Autor Thema: [REIGN] Tai Pan  (Gelesen 18816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #50 am: 17.06.2010 | 09:19 »
Trägst Du dann bitte mit einen Pfeil in beide Richtungen neutral und der einen Pfeil mit Handel über Scheinfirmen ein?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #51 am: 17.06.2010 | 10:28 »
Neutrale und normale Beziehungen habe ich gar nicht eingetragen, weil das sonst zu unübersichtlich wird. Alles Handelshäuser handeln mit den Scheinfirmen der Triaden (auch Brock & Sons und das Noble House).

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #52 am: 17.06.2010 | 10:32 »
Das gehört da genau so rein, wie die Beziehung der Triaden zu Brooks&Sons. In einem C-Web wie dieser sollten die Verbindungen der Häuser untereinander immer klar sein.

Also muss jede der 5 Parteien irgendwie mit den anderen 4 verbunden sein und sei es nur neutral.

Danke


Edit: Kann das Programm die Pfeile auch ein Farbe darstellen?
« Letzte Änderung: 17.06.2010 | 10:40 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #53 am: 17.06.2010 | 10:40 »
Kein Problem. (Ich habe auch gleich die Quelldateien angehängt, falls da jemand drin rumfuhrwerken möchte - sind im ZIP)

Ich habe nochmal im Programm geguckt - sieht nicht so aus, als ob ich die Pfeile farbig gestalten könnte.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17.06.2010 | 10:45 von Belchion »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #54 am: 17.06.2010 | 10:53 »
Das ist jetzt prima!

Danke!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #55 am: 17.06.2010 | 11:42 »
So, nun gibt es auch einen Überblick über die Beziehung der Triaden-Mitglieder zu den Mitgliedern des Noble House. Außerdem habe ich die Beziehungen von Struan und Brock um die mit den Cooper-Tillmanns ergänzt.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17.06.2010 | 12:04 von Belchion »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #56 am: 17.06.2010 | 14:00 »
Inhaltlich perfekt und eine tolle Arbeit.

Beim ersten PDF würde ich dazu tendieren die beiden Parteien auf dem Zettel etwas weiter auseinander zu rücken, dann dürfte es etwas übersichtlicher sein.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #57 am: 17.06.2010 | 14:34 »
Einige Fertigkeiten sind bei Tai Pan nicht sonderlich sinnvoll bzw. komplett sinnlos:

Da es keine Magie gibt, fallen die folgenden Fähigkeiten komplett aus:
- Eerie
- Counterspell
Eingeborene „Hexenmeister“ zaubern nicht wirklich, sondern nutzen Intimidate, Fascinate, Lie, Perfom, Empathy oder ähnliche Fertigkeiten, um das Selbstvertrauen zu stärken oder zu erschüttern.

Da es bei Tai Pan in erster Linie um Seehändler geht und das Buch größtenteils auf Schiffen oder in Hafenstädten spielt, bietet sich wenig Raum für Reiteinlagen. Wenn die Kampagne sich nicht gerade um Pferdehändler oder -züchter dreht, rate ich ab von der Fertigkeit:
- Ride
Ride kann gelegentlich nützlich sein, aber bevor man hier viele Punkte reinsteckt, sollte man sich unbedingt mit der restlichen Gruppe absprechen, weil das sonst ein schneller Kandidate für die Abwrack-Regel ist.


Einige Fertigkeiten sind hingegen sehr wichtig und werden daher hier etwas ausführlicher betrachtet:

+ Athletics
Jeder Charakter in Tai Pan kennt zumindest die Grundlagen der Seefahrt, weshalb auch typische Matrosenfähigkeiten unter Athletics fallen – es gibt also keine extra Fertigkeit „Expert: Sailorman“ oder ähnliches. Sollte in den Regeln eine spezielle Seemannsfertigkeit gefordert werden, so wird diese bei Tai Pan immer über Athletics abgehandelt.

+ Graces
Bei Tai Pan ist die Unverständlichkeit fremder Kulturen ein sehr wichtiges Konfliktpotenzial. Selbst Leute, die sich in der eigenen Kultur bestens auskennen, machen in der jeweils anderen teilweise grobe Schnitzer. Daher gibt es Graces (Europa) und Graces (China), die getrennt gesteigert werden müssen, Proben auf das Graces der fremden Kultur erfordern Höhe 3. (Es wird sehr empfohlen, das Graces der eigenen Kultur mindestens auf 1 zu lernen.)

Änderung aufgrund eines Vorschlages von Jörg, der mir besser gefällt als mein alter Vorschlag.

Beim ersten PDF würde ich dazu tendieren die beiden Parteien auf dem Zettel etwas weiter auseinander zu rücken, dann dürfte es etwas übersichtlicher sein.
Du meinst mit dem "ersten PDF" vermutlich die Verhältnisse von Struan zu den Triaden? Ich habe mal eine weitläufigere Version angehängt.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17.06.2010 | 15:49 von Belchion »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #58 am: 17.06.2010 | 15:00 »
Ja, das sieht viel besser aus!


Graces - Umgangsformen
Manieren sind nicht nur offensichtliches Zeug wie "verprügele nie den Mann der der Gastgeberin vor Ihren Augen", obwohl es mit Sicherheit auch dazu zählt. Umgangsformen steht auch die Kenntnisse von ausländischen und exotischen kulturellen Sitten. Man nimmt diese Fertigkeit um zu wissen, wie man richtig speist, akzeptabel Flirtet, richtig tanzt, um zu wissen ob man ein königliches Geschenk besser annimmt oder ablehnen darf. Man weiß auch, welche Gabel man niemals berühren oder mit ihr/auf sie deuten darf, wenn man mit dem Emir von Rumzal-lih zu Abend speist.

Es gibt aber auch eine subtilere Verwendung von Umgangsformen.

Charaktere, die in Techniken des Beruhigens und vermittelnden Handelns Erfahrungen haben, können auf diese auch unter Stress zurückgreifen. Sie sind vielleicht sogar darin erprobt ihren Elan zu verwenden, um unaufrichtige Tätigkeiten zu maskieren. Wenn man mit jemandem spricht und absichtlich eine erfolgreiche Charm+Umgangsformen Probe macht, um ihn dazu zu bringen, einen zu vertrauen, zu glauben oder zu mögen, dann wird sein nächster Wahrnehmungs + Einfühlungsvermögen-Wurf einem Strafwürfel belegt. Er kann nichts dagegen machen, um diese Manipulation zu entdecken, weil man so handelt, wie er es erwartet, dass man handelt.

So wie es richtig und vernünftig ist.

Erwartete Gegenstände: Ein Satz guter Kleidung.


Also eigentlich setzt deine Interpretation die originale Graces Regel außer Kraft....
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #59 am: 17.06.2010 | 15:02 »
Ah, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt - die Regeln für Graces habe ich verstanden. Ein wichtiger Punkt bei Tai Pan war aber, dass die Europäer und Chinesen vollkommen unterschiedliche Kulturen hatten und selbst Leute wie Brock die Jin-Qua, die exzellente Manieren hatten, sich in der jeweils anderen Kultur ständig falsch verhalten haben. Eigentlich gab es im ganzen Buch nur vier Leute, die beide sich in beiden Kulturen auskannten: Mauser (weil er als europäischer Missionar lange mit Chinesen zusammengelebt hat), Struan (weil May May ihn ausgebildet hat), Gordon Chen und May May (weil sie von Mauser und Struan ausgebildet wurden).

Deshalb wollte ich irgendwie einen Vorteil fordern oder einen Malus vergeben, wenn man mit der jeweils anderen Kultur interagiert.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #60 am: 17.06.2010 | 15:11 »
Das stellt grundsätzlich kein Problem dar, wenn du es so handhaben willst.

Nur weil eine Regel etwas anders sagt heißt es nicht das man bei einer Adaption eines Genres anders halten kann.

Greg schreibt zu den Fertigkeiten, dass man die ja bewusst recht grob gefassten Fertigkeiten aufsplitten kann, wenn man es für seine Kampagne benötigt oder eine höhere Dichte haben möchte, weil man zum Beispiel Schleichen Verstecken und schlösser knacken nicht unter Stealth zusammenfassen will.

Ich würde dir also seiner Auffassung entsprechend empfehlen Graces dem In Graces Abendland und Ferner Osten zu splitten, auch wenn das Original nicht vorsieht. Deiner Beschreibung nach, ist es dem Genre nach zwingend erforderlich um bei der Vorlage zu bleiben.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #61 am: 17.06.2010 | 16:31 »
Jetzt noch One Roll Tai Pan Characters und eigentlich haben wir alles, oder?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #62 am: 17.06.2010 | 16:36 »
Ja, ich grübele schon an einer Variante die passt.

Eine Tabelle für Chinesen, eine für Engländer.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #63 am: 17.06.2010 | 16:38 »
Alles klar, dann gibt es jetzt Graces (Europa) und Graces (China). Sehr schön!

Weiter geht es, denn noch sind keineswegs alle Fertigkeiten abgedeckt.

+ Languages
  • Zusätzlich zum MD in seiner Muttersprache erhält jeder Charakter auch einen MD in Chinese Pidgin English. Pidgin lässt sich nicht weiter steigern, da es nur einen sehr begrenzten Wortschaft (etwa 700 Worte) umfasst, der lediglich rudimentären Kommunikation für Handel, Arbeiten oder zwangsweise soziale Kontakte abdeckt.
  • Neben der Muttersprache sprechen alle europäischen Charaktere Englisch auf 1, um sich wenigstens rudimentär mit der örtlichen Kolonialverwaltung verständigen zu können. (Charaktere, die Englisch als Muttersprache sprechen, erhalten stattdessen eine andere europäische Sprache auf 1. Latein und Altgriechisch sind als Gelehrtensprachen ausdrücklich erlaubt.)
  • Chinesische Charaktere sprechen aus den gleichen Gründen Hoch-Mandarin auf 1, zusätzlich zum MD in ihrer Muttersprache, meist Yue (Kantonesisch), seltener Hakka, Wu oder Vulgär-Mandarin.

+ Lore
Dies ist eine gute Bildung, die auch Allgemeinbildung umfasst. Sie gilt kulturübergreifend, da zumindest die wichtigsten Eigenarten der anderen Kultur sich auch in der eigenen Gruppe rumsprechen. Da die Bildung hier allerdings nicht ganz so umfassend ist wie in der eigenen Kultur, erfordert die Fremdkultur eine Höhe 3. Wer Detailkenntnisse zur fremden Kultur wünscht, muss allerdings Student of Europe bzw. Student of China lernen.

+ Student of Law
Die Verwendung von Pidgin als Handelssprache verhindert ausgefeilte Verträge zwischen Chinesen und Europäern, aber bei Verträgen innerhalb des jeweiligen eigenen Kulturkreises kann diese Fertigkeit sehr nützlich sein. Es hilft auch, wenn man wegen Vertragsbruch (oder aus sonstigen Gründen) vor Gericht zieht - oder einfach nur einschätzen will, unter welchen Vorwand man das andere Schiff übernehmen kann, ohne sich der Piraterie schuldig zu machen…

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #64 am: 17.06.2010 | 16:41 »
Jetzt noch One Roll Tai Pan Characters und eigentlich haben wir alles, oder?
Jupp, wobei ich da gar nicht mal so das Problem sehe - für die Engländer kann man die Tabelle aus dem REIGN-Grundregelwerk fast übernehmen, da muss im Grunde nur der Zauberer (9er-Pasche) ersetzt werden.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #65 am: 17.06.2010 | 16:53 »
Pah, ich werde dir da schon was schönes Basteln, denn Sachen wie das Karawanen Debakel püassen nicht zu Tai Pan und die 3 Charts muss man auch auf die Story anpassen.

Lass dich überraschen, Belchion ich bin davon überzeugt das Du meine Tabelle besser finden wirst als das Original (nachdem es durch deine Rechtschreibkorrektur gegangen ist)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #66 am: 17.06.2010 | 17:23 »
Pah, ich werde dir da schon was schönes basteln, denn Sachen wie das Karawanen Debakel püassen nicht zu Tai Pan und die 3 Charts muss man auch auf die Story anpassen.
Ich finde das Karawanendebakel passt hervorragend - nicht wahr, Dr. Livingstone? Da muss man eigentlich nur den Namen ändern… Viel mehr Probleme hätte ich mit Sachen wie Survived Hideous Occult Ritual oder His Majesties Personal Cobbler.

Nun ja, bisher habe ich mir vor allem Gedanken um die britische Armee gemacht - die waren ja mit Brown Bess, Bajonett und Säbel ausgestattet. Und die Martial Path gefallen mir überhaupt nicht, die sind mir zu viel Kung Fu.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #67 am: 17.06.2010 | 18:59 »
So, ich habe mich, fleißig wie ich bin, mal an einer Umsetzung der One-Roll-Charaktere für Engländer gesetzt. Grundlage war die Tabelle im REIGN-Grundregelwerk. Ganz glücklich bin ich damit noch nicht, aber ändern kann ich es ja immer noch. Und wenn Jörgs Tabelle besser ist, nehme ich einfach die.  ;D

×1 (Bettler) – bleibt

×2 (Dieb) – bleibt

×3 (Künstler) – bleibt

×4 (Händler) – bleibt

×5 (Seemann) – 1 Änderung
2×5 (Able Seaman) Statt Student of Sailing lernt er Athletics, da es bei Tai Pan keine speziellen Seefahrer-Fertigkeiten gibt.

×6 (Fußsoldat) – Wird durch Soldat ersetzt
2×6 Schütze: +1 BODY, +2 Weapon: Muskete, +2 Weapon: Bajonett, +1 Endurance
3×6 Veteran: +1+ED Weapon, +2 Run
4×6 Unteroffizier: +2 Tactics, +1 Direction, +1 Sight, +1 Weapon: Säbel
5×6 Offizier: +ED Tactics, +1 Status, +1 Inspire

×7 (Offizier) – Wird durch Wissenschaftler ersetzt
2×7 Student: +1 KNOWLEDGE, +2 Lore, +1 Student of …, +1 Muttersprache, +1 Fremdsprache
3×7 Bakkalaureus: +1 Student of …, +1 Lore, +2 Plead, +1 Scrutinize
4×7 Magister: +ED Student of …, +1 Lore, +1 Lie, +1 Scrutinize
5×7 Doktor: ED Student of … → MD Student of …

×8 (Zauberer) – Wird durch Missionar ersetzt
2×8 Theologiestudent: +3 Lore, +1 Muttersprache, +1 Graces (Europa), +2 Latein, +1 Altgriechisch, +1 Hebräisch, +2 Fascinate
3×8 Wanderprediger: +1 CHARM
4×8 Missionspriester: +1 Graces (China), +2 ostasiatische Sprache, +1 Fascinate
5×8 Apostel: +1+ED Graces (China), +1 Mandarin

×9 (Adeliger) – 1 Änderung
2×10 (Noble Byblow): Statt Sword lernt er natürlich Pistole, damit er sich standesgemäß duellieren kann.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #68 am: 17.06.2010 | 19:08 »
Triads Men:
2x1 +1 BODY, +1 Expert _______, +2 Vigor, +2 Athletics
3x1 Village Troublemaker: +2 Run, +2 Lie, +1 Stealth
4x1 Cunning Rascal: +2 Stealth, +1 Lie, +2 Expert _______
5x1 Local Character: +1 Wealth, +2 Lore, +2 Athletics

2x2 Händler:
+1 COMMAND, +2 Haggle, +1 Possession, +1 Plead, +1 Language
3x2 Shrewd Bargainer: +1 Wealth, +1 Haggle, +2 Ride, +1 Plead
4x2 Envied Dealmaker: +1 Wealth, +ED Haggle, +2 Possession
5x2 Regional Financier: +1 Wealth, +1 Intimidate, +1 Inspire, +2 Direction

2x3 Messenger:
+1 COORDINATION,
+1 Dodge, +1 Guns, +3 Athletics
3x3 Gentleman’s Companion: +1 Lore, +1 Jest, +1 Lie, +1 Vigor, +1 Language
4x3 Confidential Messenger: +2 Navigation , First level of a Gun technique, +2 Hearing
5x3 Master of See: +1 Dodge, +1 Language, +1 Navigation, +ED Navigation

2x4 Charmer:
+1 CHARM, +2 Perform, +1Lie, +1 Language, +1 Fascinate
3x4 Wit: +ED Perform, +ED Lie, +1 Fascinate
4x4 Backup Entertainer: +1 Graces, +2 Inspire, +1 Dodge, First level of a Performance path
5x4 Lead Entertainer: Levels two and three in the Performance path

2x5 Seeman:
+1 BODY, +1 Expert Sailor,+2 Fight, +1 Parry, +1 Climb
3x5 Rigging Ape: +1 Expert Sailor, +ED Fight, +1 Parry, +1 Endurance
4x5 Pirate/”Marine”: Upgrade Fight ED to MD
5x5 Salt-Crusted Fishbrother: +ED Parry, +ED Climb, Thick Headed

