Autor Thema: Was hat euch von 3e abgeschreckt?  (Gelesen 15781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« am: 28.05.2010 | 20:18 »
Bei mir:
- unintuitives exception-based design
- DSA4izierung (verschiedene Ressourcen beim Charakterbau, die sich z.T. gegenseitig beeinflussen)
- daraus folgend: Power-Creep und Bevorzugung pickliger Keller-MinMaxer
- langweilige/unattraktive Kampfoptionen
- jeden Scheiß Gurpsifieren (besonders schlimm: "Stronghold Builders Guidebook" --> 1e D&D handelt das auf einer(!) Seite ab, bei 3e muss man sich jeden Kubikmillimeter Stein einzeln kaufen).

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #1 am: 28.05.2010 | 20:21 »
Ich habe die Regeln einfach nicht verstanden.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #2 am: 28.05.2010 | 20:42 »
bei mir:
- Planungswut beim Charakterdesignen - man verschwendet mehr Zeit zum "wie entwickel ich den am besten" als fürs Spiel.
- one trick ponies ab gewisser Stufe - entweder stellt es kaum eine Herausforderung dar, oder man ist tot.
- zu viel crunch für zu wenig fun
- Halblinge
- Halborks
- Amigo Spiele's Veröffentlichungspolitik (wie lange musste man aufs Spielleiterset warten? Fast so lange wie auf die Savage Worlds Übersetzungen von PrommiToys... [scnr])
- Boxen statt Bücher (wozu????????)
- a miniaturgame without miniatures...
- verskillte Charaktere
- zu viele D&D Munchkins
- keine deutschsprachige OGL
- Do-or-Die Rettungswürfe
- stetig sinkende Halbwertszeit (kaum hatte man D&D in ausreichendem Umfang gekauft, kam die D&D 3.5 raus und alles war angeblich viel besser, kaum hatte man sich entschieden umzusteigen, kam 4.0 raus und alles war angeblich viel besser, kaum hatte man sich 4.0 angeschaut, kam Pathfinder raus...)
- Stufen und Hitpoints
- wet-munchkin dream splatbooks (feed them with crunch until they die!)
- keine Übersetzung von d20 modern und future
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #3 am: 28.05.2010 | 20:53 »
Alles das + keine guten Kaufabenteuer und beschissenster Support von Amigo und F&S.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #4 am: 28.05.2010 | 21:44 »
Ich habe die Regeln einfach nicht verstanden.
Jep. Das fing beim Charakterbau an und ging übers Multiclassing weiter.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

alexandro

  • Gast
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #5 am: 28.05.2010 | 23:52 »
+ den Support.

Probleme die Regeln zu verstehen hatte ich dagegen nie (da waren Chainmail und Red Box deutlich verwirrender), nur MERKEN konnte ich sie mir nie. :D

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #6 am: 29.05.2010 | 00:02 »
Der Powercreep, die unendlich vielen, teils einander überlappenden Zaubersprüche, das miese Balancing, die Unzuverlässigkeit der CR, die Buchhaltung, die Notwendigkeit alle Magic-Item Slots zu füllen... + ein paar Sachen, für die ich jetzt zu weit ausholen müsste, um sie zu beschreiben, als das ich mich damit noch beschäftigen wollte.

EDIT: Was hat euch denn an den Halborks und Halblingen nicht gefallen?
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 00:05 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #7 am: 29.05.2010 | 00:03 »
Ich als Fan der 3. Ed (3.0 & 3.5) bin zwar eher überzeugt davon, aber auch ich habe Punkte, an denen ich anstieß


- Wenig Möglichkeiten für Nicht-Caster im Kampf (aber da es ein paar wenig mehr Wurden als in AD&D war es nicht ganz so schlim)

- Die Berechnung von EP-Verteilungen, da sie a: Nur feste Regeln für Kampf-EP haben, und b: da sie so unnütz sind ... nach dem Motto "Damit die "Ep-to-lvlup"-Tabelle schön aussieht brauchen wir ein koplexes system, damit die Verteilung dann wieder passt)

- Crunsh ist zwar schön und Gut .. aber das jedes Buch zu über 60% daraus besteht (auch die Kampagnen-Guides) nervt, da darunter der Tiefgang leidet (Zum Glück hab ich ja noch die alten AD&D-Bücher und Kästen)

- Das das 1. Monster-Manual nicht so schön riesig war wie das englische Grund-Monster Kompendium von AD&D (Es waren viel weniger Wesen drin und zudem einige Gruppen "zerteilt", wo dann der Rest der Gruppe im MM2 dann erst veröffentlicht wurde ... außerdem vermisste ich gerade dort auch einige der Maler & Zeichner

- Die Planes-Bücher, die Planescape einfach nicht ersetzen können ... aber zum Glück gibt es ja meine alten Kästen und Bücher und zudem die Planewalker-Community mit ihrem Campain-Guide zum herunterladen (800 Seiten *strahl*)


Was das "in Kästen Publizierte" betrifft so ging das zum Glück an mir vorbei, da ich eh die englischen Werke bevorzuge (auch schon in AD&D) und die in der 3rd seid jeher in Büchern kamen ^^
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #8 am: 29.05.2010 | 10:18 »
- dass das, was der Charakter besitzt, wichtiger ist als das, was der Charakter kann.

