Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 155361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #325 am: 19.06.2010 | 14:46 »
2. Wenn ich mir die Settings von Savage Worlds anschaue, dann erkenne ich bei aller Heterogenität dennoch ein gewisses Maß an Grundgemeinsamkeiten. Das hatte jemand mal im Thread "Militär oder Pulp" auf einen Nenner zu bringen versucht, aber der Thread war sehr schnell in unüberbrückbaren Differenzen und Konflikten versunken. Am Gedanken, dass sich Savage Worlds trotz der erwähnten Settingheterogenität für eine bestimmte Grundtonalität anbietet, ist jedoch nach meiner Ansicht durchaus was dran. Ich muss mal schauen, ob ich das inhaltlich so zu fassen bekomme, dass eine sachliche Diskussion möglich wird. Momentan habe ich eher noch ein vages Gefühl.

Würde ich Dir erstmal zustimmen, aber ich denke, dass dies weniger dem System selbst zu schulden ist. Viele Autoren haben eine nette Idee. Diese soll nun schnell und einfach umgesetzt werden. Da bietet sich SW wegen der Lizenzpolitik, der Einfachheit und bestimmt nicht zuletzt der Popularität wegen an. Diese Ideen sind aber oft nicht bis ins kleinste elaborierte Welten, die perfekt ausgearbeitet sind, sondern oft nur gröbere Skizzen und Andeutungen.
Daraus entstehen dann eher einfach wirkende Settingbände, die man ein paar Mal spielen kann aber eben keine eigene Welt zum ewigen Kampagnenspiel bieten. Also ein Hauch von Pulp...

Aber es gibt eben auch hoch detaillierte Settings (Hellfrost), die in keinster Weise Probleme mit SW bereiten.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #326 am: 19.06.2010 | 15:16 »
Würde ich Dir erstmal zustimmen, aber ich denke, dass dies weniger dem System selbst zu schulden ist. Viele Autoren haben eine nette Idee. Diese soll nun schnell und einfach umgesetzt werden. Da bietet sich SW wegen der Lizenzpolitik, der Einfachheit und bestimmt nicht zuletzt der Popularität wegen an. Diese Ideen sind aber oft nicht bis ins kleinste elaborierte Welten, die perfekt ausgearbeitet sind, sondern oft nur gröbere Skizzen und Andeutungen.
Daraus entstehen dann eher einfach wirkende Settingbände, die man ein paar Mal spielen kann aber eben keine eigene Welt zum ewigen Kampagnenspiel bieten. Also ein Hauch von Pulp...

Aber es gibt eben auch hoch detaillierte Settings (Hellfrost), die in keinster Weise Probleme mit SW bereiten.
Ja, das kann sein. Wäre so eine Art von Konsequenz aus dem ersten genannten Punkt
1. Savage Worlds ist ein Jungbrunnen an Ideen. Nach meinem Eindruck liegt das hauptsächlich daran, dass die OGL (oder wie die hieß) vom D20-System clever weiterentwickelt wurde und es mit Savage Worlds nun eine Plattform gibt, auf deren Basis man sich ohne die Notwendigkeit der kompletten Neuentwicklung eines Regelsystems inhaltlich austoben kann. Spitze!
Und ich stumme Dir zu: das Skizzenhafte verstärkt den Pulpcharakter. Doch vielleicht ist das auch der Grobkörnigkeit des Systems selbst geschuldet. Oder aber der Tonalität vieler Formulierungen (beispielsweise lesen sich die Arcane Backgrounds ziemlich pulpig, was entsprechende Assoziationen auslösen könnte). Hm, doch wie gesagt: so ganz klar habe ich das noch nicht. Vielleicht regen die Gedankenstücke ja zu weiteren Beiträgen an. Ist ja schließlich der Blubberthread hier  :D

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #327 am: 19.06.2010 | 15:26 »
Und was noch hinzu kommt, auch wenn es manche nicht hören wollen: Die Aufmachung der Bücher ist pulpig...  ~;D, das zieht halt auch (aber zum Glück nicht nur) dementsprechend Interessierte an.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #328 am: 19.06.2010 | 15:38 »
Meines Erachtens wäre es hilfreich, den im Normalfalle mehr MISSVERSTÄNDNISSE auslösenden Begriff "Pulp" oder "pulpig" wirkllch zu vermeiden.

