Autor Thema: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?  (Gelesen 19611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #25 am: 10.06.2010 | 23:18 »
Seht ihr: kaum kritisiere ich ein paar Systeme erhöhe ich automatisch deren "impact factor" und sorge dafür dass sie vehement verteidigt werden. ;)

Hätte ich (wie sonst) bei der Empfehlung dieser Systeme einfach geschwiegen und mir meinen Teil gedacht, und die Fanboys ihre Parolen ("Warhammer ist so schmutzig und dreckig, blabla...") abspulen lassen, dann wäre der Hype einfach komplett an der Mehrzahl der User vorbei gegangen (auch wenn deren Erwähnung mindestens so häufig wie SW vorkommt).

Ein

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #26 am: 10.06.2010 | 23:20 »
Naja, es stimmt schon, dass Euli immer GURPS vorschlägt. Aber ich habe das Gefühl, dass er damit so ziemlich auf einsamer Flur steht.

alexandro

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #27 am: 10.06.2010 | 23:28 »
...plus Thot, OldSam, YY (der im Übrigen in diesem Thread dieselben "Argumente" für GURPS bringt, welche der OP hier SW ankreidet) und noch ein paar andere...

Was auch ständig empfohlen wird (egal ob passend oder nicht):
Unknown Armies
Westen City


Kynos

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #28 am: 10.06.2010 | 23:35 »
GURPS hat für viele auf Grund seines schieren Alters einen angestaubten Beigeschmack. Der ist wahrscheinlich nichtmal berechtigt (hab mich mit GURPS ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt), aber er verhindert, daß mehr Hype entsteht. Aber ich denke, daß die Nennung von GURPS in den meisten Systemanfragen ebenso berechtigt ist, wie die Nennung von SW. Beide Systeme passen meistens auf einige der Wünsche, selten bis gar nicht auf alle. Wie das wahrscheinlich mit jedem System der Fall ist, einen 100% Treffer wird man wahrscheinlich seltenst finden.

Um nochmal auf den reinen Thread-Titel zurück zu kommen: Savage Worlds kann vieles von dem, was ihm nachgesagt wird. Es kann vieles von dem, was ihm oft abgesprochen wird. Es kann einiges von dem, was ihm gern mal nachgesagt wird nicht (oder zumindest nicht in der Weise, in der es aufgeführt wird). Und es kann einiges, was ihm, abgesprochen wird, wirklich nicht. Man kann das schwer packen, immer fließen viele persönliche Vorlieben mit ein.

Ich wünschte mir, daß SW die Gemüter nicht so erregen würde, daß die Hitzigkeit in den Diskussionen ausbliebe. Beide Seiten haben ihre (nicht zwingend unberechtigten) Argumente, aber beiden Seiten stünde es auch gut an, etwas toleranter anderen Auffassungen gegenüber zu sein. Aber das ist ja nicht nur bei SW so (FATE ist auch ein tolles Beispiel, da konnte man die Verhärtung der Fronten in den letzten Wochen relativ gut verfolgen).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #29 am: 10.06.2010 | 23:40 »
Vielmehr glaube ich, dass Savage Worlds einen Nerv getroffen hat und exakt zur richtigen Zeit kam.
full ack!
und deswegen geht der hype um.
War beim Uni-System vor einigen Jahren auch nicht anders...
Das wurde auch als "anwendbar für alles und jeden Zweck" gepriesen...
...und hatte nicht mal ein Zentrales Regelbuch. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #30 am: 11.06.2010 | 00:05 »
@alexandro
Ich denke, die verbleibenden GURPSer genießen da einfach den Schrulliger-Opa-Bonus.

@kynos
Zitat
Ich wünschte mir, daß SW die Gemüter nicht so erregen würde, daß die Hitzigkeit in den Diskussionen ausbliebe.
Ja, ich wünsche mir auch so vieles. Z.B. dass man die immer wiederkehrende Betonung, wie awesome es doch ist, dass man mit SW Schlachten mit 100+ Kombanten ausspielen kann, auch mit einer Tabletop-Spitze kommentieren darf. Oder dass man SW auch mal nicht so awesome, sondern einfach nur solide finden darf.

@Boba
Ja, beim Uni-System habe ich das auch nie verstanden, was so besonders daran sein sollte. Ich tippe mal auf Buffy und AFMBE. Wobei man beides auch mit irgendeinem anderen System hätte umsetzen können.
« Letzte Änderung: 11.06.2010 | 00:07 von Ein »

Kynos

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #31 am: 11.06.2010 | 00:10 »
Hm... ich habe den Eindruck, Du kuckst zu viel Chuck... oder ist das awesome Zufall? ;)

alexandro

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #32 am: 11.06.2010 | 00:34 »
Z.B. dass man die immer wiederkehrende Betonung, wie awesome es doch ist, dass man mit SW Schlachten mit 100+ Kombanten ausspielen kann, auch mit einer Tabletop-Spitze kommentieren darf.
Naja, zumindest eine Leistung von SW ist es, dass man (trotz der Gegnermassen) im Kampf nicht auf Rollenspiel verzichten muss (anders als bei einem TT, wo man einen begrenzten Katalog an "erlaubten" Aktionen hat und diesen nicht verlassen darf).
Zumndest dieser Vorwurf ist unbegründet.
 