- Save or Die - Zauber

Edit: - Ein charakter kann in der Lage sein, die gesamte Gruppe überflüssig zu machen.
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 10:26 von Mellic Wickedberry »
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #9 am: 29.05.2010 | 10:47 »
- katastrophal strukturieres GRW und Layout und teilweise Schreibe (aber die Farben gefallen mir). Ich kann einen Absatz 3mal lesen und immer noch nicht verstanden haben, was darin steht.

- unnötig komplizierte Regeln (Turn undead, Hit Dice, 1/2 CR?, Spelllevel - Caster Level?, wie zur Hölle baut man ein Monster usw.)
ich habe die Regeln bis heute nicht kapiert.

- ohne Magische Items habe ich keinen brauchbaren Charakter
mehr.

- keine schöne, große Auswahl mundaner Gegenstände. Es ist egal was man in der hand hält oder trägt, so lange es magisch ist.

- Viele Regeln sind in der Praxis nicht anwendbar (Summon Monster, negative Level Absaugen...), da zu verwalterisch.

- kein brauchbarer Reiterkampf

- riesiger SL Vorbereitungsaufwand (Encounter basteln, NSCs basteln, Magic Items basteln)

- hopp oder tod Effekte.

- Mischrassen, bunte Rassen (lila Elfen, goldene Zwerge)

- kein funktionierendes Gesinnungssystem

- unflexibles Charaktersystem. Man hat keine Wahl bei der Auswahl der Attribute und Feats, wenn man einen brauchbaren Charakter haben will.

- Die Attribute selber sind völlig irrelevant für das Spiel. Nur die abgeleiteten Werte zählen.

- man wählt Prestigeklassen wie Vorteile, so viele gibt es. 3 Klassencharaktere sind keine Seltenheit. Die Charakterkonzepte verschwimmen dadurch völlig.

- Es gibt Fertigkeiten, aber man kann sie nicht frei steigern (CrossClass Skill beschränkungen). Die meisten Charaktere können sie gar nicht steigern, weil sie keine Skillpunkte haben.
Die Fertigkeiten sind grotesk willkürlich gewählt (Use Rope, Appraise, Jump, Trennung von schleichen und tarnen...).

- Man kämpft mit Figuren (was ich gut finde) aber niemand bewegt sich auf dem Spielbrett.

- Es gibt tote Level beim Aufsteigen, in denen Nichts passiert.

- nutz sein eigenes Potential nicht aus. Jeder Charakter hat 500 Werte (BAB, Resistenzen usw.), die aber nur für 2-3 unterschiedliche Sets benutzt werden (hohe, niedrige BAB, hohe niedrige Resistenzen usw.).

- Das Memoriersystem ist hochgradig albern. Magier sind allen anderen Klassen überlegen. Das Spiel ist nur um Magier herum designt. Alle anderen Spieler schrumpfen zu Statisten.

- Ist sich selbst nicht treu und will es allen Recht machen (zig Klassen brechen die eigenen Grundregeln - Psioniker, Sorcerer...)

- Kungu Fu Mönche. Ich hasse Kung Fu Mönche in meiner Fantasysuppe.

- Halblinge. Die hasse ich auch.

- die nicht strukturierten, nicht nachvollziehbar und willkürlich designten Zauber ("Abrakaxs schmutziges Händchen des Donnerstag Abends - in ungeraden Monaten - alles unordendlich machens")



Das sind die Dinge, die mich an erster Front stören.
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 10:58 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #10 am: 29.05.2010 | 10:58 »
-"Clerictatrix"
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Mike