2x6 Court Brat:
+1 CHARM, +2 Lie, +1 Graces, +1 Haggle, +1 Fascinate
3x6 Person of Mild Status: +1 Plead, +1 Stealth, +1 Fascinate, +2 Patron
4x6 Courtier: Beauty 3, +1 Lie, +1 Status
5x6 Court Authority: +ED Fascinate, +2 Language, First level of a Fascinate path

2x7 Foreign Traveler:
+1 KNOWLEDGE, +2 Language, +ED Graces, +1 Lore
3x7 Petty Translator: +1 Language, +2 Listen, +1 Stealth, +1 Lie
4x7 Minor Diplomat: +ED Lie, +ED Intimidate, +1 Inspire
5x7 Ambassador and/or Spy: +ED Stealth, +1 Patron, +2 Sight



2x8 Navy Infantry:
+1 COORDINATION, +2 Sword, +2 Parry, +1 Fight
3x8 Navy Soldier: +2 Athletik, +1 Vigor, +2 Sight
4x8 Veteran: +1 Fight, +1 Sword, First two levels of a Martial path
5x8 Army Officer: +1 Tactics, +1 Inspire, +1+ED Parry

2x9 Warmaker:
+1 BODY, +1 Graces, +2 Parry, +2 Fight
3x9 Battlefield Leader: +2 Tactics, +1 Fight, +1 Parry, +1 Endurance
4x9 Captain: +1 Tactics, +1 Inspire, First two levels of a Parry path
5x9 Commander:+1 Tactics, +1 Inspire, First two levels of a Tactics path

2x10 Of Noble BLood:
+1 COMMAND, +1 Inspire, +1 Tactics, +1 Graces, +2 Possession (typically a sword)
3x10 Favored Child: +1 Wealth, +2 Intimidate, +1 Tactics, First Level of an Esoteric Discipline
4x10 Of the Five Families: First two levels of an Inspire or Tactics path, +1 Tactics,
+1 Possession
5x10 Omened Birth: +2 Followers, +3 Status


1 Trained Athlete. Many English authorities have
an almost cultish devotion to physical excellence, and
it has trickled down to the commoners. Indeed, the
fi eld of sport is the one place where the two classes
are allowed to compete full-strength, as absolute
equals. It is one of the few places a peasant can earn
a lord’s respect. +2 Athletics, First two levels of
an Athletics path

2 Legacy. Gentry of the fi ve families disdain personal
wealth, but very few of them set it aside when they
get it. On the other side, peasants value it very
much, and often make profi t off that aforementioned
disdain. +2 Wealth, +3 Possession
3 Horrendous Initiation. There are secretive cults,
criminal gangs, treasonous movements, political
cabals and selective military academies that all
demand proof of dedication. Just what was yours?
+1 COORDINATION

4 Cultured. Perhaps your parents forced you to
practice the nong for hours on end because they
believed it was good for you, or perhaps dance was
your rebellion against their militancy. You could just
as easily be a villager trained to perform, too:
+3 Perform, +2 Languages

5 Center of a Movement. There was a cause, and
you were its leader. What was your cause? Who
followed? Who resisted? Who are your allies and
enemies? Are they secret or is their support overt?:
+3 Followers, +2 Patron

6 Mountain Raised. You’ve spent a lot of time
running up and down hills in the crisp cool air:
+3 Climb, +2 Vigor

7 Sentenced to Hard Labor. What was your crime?
Did you do it, were you framed or were you taking
the fall for someone else? What kind of work did
they make you do? How did people react once you’d
served your sentence and were free?: +1 BODY

8 Sniper. It’s usually the landed
who practice with a rifle , but it’s ordinary
people who use shoting to put fresh meat on the
dinner table. Sometimes, a skilled  sniper
gets inducted into a lord’s private guard:
+2+ED Rifle, First level of a Rifle path

9 Acrimonious Divorce and Family
Feud. Sometimes those dangerous
liaisons go too far and become dangerous
marriages, which lead, in turn, to
dangerous divorces. Or shallow graves, but
that’s not really pertinent. Is it?
+3 Dodge, +2 Fight

