Autor Thema: [Kaufempfehlung] Laptop  (Gelesen 4122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
[Kaufempfehlung] Laptop
« am: 21.06.2010 | 23:26 »
Hi,

da mein jetziger Laptop (Fuijtsu Siemens Amilo M1425, aus dem Jahre 2005) nach einer nicht gerade sehr sanften Behandlung [wie den Akku kann man rausnehmen wenn er am Strom hängt] anfängt den Geist aufzugeben [Boot Zeit bis Thunderbird & Firefox oben sind gut 30 Minuten, Akku Laufzeit 20-30 Minuten] suche ich einen neuen Laptop.

Preis Rahmen sollte als ober Grenze etwa 700 Euro sein.
Aufgaben des Laptops wäre:
Internet (Chatten, Foren, Skype, Mails, Online Spiele)
Videos anschauen (YouTube, ggf. DVD, zeitnahe amerikanische Serien / Anime)
Spielen (Ich will endlich Vampire: Bloodlines spielen! Weniger wichtig wären Drakensang, Witcher und Sims 3 - letztlich ist die XBox noch meine Spielekonsole - nicht mein Laptop ^^; )
Div. Anwendungen (Sprachlernsoftware, Paint Shop Pro, Open Office, kleinere Grafik / Sound Tools, vielleicht .NET sollte ich nochmal arbeitslos werden)
Betriebssystem mäßig bin ich so ziemlich sehr auf Windows festgelegt

Worauf sollte man da achten bzw. welche Angebote äh bieten sich an?
Ich würde am liebsten das Ding out-of-the-box bzw. aus einem der normalen Läden (MediaMarkt, Saturn, Atelco, ProMarkt) direkt kaufen. Bisher erschien mir beim wirklich kurzen Besuch in allem außer dem Saturn ein Samsung für etwas unter 600 Euro am sympathischsten.

Welchen Wert würdet ihr auf das Display geben?
Netbook wäre mir zu klein, bei 17'' bin ich mir nicht sicher ob das wirklich gegenüber 15'' soviel her macht..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ein

  • Gast
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #1 am: 21.06.2010 | 23:31 »
Also ich mache, dass was du willst mit meinem eeePc. Aber der ist dir wohl zu klein.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #2 am: 21.06.2010 | 23:39 »
Hm, wieviel kostet der etwa?
Zumal er rein von den technischen Daten auf den ersten Blick eher schwach ausschaut, weil schließlich selbst mein Alter noch einen 1.6ghz Prozessor hat, und 752 MB Ram (wurden von 500 etwas aufgerüstet) der weigert sich Bloodlines zu installieren und selbst die Sims 2 waren mit ihm fast unspielbar weil er solang mit dem laden brauchte..
Ansonsten wegen dem Display könnte man ihn ja vielleicht irgendwie dazu bringen das er den alten Laptop als zweiten Monitor benutzt ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ein

  • Gast
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #3 am: 22.06.2010 | 05:58 »
Ich habe den 1001p, der kommt mit 1GB Ram und vor allem einem Intel Atom-Prozessor daher. Wobei ich eh tippe, dass es mit V:B eher am Grafikschipsatz liegt.

Und da gibt es ja den grafisch aufgemotzten 1201PN, der kommt ab Werk mit einer Nvidia Ion und 2 GB RAM. Sollte für Bloodlines reichen. Wobei es mich eh etwas wundert, dass es nicht richtig läuft. So richtig hoch sind die Anforderungen von Bloodlines ja laut Internet nicht.

