Autor Thema: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)  (Gelesen 155345 mal)

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Offline Darkling

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #550 am: 30.09.2010 | 13:14 »
Wir haben in unserer Runde übrigens die Hausregel, dass der höchste Wurf mit einem Bennie belohnt wird. Es ist egal, was für ein Wurf explodiert, stellt das Endergebnis den neuen Rekord -> Bennie.
Da bereitet jedes Höchwürfeln Spannung und Spaß... ;)
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Prisma

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #551 am: 30.09.2010 | 16:06 »
"ihr betet die eierlegende Wollmilchsau an, aber SW kann ja garnix"
Das ist ja nicht der Fall. Die Fähigkeiten die SW mitbringt werden nicht bestritten, SW ist eben nur nicht die beworbene Wollmilchsau. Ich denke, mittlerweile dürfte es klar sein.



Ich glaube ja, dass Prisma Zornhaus Post zu "inquisitorisch" zerpflückt hat, als habe er eben nur auf diesen einen verräterischen Satz gewartet.
Keine Sorge, die Gerüchte, ich würde Zornhaus Mülltonne täglich nach Beweisen durchsuchen stimmen nicht... es passiert höchstens wöchentlich.  :Ironie:



Damit hat auch keiner ein Problem.
Wohl leider schon, wenn man so in den Foren mitliest. Zumindest entsteht der Eindruck.

Pyromancer

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #552 am: 30.09.2010 | 16:13 »
Wohl leider schon, wenn man so in den Foren mitliest. Zumindest entsteht der Eindruck.

Während hier jeder, selbst der allerhärteste, SW-Fanboy offen und entspannt preisgibt, neben SW noch eine Vielzahl anderer Systeme zu kennen und zu spielen und damit schon von Weitem die Unterstellung, irgendwer wolle SW als allseligmachenden Heiligen Gral des Rollenspiels verkaufen am praktischen Beispiel ad absurdum geführt wird nimmt sich die Haltung der ewig gleichen "SW kann das doch gar nicht!"-Brüller zutiefst verkrampft und spielspaßfeindlich aus.

Das ist zumindest mein Eindruck.

Offline Tsu

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #553 am: 30.09.2010 | 16:27 »
Während hier jeder, selbst der allerhärteste, SW-Fanboy offen und entspannt preisgibt, neben SW noch eine Vielzahl anderer Systeme zu kennen und zu spielen und damit schon von Weitem die Unterstellung, irgendwer wolle SW als allseligmachenden Heiligen Gral des Rollenspiels verkaufen am praktischen Beispiel ad absurdum geführt wird nimmt sich die Haltung der ewig gleichen "SW kann das doch gar nicht!"-Brüller zutiefst verkrampft und spielspaßfeindlich aus.

Das ist zumindest mein Eindruck.

... Du hast das mit den fehlenden Argumenten vergessen...

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #554 am: 30.09.2010 | 16:30 »
SW ist eben nur nicht die beworbene Wollmilchsau.

Also Deinen Eindruck teile ich nicht.
Interessanter wäre aber, ob es eben nur Dein Eindruck, also die Quintessenz der von Dir aufgenommenen Äußerungen zu SW ist, oder ob das tatsächlich jemand wissentlich so bewirbt. Letzteres wäre natürlich Blödsinn. Wie gesagt: Selbst Zornhau (trotz des von Dir zitierten Postings) erkennt an, dass eben bestimmte Spielstile von anderen Systemen besser als von SW unterstützt werden. Er würde diese Settings ausdrücklich nicht savagen. Er nannte ausdrücklich ArsMagica, wenn ich mich korrekt erinnere.