Zitat
Oder dass man SW auch mal nicht so awesome, sondern einfach nur solide finden darf.
Hättest du das so gesagt, hätte es keinen Grund zur Diskussion gegeben. Hast du aber nicht. Schade drum.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #33 am: 11.06.2010 | 00:47 »
@ alexandro
Trolle nicht füttern.
Im ersten Fall geht es außerdem explizit um eine "Spitze", also den Wunsch, dass die Hausordnung eine andere wäre. Zitat Boba zur Diskussionskultur
Zitat
Das gleiche gilt für das Verhalten ungeliebte Systeme oder die Personen, die es spielen durch Äußerungen herunterzumachen oder anzugreifen.
Wer hier agiert, muss nicht nur in der Lage sein, einen sachlichen und zivilen Ton an den Tag zu legen, er muss dies als Grundlage für seine Kommunikation nehmen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #34 am: 11.06.2010 | 00:53 »
@ Ein:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #35 am: 11.06.2010 | 01:08 »
Savage Worlds ist halt vielseitig einsetzbar und nicht schwer zu lernen. GURPS hat/hatte zwar seine Fans, aber ist doch, trotz bäriger Quellenbücher, nie über ein Nischendasein hinausgekommen. Und HERO war doch wohl immer etwas für Insider bzw. ein Geheimtip - dennoch halte ich mich lieber an so ein altbackenes System. Außerdem wird es um Savage Worlds sicherlich auch wieder ruhiger werden, aber ein komplettes Regelwerk für die paar Kröten, das war schon ein hervorragender Coup/Deal.
« Letzte Änderung: 11.06.2010 | 18:23 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #36 am: 11.06.2010 | 01:18 »
Ich habe kein Problem mit Savage Worlds, außer, dass es kein Spiel für mich ist.
Ist SW tatsächlich schnell und langsam und ein Regelmonster und regelarm zugleich?

Wenn Du schon weißt, dass SW nicht Dein Spiel ist, müsstest Du die Antwort kennen.

Wie soll ich damit umgehen?

Da SW nicht Dein Spiel ist: ignorieren. Du kannst ja niemanden davon abhalten, bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit SW abzufeiern.

Bilde ich mir das nur ein?

Erforsche Deine Gefühle.

Sollte die Frage hier nicht erwünscht oder falsch plaziert sein, darf dieser Thread gerne gelöscht oder verschoben werden.

unerwünscht? falsch plaziert?

Eher: Sinnlos.

Kynos

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #37 am: 11.06.2010 | 01:46 »
Ich empfand den Thread insgesamt als fruchtbarer, als so manchen anderen, der sich auch mit den Konflikten beschäftigt hat. Also von wenigen geringfügigen Ausnahmen abgesehen. Deshalb: Zumindest nicht sinnlos. Ob er dem Threadersteller die aufgekeimten Fragen beantwortet hat, kann ich nicht beurteilen.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #38 am: 11.06.2010 | 02:14 »
Ich weiss noch, womit der letzte Thread dieser Art geendet hat :/

Nunja, vielleicht klappts ja hier, mal meine Gedanken dazu:

Einerseits denke ich, dass es einigen wie mir ging, als sie das erste mal Savage in den Händen hatten:
Ein Erwachen. Nach Jahren des optimierens an DSA etc und mit immer mehr Regeln kommt pltzlich ein Regelwerk, das alles was man will ganz einfach darstellt. Um anderen Spielern auch diese "Erkenntnis" zu ermglichen, empfiehlt man es eben mal überall, wo es passen könnte, was wohl hin und wieder überhand nimmt.