Und wegen großem Bildschirm habe ich einfach darauf geachtet, dass mein 32" Flachbildfernseher auch einen PC-Eingang hat. ;)
« Letzte Änderung: 22.06.2010 | 06:01 von Ein »

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #4 am: 22.06.2010 | 12:35 »
Ich wür de prinzipiell von Läden wie Media Markt und Co abraten, weil du da meist nen rießen Software Paket mit kaufst, dass du nicht brauchst und deinen Rechner verstopft. Wenn du aber explizit kein Netbook möchtest würde ich mal in nen Fachhandel gehen. Du solltest dir darüber klar sein, wie groß das Display sein soltle (ich habe bisher so 15" raus gehört) und vor allem, was du für ne Akkulaufzeit haben willst; denn gute Akkus kurbeln den Preis meist nochmal nen gutes Stück hoch.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #5 am: 22.06.2010 | 13:22 »
Was gibt es für Notebook Fachhandel?
Weil meine Befürchtung ist das, wenn ich da nun "einfach so" auftauche, die mich komplett über den Tisch ziehen können.. Wegen der Akku Laufzeit reicht mir schon so 2 Stunden oder auch nur 1, weil zwischen 1-3 Stunden ist ja nun nicht so die große Differenz, finde ich. Bisher scheinen die meisten Dinger aus dem Laden nur mit Windows 7 und ein bis zwei Test versionen von z.B. Office daher zu kommen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #6 am: 22.06.2010 | 13:31 »
Ein Computerfachhändler wäre schonmal etwas, aber es gibt wirklich welche, die sich auch Notebooks spezialisiert haben. Ansonsten ist mein Tipp einen Blick auf die kleinen Businessmodelle der Großen Hersteller (Dell, HP, Lenovo, Fujitsu Siemens ...) zu werfen, da kann man meistens viel unnötigem Schnickschnack aus dem Weg gehen.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #7 am: 22.06.2010 | 14:36 »
Oder Acer und Asus. Ich meinte auch hauptsächlich nen Computerfachhandel. Suche dir, wenn es sowas in deiner Nähe gibt ne Filiale lass dich bereitn und schreib die gleichzeitig noch an, dann kriegste ne Beratung aus der Filiale (die vlt. wirklich Absatzdruck hat) und der "Zentrale" die das Problem in der Größe nicht unbedingt haben sollte.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #8 am: 22.06.2010 | 15:58 »
Ob du jetzt einen 17 Zöller oder nicht nimmst hängt meiner Meinung nach davon ab, ob du vor hast den Laptop öfter mitzunehmen. Wenn das der Fall ist, würde ich dir ganz klar davon abraten, da 17 Zöller auf Dauer keine Freude machen, wenn man sie rumschleppen musst. Wobei die von dir angesprochene Arbeit mit Photoshop eher für einen 17er spricht...

Da du auf Windows festelegt bist, lass dir keinen Laptop mit Vista andrehen, nimm einen mit 7. ;)

Zur Auswahl des Laptops fand ich diesen Shop sehr hilfreich, da die eine sehr gute Suchfunktion haben. Hinzu kommen Produktbewertungen von Kunden und Kommentare in einem dazugehörigen Forum. Du kannst dort auch unregistriert posten, was ganz praktisch ist um herauszufinden ob ein bestimmtes Spiel problemlos läuft und ob der Lüfter wirklich so leise ist wie behauptet. (gerade letzteres lässt sich in einem Geschäft nur schwer herausfinden)
Such dir dort ein paar Modelle/Hersteller raus, die dir vom technischen Aspekt her zusagen und unterfüttere das ganze mit ein paar Testberichten. (-> Links unten)
Geh dann nochmal in den Fachhandel und schau dir die verbliebenen Modelle in Ruhe an bzw. lass dich beraten. Wenn du so vorgehst hast du außerdem auch aus dem Internet die Information darüber, ob der Preis, den der Händler vor Ort möchte, auch angemessen ist oder nicht.

Poste doch mal einen Link zu dem Samsung-Modell, dann können wir dir helfen herauszufinden, ob das ein guter Laptop ist oder ob es bessere zu einem gleichen/ähnlichen Preis gibt.

Vor ein etwa 3 Monaten stand ich übrigens vor dem gleichen Problem. ;) Bei mir lief es auf ein Modell von Asus heraus. Ich kann mich nicht beklagen. Die Verarbeitung ist spitze, er ist verdammt leise, die Tastatur und das Touchpad sind sehr angenehm, hat alle wichtigen Anschlüsse inkl. USB 3.0 und er war damals vom Preis/Leistungsverhältnis imho der beste. Ich kann dir aber von der Spieletauglichkeit der Grafikkarte bisher nichts sagen. Es gibt das Modell (x64ja, x64jv, n61..) auch in anderen Leistungsstufen (und Farben).

Als ich auf der Suche nach einem Laptop war, fand ich diese Informationen recht nützlich:
http://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.1947.0.html
http://www.notebookcheck.com/Notebook-Hardware-Guide-Welches-Notebook-kaufen.873.0.html
http://www.notebookjournal.de/

Grüße
#
Das ist keine Signatur.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #9 am: 22.06.2010 | 19:07 »
Netbook wäre mir zu klein, bei 17'' bin ich mir nicht sicher ob das wirklich gegenüber 15'' soviel her macht..
Meiner Erfahrung nach kann es durchaus einen erheblichen Unterschied machen, gerade wenn man Spiele oder Grafikprogramme laufen lassen will; wichtiger sind aber die Pixelzahlen. Die sind allerdings zumindest lose mit den Bildschirmgrößen korreliert.
Mindestens ich habe außerdem ein starkes Faible für matte Bildschirme - leider seltener zu kriegen, aber z.B. im fahrenden Zug für die Augen meines Erachtens sehr viel angenehmer als glänzende.

Offline Irilar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irilar
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #10 am: 22.06.2010 | 22:48 »
Würdest du auf Spielen verzichten wollen, würde ich dir das Netbook von Acer von O2 empfehlen. Aber wenn du spielen willst, dann nicht.

Offline Weltenwanderer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bnadland
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #11 am: 22.06.2010 | 22:57 »
slightly OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #12 am: 20.07.2010 | 15:03 »
Nachdem ich auf Dell.de verglichen habe was ein Laptop zum selben Price kann wie ein Desktop PC wird es wohl ein ausgewachsener Alienware Desktop Rechner und vielleicht noch ein kleines, schwaechliches Netbook fuer's mobile. ^.^;

Als eine eher allgemeine Frage wozu braucht man Windows 7 Ultimate bzw. was kann die was die Home nicht kann?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #13 am: 20.07.2010 | 15:15 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_7#Editionen
Da steht was welche Version kann und was nicht.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #14 am: 20.07.2010 | 15:21 »
Oh, da danach die Home Version nicht alles abspielen kann, sollte es wohl die Ultimate sein.  :-\

Wuerde eventuell an der GraKa die Windows Kosten einsparen, daher wie weit ist eine Single 1.5GB NVIDIA® GeForce® GTX 480 den folgenden Dingern ueberlegen:
 1GB ATI® Radeon™ HD 5670 graphics card
 1GB ATI® Radeon™ HD 5770 graphics card
 1GB ATI® Radeon™ HD 5870 graphics card
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #15 am: 20.07.2010 | 15:34 »
Was soll denn die Ultimate abspielen können, was die Home Premium nicht kann?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #16 am: 20.07.2010 | 15:43 »
Das steht im Wiki Artikel nicht drin.
Nur das die Professional in der Lage ist Programme auszufuehren bei denen die Home Premium wohl den Dienst verweigert. (Von wegen, der XP-Modus erlaubt die Ausführung von Programmen, die unter Windows 7 sonst nicht funktionieren würden)

