Umfrage

Bei Fantasy-Settings bevorzuge ich die Charaktererschaffung/weiterentwicklung über

Klassenwahl
30 (31.9%)
Punktekauf
64 (68.1%)

Stimmen insgesamt: 80

Autor Thema: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?  (Gelesen 6439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #25 am: 31.05.2010 | 09:07 »
Gib mir mal ein Beispiel. Bisher konnte ich aus nem klassischen Kriegerpaket noch jeden Krieger darstellen. Die Art des Kriegers ist doch eher freies Rollenspielen, Charakter und Hintergrund. Oder wie meinst du das?

Das kommt halt stark auf das System an. Beispielsweise gibt es da einen Bericht von Mann ohne Zähne(hier entlang)
Zitat von: Mann ohne Zähne
Zur Erläuterung: Ich wollte einen Zirkus-Kraftmeier spielen, jemanden mit der Statur eines fetten Walrosses, sehr, sehr schwer und sehr, sehr stark. Nicht gewandt, kein sonderlich guter Kämpfer, sondern nur ein behäbiger, fetter Kerl, bei dem kein Gras mehr wächst, wenn er irgendwann mal zuschlägt und trifft. Mein Spielleiter trug mir an, einen Gaukler zu spielen. Ich überflog kurz die ellenlange Talentliste (welch Zeitverschwendung) und lehnte ab. Ich wollte keinen Akrobat, der Räder schlagen, jonglieren oder anderes beherrschte, ich wollte einen ehemaligen Zirkus-Kraftprotz, dessen Frau ihn vor kurzem verlassen hatte und der sich aus Liebe zu seinen Kindern aufmachte, einmal, nur ein einziges Mal, viel Geld zu verdienen, um den Kindern ein anständiges Leben zu ermöglichen. Doch Charaktere mit etwas Tiefgang scheinen nicht vorgesehen. „Krieger“ lautete der nächste Vorschlag, den ich wiederum ablehnen musste. Nach langem Hin und Her passte der SL dann die Talentwerte meines Charakters an – und fühlte sich nicht sonderlich wohl dabei.

Sobald man NICHT den Standard-Krieger/Magier/Mechaniker/Einbrecher etc spielen will, stehen einem Klassen im Weg. Klar kommt es immer auch aufs System an. Aber warum soll ich als Spieler meinen Charakter dem System anpassen? Der Gruppe, ja natürlich, aber dem System?

Punktekauf ist meine Wahl. Das dann alle Charaktere dieselben Allrounder werden, hab ich noch nie erlebt.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #26 am: 31.05.2010 | 09:14 »
Gib mir mal ein Beispiel. Bisher konnte ich aus nem klassischen Kriegerpaket noch jeden Krieger darstellen. Die Art des Kriegers ist doch eher freies Rollenspielen, Charakter und Hintergrund. Oder wie meinst du das?

Beim "Fluff" hast du völlig recht. Mir ging es auch eher um den "Crunch", da finde ich es sehr schön, wenn ich mir den schon nach meinen Wünschen zusammenstellen kann, statt den Vorgaben einer Klasse folgen zu müssen.

Bei Beispielen wird es dann schwer, denn dann müsste man sich schon wieder auf konkrete Systeme beziehen. Das sollten wir dann vielleicht lieber in einen anderen Thread tragen?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Ein

