Autor Thema: RE: Savage Worlds - Neuigkeiten  (Gelesen 20131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #25 am: 30.01.2009 | 18:01 »
Bitte nur noch Neuigkeiten für Savage World! Für Diskussionen bitte neuen Thread eröffnen!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #26 am: 9.03.2009 | 16:39 »
Außerdem hat Shane coole Gedanken im Bezug auf Rollenspiele allgemein (ich wusste gleich, warum mir Savage Worlds gefällt).
Dieser, damals in mehreren Teilen auf der Pinnacle-Homepage veröffentlichte, Artikel hat mir letztlich Savage Worlds "verkauft". Ich war ein vehementer Ablehner eines neuen, das schön detaillierte Deadlands-Classic-System verdrängenden "Billig"-Systems. Aber Shane traf gerade auch meine Erfahrungen mit DL Classic, D20 und anderen Regelsystemen und meine zeitlich knappe Lage und meine familiäre Situation genau auf den Punkt. - Ein Spiel, das von solch einem Spiele-Entwickler und mit solchen Zielsetzungen entwickelt wurde, wollte ich mir näher ansehen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #27 am: 25.03.2009 | 01:36 »
Den Jubel könnte vielleicht etwas dämpfen, daß es sich bei Pinnacles Hardcover-Publikation "nur" um ein Settingbuch mit kompletter Plot-Point-Kampagne handeln wird, NICHT jedoch um eine VOLLSTÄNDIGE SW-Adaption ALLER Space 1889 Materialien.

Der Uhrwerk-Verlag wirkt jedenfalls so, daß hier (in absehbarer Zeit) wirklich ALLES an verfügbarem Space 1889 Material mal übersetzt und auf das Ubiquity-System übertragen werden soll.


Interessanter Nebenschauplatz:
Wie steht denn Prometheus Games dazu? - Mit Space 1889 als Übersetzung in Lizenz beim Uhrwerk-Verlag UND mit Space 1889 als Lizenz-Settingbuch bei Pinnacle, welches deutsche Savages bestimmt SEHR GERNE auf Deutsch in den Fingern haben wollen, hätte man eine ähnliche Konstellation wie bei Deadlands.

Bei Deadlands hat Spielzeit die (leider nicht wirklich genutzte) Lizenz in Deutschland die Deadlands Classic Bücher, die im Original inzwischen allesamt vergriffen und out-of-print sind, in Übersetzung herauszubringen. Andererseits ist das EINZIGE, AKTUELLE Deadlands-Rollenspiel, was derzeit verfügbar ist, Deadlands:Reloaded. Da es sich um eines der zugkräftigsten Savage Settings handelt, müßte eigentlich eine deutsche Übersetzung baldmöglichst angestrebt werden (zumal mit Coffin Rock und jeder Menge One Sheets, sowie der dieses Jahr erscheinenden Californien-Plot-Point-Kampagne "The Flood" massig Material nachgeschoben und auch abverkauft wird).

Aktuell sieht es wohl so aus, daß Deutschlands Savages ohne DL:R auskommen müssen, weil Spielzeit die Lizenz für die Übersetzung der Out-of-Print-Bücher zu Deadlands Classic hat. (Pinnacle ist das ja egal, da Pinnacle sowohl das Weirdwest-Setting gehört als auch die Savage Worlds und Deadlands Classic Rechte.)

Und bei Space 1889 sieht es wohl so aus, daß Deutschlands Savages ohne "Space 1889: The Red Sands" auskommen müssen, weil Uhrwerk die Lizenz für die Übersetzung der kompletten Space 1889 Bücher hat und diese in der Übersetzung mit dem Ubiquity-System unterfüttern möchte.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #28 am: 25.03.2009 | 11:59 »
Da wird sich einer meiner Mitspieler freuen. Auch wenn ich dem Setting nicht viel abgewinnen kann.

und naja, Savage Worldsspieler sinds doch gewohnt, daß die Settings mal eben schnell in einem Buch mit 2Seiten Background (+PP) abgefertigt werden. Vermutlich auch ein Grund warum wir ausser Rippers bislang kein SW Setting gespielt haben. Also nichts überraschendes von der Front.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #29 am: 25.03.2009 | 15:55 »
Das "Nur" Settingbuch mit Plot Point Kampagne senkt den Lautstärkepegel des Jubels kaum. Mir reicht eigentlich die Anregung was Peginc draus macht. Das Original habe ich eh mit fast sämtlichen Erweiterungen im Schrank.

Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Enpeze

  • Gast
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #30 am: 25.03.2009 | 19:01 »
Das "Nur" Settingbuch mit Plot Point Kampagne senkt den Lautstärkepegel des Jubels kaum. Mir reicht eigentlich die Anregung was Peginc draus macht. Das Original habe ich eh mit fast sämtlichen Erweiterungen im Schrank.



Geht mir genauso. space 1889 ist eines der wenigen settings die mich von Grund auf interessieren. Habs vollständig zuhaus, mich aber bis dato wegen der unattraktiven originalregeln nicht drübergetraut. Das ändert sich jetzt. einfach eine geniale Kombi: SW+Space 1889.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #31 am: 26.03.2009 | 02:18 »
Leider hat es dann doch kein Setting ins Buch geschafft (es ging da mal das Gerücht ein dtsch. Eigenbau wäre drin),
Dir ist aber schon bewußt, daß Savage Worlds ein GENERISCHES Regelsystem ist, welches mit vielen VERSCHIEDENEN Settings eingesetzt werden soll.

Da wäre ein eigenes oder ein übersetztes Setting im Grundregelwerk, welches ja für ALLE Savage-Settings verwendet werden soll, wenig sinnvoll gewesen.

Das von Dir erwähnte "Gerücht" über ein eigenständiges, deutsches Setting handelte NIE davon, daß man das GENERISCHE Grundregelwerk nun auf ein bestimmtes Setting festlegen wollte, womit man den Sinn eines generischen Regelwerks und Regelbaukastens ja komplett verfehlen würde, sondern daß ein deutsches Setting als SETTINGBAND, also als SEPARATE Publikation "irgendwann mal" erscheinen soll. - Für den Anfang wird es erst einmal Übersetzungen von erfolgreichen US-/UK-Settings geben.

Kann man Archetypen und ein Einstiegsabenteuer als eine Starthilfe für SW-Neueinsteiger durchaus noch beim Kauf des Grundregelwerks "mitfinanzieren", so hielte ich das Finanzieren eines im Grundregelwerk "mitgeschleiften" Settings, welches mir eventuell trotz der Tatsache, daß SW mein LieblingsREGELWERK ist, mißfallen könnte, für keine einem Interessenten an einem generischen Regelsystem zumutbare Ausgabe.

Cinematic Unisystem hat ja z.B. das Problem, daß man das den Publikationen wie Angel, BtVS, Army of Darkness, usw. zugrunde liegende Regelsystem gerne auch für andere Settings verwenden würde. Nur bekommt man das Cinematic Unisystem leider nicht "pur", nicht als generisches System, sondern immer mit einem konkreten Setting vermengt. - Das ist ärgerlich für Leute, die gerne andere Serien oder Filme mit diesem Regelsystem erschließen wollten.

Savage Worlds hat KEIN Setting im Grundregelwerk, sondern ANLEITUNGEN, wie man sich eigene Settings dafür baut, bzw. bereits existierende - auch aus anderen Rollenspielen - auf SW-Regeln konvertiert.

Daher kann ich das "leider" in Deinem Beitrag nur als "ZUM GLÜCK!" korriert stehen lassen. - Offengestanden: In einem generischen Regelwerk nur mit einem oder auch mit drei FESTEN Settings anzukommen, halte ich für keine gute Idee. - Eventuell wäre ein "Destillat" aus den diversen Worldbuilder-Toolkits hinsichtlich Setting-Erschließung noch eine schöne Ergänzung gewesen. Gerne aber auch in einer separaten Publikation in Form einer "Heimwerker-Ausgabe".

MarCazm

  • Gast
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #32 am: 26.03.2009 | 10:10 »
Gerne aber auch in einer separaten Publikation in Form einer "Heimwerker-Ausgabe".

Warum muss ich jetzt an Tool Time mit dem Heimwerker-King Tim Taylor denken?? ~;D

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #33 am: 26.03.2009 | 10:18 »
Gibt das dann Savage Worlds mit "MEHR POWER"  ~;D
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper

MarCazm

  • Gast
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #34 am: 26.03.2009 | 10:36 »
HRHRHRHR ~;D

Heretic

  • Gast
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #35 am: 26.03.2009 | 11:12 »
Gibt das dann Savage Worlds mit "MEHR POWER"  ~;D

"NOCH MEHR POWER? Aber Tim, da explodieren dann ja die Würfel!"

