin, 0-299 €.
Scribus - Win, Mac, Lin, OS/2, kostenlos, Open Source.
Serif PagePlus SE / V9 - Win, SE: kostenlos / V9: £9,99,
Serif Page Plus X4 - Win, £79.99.
iCalamus - Mac, 129 €.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #6 am: 21.05.2010 | 09:26 »
Danke ich denke, dass sind doch schon mal einige Antworten mit denen man etwas anfangen kann  :d

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #7 am: 21.05.2010 | 09:31 »
...
Um ein Rollenspielbuch zu gestalten bietet es in jedem Fall alles, was das Herz begeht, speziell in der neuen CS5-Version.
...

Das interessiert mich, da muss ich nach haken. Was macht die CS5 so besonders?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #8 am: 21.05.2010 | 11:51 »
Kurzes informatives nachhaken zu Indesign: Gibt's auch als Studentenversion, und was ein "Student" ist wird sehr weit  ausgelegt. Dann allerdings nur 1 Installation, kein kommerzieller Gebrauch.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #9 am: 21.05.2010 | 17:25 »
Kurzes informatives nachhaken zu Indesign: Gibt's auch als Studentenversion, und was ein "Student" ist wird sehr weit  ausgelegt. Dann allerdings nur 1 Installation, kein kommerzieller Gebrauch.

Und kein kommerzieller Gebrauch kann sehr eng werden, wenn das Rollenspiel doch irgendwann so gut wird, dass man es als PDF kaufbar machen will. Oder wenn man Werbung auf der Webseite schaltet…

Dann war es nämlich doch plötzlich kommerziell (Vorbereitung).

Ich würde da lieber gleich auf freies setzen, dass man auch weiternutzen kann, wenn das Rollenspiel ein riesiger Erfolg werden sollte.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Ein

  • Gast
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #10 am: 21.05.2010 | 19:34 »
Zitat
Mich würde interessieren welche Software ihr nutzt, um euren Eigenkreationen ein gutes Layout zu verpassen bzw. ob ihr wisst mit welchen Programme die Profis Rollenspiele schreiben?
Winword.

3rd Heiko

  • Gast
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #11 am: 13.09.2010 | 18:31 »
Kurzes informatives nachhaken zu Indesign: Gibt's auch als Studentenversion, und was ein "Student" ist wird sehr weit  ausgelegt. Dann allerdings nur 1 Installation, kein kommerzieller Gebrauch.

Als Neuling in dem Forum will ich ja nicht gleich als Schlaumeier erscheinen, aber mit eben dieser Thematik hatte ich es vor kurzem auch zu tun und habe festgestellt, dass es die oben beschriebenen Einschränkungen gerade bei Adobe nicht gibt. Kurzer Auszug aus den FAQ:

Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.

http://www.adobe.com/de/education/students/studentteacheredition/faq.html

Zudem kann man auch Studentenversionen auf zwei von einem selbst genutzten Rechnern aktivieren. Selbst wenn man später mal nicht mehr studiert/unterrichtet, kann man die Software weiter nutzen und auch von ihr auf spätere Versionen upgraden. Wenn ich dann noch sehe, dass CS5 Design Standard für €300 mit Indesign, PS, Acrobat Pro und Illustrator alles hat, was man zum Erstellen von Büchern/E-Books gut brauchen kann, mein ich, dass es eigentlich nicht besser geht.

Entschuldigt wenn das wie ein Werbetext geklungen hat, ist einfach nur meine Meinung, Adobe zahlt mir nichts dafür.

Happy Gaming

Callisto

  • Gast
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #12 am: 13.09.2010 | 21:58 »
Trotzdem Scribus.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #13 am: 13.09.2010 | 22:12 »
@Adobe Studentenversion: Wenn man Schüler oder Student ist, ist das sicherlich ne gute Sache. Allerdings muss man das auch entsprechend nachweisen. Ich weiß es zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass Adobe spätestens beim Upgrade auf eine höhere Version erneut prüft, ob der Lizenznehmer noch Student/Schüler ist.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
jcgames - meine freien Rollenspiele

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #15 am: 13.09.2010 | 22:24 »
@Adobe Studentenversion: Wenn man Schüler oder Student ist, ist das sicherlich ne gute Sache. Allerdings muss man das auch entsprechend nachweisen. Ich weiß es zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass Adobe spätestens beim Upgrade auf eine höhere Version erneut prüft, ob der Lizenznehmer noch Student/Schüler ist.