  • Gast
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #27 am: 31.05.2010 | 09:16 »
@Cal
Naja, zu MoZ seinem Beispiel sollte man auch sagen, dass der dargestellte Charakter ein typischer Sidekick ist, (Abenteuer)Rollenspiele sich aber in der Regel um die Helden dreht.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #28 am: 31.05.2010 | 09:48 »
Ich mag Point-Buy, bei Klassensystemen kenn ich die Variationen wo entweder alle Charaktere einer bestimmen Klasse auf Stufe X mechanisch weitgehend identisch sind, es neben dem Klassensystem auch ein Kaufsystem gibt, um den Charakter zu individualisieren oder es gibt Klassenklassen wo es dann 385 leicht verschiedenen Krieger gibt. Das erste find ich doof und bei den anderen beiden sehe ich keinen Grund warum ich nicht gleich ein Punktekaufsystem mit flexiblen Schablonen nehmen sollte.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #29 am: 31.05.2010 | 13:05 »
Freie Punkte ganz klar. Wobei ich milde Klassensysteme wie bei Blue Planet oder DSA 4 ganz gut finde. Im Großen bin ich nach der Erschaffung aber ein Freund von freier Charakterentwicklung und den damit möglichen Karrierebrüchen. Wie auch in der realen Welt ist derselbe Job vom Lehrling bis zum Rentner auch in der RPG-Welt für mich ein Auslaufmodell.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #30 am: 2.06.2010 | 13:23 »
Die Antworten passen mir beide nicht.

Freie Verteilung ist super, aber diverse Sachen aus einem Punktevorrat kaufen ist Mist.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #31 am: 2.06.2010 | 13:54 »
Ehrlich gesagt finde ich es in WHFRPG 2nd bisher am besten gelöst.
Man hat ziemlich starre Karrieren.
Nachdem man mit einer Karriere durch ist macht man mit einer anderen weiter.
Wenn man eine Fähigkeit in die man zum Abschluss einer Karriere braucht schon hat, kann man sich entscheiden ob man sie noch mal kauft um einen Bonus darauf zu bekommen oder lieber schnell durch die Karriere hastet.
Bei Talenten und Fähigkeiten mit oder (z.B. Sechster Sinn oder Glück) muss man nur eine haben/nehmen man darf aber auch beide nehmen.
(Das ganze funktioniert gut weil es 100 Karrieren gibt!)

Das schöne daran ist:
Man muss sich nicht permanent Gedanken um den Charakterbuild machen.
Die einzige Entscheidung die man öfters treffen muss ist was man ZUERST steigert und ob man die Karrieren voll auskostet oder lieber schnell zur nächsten kommt.
Man muss sich allenfalls Gedanken über den "Pfad" durch die Karrieren machen den man nehmen will. Man kann aber auch einfach drauf los spielen und muss erst und nur am Ende der Karriere eine Entscheidung treffen (die aus dem Abenteuerverlauf klar werden kann) mit welcher Karriere es jetzt weiter gehen soll.
(OK ist aber auch so, dass WHFRPG eigentlich gar keinen Wert darauf legt dass man den Charakter bekommt den man haben möchte, sondern quasi einen umgekehrten Ansatz verfolgt. Man bekommt einen Charakter und überlegt sich dann was man aus ihm machen will. - sorgt mMn dafür, dass man eher bereit ist sich auf Charakterentwicklung einzulassen.)

Außerdem ist das für den SL auch sehr schön. Wenn man einen NSC braucht schlägt man einfach im Buch die entsprechende Karriere auf nimmt schnell ein paar Talente/Skills die "der NSC schon gekauft hat".

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #32 am: 2.06.2010 | 15:00 »
Die Antworten passen mir beide nicht.

Freie Verteilung ist super, aber diverse Sachen aus einem Punktevorrat kaufen ist Mist.
Wie meinst du Freie Verteilung, einfach ohne ein Budget irgendwelche Werte aufschreiben, die zum Konzept passen? Oder meinst du getrennte Töpfe für unterschiedliche Sachen?

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #33 am: 2.06.2010 | 15:40 »
Auch Punktekauf, wobei es mir bei den meisten Punktekauf-Systemen so scheint als reichen die Punkte nie für das was ich mir vorstelle :-\
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #34 am: 2.06.2010 | 15:55 »
Definitiv Punktekauf.

Starre Klassen, insbesondere mit exklusiven Fähigkeiten, finde ich zum  :puke:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #35 am: 2.06.2010 | 16:07 »
Definitiv Punktekauf.