Außer natürlich es geht im UNABSTREIBARE Pulp-Vorlagen wie Slipstream mit Pulp-Sci-Fi im Flash-Gordon-Stil oder DTA mit Two-Fisted-Action-Heroes als Vorlagen.

SW bietet definitiv CINEMATISCHE Elemente und diese braucht man eher in ACTIONBETONTEN Settings.

SW bietet definitiv TAKTISCHE Elemente, und diese braucht man eher in KAMPFBETONTEN Settings.

Daher findet man bei SW-Settings, die einen starken Gebrauch all dessen machen, was SW zu bieten hat, oft action-betonte, kampf-betonte Settings.

Verfolgungsjagden, Tricks, Kampfmanöver, Massenkampf - alles das sind Elemente, die SW zur Verfügung stellt, OHNE daß es dazu Zusatzbände, Ergänzungsregeln usw. bräuchte. Daher können sich Setting-Entwickler, die gerne solche Szenen in ihren Settings gespielt sähen, bei SW gleich aus dem GRW bedienen und brauchen dazu nicht einmal viele komplexe Anpassungen zu machen.

Daher sammeln sich solche Settings schon etwas bei SW. - Aber eben nicht nur!

Hellfrost ist z.B. SEHR UNTYPISCH für SW, weil es fast schon RuneQuest-Qualitäten mitbringt (auch bei der Härte des Settings selbst).

In Gaslight steht das Action-Element eher hinten, während stimmungsvolle soziale Tragik im Vordergrund steht.

Zur Überraschung mancher, die sich unter dem irreführend mit SW verbundenen Pulp-Begriff "unkaputtbare" Helden vorgestellt haben, hat sich Solomon Kane oder Sundered Skies als Total-Party-Killer erwiesen, weil in diesen Settings eben NICHT die für SW-Pulp-Settings typischen "Gefahrenminderungs-Regelschalter" gesetzt wurden.

So ist Necropolis mehr wie Engel - ethische, moralische Fragen stehen im Vordergrund, neben knallharter Taktik, und eher geringer Cinematik. - Ähnliches triff auch auf die anderen Weird Wars Settings zu, bei denen eben KAUM irgendwelche "unphysikalischen" überkandidelten Action-Einlagen vorgesehen sind.

Eine ähnliche Szene mit Nazi-Bad-Guys in DTA ist für die SCs sicher NICHT tödlich, während dieselbe Szene, mit derselben Anzahl an Gegnern in Weird Wars II für die SCs SICHER TÖDLICH wäre.

Was manche außer Acht lassen: SW ist ein GENERISCHES Regelsystem. Man kann es und man SOLL es anpassen.

Und hier wird oft übersehen, daß die WENIGEN Pulp-Settings eben die SW-Regeln BESONDERS "untödlich" machen, während die Weird Wars Settings sie eher normal tödlich halten, und solche Settings wie DL:R oder Solomon Kane sie sogar BESONDERS tödlich machen.

Ich finde, man kann eben gerade KEINEN Trend bei SW-Settings feststellen. - Diese sind so vielfältig, wie man es sich nur denken kann.

Von Modern Urban Horror ohne viel Cinematik und mit wenig Action wie in Pinebox, Texas, bis hin zu den Futurama-artig überkandidelten Action-Einlagen in Slipstream ist ein WEITER WEG.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #329 am: 19.06.2010 | 15:42 »
Und was noch hinzu kommt, auch wenn es manche nicht hören wollen: Die Aufmachung der Bücher ist pulpig... 
Ja, klar. - Wir hatten das Thema schon mal in all seiner EKELHAFTIGKEIT.

SW ist GENERISCH.

Um Pulp-Abenteuer mit SW spielen zu können, daß es halbwegs den Vorlagen entspricht, braucht man sogar PULP-SETTINGREGELN, weil es sonst zu tödlich wäre nur nach dem Grundregelwerk Pulp zu spielen zu versuchen. - Dafür gibt es ja gerade die DTA-Settingregeln, die TRES-Settingregeln, die Thrilling-Tales-Settingregeln und den Pulp-Toolkit mit noch mehr Vorschlägen Settingregeln für Pulp-SW zu erstellen.

Die Aufmachung zeigt eigentlich QUERBEET alle möglichen Settings von Fantasy über Western, 2. Weltkrieg, Sci-Fi, usw.

