Autor Thema: Suche passendes Fantasy-System  (Gelesen 8987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #50 am: 1.06.2010 | 15:54 »
Ha, mein Ninja-Edit war schneller! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ein

  • Gast
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #51 am: 1.06.2010 | 16:26 »
@SW
Zitat
mit Würfelei, aber nicht zu zufällig
Wohl nicht, s. Freakrolls.

Außerdem ist das
Zitat
Keinen gütigen Erzählonkel hinter dem Schirm, sondern einen fairen Gegenspieler
aufgrund des Bennie-Zyklus wohl auch nicht erfüllt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #52 am: 1.06.2010 | 16:29 »
Mal davon abgesehen, dass der OP Warhammer bereits im Eingangsposting ausgeschlossen hat:
Ich habe anscheinend ein völlig anderes WHF 2 gespielt als du.
Ich habe das gleiche WFRP 2 wie Blizzard gespielt.
In verschiedenen Runden.

WHF2 [...] geht meiner Meinung nach meilenweit an den Anforderungen des OP vorbei.
Dem würde ich zustimmen.

@ Bad Horse: Täusche ich mich oder klingt das irgendwie nach Descent bzw. Doom? Ist das mit der Würfelei vergleichbar
WFRP 3 geht, nach allem, was ich gelesen habe: Ja, scheint vergleichbar.
Hier stellt Fantasy Flight Games das Würfelsystem vor.
Zu Reichweiten und Manövern steht da was.


Von den ganzen Vorschlägen - von denen jeder mindestens einen Haken hat -würde ich mir ansehen:
Dragon Age (englisch)
D&D 4 (nur die 3 Basisregelwerke auf deutsch)
Savage Worlds (wenig aber ausreichend Material auf deutsch)
WFRP 3 (die Übersetzung kommt - im Oktober)

+ evtl. Agone, das ich fast gar nicht kenne.


... True20 könnte vielleicht auch die passende Regelbasis liefern.
« Letzte Änderung: 1.06.2010 | 16:50 von Dlgthr »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #53 am: 1.06.2010 | 16:57 »
Die SW-Freakrolls zeitigen eigentlich nur bei Schadenswürfen so extreme Effekte. Wenn einem das zuviel ist, kann man ja einfach die alten Schadensregeln benutzen (Waffenschaden = Stärkewurf mit Modifikator statt zwei verschiedene Würfel), schon sind die Freak Rolls eingedämmt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #54 am: 1.06.2010 | 19:17 »
Mal davon abgesehen, dass der OP Warhammer bereits im Eingangsposting ausgeschlossen hat:
Das bezog sich aber lediglich auf die 1st Edition von WHFRP.

Zitat
Ich habe anscheinend ein völlig anderes WHF 2 gespielt als du. Meine Erfahrung ist, dass in WH ein Noob nicht nur gegen einen Advanced nichts reißt, er hat auch gegen andere Noobs nur sehr geringe Überlebenschancen. Genaugenommen stellt sich mir die Frage gar nicht, ob ich mit meinem frischen Char eine Chance gegen einen Veteranen hätte, wenn schon der erstbeste Goblin nur mit Müh und Not zu besiegen ist und mir dafür einen Crit nach dem anderen reinwürgt.
Och, ich glaube sooo anders war das gar nicht. Du wirst mit deinem Char eben nur mehr degenerische Erfahrungen gemacht haben als Dlghtr oder meine Wenigkeit. Goblins sind btw. ein gutes Bsp., mit denen hätte ich als SL mal fast nen TPK mit ner Anfängertruppe gelandet.

Zitat
WHF2 ist einfach nur zum abgewöhnen, und geht meiner Meinung nach meilenweit an den Anforderungen des OP vorbei.
Das eine hat aber mit dem anderen hier gar nix zu tun, daher ist dein Systemgebashe völlig fehl am Platze. Und dass WHFRP2nd wohl doch nicht den Erwartungen des Threadstarters entspricht, schrieb ich ja bereits. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #55 am: 1.06.2010 | 19:28 »
Das klingt in der Tat sehr deutlich nach Savage Worlds oder D&D4. Insbesondere wegen des Wunsches nach schicken Special Moves würde ich eher D&D4 empfehlen und ziehe das auch im Vergleich der Systeme aus diversen Gründen eindeutig vor, aber Savage Worlds passt in diesem Fall sicherlich auch.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #56 am: 2.06.2010 | 10:39 »
Das klingt in der Tat sehr deutlich nach Savage Worlds oder D&D4.

Wie wär's mit Savage Worlds in einem D&D-Setting?

killedcat

  • Gast
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #57 am: 4.06.2010 | 00:50 »
Das klingt in der Tat sehr deutlich nach Savage Worlds oder D&D4. Insbesondere wegen des Wunsches nach schicken Special Moves würde ich eher D&D4 empfehlen und ziehe das auch im Vergleich der Systeme aus diversen Gründen eindeutig vor, aber Savage Worlds passt in diesem Fall sicherlich auch.
Insbesondere wegen des Wunsches nach schicken Special Moves würde ich mir Dragon Age zumindest ansehen. Das Stunt-System ist wirklich nett. Da es aber den Haken hat, dass derzeit nur die Grundbox erhältlich ist (Green Ronin ist selbst schuld), wird es wohl doch auf die angesprochenen Systeme rauslaufen. Schade eigentlich, da ich Dragon Age tatsächlich für deutlich passender halte.