Autor Thema: [4e] Gruppenzusammenstellungen  (Gelesen 7854 mal)

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Offline Tarin

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #25 am: 27.06.2010 | 21:04 »
Um kurz ein Update einzuwerfen bezüglich der Frage, ob etwas bei unserer Gruppe...

Zitat
Human Fighter (Martial Defender)
Human Gunmage (Arcane Striker)

Und jep, es ist eine kleine Gruppe.

...fehlen würde:

Es fehlt definitiv ein SC mit Healing in irgendeiner Form. Der Fighter ist heute mehrere male auf <0 HP gekommen und war verdammt kurz vor Exitus. Dabei waren die Gegner relativ seicht meiner Meinung nach. 2 Skelette direkt aus dem MM, später dann drei Zombies, gefolgt von zwei Gravehounds. Er macht seine Sache eigentlich gut und hält die Viecher vom Mage fern. Aber er steckt halt auch viel ein.

Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Vigilluminatus

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #26 am: 28.06.2010 | 11:13 »
Human Swordmage - Arcane Defender (mit Langschwert für mehr Verteidigung [Swordmage Warding], Multiclass Bard für Extra-Heilung)
Deva Invoker - Divine Controller (auf - ongoing - Schaden getrimmt)
Gnome Wizard - Arcane Controller (auf Illusionsmagie spezialisiert)
Elf Shaman - Primal Leader (Healbot, NIX außer Heilfähigkeiten und -feats)
Changeling Rogue - Martial Striker (gibt sich als Eladrin aus, sehr häufig im Nahkampf)

Dwarf Fighter - Martial Defender (voll auf Verteidigung, mit Schild)
Half-Elf Warlock - Arcane Striker (mit Fey-Pact)
(Letztere zwei wechseln sich als DM ab)

Probleme: Gut ausgewogene Gruppe, aber da bei fast jedem Spieltermin mindestens einer fehlt, fehlen uns manchmal Fähigkeiten (Geschicklichkeits-Skills hat eigentlich nur der Rogue, Arcane haben wir dafür dreimal); ohne den Dwarf Fighter können wir kaum die Sachen tragen, die wir finden, da sonst keiner Stärke braucht; Gruppe richtet sich nach der Heilerin, sobald sie ihre starken Powers verbraucht hat (nicht lang bei der Gruppengröße), dauert's nicht mehr lang bis zur nächsten Rast.

Offline sindar

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #27 am: 28.06.2010 | 15:25 »
Ich versuche mal, meine verschwommene Erinnerung an unsere im letzten Herbst zerfallene D&D4-Gruppe hinzuschreiben:

Ein zwergischer Fighter (Powersource: Martial)
Ein drachengeborener Warlock (ich meine, mit Star-Pact; Powersource: [mir] unbekannt Arcane; danke Selganor! :))
Ein elfischer Ranger (Powersource: Martial)
Ein menschlicher Melora-Cleric (meinereiner; Powersource: Divine)

Hat recht gut funktioniert :)
Zwischenzeitlich war noch ein koboldischer Magier dabei, der Spieler schied aber sehr bald wegen Zeitmangels aus :(
« Letzte Änderung: 28.06.2010 | 16:58 von sindar »
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Selganor [n/a]

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #28 am: 28.06.2010 | 16:41 »
Ein drachengeborener Warlock (ich meine, mit Star-Pact; Powersource: [mir] unbekannt)
Warlocks sind Arcane
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Holycleric5

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #29 am: 13.12.2010 | 21:43 »
Meine aktuelle Runde Besteht aus:
Eladrin Ranger
Minotaur Fighter
Minotaur Barbarian
Tiefling Psion
Drow Rogue
Shardmind Invoker

Ja, es ist eine Große Runde :)
Das erste Abenteuer folgt am 18.12.2010 und ich freue mich drauf.
(Bin Spielleiter und Spiele gleichzeitig den Shardmind Invoker)
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Spielt (als Spieler): GURPS 3
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Offline Crimson King

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #30 am: 13.12.2010 | 21:53 »
Wo kriegt ihr denn Heilung während der Kämpfe her?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Sashael

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #31 am: 13.12.2010 | 23:26 »
Wo kriegt ihr denn Heilung während der Kämpfe her?
Defender, 2 Controller und 3 Striker ... wenn sie ein bißchen Glück haben, reicht Second Wind.  ;D

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #32 am: 14.12.2010 | 09:28 »
Unsere aktuelle Runde:

Human Paladin
Halfling Ranger
Elf Ranger
Dwarf Fighter
Changeling Rogue

und am Sonntag kommt vermutlich noch ein
XY Fighter

hinzu.

