Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 155367 mal)

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Kynos

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #300 am: 17.06.2010 | 19:19 »
Ich denke die eine Mitspielerin war kein Einzelfall in der Gruppe, sondern einfach nur ein besonders erwähnenswertes Beispiel. So verstehe ich das zumindest.

Offline Abd al Rahman

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #301 am: 17.06.2010 | 22:00 »
Trotzdem mag ich solche "Besitztümer"-Talente eigentlich nicht.

Geht mir genauso. Eine Ausnahme ist z.B. wenn mit dem Talent unter anderem ein besonderer magischer Gegenstand verbunden ist, der bei Verlust auf irgendeiner Weise wieder ersetzt wird. Aber für profane Gegenstände, nein Danke.

Offline Blutschrei

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #302 am: 18.06.2010 | 00:43 »
Zitat
Geht mir genauso. Eine Ausnahme ist z.B. wenn mit dem Talent unter anderem ein besonderer magischer Gegenstand verbunden ist, der bei Verlust auf irgendeiner Weise wieder ersetzt wird. Aber für profane Gegenstände, nein Danke.

Ich finde das Pferd mit eigenen Talenten aus Deadlands sehr passend als Talent. Und auch in anderen Settings habe ich nichts dagegen, schadet ja niemandem?
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Offline Village Idiot

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #303 am: 18.06.2010 | 00:50 »
Wozu man das Edge einigermassen benutzen kann, ist einen "armen Ritter" zubauen. Also jemanden, der vom "Stand" her ein Ritter ist und das Wichtige an Ausrüstung und Reputation besitzt, jedoch nicht wirklich über Geld und politische Macht verfügt. Optimal ist es allerdings auch noch nicht wirklich und ein Professional Edge muss es dafür auch nicht sein.
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Offline tartex

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #304 am: 18.06.2010 | 12:20 »
Was extrem bescheuert finde ist das Legendary Edge Followers: 5 Minions, die weg sind, wenn sie draufgehen?
WTF? Selbst beim Novice Edge Beastmaster wird ein getötetes Tier ersetzt und in 50 Fathoms haben wir in beinahe jeder Stadt soviele Leute recruited - ebenfalls schon auf Novice.
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Offline JohnBoy

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #305 am: 18.06.2010 | 12:24 »
Was extrem bescheuert finde ist das Legendary Edge Followers: 5 Minions, die weg sind, wenn sie draufgehen?
WTF? Selbst beim Novice Edge Beastmaster wird ein getötetes Tier ersetzt und in 50 Fathoms haben wir in beinahe jeder Stadt soviele Leute recruited - ebenfalls schon auf Novice.
Ja, fande ich auch sehr befremdlich. Aber sowas erspielt man sich eh besser im Spiel.

Gruß
Johnboy

Offline Zwart

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #306 am: 18.06.2010 | 12:33 »
Naja, ich sehe das eher so.
Diese Gefolgsleute die man für das Talent bekommt sind so eine Art Erweiterung des Charakters, wie ein zusätzlicher Arm oder ein Bein. Sie sind keine NSC, die vom SL kontrolliert werden oder auch nur ein Veto-Recht für die Handlungen hat. Das ist schon ein Talent wert, ein dritter Arm wäre es ja auch. :)

Offline JohnBoy

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #307 am: 18.06.2010 | 12:36 »
Wären das nicht einmalige Extras, würde ich dir sogar zustimmen. So aber kann ein glücklicher Blast dein Heroic Edge wegradieren... Ich finde da stimmt die Relation nicht ganz.

Offline Zwart

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #308 am: 18.06.2010 | 12:40 »
Ja, der Blast könnte Dir aber auch den dritten Arm wegsprengen. Das Talent wäre dann auch hinfällig.

Das Beastmaster-Viech wird ersetzt weil es eben nur ein Viech ist. Man kann es nicht ausschicken um Nachforschungen anzustellen, es kann nicht reden, kein Flugzeug fliegen oder Auto fahren. Es hat eben nicht die vielen, vielen Möglichkeiten die man mit fünf treuen Gefährten hat.

Offline JohnBoy

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #309 am: 18.06.2010 | 12:43 »
Du spielst jetzt auf die dauerhaften Verletzungen nach einem Incap Wurf an, oder?