Prinzipiell wollen sie eine Studienbescheinigung.
Ich nehme mal an auch beim Upgade.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #16 am: 31.10.2010 | 19:30 »
Ich hatte alles mit WinWord geschrieben.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline AceOfDice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quioloy
    • aceofdice.com
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #17 am: 21.11.2010 | 16:48 »
Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja.

Über diese Info bin ich auch seinerzeit gestolpert, bei näherer Recherche stellte sich aber heraus, dass kommerzielle Nutzung sehr wohl ausgeschlossen war.
(Was für mich auch logisch klingt, denn warum sollte Adobe bei einer Studentenlizenz kommerzielle Nutzung erlauben...)
www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #18 am: 22.11.2010 | 12:33 »
Word 2007 *wegduck*
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #19 am: 24.01.2011 | 18:11 »
Ich habe nen bisschen ein Problem damit mich in ein komplexes Tool wie Scribus oder Indesign einzuarbeiten ... d.h. einfach mal die Frage:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem MS-Publisher? Der sollte doch auf recht primitive Art und Weise ein paar ganz anschauliche Ergebnisse liefern können. Oder? ... so für den Heimanwender ;)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #20 am: 24.01.2011 | 18:28 »
Also ich denke nicht, das Scribus komplexer als der MS Publisher ist. Mit Scribus kann man ganz flott layouten, wenn man mal das Prinzip kapiert hat und es nicht versucht wie eine Textverarbeitung zu bedienen, aber so ist es doch mit allen DTP Programmen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #21 am: 24.01.2011 | 18:29 »
Sagen wir es so: Wir haben damals im Fachschaftsrat den Publisher abgeschafft, auf dem früher die Zeitung gebaut wurde, weil er einfach nicht gut war und nur wenige Möglichkeiten bot. Vermutlich wäre aber auch ein aktuelles Word der damaligen Publisher-Version mittlerweile deutlich überlegen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #22 am: 24.01.2011 | 18:30 »
wenn man (...) nicht versucht wie eine Textverarbeitung zu bedienen, aber so ist es doch mit allen DTP Programmen.
Das Problem ist ja eher, dass Programme wie Word eigentlich überhaupt nicht für das Layout gedacht sind, aber die meisten versuchen, genau das trotzdem damit zu machen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #23 am: 24.01.2011 | 18:32 »
Ja, stimmt und daran kann man nur scheitern, ich kann mich da an meine Versuche mit OpenOffice erinnern. Seitenumbrüche mit Textboxen und unterschiedliche Sektionen mit unterschiedlicher Spaltenanzahl sind da einfach nicht in den Griff zu bekommen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #24 am: 24.01.2011 | 18:36 »
naja. Ich nutze ein aktuelles World und komme damit schon sehr weit. Evtl. ist mein Problem einfach, dass ich nen Design-Double-Left-Hand-Sider bin. Da ist es natürlich egal, was für Software ich nutze :D
Ich versuche im Moment alles irgendwie mit besagtem Word zu erschlagen und muss nurnoch an ein paar Details feilen. Aber wie das so ist: Man hält die Augen nach allem neuen offen. Wenn es etwas besseres gibt, warum nicht nutzen?
Aber ich bin mir eh darüber im klaren, dass ich niemals ein Layout wie aus einem professionellen Regelwerk hinbekommen werde. Dazu fehlt mir einfach das "Können".


Scribus habe ich schon mehrfach probiert, bin aber immer an den einfachsten Dingen gescheitert (und habe dann meistens sehr laut geflucht). K.a. .... wie soll ich sagen. Ich laufe mit Scribus einfach nicht rund. :'( Ergo fällt es für mich aus.