Dieses Herumreiten darauf, daß der Einband etwas "pulpig" wirke, daher müsse der Inhalt ja wohl ausschließlich ein Pulp-Rollenspiel sein, ist einfach BESCHEUERT.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #330 am: 19.06.2010 | 16:05 »
Hm, vielleicht ist pulpig in der Tat nicht der richtige Begriff. Gaslight und Hellfrost kenne ich von den genannten Settings ansonsten noch nicht. Und ich folge auch der Argumentation von Zornhau. Allerdings bin ich bei Necropolis anderer Meinung. Vielleicht ist das auch schon der entscheidende Beurteilungsunterschied: die Frage, inwiefern sich ethisch-moralische Themen integrieren lassen. Oder allgemeiner: wie können SW-Settings nach den üblichen Kriterien von Hochliteratur gehaltvoll gestaltet werden?

Mal angewandt auf die ethisch-moralische Tiefe verschiedener Filmbeispiele: Johnny Mnemonic, Total Recall, Blade Runner und Gattaca behandeln solche Themen mit unterschiedlicher Anspruchsniveau. Ich mag alle vier Filme. Doch während ich mir bei Johnny Mnemonic und Total Recall wunderbar eine Umsetzung mit Savage Worlds vorstellen kann, gilt dies für Blade Runner und Gattaca eben weniger. Doch für Settingumsetzungen der letzten beiden würde ich halt eher ein forgigeres System verwenden. Und Necropolis ist nun einmal deutlich eher Total Recall als Blade Runner. Ist das nachvollziehbar? So richtig klar habe ich das nämlich immer noch nicht.
« Letzte Änderung: 19.06.2010 | 16:19 von TAFKAKB »

Kynos

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #331 am: 19.06.2010 | 16:18 »
Ich persönlich stecke Necropolis beinahe eher in die Wh40k-Ecke... und die hat bislang (zumindest meiner Meinung nach) auch nicht eben mit literarischen Juwelen geglänzt... :)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #332 am: 19.06.2010 | 16:24 »
Ich persönlich stecke Necropolis beinahe eher in die Wh40k-Ecke... und die hat bislang (zumindest meiner Meinung nach) auch nicht eben mit literarischen Juwelen geglänzt... :)
Ja, das ist aus meiner Sicht auch deutlich eher machbar. Natürlich KANN man ein Setting wie Necropolis auch stärker mit ethisch-moralischen Fragen durchdringen. Aber es ist eben nicht darauf ausgelegt, sondern eher ein militärisches Actionsetting. Man KANN auch bei Total Recall mehr Augenmerk auf Fragen der persönlichen Identität legen. Das war in der literarischen Vorlage von Dick auch der Fall. Aber Total Recall ist ebenso als Actionfilm konzipiert wie Necropolis als actionorientiertes Setting ebenso wie Savage Worlds nach meinem Eindruck besser zu klassisch actionorientierten Settings für Taktikspiele passt. Naja, und dann isses halt wieder ein bisschen billig, weil Savage Worlds selbstredend auch so konzipiert wurde. Die Katze beißt sich in den Schwanz. Hm... später noch mal. Vielleicht küsst mich die Muse.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #333 am: 19.06.2010 | 16:33 »
Dieses Herumreiten darauf, daß der Einband etwas "pulpig" wirke, daher müsse der Inhalt ja wohl ausschließlich ein Pulp-Rollenspiel sein, ist einfach BESCHEUERT.

Read fail...

Erstens habe ich es durchaus ironisch formuliert, was auch an dem  ~;D hätte auffallen können. Und dass sich mehr Leute, die "Pulp" interessant finden, im Rollenspielladen um die Ecke SW anschauen als Immersionfreaks, ist ja wohl selbstverständlich. Wer sich natürlich im Vorfeld über ein System informiert, der sollte gerade bei SW schnell herausfinden, dass es eher wenig pulpig ist.

Bei Deiner Meinung zu "Pulp" als Begriff und der Bewertung von SW haben wir wohl die gleiche Meinung ;) 
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #334 am: 19.06.2010 | 16:34 »
Vielleicht ist das auch schon der entscheidende Beurteilungsunterschied: die Frage, inwiefern sich ethisch-moralische Fragen integrieren lassen.
Genauso, wie sich ALLES, wofür es nicht explizite Regeln BRAUCHT integrieren läßt: Man nennt dies ROLLENSPIEL.