Wenn ja: Da sehe ich ebenfalls noch Unterschiede. So ein paar Extras sind schnell weg, wenn eine Wildcard am Boden liegt, muss da schon mehr gelaufen sein.

Was aber nichts daran ändert: Kann ja jeder halten wie er mag, ich finde das Edge in der Form unpassend für den Rang. Würde mich aber bei Mitspielerin nicht stören ;)

Gruß
Johnboy

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #310 am: 18.06.2010 | 12:45 »
Jedenfalls ist dieses Gefolgschafts Talent nichts anderes als ein Ausrüstungstalent nur halt mit Menschen.
Da müsste man genauso hausregeln, dass die immer wieder ersetzt werden.
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Offline tartex

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #311 am: 18.06.2010 | 12:46 »
Da müsste man genauso hausregeln, dass die immer wieder ersetzt werden.

Genau so machen wir das auch.
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #312 am: 18.06.2010 | 12:49 »
Na gut, zugegeben, wir auch. ;D

Offline tartex

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #313 am: 18.06.2010 | 15:44 »
Noch was: Charisma stackt zu hoch. +6 ist extrem. Besser, aber regeltechnisch nicht ohne DSA-Steigerungstabllen-Mist zu lösen: ab +3 steigern weitere Edges nur noch +1. Aber was dann machen mit Edges, die nur +1 Charisma geben?

Andererseits ist +4 oder +6 oder +8 eh schon fast egal, wenn man mit einer Steigerung bereits das Maximum erreicht.
« Letzte Änderung: 18.06.2010 | 16:04 von tartex »
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #314 am: 18.06.2010 | 15:49 »
Jab, das ist schon verdammt viel.

Allerdings ist +8 ein sehr theoretischer Wert. Denn das lässt sich nur mit drei Hintergrundtalenten erreichen.
Das höchste der Gefühle ist somit +6.
Und eigentlich finde ich es in Ordnung das der sehr attraktive Adlige einen sehr deutlichen Vorteil bei gesellschaftlichem Zeug hat.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #315 am: 18.06.2010 | 15:57 »
Aber wenn das für Charisma geht, muss es das auch mit anderen Werten geben (Robustheit, Parade, Pace) sonst klingt es eigenartig...
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Offline Zornhau

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #316 am: 18.06.2010 | 16:16 »
Was extrem bescheuert finde ist das Legendary Edge Followers: 5 Minions, die weg sind, wenn sie draufgehen?
Da dürfte die D&D-like Name-Level-Eigenschaft "Attract Followers" die Vorlage gewesen sein.

Der Punkt, daß sie weg sind, wenn sie getötet werden, galt ja auch bei AD&D 1st. Ed. - Hatte man seine Followers verheizt, gab es KEINEN Nachschub.

Außerdem ist die konkrete Basis für dieses Edge natürlich die aus The Great Railwars stammende Follower-Regelung. Wer seine Follower umlegen läßt, der hat halt PECH gehabt. - Wer Two-Fisted genommen hat, und einen Arm verliert, ist auch gearscht.

Diese Gefolgsleute die man für das Talent bekommt sind so eine Art Erweiterung des Charakters, wie ein zusätzlicher Arm oder ein Bein. Sie sind keine NSC, die vom SL kontrolliert werden oder auch nur ein Veto-Recht für die Handlungen hat. Das ist schon ein Talent wert, ein dritter Arm wäre es ja auch. :)
Und OB das NSCs sind, über die der SL die Kontrolle hat! - Und ob!

Das Follower Edge gibt es z.B. auch bei hohen Fame bzw. Glory Werten in PotSM oder Hellfrost, und wenn die Glory bzw. der Fame runtergeht, dann werden sich die Follower LAUTSTARK und TATKRÄFTIG beschweren! - Und WER sorgt dafür? - Der SPIELLEITER, eben weil es normale NSCs sind.

Es ist nur so, daß deren anfängliche Loyalität beim SC liegt. Diese kann sich der SC auch durchaus versauen. - Wer seinen Henchman ständig zum "Fallen finden" über die Minenfelder hoppsen läßt, der darf sich nicht wundern, wenn dieser ihm mit der gesamten Beute abhaut.  - Und WER spielt den mißhandelten Follower so aus? - Der SPIELLEITER, weil es eben normale NSCs sind.