Aber noch viel wichtiger und als Antowrt auf folgendes Zitat:
Zitat
Ich habe den Eindruck, dass Savage Worlds in den Augen der Community alles ist. Schnell und langsam, Regelmonster und regelarm, retro und modern, wie es gerade passt. Und daher wird es bei jeder Systemfrage auch genannt.
Es ist ganz einfach: Nach oben lässt sich immer aufstocken. Ich kann in Savage mehr Manöver, mehr Handwerkstalente, mehr Rassen, mehr Würfe zum Treffen, mehr alles einbauen. Es ist dann wie schon oftmals diskutiert zwar kein "Savage" mehr und ist auch nichtmehr "F!F!F!" ( ich erinnere mich an die Ausfürhung mit Katzen, denen man den Schädel aufbohrt und sich dann darüber beschwert, dass sie keien Spaß mehr machen) Aber wenn man eben unbedingt mehr Regeln haben möchte geht es. Was bei anderen System nicht geht, ist das willkürliche ausbauen von Regeln, da dies dazu führt, dass das gesamte Regelkonstrukt zusammenbricht.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #39 am: 11.06.2010 | 04:55 »
[...] Aber wenn man eben unbedingt mehr Regeln haben möchte geht es. Was bei anderen System nicht geht, ist das willkürliche ausbauen von Regeln, da dies dazu führt, dass das gesamte Regelkonstrukt zusammenbricht.
Diese Bemerkung verwirrt mich gerade, aber das mag vielleicht auch nur an der frühen Tagesstunde liegen.
Gerade hier im Forum habe ich schon häufiger Beiträge gelesen, in denen ausdrücklich und teils vehement davor gewarnt wurde, die Regeln von Savage Worlds so einfach zu ändern oder neue hinzu zu erfinden, eben weil die Regelmechanik so fein aufeinander abgestimmt sei, dass bereits kleine Änderungen ungewollt große Auswirkungen haben können.
Was ist nun richtig, oder steh ich auf dem Schlauch?

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #40 am: 11.06.2010 | 05:04 »
@ Erdgeist
Es gibt vorgesehene Schnittstellen an denen man etwas hinzufügen oder wegnehmen kann und einen Regelkern den man in Ruhe lassen sollte.

Kynos

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #41 am: 11.06.2010 | 05:14 »
Also ich würde das so ausdrücken:

Bevor ich Regeln ändere, ergänze oder streiche, sollte ich mich mit Savage Worlds gut auskennen. Nur mal die Regeln gelesen zu haben, reicht da leider nicht aus, ich sollte schon in einigen Spielsitzungen ein Gefühl für die Regeln und ihre Balance entwickelt haben. Erst dann sollte ich mich an Veränderungen wagen.

Bei jeder Änderung und vor allem auch bei jeder Ergänzung sollte ich mich fragen: Muß das wirklich sein? Was verändert das an der Spielbalance und am Spielgefühl? Im Zweifel sollte ich mich an erfahrene SW-Spieler wenden, wenn ich mir nicht ganz sicher bin. Das beugt unnötiger Unbill im Verlauf des Spieles mit meinen veränderten Regeln vor.

Es stimmt schon, daß kleine Änderungen große Auswirkungen haben können. Deshalb raten wahrscheinlich erfahrene SW-Spieler von vorn herein davon ab, an den Regeln zu schrauben, denn vorschnell und mit mangelnder Erfahrung geänderte oder zugefügte Regeln führen auch schnell zu Frust.

Insgesamt würde ich auch nicht dazu raten, in die Eingeweide des Systems zu greifen und alles neu verkabeln. Es reicht im Normalfall aus, Talente und Handicaps zu ändern und zu erweitern, möglicherweise (wenn man das will) die Rassen-, Fertigkeiten- und Ausrüstungslisten zu erweitern und somit das System an den gewünschten Hintergrund anzupassen.

Ich würde aber in jedem Fall die Grundmechanismen unangetastet lassen.


Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #42 am: 11.06.2010 | 07:10 »
Es gibt im Forum viele Leute, die SW spielen und Spaß dabei haben. Wenn jetzt jemand nach einem System fragt, dann kommt zwangsläufig halt auch SW ins Spiel. Ob man das System nun mag oder nicht, ist ja auch egal. Es ist ja durchaus ein legitimer Vorschlag, genauso wie alle anderen Systeme vorgeschlagen werden dürfen.

Ob das System dann tatsächlich passt, ist ja dann erst die nächste Stufe. Vor allem kann man die ursprüngliche Frage verschieden interpretieren und dementsprechend verstehen verschiedene Leute die Anforderungen an ein gewünschtes System verschieden. Ganz normale Kommunikation.

Bei dem Thema mit der Systemnachfrage fand ich z.b. die SW-Vorschläge übrigens einfach als Vorschläge. Die Diskussion um SW entstand erst später. Leider geschieht das durch das übliche Hochschaukeln auch in meinen Augen zu oft. Da würde ich mir von SW-Spielern wie auch den SW-Nicht-Spielern oft mehr Gelassenheit wünschen.


