Autor Thema: Savage Star Wars  (Gelesen 3019 mal)

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Offline Zwart

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Savage Star Wars
« am: 14.06.2010 | 20:33 »
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt da schon ein oder zwei Konvertierungen auf Savageheroes.com, aber es gibt eben keine deutsche Konvertierung dieses Settings.
Nach ein paar kleineren Gedanken dazu im Blubberthread, hat mich dieser Trailer für Star Wars: The old republic doch irgendwie wieder ziemlich für Star Wars angefixt.

Sehen wir uns also erstmal an was zu tun ist. Was muss überhaupt konvertiert werden?

- die Verführung durch die Dunkle Seite
dazu habe ich gestern bereits etwas im Blubberthread gepostet. Ich stelle mir das bisher so vor das man als Jedi, also als Nutzer des AH (Jedi), extra Bennies und Machtpunkte bekommt wenn man der Dunklen Seiten nach gibt.
Außerdem schwebt mir ein neuer Wert vor und den ich erstmal Korrumpiertheit nenne. Dieser Wert orientiert sich an Reason aus Rippers oder Corruption aus RoC.
Er beginnt also bei Null. Das Hintergrund-Talent "Guter Jedi" bringt +1 auf den Wert während "Hang zur dunklen Seite" -1 auf den Wert gibt.
Korrumpiertheit wird als Modifikator auf Willenskraftwürfe angewandt um nicht seinen (negativen) Gefühlen nachzugeben und um der dunkle Seite zu widerstehen. In entsprechenden Situationen kann ein solcher Wurf vom SL verlangt werden.
Wann immer ein Jedi Gefühlen wie Hass, Neid, Angst oder einem Hang zur Brutalität nachgeht kann der Spielleiter einen Wurf auf Willenskraft modifiziert um die Korrumpiertheit verlangen. Misslingt die Probe sinkt die Korrumpiertheit um einen Punkt.
Korrumpiertheit kann nur durch das Talent "Guter Jedi" steigen oder durch SL-Entschied.
Irgendwie cool würde ich es finden, wenn man die Möchte in Gut und Böse einteilt und Korrumpiertheit als Modifikator für das Wirken von Mächten hernimmt. Böse Mächte profitieren dabei von einem negativen Wert, Gute von einem positiven Wert und vice versa.

Ob man den Wert auch noch irgendwie für Charaktere ohne einen AH unterbringt ist die Frage.

Raumschiffe und Monster
Gut, das ist einfache Fleißarbeit, die zu jeder Konvertierung dazu gehört. :)

Sonst noch Ideen, Anmerkungen, Kritik?

Kynos

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #1 am: 14.06.2010 | 20:44 »
Die Korrumpiertheit könnte sich auf Überzeugen, negative Korrumpiertheit positiv auf Einschüchtern auswirken, sozusagen die Aura des Jedi, die über das normale "Charismatisch" hinaus geht. Ich meine, Yoda ist kackndrek hässlich, aber auch ohne Einsatz seiner Jedikräfte mehr als überzeugend. Weit mehr, als jemand, der einfach nur darin geübt ist, würde ich sagen.


Offline Master Li

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #2 am: 14.06.2010 | 20:56 »
Ich fände es schön, wenn die Korruption beim Spieler liegt:

Jeder Jedi hat 4 Bennies:

1 weiße, 2 normale, 1 schwarze

Nimmt man einen weißen, verliert man einen schwarzen, sofern vorhanden. Nimmt man einen Schwarzen, wird ein weißer in einen neutralen umgewandelt. D.h. Darksiders können 4 Bennies nutzen, "Gute Jedis" nur 3.

Jetzt kommt die Buchhaltung:
Insgesamt muss Buch über die benutzten Bennies geführt werden. hat man 50 weiße benutzt (jeder benutzte Schwarze zählt als 2 Abzug), bekommt man einen neutralen Bennie extra. Bei 100 einen weiteren. Man kann also danach 5 Bennies nutzen. Die dunkle Seite ist zwar verlockend aber am Ende lohnt sich das Gute. So in der Art... ist erst mal nur ein Gedankenspiel.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Zwart

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #3 am: 14.06.2010 | 21:03 »
Das sind alles sehr coole Ideen.

Ich grüble ob das alles den Jedis nicht etwas zuviel Aufmerksamkeit zukommen lässt und ob sowas mit den Nicht-Jedi gebalanced wäre.

EDIT:
Oder sollte man den Schwerpunkt auf die Jedis setzen? Also davon ausgehen das alle SC Jedis sind?
Das kann man ja verstehen sieht man sich diesen Trailer zu The Force unleashed 2 an. ;D
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 21:11 von Zwart »

Offline Master Li

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #4 am: 14.06.2010 | 21:06 »
Ich würde den Schwerpunkt eher auf Jedis setzen... allerdings haben die Nicht-Jedis den Vorteil, moralisch ungeschoren handeln zu können.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Kynos

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #5 am: 14.06.2010 | 21:11 »
Ich hingegen würde den Schwerpunkt eben nicht auf Jedis setzen. Aber ich bin auch eher ein Freund der Episoden 4-6 und ein wenig der Ära der neuen Republik, nicht so sehr der "alten" Verhältnisse mit relativ vielen Jedis.

Das mit den Bennies müsste ich mal überlegen, klingt mir so beim ersten Lesen ein wenig nach zu viel Buchhaltung für meinen Geschmack, kann aber gut sein, daß ich das jetzt falsch einschätze. Grundsätzlich enthält die Idee aber einiges, was sich gut machen könnte. Wie gesagt, das roll ich nochmal ein wenig auf der Zunge rum, bevor ich dazu viel sagen kann.


Nachtrag: Der Vorteil, auch moralisch fragwürdig handeln zu können, ist mir aber dabei nicht genug. Wenn man Jedis durch Nutzung seiner Bennies Extra-Bennies in Aussicht stellt, sollten Nicht-Jedi auch "crunchige" Vorteile haben...

Schwer stelle ich mir auch so Geschichten vor wie "mit dem Lichtschwert parieren"... das wäre auch was, wo ich erstmal drüber nachdenken müsste, wie sich das am besten umsetzen lässt.
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 21:15 von Kynos »

Offline Zwart

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #6 am: 14.06.2010 | 21:16 »
hm?
Einfach ein Jedi-Talent basteln das die Parade als Erschwerung für Fernkampfangriffe oben drauf packt.

Offline YY

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #7 am: 14.06.2010 | 21:19 »
Ich habe für meine Konversion den Schwerpunkt ganz klar auf Jedis gesetzt.
Schlussendlich hat doch ein Spieler einen Kampfdroiden gespielt, dessen Technik und Bewaffnung ich über einen entsprechenden Arkanen Hintergrund abgebildet habe - hat wunderbar geklappt.

Generell habe ich dabei aber auf Balancing geschissen und von Anfang an beabsichtigt, dass da eine Jedi-Gruppe ordentlich auf die Kacke haut.
Daher war auch z.B. das Parieren von Blasterschüssen recht unproblematisch umzusetzen.


Für die Darstellung der Dunklen Seite habe ich mich dafür entschieden, weder die Machtkräfte in Gut und Böse einzuteilen noch sonst irgendwelche OOC-Wertungen vorzunehmen.

Die Dunkle Seite haben wir so dergestalt gehandhabt, dass sich der Jedi jederzeit entscheiden kann, mit Hilfe der Dunklen Seite einen Bennie bar auf die Hand zu bekommen (zur sofortigen Nutzung).
Im Gegenzug muss er eine Karte ziehen und das zugehörige Ergebnis in einer entsprechenden Liste nachschlagen.
Niedrige Karten haben negative Folgen, hohe Karten positive, und es gibt Effekte, die einen Bonus auf zukünftiges Kartenziehen geben.
So geht die Liste auch über das As bzw. den Joker hinaus noch etwas weiter, was dann nur durch die entsprechenden Effekte erreicht werden kann.

Dadurch haben wir mMn sehr "organisch" erreicht, dass der Spieler tatsächlich in Versuchung kommt und versucht, die Dunkle Seite zum Guten zu nutzen - und nicht krampfhaft versucht, alles zu meiden, was mit der Dunklen Seite zu tun hat, wie das z.B. in WEG SW der Fall war.

Auf eine Korruptions-Buchhaltung oder einen festen Moralkodex mit spielmechanischen Auswirkungen habe ich dabei bewusst verzichtet.

Nichts finde ich in dem Zusammenhang öder als das Konzept, den SC abgeben zu müssen, wenn er auf die Dunkle Seite abgleitet.
Das ist doch DIE klassische Star-Wars-Geschichte und eines der zentralen Themen, das nachzuspielen einen Heidenspaß macht - das hat man mMn bei allen anderen Systemen nicht erkannt und/oder nicht brauchbar umgesetzt.

Negative Effekte hat die Dunkle Seite ja immer noch genug, weil sie bzw. das zugehörige Verhalten verpönt ist und sich die vielen kleinen negativen Sachen aus der Liste mit der Zeit häufen - zumal da Einiges kumulativ ist.

Wenn du magst, schicke ich dir mal die Liste und den restlichen Kram, den ich dazu habe.
An Fleißarbeit bleibt da aber Einiges übrig, weil ich ohnehin viel improvisiere und wir damals nach dem gemeinsamen Erstellen der Konversion so "drin" waren, dass wir Vieles gar nicht aufgeschrieben haben.
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Offline Zwart

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #8 am: 14.06.2010 | 21:21 »
Yeah! Immer her damit. :)
Und dein Konzept zur Dunklen Seite klingt wirklich gut.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #9 am: 14.06.2010 | 21:46 »
Ich würde die Betonung auch auf Jedis setzen, denn ganz ehrlich: Wenn ich gefragt werde, warum ich Star Wars toll finde, dann sind das die Jedis und die will doch letztlich jeder spielen oder was? Jedenfalls möchte ich keiner von diesen Hammerhaifischköppen sein.

Lässt man die Chlorophyllanten oder wie die heißen weg, dann bleibt doch beliebige Sci-Fi.
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Kynos

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #10 am: 14.06.2010 | 22:01 »
Also wenn ich gefragt werde, warum ich Star Wars toll finde, sind das garantiert nicht diese Furzköppe mit Stock im Allerwertesten, die nichtmal Angst davor haben dürfen, wütend zu werden, weil sie ja auch nicht ängstlich werden dürfen... oder so... ;)

Ich mag eher den dreckigen Teil von Star Wars, die Han Solo Typen, Glücksritter in einem Universum, das für die meisten Leute kein gutes Blatt in der Hand hält. Natürlich sind Jedi ein ganz netter Teil des gesamten Settings, aber am Herzen liegen mir eher die Typen, die ohne besondere Gabe das Beste aus der Situation machen. :)

Offline Zwart

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #11 am: 14.06.2010 | 22:06 »
Das könnte man ja in die Konvertierung einbauen.
Bei Jedi-Schwerpunkt nimm bitte dieses Zeug dazu und wenn nicht dann müssen Jedi-Spieler damit leben das ihre Charaktere ein weniger mit regeltechnischen Extrawürsten behangen sind.

Eigentlich bin ich ja auch Fan von den Han Solos und Boba Fetts ohne Mediclorianer (ach, die gibt es ja eh nihct ;) ).

Belchion

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #12 am: 14.06.2010 | 22:12 »
Mein größtes Problem bei Savage Star Wars waren eigentlich die Lichtschwerter. Einerseits gehören die einfach zum Jedi dazu, es kann sie im Grunde auch jeder Jedi selbst basteln, der einen Machtkristall und einen Schraubenschlüssel hat. Andererseits können die Dinge Schüsse auf den Angreifer zurückwerfen und sich durch so ziemlich alles durchsäbeln - selbst durch die Panzerung eines Sternzerstörers (auch wenn das etwas dauert).

Offline Zwart

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #13 am: 14.06.2010 | 22:16 »
Naja...ich finde die Stats in der GE bilden das schon ganz gut ab. :)

Aber insgesamt ist da natürlich was wahres dran. Jedis sind besser, immer. Das ist quasi eine Settingregel. Die bekommt man mit Nicht-Jedis zusammen nicht unter einen Hut. Es sei denn natürlich man stutzt ihre Möglichkeiten ganz erheblich.

Kynos

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #14 am: 14.06.2010 | 22:18 »
Das Problem mit der UBERness der Lichtschwerter haste aber vom Prinzip in jedwedem Regelsystem. Und in den Filmen gibt es mindestens ein Beispiel dafür, daß ein guter Schütze eben auch mal am Lichtschwert vorbei schießen kann... :)

Offline YY

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #15 am: 14.06.2010 | 22:42 »
Was meine Konversion freilich auch über ein Edge abbildet *vor Eigenlob stink*  ;D

@Zwart:
Geht heut nacht irgendwann raus, ich sitz grad nicht an meinem heimischen Rechner...
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Belchion

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #16 am: 14.06.2010 | 22:48 »
Klar hätte ich das Problem mit dem Lichtschwert auch in den meisten anderen Regelsystemen, aber bisher habe ich mir nur für Savage Worlds Gedanken darüber gemacht. Meine Idee war eigentlich, dem Jedi ein paar Zusatz-Edges fürs Lichtschwert aufzudrücken, um den anderen Charakteren auch die Chance zu geben, etwas zu reißen.

Offline D. Athair

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #17 am: 15.06.2010 | 00:19 »
Bisher hat mir - bezüglich der dunklen Seite - am besten der skizzenhafte/fragmentarische Entwurf von Basilisk gefallen.
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Offline Marko

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #18 am: 16.06.2010 | 09:22 »
Ich bastle seit einiger Zeit an einer Conversion. Das ist mein Langzeit-Projekt. Einen frühen Stand, der auch schon nicht mehr aktuell ist, gibt's auf meiner Homepage.

Bei mir ist die dunkle Seite wie Glühwahn bei SuSk. Es gibt 4 Stufen und Abzüge auf Willenskraft, Verstand und Charisma und helle Machtfähigkeiten und gleichzeitig Boni auf dunkle Machtfähigkeiten. Die dunkle Seite zu Nutzen gibt keinen Vorteil, außer, dass sie nicht den Restriktionen unterliegt, wie die helle Seite. Ich kann halt damit machen was ich will. Deshalb leichter und schneller. Ich überlege, ob ich noch einbaue, dass man freiwillig in den Berserker-Rausch verfallen darf und sich, ähnlich wie bei Seelenopfer, Machtpunkte dazu holen kann, was dann aber einen Willenskraft-Wurf gegen die dunkle Seite hervorruft. Dazu gibt's dann Talente, die einen Boni oder Mali gegen den Widerstands-Wurf gegen die dunkle Seite erlauben und Talente, die es erlauben die ersten beiden Stufen der dunklen Seite zu ignorieren, um graue Jedi zuzulassen.

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #19 am: 16.06.2010 | 09:36 »
Ich spiele ja Savage Star Wars mit einer der Konvertierungen aus dem Netz und meines Erachtens reicht diese auch.

Da für mich Star Wars eine Art Sci-Fi Märchen ist und die Charaktere grundsätzlich die „Guten“ ( Han Solo, egal, wie dreckig er ist, grundsätzlich ja auch... ), bin ich der Meinung, das man gar kein Extra-System für die dunkle Seite braucht.
Da kann man „andere“ „coole“ Kräfte lernen.. sollte doch als Ansporn reichen... und irgendwann gehen dem Jedi vielleicht mal die Nerven durch... wir werden sehen. ( Wobei die Sache mit den Bennies und Karten ziehen... hmmm, aber es ist prinzipiell wieder ein wenig mehr Aufwand und zus. Buchhaltung )

Bei der Konversion haben Jedi ein paar zus. Edges, was das Lichtschwert angeht, die paar Kräfte wurden modifiziert, die sonstigen Rassen umgesetzt, es gibt NSC- und Waffenwerte und das wars im Groben.
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Re: Savage Star Wars
« Antwort #20 am: 17.06.2010 | 16:50 »
Ich spiele ja Savage Star Wars mit einer der Konvertierungen aus dem Netz und meines Erachtens reicht diese auch.

Gibt´s da einen Link zu, damit man sich das mal anschauen kann ?
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jafrasch

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #21 am: 17.06.2010 | 16:52 »
« Letzte Änderung: 17.06.2010 | 16:56 von jafrasch »

Online Don Kamillo

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #22 am: 17.06.2010 | 16:53 »
Gibt´s da einen Link zu, damit man sich das mal anschauen kann ?
Müsste ich suchen, kann ich ansonsten mal zukommen lassen, oder Zero fragen, der ist der SL ;)
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Offline Germon

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Re: Savage Star Wars
« Antwort #23 am: 18.06.2010 | 10:07 »
@ jafrasch
thx


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