Offline Gasbow

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #33 am: 14.12.2010 | 10:04 »
Jawoll, Martial Klassen for the win :)


Bei Scales of war sind wir im moment

Human Ardent (psionic Leader)
Wilden Druide (Primal Controler)
Githerai Hybrid Avanger/Seeker (nutzlos^^, wird wohl auf paragon path nen ganz manierlicher striker)
Human Warlock (arcane striker/controler)

Unser Longtoothsifter Fighter hat aufgehört, und es ist noch nicht klar, was als neuer Defender kommt.


Offline Haukrinn

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #34 am: 14.12.2010 | 10:39 »
Runde 1:

Dwarf Paladin
Eladrin Wizard
Halfling Rogue
Halfling Bard
Tiefling Warlock

Runde 2:

Human Cleric
Human Warlord
Dwarf Paladin
Gnome Rogue
Deva Wizard
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Offline 1of3

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #35 am: 14.12.2010 | 12:21 »
Auch eine kurze Runde gab es mit:

Revenant (Kalashtar) Infernal Warlock
Kalashtar Avenger
Kalashtar Cleric
Half-Orc Melee Ranger
Changeling Bard

Offline Crimson King

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #36 am: 14.12.2010 | 12:23 »
Der Halbork wirkt da irgendwie deplaziert. ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
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Offline The_Nathan_Grey

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #37 am: 14.12.2010 | 13:45 »
Also bei meiner drei Runden sind:
1.
Halbling Schurke
Elf Kleriker
Wandler Druide
Mensch Schurke
Gnome Magier

2.
Tiefling Magier/Barde
Grottenschrat Mönch
Kobold Magieschmied
Wechselbalg Hexenmeister
Revenant Kämpfer

3.
Tiefling Kriegsherr
Halbling Schurke
Hobgoblin Battlemind
Mensch Magier
Drachengeborener Paladin
Wandler Mönch

Bei Gruppe zwei stößt aber bald ein weiter Spieler dazu, wahrscheinlich ein Halbork Magier.
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Offline Arldwulf

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #38 am: 14.12.2010 | 16:23 »
In meiner neuen Runde sind es 2 Menschen (Waldläufer Bogenschütze und Battlemind) sowie ein Gnomenbarde und eine Halblingsschurkin.

Tendentiell denke ich dass dort noch ein Magier fehlt...aber mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

Ivan

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #39 am: 26.02.2011 | 20:04 »
Human, Devoted Cleric (Divine, Leader)
Half-Elf, Scourge Warlock (Arcane, Striker)
Dwarf, Inspiring Warlord (Martial, Leader)
Dragonborn, Guardion Fighter (Martial, Defender)

Ist meiner Meinung nach eine gute Konstellation, der Controller fehlt nicht wirklich. Thievery geht etwas ab.
Ich denke, dass die Rollen Defender und Leader wichtiger sind als Controller und Striker.

Online Sashael

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #40 am: 26.02.2011 | 20:28 »
Ich denke, dass die Rollen Defender und Leader wichtiger sind als Controller und Striker.
Wir haben grad eine Kampftestgruppe (zum Regeln lernen) auf Level 2 mit
Elf Ranger
Tiefling Rogue
Dwarf Fighter
Eladrin Warlord
Half-Elf Cleric

Der Fighter macht 1d10+8 Schaden mit ner BMA und der Warlord hat Direct the Strike und den Feat Lend Strength, wodurch der Fighter auf dieser Stufe zum Striker mutiert. Einen Controller haben die selbst in Kämpfen mit 10+ Minions plus den üblichen Verdächtigen nicht vermisst, aber der Damage macht schon extrem was her. Man braucht halt definitiv weniger Heilung und Gegnerbindungen, wenn selbst Elite-Gegner auf Gruppenstufe+3 nur 2-3 Runden durchhalten.
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Offline Arldwulf

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #41 am: 28.02.2011 | 11:16 »
In meiner neuen Runde sind es 2 Menschen (Waldläufer Bogenschütze und Battlemind) sowie ein Gnomenbarde und eine Halblingsschurkin.

Tendentiell denke ich dass dort noch ein Magier fehlt...aber mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

Nachdem sie zuletzt einen Schwarm durch piksen der einzelnen Monster besiegen wollten....ja, so ein Magier wäre nicht schlecht. ^^

Offline Lyris

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #42 am: 27.03.2011 | 13:42 »
Seit gestern haben wir endlich auch wieder eine Runde zusammen. :cheer:

Bestehend aus:
Halbling Druidin
Zwerg Barbar
Zwerg Paladin

wobei die Zwerge Thunder-Twins sind.