SW hat aber auch einige gute Punkte, die ich und wohl einige andere schätzen. Man kann relativ viel Situationen mit wenig Aufwand und wenig Einarbeitung abbilden, ohne in Regeldiskussionen wie in anderen Systemen zu verfallen. Dir Optionsvielfalt ist imho mehr als ausreichend, auch wenn das "ein"ige andere anders sehen mögen. Insofern lassen sich vielfältige Bedürfnisse befriedigen. Von gritty Horror bis Space Opera werden viele Settings erfolgreich durch ein System bedient. Auch Nicht-Taktiker können mit SW durchaus viel Spass haben, zumindest mehr als mit vielen anderen Systemen.
Nicht, dass es nicht auch gute andere Systeme gibt, das ist natürlich unbestritten, aber für SW erscheinen halt momentan auch noch viele Publikationen, was auch noch ein Bonus ist.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

killedcat

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #43 am: 11.06.2010 | 07:51 »
Ob er dem Threadersteller die aufgekeimten Fragen beantwortet hat, kann ich nicht beurteilen.
Teils, teils.

Ich habe jede Menge Antworten auf die ungestellte Frage bekommen, ob Savage Worlds gehyped wird und ob einen das nervt. Und warum und ob es noch lange dauert. Auf meine Fragen sind nicht alle unbedingt eingegangen, aber die wenigen Antworten haben mir schon geholfen. Dass die Diskussion hier recht ruhig geblieben ist, beruhigt mich ungemein. Ich hab mich ja gestern kaum getraut, mich schlafen zu legen  :).

Mein bisheriges Fazit: auch die Savage People sind sich einig, dass SW nicht für alles geeignet ist. Aber was es nicht kann, darüber besteht wohl Uneingkeit. Es sei nicht langsam. Und es sei kein Regelmonster. Man könne aber Regeln dazubasteln und es so langsam und komplex machen wie man will, weswegen es doch... Es scheint schwer zu sein.

WitzeClown

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #44 am: 11.06.2010 | 08:26 »
Ich sehe meine Position zu SW in einer Synthese von TAFKAKB und Ein:

Ich erkenne an, dass bei SW vieles richtig gemacht wurde (kompaktes und handliches System; schnell in der Anwendung; interessante Settings; gute PP Kampagnen; solide Veröffentlichungsarbeit seitens des Verlags).

Trotzdem ist SW für mich keine allzu große Offenbarung. Ein hat schon recht wenn er sagt, dass SW niemanden vom Hocker haut der sich tatsächlich mal längere Zeit mit verschiedenen Systemen auseinandergesetzt hat.

Dass Ein hier jetzt als Troll bezeichnet wird, weil er SW eben nur solide findet und ein wenig über das übertrieben Fanboytum der Anhänger spöttelt, finde ich mehr als Panne! :(

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #45 am: 11.06.2010 | 08:38 »
SW ist keine Offenbarung wenn es um Mechanismen geht, da gebe ich jedem Recht. Das Meiste war auf die ein oder andere Weise schon mal da. Was mich von SW am Anfang überzeugt hat war eigendlich folgendes. Ein Buch für 10,- € (Explorers Edition) oder 25,- € (GE) welches alles bietet was man zum Rollenspiel von Fantasy bis Sci-Fi braucht.

Kampf, Massenkampf, Farhzeugregeln, Magie, Psi, Superkräfte, usw.


Warum aber wird SW bei fast allen Systemfragen empfohlen?

Ein Grund könnte in dieser (beinahe) Vollständigkeit des GRW liegen. Außerdem scheinen die Savages ihr SW für sehr viele unterschielichen Settings und Kampagnen einzusetzen, sie sind also wirklich davon überzeugt das es vielseitig einsetzbar ist.


WitzeClown

  • Gast
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #46 am: 11.06.2010 | 08:41 »
@Sir_Paul:

Es stimmt was du über die "Vollständigkeit" sagst, aber die wird eben (auch) dadurch erkauft, dass die Regelmechanismen allesamt eher "grobkörnig" bleiben.
Siehe Eins Post weiter oben.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #47 am: 11.06.2010 | 08:53 »
Das mit der Grobkörnigkeit ist so eine Sache. Wird zur Zeit auch in unserer Runde gesehen (neben einigen anderen suboptimalen Sachen). Nun machen wir ein paar Testspiele in unterschiedlichen Settings und Regelvarianten um unseren SW Horizont zu erweitern und die Schwächen auszuloten.

Aber eigentlich gefällt mir SW ganz gut :D

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #48 am: 11.06.2010 | 08:54 »
[...]
Ein Grund könnte in dieser (beinahe) Vollständigkeit des GRW liegen.

Glaube ich nicht. Das ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal, es sei denn, man betrachtet nur "Systeme, die auf deutsch verfügbar sind und vom Verlag anständig beworben und unterstützt werden".


Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
« Antwort #49 am: 11.06.2010 | 08:55 »
@Thot: Könntest du mir mal ein Beispiel für ähnlich vollständige Regelwerke geben (englisch oder deutsch ist mir egal).