Was ich lieber als ein Edge hätte, wären normale Rekrutierungsregeln für ALLE SCs, auch schon ab Novice Rank. - Als Legendary Rank Edge (eben wie Name Level bei AD&D) braucht man für Gefolgsleute eigentlich KEIN Edge, sondern nur in-game ein wenig Rekrutieren ausgespielt, und schon hat man seine Leute um sich. - Manche Settings haben in den Settingregeln ja auch direkt Rekrutierungsregeln eingebaut. - Das halte ich für sinnvoller, als ein Legendary Rank Edge dafür aufzuwenden.

Meine SCs haben schon im Novice Rank immer wieder Gefolgsleute gehabt. - Gerade das, und die dadurch entstehende Notwendigkeit für Command Edges, macht aus SCs statt "Einzelkämpfern" eben echte ANFÜHRER. - Eben HELDEN!

Offline Markus

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #317 am: 18.06.2010 | 16:20 »
Darauf angesprochen hieß es im Pinnacle Forum mal sinngemäß, dass der davon betroffene Bereich klein genug ist, um das Balancing insgesamt zu wahren. (Streetwise, Persuasion, NPC-Reaction Table)

Offline Zornhau

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #318 am: 18.06.2010 | 16:24 »
Also ich hatte noch nie "Probleme" mit Charakteren, die Attraktiv, Adelig und auch noch Charismatisch waren.

So oft und so kritisch sind die Anwendungen von Persuasion, Streetwise und von Reaktion Rolls auch wieder nicht, als daß sie eine gesamte Kampagne komplett in andere Richtung lenken würden.

Wenn jemand so viele Edges, die nur auf zwei Fertigkeiten mit deren eh schon beschränktem Anwendungsbereich angewandt werden können, erworben hat, dann SOLL er doch für diese Investition auch SPÜRBAR die positiven Effekte erleben dürfen.

Persuasion mit +6 ist ziemlich gut. Das sind im Film die typischen "Faceman"-Charaktere oder die Femme Fatale, die sich ALLES erlauben kann.

Streetwise +6 bei einem Adeligen ist der "Salon-Löwe", der "Gewöhnlich bestens Informierte" über allen Klatsch und Tratsch bei Hofe.

Reaktionswurf mit +6 ist der Filmstar oder der Popstar, den sogar die Verkehrspolizisten um ein Autogramm bitten und ihn durchwinken, wenn er mal zu schnell gefahren ist.

Offline tartex

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #319 am: 18.06.2010 | 16:31 »
Also ich hatte noch nie "Probleme" mit Charakteren, die Attraktiv, Adelig und auch noch Charismatisch waren.

Ja. De facto kann man die Reaktionen ohnehin höchstens um 2 Stufen verbessern.

Was das eigentliche Loophole ist: superhohes Charisma + Connections: damit kann man (im richtigen Setting, z.B. Stadtkampagne) andauern NSC-Unterstützung anfordern. :D
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Offline Markus

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #320 am: 18.06.2010 | 16:37 »
Mit Improved First Strike, Ambidextrous und Two-Fisted (auch 4 Edges) brauche ich keine Unterstützung! ;-)

Nachtrag: mit 4 Command Edges geht auch einiges.

Offline Zornhau

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #321 am: 18.06.2010 | 16:38 »
Darauf angesprochen hieß es im Pinnacle Forum mal sinngemäß, dass der davon betroffene Bereich klein genug ist, um das Balancing insgesamt zu wahren. (Streetwise, Persuasion, NPC-Reaction Table)
So ist es auch.

Wie gesagt, es sind nur zwei Skills und der Reaction Roll, den man eh nur macht, wenn der Spielleiter nicht vorher die NSC-Reaktion bereits festgelegt hat.

Mal den krassesten Fall betrachtet:
Attractive
Very Attractive
Noble
- drei Background Edges bei Charaktererschaffung
Charismatic
- gleich als ersten Level-Up

Macht schon +8.

In Settings wie DL:R oder im Pulp-Toolkit, gibt es noch ein Professional Edge, welches weitere +2 auf den Persuasion-Wurf gibt.
In Hellfrost gibt es "heroisches Charisma" von berühmten Helden mit bis zu +4 Charisma.