Daher würde mich wirklich interessieren, wer denn so eine eierlegende Wollmilchsau tatsächlich in SW sieht.
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Offline Darkling

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #555 am: 30.09.2010 | 17:04 »
Prisma, ich glaube in Sachen SW mit dir zu reden ist völlig zwecklos. Du wiederholst immer gleiche Aussagen und ignorierst alles, was an Argumenten dagegen kommt, ohne deine Behauptungen selber irgendwie zu unterfüttern.
Schade.  :(
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Offline Zornhau

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #556 am: 30.09.2010 | 17:05 »
Selbst Zornhau (trotz des von Dir zitierten Postings) erkennt an, dass eben bestimmte Spielstile von anderen Systemen besser als von SW unterstützt werden.
Nun einmal zu dem leider vom Zitierenden NICHT VERSTANDENEN Beitrag meinerseits.

Ich schrieb:
Zitat
Und genau DAS ist die Eigenschaft von SW, die es eben so vielen Gruppen mit so vielen unterschiedlichen Stilen das Spiel zu spielen erlaubt, mit SW IHREN SPASS zu haben, auf IHRE WEISE.

Ich schrieb NICHT:
Zitat
Und genau DAS ist die Eigenschaft von SW, die es eben ALLEN Gruppen mit ALLEN unterschiedlichen Stilen das Spiel zu spielen erlaubt, mit SW IHREN SPASS zu haben, auf IHRE WEISE.

Hier somit für die BÖSGLÄUBIGEN NICHTVERSTEHENWOLLENDEN noch einmal in der Bekloppten-Fassung:
Zitat
Und genau DAS ist die Eigenschaft von SW, die es eben so vielen, aber nicht allen Gruppen mit so vielen, aber nicht allen erdenklichen unterschiedlichen Stilen das Spiel zu spielen erlaubt, mit SW IHREN SPASS zu haben, auf IHRE WEISE.


@Yehodan ben Dracon: Auch Du bist auf Prismas böswillige FALSCHVERSTEHEREI reingefallen!
Selbst Zornhau (trotz des von Dir zitierten Postings) erkennt an, dass eben bestimmte Spielstile von anderen Systemen besser als von SW unterstützt werden.
Es gibt hier KEIN "trotz"!

Mein Beitrag, der zwar zitiert, aber offensichtlich NICHT GELESEN oder selbst wenn, dann NICHT VERSTANDEN wurde, sagt ZU KEINEM ZEITPUNKT und MIT KEINEM WORT irgendetwas davon, daß SW für ALLE und IMMER für ALLES auf JEDE WEISE eine IDEALE Lösung sei!

Und nochmal für diejenigen, die eh nicht des VERSTEHENS willig sind, in der Hoffnung, daß durch Wiederholung ein wenig das BETON in ihren Ablehnerschädeln durchdrungen werden kann:

Savage Worlds ist nicht für alle Arten von Rollenspielern ein ideales Rollenspielsystem.
Savage Worlds kann nicht alle Genres, Settings, Spielwelten gleichermaßen befriedigend unterstützen.
Savage Worlds kann nicht jede erdenkliche Spielstil-Ausprägung einer jeder Gruppe befriedigend unterstützen.


Aber:
Savage Worlds ist für SEHR VIELE Gruppen ein für ihre Interessen SEHR GUTES, für manche sogar ein ideales Rollenspielsystem.
Savage Worlds erlaubt es SEHR VIELE Genres, SEHR VIELE Settings, SEHR VIEL Spielwelten außerordentlich befriedigend zu unterstützen - oftmals bei Conversions sogar befriedigender als die jeweiligen Originalsysteme.
Savage Worlds erlaubt es SEHR VIELEN Gruppen GENAU IHREN Spielstil BESTENS unterstützt zu finden.

Savage Worlds erlaubt es SEHR VIELEN Spielern, SEHR VIELEN Gruppen, mit SEHR VIELEN unterschiedlichen Stilen so zu spielen, daß sie mit SW auf IHRE WEISE beim Spielen IHREN SPASS haben.

Das ist nicht "ALLES".

Aber es ist VERDAMMT VIEL!

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #557 am: 30.09.2010 | 17:19 »
Zusammengefasst: Savage Worlds wurde clever designed und ist vielseitig.

Kann man das ernsthaft bestreiten?