  • Gast
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #11 am: 29.05.2010 | 11:31 »
Das man schon von der ersten Charakterklasse an genaustens planen musste, was man später mal spielen will, da man sonst höchstwahrscheinlich die Voraussetzungen für seine gewünschte Prestigeklasse nicht erreicht.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #12 am: 29.05.2010 | 11:35 »
Hallo,

für den Spielleiter gibt es zu viel Buchhalterei für zu wenig Spaß.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #13 am: 29.05.2010 | 11:44 »
- Klassen
- Stufen
- Trefferpunkte runtersemmeln und bei 0 plötzlich bewusstlos
- Rüstungsklasse statt Schadensreduzierung
- Angriffspotential wächst mit Stufe, Verteidigungspotential nicht
- Bogenschützen, die allen anderen überlegen waren, denn einen Bogen kann man ja viel öfter abfeuern als ein Schwert schwingen
- Zauber pro Tag/Zauber memorieren
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #14 am: 29.05.2010 | 11:57 »
a) Man musste seinen SC am Reißbrett entwerfen und

b) es war ein völlig anderes Spiel als AD&D II &

c) das D20 System hat mir auf Anhieb mal sowas von gar nicht gefallen...



Das Leben ist eine Deponie

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #15 am: 29.05.2010 | 12:04 »
Ich rall nicht, warum alle behaupten, der Magier sei so mächtig. Ich persönlich finde den Cleric und den Druiden viel mächtiger als den Magier.
Hinzu kommen diese blöden Zauber, die einen Fortitude- und einen Willsave erlauben. Man hat kaum eine Chance, die durchzubringen. Gegen Mönche sind Magier total am Arsch und in anspruchsvollen Kämpfen ist man in null-komma-nix alle Zauber los. Der Magier wird total überschätzt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #16 am: 29.05.2010 | 12:05 »
- Die Fertigkeiten. Ein Riesenaufwand um Punkte für so ziemlich nichts zu verteilen.

- Die Wahl entweder einen langweiligen Nichtskönner von Charakterklasse zu wählen oder etwas das so kompliziert ist, dass ich dafür Bezahlung verlangen müsste. (Gut, Psioniker fand ich akzeptabel.)

- Damit verbunden: Die hochstufigen Zauber und ihre Gegenzauber. Entweder man hat die richtige Antwort, dann hat man gewonnen, oder man hat sie nicht, dann hat man verloren.

- Magische Gegenstände. Nicht die Zauberschwerter, sondern die Verbrauchsgegenstände wie Schriftrollen.

- Das Buffen und damit verbunden Dispel Magic.

- Das Vorplanen beim Charakterbau.

Viele andere war nicht schön, aber auch nicht direkt abschreckend.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #17 am: 29.05.2010 | 12:19 »
@surtur: ich z.b. meinte eher die Flexibilität und schweizer Taschenmessercharakter von Magiern.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #18 am: 29.05.2010 | 16:20 »
a) Man musste seinen SC am Reißbrett entwerfen und

b) es war ein völlig anderes Spiel als AD&D II &

c) das D20 System hat mir auf Anhieb mal sowas von gar nicht gefallen...




d20 ist nicht zwingend D&D.

Raff das mal bitte, ja?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #19 am: 29.05.2010 | 16:36 »
@ Heretic
Woher die Agression? Was genau war an seinem Post so verkehrt, dass du ihn so anblaffen musst?

Ein

  • Gast
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #20 am: 29.05.2010 | 16:38 »
Wahrscheinlich, dass er in den "guten, alten Zeiten" stecken geblieben ist. ;)

Samael

  • Gast
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #21 am: 29.05.2010 | 18:09 »
a) Man musste seinen SC am Reißbrett entwerfen und

Ein falscher Eindruck, der meist dem Besuch von RPG-Online-Foren geschuldet ist.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #22 am: 29.05.2010 | 18:13 »
3e hab ich nie gespielt, ich hab von AD&D direkt auf 3.5 gewechselt. Weiß jetzt also nicht wie groß da die Unterschiede sind. Aber die Zahlen waren da sicher auch nicht besser.

Weswegen ich 3.5 eigentlich nie spielen wollte, waren eben die ganzen Zahlen und das Rumrechnen. Ich bin Zahlenlegastheniker, und das wirkte und wirkt z.T auch heute noch abschreckend. Für unsere Runden haben wir das immer total vereinfacht, weil es mehreren so ging.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Samael

  • Gast
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #23 am: 29.05.2010 | 18:15 »
Weswegen ich 3.5 eigentlich nie spielen wollte, waren eben die ganzen Zahlen und das Rumrechnen.

Welches Rumrechen? Hast du mit einfacher Addition und Subtraktion maximal zweistelliger Zahlen ein Problem? Fandest du den THAC0 nicht komplizierter?

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #24 am: 29.05.2010 | 18:28 »
Ja hab ich. Vor allem, wenn ich diese Zahlen auf dem Characterbogen auch noch finden muss (schlechte Augen).  :)

Und ja, der THAC0 hat mich verrückt gemacht, aber die Gruppe war damals so prima, da wollte ich nicht aufgeben  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard