Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 155650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urizen

  • Survivor
  • **
  • der gute Carsten
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Urizen
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #125 am: 13.06.2010 | 15:00 »
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, veränderst nicht du den Teufel, sondern der Teufel dich!
Si tacuisses, philosophus manisses.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #126 am: 13.06.2010 | 15:03 »
Mal was, was mich wirklich nervt: Die Prävalenz von Settings mit dem geheimen Bösen mit dem geheimen Plan.
Weird War II, Deadlands, Slippstream, Rippers, Tour of Darkness, Sundered Skies, Necropolis, (Solomon Kane), (50 Fathoms), (Necessary Evil) immer und immer wieder "da ist das Böse und, oh, es gibt das was Wichtiges, was du noch nicht weißt"

Ich hätte gern mehr Settings in dem sich grundsätzlich vernünftige Leute aus nachvollziehbaren Gründen gegenseitig den Schädel einschlagen.


Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #127 am: 13.06.2010 | 15:06 »
Zitat
Ich hätte gern mehr Settings in dem sich grundsätzlich vernünftige Leute aus nachvollziehbaren Gründen gegenseitig den Schädel einschlagen.

Also "Tanelorn SW"?  ~;D

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #128 am: 13.06.2010 | 15:09 »
Gibt es dazu ne PPK?  :o

Wenn zero die schreibt ja

Belchion

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #129 am: 13.06.2010 | 15:14 »
Rippers, Runepunk, Nessecary Evil, Solomon Kane, Robin Hood, Savage Mars, 50 Fathoms, Pirates of the spanish main, Slipstream
Rippers - Wir bauen uns Monsterteile ein, um Monster zu bekämpfen, und werden schließlich selbst zu Monstern?

Necessary Evil - Alle Helden sind tot, die Schurken kämpfen nur gegen die Außerirdischen, um ihre eigene Schreckensherrschaft zu errichten.

Solomon Kane - Das Setting klingt so düster, da möchte man den Weltuntergang einleiten, weil es dann angenehmer wird.

Runepunk - Überbleibsel der Menschheit? Klingt auch nicht gerade hoffnungsvoll.

Pirates of the Spanish Main, Savage Mars - Die Welt ist eher statisch, sie machen auf mich nicht den Eindruck, die Helden könnten groß etwas ändern.

50 Fathoms, Slipstream - OK, da scheint es wirklich mal darum zu gehen, die Welt zu retten. Und nicht ihren Untergang nur zu vertagen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #130 am: 13.06.2010 | 15:16 »
Mal was, was mich wirklich nervt: Die Prävalenz von Settings mit dem geheimen Bösen mit dem geheimen Plan.
Weird War II, Deadlands, Slippstream, Rippers, Tour of Darkness, Sundered Skies, Necropolis, (Solomon Kane), (50 Fathoms), (Necessary Evil) immer und immer wieder "da ist das Böse und, oh, es gibt das was Wichtiges, was du noch nicht weißt"

Ich hätte gern mehr Settings in dem sich grundsätzlich vernünftige Leute aus nachvollziehbaren Gründen gegenseitig den Schädel einschlagen.
Ja, das stimmt, ist aber auch kein Wunder. Auch auf die Gefahr, gevierteilt zu werden: dafür eignet Savage Worlds nun mal nicht sonderlich gut. Allein schon durch die Unterscheidung zwischen Extras und Mooks wird eine "Larger-Than-Life"-Komponente ins Spiel gebracht, die einem simulationistischeren Ansatz nun mal elementar zuwiderläuft. Vampire: The Masquerade wird sich deshalb mit SW vollkommen anderes entwickeln als mit einem anderen Regelsystem. Bei Werewolf würde aufgrund das aufgrund des tendentiell, ich sags jetzt doch einfach mal, "pulpigen" Charakters der Ausrichtung von SW hingegen deutlich besser funktionieren. Darin sehe ich aber den Grund, weshalb die SW-Settings so gestrickt sind wie sie sind. Und das geht ja auch vollkommen in Ordnung, denn es soll ja gerade FFF! sein.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #131 am: 13.06.2010 | 15:19 »
@ TAFKAKB
Ich kann mir auch LTL wechselseitig die Köpfe einschlagen, siehe Battletech oder jede Menge Manga/Anime.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #132 am: 13.06.2010 | 15:21 »
@ TAFKAKB
Ich kann mir auch LTL wechselseitig die Köpfe einschlagen, siehe Battletech oder jede Menge Manga/Anime.
Na klar! Aber umgekehrt wird es mit LTL schwieriger, eine gewisse emotionale Tiefe einzuziehen. Nicht unmöglich, aber schwieriger. Und deshalb sehen die Szenarien für SW so aus wie sie aussehen. Das heißt aber nicht, dass in Zukunft nicht doch mal jemand eine brillante Idee haben kann, wie man eher "forgige" Themen in SW umsetzen kann.