*kalauertime*


Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #36 am: 26.03.2009 | 16:07 »
Zitat von: zornhau
Dir ist aber schon bewußt, daß Savage Worlds ein GENERISCHES Regelsystem ist, welches mit vielen VERSCHIEDENEN Settings eingesetzt werden soll.


@zornhau: Ja ! Was ist das denn für eine "Alle-doof-außer-ich-Antwort" ? Danke für deine weitschweifigen Ausführungen. Da sind wir eben unterschiedlicher Meinung.

Ich war übrigens nicht unbedingt der Meinung, daß überhaupt ein Setting reingehört. Hätte aber für Newbies zum Sofortlosspielen dieses dann noch vor z.B. einem Abenteuer bevorzugt.

« Letzte Änderung: 26.03.2009 | 16:44 von wild dice »
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #37 am: 26.03.2009 | 17:15 »
Ich war übrigens nicht unbedingt der Meinung, daß überhaupt ein Setting reingehört.
Du schriebst, daß "leider" kein Setting dabei ist.

Da aber Savage Worlds als generisches Regelsystem inzwischen zwar schon durchaus bekannt ist, jedoch nicht überall, so daß ich mir nicht sicher war, ob DIR das bewußt war.

In einen generischen Regelwerk würde man normalerweise ja KEIN spezielles Setting erwarten. Das würde dem generischen Ansatz eines solchen Regelwerks ziemlich widersprechen.

Zur Deinem Eindruck einer "Alle-doof-außer-ich-Antwort":
Es war eben das "leider", welches einen MAKEL anmonierte, wo GERADE bei einem generischen, settingübergreifenden Produkt genau das eben KEIN Makel ist, sondern sogar die zu erwartende Eigenschaft eines generischen Grundregelwerks für unzählige Settings.
Ich war mir nicht sicher, ob Du - wie es ja schon einige vor Dir hier getan haben - nur im SW-Unterforum gepostet hast, um "herumzunölen", daß SW eben "leider" nicht dies und nicht das beinhaltet, nicht alle Frauen wunderschön, alle Männer sagenhaft potent, alle Nahrungsmittel kalorienarm macht, nicht den Weltfrieden herstellt, die Musik wieder hörbar, das Fernsehprogramm wieder sehbar, und Politiker wieder wählbar macht, und daß auch keine Abwrackprämie für die alten GURPS-3E-Bände angeboten wird.

Auf solche Beiträge bin ich inzwischen etwas (über-)sensibel geworden.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #38 am: 26.03.2009 | 23:33 »
Falsch verstanden. Ich bin sogar ein Fan der ersten Stunde und benutze jetzt schon zum zweiten mal SW für größere Spielergruppen (bei uns sogenannte Community-Runden), weil es für Neulinge so leicht ist und trotzdem so viele Möglichkeiten hat.

Das leider war vielleicht etwas ungeschickt formuliert. Viele Leute können die Möglichkeiten eines generischen Systems erst richtig mit einem Setting einschätzen. Es hat eben nicht jeder seinen Savage Worlds Dr.Titel.

Jetzt aber bitte Schluß. Wir wollen hier schließlich News zu einem tollen System sammeln.
Warum aber der Titel der deutschen Ausgabe unbedingt so undeutsch sein muß ?
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

MarCazm

  • Gast
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #39 am: 27.03.2009 | 00:29 »
Warum aber der Titel der deutschen Ausgabe unbedingt so undeutsch sein muß ?

Hättest du lieber ein "Wilde Welten: Forscher Ausgabe" GRW gehabt?? >;D

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #40 am: 27.03.2009 | 00:35 »
Hättest du lieber ein "Wilde Welten: Forscher Ausgabe" GRW gehabt?? >;D

"Savage Worlds - Deutsche Ausgabe".

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #41 am: 18.04.2009 | 20:17 »
Diskussionen zu Neuigkeiten bitte HIER!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #42 am: 4.06.2009 | 18:36 »
*sabber*
Also ich denke, dass ich mir das holen werde. Das sieht richtig nett aus. Ab wann ist es denn bei deutschen Händlern zufällig erhältlich?

