Autor Thema: Offizielle Abenteuer - Erfahrungen  (Gelesen 3388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Offizielle Abenteuer - Erfahrungen
« am: 26.06.2010 | 14:18 »
Hi Leute,

hat jemand Erfahrungen mit den offiziellen 7th Sea-Abenteuern gemacht ("Erebus Cross", "Tangled Strands", den Abenteuern auf der HP, etc...)? Wenn ja, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Offizielle Abenteuer - Erfahrungen
« Antwort #1 am: 26.06.2010 | 14:32 »
Mit Erebus Cross hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir als SL hat es sehr viel Spass gemacht und die Spieler hatten meiner Meinung nach auch ihre Freude.

Tangled Strands war ok... ging so... hab schon besseres erlebt.


Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Offizielle Abenteuer - Erfahrungen
« Antwort #2 am: 26.06.2010 | 14:54 »
Das Kreuz des Erebus hatte ich damals geleitet. War eine kleine bis mittlere Entäuschung. Sehr linear, Plot Sightseeing, voll von Dingen die später "geretconned" wurden und der einzige Zweck ist es die Truppe einmal um die Welt zu führen. Hat wenige Stellen die wirklich Mantel und Degen sind und ist sehr szenisch, wobei an paar Szenen doch recht schön sind, nur nicht unbedingt was man erwarten würde... oh und wir waren alle entsetzt wie plump Villanova rüberkam :P.

Naja ich kann hier nicht mehr als ein "ganz nett" geben. Mag aber auch einfach sein, dass es unsere Erwartungen von Mantel und Degen nicht erfüllt hat.

EDIT: Oh und die Ussura Kampange von der HP haben wir nach drei Sitzungen abgebrochen (da war ich Spieler). Die wirkte sehr langatmig und hm.. "repetitiv".
« Letzte Änderung: 26.06.2010 | 15:08 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Offizielle Abenteuer - Erfahrungen
« Antwort #3 am: 26.06.2010 | 15:06 »
Auch in einer meiner Runde wurde das Kreuz des Erebus gespielt,
war einfach mal eine etwas andere Erfahrung.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Offizielle Abenteuer - Erfahrungen
« Antwort #4 am: 26.06.2010 | 15:27 »
Danke für die Antworten. :)

Wie sind die Abenteuer im allgemeinen so aufgebaut? Kann jemand da was zu sagen? Sehr linear? Gibt es Ausnahmen?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Offizielle Abenteuer - Erfahrungen
« Antwort #5 am: 26.06.2010 | 15:30 »
Erebus Cross ist je Abenteuer in 3 Hardpoints (die durchlaufen werden muessen) und diversen Softpoints unterteilt.

Die Hardpoints stellen das Knochengeruest des Abenteuers dar. Die Softpoints kann man zwischen den Hardpoints einschieben.

Einigen ist das zu railroadig, aber ich fand es in Ordnung. Auch fehlendes M&D-Gefuehl hatten wir nicht. Alleine der Einstieg ist schon sehr M&D mit einem Kampf in einem Theater

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Offizielle Abenteuer - Erfahrungen
« Antwort #6 am: 26.06.2010 | 15:49 »
M&D-Gefühl sollten schwerpunktmäßig die Spieler liefern. Und Kreuz des Erebus ist railroadig, wie jedes storyorientierte Kaufabenteuer. Man kann es aber auch einfach als Setup benutzen. Dass ziemlich viel Metaplot und Übernatürliches im Abenteuer steckt, sehe ich persönlich allerdings auch als Nachteil an.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Boni

  • Gast
Re: Offizielle Abenteuer - Erfahrungen
« Antwort #7 am: 26.06.2010 | 18:03 »
Die beiden Abenteuer in "Mightier Than the Sword" lesen sich sehr gut. Ich würde an beiden noch etwa schrauben, aber wie geschrieben sind das ordentliche Abenteuer, mit ordentlich Gelegenheit für die Gruppe, darin zu rocken.