Naja und gerade bei aelteren Spielen weiss ich ja nicht wie die mit Windows 7 funktionieren..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #17 am: 20.07.2010 | 16:02 »
Hast du noch eine gültige XP Lizenz, dann kannst du mit "Virtual PC" und deiner XP Lizenz den "XP Modus" nachbauen. Nicht ganz so komfortabel wie in Ultima (XP Programme kommen nicht automatisch ins Windows 7 Startmenü, etc.) aber es sollte alles laufen.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #18 am: 20.07.2010 | 16:04 »
Ahso ich hab abspielen als die Wiedergabe von irgendwelche Medien verstanden, das virtuelle XP für ältere Software ist klar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #19 am: 20.07.2010 | 16:47 »
Ich habe zwar eine XP Lizenz, allerdings denke ich ist die Laptop gebunden und nicht uebertragbar. Da ich an dem neuen Rechner erstmal nicht "frickeln" mag, wird es auch eher die Ultimate.
Da wird eher an der extra grossen GraKa gesparrt ^^;
[Ich bin eh nicht soo Grafik vernarrt, bzw. sehe ich schon keinen Unterschied zu HD und nicht HD Bildschirmen]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #20 am: 20.07.2010 | 18:11 »
Eigentlich gibt es nur sehr wenige Sachen, die unter XP laufen und unter Windows 7 nicht. Bei Anwendungen und Spielen eigentlich nur spezielle Software für Unternehmen. Deswegen gibt es im Ultimate und Professional den XP-Modus, der wiederum nichts anderes als ein virtuelles XP ist.

Wenn es um Otto-Normalo-Anwendungen und Spiele geht, wirst Du eigentlich wenig finden, das nicht auch unter Win7 läuft. Insofern ist die Ultimate eigentlich nicht nötig. Die Home Premium ist die Richtige, wenn Du keinen Domänenbeitritt benötigst, also für ca 99% aller Privatanwender ;).

Wegen des Missverständnisses bzgl. abspielen nochmal als Anmerkung: Die Home Premium kann alles an Multimedia abspielen, was so rumfleucht, im Notfall muss man noch einen Codec installieren.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #21 am: 16.10.2010 | 21:14 »
Ich klink mich hier mal rein, da ich mir evtl. demnächst auch einen tragbaren Rechenknecht kaufen muss.
Ich habe über die Notwendigkeit eines ressourcenschonenden Betriebssystems gelesen. Aber welches OS kann denn aus diesem Gesichtspunkt empfohlen werden? Ich habe meine Linuxisttoll-Phase nun schon ca. 8 Jahre hinter mir, aber zur Not würde ich mich nochmal darauf einlassen.

Hauptanwendungsbereich wird sein: Internet, Office, PDF-Anzeige, solche Sachen. Spiele sind absolut nebensächlich.
Da ich möglichst nicht über 400 Huhn investieren möchte, werde ich da wohl auf ein 15,6"-Display beschränkt sein. Aber ich denkt mal, damit kann ich leben.
(Ich werde das Ding vor allem für den WLAN-Betrieb im Uninetzwerk verwenden; wichtig ist also auch, dass es sich da ohne großes Aufhebens einklinken kann.)

Auf der Notebooksbilliger-Seite hab ich mich schon etwas umgeschaut, bin aber mit der Auswahl überfordert.
Für jegliche Tips oder Input wäre ich dankbar. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #22 am: 20.10.2010 | 12:29 »
*hüstel*

Also, ich hab mich jetzt etwas umgeschaut, und dabei schon mehr oder weniger auf das HP625 eingeschossen. Das erfüllt meine grundsätzlichen Anforderungen: 15" Display, <400 Euro, vernünftige Standzeit.
Allerdings gibt es das in verschiedenen Ausführungen, und da bin ich unschlüssig, was ich nehmen soll. In der engeren Auswahl wären:
- Single-Core CPU (V120), 2GB RAM, 250GB, Windows 7 Home Premium OEM (409 Euro)
- Dual-Core CPU (P320), 2BG RAM, 320GB, Suse Linux 11 (369 Euro)
- Dual-Core CPU (P320), 4BG RAM, 320GB, Suse Linux 11 (399 Euro)

Alternative wäre evtl. mit etwas Strecken das Acer Extensa 5635Z, welches zwar etwas teurer ist (je nach Ausführung , aber vor allem (laut Testbericht) über eine komfortablere Tastatur verfügt, was für mein Anwendungsprofil durchaus einen Unterschied machen kann.