EDIT: "Simulationistischer" war die falsche Wortwahl. Sollen wir es "erwachsene Themen" nennen? Oder wie? Weißt Du, was ich meine? In der Literatur wäre das die Hochliteratur. Da aber Rollenspiele keine Literatur sind, lässt sich das schwer übertragen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #133 am: 13.06.2010 | 15:21 »
[...]
Ich hätte gern mehr Settings in dem sich grundsätzlich vernünftige Leute aus nachvollziehbaren Gründen gegenseitig den Schädel einschlagen.

Das ist eine schwer erfüllbare Forderung. Vernünftige Leute tun sowas ja nicht. :)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #134 am: 13.06.2010 | 15:22 »
Irgendwie ist das schade, daß dieser Thread so ein "Komposthaufen" ist.

Es waren hier ein paar interessante Themen drin (wie das mit den "Normalen Leuten in normalen Konflikten"), die zu schade sind, als daß sie hier  durch all die unausgegorene Soße, welche die meisten hier absondern, zugekleistert und vergessen werden sollten.

Ist das beim DSA-Blubber-Thread auch so, daß im Meer der 95% BLÖDSINNS-Beiträge die 5% Interessanten in der Güllegrube nach unten sinken und nie wieder hochkommen?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #135 am: 13.06.2010 | 15:24 »
Hm, von den letzten Beiträgen ist vor allem Dein Beitrag themenfremd, Zornhau. Und zudem außerdem der einzige aggressive Post. Bitte um Blick in den Spiegel.

EDIT: Noch mal konstruktiver: Mach doch zu den "interessanten" Themen einen neuen Thread auf und ignorier den Rest. So läuft das bei DSA auch.

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #136 am: 13.06.2010 | 15:26 »
@thor: hast du dir mal unsere welt angeschaut? (OK, Politiker und andere Führer sind wahrscheinlich keine normalen Menschen ~;D :Ironie:)
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #137 am: 13.06.2010 | 15:27 »
@Zornhau: Im DSA-Thread wurde teilweise seitenlang konstruktiv geredet und neue sinnvolle Threads eröffnet. Komposthaufen trifft es schon ganz gut. Und das tolle ist, die Pflanzen kann man wieder aussiedeln, der Mist bleibt hier  :)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #138 am: 13.06.2010 | 15:28 »
Hm, von den letzten Beiträgen ist vor allem Dein Beitrag themenfremd, Zornhau.
Themenfremd my ass!

Verglichen mit dem, was den Hauptteil der Beiträge hier ausmacht, war mein Beitrag mit der Nachfrage nach ähnlichen Zuständen im DSA-"Blubberthread" absolut thematisch passend.

Hingegen halte ich eine dergestalt AGGRESSIVE und persönlich attackierende "Zurechtweisung" - GERADE von Dir - für nicht nur themenfremd, sondern nur noch für grenzwertig tolerabel.

Und zudem außerdem der einzige aggressive Post.
Außer Deinem, oder denen von Thot, oder ...

Belchion

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #139 am: 13.06.2010 | 15:29 »
Irgendwie ist das schade, daß dieser Thread so ein "Komposthaufen" ist.
Huh, das ist irgendwie der Sinn - man hätte ihn statt Blubberrunde auch Komposthaufenrunden nennen können. Die ernsthaften Themen werden im DSA-Gegenstück normalerweise von einem Interessierten als eigenständige Diskussion gestartet, wobei derjenige den Ausgangspost für seine Überlegungen zitiert.