Bei Hellfrost wäre damit also +12 möglich. - Aber: Das hat VIER Edges und VIER Glory-Benefits gekostet! Das Äquivalent von 8 Edges!

Was das eigentliche Loophole ist: superhohes Charisma + Connections: damit kann man (im richtigen Setting, z.B. Stadtkampagne) andauern NSC-Unterstützung anfordern. :D
Schönes Loop-Hole: Das koste ja NOCH EIN Edge!

Also nochmal in etwas Investiert, was einem nur SEHR SCHMALSPURIGE Hochkompetenz verschafft.

Connections müssen auch erst einmal erreicht werden können. Und dann muß die Art der Connection auch zum aktuellen Problem passen. - Der Faceman, der mit seinen Kumpels über dem Amazonas-Dschungel abgestürzt ist, kann sich von seinen Connections zu allen Mafia-Familien an Ost- bis West-Küste der Staaten nicht viel kaufen, wenn er sich mit Anacondas und Kopfjägern herumschlagen muß.

Wie gesagt: VIELE Edges für EINEN Zweck ist ein hochspezialisierter Charakter, der auch nur einen Millimeter außerhalb seines Spezialgebiets ziemlich Probleme hat.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #322 am: 18.06.2010 | 16:56 »
@YY:

Tut mir leid, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ, aber es ist, wie Kynos sagt:

Ich denke die eine Mitspielerin war kein Einzelfall in der Gruppe, sondern einfach nur ein besonders erwähnenswertes Beispiel. So verstehe ich das zumindest.

Nur eine Mitspielerin hatte bedenken, da sie Angst hatte, ihre heißgeliebten Kampf-SFs ließen sich nicht ausreichend mit SW abbilden - interessanterweise allerdings war ihre Charakterumsetzung mit SW noch schneller im Kampf, als zuvor, was sie doch etwas überraschte.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline YY

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #323 am: 18.06.2010 | 18:43 »
was sie doch etwas überraschte.

Mich nicht  :P ;)

Ansonsten:
Dann habe ich den "tapferen Widerstand" gegen einen Systemwechsel wohl in den falschen Hals bekommen...


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #324 am: 19.06.2010 | 11:52 »
So, ich habe jetzt The Day After Ragnarok gelesen. Coole Idee, schön umgesetzt und erfrischend innovativ!!! Wunderbar. Gleich drei Dinge gingen mir bei der Lektüre durch den Kopf. Vielleicht mache ich da beizeigen mal Threads draus - oder jemand von Euch.

1. Savage Worlds ist ein Jungbrunnen an Ideen. Nach meinem Eindruck liegt das hauptsächlich daran, dass die OGL (oder wie die hieß) vom D20-System clever weiterentwickelt wurde und es mit Savage Worlds nun eine Plattform gibt, auf deren Basis man sich ohne die Notwendigkeit der kompletten Neuentwicklung eines Regelsystems inhaltlich austoben kann. Spitze!

2. Wenn ich mir die Settings von Savage Worlds anschaue, dann erkenne ich bei aller Heterogenität dennoch ein gewisses Maß an Grundgemeinsamkeiten. Das hatte jemand mal im Thread "Militär oder Pulp" auf einen Nenner zu bringen versucht, aber der Thread war sehr schnell in unüberbrückbaren Differenzen und Konflikten versunken. Am Gedanken, dass sich Savage Worlds trotz der erwähnten Settingheterogenität für eine bestimmte Grundtonalität anbietet, ist jedoch nach meiner Ansicht durchaus was dran. Ich muss mal schauen, ob ich das inhaltlich so zu fassen bekomme, dass eine sachliche Diskussion möglich wird. Momentan habe ich eher noch ein vages Gefühl.

3. The Day After Ragnarok war mir ja hier im Thread empfohlen worden. Ich kannte das vorher nicht und war im Gegenteil überrascht, dass mir solch eine Perle komplett entgangen war. Deshalb frage ich mich, ob mir vielleicht noch andere, tolle SW-Settings unbekannt sind.

Soweit meine Gedanken. Zum letzten mache ich vielleicht gleich mal einen Thread auf.