Autor Thema: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen  (Gelesen 11300 mal)

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Offline sir_paul

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[Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« am: 21.06.2010 | 10:15 »
Hallo alle zusammen,

nach dem Ende unserer SuSk Kampagne haben wir unser Spiel analysiert. Einer der Kritikpunkte war die hohe Tödlichkeit der SW Regeln (SuSk ist ja fast SW by the book).

Um die Tödlichkeit aber nicht die Gefährlichkeit der Kämpfe zu reduzieren habe ich mir folgende Hausregel überlegt und hätte gerne euer Feedback bevor ich diese mal Playteste ;)

1) Die Incap Tabelle wird abgeändert, so das kein Tod mehr darin vorkommt, Ohnmacht und Verkrüppelungen bleiben aber darin. Resultat: Tod im Kampf ist nur noch durch einen Finishing Move möglich.

2) Der Finishing Move wird nur in für die Kampagne ausschlaggebenden Kämpfen von den Gegnern angewendet. Zu beginn eines solchen Kampfes erhält jeder Spieler einen Zusatzbennie. Dies macht den Spielern sofort klar das es um die Wurst geht und erhöht ihre Lebenserwartung.

3) Bei Kämpfen welche von den Spielern (oder einem Spieler) als wichtig angesehen werden können diese auf volles Risiko gehen. Diese Spieler erhalten zwei Zusatzbennies für diesen Kampf (welche nicht zum Soaken eingesetz werden dürfen) und die orginal Incap Tabelle tritt in kraft. Die Chancen der Spieler ihr Ziel zu erreichen wird durch die Bennies erhöht, gleichzeitig steigt die Tödlichkeit wieder an da jeder Treffer potentiell tödlich ist.


Das war es soweit, Ideen, Anregungen, Kritik? Immer her damit :)

Gruß
sir_paul


EDIT: Injury durch Incap ersetzt... Blöd wenn man die falsche Tabelle erwähnt ;)
« Letzte Änderung: 21.06.2010 | 14:40 von sir_paul »

Offline Joerg.D

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #1 am: 21.06.2010 | 10:32 »
Ich denke das die hohe Sterblichkeit eher ein Problem der Spieler ist als der Regeln. Wenn jemand entsprechend angeschlagen ist, kann er sich zurückziehen oder Ergeben. Zusätzliche Bennies sind in den wichtigen Szenen eventuell schon ausgegeben und ich tendiere dazu, dass man sich als Spieler die Bennies verdienen muss um sie zu bekommen.

Natürlich kann man die die Tödlichkeit über die Tabellen aus dem Spiel nehmen, aber das macht es den Spielern für meinen Geschmack zu einfach. ,Ich kann nicht sterben, also gehe ich alles über Plan B an, statt mir mal vernünftige Gedanken über einen Plan und Taktik zu machen."

Ich habe im Mondmeer für Reign die Regel eingeführt, das ein Charakter nur stirbt, wenn der Gegner den Tod ansagt, aber das ist auch Mantel und Degen, in meiner Ritter von Warwark Kampagne haben die Spieler sich immer zurückgezogen oder ergeben, wenn es knifflig wurde und das System ist sehr schnell extrem tödlich.
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Offline sir_paul

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #2 am: 21.06.2010 | 10:38 »
Ich denke das die hohe Sterblichkeit eher ein Problem der Spieler ist als der Regeln.

Ich glaube eher das die Kombination von Spielern und Regeln hier den Ausschlag gibt. Unbestritten (zumindest von mir) ist allerdings das in SW ein einziger Schlag einen un- oder leicht verletzten töten kann (explodierende Würfel uns so).

Natürlich kann man die die Tödlichkeit über die Tabellen aus dem Spiel nehmen, aber das macht es den Spielern für meinen Geschmack zu einfach.

Damit hast du einen validen Punkt angesprochen, der einzige Ausweg aus diesem Dilemma ist entweder Regel-0 oder, was mir besser gefällt, den Spielern mal vorführen das ein verlorener Kampf neben dem Tod auch andere hässliche Konsequenzen haben kann.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #3 am: 21.06.2010 | 10:42 »
Ich glaube eher das die Kombination von Spielern und Regeln hier den Ausschlag gibt. Unbestritten (zumindest von mir) ist allerdings das in SW ein einziger Schlag einen un- oder leicht verletzten töten kann (explodierende Würfel uns so).

Das halte ich für eine Stärke des Systems, die aber natürlich auch gegen die Spieler "rückschlägt". Eigentlich sollen Bennies das ja auffangen.

Deine Vorschläge klingen aber gut. Durch diese zwei kleinen Änderungen nimmt die Story auf die Regeln Einfluss. Und die Charaktere können in "Zwischendurchkämpfen" etwas unbesorgter sein. Nett, nett.  :)
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Offline Abd al Rahman

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #4 am: 21.06.2010 | 10:48 »
Prinzipiell eine gute Idee. Für mich sind die Konditionen nur etwas schwammig. Wie wäre es, wenn die Kämpfe mit möglichen Todesfällen unter den Charakteren immer eine Beteiligung von gegnerischen Wildcards erfordern?

Offline Sphärenwanderer

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #5 am: 21.06.2010 | 10:56 »
Man könnte auch generell die Wundabzüge bei der Tabelle ignorieren. Talente, die das sonst tun würden, geben dann einen Bonus auf den Wurf.
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Offline sir_paul

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #6 am: 21.06.2010 | 11:00 »
@Abd: Könntest du deinen Einwurf nochmal etwas erläutern? Zur Zeit weiß ich noch nicht worauf du hinaus willst.

@Sphärenwanderer: Wäre auch eine Idee... Muss ich aber erstmal sacken lassen!

Offline Falcon

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #7 am: 21.06.2010 | 11:02 »
Ich denke auch, daß sich Spieler nicht so häufig ergeben, wie es nötig wäre.

Allerdings habe ich in SW zu oft schon Helden von Glückswürfen umfallen sehen, um die Tödlichkeit zu ignorieren. In vielen Fällen kann man einfach nichts tun, egal wie taktisch man vorgeht. Das hat auch nichts mit zu einfach oder zu schwer zu tun. Bumm - und - Tod ist eben Kismet und sonst nichts.

Es liegt auch daran, daß man SW scheinbar schlecht abschätzen kann. Wenn z.b. einer unserer Charaktere mal wieder von 6 Karabinern (2W8 Schaden) beschossen wird und einer davon macht unter Garantie 30+Schaden und haut den Charakter um, dann beschwert sich derjenige, daß er nichts tun konnte, weil er die Ini verloren hat, obwohl er ja so viele Ressourcen in Verteidigung gesteckt hat (Dodge, hohe Toughness) und es reines Glück ist, ob man in SW überlebt.
Das ist richtig!
Andererseits wurde der Charakter von ACHT Gewehren beschossen, ist es so unrealistisch, daß er dabei umkommt? Viele SW Tode sind so, daß sie rückblickend entsprechend der Gefahr, eigentlich gerechtfertigt sind.
Wie gesagt, da es kein HP runterkloppen gibt, kann man den Verlauf eines Kampfes nicht abschätzen und der Tod kommt immer plötzlich. Das kann frustrierend sein, weil die Charaktereigentschaften schlussendlich nicht viel ausmachen. Dieses Schicksalselement von SW muss man kennen.

Anstatt die Regeln zu ändern, habe ich den unabwendbaren Tod (bzw. Incap.) akzeptiert und mich entsprechend gerüstet. Der Edge "Hard to kill" wirkt hier WUNDER. Man kann in SW den Tod zwar nicht abwenden, aber man kann ihn SEEEHR unwahrscheinlich machen. Die Kämpfe bleiben dann ein Fingernagelkauen aber ohne die Angst den Charakter plötzlih dauerhaft zu verlieren.