Ich hätte gern mehr Settings in dem sich grundsätzlich vernünftige Leute aus nachvollziehbaren Gründen gegenseitig den Schädel einschlagen.
Dafür gibt es REIGN. Direkt um die Ecke in der ORE.  ~;D (Und, etwas ernsthafter: Dort werden gerade Settings mit ähnlichen Ansprüchen gesucht)

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #140 am: 13.06.2010 | 15:29 »
@ Zornhau
Mal abgesehen von der Wortwahl die ich nicht teile und auch nicht gut finde: Ja, ist im DSA-Blubberthread auch so, da sind echte Perlen drin. Macht aber nix. Wenn die Idee gut ist, kommt sie wieder, und sei es, dass irgendwer dazu einen Thread aufmacht.

@ Topic
- LTL ist relativ. Mit bspw. Gritty Damage hat sich das recht schnell erledigt, samt Edges, und Statisten-Regeln.
- Day after Ragnarok wäre so ein Fall. Wenn man sich den ganzen mystischen Schmu spart hat man ein feines PostApo-Setting, in dem Ressourcenkonflikte und ideelle Konflikte zu Gewalt führen.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #141 am: 13.06.2010 | 15:30 »
@Zornhau:

Wie gesagt nimm dir einfach sas gute heraus und ignorier den ganzen anderen Mist halt!  ;)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #142 am: 13.06.2010 | 15:36 »
Dann schnell ein paar Stichwörter aus Deinem Post, die auf mich entweder aggressiv wirken oder nach meinem Eindruck andere User herabsetzen:

"Komposthaufen" [...] all die unausgegorene Soße [...] die meisten hier absondern [...] zugekleistert und vergessen werden sollten [...] im Meer der 95% BLÖDSINNS-Beiträge [...] die 5% Interessanten [...] in der Güllegrube nach unten sinken und nie wieder hochkommen?

You see? Vermutlich nicht. Wer aber die Beiträge von 95% auf lediglich 4 Zeilen mit Güllegruben, Komposthaufen, Absonderungen, unausgegorener Soße vergleicht, ist in meinen Augen nicht nur tierisch arrogant, sondern auch enorm aggressiv. Wie gesagt: Ein Blick in den Spiegel tut da sehr gut.

Mein Tipp: Mach es wie von Liftboy empfohlen. Nimm Dir die für Dich interessanten Beiträge heraus und ignorier den Rest. Aber pinkel den Leuten nicht ans Bein. Ich werde mir das nicht gefallen lassen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #143 am: 13.06.2010 | 15:39 »
- Day after Ragnarok wäre so ein Fall. Wenn man sich den ganzen mystischen Schmu spart hat man ein feines PostApo-Setting, in dem Ressourcenkonflikte und ideelle Konflikte zu Gewalt führen.
Kenne Day after Ragnarok leider nicht. Kannst Du das empfehlen?

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #144 am: 13.06.2010 | 15:42 »
@TAFKAKB: Aber themenfremd war Zornhau trotzdem nicht. Der Spiegel ist IMMER eine gute Idee  :)


Und für guten Humus braucht man nun mal auch einen guten Komposthaufen, von daher hat dieser Thread schon seinen Sinn erfüllt. Aber du warst ja schon im DSA-Thread so furchtbar konstruktiv  ;). Ich will LÄSTERN, verdammt!

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #145 am: 13.06.2010 | 15:43 »
Mach doch.

Achja die Regeln für Fallschaden für SW sind Murks!  ;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #146 am: 13.06.2010 | 15:45 »
Huh, das ist irgendwie der Sinn - man hätte ihn statt Blubberrunde auch Komposthaufenrunden nennen können. Die ernsthaften Themen werden im DSA-Gegenstück normalerweise von einem Interessierten als eigenständige Diskussion gestartet, wobei derjenige den Ausgangspost für seine Überlegungen zitiert.
Ich habe ja nur nachgefragt, weil ich WIRKLICH den Eindruck habe, daß dieser Thread für die ganzen ekeligen MÜLL-Posts aus den anderen Threads, bei denen die Üblichen Verdächtigen (tm) mal wieder SW-Themen kaputttrampeln gegangen sind, gedacht ist.

So habe ich zumindest das hier verstanden (die Punkte, die den Müllhalden-Eindruck unterstützen, sind hervorgehoben):
Da ja immer mal wieder Beiträge auftauchen, die sachlich wenig zu bestimmten Themen beitragen, aber dennoch ausgesprochen werden wollen, starte ich hier mal analog zum DSA-Forum dieses Thema. Hier kann man mal gemütlich über SW ablästern oder es lobpreisen oder was einem sonst zum Thema  F!F!F! einfällt.


