Autor Thema: [REIGN] Tai Pan  (Gelesen 18863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #25 am: 15.06.2010 | 22:57 »
Da ich gerade im Chat danach gefragt wurde, was man denn hier so spielen kann:

  • Ein kleines, aufstrebendes Handelshaus, dass gerade versucht, sich im Ostasienhandel zu etablieren.
  • Ein alteingessessenes, aber heruntergekommenes Handelshaus, dass an alte Zeiten anküpfen will.
  • Eine Rebellengruppe, welche die Europäer aus ihrer Gegend vertreiben will
  • Die Besitzer eines Piratenschiffs (wobei die Übergänge zu den anderen Möglichkeiten hier fließend sind).
  • Leute, die sich aus einem größeren Handelshaus abspalten.

Und vermutlich noch ein paar Dinge, die mir jetzt nicht einfallen.
« Letzte Änderung: 28.06.2010 | 22:44 von Belchion »

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #26 am: 16.06.2010 | 10:48 »
Cooper-Tillman

Goal:
Den Anführern der Company ein sicheres und angenehmes Leben ermöglichen

Anführer:
Jeff Cooper (Aufstrebender Geschäftsmann)
Wilf Tillmann (Erfahrener Geschäftsmann)
Shevaun Tillman (Femme fatale)

Eigenschaften:
Might: 1
Zwar verfügt Cooper-Tillman über einige eigene Schiffe, aber keineswegs über die Flotten der Struans oder Brocks.

Treasure: 3
Zwar liegt fast der gesamte Handel zwischen China und den USA in den Händen dieses Unternehmens, aber dieser Markt ist wesentlich kleiner als der europäische Markt, zu dem sie keinen Zugang haben.

Influence: 1
Sie haben gute Kontakte zum Noble House und Dirk Struan, was in vielen Bereichen eine Empfehlung ist. Sie haben aber keinerlei Zugriff auf Verwaltung und Politik der europäischen Mächte, welche in diesem Teil der Welt den Ton angeben. (In den USA sind sie sehr gut vernetzt, einer ihrer Teilhaber ist sogar Senator, dort erhalten sie daher +1W auf Influence)

Territory: 2
Cooper-Tillman verfügt, neben den Niederlassungen in China, über große Ländereien in den USA.

Sovereignty: 3
Cooper-Tillman ist ein durchschnittlicher Arbeitgeber.
« Letzte Änderung: 16.06.2010 | 20:16 von Belchion »

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #27 am: 16.06.2010 | 11:05 »
Die Triaden

Goal:
China übernehmen, in eine goldene Zukunft führen und dabei reich werden

Anführer:
Jin-Qua (Patriarch)
Gordon Chen (Oberhaupt der Triaden in Hongkong)
May May (Geliebte von Dirk Struan und Urenkelin Jin-Quas)

Eigenschaften:
Might: 1
Die Triaden haben einige Schläger, aber weder besonders viele, noch sind sie besonders gut ausgebildet.

Treasure: 2
Die Triaden sind zwar reich, aber da er größtenteils aus kriminellen Aktivitäten stammt, gehen große Teile für Bestechungen drauf oder sind über sehr viele Ecken angelegt, wodurch sie nicht sonderlich liquide sind. Außerdem verprassen die Mitglieder auch einen großen Teil des Einkommens.

Influence: 4
Die Triaden haben nicht nur das Noble House in der Hand, sondern auch die chinesische Verwaltung komplett unterwandert. Die chinesischen Einwohner Hongkongs stehen komplett unter der Fuchtel der Triaden.

Territory: 4
Ihnen gehören große Teile Hongkongs und der chinesischen Hafenstädte, wo sie als eine Art Schattenregierung fungieren.

