Autor Thema: Savage Worlds FAQ?  (Gelesen 23477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #100 am: 9.09.2010 | 20:00 »
Das Thema ist mit glatt einen eigenen Thread wert! ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Juri

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Juri
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #101 am: 9.09.2010 | 21:11 »
1 Zoll oder 2,5 cm. Und es ist eigentlich egal ob Hexfelder oder quadratische.
Hm. Welche Form haben denn Hexfelder im Gegensatz zu quadratischen?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #102 am: 9.09.2010 | 21:23 »
Hexfelder = Waben mit 6 Seiten bzw. Ecken. Ein Quadrat muss ich wohl nicht beschreiben...  ;)
« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 21:25 von knörzbot »

Offline Juri

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Juri
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #103 am: 9.09.2010 | 21:26 »
Ja, Quadrat ist klar, vielen Dank ;)
Ach, daher kommt das hex-, das steht für 6. Ja, das macht Sinn.

Welche Methode hat sich denn bisher eher bewährt?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #104 am: 9.09.2010 | 21:32 »
Welche Methode hat sich denn bisher eher bewährt?
Meiner Meinung nach ist das egal. Da ich aber eine der Paizo Flipmats benutze kommen bei uns Quadrate zu Einsatz.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #105 am: 9.09.2010 | 21:36 »
Heute kam mein Necropolis Regelwerk ~;D und die Kampangenkarten dort sind auch in Quadrate unterteilt, man kann sie also mit Quadratunterlage einfacher abzeichnen.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #106 am: 9.09.2010 | 21:39 »
Heute kam mein Necropolis Regelwerk ~;D und die Kampangenkarten dort sind auch in Quadrate unterteilt, man kann sie also mit Quadratunterlage einfacher abzeichnen.
Stimmt, jetzt wo Du es etwähnst fällt mir das auch bei Necessary Evil auf...
Ein weiterer Vorteil von Qudraten sind Gebäudekanten. Bei Hexfeldern bleiben immer halbe Felder übrig. Bei Quadraten schliesst die Kante genau ab.

Offline Juri

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Juri
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #107 am: 9.09.2010 | 21:46 »
Aber wie sieht es dann mit Büschen, Sträuchern, Bäumen usw. aus? Die lassen sich durch ein Hexfeld doch besser darstellen, oder?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #108 am: 9.09.2010 | 21:49 »
Aber wie sieht es dann mit Büschen, Sträuchern, Bäumen usw. aus? Die lassen sich durch ein Hexfeld doch besser darstellen, oder?
Ja und nein. Klar mit Hexfelder nähere ich mich besser an. Aber so lange die Baumkronen und Sträucher nicht sechseckig sind steht da auch was über.
Wenn man auf so etwas Wert legt, dann bleibt nur ohne Felder zu spielen übrig. Dafür muss man dann eben messen.
« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 21:51 von knörzbot »

Offline Juri

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Juri
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #109 am: 9.09.2010 | 21:52 »
Ja, klar, aber ich denke, 6-eckig ist schon mal viel näher am Kreis dran als ein Quadrat, oder? Aber das mit Gebäuden ist wirklich schlecht...

Gibt es da eine Lösung (für die Gebäude) oder ist es einfach so?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #110 am: 9.09.2010 | 21:57 »
Du machst Dir meiner Meinung nach zu viele Gedanken um recht unwichtige Details. Beides wird funktonieren. Du machst keinen Fehler, egal wie Du dich entscheidest. Im Notfall werfe einen Würfel.   ;)

Offline Juri

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Juri
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #111 am: 9.09.2010 | 22:04 »
Alles klar. Ich hab mir bloß überlegt, dass ich mir gerne so eine Matte kaufen würde, aber ob mit Hexfeldern oder Quadraten, dass war die Überlegung, da wollte ich nun mal auf Nummer sicher gehen, nicht, dass ich mich hinterher aufreg :)

Mein Bauchgefühl stimmt aber schon die ganze Zeit für Hexfelder, also werd ich diese mal ausprobieren ;)
Danke trotzdem für die Hilfe.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #112 am: 9.09.2010 | 22:11 »
Also wenn Du Dir eine Matte kaufen willst, dann schaue Dir die Oberfläche genauer an. Die Chessex-Matten haben den Vorteil, dass sie auf einer Seite Hexfelder und auf der anderen Seite Quadrate haben. Aber die Oberfäche ist leicht geriffelt und daher etwas mühsamer zu säubern. Meine färbt sich schon langsam ein weil sich in den Zwischenräumen Farbe ablagert.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #113 am: 9.09.2010 | 22:15 »
Wenn man wirklich mit Positionen auf Feldern spielt kann man auch gerade Wände mit etwas Übung zwischen Hexfelder legen und es ist klar welches Feld noch "nutzbar" ist und welches schon Wand. Im Zweifelsfall wenn über 50% frei ist kann man sich auch draufstellen.
Also wie schon gesagt, ob Hex oder Quadrat ist letzenendes ne Geschmackssache, gehen tut beides, für SW braucht man weder noch (für die Leute die ein Maßband am Spieltisch praktischer finden). Oder man machts wie viele andere und handwedelt halt Entfernungen Pi mal Daumen.