Offline Joerg.D

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #558 am: 30.09.2010 | 17:25 »
Nein, es gehört zum Besten am Markt, wenn man es eher regelarm mag. Ein Top Produkt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
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Offline tartex

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #559 am: 30.09.2010 | 17:30 »
Nach 5 Jahren Spielen wird aber auch Savage Worlds langsam fad.
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Offline Zornhau

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #560 am: 30.09.2010 | 17:45 »
Nach 7 Jahren SW-Spiel kann ich KEINERLEI "Ermüdungserscheinungen" feststellen.

Das liegt aber auch daran, daß ich immer wieder auch ANDERE Regelsysteme verwende.

Wenn ich mich dann mit überkompliziertem Kram oder katastrophal schlecht organisierten Regeln herumgeschlagen habe, und wenn ich dann wieder eine SW-Runde leiten kann oder in einer mitspiele, dann empfinde ich das oft so: "Endlich wieder daheim!"

Als Spielleiter habe ich (außer mit BoL) sonst immer nur MEHR Arbeit und Streß um eine Runde zum Laufen zu bekommen bzw. während einer Spielsitzung allen Verwaltungskram zu erledigen, ohne daß ich dadurch komplett raus aus dem Geschehen gelange. Bei SW bin ich MITTENDRIN in dem, was gerade an Handlung abgeht. Da fühle ich mich NICHT als "Verwalter", sondern als MITSPIELER.

Als Spieler habe ich es in anderen Regelsystemen schnell SATT, wie KOMPLIZIERT Dinge geregelt sind, die in SW auf einfachste Mechanismen (Tricks, Willensduelle, Allgemeinwissen) zurückzuführen sind und dabei immer noch BEFRIEDIGENDER umgesetzt sind, als in den komplizierteren Regelsystemen. - Außerdem NERVT es mich zusehends mehr, wenn Regeln INKONSISTENT sind und man bei Handlung A Mechanismus Alpha verwenden soll, bei Handlung A' aber Mechanismus Omega! Es sind heute nicht mehr die 70er Jahre, wo man sich solche Schludrigkeiten noch hatte gefallen lassen.

Savage Worlds VERWÖHNT mich als Spielleiter und als Spieler.

Bei SW habe ich es warm, gemütlich und kann mich entspannt den Dingen widmen, weswegen ich überhaupt ein Regelsystem verwenden möchte.

Bei anderen Regeln fühle ich mich unkomfortabel, unnötigerweise genötigt mich mehr mit den REGELN als mit dem Spielinhalt zu befassen.

Daher ist für mich auch nach 7 Jahren Spielzeit keinerlei "Ermüdung" festzustellen, sondern SW ist für mich das KOMFORT-Paket unter den Rollenspielregelsystemen.

Auch im "verflixten 7. Jahr" ist für mich die LUST an und mit SW immer noch groß.

Offline Master Li

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #561 am: 30.09.2010 | 17:56 »
So ist es. Und deshalb würde ich Savage Worlds auch in vielen Fällen Systemen vorziehen, die sich gemäß der Eigenbeschreibung eigentlich besser eignen müssten. Das  liegt am gut gelungenen Savage Worlds und an der Vielzahl beschissener Rollenspielregelwerke gleichermaßen. Aber ein paar Ausnahmen mit cleveren Regeln gibts dann halt doch. Für mich zählen dazu etwa TSoY, D&D4, FATE und Primetime Adventures. Damit kann man halt nach meiner Ansicht bestimmt fokussierte Dinge besser machen als mit SW. Bedeutet das, dass SW damit ungeeignet oder gar schlecht ist? Nein! Die meisten SW-Runden dürften sogar besser damit fahren, das eventuell für diesen spezifischen Fall weniger geeignete SW-Regelwerk einem anderen vorzuziehen, weil über die Einarbeitung und Auseinandersetzung mit neuen Regelwerken ja immer reichlich Schweiß und Tränen einhergehen.