Sovereignty: 3
Die Triaden pflegen zwar eine große Rhetorik, in Wirklichkeit sind aber doch nur ein Haufen Verbrecher, die Geld verdienen wollen.
« Letzte Änderung: 16.06.2010 | 17:32 von Belchion »

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #28 am: 16.06.2010 | 11:12 »
Schöner Thread.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #29 am: 16.06.2010 | 11:21 »
Die englische Verwaltung im chinesischen Meer

Goal:
Englands Vorherrschaft sichern, (um die Bürde des Weißen Mannes zu schultern).

Anführer:
Charles Longstaff (Superintendent of Trade)
James Bremer (Admiral der Royal Navy)
William Elliot (General der Royal Army)

Eigenschaften:
Might: 5
Die Royal Navy ist technisch auf dem neuesten Stand, sowohl ihre Offiziere als auch ihre Mannschaften sind bestens ausgebildet und größtenteils kampferfahren. Die englische Flotte beherrscht die Weltmeere nicht grundlos. Ähnliches gilt für die Royal Army, die allerdings deutlich weniger Personal hat.

Treasure: 2
Der Superintendent auf Trade muss sich sämtliche Ausgaben erst vom Parliament in London genehmigen lassen, was einige Zeit dauert. Sein spontan verfügbares Budget ist vergleichsweise knapp.

Influence: 1
Die Anführer sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um groß Einfluss auszuüben und zu überheblich, um ein gutes Spitzelsystem aufzubauen. Sie bevorzugen die gute, alte Kanonenbootpolitik.

Territory: 3
Hongkong ist Eigentum der englischen Krone und nur an die Händler und Einwohner verpachtet.

Sovereignty: 3
Das Gerangel zwischen Army und Navy schwächt den Zusammenhalt etwas, aber sobald es gegen ausländische Gegner geht, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.
« Letzte Änderung: 16.06.2010 | 12:36 von Belchion »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #30 am: 16.06.2010 | 11:37 »
Goal: Englands Vorherrschaft sichern.


Der Rest ist zu nett :-).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #31 am: 16.06.2010 | 11:46 »
Schöner Thread.
In der Tat!  :d

Selbst ohne das Setting zu kennen finde ich das bisher ansprechend. Jetzt noch eine Relation Map und es kann fast schon losgehen!
Und vermutlich könnte man bisher das auch locker in jedes beliebige andere Setting packen, wenn man Handelskrieg mit persönlicher Verstrickungsnote haben will.  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #32 am: 16.06.2010 | 12:03 »
Also das C-Web ist bei mir in Arbeit, aber eine R-Map ist für meine derzeitigen Erstellungsmatrix zu groß, weil zu viele Einzelpersonen da sind und ein Foto von meiner Wand mit den Webs ist IMHO unpraktisch.

Aber ich mache mir da noch mal Gedanken drüber.


Die Politik-Matrix für die Handlungsmaschiene ist auch in Arbeit
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #33 am: 16.06.2010 | 12:04 »
Goal: Englands Vorherrschaft sichern.
Hmm, OK, deren Ziel muss ich wohl nochmal besser formulieren. Allerdings haben die Engländer ein ziemlich starkes Sendungsbewußtsein, es geht ihnen nicht nur darum, die Welt zu beherrschen - sie haben auch den Anspruch, dass sie durch ihre Herrschaft zu einem besseren Ort wird.

Selbst ohne das Setting zu kennen finde ich das bisher ansprechend. Jetzt noch eine Relation Map und es kann fast schon losgehen!
Das Setting ist im Grunde, nun ja, Hongkong um 1841 (natürlich hat sich der Autor die künstlerische Freiheit genommen, es im Sinne seines Romans etwas abzuwandeln). Das Buch liest sich übrigens sehr gut und man bekommt es gebraucht für einen Appel und ein Ei.

Die R-Map kommt noch, keine Angst. Es fehlen auch noch einige ungebundene NSC, z.B. der niederländische Missionar Mauser.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #34 am: 16.06.2010 | 12:17 »
Ich würde das eher in den Bereich einer Duty setzen, als als Goal, Belchion.