Starre Klassen, insbesondere mit exklusiven Fähigkeiten, finde ich zum  :puke:
Wie kommt es dann, dass Warhammer auf Platz 7 der von dir meist besuchten Themen steht?
Die haben zwar (vor Ascencion) noch keine exkluxiven Fähigkeiten aber Klassen sind's trotzdem. ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #36 am: 2.06.2010 | 16:22 »
Weil Warhammer 40K andere Qualitäten hat.

Ich mag es trotz des Systems, und meiner 40K-Runde blüht die SW-Konversion.

Darüberhinaus tendiere ich i.d.R. relativ stark dazu, die Klassen durch elite advances etwas aufzuweichen.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #37 am: 7.06.2010 | 16:40 »
Ich kann mit beidem leben, solange die Charaktererschaffung ohne Zufallselemente auskommt(Ich hasse es innerhalb der Gruppe vom Start weg ein extremes Machtgefälle zu haben).

Vor die Wahl gestellt nehme ich Punktekauf, damit sind meine Konzepte meistens eh einfacher umzusetzen.
D&D mag ich nicht wegen, sondern trotz seiner Klassen(bei 3.5 eh durch Prestigeklassen, alternative Features und rassenspezifsiche Austauschstufen aufgeweicht.)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #38 am: 7.06.2010 | 16:58 »
Ich mag Klassensysteme, weil es übersichtlicher ist, wer was kann und wie sich ein Charakter entwickelt (rein von den Werten her, meine ich). Die Aufgabenbereiche sind klar und jeder weiß, durch welchen Fähigkeitenbereich sich sein Charakter definiert.

Ich mag aber auch Punktesysteme, weil ich mir alles genau so zusammenbasteln kann, wie ich will. Manchmal kommen da Charaktere raus, die man auch mit einer Klasse hätte haben können (so wie häufig bei Shadowrun), manchmal aber auch was völlig anderes, abseits jeder Schiene.

In Fantasysettings bevorzuge ich Klassen, weil diese sich besser mit meiner Vorstellung von der relativ starren Unterteilung in Stände, Zünfte, Gilden u.ä. vertragen, wie es sie in mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Gesellschaft gegeben hat.
In Settings der Moderne und der SciFi bevorzuge ich Punktekauf, da in diesen Settings noch eher jeder alles machen und anfangen kann, wie er Lust drauf hat (was nicht immer vorteilig ist).

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #39 am: 8.06.2010 | 14:31 »
Für Fantasy bevorzuge ich Klassensysteme, bei denen jede Klasse exklusive Fähigkeiten besitzt.
I second that!
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #40 am: 9.06.2010 | 13:11 »
Ich bevorzuge Punktesysteme.

Klassensysteme (wie z.B. AD&D 2) sind meist zu eingeschränkt. Besonders, wenn sie zuzsätzlich noch mit einem Stufensystem (was ja meist der Fall ist) gekoppelt ist, sich die Verbesserung eines Charakters also schlagartig bei einer bestimmten Punktzahl ereignet, und dann auch noch (meistens) nach einem speziellen, vorgegebenen Schema.

Offline Schattenkanzler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: Schattenkanzler
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #41 am: 10.06.2010 | 18:15 »
Punktesystem....mMn flexibler und weniger PG anfällig, da viele Punkteschluchten da sind wo man punkte nutzlos versenken kann

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #42 am: 10.06.2010 | 18:22 »
Ich bevorzuge auch Punktesysteme, da ist die Charakterentwicklung glaubwürdiger finde ich.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #43 am: 10.06.2010 | 19:04 »
Klassen und Punkte müssen sich ja nicht zwingend gegenseitig ausschließen. Stellt euch zum Beispiel vor: es gibt soundsoviele Klassen, aus denen man eine auswählt. Jede Klasse hat eine Liste aus soundsovielen Sonderfähigkeiten. Ein Teil dieser SF ist exklusiv, d.h. nur je einer Klasse zugänglich. Im Verlauf des Spiels sammelst du Charakterpunkte, mit denen du SF aus deiner Liste kaufen kannst.