Bin gespannt wofür sich der vierte Spieler, der ab nächster Woche dazu kommt, entscheidet.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Online Roland

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #43 am: 27.03.2011 | 14:09 »
Meine Mittwochsrunde:

2x Druid (1x Swarm, 1x Predator)
1x Cleric
1x Sorcerer
1x Fighter oder Warlord
1x Warden
1x Swordmage/Warlock Hybrid

Wobei immer ein Charakter aus den letzten dreien wegen SLens wegfällt. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Naldantis

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #44 am: 27.03.2011 | 14:46 »
Ich finde das Konzept der "balancierten Gruppe" überbewertet...

...es macht die Kalkulation von Encountern einfacher, ja, aber die interessantesten und witzigsten Gruppen waren für mich immer die anderen: 5 Magier & 1 Fighter, oder eine 7-köpfige Truppe, deren Schlachtreihe aus einem Tempus-Priester und einem Gruach-Ranger bestand, oder eine Truppe, deren Frontrank im 3. Level schon negative ACs und 50+ HP hatte, aber die gesamte magische Franktion ein Illu/Thief und ein Odin-Priester darstellte.

Auch solche Gruppen sind komplett funktional, sie müssen sich nur manchmal anderen Taktiken erarbeiten.
« Letzte Änderung: 27.03.2011 | 18:11 von Naldantis »

Offline Lyris

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #45 am: 27.03.2011 | 14:58 »
Seit gestern haben wir endlich auch wieder eine Runde zusammen. :cheer:

Bestehend aus:
Halbling Druidin
Zwerg Barbar
Zwerg Paladin

wobei die Zwerge Thunder-Twins sind.

Bin gespannt wofür sich der vierte Spieler, der ab nächster Woche dazu kommt, entscheidet.

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #46 am: 27.03.2011 | 15:29 »
Ich finde das Konzept der "balancierten Gruppe" überbewertet...

...

Auch solche Gruppen sind komplett funktional, sie müssen sich nur manchmal anderen Taktiken erarbeiten.

Man könnte auch sagen, sie sind etwas mehr vom goodwill des SL abhängig als andere.  ::)
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Offline Naldantis

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #47 am: 27.03.2011 | 18:13 »
Man könnte auch sagen, sie sind etwas mehr vom goodwill des SL abhängig als andere.  ::)

Warum das?
Ein SL kann immer das Setup gegen die Gruppe vorbereiten, völlig egal, wie sie zusammengesetzt ist.

Aber meiner Erfahrung nach macht es solche Gruppen interessanter und spannender, weil viele der ausgetretenen Pfade und 08/15-Taktiken nicht mehr optimal sind - selbst alte Abenteuer kann man dann mit neuer Prämisse nochmal spielen.
« Letzte Änderung: 27.03.2011 | 18:19 von Naldantis »

Online Sashael

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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #48 am: 27.03.2011 | 18:48 »
Warum das?
Ein SL kann immer das Setup gegen die Gruppe vorbereiten, völlig egal, wie sie zusammengesetzt ist.
Das ist wie mit Veganern. Ein Fleisch essender Mensch kann ALLES essen, was ein Veganer ißt und hat ZUSÄTZLICH noch die endlosen Variationen von Tierprodukten. Egal wie man es dreht und wendet, der Fleischesser hat die bessere Auswahl.

Ein SL mit einer sehr unorthodoxen Gruppenzusammenstellung hat mehr Arbeit. Die Gruppe mit den 5 Wizards und 1 Fighter z.B. sollte nicht mit Gruppen von flinken Skirmishern konfrontiert werden oder Überraschungsangriffen oder langwierigen Kämpfen, ganz einfach, weil die dringend benötigte Heilung fehlt. Sie sollte danach streben, Kämpfe IMMER zu ihren Bedingungen auszufechten und das funktioniert nur mit Wohlwollen des SL.

Von mir aus kann der Diskussionsteil auch in einen separaten Thread Klassische vs Unorthodoxe Gruppen abgetrennt werden. Sonst ufert das hier noch aus. ;)
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Re: [4e] Gruppenzusammenstellungen
« Antwort #49 am: 27.03.2011 | 19:29 »
Ich glaube nicht, dass Naldantis über 4th Edition Redet, negative AC klingt nicht nach einem System aus diesem Jahrtausend ;)


Ich würde als DM aber bei Kämpfen keine Rücksicht darauf nehmen, wenn einer Gruppe bestimmte Fähigkeiten fehlen.
Wenn sie damit zurrechtkommen, super.
Wenn nicht, werden halt ein paar tote nicht wiederbelebt sondern ersetzt.
« Letzte Änderung: 27.03.2011 | 19:31 von Gasbow »