Dann sind wir uns ja im Großen und Ganzen einig :D Jetzt fehlt nur noch ein Bier
Viel Spaß.
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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #562 am: 30.09.2010 | 18:07 »
Savage Worlds ist NICHT für alle Arten von Rollenspielern ein ideales Rollenspielsystem.
Savage Worlds kann NICHT alle Genres, Settings, Spielwelten gleichermaßen befriedigend unterstützen.
Savage Worlds kann NICHT jede erdenkliche Spielstil-Ausprägung einer jeder Gruppe befriedigend unterstützen.

(Majuskeln eingefügt, wo notwendig. :)) Ansonsten: Genau. Es ist kein "Allheilmittel" und keine "Allzweckwaffe", aber es kann verdammt viel. Wer sich mit SW auseinandergesetzt hat, muß es nicht mögen, aber die (endliche) Breite an Möglichkeiten sollte nicht herabgesetzt werden. Eigentlich tut das doch auch niemand mehr.

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Zitat von: korknadel
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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #563 am: 30.09.2010 | 18:09 »
So, nachdem das Offensichtliche wiedermal festgestellt wurde, meine schockierte Frage.

Aktive Parade?!?!  :o Schneller?! Erkläre dich, Häretiker!

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #564 am: 30.09.2010 | 18:11 »
Der höhere trifft und macht Schaden?

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #565 am: 30.09.2010 | 18:21 »
Aktive Parade ist Opposed Roll mit Kämpfen und unterliegt denselben Regeln wie jede andere Kampfaktion, v.a. in Bezug auf Mehrfachaktionen. Wer nicht pariert, für dessen Gegner gilt der Standard-ZW von 4, und nicht der Parade-Wert. Es kommt viel häufiger zu Raises beim Angriff und damit zum Extra-Schaden-W6, auch Mooks Extras können gegen Wildcards mit Kämpfen D12 was reißen, und in Verbindung mit den Schadensregeln aus Moscow Connection wird Hellfrost erst richtig blutig und zeigt, was für harte Purschen wir sind. Und die Kämpfe kosten tatsächlich weitaus weniger Zeit, weil wir nur noch ungefähr die halbe Rundenzahl für einen Kampf brauchen. Der zusätzliche Roll dahingegen fällt zeitlich so gut wie gar nicht ins Gewicht.

Edges wie Block geben einen Bonus auf den Paradewurf.

Und jetzt reißt mich in kleine Fetzen, ich habs auf Wunsch unserer SL so geregelt. Ich bin schuld. Ich bin ein Ketzer. (Für alle Häresie-Geneigten: Testet es mal an.... >;D)

EDIT/ Diese kleine Regel war übrigens das entscheidende Argument, um unsere Skype-Aventurien-Runde, bei der ich Spieler bin, auf Zwarts System umzustellen.
« Letzte Änderung: 30.09.2010 | 18:27 von Hróðvitnir »
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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #566 am: 30.09.2010 | 18:29 »
Feiser Doppelpost, aber Hihi. Jemand schreibt "aktive Parade" ins SW-Board und keiner antwortet in den ersten 5 Minuten. Alle in Ohnmacht gefallen. (Blubber)
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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #567 am: 30.09.2010 | 18:34 »
Auf den ersten BLick gefällt mir die Regel nicht...

Offline Joerg.D

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #568 am: 30.09.2010 | 18:36 »
Wieso sollte man in Ohnmacht fallen, wenn die Gruppe sich bei so etwas einig ist?

Du schreibst doch nicht, dass ich mit so etwas arbeiten muss, sondern nur, dass Du Spaß damit hast.
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Offline Master Li

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #569 am: 30.09.2010 | 18:37 »
Im Endeffekt machst Du die Kämpfe einfach blutiger. Klar, dass die dann kürzer sind. Wenn Ihr damit klar kommt, warum sollte jemand was dagegen haben?
Viel Spaß.
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Offline tartex

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #570 am: 30.09.2010 | 18:46 »
Daher ist für mich auch nach 7 Jahren Spielzeit keinerlei "Ermüdung" festzustellen, sondern SW ist für mich das KOMFORT-Paket unter den Rollenspielregelsystemen.

Auch im "verflixten 7. Jahr" ist für mich die LUST an und mit SW immer noch groß.

Klar. Aber SW merkt man inzwischen auch schon das Alter an. Vom einstigen innovativen Herausforderer hat es sich zum über 3 Regelüberarbeitungen leicht fett ansetzenden Midlife-Crisis geplagten Mittelliga-Champion und -Platzhirsch entwickelt, der keine neuen Ideen notwendig hat. Noch jubelt er, doch in den hinteren Reihen flüstern sie, dass bald ein neuer Herausforderer kommen wird, der die guten Tricks von ihm abgeschaut hat, und ihm dann den Gnadeschuss verpasst.

Die Klasse von 2003 ist nicht mehr State of the Art. Im Vergleich zu 15 oder 25 Jahre alten Systemen steht sie natürlich immer noch gut da.

(Ich sage das jetzt mal fieser, als ich es empfinde, weil das ja der Lästerthread ist.)
« Letzte Änderung: 1.10.2010 | 11:29 von tartex »
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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #571 am: 30.09.2010 | 19:55 »
Klar, ein Baukasten verliert ja mit jedem neuen Werkzeug (sprich neue Settings oder neue crunchy bits) an Wert...Moment, was? o_0
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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #572 am: 30.09.2010 | 20:27 »
Ich wurde nach einem Wollmilchsau-Beispiel gefragt, ich habe eines geliefert und es sogar erklärt. Und jetzt passiert genau das, was ich in Posting #473 gesagt habe: Man akzeptiert das Argument nicht und fängt an am Karussell zu drehen. Und schon heißt es: „das will man so nicht verkaufen“ (macht es aber trotzdem), „verkrampft“, „spielspaßfeindlich“, „zwecklos“, „Behauptungen werden nicht unterfüttert“, „bösgläubig“, „nichtverstehenwollen“, „bekloppt“, „auf Prismas böswillige Falschversteherei hereingefallen“.

Ich kann eigentlich schreiben was ich will, oder? Es macht keinen Unterschied.


@Pyromancer:
Von Entspanntheit kann hier nicht mehr ernsthaft die Rede sein, denn:

„Man muss sich hier im Forum ja immer absichern“

weil sonst:

Stimmt, sonst fängt man sich gleich einen SW:EXen-Schuß ein!

q.e.d. :(




Aber gut, ich wollte diskutieren nicht streiten. Aber wenn schon Beleidigungen, wie „bekloppt“ aufgefahren werden oder „böswilliger Vorsatz“ unterstellt wird , verzichte ich darauf.
In meiner Absicht lag es auch nicht jemandem die Laune zu verderben oder „spielspaßfeindlich“ zu sein, nur weil ich eine Ansicht vertrete, macht also am Besten ohne mich weiter.

Pyromancer

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #573 am: 30.09.2010 | 20:33 »
Klar. Aber SW merkt man inzwischen auch schon das Alter an. Vom einstigen innovativen Herausforderer hat es sich zum über 3 Regeüberarbeitungen leicht fett ansetzenden Midlife-Crisis geplagten Mittelliga-Champion und -Platzhirsch entwickelt, der keine neuen Ideen notwendig hat. Noch jubelt er, doch in den hinteren Reihen flüstern sie, dass bald ein neuer Herausforderer kommen wird, der die guten Tricks von ihm abgeschaut hat, und ihm dann den Gnadeschuss verpasst.
Und an dem Tag wird ein Fass aufgemacht und gefeiert. Es ist ja nicht so, dass wir SW so toll finden, weil es halt SW ist. Sondern wir finden SW so toll, weil es ein verdammt gutes System ist. Wenn jetzt ein System kommt, dass noch besser ist und das uns noch besser beim Spielen und Leiten unterstützt, dann ist das kein Grund zur Trauern - im Gegenteil!


Offline WeeMad

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Re: Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
« Antwort #574 am: 30.09.2010 | 20:39 »
Aktive Parade ist Opposed Roll mit Kämpfen und unterliegt denselben Regeln wie jede andere Kampfaktion, v.a. in Bezug auf Mehrfachaktionen.

Ist die Parade dann also ne Aktion und wird zum MAP zugezählt?