Mir fällt gerade kein System ein, bei dem es so wäre, aber zumindest wäre es eine Möglichkeit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #44 am: 10.06.2010 | 19:32 »
Earthdawn geht ansatzweise in diese Richtung. Man wählt zwar eine Klasse, steigert aber mit Punkten seine Attribute und Fähigkeiten. Allerdings sind die Fähigkeiten doch sehr exklusiv, so dass viele nur von ein oder zwei Klassen beherrscht werden, und auch besonders durch die Aufstiegsregeln streng nach Buch kann man sich nicht sonderlich frei entfalten.
Ansatzweise ist die Mischung aber da: Wahl einer Klasse, Steigerung der Werte nach Punkten.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #45 am: 10.06.2010 | 19:34 »
Mir fällt gerade kein System ein, bei dem es so wäre, aber zumindest wäre es eine Möglichkeit.

Wenn man damit leben kann, dass die Liste der Sonderfähigkeiten für jede Klasse genau eine Sonderfähigkeit lang ist: CP2020  :)

(Ich glaube, ich muss mal einen alten Thread zu exklusiven Fähigkeiten wiederbeleben oder einen neuen starten)

Punktesystem....mMn flexibler und weniger PG anfällig, da viele Punkteschluchten da sind wo man punkte nutzlos versenken kann

(fett von mir)
Meiner Erfahrung nach ist mit höherer Komplexität und "Steigerungsfallen"/ Punkteschluchten das Gegenteil der Fall:
Der Abstand zwischen PG-lern und "normalen" Spielern wird größer, je komplexer und vielfältiger/flexibler die Systeme werden.

Die Nicht-PG-ler versuchen vergeblich, durchzublicken und/oder die Punkteschluchten mit XP zuzuschütten, und die PG-ler arbeiten nach kurzer Einarbeitungsphase ungebremst weiter wie vorher auch.


PG eindämmen kann mMn nur möglichst große Transparenz - und die erreicht man nicht mit (komplexen) Punktekaufsystemen, sondern mit relativ starren, einfach gehaltenen Klassen mit klaren Stärken und Schwächen.
Und letztere mag ich gar nicht.   
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #46 am: 10.06.2010 | 20:11 »
Klassensysteme mit klarer Aufgabenverteilung und inneren Differenzierungsmöglichkeiten. Alles, was die Tendenz aufbricht, dass sich jeder das Interaktions-Ass mit einer Kampfspezialisierung bastelt. Alles, was Teamwork interessant macht.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #47 am: 22.06.2010 | 23:54 »
Ich bevorzuge ein Klassensystem, wenn es gute Nischen präsentiert und dadurch die grundsätzliche Rollenverteilung innerhalb einer Spielgruppe geregelt werden kann. Bei DSA4 geht das zum Beispiel nicht, weil es so viele Klassen gibt, dass gar keine Nischen mehr erzeugt werden.

Darüber hinaus brauche ich aber auch immer ein Punktesystem mit dem ich auch vor dem ersten Abenteuer noch meinen Charakter zurecht formen kann. Somit hat man Grundsätzlich eine Punktevergabe aber auch die Möglichkeit vor der Erstellung die Gruppenzusammenstellung einfach zu regeln.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #48 am: 23.06.2010 | 00:02 »
Ich bevorzuge auch ein Point-Buy-System. Gegen Klassen habe ich nichts, solange sie nicht zu einschränkend sind.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
« Antwort #49 am: 23.06.2010 | 09:36 »
Ich präferiere den Punktekauf, da ich dadurch meinen Charakter individueller gestallten kann. Wenn er dann fertig ist, kann man ihm ja eine Klassenbezeichnung geben.