Man kann drüber nachdenken "hard to kill" als Gratisedge zu verfügung zu stellen, wenn man es nicht so tödlich haben will.
« Letzte Änderung: 21.06.2010 | 11:05 von Falcon »
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Offline Abd al Rahman

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #8 am: 21.06.2010 | 11:03 »
Du möchtest die Injury-Tabelle nur bei wichtigen Kämpfen auf tödlich "umschalten". Wie werden wichtige Kämpfe definiert? Nach meinem Verständnis sind alle Kämpfe, in denen Wildcards der Gruppe entgegentreten, wichtig.

Offline sir_paul

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #9 am: 21.06.2010 | 11:09 »
@Falcon: In unserer SuSk Kampagne war der Tod akzeptiert und die Charaktere waren teilweise schon legendär und per Hard to Kill abgehärtet. Trotzdem war das ganze für mich (und andere) zu tödlich. Ein Ausweg wären ja die "Pulp-Regeln" von TAG. Diese sind aber wieder zu lasch da auch keine Verkrüppelungen etc. vorkommen können und Würfeldrehen kommt gar nicht in die Tüte ;)

@Abd: Danke, ich sehe es ähnlich. Allerdings kann ich mir Kämpfe vorstellen die nicht wirklich wichtig für das Abenteuer/die Kampagne sind, in denen aber WC beteiligt sind. Deshalb dient der Zusatzbenny am Begin des Kampfes auch als klares Zeichen für die Charaktere "Dieser Kampf ist wichtig".

Offline Falcon

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #10 am: 21.06.2010 | 11:17 »
@sir_paul: dann habt ihr, wie ich erwähnte, eben ein Problem mit dem Ausfallen an sich, nicht mit dem Tod. Da nützt "hard to kill" natürlich gar nichts.

Mehr Bennies sind natürlich gut. Oder ihr spielt mit der +2Schaden/Raise Regel.
Oder das Würfel nur zweimal explodieren können.
Oder ihr benutzt mehr Extras mit größeren Kämpfen, die sozusagen als Puffer wirken, wie wandelnde Lebenspunkte ;)
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Offline sir_paul

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #11 am: 21.06.2010 | 11:21 »
dann habt ihr, wie ich erwähnte, eben ein Problem mit dem Ausfallen an sich

Was meinst du mit Ausfallen? konnte in deinem ersten Post auch nichts passendes dazu finden!

Offline Abd al Rahman

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #12 am: 21.06.2010 | 11:21 »
Woran lag eigentlich die hohe Tödlichkeit? Waren die Gegner zu stark? Waren es zu viele Gegner? Hatten die Charaktere zu wenig Pausen um sich von Verletzungen zu erholen? Zu wenig Heilpower?

Offline Falcon

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #13 am: 21.06.2010 | 11:28 »
Man fällt aus dem Kampf aus, wenn man z.b. incapacitated ist. Müsste eigentlich klar sein.

Ich sprach hier davon, wenn auch nicht wörtlich (was soll "ausfallen" schon heissen bei Kämpfen?):
Zitat von: Falcon
Die Kämpfe bleiben dann ein Fingernagelkauen aber ohne die Angst den Charakter plötzlih dauerhaft zu verlieren.
Wenn man diese Ungewissheit in Kämpfen eben nicht haben will, nützt es natürlich nichts an der Todestabelle zu drehen, weil man dann genauso schnell aus dem Kampf raus ist.

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Offline sir_paul

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #14 am: 21.06.2010 | 11:32 »
Nein, uns störte die Tödlichkeit der Charaktere und nicht der Ausfall in einzelnen kämpfen!

Offline Falcon

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #15 am: 21.06.2010 | 11:35 »
warum schreibst du dann, daß ihr die Tode akzeptiert?

ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Charaktere mit Hard to kill oder very hard to kill zu häufig sterben sollen.

Mein Gunmage in SW-Iron Kingdoms ist zwar umgefallen wie Heu, aber war so gut wie nicht tot zu kriegen.
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Offline sir_paul

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #16 am: 21.06.2010 | 11:38 »
Naja, für die Kampagne haben wir sie akzeptiert. In der nachfolgenden Analyse dann festgestellt das die hohe Tödlichkeit nichts für uns ist.

Wird aber auch zu Off-Topic... Bitte jetzt wieder auf meine Regelvorschläge konzentrieren und Feedback dazu geben!

Offline Joerg.D

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #17 am: 21.06.2010 | 11:46 »
Alternativregeln:

Statt Bennies in EPs umzuwürfeln, kann man SL Re-Rolls erwürfeln. Wenn der SL einen Wurf macht, der einem nicht passt, (weil explodiert) muss er noch einmal würfeln.

Damit ist das eine Ressource, die nicht im Übermaß gebraucht werden kann.

Die ganz bösen Jungs im Endkämpf sind natürlich (wenn der SL es will) immun dagegen....
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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #18 am: 21.06.2010 | 11:52 »
Schöne Idee, Jörg. In ASoIaF können die Destinypoints ja auch zum Nachteil des Gegners genutzt werden.
Warum also nicht einfach Bennieeinsatz, um einem Gegner einen reroll aufzuzwingen?
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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #19 am: 21.06.2010 | 12:14 »
Ist leider nur geklaut und nicht von mir.

Meine Runde auf dem Nordcon hat die Reign Hausregel das man für 3 Punkte Fanmail einen Wurf wiederholen kann so interpretiert, dass man den SL auch dazu zwingen kann. Und mir in den Vorkämpfen zum Finale damit regelmäßig die Tour versaut.

Das mit den Destenypoints in SoIaF ist aber durchaus ähnlich.


Ich kombiniere das dann bloß damit, dass der SL es bei den Big Guys ignorieren kann um nicht im schönen Endkampf plötzlich alle Würfe wiederholen zu müssen und den Gegner damit zum Kuscheltier zu degradieren.

Schließlich soll es beim Big Guy oder Evil Overlord ja um die Wurst gehen...
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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #20 am: 21.06.2010 | 12:20 »
Würde ich dann so machen:

3 Bennies, egal von wem (also auch von 3 Spielern) können einen Gegnerwurf wiederholen lassen. Damit kann man dann genau diesen einen tödlichn Wurf wiederholen lassen, aber es ist eben eine schwerwiegende Entscheidung.

Zur Tödlichkeit: Wiederholen Deine Spieler auf der Incap-Table nicht mit Bennies? Wenn ich mit einem Schlag 4 Wunden bekomme, ist das nämlich eine Überlegung, ob ich die Bennies für Soaken oder Rerolls auf der Incap-Table nutze, vor allem, wenn ich schon 2 Wunden habe.
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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #21 am: 21.06.2010 | 12:26 »
Zitat
Zur Tödlichkeit: Wiederholen Deine Spieler auf der Incap-Table nicht mit Bennies? Wenn ich mit einem Schlag 4 Wunden bekomme, ist das nämlich eine Überlegung, ob ich die Bennies für Soaken oder Rerolls auf der Incap-Table nutze, vor allem, wenn ich schon 2 Wunden habe.

Ist das ein Drift oder irgendwie durch die Regeln abgedeckt? Die Option gefällt mir sehr gut...
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Offline sir_paul

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #22 am: 21.06.2010 | 12:28 »
@Master Li: Wenn sie denn noch Bennies haben wiederholen sie auch den Wurf auf die Incap Tabelle.

@Joerg D.: Das ist Regelkonform.

Und nun zurück zu den Regelvorschlägen.

Offline Master Li

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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #23 am: 21.06.2010 | 12:30 »
Ja, ist regelkonform, beim Incap-Wurf. Auf der Injury-Table darf man nicht, da es kein Trait-Test ist.
Viel Spaß.
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Re: [Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
« Antwort #24 am: 21.06.2010 | 12:32 »
Jeder Spieler erhält pro Kampagnenabschnitt einen Re-Roll den er dem SL aufs Auge drücken kann um ihn zu zwingen, einen Wurf zu wiederholen.


@ Master Li: Danke
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