Ach ja, ab welcher Zeit spielt das denn nun? Ist das 1948 oder etwas später?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #43 am: 30.07.2009 | 17:00 »
Dumm gefragt, der enthält was?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #44 am: 30.07.2009 | 17:54 »
Dumm gefragt, der enthält was?
Das ist eine kompakte, aber - für die Freunde toter Bäume - GEDRUCKTE Fassung von Inhalten aus den drei Fantasy Toolkits (Bestiary, Gear, Worldbuilder). - Der Fantasy-Companion enthält sozusagen jede Menge Baumaterial für das Basteln eigener Fantasy-Settings für Savage Worlds, sowie Material, das bei eigenen Conversions von Fantasy-Rollenspielen auf SW verwendet werden kann. Hinzu kommt ein Bestiarium, das man auch im laufenden Spiel wie ein "Kreaturenhandbuch" verwenden kann (ich nehme meinen Bestiary Toolkit immer zu meinen SW-Fantasy-Runden mit). Dann im Ausrüstungsteil Regeln für die Erschaffung von magischen Gegenständen und eine ganze Reihe an Beispielen, sowie weitere Ausrüstungsteile, die mehr Fantasy-Bezug haben, als das Grundregelwerk, welches ja für alle möglichen Settings immer ein paar Beispiele enthalten soll. - Und der wertvollste Teil für Setting-Bastler dürften die Tips zur Adaption von Fantasy-Welten sein, wo dargelegt wird, wie man Arkane Hintergründe, Edges, Rassen, Powers (mit konkreten regeltechnischen Auswirkungen der Trappings!) anfassen kann, um diese für das eigene Setting passend zu machen.

Genaueres weiß ich in wenigen Tagen, wenn mein Exemplar eingetroffen ist, und ich es mal quergelesen haben werde.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #45 am: 30.07.2009 | 18:36 »
Enthält es die Fantasy Toolkits oderenthält es nur Teile?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #46 am: 30.07.2009 | 18:46 »
Es enthält eine gestraffte Fassung der Fantasy-Toolkits, UND es enthält NEUES Material (z.B. das zu den Trappings).

Wer die Toolkits schon hat, der wird den Fantasy-Companion nicht dringend brauchen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #47 am: 30.07.2009 | 19:01 »
was lohnt sich eher, bzw was ist verzichtbarer?

gibt es das Companion auch als PdF bzw die fehlenden Teile?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #48 am: 30.07.2009 | 19:08 »
Die drei Toolkits sind ziemlich ausführlich (d.h. auch Teile enthalten, bei denen man das Kürzen wohl verschmerzen können wird), aber sie sind NUR als PDF erhältlich und werden NIE als Druckwerk von Pinnacle angeboten werden.

Der Fantasy-Companion ist "eingedampfte" Toolkits PLUS MEHR, und eben als DRUCKAUSGABE erhältlich (für die Leute, die keine Nur-PDF-Publikationen kaufen und lieber den Tod des Baumbestandes der Welt fördern wollen). - Auf Anfrage im Pinnacle-Forum war zu vernehmen, daß der Fantasy-Companion, wie üblich, ein paar Wochen nach Erscheinen der Druckversion und Zeit für die Läden diese zu verkaufen, auch als PDF erhältlich sein wird.

Willst Du also die Inhalte JETZT haben, dann sind die Toolkits als Nur-PDF-Download-Produkte am schnellsten zu beschaffen.

Willst Du die Inhalte GLEICH haben, dann kannst Du Dir den Fantasy-Companion bestellen, und hast in ein paar Tagen ein Buch zum Anfassen.

Willst Du die Inhalte des Companions SPÄTER haben, dann kannst Du warten, bis in ein paar Wochen dieser auch als PDF kaufbar sein wird.

Um Fantasy mit Savage Worlds zu spielen, BRAUCHST Du aber all diese Produkte NICHT!

Daheon

  • Gast
RE: Savage Worlds - Neuigkeiten
« Antwort #49 am: 11.08.2009 | 09:09 »
Kein neues Produkt, aber vielleicht interessant:

Ron und Veronica Blessing, deren Podcast "The Game's The Thing" einigen schon als der Savage Worlds Podcast bekannt sein dürfte, planen, ab dem 19.08.09 einen reinen SW-Podcast mit dem Titel "Smilin' Jack's Bar & Grill" zu veröffentlichen.

In der ersten Ausgabe soll es um die Designphilosophie von SW gehen. Wenn der Podcast nur halb so  8) wie der Titel ist...

Weitere Folgen sind jeweils am dritten Mittwoch eines Monats geplant.