Nachtrag (13.6.)
Tippfehler in der Überschrift ausgebessert

Umgangsformen (soweit ich als Threadstarter mitreden darf):
Angriffe sollten lieber mit Humor als mit Ernsthaftigkeit gesehen werden. Wenn sich jemand hier wider Erwarten persönlich angegriffen fühlen sollte, möge er das bitte kurz und knapp schreiben. Ab diesem Punkt sollten die anderen Schreiber darauf Rücksicht nehmen.

@Moderation
Ich habe nichts dagegen, wenn Beiträge aus anderen Themen hier hereingeschoben werden.

Intention des Themas
Hier kann man sich auch mal gegenseitig ans Bein urinieren, ohne dass man gleich irgendwelche Tugendwächter rufen muss, die das ganze in Ordnung bringen. Es ist explizit Raum für unkonstruktive und destruktive Beiträge. Das soll aber konstruktive Beiträge nicht ausschließen, diese sind sehr erwünscht. Aber man kann eben auch mal den Frust, der in einem anderen Thema deplatziert wäre, hier ablassen. Deswegen ist es auch wichtig, dass hier nicht alles auf die Goldwaage gelegt wird und man auch Spitzen oder Seitenhiebe einfach mal so hinnehmen sollte, selbst wenn diese den eigenen Geschmack verfehlen.
Die Hausregeln gelten natürlich genauso wie überall, und nicht nur, weil ich daran nichts ändern könnte, sondern weil ich diese gut finde.

Bedeutet für mich: Das hier ist eine MÜLLHALDE, wo all die Rest-Beiträge, die andere Threads VERPESTEN aussortiert und endgelagert werden sollen.

Zusätzlich zur Müllhalden-Funktion dürfen sich die Scharen von "Möwen" einfinden, nach Belieben kreischen und sich gegenseitig um die Reste zanken.

Da dieser Thread absichtsvoll für UNKONSTRUKTIVE, ja bewußt DESTRUKTIVE Beiträge gedacht ist, sind natürlich KEINE Beiträge hier jemals wirklich "off topic", sondern ALLES ist "on topic", solange es nur wenig brauchbar und für die Nachwelt uninteressant ist.

Daher finde ich es schade, wenn dieser Thread die eigentliche Funktion des SMALLTALK-Threads übernimmt. Dieser ist nämlich für KONSTRUKTIVEN Smalltalk gedacht und wird so noch weniger genutzt werden, als es dieser STINKHAUFEN-THREAD hier augenscheinlich wird.

Ich will damit nicht sagen, daß nicht manche Beitragenden hier völlig ZURECHT ihre "neue Heimat" im SW-Unterforum mit diesem Thread bezogen haben. - Gerade die "professionellen" Thread-Zerschießer, die KEIN EINZIGES KONSTRUKTIVES Wort führen können, sondern nur ihr unsympathisches Dauernörgeln und Schlechtreden kultivieren, finden hier einen wirklich rundum adäquaten Platz für ihre Beiträge. - Statt sie aus einem "verwundeten" konstruktiven Thread herauszuschneiden und hierhin zur Kompostierung abzulegen, schreiben sie GLEICH in die große "Halde". Das ist gut so, denn dann unterliegt man nicht mehr der Erwartung, daß etwas Konstruktives oder auch nur Erträgliches von ihnen beabsichtigt wäre.

Aber ich finde es eben verdammt schade, wenn hier typische Smalltalk-Themen mit konstruktivem Inhalt und neuen Impulsen hier so in den Dreck gesetzt werden, statt im Smalltalk-Thread auf fruchtbarem Boden ausgebracht zu werden.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #147 am: 13.06.2010 | 15:46 »
@TAFKAKB: Aber themenfremd war Zornhau trotzdem nicht.
Okay, "themenfremd" ist in einem Thread über prinzipiell alles vermutlich keine gute Wortwahl. Given  ;)

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #148 am: 13.06.2010 | 15:47 »
Zornhau, du bist nicht Savage Worlds. Lern das zu trennen und die ganzen schlimmen Buben mit ihren unsympathischen Angriffen treffen dich gar nicht mehr so arg und du wirst gelassener. Wäre gut für deinen Blutdruck UND das Forenklima.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #149 am: 13.06.2010 | 15:47 »
@ZornhaU:

Findest du nicht das du das ein bisschen drastisch formulierst?