Was ist da jetzt cleverer? Wie gesagt, ich benötige es in erster Linie für Office, Internet, PDFs; dabei über Knopfhörer Musik hören, Skype und son Kram.
Ich hab ja Linux jetzt schon lange nicht mehr verwendet. Damals (zuletzt ca. 2003) hat es sich durch lumpig portierte Software ausgezeichnet, die ca. 10mal so lange zum laden gebraucht hat wie unter Windows und für jeden Scheiss X Workarounds benötigt hat. Wie ist das heutzutage, hat sich das inzwischen angeglichen? Oder ist eine schwache CPU unter Windows schneller als eine starke CPU unter Linux?

Ich könnte freilich auch ein Teil mit Linux kaufen und selber Windows XP draufspielen. Wie gesagt, ich hab keine Peilung, was Linux heutzutage leisten kann.
Was ratet ihr mir?
« Letzte Änderung: 20.10.2010 | 12:41 von Skírnir »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #23 am: 21.10.2010 | 15:09 »
Also ich kann dir sagen, dass ich das XP auf meinem Laptop das letzte mal vor Monaten gebootet habe, aber gerade bei Laptops muss man da einfach mal vorher recherchieren wie gut die dort verbaute Hardware unterstützt wird. Das einzige was auf meinem nx6125 nicht funktioniert ist den TV Ausgang in den PAL-Modus zu schalten, bei meinem Netbook (Ideapad S10-3t) dagegen musste ich ne Menge rumbasteln um das erträglich zum laufen zu bekommen.
Laut Ubuntuforum soll das Modell aber keine Probleme machen, ob sich das aber auf Suse übertragen lässt müsstest du einen Suseuser fragen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #24 am: 28.10.2010 | 18:07 »
Verdammt, gerade nen längeren Beitrag fast fertig gehabt und durch eine spinnerte Maus verloren... also nochmal im Telegrammstil:
- HP625 mit Zweizylinderprozessor und 4GB RAM bestellt (399 Euro)
- Montag Geld überwiesen, heute zugestellt worden. Schneller geht's nicht.
- RAM war bereits komplett eingebaut (im Angebot stand, 3GB würden zum Selbsteinbau beiliegen)
- Suse Linux ist vorinstalliert, was lästig ist, weil es die meiste Software nur für Ubuntu et al als fertige Builds gibt.
- Kiste läuft, Einklinken ins WLAN war komplikationslos.

Jetzt muss ich mir noch was überlegen, wie ich da die Daten von meinem PC am besten rüberspiele. Per WLAN dauerts zu lang. Externe Platte hab ich nicht mehr. LAN geht nicht, weil meine lausige Fritzbox nur eine (1) RJ45-Dose hat. Fällt jemandem was besseres ein, als nen 8GB-USB-Stick hin und herzustöpseln?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #25 am: 2.11.2010 | 10:25 »
Jetzt muss ich mir noch was überlegen, wie ich da die Daten von meinem PC am besten rüberspiele. Per WLAN dauerts zu lang. Externe Platte hab ich nicht mehr. LAN geht nicht, weil meine lausige Fritzbox nur eine (1) RJ45-Dose hat. Fällt jemandem was besseres ein, als nen 8GB-USB-Stick hin und herzustöpseln?

Gleich das erste Ergebnis bei Google: :)
--> http://board.gulli.com/thread/976760-pc-zu-pc-direkt-verbindung-/
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Kaufempfehlung] Laptop
« Antwort #26 am: 2.11.2010 | 11:21 »
So, geht das also doch. Das haben wir schonmal mit nem anderen Rechner probiert und es hat nicht geklappt -- aber ich bin da halt zu blauäugig rangegangen, und hab nicht gespannt, dass man von Hand feste IPs vergeben muss.
Naja, mittlerweile hab ich nen Großteil meiner Daten tatsächlich per USB-Stick und nen kleineren Teil per Dropbox gesynct. Für den Rest lohnt sichs schon fast nicht mehr.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat