Autor Thema: WH40k Codizes - Fluff?  (Gelesen 3643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
WH40k Codizes - Fluff?
« am: 3.06.2010 | 21:12 »
Ich spiele zwar das Tabletop nicht, bin aber Fan von Dark Heresy, habe mir Rogue Trader zugelegt, und kaufe todsicher auch Deathwatch. Außerdem tummele ich mich munter in der 40k Romanwelt, und habe bisher den Ultramarines Omnibus, die Eisenhorn & Ravenor Reihen und die ersten drei Bände der Gaunts Ghosts Reihe gelesen.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein paar Armee Codizes wegen des Fluffs zuzulegen. Die Bücher der aktuellen Edition sind mir aber für diesen Zweck zu kostspielig. Da WH40K ständig neu aufgelegt wird, und ich keinen Überblick über die Editionen habe frage ich euch nun: Welche Edi ist für den Fluff in den Codizes zu empfehlen? Ich interessiere mich inmsbesondere für CSM, SM, IA, möglicherweise Eldar & Dark Eldar.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: WH40k Codizes - Fluff?
« Antwort #1 am: 4.06.2010 | 10:15 »
Die Zweite war scheinbar recht mit viel Fluffinfos versehen, die dritte und vierte aber mMn nicht so. Die aktuelle ist da schon wieder deutlich besser. Aber was ne Idee wäre, ist zum Beispiel, wenn du mal nach den Index Astartes Sonderheften suchst, die gab es in der dritten Edi und enthielten Sonderregeln und Infos zu verschiedensten SM Orden.

Wenn dir überdies die Ultramarinereihe vin Graham MC Neill gefiel, dann interessiert es dich womöglich, dass er ne Reihe um Iron Warriors hat, die geht um ich glaube Hanso hießer der, der auch bei Black Sun, Dead Sky vorkam.

Bei der IA würde ich mich am ehesten an die Gauntromane halten, unter Umständen kannst dir aber auch nen alten Codex Armageddon besorgen, da steht vlt. auch noch was Interessantes zu drinnen.

Achso du könntest dir ja vlt. auch einfach Regelwerke vergangener Edis zulegen, da stehen meist auch Fluffinfos drinnen.
« Letzte Änderung: 4.06.2010 | 10:18 von Felixino »
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

MadMalik

  • Gast
Re: WH40k Codizes - Fluff?
« Antwort #2 am: 4.06.2010 | 11:42 »
Meine 2nd Edition Codizes sind alle sehr Flufflastig, das Problem dabei ist, dass dieser Fluff teilweise auch nicht mehr stimmt und nicht so über-grimdark ist wie das neue Zeug. Ansonsten gibt es sie recht günstig ab un an auf EBay wenn es einen nicht stört, dass das dunkle 40ste Jahrtausend auch mal witzig sein darf.

Samael

  • Gast
Re: WH40k Codizes - Fluff?
« Antwort #3 am: 4.06.2010 | 14:51 »

Wenn dir überdies die Ultramarinereihe vin Graham MC Neill gefiel,

Ging so. Die Dan Abnett Bücher fand ich allesamt deutlich stärker.

Samael

  • Gast
Re: WH40k Codizes - Fluff?
« Antwort #4 am: 4.06.2010 | 19:50 »
Was sollte ich kaufen:

Das: Codex IG 1
oder: Codex IG 2



Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: WH40k Codizes - Fluff?
« Antwort #5 am: 4.06.2010 | 19:52 »
Was sollte ich kaufen:

Das: Codex IG 1
oder: Codex IG 2




im ersten sind mWn mehr Fluffinfos.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Samael

  • Gast
Re: WH40k Codizes - Fluff?
« Antwort #6 am: 7.06.2010 | 12:20 »
Ich habe übrigens gerade ein 2. Edi Grundregelwerk für 3,50 bei amazon.de gekauft. Ich hoffe das das fluffmäßig auch was hergibt.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: WH40k Codizes - Fluff?
« Antwort #7 am: 11.06.2010 | 11:59 »
Bezüglich Fluff empfehle ich unbedingt die Romane zur Horus Heresy. Das sind DIE Fluffquellen schlechthin, da sich das ganze Imperium nur um den Bruderkrieg und die daraus hervorgegangene Bedrohung durch das Chaos dreht.

Samael

  • Gast
Re: WH40k Codizes - Fluff?
« Antwort #8 am: 14.06.2010 | 20:24 »
Damit habe ich grad angefangen (bin nun bei Anfang von Band 2), finde die aber eher .... zäh.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: WH40k Codizes - Fluff?
« Antwort #9 am: 15.06.2010 | 02:44 »
Muss grad mal schauen... gute Romane sind

Legion (seeeeehr interessantes Ende!)
Flight of the Eisenstein
Horus Rising
False Gods

Würde aber fast sagen, bisher hat mir Legion am besten gefallen.

Was relativ langweilig ist, ist Descent of Angels, da hab ich nicht weitergelesen. Mechanicum geht mal gar nicht. Fulgrim ist auch bääh.

Samael

  • Gast
Re: WH40k Codizes - Fluff?
« Antwort #10 am: 15.06.2010 | 09:25 »
Naha Horus Rising hab ich durch und FAlse Gods wird grade mit gekämpft. Die sind aber einfach qualitativ kein Vergleich zu den Eisenhorn-, Ravenor oder sogar den Ghaunts Ghosts Büchern. Daher bin ich etwas enttäuscht.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: WH40k Codizes - Fluff?
« Antwort #11 am: 26.01.2011 | 12:17 »
Gibt es Eldar Romane?
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Online McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: WH40k Codizes - Fluff?
« Antwort #12 am: 26.01.2011 | 12:40 »
Vom Fluff her finde ich die Bücherreihe nur bedingt nutzbar, da hier zugunsten der Dramatik und Story gerne mal hm, sagen wir mal gebogen wird. Die Codizes finde ich da schon geeigneter.

Wenn du nur mal in Kurzstories oder Kampfberichte sehen willst kannst du hier mal schauen:

http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php

Da schreiben seit Jahren viele Leute Geschichten die sich mit den Fluff auskennen (bestimmt besser als so mancher Romanautor)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: WH40k Codizes - Fluff?
« Antwort #13 am: 28.01.2011 | 13:08 »
www.gw-fanworld.de
Hier finden sich ebenfalls etliche Fans, die gerade zum Flausch etliches loslassen.
Prinzipiell sind die Codizes ganz nett, muss man nur ein bißchen filtern, wenn man nicht eher im Netz schaut. Romantechnisch würde ich die Ciaphas Cain- Bücher empfehlen, da hier nicht ganz so übel "geroxxort" wird und die Sache einen angenehmen Humor mitbringt.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."