10 Saved Lives. Nothing gives confi dence quite like
seizing control during turmoil and making the right
decisions. You trust yourself because you’ve been
proven: +1 COMMAND
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #69 am: 17.06.2010 | 19:23 »
Ui, das ist wirklich toll! Bloß die "Triads Men" gefallen mir noch nicht so gut bzw. mir fehlen die europäischen Kleinkriminellen, die es irgendwie nach Ostasien geschafft haben (z.B. über Australien)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #70 am: 17.06.2010 | 19:42 »
2x2 Bag Snatcher: Did you steal from
need, or just the need to alleviate some
boredom? +1 COORDINATION, +2
Stealth, +2 Dodge, +1 Run
3x2 Home Breaker: What led you up from
crimes of opportunity to premeditated
thefts? +1+ED Stealth, +2 Climb
4x2 Cat Burglar: Successful criminals aren’t
terribly common. How have you evaded
the clutches of the law? (Or, if you didn’t,
how did you survive, escape or talk your
way out of it?) +1+ED Climb,
+1 Stealth, +1 Wealth
5x2 Commissioned Retriever: Instead of
bothering with the uncertainties of going
into a house, seeing what’s there and
later seeing what you can get paid for
it, you now get hired, half in advance,
to remove items of particular value to
your clients. Of course, you may still see
something else of interest while you’re on
the job… +2 Patron, +3 Possession

oder eher

2x2 Truant: +1 COORDINATION, +1 Lie,
+3 Stealth, +1 Climb
3x2 Roguish: First Level of a Stealth Esoteric
Discipline, +1 Lie, +1 Climb,
+2 Hearing
4x2 Lawbreaker: Second and Third Levels of
the Stealth Discipline
5x2 Convicted Criminal: Fourth Level of the
Stealth Discipline, upgrade one Stealth
die to an ED

oder so:

2x7 Mildly Dishonest: +1 COORDINATION,
+1 Graces, +2 Stealth, +1 Lie, +1
Climb
3x7 Successful Burglar:+ED Stealth, +2
Climb, First level of a Stealth path
4x7 Spy: Upgrade Stealth ED to MD
5x7 Conspirator: +2 Run, +1 Dodge,
Second level of Stealth path
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #71 am: 17.06.2010 | 19:48 »
Der erste gefällt mir am besten (vor allem wegen dem Patron), obwohl das dritte auch OK ist. Der zweite ist mir zu sehr auf Heimlichkeit spezialisiert.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #72 am: 17.06.2010 | 19:54 »
Sind alle aus dem First Year of our Reign.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #73 am: 17.06.2010 | 20:05 »
Kommt noch ein Life Path für Chinesen und eine Tabelle mit etwas "verrückteren" Erlebnissen? (Also Punkt B und C?) Leute mit sehr wirren Geschichtsläufen waren unter den Abenteurer-Händlern in Hongkong ja nicht gerade ungewöhnlich.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Tai Pan
« Antwort #74 am: 17.06.2010 | 20:45 »
2x1 Traveld throug China:
+1 BODY, +1 Athletics, +2 Vigor, +2 Endurance
3x1 Have Relatives in China +1 Graces, +2 Vigor, +1 Athletics, +1 Endurance
4x1 Competed at Hong Kong: +1 Fight, +1 Athletics, First two levels of an Athletics path
5x1 Chinise, Born and Raised: +1 Fight, +1 Run, +1 Expert: Throw, +ED Endurance

2x2 Toured the Provinces:
+1 CHARM, +1 Graces, +2 Listen, +1 Lie, +1 Stealth
3x2 Guest of the Shaolin: +1 Listen, +3 Weapon, First level of a Martial path
4x2 Lengthy and Entangling Plains History: +1 SENSE
5x2 Native of the Shaolin: Second and third levels of Martial path

2x3 Have Been Seen at forbidden Town:
+1 SENSE, +1 Graces, +1 Lie, +1 Lore, +1 Haggle, +1 Dodge
3x3 Business Trips to the Palace: First two levels of a Haggle path, +2 Haggle
4x3 Bejing is a Second Home:+1 Haggle,+1 Lie, Third level of Haggle path
5x3 You Are Bejing: +1 Lie, Fourth level of Haggle path

2x4 English Guest: +1 KNOWLEDGE, +1 Graces (English), +2 Inspire, +2 Jest
3x4 Student of English Culture: +4 Language (English), +1 Lore
4x4 English Resident (or Former Resident): +1 Graces (English), +1 ED Language, +2 Lore
5x4 Of Pure Engslish Descent: +2 Haggle, +1Plead, +1 Lore, Change Language ED in MD.

2x5 Gone Hunting in the Woods:
+1 COORDINATION, +1 Graces, +1 Athletics, +1 Direction, +2 Student: Wilderness
3x5 Barkwater Connoisseur: +1 Lore, +1 Run, +1 Ride, +1 Rifel, +1 Direction
4x5 Comfortable Naked: +2 Sight, +1 Language, +1 Direction, Upgrade Student die to Expert
5x5 Loyal to Deerwood: Upgrade Student ED to Master

2x6 Shaolin Monk: +1 Body, +1 Graces, +2 Fight, +1 Lore, +1 Pleade
3x6 Concerted Student: +ED Fight, +1 Lore, +2 Athletiks
4x6 Serious Adept: Upgrade Fight ED to MD
5x6 Retired Master: +1 Athletik, +1 Graces, + First two Levels of a matirial Path

2x7 Mildly Dishonest: +1 COORDINATION, +1 Graces, +2 Stealth, +1 Lie, +1 Climb
3x7 Successful Burglar:+ED Stealth, +2 Climb, First level of a Stealth path
4x7 Spy: Upgrade Stealth ED to MD
5x7 Conspirator: +2 Run, +1 Dodge, Second level of Stealth path

2x8 Courtisane: +1 CHARM, +2 Graces (Chinise), +1 Fascinate, +2 Beauty
3x8 Ne’er Do Well: Promote Graces 1 die to an ED, +2 Plead, +2 Fascinate
4x8 Court Courtisanne: +1 Language, +1 Lore, +2 Wealth, +1 Status
5x8 Imperial Courtisane: First two levels of a Graces path, +2 Patron

2x9 Warmaker:
+1 BODY, +1 Graces, +2 Parry, +2 Fight
3x9 Battlefield Leader: +2 Tactics, +1 Fight, +1 Parry, +1 Endurance
4x9 Captain: +1 Tactics, +1 Inspire, First two levels of a Parry path
5x9 Commander:+1 Tactics, +1 Inspire, First two levels of a Tactics path

2x10 Minor Functionary: +1 COMMAND, +1 Graces, +3 Inspire, +1 Intimidate
3x10 Bureaucrat: +1 Intimidate, First two levels of an Inspire path, +1 Status
4x10 Instrument of the Apparatus: +2 Followers, Third level of Inspire path
5x10 Imperial Offi cial: +1 Followers, Fourth level of Inspire path

1 Peculiar Diet Regimen: They told you it
was good for you. They were right, extreme
though it was. Now, other food doesn’t
even taste right. Just what is it you eat so
diligently?
+4 Vigor, +1 Endurance

2 Targeted by an Assassin: What
did you do to merit the attentions of a
professional? Do you even know? Did
they ever catch the guy? Did you kill him?
If not, how’d you escape?
+1 SENSE

3 Partook in Merchant Endeavor: Did
you set up the deal, stumble onto it by luck,
or were you brought in by a friend as a
favor? What were you selling, or buying, or
facilitating the transacting of?
+3 Haggle, +1 Wealth, +1 Possession

4 Underwent Religious Conversion:
What religion did you start to follow? Is
it a big one or a tiny sect? Are you still
faithful, or have you become disillusioned?
What were you before and how did they
take it when you left the church?
+1 KNOWLEDGE

5 Attended Elite Athletic Academy:
Morning runs, hourlong stretching sessions,
tightly monitored behavior to prevent
‘impure acts’ – all to make you a superior
competitor. Did it succeed? Did you make
any particular friends or enemies at school?
+1 COORDINATION

6 Joined an Conspiracy: Certainly
The Empire is ripe with them. What’s yours
called? What are its goals? How much do
you really know? Does they survive,
or has it fallen apart? If it’s gone, what
destroyed it?
+3 Inspire, +2 Facinate

7 Dangerous Liaison: What made the
romance so perilous? What made it worth
risking the danger?
+4 Stealth, +1 Listen

8 Lengthy Foreign Journey: You’ve spent
a lot of time somewhere else, somewhere
distant and interesting. Where was it? Why
were you there? What stories do you have
to recount?
+3 Fascinate, +2 Languages

9 Acrimonious Divorce and Family
Feud. Sometimes those dangerous
liaisons go too far and become dangerous
marriages, which lead, in turn, to
dangerous divorces. Or shallow graves, but
that’s not really pertinent. Is it?
+3 Dodge, +2 Fight

10 Successful Political Agitator: What
was your cause? How’d you rally people to
your banner? Are you popular, despised, or
some combination of the two?
+3 Followers, +2 Inspire
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.