Goal: Englands Vorherrschaft sichern.
Duty: Zivilisierung der Menschheit
Mission: Je nach dem was gerade anliegt.


Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #35 am: 16.06.2010 | 12:35 »
Hmm, ich dachte, Companies könnten keine Missions, Duties und Cravings haben. Aber grundsätzlich hast du schon recht: Englands Vorherrschaft sichern, (um die Bürde des Weißen Mannes zu schultern).

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #36 am: 16.06.2010 | 12:47 »
Störe nur ungern, aber als extremer Fan von Noble House/Tai Pan/Gaijin usw....wollte ich etwas anmerken, hoffe mein Gedächtnis trügt mich nicht:

Zitat
"Influence: 4
Die Triaden haben nicht nur das Noble House in der Hand, sondern auch die chinesische Verwaltung komplett unterwandert."

Ist es wirklich so, dass die Triaden das Noble House in der Hand haben? Ich denke das Dirk Struan durchaus die durch Die Münzen (Gefallen) entstandenen Abhängigkeiten zu einem großen Teil "entschärft" hat. Durch seine sehr geschickten Schachzüge.
Auch später in "Noble House" kann der Tai-Pan den Einfluss der Münzen durh gechickte SChachzüge fast negieren.

DAs Gorden Tschen der Sohn von Struan großen EInfluss hat ist klar, aber seine LIEBE und sein REspekt vor Struan wirken meiner Ansicht nach gegen die Ausnutzung von Noble House...

Oder?

Gruß

Morvar

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #37 am: 16.06.2010 | 12:55 »
Hmm, ich dachte, Companies könnten keine Missions, Duties und Cravings haben. Aber grundsätzlich hast du schon recht: Englands Vorherrschaft sichern, (um die Bürde des Weißen Mannes zu schultern).

Da hast Du auch absolut echt, aber ihre Mitglieder können Dutys und Missions haben und diese würden für die Leute passen. Die Company bekommt keinen Bonus, durch Duty und Mission, aber ihre Anführer haben diese Dinger um sie neben dem Goal zu personifizieren. Die privaten Ziele stehen auf einem anderen Blatt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #38 am: 16.06.2010 | 13:03 »
Ist es wirklich so, dass die Triaden das Noble House in der Hand haben?
Grundsätzlich schon - sie können für die Münzen fast jeglichen Gefallen einlösen und über May May und Gordon Chen können sie zusätzlich noch indirekt Einfluss nehmen. Natürlich haben weder die Triade noch Gordon Chen oder May May Interesse daran, dem Noble House direkt zu schaden (eher im Gegenteil), aber sie können es für ihre Zwecke einspannen und sind auch bereit, das zu tun.

Dirk konnte im Roman die entsprechenden Gefallen zwar stark entschärfen, hatte aber zunächst einen Riesenbammel davor - er sagt selber, dass Jin-Qua ihn damit in der Hand hat. Und für eine Kampagne finde ich es reizvoller, wenn die Münzen noch nicht eingelöst wurden und das Noble House sie stark fürchtet; vor allem, weil es innerhalb einer Kampagne ja durchaus auch zu einem Machtwechsel bei den Triaden kommen kann oder die Münzen in Spielerhände wandern könnten oder, oder, oder. Ich wollte diese Konfliktmöglichkeit nicht außen vor lassen.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #39 am: 16.06.2010 | 13:08 »
Unter diesem Aspekt betrachtet..stimmt ;-)

Nur sträubt sich mein Innerstes dagegen, mir vorzustellen das mein "Noble House" nicht mehr das NOBLE House unter dem TAI PAN ist ;-)

Gruß

Der Morvar

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #40 am: 16.06.2010 | 13:34 »
Dafür ist es Rollenspiel.

In Belchions Fall anscheinend sogar ergebnisoffen geplant.

Was man mit den Werten macht bleibt ja dem SL der Kampagne überlassen, ich würde diesen Stoff eh eher plotlastig und auf die Charaktere zentriert spielen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #41 am: 16.06.2010 | 13:38 »
Jo, da stimme ich dir zu. Kene das System nicht wirklich, habe nur den Threaditel gelesen...
James Clavell hat einige sehr gute Romane geschrieben, von denen ich glaube sie sehr gut als RPG Hintergrund verweren zu können.

Allein das allseitsbekannte Shogun Werk.

in diesem Sinne..höre ich mal auf zu stören! Viel Erfolg!

Gruß

der Morvar

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #42 am: 16.06.2010 | 13:40 »
Shogun ist bei mir in der Mache, allerdings muss ich dazu erst mal mein GURPS Regelwerk zu Japan bekommen.

Wenn ich den Roman noch mal lese, kann man sich daraus ja auch bedienen.

Oder ganz faul die Serie gucken.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #43 am: 16.06.2010 | 17:50 »
Aristotle Quance
Aristotle ist ein hervorragender Maler, der die Frauen liebt - mit Ausnahme seiner Ehefrau. Er ist vor ihr nach Hongkong geflüchtet, wo er sich nun als einziger  nennenswerter Künstler in höchsten gesellschaftlichen Kreisen bewegt.

Nicholas Belfield Dennys
Er gibt die The China Mail heraus, die bisher einzige europäische Zeitung für Hongkong und Macao. Er ist durch und durch Journalist, Informationen und Unabhängigkeit sind für ihn das wichtigste. Seine Druckerei gehört allerdings dem Noble House, er sucht beständig nach einer Gelegenheit, um sich aus dieser Abhängigkeit zu befreien. Er wird keine wissentlichen Falschmeldungen drucken, ist aber durchaus bereit, eine Nachricht eine Zeit lang zurückzuhalten oder erst nach einer bestimmten anderen Nachricht zu drucken, wenn er dafür entsprechende Gegenleistungen erhält.

Willhelm Mauser
Willhelm ist ein niederländischer Missionar, der seit über 30 Jahren in China lebt. Da er fließend englisch, niederländisch und chinesisch spricht und sich sowohl mit europäischer als auch chinesischer Kultur auskennt, dient er oft als Vermittler und Dolmetscher zwischen Europäern und Chinesen. Er ist tiefgläubig und verspürt seit dem Verscheiden seiner Frau eine starke Todessehnsucht, weshalb er in gefährlichen Situationen zu übertrieben heldenhaften Verhalten neigt. Diese Verhalten führt dazu, dass sowohl Chinesen wie auch Europäer ihn für etwas verrückt halten. (Die Chinesen halten ihn zudem für eine Spaßbremse, weil er Sir Longstaff aufgeklärt hat, dass die Chinesen seinen Namen mit den Schriftzeichen "Riesen Penis" schreiben und der daraufhin eine neue Schreibweise durchgesetzt hat)

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #44 am: 16.06.2010 | 21:59 »
So, hier mal eine kleine Übersicht über die Beziehungen der Struans und Brocks zueinander. Leserlich? Hilfreich? Ich bitte um Kommentare.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #45 am: 16.06.2010 | 22:01 »
Das Ding ist sehr sehr GUT!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #46 am: 17.06.2010 | 08:38 »
Hier eine kleine Übersicht der einzelnen Organisationen und deren Verhältnis zueinander.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #47 am: 17.06.2010 | 09:04 »
Wie stehen die Triaden zu Cooper Tillman?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #48 am: 17.06.2010 | 09:05 »
Cool. Mit welchem Programm machst Du die Diagramme?

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #49 am: 17.06.2010 | 09:12 »
Wie stehen die Triaden zu Cooper Tillman?
Sie handeln mit ihnen indirekt, über eine ihrer Scheinfirmen - ansonsten stehen die sich neutral gegenüber. Also eigentlich die gleiche Beziehung wie zu allen normalen ausländischen Händlern.

Cool. Mit welchem Programm machst Du die Diagramme?
UMLet