Besonders die Schatzjagd bietet da sehr viel Potential.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Offizielle Abenteuer - Erfahrungen
« Antwort #8 am: 27.06.2010 | 01:48 »
Die Freiburgkampanie hat mir sehr gut gefallen, allerdings mußte ich einige Stellen glätten, wel meine Spieler sonst gesagt hätten, das es unlogisch wäre. Eine der Softpoints haben wir komplett ausgelassen, weil der auf eine der Geheimgesellschaften zugeschnitten war, nund wir niemanden aus der Geheimgesellschaft in der Gruppe hatten. Auch die Freiburgkampanie ist railroading. Aber da es in  einer Stadt wie Freiburg stattfindet, ist genug Platz, das man die Schienen auch mal verlassen kann. Allerdings gibt es wohl auch einige unterschiede in amerikanische und deutscher Spielweise.

Eines der Abenteuer habe ich improvisiert, weil meine Spieler partout nicht machen wollten, was die Autoren sich gedacht habe. Eigentlich hätten sie nur eine kleine Phiole an eine Braut übergeben sollen. Sie haben statt desen die Braut entführt (alte eisenländische Tradition  ;) ) Das hat das Abenteuer besser gemacht, hat aber einges veränder, da z.B. Leute dadurch überlebt haben, dei eigentlich in dem Abenteuer über die Klinge gesprungen wären.

Fazit: Einige ganz gute Idee, die aber noch aufpoliert und geglättet werden müßen! Mit den richtigen Spielern, die auch mal etwas mehr machen spielenswert.
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Offizielle Abenteuer - Erfahrungen
« Antwort #9 am: 27.06.2010 | 09:52 »
Einige der offiziellen Abenteuer habe ich nur als Spieler erlebt. Das erste war ebenfalls Das Kreuz des Erebus, was ich in sehr guter Erinnerung behalten habe. Spieler kriegen einen guten Einblick von Thea, und auch an Mantel&Degen-Szenen mangelte es nicht. Ja, es ist stellenweise linear, aber mich hat das damals nicht gestört, und tut es heute auch nicht. Ich fand u.a. den Eisenlande/Ussura-Part gut.

Dann habe ich noch "Mightier than the Sword" als Spieler erleben dürfen. Das erste Abenteuer in Montaigne hat mir gut gefallen, das mit der Schatzsuche war mir an einigen Stellen ein zu gewöhnliches Schatzsuche-Abenteuer, aber ansonsten ok.

OT: Kann mir jemand evtl. sagen (auch via PM), worum es in Tangled Strangs geht?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Offizielle Abenteuer - Erfahrungen
« Antwort #10 am: 27.06.2010 | 18:50 »
Unsere(meine) erste 7te See Kampagne basierte lose auf Erebus Cross(der SL hat immer wieder Abenteuer eingebaut, die den Hintergrund einzelner Gruppenmitglieder betrafen, z.B. die entführte er die Verlobte unseres Eisenländer Adligen und den Mentor meines Avalonischen Gelehrten).
Unsere Lieblingsfeinde waren Montaigner und, vor allem in der zwoten Hälfte und im Finale, die Inquisition.
Ich hab das Abenteuer allerdings nie gelesen, daher weiß ich nicht wie viel der SL übernommen und wie viel er selbst erfunden hat wtf?

Sonst hab ich, meines Wissens, noch kein offizielles 7te See Abenteuer gespielt(wir bringen uns immer mit dem Charakterhintergrund in genug Schwierigkeiten und sind als Adlige nicht auf Bezahlung, oder Beute, angewiesen).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Nomex

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Nomex
Re: Offizielle Abenteuer - Erfahrungen
« Antwort #11 am: 16.05.2011 | 11:20 »
Ich habe die Freiburgkampanie Geleitet und es hat wirklich riesn Spass gemacht. Das Buch selbst ist eine Quelle der inspiration und der Aufbau der Stadt gefiel mir Enorm. Das Ende des Abenteuers fand ich etwas entäuschend. deswegen habe ich es als beginn einer Kingmaker Kampangie genommen.