Offline Juri

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Juri
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #114 am: 10.09.2010 | 10:17 »
Also wenn Du Dir eine Matte kaufen willst, dann schaue Dir die Oberfläche genauer an. Die Chessex-Matten haben den Vorteil, dass sie auf einer Seite Hexfelder und auf der anderen Seite Quadrate haben. Aber die Oberfäche ist leicht geriffelt und daher etwas mühsamer zu säubern. Meine färbt sich schon langsam ein weil sich in den Zwischenräumen Farbe ablagert.
Oh, das ist dann natürlich schwierig. Aber irgendwann wird sich so eine Matte wohl eh abnutzen.
Die eigentliche Sorge ist, wenn das geriffelt ist, kann man dann überhaupt gut darauf zeichnen mit einem Folienstift? Des weiteren, was hat die Riffelung überhaupt für einen Nutzen?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #115 am: 10.09.2010 | 10:19 »
Also zeichnen geht darauf ohne Probleme, sind ja keine mega Riffeln. Offen gesagt sind mir die Riffeln bei meiner Mat bis jetzt gar nicht aufgefallen ;)

Bezüglich des Nutzens bin ich aber überfragt!

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #116 am: 10.09.2010 | 15:53 »
Mit was malt Ihr denn darauf? Meine Chessex bleibt sauber... Ich male auch nur mit löslichen Folienstiften drauf.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Juri

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Juri
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #117 am: 10.09.2010 | 16:02 »
Mit was malt Ihr denn darauf? Meine Chessex bleibt sauber... Ich male auch nur mit löslichen Folienstiften drauf.
Wie sieht es denn bei dir aus, hast du auch Riffel in deiner Matte? Denn wasserlösliche Folienstifte verwenden wohl alle...

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #118 am: 10.09.2010 | 16:11 »
Meine Chessex ist nicht glatt, sondern texturiert, was wohl geriffelt heißt  ~;D

Hab noch eine Flipmat, die ist glatt laminiert.

Bei beiden gibt es keine dauerhaften Einfärbungen. Zum Fleck entfernen, soweit nötig, kann man sehr gut Sonnenlicht nutzen. Die meisten Farbstoffe sind nicht UV-stabil.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Juri

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Juri
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #119 am: 10.09.2010 | 16:13 »
Ah, das ist ja dann sehr praktisch, dass du beide Arten zur Verfügung hast. Kannst du irgendeinen Grund erkennen, warum man eine Matte texturieren sollte, wenn sie auch glatt sein kann, sprich, ist das von Vorteil?

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #120 am: 10.09.2010 | 16:20 »
Die wurde mir so geliefert  ;D.

Laminiert geht wohl nicht wegen des Rollens, ist ja keine Flipmat. Außerdem finde ich das Gefühl der BattleMat deutlich ansprechender als das der Flipmat, aber das ist sicher Geschmackssache.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #121 am: 12.09.2010 | 09:58 »
Das Problem sind Whiteboardmarker, die werden zwar auch als Wasserlöslich und Co verkauft, scheinen aber entweder n geringeren Lösungsmittelanteil zu haben oder sind ansich etwas aggressiver, kenne schon mehere mich leider eingeschlossen, die diese Dinger verwendet haben und bei allen sind Rückstände auf der Battlemat zurück geblieben, teilweise liesen sich diese mit nem Radierer entfernen. Leider klappt das auch nicht immer...

Zum eigentlichen Thema auf der Flipmat kann man angeblich mit allen schreiben, da gibts n imposantes Video bei Youtube zu: http://www.youtube.com/watch?v=WWfvu6WZylk
Ist gleichzeitig auch noch ein Vergleich zwischen BM und Flip.

Wie Master Li halt schon sagte die BM hat vom Anfaßfaktor und von der Optik ein leichtes Plus, aber gerade wenn man öfters mit seinem RPG MAterial auf Reisen geht hat die Flipmat echte Vorteile.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #122 am: 12.09.2010 | 10:21 »
Zitat
teilweise liesen sich diese mit nem Radierer entfernen. Leider klappt das auch nicht immer...
habt ihr es mal mit "Waschbenzin" versucht? Gibts in der Apotheke, ist nicht teuer und eigentlich kriegt das zeug so ziemlich alles ab, sogar Kleberrückstände...
oder hochprozentigen Alkohol?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #123 am: 12.09.2010 | 11:38 »
habt ihr es mal mit "Waschbenzin" versucht? Gibts in der Apotheke, ist nicht teuer und eigentlich kriegt das zeug so ziemlich alles ab, sogar Kleberrückstände...
oder hochprozentigen Alkohol?
Ich kriege die auch mit hundsgewöhnlichem Fensterreiniger runter, wenn auch etwas mühsam. Bei mir war das Problem, dass die Runde ein paar Mal hintereinander ausgefallen ist und ich nicht zeitnah die Matte gesäubert hatte.
« Letzte Änderung: 12.09.2010 | 11:44 von knörzbot »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Worlds FAQ?
« Antwort #124 am: 12.09.2010 | 16:28 »
Von einer Paizo Flipmat bekommt man sogar normalen Edding wieder runter, nur mit Taschentuch und etwas Reiben.
Ich konnts erst nicht glauben, aber es funktioniert tatsächlich, zumindest solange die Beschichtung noch drauf ist...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.