Ethisch-moralische Frage habe ich schon als KERNTHEMA in Traveller Anfang der 80er lang und breit gehabt. Und dieser Themenkomplex ist es, der sich bei mir durch so gut wie ALLE meine Kampagnen zieht. - Dazu brauche ich aber keine artsy-fartsy-forgy Regelsysteme, die das Thema in Crunch fassen und dabei die Konzentration auf das Thema sogar noch SCHWÄCHEN.

Solche Themen wenden sich an die SPIELER, und damit gehören sie -  wie auch Horror - NICHT in Crunch gezwängt.

Oder allgemeiner: wie können SW-Settings nach den üblichen Kriterien von Hochliteratur gehaltvoll gestaltet werden?
Warum sollte man denn "die üblichen Kriterien der Hochliteratur" überhaupt auf Rollenspiel anwenden?

Ich mache das nicht. Und ich habe das auch nie gebraucht. Und ich halte das auch nicht für hilfreich, sondern eher noch mehr Verwirrungen, als es eh schon gibt, befördernd.

Mal angewandt auf die ethisch-moralischen Fragen auf Filmbeispiele: Johnny Mnemonic, Total Recall, Blade Runner und Gattaca behandeln solche in unterschiedlicher Tiefe. Doch während ich mir bei Johnny Mnemonic und Total Recall wunderbar eine Umsetzung mit Savage Worlds vorstellen kann, gilt dies für Blade Runner und Gattaca eben weniger.
Also Blade Runner klappt mit SW VORZÜGLICH. - Wie im Film, um es mal so zu sagen.

Ich mag alle vier Filme. Doch für Settingumsetzungen der letzten beiden würde ich halt eher ein forgigeres System verwenden.
Was sollte denn ein forgiges System irgendwie "besser" machen beim Umsetzen solcher Stoffe?

Wenn ich mir ein System mit Erzählrechteverteilung anschaue, dann ist nur das Gameplay ein anderes, aber das Setting ändert sich dadurch erst einmal nicht. - Ich kann mit PDQ, HeroQuest, The Pool oder Fate DASSELBE Setting bespielen, wie mit HEROSystem, GURPS, oder SW. - Und ich kann in ALLEN Regelsystemadaptionen gleichermaßen ethische Fragen thematisieren und zum Kernthema ganzer Kampagnen machen.

Ich finde Deine Unterscheidung nicht nachvollziehbar.

Und Necropolis ist nun einmal deutlich eher Total Recall als Blade Runner. Ist das nachvollziehbar?
Nein. Kein Stück.

Vor allem: Welches Total Recall meinst Du eigentlich? - Die Fernsehserie Total Recall ist ja extrem verwandt zu Blade Runner - und BEIDE sind sie Weiterentwicklungen der klassischen Hardboiled-Detective-Stories. Und daher auch voll und ganz im "grünen Bereich" dessen, was SW BESTENS unterstützt.

Total Recall, der Spielfilm, ist ein übles Mind-Fuck-Szenario, welches von SW regeltechnisch nicht so gut unterstützt wird, wie solche Geschichten wie Blade Runner usw.

Aber: WEDER Total Recall NOCH Bladerunner NOCH eines der anderen von Dir oben erwähnten Settings hat auch nur grenzwertige Verwandtschaft zu Necropolis!

Necropolis läßt sich nur mit KRIEGS-Settings vergleichen. Vietnamkrieg, 2. Weltkrieg, 1. Weltkrieg, US-Bürgerkrieg, usw.

Und hier habe ich mit Film-Vorlagen wie Apocalypse Now! in Necropolis die BESTEN Erfahrungen gemacht.

Necropolis ist viel näher an Engel dran als an Weird Wars II. - Und es ist KEIN "Hurrah, wir haben Krieg!"-Action-Setting. - Eher im Gegenteil! - Es ist ein ziemlich an die Nieren gehendes, moralisch ausgesprochen belastendes Setting, welches charakterlichen Tiefgang aus sich heraus schon von alleine hervorbringt, den man in anderen Settings erst "herauspressen" muß.

Du schätzt m.E. Necropolis (und SW) völlig falsch ein.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #335 am: 19.06.2010 | 16:37 »
Offtopic
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #336 am: 19.06.2010 | 16:38 »
Genauso, wie sich ALLES, wofür es nicht explizite Regeln BRAUCHT integrieren läßt: Man nennt dies ROLLENSPIEL.

Ethisch-moralische Frage habe ich schon als KERNTHEMA in Traveller Anfang der 80er lang und breit gehabt. Und dieser Themenkomplex ist es, der sich bei mir durch so gut wie ALLE meine Kampagnen zieht. - Dazu brauche ich aber keine artsy-fartsy-forgy Regelsysteme, die das Thema in Crunch fassen und dabei die Konzentration auf das Thema sogar noch SCHWÄCHEN.
Das ist eine zirkuläre rhetorische Figur. Aber ich habe den Eindruck, dass ich es damit bewenden lassen sollte, um Eskalationen zu vermeiden. Du hast eine andere Meinung und mir ist der Ton zu aggressiv für einen inhaltlichen Austausch. Case closed. Vielleicht finden wir ja später noch mal in dieser Frage konstruktiver zusammen.

EDIT: Die Serie kannte ich bislang auch nicht.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #337 am: 19.06.2010 | 16:43 »
Das ist eine zirkuläre rhetorische Figur.
WTF???

Zur Serie: http://en.wikipedia.org/wiki/Total_Recall_2070

Diese Serie ist näher am Bladerunner-Thema als an Total Recall, vereint aber irgendwie doch beide Settings.

Es ist eine meiner Lieblings-Serien.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #338 am: 19.06.2010 | 16:45 »
Es ist eine meiner Lieblings-Serien.

Total Recall, I Claudius ... da passt doch was anderes auch noch rein  ~;D
Sorry für OT...

andererseits... gibts bereits ein Setting für Supernatural oder könnte man das ganz einfach mit den Grundregeln spielen?

Pyromancer

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #339 am: 19.06.2010 | 16:47 »
Das ist eine zirkuläre rhetorische Figur.

Das war doch eines der letzten intelligenten Dinge, die von der Forge kamen: Fruitful void etc.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #340 am: 19.06.2010 | 16:58 »
andererseits... gibts bereits ein Setting für Supernatural oder könnte man das ganz einfach mit den Grundregeln spielen?
Wie du ja weißt kenne ich ja nur die erste Staffel, von daher bitte mit Vorsicht geniessen:
Prinzipiell würden wohl die Grundregeln reichen, aber ich würde dir dennoch deutlichst(!) zum Unisystem, genauer zu einer Runde aus Mundanen bei WitchCraft (kostenlos im Netz erhältlich) raten. Sam und Dean scheinen mir nämlich in ihrer Kompetenz nicht unbedingt so sehr über dem Durchschnittsmenschen zu liegen (wie es Wild Cards bei SW im Vergleich zu Extras nunmal tun), sondern sich von diesen nur dadurch zu unterscheiden, dass sie eine Ahnung haben, was da alles in der Nacht lauert. Außerdem sind da solche Nettigkeiten wie die Verwundbarkeit von Geistern gegenüber Salz ect. auch schon eingebaut. Und wenn ich mir dann auch noch Schutzsymbole oder ähnliches ins Gedächtnis rufe, dann funktioniert auch die Magie eher so wie bei WitchCraft als so wie die in der GE hauptsächlich als Battle Magic ausgerichtete Magie bei SW.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #341 am: 19.06.2010 | 17:00 »
Ne, statt Unisystem würde ich schon eher Cortex verwenden. Immerhin ist das das SPN-Sys. Aber ich hab mich halt gefragt ob es sowas auch für SW gibt.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #342 am: 19.06.2010 | 17:03 »
Dass du beim offiziellen System bleiben würdest war mir klar, aber ich lasse mir doch keine Gelegenheit entgehen mal wieder auf das grenzgeniale (und kostenlos und legal im Netz erhältliche!) WitchCraft samt seinem Unisystem-Regelunterbau hinzuweisen.  :D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #343 am: 19.06.2010 | 17:05 »
Dass du beim offiziellen System bleiben würdest war mir klar, aber ich lasse mir doch keine Gelegenheit entgehen mal wieder auf das grenzgeniale (und kostenlos und legal im Netz erhältliche!) WitchCraft samt seinem Unisystem-Regelunterbau hinzuweisen.  :D

Aber nicht in diesem Channel  :smash:

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #344 am: 19.06.2010 | 17:09 »
Total Recall, I Claudius ... da passt doch was anderes auch noch rein  ~;D
Ja. - Strange Luck. Danger Man. Sharpe's Rifles. u.a.m.


andererseits... gibts bereits ein Setting für Supernatural oder könnte man das ganz einfach mit den Grundregeln spielen?
Also ICH würde Supernatural mit Low Life Settingband spielen. Das erscheint mit ein 1:1-100%-Perfect-Fit.  >;D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #345 am: 19.06.2010 | 17:09 »
Ich fand die Total Recall Serie, die vor Jahren mal auf Pro7 (oder war es Kabel1) lief, auch sehr gut. Dabei war sie in der Tat mehr Blade Runner denn Total Recall. Sie konnte zwar nicht immer überzeugen, wenn es um Effekte oder Aufbauten ging, aber die Geschichten waren gut und ähnlich wie Babylon 5 und andere moderne Serien auf eine durchgehende Geschichte ausgerichtet.

Aber wenn wir schon von genialen Serien sprechen: Space-Above & Beyond (zu deutsch: Space 2063) ist eine geile Serie, die sich sehr gut mit SW spielen ließ und ich mich sofort an den Tisch zerren würde. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

alexandro

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #346 am: 19.06.2010 | 17:10 »
Supernatural geht mit dem Grundregelwerk ohne Probleme. "Hauptcharaktere" (Wild Cards) wie Sam und Dean können dort in einer Vielzahl von Situationen glänzen (z.B. wenn sie sich mal wieder als FBI-Agenten ausgeben), ohne dass sie massenhaft Skillpunkte auf Sachen ausgeben müssen, die nicht innerhalb ihrer "Kernkompetenzen" liegen.

Die Verwundbarkeit von Geistern gegen Salz (bzw. ihre Immunität gegen alles andere) ist auch in den Monsterregeln schon drin.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #347 am: 19.06.2010 | 17:11 »
Aber wenn wir schon von genialen Serien sprechen: Space-Above & Beyond (zu deutsch: Space 2063) ist eine geile Serie, die sich sehr gut mit SW spielen ließ und ich mich sofort an den Tisch zerren würde. ;)
Mach eine Conversion.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #348 am: 19.06.2010 | 17:11 »
Aber nicht in diesem Channel  :smash:
Oh doch und grade in diesem Thread!
Davon ab nochmal:
Prinzipiell reichen die Grundregeln aus um Supernatural (wie ich es bisher kenne) mit SW zu spielen. Es wäre allerdings, wenn man denn SW nehmen mag (wie fast immer) angebracht, sich über Settingregeln Gedanken zu machen. Man sei sich z.B. darüber bewusst, dass es sich um ein Setting ohne magische Heilung (die mir bekannt wäre) handelt, was es auch für Wild Cards schon deutlich tötlich macht als landläufig wohl so mit SW asoziiert wird.
Selber besitze ich es nicht, aber von dem, was sich so zu lesen findet sollte sich an dieser Stelle ein Blick in Realms of Cthulhu lohnen..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #349 am: 19.06.2010 | 17:12 »
Strange Luck.
Jemand der eine meiner Lieblingsserien kennt ! Wow !
* Callisto knuddelt Zornhau !

Zitat
Also ICH würde Supernatural mit Low Life Settingband spielen. Das erscheint mit ein 1:1-100%-Perfect-Fit.  >;D
Ein verlorener Pun, nehme ich mal an  ;)

Aber wenn wir schon von genialen Serien sprechen: Space-Above & Beyond (zu deutsch: Space 2063) ist eine geile Serie, die sich sehr gut mit SW spielen ließ und ich mich sofort an den Tisch zerren würde. ;)
Das würd ich allerdings auch zocken !

Supernatural geht mit dem Grundregelwerk ohne Probleme. "Hauptcharaktere" (Wild Cards) wie Sam und Dean können dort in einer Vielzahl von Situationen glänzen (z.B. wenn sie sich mal wieder als FBI-Agenten ausgeben), ohne dass sie massenhaft Skillpunkte auf Sachen ausgeben müssen, die nicht innerhalb ihrer "Kernkompetenzen" liegen.

Die Verwundbarkeit von Geistern gegen Salz (bzw. ihre Immunität gegen alles andere) ist auch in den Monsterregeln schon drin.
Fein! Danke!